Der Optimismus-Thread
14.08.2011 - 14:35 Uhr
09.10.2023 - 07:36 Uhr
Zitat von hugo80
In 2 Wochen kommt DER Aufbaugegner.
In 2 Wochen kommt DER Aufbaugegner.
Wir haben auf jeden Fall noch einen gut bei euch, nachdem ihr mit einem hohen Auswärtssieg bei uns, es mag vor 12, 13 Jahren gewesen sein, den Startschuss von Platz 18 zum Klassenerhalt gesetzt habt. Ter Stegen damals meiner Erinnerung nach mit einem seiner ersten Profispiele.
09.10.2023 - 07:57 Uhr
Mal ehrlich: Wer hat sich denn den Spielplan ausgedacht?
Schaut man auf die Tabelle haben wir in den ersten 7 Spielen gegen 6 von den ersten 8 gespielt (und Bremen)...
Daher ist die Punktausbeute OK. Es kommen je nun potentiell schwächere Gegner. Daher denke ich, dass wir nun auch langsam anfangen mehr zu punkten.
Schaut man auf die Tabelle haben wir in den ersten 7 Spielen gegen 6 von den ersten 8 gespielt (und Bremen)...
Daher ist die Punktausbeute OK. Es kommen je nun potentiell schwächere Gegner. Daher denke ich, dass wir nun auch langsam anfangen mehr zu punkten.
09.10.2023 - 08:54 Uhr
Wären es Roboter, würde ich dir recht geben. Allerdings machen zum einen so Ergebnisse etwas mit den Spielern und fressen Selbstvertrauen, zum anderen baut sich Druck auf, wenn man in die vermeintlichen "Must win*"-Spiele geht.
Bei unserer Qualität sind Heidenheim und Bochum schon so kein Zuckerschlecken, wenn die dann auch noch locker kontern können, kann es richtig hässlich werden.
*Ja, man /muss sie im Grunde gewinnen, aber es ist keine Selbstverständlichkeit diese Teams zu schlagen.
09.10.2023 - 09:13 Uhr
Ich hab mal den Tabellenrechner vom Kicker bemüht und die Hinrunde getippt:
3er
Gladbach
Augsburg
Mainz
Heidenheim
Unentschieden
Bochum
Darmstadt
Niederlage
Leipzig
Bayern
Freiburg
Union
Ich denke die Ausbeute ist nicht über optimistisch.
Wären 14 Punkte, also 15 nach der Hinrunde.
Ich denke und hoffe, dass Mainz, Augsburg, Darmstadt, Bochum, Heidenheim, Bremen und/oder Gladbach dann auch nicht wesentlich mehr Punkte haben und mindestens auf Schlagdistanz sind.
3er
Gladbach
Augsburg
Mainz
Heidenheim
Unentschieden
Bochum
Darmstadt
Niederlage
Leipzig
Bayern
Freiburg
Union
Ich denke und hoffe, dass Mainz, Augsburg, Darmstadt, Bochum, Heidenheim, Bremen und/oder Gladbach dann auch nicht wesentlich mehr Punkte haben und mindestens auf Schlagdistanz sind.
09.10.2023 - 11:24 Uhr
Zitat von mouchinho
3er
Gladbach
Augsburg
Mainz
Heidenheim
Unentschieden
Bochum
Darmstadt
Niederlage
Leipzig
Bayern
Freiburg
Union
3er
Gladbach
Augsburg
Mainz
Heidenheim
Unentschieden
Bochum
Darmstadt
Niederlage
Leipzig
Bayern
Freiburg
Union
Jedes Spiel singulär betrachtet mag das plausibel sein. In Anbetracht unserer derzeitigen Lage, sind vier Siege aus 10 Spielen allerdings durchaus sehr optimistisch, fürchte ich. Wenn wir den Bock gegen Gladbach irgendwie umgestoßen bekommen, dann vielleicht. Wenn nicht, vergehen aber wieder zwei Spieltage (mit Leipzig) ohne Sieg und der Druck, und damit die Verkrampfung, wird gegen Augsburg nochmals höher sein als eh schon.
12 Punkte zur Halbzeit würde ich heute wohl unterzeichnen. Dann brauchen wir schätzungsweise eine „normale“ Rückrunde mit +-20 Punkten, um ganz gute Chancen zumindest auf die Relegation zu haben.
Um aber dem Thead angemessen zu schließen: Hector verkündet bald sein Comeback für den Rest der Saison, um seinen Verein vor dem Abstieg zu bewahren

Dieser Beitrag wurde zuletzt von KSKChris am 09.10.2023 um 11:46 Uhr bearbeitet
09.10.2023 - 11:49 Uhr
Zitat von KSKChris
Jedes Spiel singulär betrachtet mag das plausibel sein. In Anbetracht unserer derzeitigen Lage, sind vier Siege aus 10 Spielen allerdings durchaus sehr optimistisch, fürchte ich. Wenn wir den Bock gegen Gladbach irgendwie umgestoßen bekommen, dann vielleicht. Wenn nicht, vergehen aber wieder zwei Spieltage (mit Leipzig) ohne Sieg und der Druck, und damit die Verkrampfung, wird gegen Augsburg nochmals höher sein als eh schon.
12 Punkte zur Halbzeit würde ich heute wohl unterzeichnen. Dann brauchen wir schätzungsweise eine „normale“ Rückrunde mit +-20 Punkten, um ganz gute Chancen zumindest auf die Relegation zu haben.
Um aber dem Thead angemessen zu schließen: Hector verkündet bald sein Comeback für den Rest der Saison, um seinen Verein vor dem Abstieg zu bewahren
Zitat von mouchinho
3er
Gladbach
Augsburg
Mainz
Heidenheim
Unentschieden
Bochum
Darmstadt
Niederlage
Leipzig
Bayern
Freiburg
Union
3er
Gladbach
Augsburg
Mainz
Heidenheim
Unentschieden
Bochum
Darmstadt
Niederlage
Leipzig
Bayern
Freiburg
Union

Die Anzahl der Punkte ist ja nur semi-wichtig. Der Abstand zu den davor Platzierten ist eher entscheidend und da komme ich mit recht konservativen Tipps auch auf einen Punkt Rückstand. Ist also noch alles drin!
09.10.2023 - 13:39 Uhr
Ich weigere mich noch zu glauben, dass am Ende nicht 3 andere Teams schlechter waren als wir. Der Spielplan ist der Hammer und da war von vornherein klar dass es übel werden könnte. So krass hätte ich es nicht erwartet, aber gut.. Ich finde man kann viel hin und her rechnen, letztendlich fängt jedes Spiel mit einem 0:0 an und es wird Überraschungspunkte geben und man wird gegen schwache Teams Punkte liegen lassen.
Aber ich gebe Ripley recht: Wir müssen irgendwann punkten damit wir in diesen 6-Punkte-Spielen nicht einen ganz so krassen Druck haben, ansonsten können auch diese Spiele übel enden.
Naja, wir haben noch so viele Spiele vor uns. Aktuell ist es so dass ich mich gar nicht mehr groß auf ein Spiel freue was ich eigentlich nicht so schön finde. Aber es ist einfach zu wenig was wir da zeigen und das verdirbt mir den Spaß. Gewinnst du das erste Spiel gegen den BVB oder holst zumindest den Punkt, dann kann die Saison ganz anders aussehen, aber so ist es nun mal wie es jetzt ist.
Da wir hier im Optimismus-Bereich abschließen müssen:
Gewinnen wir einfach das Derby gegen die Fohlen und starten eine Serie.
Aber ich gebe Ripley recht: Wir müssen irgendwann punkten damit wir in diesen 6-Punkte-Spielen nicht einen ganz so krassen Druck haben, ansonsten können auch diese Spiele übel enden.
Naja, wir haben noch so viele Spiele vor uns. Aktuell ist es so dass ich mich gar nicht mehr groß auf ein Spiel freue was ich eigentlich nicht so schön finde. Aber es ist einfach zu wenig was wir da zeigen und das verdirbt mir den Spaß. Gewinnst du das erste Spiel gegen den BVB oder holst zumindest den Punkt, dann kann die Saison ganz anders aussehen, aber so ist es nun mal wie es jetzt ist.
Da wir hier im Optimismus-Bereich abschließen müssen:
Gewinnen wir einfach das Derby gegen die Fohlen und starten eine Serie.
09.10.2023 - 14:20 Uhr
Mal wirklich ein kleiner Mutmacher:
Errechnet man den Durchschnittlichen Tabellenplatz aller bisher gespielten Gegner sieht man deutlich das wir tatsächlich das mit Abstand schwerste Auftaktprogramm hatten.
Durchschnittlicher Tabellenplatz der bisher gespielten Gegner nach 7 Spieltagen:
FC = 5,86
Bochum = 7,14
Heidenheim = 7,43
Mainz = 9,29
Darmstadt = 9,29
Gladbach = 9,86
Augsburg = 10,57
Bremen = 11,14
Man kann natürlich sagen das die Statistik in dem Sinne verzerrt, da bis auf Frankfurt gegen uns alle 3 Punkte gemacht haben. Rechnet man aber alle Punkte die gegen uns geholt wurden ersatzlos raus bleibt immer noch ein Durchschnittlicher Tabellenplatz von 6,23 und somit deutlich höher als die der Konkurrenz.
Lässt man jetzt mal außer acht, dass wir gegen Mannschaften die unten stehen in der Vergangenheit meist mäßig gepunktet haben, ist das vielleicht etwas an dem man sich etwas hochziehen kann.
Errechnet man den Durchschnittlichen Tabellenplatz aller bisher gespielten Gegner sieht man deutlich das wir tatsächlich das mit Abstand schwerste Auftaktprogramm hatten.
Durchschnittlicher Tabellenplatz der bisher gespielten Gegner nach 7 Spieltagen:
FC = 5,86
Bochum = 7,14
Heidenheim = 7,43
Mainz = 9,29
Darmstadt = 9,29
Gladbach = 9,86
Augsburg = 10,57
Bremen = 11,14
Man kann natürlich sagen das die Statistik in dem Sinne verzerrt, da bis auf Frankfurt gegen uns alle 3 Punkte gemacht haben. Rechnet man aber alle Punkte die gegen uns geholt wurden ersatzlos raus bleibt immer noch ein Durchschnittlicher Tabellenplatz von 6,23 und somit deutlich höher als die der Konkurrenz.
Lässt man jetzt mal außer acht, dass wir gegen Mannschaften die unten stehen in der Vergangenheit meist mäßig gepunktet haben, ist das vielleicht etwas an dem man sich etwas hochziehen kann.
10.10.2023 - 10:01 Uhr
Gegen Leverkusen hat es nicht gereicht, dafür gewinnt det FC gegen Gladbach und holt einen Punkt gegen Leipzig? Warum? Weil man immer an den Sieg und die eigenen Fähigkeiten glauben muss! Jedes Spiel kann gewonnen werden, egal, wie gut der Gegner ist und genau mit dieser Einstellung sollte man in jedes Spiel gehen.
4 Punkte gegen Gladbach und Leipzig und dann startet eine unvergleichliche Siegesserie.
4 Punkte gegen Gladbach und Leipzig und dann startet eine unvergleichliche Siegesserie.
31.10.2023 - 22:57 Uhr
Ich kann nicht anders, als meinen nächsten Beitrag hier zu schreiben. Hilft ja nix'.
1) Wir haben den ganz großen Psycho-Schlag vermieden und uns würdevoll mit 2:3 nach 0:3 verabschiedet. Baumgart wird zumindest niemanden umbringen. Und das Tean nicht völlig ohne Selbstvertrauen gegen Augsburg auftreten.
2) Thielmann und Uth machen etwa 99% unserer gesamten Unberechenbarkeit und Torgefahr aus. Mir persönlich macht das Hoffnung. Sehr viel Hoffnung. Bitte einfach mal fit bleiben.
1) Wir haben den ganz großen Psycho-Schlag vermieden und uns würdevoll mit 2:3 nach 0:3 verabschiedet. Baumgart wird zumindest niemanden umbringen. Und das Tean nicht völlig ohne Selbstvertrauen gegen Augsburg auftreten.
2) Thielmann und Uth machen etwa 99% unserer gesamten Unberechenbarkeit und Torgefahr aus. Mir persönlich macht das Hoffnung. Sehr viel Hoffnung. Bitte einfach mal fit bleiben.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.