Der Optimismus-Thread
14.08.2011 - 14:35 Uhr
16.09.2020 - 17:39 Uhr
Kennt ihr diesen Witz, wo die beiden Leute durch die Savanne laufen und plötzlich auf einen hungrigen und aggressiven Löwen treffen? Der eine fängt sofort an zu rennen, worauf der andere erwidert "Das bringt nichts, du kannst auf keinen Fall schneller rennen, als der Löwe". Darauf antwortet der andere "Ich muss nicht schneller rennen als der Löwe, ich muss nur schneller rennen als du!"
Ich finde das passt relativ gut zu unserer momentanen Situation. Alle gucken nur auf uns. Kein Geld, kaum Neuzugänge, alles furchtbar, verdammtes Corona. Meiner Ansicht nach geht es aber locker der Hälfte der Liga genauso wie uns. Ehemals große Vereine wie Schalke sind so fertig, dass sie froh sein können, wenn sie irgendwie drin bleiben. Andere gehen finanziell völlig am Stock und müssen Leistungsträger verscherbeln.
Worauf ich hinaus will:
Wir müssen nicht so schnell rennen, wie der Löwe. Wir müssen nichtmal so schnell rennen, wie wir selbst letzte Saison. Wir müssen nur schneller rennen, als zweieinhalb andere coronakranke Vereine.
Ich finde das passt relativ gut zu unserer momentanen Situation. Alle gucken nur auf uns. Kein Geld, kaum Neuzugänge, alles furchtbar, verdammtes Corona. Meiner Ansicht nach geht es aber locker der Hälfte der Liga genauso wie uns. Ehemals große Vereine wie Schalke sind so fertig, dass sie froh sein können, wenn sie irgendwie drin bleiben. Andere gehen finanziell völlig am Stock und müssen Leistungsträger verscherbeln.
Worauf ich hinaus will:
Wir müssen nicht so schnell rennen, wie der Löwe. Wir müssen nichtmal so schnell rennen, wie wir selbst letzte Saison. Wir müssen nur schneller rennen, als zweieinhalb andere coronakranke Vereine.
02.10.2020 - 00:15 Uhr
Zitat von CubaLibre
Pssst, bitte nicht das E-Wort benutzen, sonst springen die Gazetten wieder auf den "Kölsche Träumer"-Zug auf.
Zitat von Nikcgn71
Also bei aller Liebe falls wir noch Wolf aus Dortmund holen von dem ich sehr viel halte und Horst ja meinte es können noch paar mehr Spieler werden bin ich sehr optimistisch gestimmt das wir diese Saison in Liga 1 bestehen ich finde wir haben Spieler die vom Potenzial weit aus mehr drauf haben als nur Abstiegskampf auch wen es für Europa diese Saison wohl nichts wird
Also bei aller Liebe falls wir noch Wolf aus Dortmund holen von dem ich sehr viel halte und Horst ja meinte es können noch paar mehr Spieler werden bin ich sehr optimistisch gestimmt das wir diese Saison in Liga 1 bestehen ich finde wir haben Spieler die vom Potenzial weit aus mehr drauf haben als nur Abstiegskampf auch wen es für Europa diese Saison wohl nichts wird

Pssst, bitte nicht das E-Wort benutzen, sonst springen die Gazetten wieder auf den "Kölsche Träumer"-Zug auf.
Hallo? Geht's noch? Du bist im Optimismus-Thread! Und da ist es unsere verdammte Pflicht das E-Wort förmlich in die Welt, na zumindest nach E, hinauszuschreien. Zumal nach den neuesten Transferentwicklungen ja wohl kein Zweifel darüber bestehen dürfte, wohin die Reise hingeht. Nämlich nach E!
Um den Argentinier beneidet uns doch jetzt schon halb E. Und der Name dieses lettischen Wunderstürmers aus Nigeria fällt mir zwar gerade nicht ein, wird in Bälde aber die Notizbücher aller Scouts in E füllen. Und dann dieser Grieche... die sind ja schließlich auch schon mal E-Meister geworden.
Und was soll ich Dir sagen: Nicht umsonst habe ich mir seinerzeit von der örtlichen Zulassungsstelle das Kennzeichen E-FC geben lassen
!!! Also, keine falsche Bescheidenheit!!!
Lass es uns gemeinsam beschreien...
Klassenerhalt !!!!!!!!!!!!!!!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von pottbock am 02.10.2020 um 00:16 Uhr bearbeitet
04.10.2020 - 12:06 Uhr
Wenn ich vom Spiel gestern absehe (boah ich bin immer noch bedient) fand ich unsere Teamleistung diesen Saisonbeginn gar nicht so schlecht wenn man bedenkt dass die gesamte Offensive neu ist und es da noch an Bindung und Abstimmung fehlt. Was ärgerlich ist, wir haben zwei verdiente Punkte nicht eingefahren weil wir einfach maximal dämlich waren.
Ich bin allerdings optimistisch dass wir nach der Länderspielpause ein ganz anderes Gesicht der Mannschaft sehen werden. Fit sind die Jungs (Laufleistung passt) und diese zwei Wochen jetzt werden uns die Zeit geben uns mehr einzuspielen. Dazu kommen Hector, Jakobs und Modeste zurück und wir bekommen weitere Optionen.
Mit Blick auf die Tabelle kann man sagen, Schalke und Mainz sind noch schlechter als wir. Stand jetzt haben wir unser Minimalziel bei einem sofortigen Saisonabbruch erreicht, sollte es diesen nicht geben, Europa ist nur 6 Punkte entfernt und wir haben noch 31 Spiele
Edit:
7 Punkte auf Platz 1, die Meisterschaft ist auch noch drin!!!
Ich bin allerdings optimistisch dass wir nach der Länderspielpause ein ganz anderes Gesicht der Mannschaft sehen werden. Fit sind die Jungs (Laufleistung passt) und diese zwei Wochen jetzt werden uns die Zeit geben uns mehr einzuspielen. Dazu kommen Hector, Jakobs und Modeste zurück und wir bekommen weitere Optionen.
Mit Blick auf die Tabelle kann man sagen, Schalke und Mainz sind noch schlechter als wir. Stand jetzt haben wir unser Minimalziel bei einem sofortigen Saisonabbruch erreicht, sollte es diesen nicht geben, Europa ist nur 6 Punkte entfernt und wir haben noch 31 Spiele
Edit:
7 Punkte auf Platz 1, die Meisterschaft ist auch noch drin!!!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von E_Levve_Lang am 04.10.2020 um 12:11 Uhr bearbeitet
22.12.2020 - 09:29 Uhr
Zitat von steklo2
Ich habe keine Ahnung, was Höger zu CL-Zeiten mal verdient hat. Vermutlich genug, um ausgesorgt zu haben.
Ich habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung, ob Fußball für ihn Job oder Liebe ist. So wie er immer gefightet hat, könnte ich mir aber vorstellen, dass er gerne auf dem Platz steht.
Ich habe auch keine Ahnung, wie er zu Aachen steht, denn dort hat er ja mal den Durchbruch geschafft.
Ich an seiner Stelle würde mir (sofern wirklich ausgesorgt) aber wohl den Spaß machen, einen alten Club, dem ich wirklich helfen kann, wieder auf die Beine zu bringen. Das muss aber jeder selbst wissen. Auf dem Platz bei uns sehe ich ihn bestenfalls bei Verletungspech mal für einige Minuten.
Zitat von FCKev
Darauf wird sich d er Spieler aber nur einlassen, wenn dieser jetzt sofort einen Verein an der Hand hat, der ihm einen tollen Vertrag gibt. Das kann ich mir bei höger auf gar keinen Fall vorstellen, Sörensen könnte nen Verein finden und clemens ggf auch in die zweite Liga gehen. Gerade bei Clemens‘ sollte ein neuer Verein absolute Priorität haben.
An högers Stelle würde ich die letzten Euro noch mitnehmen
Darauf wird sich d er Spieler aber nur einlassen, wenn dieser jetzt sofort einen Verein an der Hand hat, der ihm einen tollen Vertrag gibt. Das kann ich mir bei höger auf gar keinen Fall vorstellen, Sörensen könnte nen Verein finden und clemens ggf auch in die zweite Liga gehen. Gerade bei Clemens‘ sollte ein neuer Verein absolute Priorität haben.
An högers Stelle würde ich die letzten Euro noch mitnehmen
Ich habe keine Ahnung, was Höger zu CL-Zeiten mal verdient hat. Vermutlich genug, um ausgesorgt zu haben.
Ich habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung, ob Fußball für ihn Job oder Liebe ist. So wie er immer gefightet hat, könnte ich mir aber vorstellen, dass er gerne auf dem Platz steht.
Ich habe auch keine Ahnung, wie er zu Aachen steht, denn dort hat er ja mal den Durchbruch geschafft.
Ich an seiner Stelle würde mir (sofern wirklich ausgesorgt) aber wohl den Spaß machen, einen alten Club, dem ich wirklich helfen kann, wieder auf die Beine zu bringen. Das muss aber jeder selbst wissen. Auf dem Platz bei uns sehe ich ihn bestenfalls bei Verletungspech mal für einige Minuten.
Habt ihr euch verlaufen? Mit Optimismus hat das wenig zutun, hört sich eher nach Kaderplanung an
Zurück zum Optimismus mein Rückblick auf das erste Halbjahr 2021
Nachdem wir im Pokal ins Achtelfinale eingezogen sind, konnten wir die Hürden Ulm, Braunschweig und Union Berlin überspringen und standen im Finale gegen unseren Lieblingsgegner Gladbach. Auf der Tribüne versammelten sich die gesamte Prominenz, nur Günter Netzer wollte unbedingt auf die Bank. Hierfür bekam er auch eine Sondergenehmigung des DFB. Es bedurfte aber einen hartnäckigen 4.Schiedsrichter um ihn vor einer eigenmächtigen Einwechslung in der Verlängerung abzuhalten. Weil alle Kameras den Disput an der Seitenlinie verfolgten gibt es leider keine Aufnahmen des 2:1 Siegtreffers, lediglich Bilder vom im Tornetz liegenden Ball. Das Tor wurde dann als Eigentor des erst in der Winterpause nach Gladbach gewechselten, ehemaligen Leverkusener Spielers Florian Wirtz dokumentiert.
Auf der Tribüne freuten sich auch Armin Veh, der auf Einladung des FC Vorstandes mit nach Berlin gereist war. Verschwörungstheoretikern behaupten immer noch das das Ganze ein groß angelegter Plan folgte.
In der Bundesliga lief es ähnlich kurios. Nachdem man ungeschlagen den Januar (in dem Schalke gegen uns die vorletzte Niederlage der Saison bezogen), kam es zum Aufeinandertreffen mit dem späteren Pokalendspielverlierer. Alle Hoffnungen der Gladbacher auf eine Wende hingen an den Neuzugang, der allerdings dank einer vom damaligen Verantwortlichen Armin Veh verankerten Klausel gegen Köln nicht spielberechtigt war wenn er im Trikot der Gladbacher auflief.
Mit nur einer Niederlage in der Rückrunde, gegen den späteren Vizemeister Union Berlin, zog der 1.Fc Köln erstmalig in seiner Geschichte als vierter in die Championsleague ein. Ausschlaggebend hier war das man am letzten Spieltag 5:0 gegen Schalke gewann und man Dank eines um drei Tore besseren Torverhältnis den 4.Platz gegen Leverkusen, die am letzten Spieltag 12:0 in Dortmund gewannen, verteidigen konnte. Danke auch an Schalke, die Mannschaft die uns nachdem sie vom 6:0 Halbzeitstand in Dortmund hörten, keine echte Gegenwehr mehr leisteten. Schalke war schon vorher gerettet und deren Trainer Funkel meinte nach dem Spiel „wir haben die komplette Rückrunde nicht verloren, da war die komplette Spannung raus“.
Etwas verstimmt war Lukas P. (Der in der nächsten Saison das Trikot von Fortuna Köln überstreifen wird) in einem Interview nach den letzten Spieltag: „Ich finde es schade das der FC es nicht geschafft hat in den Meisterschaftskampf einzugreifen. Ich werfe dem ehemaligen Vorstand (Anm. d.Redaktion: Spinner, Ritterbach, Tünn) schwere Versäumnisse nach. Obwohl ich damals in die Türkei gewechselt bin war ich bereit für meinen FC zu spielen. Mit mir wäre man Meister geworden“
Auf TM.de entbrannte daraufhin ein große Diskussion und da man sich nicht einigen konnte ob Lukas P. Nun Recht hat oder nicht, entschied man sich für einen Münzwurf. Auf den Jahnwiesen, in strömenden Regen versammelten sich Dutzende von TM-Mitgliedern (Gerüchte nach war auch ein gewissen Zetti unter ihnen) und der Ober-Pate Klattius warf unter strenger Aufsicht weiterer Paten) die Münze...alle schauten gespannt, die Kamera fing den Flug in Superslowmotion ein und....da bleibt die sch... Münze doch senkrecht im Schlamm stecken... Weitere Würfe folgten, aber die Münze weigerte sich auf die eine oder andere Seite zu fallen. Nach 48 Versuchen einigte man sich darauf das alle Recht haben, man das nächste Mal besser Elfmeter schießt und ging gemeinsam zur Saisonabschlussfeier ins Päffgen.
Erwähnswert ist vielleicht noch das DonMarvel sich bei einigen seiner Wortbeiträge, während der Münzwürfe, am Bein verletzte. Irgendjemand mit Wut im Namen hatte ihn geschubst (sagt man). Die Frage war jetzt natürlich: kann er mit ins Päffgen, oder nicht? Keine einfache Frage....sechs Mitglieder bildeten darauf eine Art Tisch, von diesem sollte er dann runterspringen und wenn es nicht schmerzt könne er mit. Gesagt, getan....mitgefeiert.
Wie nicht gesagt, 2021 war im ersten Halbjahr echt interessant.
11.04.2021 - 20:32 Uhr
Wir steigen ab, alles andere wäre ein Wunder. Aber mal was positives:
1.
Wir werden endlich den Trainer wechseln
2.
Wir haben ein paar gute junge Talente, vielleicht hilft uns Liga 2 beim Aufbau ner zukunftsfähigen Mannschaft
3.
Liga 2 ist eh cooler als Liga 1. Im Best Case mit Schalke, Hamburg, St. Pauli, Nürnberg, Düsseldorf, Darmstadt etc, das wird interessanter als gegen Pillen, Dosen, Radkappen und dergleichen zu spielend. Das sind Vereine mit Tradition und tolle Auswärtsfahrten (jaja Corona ich weiß) statt Tristesse in Wolfsburg oder halbleere Stadien in Hoffenheim etc . Wer wird da Meister? Diese Liga ist im Vergleich zur 1. sowohl von den Gegnern her spannender und auch deutlich ausgeglichener und attraktiver. Seien wir ehrlich, die Bundesliga ist einer der langweiligsten Wettbewerbe überhaupt
1.
Wir werden endlich den Trainer wechseln
2.
Wir haben ein paar gute junge Talente, vielleicht hilft uns Liga 2 beim Aufbau ner zukunftsfähigen Mannschaft
3.
Liga 2 ist eh cooler als Liga 1. Im Best Case mit Schalke, Hamburg, St. Pauli, Nürnberg, Düsseldorf, Darmstadt etc, das wird interessanter als gegen Pillen, Dosen, Radkappen und dergleichen zu spielend. Das sind Vereine mit Tradition und tolle Auswärtsfahrten (jaja Corona ich weiß) statt Tristesse in Wolfsburg oder halbleere Stadien in Hoffenheim etc . Wer wird da Meister? Diese Liga ist im Vergleich zur 1. sowohl von den Gegnern her spannender und auch deutlich ausgeglichener und attraktiver. Seien wir ehrlich, die Bundesliga ist einer der langweiligsten Wettbewerbe überhaupt
13.04.2021 - 17:17 Uhr
Wer sich ein Spiel der Bielefelder auch unter Kramer mal komplett angesehen hat, wird bestätigen, dass da außer stabile Defensive auch nicht wirklich mehr ist. Bei den Siegen gegen Leverkusen und Freiburg war entsprechend viel Glück dabei. Das Restprogramm sieht zwar auf dem Papier einfach aus, glaube aber, dass sich Bielefeld, ähnlich wie wir, gegen Gegner aus der unteren Tabellenhälfte schwerer tut als gegen vermeintliche Favoriten. Habe daher gute Hoffnung, dass mehr als 4-6 Punkte nicht mehr dazukommen werden, was für uns bedeutet, dass noch 7-9 Punkte benötigt werden. Schwer, aber nicht unmöglich.
09.05.2021 - 21:14 Uhr
Auch nach der unglücklichen Niederlage gegen Freiburg sind unsere Chancen auf den Klassenerhalt intakt. Wir haben es immer noch in der Hand und können in zwei Endspielen gegen Hertha und Schalke das Feld von hinten aufrollen.
Wir holen noch 6 Punkte, 35 Gesamt:
In dem Fall bleiben wir direkt drinnen, wenn mindestens 2 der folgenden 4 Szenarien eintreffen: Augsburg holt maximal noch einen Punkt, Hertha und Bremen maximal drei und Bielefeld maximal vier.
In dem Fall sind wir in der Relegation, wenn genau eines der 4 Szenarien eintrifft.
In dem Fall sind wir direkt abgestiegen, wenn keines der 4 Szenarien eintrifft.
Einschätzung: Der direkte Abstieg bei 6 Punkten käme einem Wunder gleich: Augsburg und Bremen spielen noch direkt gegeneinander, danach muss Augsburg noch gegen Bayern ran. Auch dass Bielefeld parallel beide verbleibenden Spiele gewinnt ist sehr unwahrscheinlich. Wenn wir beide verbleibenden Spiele gewinnen bleiben wir drin, selbst der Umweg über die Relegation ist dann unwahrscheinlich.
Wir holen noch 4 Punkte, 33 Gesamt:
In dem Fall bleiben wir direkt drinnen, wenn mindestens 2 der folgenden 3 Szenarien eintreffen: Bremen und Hertha holen jeweils maximal einen Punkt, Bielefeld maximal zwei.
In dem Fall sind wir in der Relegation, wenn genau eines der 3 Szenarien eintrifft.
In dem Fall sind wir direkt abgestiegen, wenn keines der 3 Szenarien eintrifft.
Einschätzung: Hertha wird das extrem wahrscheinlich packen. Wenn Bielefeld oder Bremen keines ihrer zwei verbleibenden Spiele gewinnen sind wir mindestens in der Relegation. Mit 4 Punkten halte ich den direkten Abstieg in etwa genau so wahrscheinlich wie die Relegation, also 50:50 dass wir 2 weitere Versuche bekommen.
Wir holen noch 3 Punkte, 32 Gesamt:
In dem Fall bleiben wir direkt drinnen, wenn mindestens 2 der folgenden 3 Szenarien eintreffen: Bremen und Hertha holen keinen Punkt mehr, Bielefeld maximal einen.
In dem Fall sind wir in der Relegation, wenn genau eines der 3 Szenarien eintrifft
In dem Fall sind wir direkt abgestiegen, wenn keines der 3 Szenarien eintrifft
Einschätzung: Hertha wird noch einen Punkt holen, dass eines der beiden anderen Szenarien eintrifft ist dagegen denkbar. Mit 3 Punkten ist der direkte Abstieg wahrscheinlich, geringe Rest-Hoffnung auf die Relegation aber vorhanden.
Wir holen noch einen Punkt, 30 Gesamt:
In dem Fall sind wir direkt abgestiegen.
Wir holen keinen Punkt mehr, 29 Gesamt:
Fazit: 6 Punkte werden reichen, auch bei 3 oder 4 gibt es noch Anlass zur Hoffnung. Gefühl: Wir packen mindestens die Relegation solange Andersson irgendwie zweimal aufs Feld humpeln kann.
Wir holen noch 6 Punkte, 35 Gesamt:
In dem Fall bleiben wir direkt drinnen, wenn mindestens 2 der folgenden 4 Szenarien eintreffen: Augsburg holt maximal noch einen Punkt, Hertha und Bremen maximal drei und Bielefeld maximal vier.
In dem Fall sind wir in der Relegation, wenn genau eines der 4 Szenarien eintrifft.
In dem Fall sind wir direkt abgestiegen, wenn keines der 4 Szenarien eintrifft.
Einschätzung: Der direkte Abstieg bei 6 Punkten käme einem Wunder gleich: Augsburg und Bremen spielen noch direkt gegeneinander, danach muss Augsburg noch gegen Bayern ran. Auch dass Bielefeld parallel beide verbleibenden Spiele gewinnt ist sehr unwahrscheinlich. Wenn wir beide verbleibenden Spiele gewinnen bleiben wir drin, selbst der Umweg über die Relegation ist dann unwahrscheinlich.
Wir holen noch 4 Punkte, 33 Gesamt:
In dem Fall bleiben wir direkt drinnen, wenn mindestens 2 der folgenden 3 Szenarien eintreffen: Bremen und Hertha holen jeweils maximal einen Punkt, Bielefeld maximal zwei.
In dem Fall sind wir in der Relegation, wenn genau eines der 3 Szenarien eintrifft.
In dem Fall sind wir direkt abgestiegen, wenn keines der 3 Szenarien eintrifft.
Einschätzung: Hertha wird das extrem wahrscheinlich packen. Wenn Bielefeld oder Bremen keines ihrer zwei verbleibenden Spiele gewinnen sind wir mindestens in der Relegation. Mit 4 Punkten halte ich den direkten Abstieg in etwa genau so wahrscheinlich wie die Relegation, also 50:50 dass wir 2 weitere Versuche bekommen.
Wir holen noch 3 Punkte, 32 Gesamt:
In dem Fall bleiben wir direkt drinnen, wenn mindestens 2 der folgenden 3 Szenarien eintreffen: Bremen und Hertha holen keinen Punkt mehr, Bielefeld maximal einen.
In dem Fall sind wir in der Relegation, wenn genau eines der 3 Szenarien eintrifft
In dem Fall sind wir direkt abgestiegen, wenn keines der 3 Szenarien eintrifft
Einschätzung: Hertha wird noch einen Punkt holen, dass eines der beiden anderen Szenarien eintrifft ist dagegen denkbar. Mit 3 Punkten ist der direkte Abstieg wahrscheinlich, geringe Rest-Hoffnung auf die Relegation aber vorhanden.
Wir holen noch einen Punkt, 30 Gesamt:
Wir holen keinen Punkt mehr, 29 Gesamt:
Fazit: 6 Punkte werden reichen, auch bei 3 oder 4 gibt es noch Anlass zur Hoffnung. Gefühl: Wir packen mindestens die Relegation solange Andersson irgendwie zweimal aufs Feld humpeln kann.
22.05.2021 - 18:20 Uhr
Zitat von Mr Ripley
Wahrscheinlich ist der Aberglaube zu schwach in mir, aber ich sehe da überhaupt keinen Zusammenhang.
Ich bleibe Optimist, weil ich mich auf die zweite Liga und Baumgart freue.
Zitat von E_Levve_Lang
Woran ich mich etwas hochziehen kann:
9. Spieltag:
Wir stehen mit dem Rücken zur Wand, Gisdol ist schon quasi Geschichte. Ergebnis: 2:1 in Dortmund.
17. Spieltag:
Es wird erneut sehr ungemütlich. Ergebnis: Last-Minute-Sieg gegen Schalke.
- Größere Lücke weil man zu lange an Gisdol festhält.
30. Spieltag:
Die Konkurrenz droht uns zu enteilen, gefühlt ist man schon quasi abgestiegen. Ergebnis: Coup gegen Leipzig.
34. Spieltag:
Jetzt zählts erneut. Ergebnis: WIR ZEIGEN ERNEUT IN HÖCHSTER NOT CHARAKTER!!!
Wir packen den Klassenerhalt
Woran ich mich etwas hochziehen kann:
9. Spieltag:
Wir stehen mit dem Rücken zur Wand, Gisdol ist schon quasi Geschichte. Ergebnis: 2:1 in Dortmund.
17. Spieltag:
Es wird erneut sehr ungemütlich. Ergebnis: Last-Minute-Sieg gegen Schalke.
- Größere Lücke weil man zu lange an Gisdol festhält.
30. Spieltag:
Die Konkurrenz droht uns zu enteilen, gefühlt ist man schon quasi abgestiegen. Ergebnis: Coup gegen Leipzig.
34. Spieltag:
Jetzt zählts erneut. Ergebnis: WIR ZEIGEN ERNEUT IN HÖCHSTER NOT CHARAKTER!!!
Wir packen den Klassenerhalt

Wahrscheinlich ist der Aberglaube zu schwach in mir, aber ich sehe da überhaupt keinen Zusammenhang.
Ich bleibe Optimist, weil ich mich auf die zweite Liga und Baumgart freue.
Und genau das sind so Texte, die viele hier nerven.
Es ist letzter Spieltag, es geht um alles.
Abstieg, Relegation oder Ligaverbleib ist möglich.
Und im Optimismus Thread schreibst du so einen Satz.
Hätte den selben Satz ein Fan eines anderen Vereins geschrieben, hätte man das als klare Provokation gewertet. Am 34. Spieltag kurz vor Anpfiff im Optimismus Thread einfach besser nicht geschrieben.
Entschuldige, dass ich da jetzt nach dem Spiel nochmal drauf eingehe. Wollte es direkt schreiben als ich es gelesen hatte, war aber zu aufgeregt vor dem Anpfiff.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EmJaade am 22.05.2021 um 18:22 Uhr bearbeitet
23.05.2021 - 23:40 Uhr
Hallo liebe Jecken,
ich prophezeie euch, der Mittwoch wird vermutlich (einer) der nervenraubensden Fußballtage eures Lebens! Vor fünf Jahren war die Eintracht in genau der selben Situation gegen Nürnberg. Am Spieltag des Hinspiels war unsere Arbeitsstelle nahezu lahm gelegt, weil weite Teile der Belegschaft sich gar nicht auf die Arbeit konzentrieren konnten, das einzige Thema die Relegation war und sich jedes nur erdenkliche Szenario zusammen gesponnen wurde. Das alles wurde natürlich noch angestachelt, durch Fans anderer Vereine. Solch eine Anspannung habe ich im Fußball noch nie erlebt! Weder beim WM Finale, noch bei den Pokalfinals, noch im Europaleague Halbfinale gegen Chelsea! Diese eigentlich unverdiente letzte Chance nach einer schlechten Saison, ein letzter Strohhalm... Das ist für das Nervenkostüm echt brutal! Ihr werdet am Mittwoch wissen, wovon ich hier schreibe!
Nun geht es also in zwei Spielen gegen Kiel. Spielerisch mit Sicherheit eine der stärksten Zweitligamannschaften, die aber im Pokal und heute gezeigt hat, dass die Nerven flattern. Der FC kann mit dem Rückenwind einer ordentlichen Funkel-Bilanz und eines Sieges im letzten Saisonspiel auftreten. Individuell ist man klar stärker besetzt als die Störche. Die Vorzeichen stehen also nicht schlecht, dass man den zwischendurch entronnenen Klassenerhalt doch noch schaffen kann!
Und als großer Köln-Sympathisant (man kann es familiär bedingt eigentlich schon fast Fan nennen) verspüre ich seit gestern schon wieder diese Anspannung aufsteigen, Dieses brutale Verlangen, die letzte Hürde zu nehmen um nächste Saison weiterhin erstklassig zu bleiben! Aber auch ein leises Pochen im Hinterkopf, dass es schief gehen kann. Das klingt vielleicht albern, aber nach diesem unwürdigen Schauspiel rund um die Eintracht seit dem Gladbachspiel hätte ich nicht erwartet, dass ich mich diese Saison nochmal für Fußball begeistern kann! Und da beweist der FC mal wieder seine Magie! Ich fiebere dieser Relegation fast genau so entgegen, wie mit der Eintracht im Saisonendspurt um die CL.
Zu diesem Zwecke schaue ich mir seit gestern das "1. FC Köln SPÜRBAR ANDERS." Video in Dauerschleife an.
https://www.youtube.com/watch?v=F9qI20q_SJg
Eigentlich bedarf es keiner weiteren Motivation für solch ein Spiel! Da man allerdings 200 Kilometer von Köln entfernt in solchen Zeiten wenig Möglichkeiten hat die Mannschaft zu pushen, müssen halt solche Ersatzmittel herhalten um diese Motivation zu kanalisieren!
Glaubt mir, sollte die Relegation bestanden werden fühlt sich das fast genau so toll an wie eine Europacup Qualifikation! Der Druck entlädt sich, Ungläubigkeit, Freude, Glück und pure Emotionen werden aufsteigen. 2016 habe ich Kerle wie Bäume heulen gesehen, nachdem man nach dramatischem Endspurt im letzten Spiel das rettende Ufer durch einen Abwehrfehler verpasste und in der Relegation denkbar knapp die Klasse hielt.
Jetzt sind es nur noch zwei verdammte Spiele bis zum Klassenerhalt und ich glaube mit jeder Faser meines Körpers daran, dass der geschafft wird!
Auf jetzt (Der Eintracht Ausruf für solche Situationen) und Come on FC!!!!
ich prophezeie euch, der Mittwoch wird vermutlich (einer) der nervenraubensden Fußballtage eures Lebens! Vor fünf Jahren war die Eintracht in genau der selben Situation gegen Nürnberg. Am Spieltag des Hinspiels war unsere Arbeitsstelle nahezu lahm gelegt, weil weite Teile der Belegschaft sich gar nicht auf die Arbeit konzentrieren konnten, das einzige Thema die Relegation war und sich jedes nur erdenkliche Szenario zusammen gesponnen wurde. Das alles wurde natürlich noch angestachelt, durch Fans anderer Vereine. Solch eine Anspannung habe ich im Fußball noch nie erlebt! Weder beim WM Finale, noch bei den Pokalfinals, noch im Europaleague Halbfinale gegen Chelsea! Diese eigentlich unverdiente letzte Chance nach einer schlechten Saison, ein letzter Strohhalm... Das ist für das Nervenkostüm echt brutal! Ihr werdet am Mittwoch wissen, wovon ich hier schreibe!
Nun geht es also in zwei Spielen gegen Kiel. Spielerisch mit Sicherheit eine der stärksten Zweitligamannschaften, die aber im Pokal und heute gezeigt hat, dass die Nerven flattern. Der FC kann mit dem Rückenwind einer ordentlichen Funkel-Bilanz und eines Sieges im letzten Saisonspiel auftreten. Individuell ist man klar stärker besetzt als die Störche. Die Vorzeichen stehen also nicht schlecht, dass man den zwischendurch entronnenen Klassenerhalt doch noch schaffen kann!
Und als großer Köln-Sympathisant (man kann es familiär bedingt eigentlich schon fast Fan nennen) verspüre ich seit gestern schon wieder diese Anspannung aufsteigen, Dieses brutale Verlangen, die letzte Hürde zu nehmen um nächste Saison weiterhin erstklassig zu bleiben! Aber auch ein leises Pochen im Hinterkopf, dass es schief gehen kann. Das klingt vielleicht albern, aber nach diesem unwürdigen Schauspiel rund um die Eintracht seit dem Gladbachspiel hätte ich nicht erwartet, dass ich mich diese Saison nochmal für Fußball begeistern kann! Und da beweist der FC mal wieder seine Magie! Ich fiebere dieser Relegation fast genau so entgegen, wie mit der Eintracht im Saisonendspurt um die CL.
Zu diesem Zwecke schaue ich mir seit gestern das "1. FC Köln SPÜRBAR ANDERS." Video in Dauerschleife an.
https://www.youtube.com/watch?v=F9qI20q_SJg
Eigentlich bedarf es keiner weiteren Motivation für solch ein Spiel! Da man allerdings 200 Kilometer von Köln entfernt in solchen Zeiten wenig Möglichkeiten hat die Mannschaft zu pushen, müssen halt solche Ersatzmittel herhalten um diese Motivation zu kanalisieren!
Glaubt mir, sollte die Relegation bestanden werden fühlt sich das fast genau so toll an wie eine Europacup Qualifikation! Der Druck entlädt sich, Ungläubigkeit, Freude, Glück und pure Emotionen werden aufsteigen. 2016 habe ich Kerle wie Bäume heulen gesehen, nachdem man nach dramatischem Endspurt im letzten Spiel das rettende Ufer durch einen Abwehrfehler verpasste und in der Relegation denkbar knapp die Klasse hielt.
Jetzt sind es nur noch zwei verdammte Spiele bis zum Klassenerhalt und ich glaube mit jeder Faser meines Körpers daran, dass der geschafft wird!
Auf jetzt (Der Eintracht Ausruf für solche Situationen) und Come on FC!!!!
27.05.2021 - 12:48 Uhr
Ich fand unser Spiel ehrlich gesagt gut. An allen anderen Tagen gewinnst du das Spiel und kassierst nicht durch den einzigen Torschuss das Gegentor (ja, danach kam auch noch der Lattentreffer, aber zu so einem Konter käme es nach einer Führung vielleicht gar nicht - wir sind ja im Optimismusthread). Wir waren von Anfang an dominant und haben fast keine Konter zugelassen. Man hat den Qualitätsunterschied deutlich gemerkt. Hinten haben Czichos und Bornauw die Stürmer ziemlich oft auch im 1 vs. 1 oder 2 vs. 2 gut kalt gestellt. Mir gefiel, dass Özcan eine solide Absicherung war und Skhiri dafür mehr Freiheiten nach vorne hatte. Durch sein Laufpenusm, hat Skhiri dann trotzdem auch hinten viele Bälle erobert. Vorne haben wir mal den Weg über die Außen gesucht (z.B. als Wolf / Schmitz den Ball scharf in die Mitte zum einlaufenden Jakobs spielte oder gegen Ende Andersson nach Flanke von Jakobs (?)) und haben uns aber auch mal erfolgreich durch die Mitte und Innenbahn kombiniert (da hatte Skhiri die vielleicht größte Chance des Spiels). Der letzte Pass und das Glück vorm Tor fehlte leider. Die Einstellung stimmte aber.
Ich kann mir vorstellen, dass Kainz für das Rückspiel geschont wurde (kann immerhin bis in die Verlängerung gehen). Dann sehen wir vielleicht eine neue, fitte linke Seite (auch wenn ich Katterbach + Jakobs nicht so schlecht wie die meisten hier sah). Dann mit der gleichen Einstellung und Andersson von Beginn an ins Spiel gehen. Wie hier schon gesagt wurde, haben wir immerhin nur ein Gegentor kassiert.
Ich kann mir vorstellen, dass Kainz für das Rückspiel geschont wurde (kann immerhin bis in die Verlängerung gehen). Dann sehen wir vielleicht eine neue, fitte linke Seite (auch wenn ich Katterbach + Jakobs nicht so schlecht wie die meisten hier sah). Dann mit der gleichen Einstellung und Andersson von Beginn an ins Spiel gehen. Wie hier schon gesagt wurde, haben wir immerhin nur ein Gegentor kassiert.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.