1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Der Optimismus-Thread

14.08.2011 - 14:35 Uhr
Der Optimismus-Thread |#91
07.05.2022 - 19:39 Uhr
Zitat von Barrierefrei
Zitat von Kingsize

Es ist fast alles so gekommen wie ich es vorhergesagt habe, "nur" dass wir eben nicht unser eigenes Spiel heute gewonnen haben um nächste Woche um die Champions League zu spielen.

Ich bin allerdings dennoch sehr sehr stolz auf die Mannschaft die auch heute ein gutes Spiel gemacht hat, wo aber einfach das Spielglück gefehlt hat. Ich denke der "Druck" ob der einmaligen Chance hat vielleicht etwas blockiert.

Wieso ich das aber in diesem Thread schreibe.

Union spielt nächste Woche zu Hause gegen Bochum. Ein unangenehm zu bespielender Gegner. Sicher ist für mich, dass das Spiel knapp ausgehen wird. Wieso also nicht wie gegen Fürth, wo alle einen Sieg erwartet haben, ein 1:1 Unentschieden bei gleichzeitigem Sieg unsererseits gegen Stuttgart. Das würde Europa League bedeuten.

Ich finde, das ist auf jeden Fall nicht unrealistisch.

Also Mund abwischen und trotz der Enttäuschung von heute darauf freuen, dass am letzten Spieltag noch etwas bzw. mehrmöglich ist. daumen-hoch

Ich freue mich auch über den sicheren 7. Platz und Spiele wie heute hat man hat immer wieder. Dennoch schade, dass wir ausgerechnet gegen WOB verloren haben, einem Konstrukt wie Bayer die ohne die Millionen vom Werk höchstens Regionalliga spielen würden.

Eine Sache.
Du bringst dich hier toll ein und bringst frischen Wind in die angestaubten Threads und niemand ist dir böse, wenn deine "Voraussagen" nicht eintreffen bzw. ist das Leben sowieso eine 50:50 Chance, man kann verlieren oder gewinnen, eben alles Yin und Yang. Ich habe das Gefühl, dass du dir das als "Medium" zu sehr Herzen nimmst. Du entschuldigst dich fast schon, dass deine "Prognosen " nicht 100% eingetroffen ist. Das ist aber doch komplett egal. Dafür gibt es Wettbüros und Tippspiele.

Haha danke für die Blumen! daumen-hoch

Ach quatsch nein, ich bin dann nur selbst "enttäuscht", dass es nicht so gekommen ist, wobei ich schon selbst gut genug einschätzen kann, dass nicht alles klappen kann und die Champions League dann vielleicht doch zu viel des Guten gewesen wäre.

Ich gehe generell positiv durchs Leben und bin vielleicht auch kleiner Träumer, aber ich denke nur so kann man Dinge, die man erreichen möchte, auch nur erreichen. Dabei nehme ich mich selbst und die Dinge aber nicht zu ernst, sodass, wenn es dann doch anders kommt, es halb so schlimm ist.

ma hat ma glück ma hat ma pech ma hat ma gandhi tongue

Aber weil wir hier im Optimismus-Thread sind:

Nächste Woche Samstag Europa League Party! Cool
Der Optimismus-Thread |#92
13.06.2022 - 22:07 Uhr
Ich denke, man kann sagen, dass ich jetzt nicht unbedingt die Euphorie-Bombe bin, was unseren Effzeh angeht, zu bitter waren letztendlich die letzten zwei Jahrzehnte, aber: Ich bin so heiß wie lange nicht mehr. Die letzte Saison hat richtig Spaß gemacht, mit dem Personal auf und neben dem Platz kann ich mich endlich wieder vollständig identifizieren, das ist sehr ungewohnt für den Moment tung

Auf die Spitze treibt allerdings die - für mich - sehr professionelle, bescheiden geführte Planung für die kommende Saison. Es wird genau richtig eingeordnet, wo wir stehen und die richtigen Schlüsse gezogen. Mit Keller haben wir, Stand jetzt, einen sehr umsichtigen Vertreter seiner Zunft in der sportlichen Leitung, der auch finanziell geschult ist und ein Blick für unbekannte Spieler hat, die Potenzial für mehr haben. Wir sparen ein, verschlechtern uns jetzt aber nicht, da wir eine sehr gute Basis haben und spannende Talente in der Pipeline. Ich erkenne einen ganz klaren Plan der gesamten Leitung, wo ich auch Kess noch erwähnen will, der sehr professionell an die Aufgabe rangeht und eine langfristige Zukunft bei uns haben wird, da bin ich von überzeugt. Ich halte ihn für einen tollen Zuarbeiter für Keller, der ja gerne Kompetenzen verteilt und alle in ein Boot holt.

Dass wir dann noch Markus Rejek für uns gewinnen konnten, halte ich für einen guten Schachzug - der Mann versteht was von seinem Gebiet und wird sicherlich dafür sorgen, dass die "Marke" FC weiter wächst.

Nunja, zu Baumi muss ich ja nichts mehr sagen - der ist ein absoluter Glücksgriff und ich bin froh, dass Heldt nicht seinen Spezi Thorsten Fink durchgesetzt hat.

Auch die bisherigen Neuzugänge (Tigges schließe ich mit ein) sind sehr vielversprechend; Talent haben sie alle, teilweise auch schon Erfahrungen sammeln können (Maina zB), haben aber stagniert - und ich wette, Baumi wird die Jungs auch dazu bringen, ihr Potenzial auf den Platz zu bringen.

Sorry für den langen Text, aber meine Liebe zum FC ist wieder richtig aufgeflammt. Sie ist und bleibt für immer da, aktuell fühlt sie sich aber wieder verdammt geil an.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Estinien am 13.06.2022 um 22:12 Uhr bearbeitet
Der Optimismus-Thread |#93
14.06.2022 - 08:27 Uhr
Zitat von Estinien

Dass wir dann noch Markus Rejek für uns gewinnen konnten, halte ich für einen guten Schachzug - der Mann versteht was von seinem Gebiet und wird sicherlich dafür sorgen, dass die "Marke" FC weiter wächst.

Ich platziere es mal hier, da ich es nicht so klar zuordnen kann:

Im Rasenfunk Royal (vereinsbezogener Saisonrückblick aller Vereine) wird im Bielefeld-Segment der Name Rejek thematisiert, in den allerhöchsten Tönen gelobt und es wird ein hoher Arminia-Offizieller zitiert, der meint, dass es ohne Rejek Arminia uU nicht mehr gäbe.

So ein Lob ist immer schwer einzuordnen, aber man muss sagen, dass unser viel gescholtenes Präsidium nun doch viele kluge Nägel einhaut. Nach Wehrle, Heldt und Gisdol duftet das derzeit mal sehr, sehr frisch beim FC.

Zeigt aber auch, dass man an den erfolgreichen Akteuren nie zu lange festhalten sollte und daher finde ich auch Aussagen verkehrt, die einen Baumgart hier für die nächste Dekade sehen wollen*. Eine zeitgerechte Erneuerung ist für jede Organisation eminent wichtig.

Die Eintracht hatte bspw. das Glück, dass ihnen nach dem Pokalsieg Kovac weggekauft wurde. Mit Hütter kam ein neuer Impuls, man erreichte das EL-Halbfinale, kam fast in die CL. Nun hat sich die Geschichte nahezu wiederholt. Hütter wird weggekauft und man gewinnt mit Glasner die EL.

Obwohl man in diesen Entscheidungen fremdgesteuert war, führten sie zu klaren Fortschritten, während wir in Köln gerne versuchen, einen Zustand zu erhalten (was dann sogar für Mittelklassekicker wie J. Horn oder Schaub gilt), der nicht mal sonderlich überzeugen ist.

Man stelle sich mal vor unsere neue Entscheidungscrew dürfte nun über Mittel und Kader aus dem Sommer 2017 verfügen.

*Nein, ich will ihn auch nicht entlassen, aber muss es denn immer bedingungslose Liebe sein?

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
Der Optimismus-Thread |#94
14.06.2022 - 10:07 Uhr
Richtig.

Ich habe aber auch nicht gefordert, dass man Baumgart nach bspw. drei guten Jahren rausschmeißt.

Sollte er dann allerdings müde sein oder ein überragendes Angebot von einem Topklub haben, dann muss man bereit sein, sich von ihm zu trennen und nicht anfangen von Wenger oder Streich zu fabulieren. Das ist meine Botschaft.

Damit verbunden, wäre es schlau, jetzt schon einen Baumgart-Nachfolger zu scouten.

Wobei sich das Trainer-Problem in Köln meist anders löst und die Halbwertzeit selten über zwei Jahre hinausgeht. tongue

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
Der Optimismus-Thread |#95
14.06.2022 - 22:11 Uhr
Weiß nicht ob das hier so richtig aufgehoben ist, aber es würde mich einfach sehr interessieren: Was genau müsste eigentlich nächste Saison passieren, damit ihr sagen würdet

1) "Die Saison war okay"

2) "Die Saison war echt gut"

?

Muss sagen, dass mir für 1 schon Platz 15 und das erreichen der Gruppenphase der ECL reichen würde. Wäre eine überstandene Spar-Saison, die unseren Etat weiter entlasten und und für die Zukunft stabiler machen würde.

Für 2 wäre ich mit Platz 9-12 und dem Erreichen der KO-Phase in der ECL fast schon euphorisch.
Der Optimismus-Thread |#96
14.06.2022 - 23:49 Uhr
Zitat von steklo2

Weiß nicht ob das hier so richtig aufgehoben ist, aber es würde mich einfach sehr interessieren: Was genau müsste eigentlich nächste Saison passieren, damit ihr sagen würdet

1) "Die Saison war okay"

?

Muss sagen, dass mir für 1 schon Platz 15 und das erreichen der Gruppenphase der ECL reichen würde. Wäre eine überstandene Spar-Saison, die unseren Etat weiter entlasten und und für die Zukunft stabiler machen würde.

Für 2 wäre ich mit Platz 9-12 und dem Erreichen der KO-Phase in der ECL fast schon euphorisch.

Die Saison war OK:
wir schaffen den Einzug in die Gruppenphase nicht. Fliegen aus dem Pokal in Runde 2. Landen am Ende auf Rang 13 mit einigen auf und abs aber am Ende ohne die allergrößten Sorgen.

Die Saison war echt gut:
Einzug in die ECL-Gruppenphase, DFB Pokal Halbfinale, Platzierung Liga Platz 8-10

Die Saison war mega:
ECL-Viertelfinale, Halbfinale DFB Pokal, Platz 6-8 Liga

Die Saison war outstanding:
ECL-Halbfinal im Elfmeter raus, Finale DFB Pokal Niederlage 4:3 gg Bayern, Platz 5 Liga

Die Saison war ultra-outstanding
ECL Final-Einzug, DFB-Pokal Sieg 4:3 gg Leverkusen, CL Einzug

"Die Saison" Attribute unnötig
ECL Final-Einzug Sieg souverän gegen ein englisches Team 3:1, DFB-Pokal Finalsieg gg die Fohlen, Sieg der Meisterschaft mit einem Sieg über Leverkusen, während die ostholländer die Bayern besiegen und auch Dortmund nicht über ein Unentschieden hinauskommt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mosca am 14.06.2022 um 23:51 Uhr bearbeitet
Der Optimismus-Thread |#97
15.06.2022 - 00:21 Uhr
Zitat von steklo2

1) "Die Saison war okay"

?

Ich kann das nicht an reinen Platzierungen festmachen, den Klassenerhalt mal vorausgesetzt.

Es gibt viele Faktoren, die die Saison zu einer wirklich guten machen können.

- Wie die Mannschaft sich weiter entwickelt
- Welche Art Fußball sie spielt
- wenn wir finanziell besser dastehen
- wenn junge Spieler zu gesetzten Stammspielern werden (am Ende der Saison laufen 10 Verträge aus) - wenn wir Abgänge dann durch Lemperle, Olesen und Thielmann ersetzen können und keine externen Spieler kaufen müssen, wäre das ebenfalls ein großer Erfolg - sowohl sportlich als auch finanziell.
- Ich würde mich auch echt freuen, wenn mal einer aus unserem großen Keeperfundus eine ernstzunehmende Nummer 2 wird und perspektivisch Druck ausüben kann.
- Schön wäre auch, wenn sich rund ums Geisbockheim die Dinge positiv entwickeln
- Ruhe im Verein und etablieren von gesunden Strukturen fänd ich ebenfalls super.
- International hab ich garnicht so hohe Ansprüche, da will ich Leidenschaft und Freude sehen, wie weit das uns bringt, sehen wir dann.

Insofern hab ich da auch viele qualitative Ziele im Auge und nicht ausschließen quantitativ messbare...
Nach den 4 Schrottsaisons konnte ich diese Saison mal wieder Freude an meinem Verein empfinden - das darf gerne so bleiben...
So long...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Misterpinkbn am 15.06.2022 um 00:25 Uhr bearbeitet
Der Optimismus-Thread |#98
15.06.2022 - 08:26 Uhr
Zitat von Misterpinkbn
Zitat von steklo2

1) "Die Saison war okay"

?

Ich kann das nicht an reinen Platzierungen festmachen, den Klassenerhalt mal vorausgesetzt.

- wenn junge Spieler zu gesetzten Stammspielern werden (am Ende der Saison laufen 10 Verträge aus) - wenn wir Abgänge dann durch Lemperle, Olesen und Thielmann ersetzen können und keine externen Spieler kaufen müssen, wäre das ebenfalls ein großer Erfolg - sowohl sportlich als auch finanziell.
- Ich würde mich auch echt freuen, wenn mal einer aus unserem großen Keeperfundus eine ernstzunehmende Nummer 2 wird und perspektivisch Druck ausüben kann.
- Ruhe im Verein und etablieren von gesunden Strukturen fänd ich ebenfalls super.
- International hab ich garnicht so hohe Ansprüche, da will ich Leidenschaft und Freude sehen, wie weit das uns bringt, sehen wir dann.

Insofern hab ich da auch viele qualitative Ziele im Auge und nicht ausschließen quantitativ messbare...
Nach den 4 Schrottsaisons konnte ich diese Saison mal wieder Freude an meinem Verein empfinden - das darf gerne so bleiben...
So long...

Das ging mir 1:1 genauso durch den Kopf.
Einzig am Tabellstand bzw. dem Ligaverbleib möchte ich es nicht fest machen.
Ich schließe mich den Punkten so an ,
möchte noch ergänzen um die spielerische Performance die hoffentlich weiter so attraktiv bleibt,
dass sich diese nicht über die Zeit abnutzt und sich einige Spieler aufdrängen und positiv entwickeln die wir jetzt noch gar nicht auf dem Radar haben.
Analog zur Performance natürlich wenn diese dauerhaft bzw. mittelfristig weiter zündet, dass wir den "Vater" dieser feinen Entwicklung mit Baumgart noch ein Stückchen länger an den Verein binden können.
Frühzeitiger Klassenerhalt plus Saisonabschlußfahrt nach Prag oder Berlin wäre natürlich Küssend

•     •     •

Raya,Timber,Gabriel,Saliba,MLS,Rice,Zubimendi,Ödegaard,Martinelli,Saka,Havertz

HATERS ARE LOSERS

Maccabi
Der Optimismus-Thread |#99
15.06.2022 - 08:53 Uhr
Zitat von AFC86
Zitat von Misterpinkbn

Zitat von steklo2

1) "Die Saison war okay"

?

So long...

Das ging mir 1:1 genauso durch den Kopf.
Einzig am Tabellstand bzw. dem Ligaverbleib möchte ich es nicht fest machen.
Ich schließe mich den Punkten so an ,
möchte noch ergänzen um die spielerische Performance die hoffentlich weiter so attraktiv bleibt,
dass sich diese nicht über die Zeit abnutzt und sich einige Spieler aufdrängen und positiv entwickeln die wir jetzt noch gar nicht auf dem Radar haben.
Analog zur Performance natürlich wenn diese dauerhaft bzw. mittelfristig weiter zündet, dass wir den "Vater" dieser feinen Entwicklung mit Baumgart noch ein Stückchen länger an den Verein binden können.
Frühzeitiger Klassenerhalt plus Saisonabschlußfahrt nach Prag oder Berlin wäre natürlich Küssend

Kann mich nur anschließen und hätte zwei kleine Ergänzungen, die aber mehr psychologischer Natur sind. Ich hätte gerne einen guten Start und ein gutes Finish. Ersteres hilft dabei, dass man nicht von Beginn an auf die hässlichen drei Plätze da unten schauen muss und letzteres schafft eine gefühlte Wahrheit, die einen auf eine angenehme Art und Weise beschwindelt.

•     •     •

Lookman = good man
Der Optimismus-Thread |#100
15.06.2022 - 12:52 Uhr
Saison 2022/23:
Quali für EC überstehen.
1. Pokalrunde überstehen.
Liga-Saisonstart: von Anfang an mit mehr Siegen als Niederlagen im gehobenen Mittelfeld bewegen.
Gruppenphase EC überstehen.
Im Pokal überwintern und im Halbfinale mit großem Kampf vor ausverkauftem Haus leider am BVB scheitern, wobei das ganze Stadion Salih Ö. feiert und er sich vor der Kurve richtig verabschieden kann.
EC: Scheitern am zukünftigen Gewinner mit einer Leistung, die alle begeistert.
Liga: Erneute Quali für EC.

Personell schlägt Tigges als zweiter Stürmer voll ein! Anfangs als Ersatz für Anthony, dann als Partner und nachdem A.M. Anfang Februar nach Saudi-Arabien geht und dort noch 2 Jahre die Sonne genießen darf und der FC noch 2,78 Mio € erhält, als Stürmer Nr 1.

Thielmann kommt aus der Verletzung stärker zurück als je gedacht und wird zur Stütze in der Offensive.

Lemperle rackert im Wechsel mit Maina die rechte Außenseite ab und verlängert bis 2026.

Maina schlägt ein und sprintet die Liga in Grund und Boden.

Hector erlebt seinen dritten Frühling und verlängert nochmal.

Sponsel, Obuz und Schwirten rocken ihre Leihvereine.

Diehl bleibt fit und rückt in der Rückrunde in den Kader auf, zeigt schon Ansätze bald der nächste Nationalspieler zu werden.

Andersson, Duda, Chabot verabschieden sich vor der Rückrunde.

Und alle haben Spaß bei der Konsolidierung der Finanzen.

Optimismus macht den Tag so schön

•     •     •

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.