1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Der Optimismus-Thread

14.08.2011 - 14:35 Uhr
Der Optimismus-Thread |#111
29.03.2023 - 19:34 Uhr
Ich denke jammern bringt nix und da wir der 1.FC Köln sind, ist die Berufung quasi chancenlos. Von daher ein etwas anderer Blick auf die Situation:

1.
Durch die Transfersperre können wir kein Geld mehr verbrennen mit schlechten Transfers, die finanzielle Konsolidierung schreitet somit schneller voran.
2.
Es ist gesichert dass Keller seinen Job ein weiteres Jahr behalten darf ugly egal wie man das findet, immerhin Ruhe im Verein.
3.
Last but not least, ne irrsinnige Chance für den eigenen Nachwuchs sich zu zeigen. Da die Jahrgänge gut sind, auch eine Gelegenheit Transferwerte zu generieren. Zudem wird der Trainer gezwungen auf die Jungböcke zu setzen, mal gucken welcher am höchsten springt.

Irgendwie auch interessant, mal gucken ne Zwinkernd
Der Optimismus-Thread |#112
30.03.2023 - 08:35 Uhr
Zitat von Mr Ripley
Mal ein wenig Essig in den Wein:

1. Wir werden aber auch keine Erlöse generieren können und alle werthaltigen Verträge rücken im Sommer 2024 dem Ende ein Stück näher und es droht die Skhiri-Situation.

2. Wenn es schlecht läuft, überlebt Keller diese Nummer nicht. Es braucht immer einen Schuldigen, den man durchs Dorf prügelt.

3. Da fällt mir gerade nix Negatives zu ein.

Falscher fred grins
Um dem Essig sein Gewicht zu nehmen...
1) Ich gehe wegen des Verlustes von Skhiri und des zu befürchtenden Karriereendes vom Kapitän davon aus das man die Konsolidierung in diesem Sommer nicht über einen weiteren Abgang eines wichtigen Spielers geplant hatte.
Vielmehr ist hier das Gehaltsgefüge weiter ein Punkt.
Also kaum ein wirklicher Schaden der hier entsteht.
2) Ein Keller Rauswurf kommt in meinem nahen Zukunftsszenario nicht vor.
Ich erwarte vor CAS sowieso eine deutliche Reduzierung der Strafe was den Bedarf an Schweine durchs Dorf deutlich reduziert.
3) Kölsch Gallien wird Realität und Baumgart erfindet das Rad neu.
Diese Aufgabe ist doch wie gemalt für unseren Coach

Ist natürlich alles ein wenig rosarot und mir ist bewußt dass das Pendel auch komplett bekloppt in die andere Richtung ausschlagen kann.
Ich erwarte es aber nicht

•     •     •

Raya,Timber,Gabriel,Saliba,MLS,Rice,Zubimendi,Ödegaard,Martinelli,Saka,Havertz

HATERS ARE LOSERS

Maccabi
Der Optimismus-Thread |#113
30.03.2023 - 19:50 Uhr
Der CAS suspendiert zunächst die Sperre und gibt uns dann recht!stark. Zudem wird die FIFA verurteilt uns einen Schadensersatz für sämtliche gehobene 2. Liga Spieler die uns durch die Lappen gegangen sind zu zahlen.

Da alle Bestechungsgelder schon in Yachten, Caviar und Begleitpersonal investiert worden sind zieht sich die „Schlicht Kammer“ erneut zurück und verurteilt ManCity, aufgrund von 33 Verstößen gegen Verträge im Bambini Bereich, dazu uns Erling Haaland bei voller Gehaltsübernahme für 2 Jahre zu überlassen.

Der Stürmerflüsterer Baumgart macht Haaland NOCH besser und er trifft von nun an in jedem Spiel zweistellig und wir werden dementsprechend zweimal hintereinander Meister und ziehen in die CL ein.

Danach ist der Club komplett saniert und wir kaufen das Müngersdorfer Stadion und überweisen dem Nabu 2 Millionen für die Rettung des Feuersalamanders. Daraufhin sieht der Nabu von allen klagen gegen das Geißbockheim ab und wir errichten den modernsten Fußball Campus Europas mitten im Grüngürtel.
H. Recker ist dann zwar schon im wohlverdienten Ruhestand, aber sie lässt es sich nicht nehmen bei der Einweihungsfeier die Würstchen zu grillen!Unschuldig

So wird es kommen liebe Leidensgenossen!starkdaumen-hoch

Mir war heute lange auch nicht nach guter Laune und Optimismus aber das hat jetzt gut getan.daumen-hochstarkUnschuldig
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tibu87 am 30.03.2023 um 19:57 Uhr bearbeitet
Der Optimismus-Thread |#114
08.10.2023 - 13:57 Uhr
In aller kürze: ich glaube ich bin einfach ein gebranntes Kind von Schönrednerei, Betriebsunfällen und Co.

Wenn sowas selbst von einem Präsidium postuliert wird und von vielen im Umfeld übernommen wird, na ja...

In Köln übernimmt einfach nie einer Verantwortung. Mal ist es das Wetter, dann das Auftaktprogramm, ein Betriebsunfall oder Corona.

Aber mal echt Verantwortung übernehmen, das ist nicht unser Ding.

Aber wenn es immer andere oder die Umstände schuld sind, besteht natürlich wenig Bedarf an echter Analyse und notwendigen Veränderungen.

Wo das hin führt, sehen wir ja.

Mannschaften steigen ab, weil sie keine Budget haben. Das kann vielleicht Heidenheim vom sich behaupten.

Aber in Breitengraden von uns, Mainz, Freiburg, Frankfurt, Bremen, Hertha, HSV, Hertha und Co. Ist es so, dass derjenige nach oben kommt, der nen guten Job macht und der absteigt der Scheisse baut und die meisten Fehler macht.

Was ich aber bisher in dieser Saison höre, da ist mir die Diskrepanz zwischen einem Punkt in der Tabelle und den Erzählungen, was wir angeblich alles gut machen, einfach zu groß.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Misterpinkbn am 08.10.2023 um 14:12 Uhr bearbeitet
Der Optimismus-Thread |#115
08.10.2023 - 14:13 Uhr
Zitat von Misterpinkbn

Aber mal echt Verantwortung übernehmen, das ist nicht unser Ding.

Kann Dir nicht folgen.

Zum einen ist die Welt nun mal sehr komplex, dass es den einen Schuldigen, den man gerne hätte, nicht gibt. Zum anderen besteht doch unser (des Effzeh) tägliches Brot aus Helden hochstilisieren, sie zu stürzen und zu hängen.

Die Hauptschuldigen an der aktuellen Situation sind nicht mehr da. Ganz vorne Wehrle, der uns komplett in die Scheiße geritten hat. Wir sind bis zum Hals verschuldet und haben dazu Einnahmen der Zukunft bereits ausgegeben. Als süße Ironie kann er nun unbeschwerte Tage in Stuttgart erleben. Dann kommen Leute wie Veh, Anfang oder Heldt, unter denen wir Spieler wie Bisseck, Führich und Guirassy verloren haben und im Gegenzug Sobiech, Modeste und Drexler bekamen. Dazu kommen dann die aktuellen Akteure, die man natürlich nicht rausnehmen kann. Keller kommt mir immer ein wenig wie Habeck vor. Er will die richtigen Dinge tun, setzt nicht optimal um und bekommt die Scheiße ins Gesicht geschmissen.

INSBESONDERE deswegen verstehe ich nicht, dass du niemanden in der Verantwortung sieht bzw. nicht glaubst, dass sie jemand übernehmen wird. Köpfe werden hier schnell genug wieder rollen. Mach' dir keine Sorgen.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
Der Optimismus-Thread |#116
08.10.2023 - 17:44 Uhr
Um mal diesem Thread gerecht zu werden. Es könnte auch schlimmer sein, wenn ich z. B. an Schalke denke... tung

Jetzt aber mal ehrlich, hat jemand ernsthaft erwartet, dass diese Saison anders laufen würde?

Wir haben 2 Saisons hintereinander Qualität verloren, anstatt Qualität hinzuzubekommen. Wenn du speziell in der letzten Transferperiode einen Hector durch Karriere-Ende und einen Skhiri durch Vertragsauslauf ohne Gegenwert verlierst, ist das für einen Club wie den Effzeh nicht aufzufangen.

Ich war vergangene Saison bereits von der Performance überrascht.

Alles Gut. Es wird den Lauf nehmen, den es üblicherweise nimmt und das finde ich auch nicht schlimm. Ich bin inzwischen sowas von abgekült, was diesen Sport im generellen angeht, dass mich das einfach nicht mehr berührt oder stört. Ich werde da auch niemandem mehr einen Vorwurf machen, weil es ohnehin nichts bringt und keine Probleme löst.

Ihr lacht vielleicht, aber anstatt mir das Spiel gegen die Pillen zu geben, habe ich das erste mal American Football eingeschaltet und war angenehm angetan. Vielleicht sollte unser Effzeh die Sportart wechseln... tung

Also Männer, wird schon... Kopf hoch. Es kommt, wie es kommen muss und wahrscheinlich auch kommen soll.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Effzeh-Jeck am 08.10.2023 um 17:49 Uhr bearbeitet
Der Optimismus-Thread |#117
01.11.2023 - 12:02 Uhr
Ich muss gestehen, ich habe lange überlegt, in welchen Thread denn meine Gedankengänge nach dem Pokalspiel am ehesten passen und habe mich dann für Optimismus entschieden.

Das gestrige Pokalspiel war leider (oder vielleicht Gott sei Dank?) nach längerer Zeit mal wieder das erste Spiel, welches ich live verfolgen konnte und ich muss sagen, ich war entsetzt, was ich in den ersten 60 Minuten gesehen habe.

Die Spielstatistik des Kicker weist einen sehr hohen Ballbesitzanteil und eine hohe Passquote aus. Ist bei dem ewigen Quergeschiebe in der eigenen Hälfte aber auch kein Wunder.
Das Baumgart den hohen Ballbesitzanteil tatsächlich als Beleg dafür nimmt, im Interview nach dem Spiel davon zu sprechen, wir seien die "klar bessere Mannschaft" gewesen, kann ich in keinster Weise nachvollziehen.
Das kann ihn doch nicht zufrieden stellen, dass man 70% Ballbesitz hat, aber keine Idee oder keinen Mut hat, den Ball auch nach vorne zu spielen.

Ebenfalls erschreckend fand ich die vielen technischen Fehler bei der Ballan- und -mitnahme.
Sowohl das erste Tor als auch der Freistoss, der zum dritten Tor geführt hat, resultierten aus solchen eigenen Fehlern. Beim ersten Tor war es Selke und beim dritten Tor Paqarada.
Ich habe Kaiserslautern jetzt nicht als so bärenstark empfunden, sondern uns als so schwach.
Sie haben es sicherlich gut gemacht und nach unseren Fehlern schnell umgeschaltet und sind mit direktem vertikalem Spiel schnell vors Tor gekommen.
Aber ihre Tore waren ja nicht selbst herausgespielt, sondern resultierten im Wesentlichen aus unseren eigenen Fehlern.

Drittes großes Problem gestern und schon die gesamte Saison ist unsere Qualität bei Flanken. Wir flanken viel, aber schwach. Da braucht es dann keinen Zielspieler, wenn dieser nichts Ordentliches zum verwerten bekommt.
Hier muss sich Baumgart etwas einfallen lassen. Entweder muss er schläunigst die Qualität der Flanken erhöhen oder aber er muss mal einen anderen, weniger flankenlastigen Ansatz wählen.

Sprechen alle diese Punkte jetzt gegen die grundsätzliche Bundesligatauglichkeit unserer Mannschaft?

Ich glaube das nicht.
Ich glaube, dass diese Mannschaft durchaus in der Lage ist, den Klassenerhalt zu schaffen. Und ich bin der Ansicht, dass sie es in der Vergangenheit auch schon bewiesen hat. Bis auf Paqarada und Waldschmidt spielen die Spieler der gestrigen Startelf seit bald mehr als 1 1/2Jahren (Selke erst etwa ein Dreivierteljahr) zusammen. Sie kennen Spielweise, System und Trainer.

Ja, mit Hector und Skihri sind die beiden besten Spieler gegangen, mit Paqarade ist ein für unsere Verhältnisse vernünftiger Ersatz gekommen und Lubbi rückt von der Aussenbahn ins Zentrum und erstetzt Skihri.
Auf dem Papier ist die gestrige Startelf für mich eine bundesligataugliche Mannschaft. Und da fehlen noch Uth, Thielmann und Carstensen, die ohne Krankheit oder Verletzung sicherlich Startelfkandidaten gewesen wären.

Sicherlich ist unsere Mannschaft schwächer einzuschätzen als vergangene Saison, aber ich weigere mich zu glauben, dass technische Stockfehler, die den gleichen Spielern in der Vergangenheit nicht in diesem Ausmaß unterlaufen sind, etwas mit dem Fehlen von Hector und Skihri zu tun haben.
Und diese Fehler in der Defensive oder im Aufbauspiel sind es ja häufig, die den Gegner zum Toreschießen geradezu einladen.

Im Spiel hatte ich auch den Eindruck, dass mehr als nur ein Spieler weit von dem weg ist, was er qualitativ schon für uns gezeigt hat. Am eklatantesten empfinde ich das bei Lubbi.
Ist es ein reines, aber sehr hartnäckiges Formtief? Oder ist er mit seinen Gedanken bereits nicht mehr in Köln?
Das muss Baumgart herausfinden und ihn vielleicht auch mal ein paar Spiele auf die Bank setzen.

Aber auch andere Spieler bringen nicht mehr ihre in der Vergangenheit bereits gezeigten Leistungen, wie z.B. Hübers, Selke, Schmitz, Kainz.....

Woran liegt das? Ist das Fehlen von Hector und Skihri der Grund? In der gestrigen Startelf standen mit Ausnahme von Maina und Martel keine Spieler unter 25 Jahren und mit Ausnahme von Paqarade kein Spieler, für den die Bundesliga vor dieser Saison Neuland war. Fehlende Erfahrung schließt das meines Erachtens aus.

Ich glaube, die Mannschaft hat mittlerweile ein massives Kopfproblem, sie traut sich nichts mehr zu und es fehlt die Unbekümmertheit.

Um nun mal nach den vielen negativen Gedanken den Schlenker zum Optimismus zu bekommen.
Was macht mir denn Mut?
Die letzten 20 Minuten machen mir Mut.

Nach der Einwechslung von Uth und Thielmann war das offensiv ein ganz anderes Spiel von uns.
Selbst in Unterzahl gegen einen Gegner, der nur noch hinten drin stand, kamen wir zu Chancen und bei der ein oder anderen sah das sogar nach richtigem Fussball aus, gerade im Zusammenspiel zwischen Uth und Waldschmidt.

Wenn wir so einen Fussball mal über 90 Minuten zeigen können, bleiben wir drin.
Wenn wir weiter so wie in den ersten 60 Minuten spielen, steigen wir ab.

Und Baumgart sollte vielleicht mal etwas an der Aufstellung und der offensiven Herangehensweise ändern.
Sofern fit für 90 oder 60 Minuten, würde ich es vielleicht zukünftig mal mit Uth vorne drin und Waldschmidt dahinter versuchen. Selke kommt auf die Bank, Uth und Waldschmidt rochieren viel und dafür wird mal weniger mit Flanken agiert.
Lubbi gehört auch erst einmal auf die Bank und dafür mal Huseinbasic von Beginn an, zumindest gegen die Gegner, in denen wir eher wieder mehr den Ball haben werden und Ideen nach voerne brauchen.
Schlechter als Lubbi kann er es auch nicht machen.

Wie gesagt, vom Papier her halte ich unsere Mannschaft für ausreichend besetzt, die Klasse zu halten.
Ich hoffe, sie zeigt das nun auch mal über 90 Minuten und für mehrere Spiele.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und ich weigere mich, den Klassenerhalt schon jetzt abzuschreiben.

•     •     •

1. FC Köln - AS Roma - Tottenham Hotspur FC - Beşiktaş JK - Celtic FC

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DonPedro76 am 01.11.2023 um 12:08 Uhr bearbeitet
Der Optimismus-Thread |#118
05.11.2023 - 08:57 Uhr
Ich finde es schon erstaunlich, wie desaströs die Stimmung hier ist.

Wir haben gestern ein gutes Spiel gemacht, waren auf Augenhöhe mit einem Gegner, der voller Selbstbewusstsein angereist ist unter neuem Trainer und mit zwei ziemlich grandios gedrehten Spielen zuvor.

Wir hingegen kommen immer noch mit schwerem Gepäck daher und müssen uns alles super hart erarbeitet. Und das haben wir getan. Die alte Leier, ‚Wenn wir zu Hause nicht gegen Augsburg gewinnen, gegen wen denn dann?‘, gehört sowieso in die Mottenkiste.

Wie haben aus den letzten drei Ligaspielen nun vier Punkte geholt, in zweien davon die nötigen Tugenden voll auf den Platz gebracht und zudem auch ordentlich Fußball gespielt. Wenn das kein Anfang ist, was dann? Die grandiose Siegesserie, die uns in wenigen Wochen raus aus dem Keller bringt, wird es nicht geben.

Man gewöhnt sich halt leider generell allzu schnell an Gutes und nimmt es als selbstverständlich. Die Schwarzmaler hier sollten vielleicht mal in ihrer Erinnerung kramen und überlegen, was für Auftritte unseres FC wir zu anderen Zeiten im Tabellenkeller haben genießen dürfen. Dass, was wir gestern gesehen haben, ist himmelweit davon entfernt.

Es wird dauern, es wird Rückschläge geben, aber genau so kommen wir da unten raus. Gemeinsam, Schritt für Schritt.
Der Optimismus-Thread |#119
12.12.2023 - 18:11 Uhr
Ehrlich gesagt gefällt mir die Stimmung hier im Forum nicht... deswegen versuche ich es mal mit ein wenig Optimismus - mal schauen, ob mir das gelingt. Dabei will ich überhaupt nix schön reden! Derzeit habe ich aber eher das Gefühl, dass man dazu neigt, alles schlecht zu reden - eben auch die Dinge, die vll gar nicht so schlecht sind!

Keine Frage, 10 Punkte nach 14 Spielen sind zu wenig. ich würde aber gerne mal die Ergebnisse einordnen und mal gucken, ob das wirklich alles so schlecht ist. Die 14 Spiele kann man unter verschiedenen Betrachtungsweisen aufteilen.

Zum Beispiel in die ersten 7 Spiele (1 Punkt) und die zweiten 7 Spiele (9 Punkte). Dazwischen lag im übrigen eine Länderspielpause, die Aufteilung taugt also sehr gut. Dabei sind 9 Punkte aus 7 Spielen gar nicht mal schlecht und schon kein kurzfristiger sondern ein mittelfristiger Trend, der zu stimmen scheint. Mal zum Vergleich: Besser waren wir letztes Jahr auch nicht. Und wenn wir diesen Schnitt halten, werden wir die Klasse auch sehr sicher halten. Massiv schlecht war halt der Saisonstart - da war die Stimmung witzigerweise aber noch besser als jetzt. Im übrigen hatten wir auch letzte Saison 2 so phasen, in denen gar nix ging, wir teilweise ebenfalls keine Tore geschossen haben. Der Unterschied ist nur, dass wir damals die Punkte vorher schon irgendwie geholt hatten, diesmal gings gleich schlecht los. Meine optimistische These: Jedes Jahr haben wir 2 schlechte Phasen gehabt, dieses mal haben wir gleich mit einer begonnen. Das ist zwar nervenaufreibend auch im Anschluss, dafür haben wir es bisher zuverlässig geschafft aus diesen Phasen mit guten Phasen wieder rauszukommen. Das wird uns auch diesmal gelingen, wir haben die schlechte Phase dieses Jahr schon abgehackt.

Zu den Gegnern auf Augenhöhe: Es wird ja jetzt viel kritisiert, dass wir gegen die Gegner auf Augenhöhe zu wenig punkten. Das Gegenteil ist aber der Fall. Augenhöhe heißt im wesentlichen, dass das 50:50 Spiele sind. man würde also vorab eine ausgeglichene Bilanz erwarten. Von den jetzigen Tabellenplätzen 7-18 (insgesamt 11 Spiele pro Halbserie) sind jetzt 8 gespielt. Das Ergebnis liegt bei 2-4-2 - komplett ausgeglichen. Besser haben wir gegen diese Gegner im übrigen auch in den letzten 2 Jahren nicht gepunktet. Das liegt auch voll im Erwartungswert. Das Problem sind viel mehr die 0 Punkte aus den 6 spielen gegen die oberen. Klar hat man da immer eine negative Bilanz, aber in den letzten 2 Jahren haben wir hier immer wieder Bonuspunkte gesammelt, die uns gerade fehlen. Zudem stehen noch 3 Spiele gegen Gegner auf Augenhöhe aus, wobei wir gegen die oberen 6 allesamt schon gespielt haben. Meine optimistische These: Wie holen in der Rückrunde gegen die Oberen 6 4-7 Punkte mehr und alles wird punktetechnisch wieder im Lot sein.

Das es jetzt große Kritik an der Spielweise gibt macht mich etwas stutzig. Baumgart hat irgendwann festgestellt, dass er mit seinem Fußball derzeit, auch wegen dem Selbstbewusstsein der Spieler, zu wenig Punkte holt und das derzeit auch taktisch nicht korrigiert bekommt. Er hat immer gesagt, eine Mannschaft wie wir muss hoch anlaufen, weil wir sonst keine Chance haben, Tore zu erzielen, mangels Fähigkeiten dazu. Und letztlich sehen wir doch jetzt genau das. Er hat das Team ins Mittelfeld nach hinten verschoben, gegen seine Überzeugung. Und zwar mMn nicht, weil wir wegen den hohen Pressig zu viele Tore bekommen (wir bekommen sogar vergleichsweise wenig Tore, sind defensiv sogar gut dabei) sondern weil wir trotz dem hohen Pressings zu wenig Tore schießen. Da wir nicht viel weniger Tore schießen können, wenn wir tiefer stehen, wurden die Ergebnisse besser, als wir unsere nicht so vielen Gegentore nochmal reduziert haben. Das das dann zwar so aussieht, ist bedauerlich, aber am Ende erfolgreich. Rückblickend gab es auch in den letzten beiden Jahren immer wieder Phasen, wo wir wenig oder gar keine Tore gemacht haben und vor allem gab es auch da immer wieder schlechte Spiele, gerade gegen die Gegner aus dem unteren Drittel der Tabelle. Meine These ist: Es regt jetzt mehr auf, weil wir vorher weniger gepunktet haben. Meine optimistische These: wir retten uns jetzt mit der Defensivausrichtung in die Winterpause und Baumgart fängt dann in der Vorbereitung nochmal von vorne an die Mannschaft wieder vor zu schieben.

Ein Sieg vor Weihnachten täte uns noch gut, dann bin ich vll nicht der einzige hier, der versucht etwas Optimismus zu versprühen...

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)
Der Optimismus-Thread |#120
21.12.2023 - 17:16 Uhr
SB hat hier sicher unglaubliches geleistet in seinem ersten Jahr (und teils in seinem zweiten auch), dafür bin ich ihm definitiv dankbar. Hat lange Zeit echt Spaß gemacht den FC spielen zu sehen.

Dennoch bin ich heute (trotz CAS) irgendwie optimistischer als gestern Abend. Denn wenn wir mal ehrlich sind, hat SB diese Saison sehr viel Mist gebaut. Da war nix mehr zu sehen von seinem erfolgreichen Fußball. Und nicht nur auf dem Platz schien alles demoralisierender, auch in Interviews war er permanent Ausreden am suchen. Was sicherlich fein ist, solang er das beim Schiri macht oder whatever, aber dann immer häufiger den Kader schlecht reden hat wirklich einen Bruch gebracht. Zumal er permanent Spieler positionsfremd eingesetzt hat. Komisch rotiert. Dazu die Jugend vernachlässigt (das halbe Forum hat das eigentlich jeden Spieltag angemerkt).

Es kommt natürlich drauf an, wen wir nun als Trainer bekommen. Aber ich bin optimistisch, dass man mit ein paar guten Spielen im neuen Jahr den Turnaround schaffen kann. Auch ohne neue Spieler. Denn wir brauchen mal nicht zu tun, als ob all die Spieler, die es in die ECL geschafft haben, nun kein Bundesliga-Niveau mehr hätten. Mit neuer Frische und einem neuen Bewusstsein klappt dann auch wieder mehr und es sind nur 0 Punkte und 4 Tore zum Relegationsplatz! smile
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.