1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Der Optimismus-Thread

14.08.2011 - 14:35 Uhr
Zeige Ergebnisse 21-30 von 191.
Der Optimismus-Thread |#21
03.08.2015 - 21:34 Uhr
Dies ist mein erster Beitrag überhaupt in den Foren und diesen möchte ich im Optimismus-Thread platzieren. Wie ihr anhand meines nicknames seht, bin ich nicht mehr der Jüngste. Aber gerade deswegen habe ich Freud und Leid all die Jahrzehnte mit "meinem" Verein geteilt. Es gab Höhen und leider auch zumeist viele Tiefen. Dennoch gibt es für mich nur diesen Verein, an dem ich mit all meinem Herzblut hänge. Ich wage es kaum zu schreiben, aber seit 2 Jahren wächst da eine kleine Pflanze, die mich glücklich macht. Jetzt, wo ich meine Gedanken öffentlich mache und gleichzeitig - ob der bisherigen Erfahrungen mit unserem FC - Angst bekomme, muss es raus: ich schaue das erste Mal positiv in die Zukunft und würde leider jetzt sofort in den Pessimismus-Thread wechseln wollen, wegen meiner unverhohlenen Freude über das, was z.Zt. bei meinem FC läuft. Das hab ich noch nie erlebt (und es macht mich auch gleichzeitig bange). Ich habe noch nie zu Übertreibungen geneigt, aber alle Zeichen stehen auf positiv und man darf wieder stolz sein, Fan des FC zu sein, ohne bemitleidet oder belächelt zu werden. Ich werde diesen neuen Weg gerne mitgehen und hoffe, dass es noch einige Jahre anhält. Wie gesagt: das habe ich so noch nicht erlebt und lasst es bitte, bitte weitergehen.

•     •     •

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut: …….und ein treuer FC-Fan.
Der Optimismus-Thread |#22
29.11.2015 - 12:48 Uhr
Auch wenn die Schritte klein sind, so sind sie dennoch vorhanden.

Vergangene Saison spielten wir viele Spiele 0:0, indem wir uns das Unentschieden ermauerten, heute ermauert es sich sich zumeist der Gegner.

Da wir insgesamt auch mehr Chancen kreieren und häufiger Ballbesitz haben, ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann aus den Unentschieden knappe Siege werden.

Mit Augsburg, Bremen und Dortmund kommen nun 4 Punkte der vergangenen Saison auf uns zu. Das sollten wir zumindest wieder schaffen und wir stehen blendend da.

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."

Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Fußball 2023 ist wirklich nur noch zum Abgewöhnen. (Mr Ripley)
Der Optimismus-Thread |#23
19.12.2015 - 20:41 Uhr
Wenn der Thread gerade oben ist, gibt es noch kurz ein Update. Insgesamt die beste Hinrunde seit 2000/01 unter Zettel-Ewald.

Zitat von Buelent

(Bisherige Gegner/Ergebnis/Ergebnis vorherige Saison/Veränderung)

Und weiter geht es:

Stuttgart (A) / 3:1 / 2:0 / -
Wolfsburg (H) / 1:1 / 2:2 / -
HSV (H) / 2:1 / 0:0 / +2
Frankfurt (A) / 2:6 / 2:3 / -
Gladbach (H) / 1:0 / 0:0 / +2
Berlin (A) / 0:2 / 0:0 / -1
Ingolstadt (H) / 1:1 / - / - (vgl. Paderborn 0:0)
Schalke (A) / 3:0 / 2:1 / -
Hannover (H) / 1:1 / 0:1 / -1
München (A) / 0:4 / 1:4 / -
Hoffenheim (H) / 0:0 / 3:2 / -2
Leverkusen (A) / 2:1 / 1:4 / +3
Mainz (H) / 0:0 / 0:0 / -
Darmstadt (A) / 0:0 / 0:1 +1 (vgl. Freiburg)
Augsburgs (H) / 0:1 / 1:2 / -
Bremen (A) / 1:0 / 1:1 / -2
Dortmund (H) / 2:1 / 2:1 / -

Zwei Punkte haben wir also noch verloren, aber am Ende stehen +2 gegenüber den gleichen Spielen der vergangenen Saison. Da zudem der Punkteschnitt pro Halbjahr zunimmt, wir zuhause kaum verlieren und gegen Spitzenteams hervorragend aussehen, bin ich vorsichtig optimistisch, dass wir uns tatsächlich mal auf einem Weg der kleinen aber gezielten Schritte in Richtung Etablierung in der deutschen Fußballbundesliga bewegen.

Klar, es gibt noch etliche Faktoren, die es zu verbessern gilt, aber insgesamt waren wir außer im Spiel gegen die Bayern nie unterlegen und haben teilweise Mannschaften auf Augenhöhe dominiert, die am Ende froh waren, dennoch Punkte mitnehmen zu können.

Um die Rechnung komplett zu machen: aus den Spielen der vergangenen Saison, die wir so in der Rückrunde haben werden, holten wir lediglich 18 Punkte. Jeder, der darüber hinaus geht, kann uns schon auf einem einstelligen Platz landen lassen. Das wäre eine famose Saison und ein Ausrufezeichen hinter unserem Versuch, Schritt für Schritt den Verein zu entwickeln.

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."

Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Der Optimismus-Thread |#24
20.12.2015 - 10:47 Uhr
Sehr geehrte Damen und Herren, hier spricht ihr Kurt Brumme. Sie hören ihren Westdeutschen Rundfunk mit "Sport und Musik". Heute präsentieren wir ihnen: Die Hinrunden-Abschlusstabelle der Oberliga West, Saison 2015/16. Mich deucht: Wir haben einen überraschenden wie famosen Sieger, wenn sie mir diese Formulierung im Überschwang meiner Emotionen nun einmal erlauben. Fidel und doch gemach, so schritt der Westdeutsche-Herbstmeister keck und kess zur Tat. Die anderen Teams im Herzen Deutschlands wollten stramm die Punkte stibitzen und versuchten es gewiss auch mit allerhand Fisimatenten, doch auf derartige Scharmützel ließ sich unser Oberliga-Hinrundenmeister zu keinem Zeitpunkt ein. Die bundesdeutsche Gesamttabelle bleibt für den Westdeutschen Fußballfreund da nur reine Makulatur.

1. 1. FC Köln - 4 S, 0 U, 0 N - 8:2 Tore - 12 Punkte
2. Borussia Dortmund - 3 S, 0 U, 1 N - 11:4 Tore - 9 Punkte
3. Bayer Leverkusen - 1 S, 1 U, 2 N - 7:6 Tore - 4 Punkte
4. Borussia Mönchengladbach - 1 S, 0 U, 3 N - 3:11 Tore - 3 Punkte
5. Schake 04 - 0 S, 1 U, 3 N - 4:10 Tore - 1 Punkt

Wir blicken bereits jetzt voller Vorfreude auf die Oberliga-Rückrunde nach dem Jahreswechsel und hoffen erneut auch viele spannende, von Taktik und Leidenschaft geprägte Lokalduelle zwischen Rheine und Euskirchen, zwischen Geldern und Höxter. Und nun geht es weiter mit einem ganz besonderen Stück: Freddy Quinn singt passend zum Hinrunden-Ende in der Oberliga West von seinem Heimweh. Wir hören uns dann wieder im neuen Jahr, wenn es wieder heißt "Musik und Tore", die Sendung rund um den Westdeutschen Fußball. Bleiben sie uns gewogen.

•     •     •

1. Fußball-Club Köln
Der Optimismus-Thread |#25
15.02.2016 - 23:48 Uhr
Nachdem ich in der Rückrunde noch nicht dazu kam, hier noch mal ein Update des Kreuzvergleiches mit letzter Saison:

Zitat von Buelent

Und weiter geht es:

------------------------------------
Stuttgart (H) / 1:3 / 0:0 / -1
Wolfsburg (A) / 1:1 / 1:2 / +1
Hamburg (A) / 1:1 / 2:0 / -2
Frankfurt (H) / 3:1 / 4:2 / -

Zitat von Buelent

Um die Rechnung komplett zu machen: aus den Spielen der vergangenen Saison, die wir so in der Rückrunde haben werden, holten wir lediglich 18 Punkte. Jeder, der darüber hinaus geht, kann uns schon auf einem einstelligen Platz landen lassen. Das wäre eine famose Saison und ein Ausrufezeichen hinter unserem Versuch, Schritt für Schritt den Verein zu entwickeln.

Aktuell sind wir in der Rückrunde letztlich noch nicht im Schnitt der Vorsaison. Gerade der Punktverlust in Hamburg tut weh, da wir durchaus deutlich besser waren und das Spiel hätten gewinnen sollen. Frankfurt brachte uns erst wieder so langsam in die Spur, aber das Spiel haben wir vergangene Saison auch gewonnen und in den vergangenen 20 Jahren sahen wir zu Hause gegen Frankfurt zumeist gut aus. Damit haben wir aber auch "nur" die zwei Punkte eingebüßt, die wir aus der Vorrunde im Plus waren. Ergo, stehen wir aktuell exakt auf Vorjahresniveau, was die Punkte angeht.
Deshalb stehen jetzt die Wochen der Wahrheit an, wo die Reise in dieser Saison noch hingeht.

Schauen wir uns die kommenden vier Spiele an:
In Gladbach, gegen Hertha, in Ingolstadt und gegen Schalke. In der Vorsaison lauteten die Ergebnisse 0:1, 0:0, 0:0 (vgl. Paderborn) und 2:0. Das wären fünf Punkte. Betrachtet man aber die Form der jeweiligen Mannschaft, haben wir durchaus die Chance, hier erneut wieder uns auf die Positivseite gegenüber der Vorsaison zu bringen. Gerade unsere gereifte spielerische Verfassung mit der Dreierkette, den spielerisch entwickelten Außen und dem Mittelfeld um Hector und Gerhardt lassen einen positiv auf diese Spiele blicken.
Gladbach hat 4 der letzten 6 Spiele verloren und so langsam ist der Schubert-Effekt verpufft und es macht sich Ernüchterung breit; teilweise schlägt dies sogar schon in Unzufriedenheit aus. Mit einer wachsenden Unsicherheit und geringerer defensiver Stabilität geht Gladbach deren Basis ihres Erfolges der letzten Jahre abhanden. Rein von der aktuellen Form ist hier also historisches möglich. Und Stöger hat bisweilen so etliche Statistiken über den Haufen geworfen. Wir können das erste Mal seit der Saison 1989/90 Gladbach zweimal in einer Saison schlagen. Ziel ist ja immerhin weiter die Westmeisterschaft...
In Berlin kommt auch gerade so etwas wie Ernüchterung auf, nachdem man zum Ende der Hinrunde 6 aus 8 Spielen gewann. Aktuell teilt sich die Hertha mit Hoffenheim, Hannover und Augsburg den zweifelhaften Titel der Mannschaften ohne Rückrundensieg. Klar, ein 0:0 gegen Dortmund war aller Ehren wert und Stuttgart ist momentan die Mannschaft der Stunde. Jedoch ändert das nichts daran, dass Hertha ein wenig auf den Boden der Tatsachen zurück gekehrt ist. Wenn gegen Wolfsburg zu Hause keine 3 Punkte erreicht werden, reisen sie schon mit einer kleinen Portion Druck zu uns.
Als nächstes steht Ingolstadt auf dem Programm und 5 Niederlagen aus den letzten 8 Spielen zeigen, dass Konstanz und Punktehamsterei der Minimalisten der Liga deutlich abnehmend ist. Jetzt kommt Bremen nach Ingolstadt und dann geht es erst nach Hamburg und kommen wir. Hier könnte danach der Abstand nach unten deutlich abgenommen haben und die beschauliche Ruhe einen Knacks erleben. Ebenfalls eine ganz wichtige Phase für Ingolstadt gerade. Spannend, wie sie damit umgehen können - von unseren wissen wir, dass wir hiermit gut umgehen können und mental stark sind.
Und zuletzt bleibt dann noch Hop-oder-Top-04 aus Gelsenkirchen. Es gibt wohl kein Team in der Bundesliga, welches so herrlich unkonstant spielt. Nachdem man ein zwischenzeitliches Tief überwunden hat, in welchem man 5 Spiele in Folge nicht gewann, sind seither in regelmäßiger Abwechslung Siege und Niederlagen an der Tagesordnung. Dabei gewinnt man zumeist die Heimspiele und verliert auswärts - schön, dass das Spiel in Köln statt findet.

Unterm Strich sind hier also durchaus bei anhaltender Form und Konstanz (gerade im Mittelfeld von Hector und Gerhardt) durchaus deutlich mehr Punkte drin als letztes Jahr - mein Tipp liegt hier bei 8-10 Punkten.

Hier sind noch ein paar Gründe, warum wir positiv in die kommenden Wochen blicken können:
Insgesamt haben nur zwei der letzten 11 Spiele verloren, mit einer Punkteausbeute von 15 Punkten aus diesen 11 Spielen. Das letzte Mal hatten wir eine solche Serie in den letzten 11 Spielen der vergangenen Saison. Man kann also fest stellen, dass wir enorme Konstanz mittlerweile entwickeln. Wenn man sich die Spiele gesondert anschaut, haben wir sogar zumeist die Spiele beherrscht - Dortmund, Wolfsburg, in Hamburg oder in Leverkusen; überall waren wir die bessere Mannschaft. Nach und nach erreichen wir auch wieder gegen Mannschaft "auf Augenhöhe" bessere Ergebnisse und können unseren Vorteil auch in Zählbares umsetzen.
Nachdem wir nach dem 3:0 auf Schalke 7 Spiele nicht aus dem Spiel heraus trafen, gelang uns dies nun in 5 der letzten 6 Spiele. Erneut ist also ein klarer Aufwärtstrend erkennbar.
Am Ende steht also eine klare Entwicklung, sowohl spielerischer als auch mentaler Natur. Gleichzeitig sind in unserem System die Offensivspieler mit mehr Freiheiten ausgestattet, wodurch auch Osako oder Jojic sich je nach Spielverlauf sich als weitere Optionen erweisen können.

Wenn ich darüber hinaus noch sage, dass wir aus den letzten 9 Spielen dieser Saison vergangene Saison nur 7 Punkte holten und ich hier klar von einer höheren Punkteausbeute ausgehe, sehe ich eine gute Chance, die höchste Punktzahl seit Morten Olsen zu erreichen (umgerechnet in die 3-Punkte-Regel waren es 48 Punkte damals).

Ich bin guter Dinge.

•     •     •

Der Optimismus-Thread |#26
06.03.2016 - 22:54 Uhr
Da ich die Schwarzmalerei für übertrieben halte, habe ich hier mal diesen Thread hoch geholt, und will ihn ein bißchen mit Leben füllen.

Aus meiner Sicht stellt sich die Liga im Moment sehr ausgeglichen dar.
Von Platz 3-17 kann Jeder Jeden schlagen.
Bayern und der BVB spielen in einer eigenen Liga und 96 scheint zumindest in der Momentaufnahme nicht konkurrenzfähig, wobei sie auch zu Blitzlichtern in der Lage sind wie der glückliche 3er gegen den VFB beweist.

Dahinter haben Schalke, Gladbach, Wolfsburg und Leverkusen ein überragendes Potenzial, was sie jedoch nicht konstant abrufen, so dass auch diese Mannschaften schlagbar sind.

Hertha ist taktisch unglaublich diszipliniert und hat einen Lauf, steht aber ansonsten zu unrecht soweit oben und wird das auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht bis zum Saisonende halten können.
Defensiv gut und tief stehen und dann mit schnellem Umschaltspiel vorne ne Bude machen, darauf werden sich die Gegner wie heute der HSV einstellen.
Nach Rückstand hat die Hertha bisher lediglich zwei Unentschieden geholt (Frankfurt HR und Wolfsburg RR).

Mainz ist für mich die Überraschungsmannschaft der RR und hat gute Chancen lange um die Teilnahme am europäischen Wettbewerb mitzuspielen.

Ingolstadt spielt taktisch auch sehr diszipliniert, ist aber spielerisch sehr limitiert.
Außerdem haben die im letzten Viertel der Saison ein Hammer- Restprogramm mit Spielen gegen Schalke, Gladbach, Bayern und Leverkusen.
Aus den Spielen haben die in der Hinrunde 2 Punkte geholt.
Hier wird es also wahrscheinlich wie schon in der HR und bei Aufsteigern allgemein üblich einen Einbruch geben.

Der HSV ist eine Wundertüte, unglaublich unkonstant.

Stuttgart ist im Aufwärtstrend, ebenso Werder.
Bei den Bremern gehe ich aber eher von einem Zwischenhoch aus.
Die spielen jetzt gegen Bayer, Mainz, Dortmund, Augsburg und Wolfsburg.
Realistisch traue ich denen da max. 3 Punkte zu, 5 Niederlagen wären auch keine Überraschung.

Apropos Augsburg.
Denen traue ich durchaus zu, dass sie eine Serie starten und nochmal angreifen und den Platz einnehmen, den augenblicklich Ingolstadt bekleidet.

Dahinter sehe ich jedoch keine Mannschaft, der ich zutraue, dass sie sich ernsthaft absetzen kann.
Darmstadt, Frankfurt, Hoffenheim und Hannover werden aus meiner Sicht die beiden direkten Abstiegsplätze untereinander ausmachen.
Wenn es für uns ganz schlecht laufen sollte, dann müssten wir darum kämpfen das wir nicht auf dem Relegationsplatz landen.
Aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Im Gegensatz zu vielen Stimmen hier sehe ich uns nämlich gegenüber der Vorrunde sogar verbessert.
Wenn man nicht rein ergebnisorientiert unsere Spiele betrachtet, dann muß man sagen, dass wir eigentlich in erster Linie ein Abschlussproblem haben.
In der Hinrunde hatten wir aber über weite Strecken ein Problem überhaupt Chancen zu kreieren.
Hier haben wir uns also spielerisch weiterentwickelt.
Wenn wir jetzt diese Chancen noch verwerten, haben wir in unserer Entwicklung den nächsten Schritt gemacht.
Manchmal muß man erst einen Schritt zurück machen um zwei nach vorne zu gehen.

Seien wir doch mal ehrlich.
Wenn man sich die 3er in der Hinrunde genau ansieht, dann muß man doch feststellen, dass wir da oft sehr effizient zum Erfolg gekommen sind.
Exemplarisch ist für mich das Spiel auf Schalke.
Gefühlt haben wir da dreimal aufs Tor geschossen und dreimal getroffen.

Wenn wir unsere Chancen ein bißchen besser genutzt hätten wären in der RR 3er gegen Wolfsburg und Hamburg sowie Unentschieden gegen Gladbach, die Hertha und Schalke nicht unrealistisch gewesen.
Die Niederlagen der Hinrunde gegen Franfurt, Berlin und München waren dagegen verdient und das Unentschieden gegen Bremen genauso wie der Sieg gegen den HSV eher schmeichelhaft.

In der Rückrunde haben wir eigentlich nur gegen Stuttgart und in der ersten Halbzeit gegen Gladbach richtig schlecht gespielt.
Gegen Berlin und Ingolstadt waren die Spiele unansehnlich. Das lag aber weniger an uns als daran, dass wir Probleme mit der destruktiven Taktik der Gegner hatten und diese dann z.T. aus dem Nichts in Führung gegangen sind um danach noch weniger fürs Spiel zu machen.

Was mich positiv stimmt, ist das wir uns spielerisch weiterentwickelt haben und wir so nun mehr Torchancen erarbeiten. Natürlich geht das ein wenig auf Kosten der defensiven Kompaktheit, das ist ja logisch. Wenn ich mehr für die Offensive tue, kann ich nicht gleichzeitig hinten kompakt stehen.
Ich bin davon überzeugt das mit dieser Entwicklung auch das Verwerten der Torchancen einhergeht.
Hannover, Hoffenheim, Mainz, Darmstadt, Augsburg und Bremen sind Mannschaften die wir durchaus mit unserer spielerischen Verbesserung schlagen können.
9 Punkte sollten aus den 6 Spielen möglich sein.
Und das sind die Spiele die für uns entscheidend sind.

Ich jedenfalls habe schon nach der Hinrunde nicht daran geglaubt, dass wir in der RR wieder Gladbach, Schalke, Leverkusen und Dortmund schlagen würden.
Insofern war es notwendig das Spielsystem weiterzuentwickeln um aus den Spielen gegen die Mannschaften auf Augenhöhe mehr Punkte zu erwirtschaften.
Und da habe ich gegen Hamburg und Frankfurt durchaus Fortschritte gesehen.

In diesem Sinne sind wir auf einem guten Weg die Klasse zu halten UND uns zu entwickeln.

COME ON FC!
Der Optimismus-Thread |#27
17.04.2016 - 11:12 Uhr
Manch einer mag es Zweckoptimismus nennen, ich halte es eher mit dem Glauben ans Team. Zudem habe ich die Geschichte hier im Thread angefangen, dann bringe ich sie auch hier zu Ende:

Zitat von Buelent

Und weiter geht es:

---------------Rückrunde----------------
Stuttgart (H) / 1:3 / 0:0 / -1
Wolfsburg (A) / 1:1 / 1:2 / +1
Hamburg (A) / 1:1 / 2:0 / -2
Frankfurt (H) / 3:1 / 4:2 / -
Gladbach (A) / 0:1 / 0:1 / -
Berlin (H) / 0:1 / 1:2 / -
Ingolstadt (A) / 1:1 / 0:0 / - (vgl. Paderborn)
Schalke (H) / 1:3 / 2:0 / -2
Hannover (A) / 2:0 / 0:1 / +3
Bayern (H) / 0:1 / 0:2 / -
Hoffenheim (A) / 1:1 / 4:3 / -2
Leverkusen (H) / 0:2 / 1:1 / -1

Weiterhin bleiben die Rückrundenspiele erwartungsgemäß keine Punktesammler. In der Rückrunde stehen wir aktuell allerdings bei -4, was es gilt jetzt aufzuholen, um wieder in die Spur zu kommen. Da wir aus der Hinrunde +2 mitbrachten, liegen wir also in der Summe aktuell 2 Punkte hinter der Vorsaison. Nicht dramatisch, aber soweit ernst zu nehmen, dass es mal wieder an der Zeit ist, das Gesicht der Mannschaft zu zeigen, wenn sie mit unter Druck gerät.

Folglich erhoffe ich mir heute eine entsprechende Reaktion mit einem Punktgewinn in Mainz. Da wir vergangene Saison dort verloren haben, wären die dann auch direkt wieder aufholende Punkte im Vergleich zur Vorsaison.

Die dann folgenden Darmstadt, Augsburg und Bremen brachten in gleicher Konstellation (Darmstadt vgl. mit Freiburg) gerade einmal 2 Punkte. Auch hier ist also noch "Aufholpotential". Am Ende würde sicherlich ein Sieg aus den kommenden 4 Spielen schon reichen, wohler wäre uns allen wohl aber mit 4-6 Punkten.

Da die Mannschaft bislang immer dann eine Schüppe drauf legte, wenn es nötig war und das letzte bisschen Konzentration erhöhte, gehe ich auch jetzt wieder davon aus, so dass wir uns die letzten 2-3 Spieltage in Ruhe anschauen können.

•     •     •

Der Optimismus-Thread |#28
01.05.2016 - 11:59 Uhr
Meint ihr das eigentlich immer ernst mit dieser "BVB Freundschaft"? Als ob es die Spieler einen Hauch interessieren würde, dass zwei Ultra-Gruppen eine inoffizielle Fanfreundschaft geschlossen haben. Generell, wenn die Spieler die Ergebniswünsche der Fans berücksichtigen würden, wäre Hoffenheim damals direkt abgestiegen und hätte nicht in(!) Dortmund gewonnen.
Mein Optimismus: Wir versohlen Bremen nächste Woche ordentlich und holen mit Glück einen Punkt in Dortmund. Damit sichert man Platz 8. und die erste Saison auf einem einstelligen Tabellenplatz seit wie vielen Jahren?

/e
Zuletzt 91/92
Dieser Beitrag wurde zuletzt von W1effzeh am 01.05.2016 um 12:01 Uhr bearbeitet
Der Optimismus-Thread |#29
02.05.2016 - 23:43 Uhr
Stuttgart leistet am 33 Spieltag Wiedergutmachung für das Debakel gegen Werder. Wir reißen uns noch mal richtig am Riemen und hauen die Bremer weg. Mit zwei punkten Rückstand auf Mainz gehen wir ins Saisonfinale. Mainz kämpft um die el, aber Berlin kämpft Hertha. Mainz verliert während das Westfalenstadion mit den pfiffen gegen hummels die Mannschaft völlig verunsichert und die Punkte nach Köln gehen.

Die el quali meistern wir gekonnt und in der Gruppenphase ist es dann so als wäre der FC nie weg gewesen von der europäischen Bühne.

Dank der vorzüglichen kaderbreite perlt die Mehrbelastung an den Spielern völlig ab...

Sch... Was ist das für ein Geräusch??? Oh nein, der Wecker sad zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Valen am 02.05.2016 um 23:45 Uhr bearbeitet
Der Optimismus-Thread |#30
11.09.2016 - 15:55 Uhr
Wollte in der Saisonpause schon anständig Gift in den Pessi-Thread spucken, weil ich nach den Abgängen von Gerhardt und Vogt ziemlich Schwarz gesehen und das Saisonziel Rang 9 als völlig utopisch erachtet habe.

Bin aber spätestens seit gestern vom Auftreten des Teams sehr angetan. Der FC zeigt in den ersten beiden Ligaspielen erstaunliches Selbstbewusstsein – das ist kein hilfloses Nach-Vor-Geballere-und-Hoffen-Auf-Glück mehr, sondern ein in weiten Zügen ruhiges und bedachtes Spiel mit dem Ball und den Räumen, die man plötzlich hat, wer weiß wo die auf einmal herkommen.

Was mir gestern auch gefallen hat, darüber kann man geteilter Meinung sein: Das ist die peppige Prise Dreckigkeit im Team, und dieser Schmutztupfen ist eindeutig Höger zuzurechnen. Das ist dem Team abgegangen, Bittencourt und vor allem Mladenovic hatten das Temperamentmanko in der Mannschaft schon ein wenig entschärft, aber Höger legt noch kräftig einen drauf.

Nur Bravsein alleine kann nämlich auf Dauer ein nicht zu unterschätzendes einschläferndes Moment haben, und diese nur scheinbar gute Eigenschaft ist jetzt mit Höger endgültig raus aus dem braven tapferen ehrlichen Underdog, der nun gar nicht mehr auf brav und Underdog macht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.