1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Der Optimismus-Thread

14.08.2011 - 14:35 Uhr
Der Optimismus-Thread |#2901
01.11.2023 - 12:02 Uhr
Ich muss gestehen, ich habe lange überlegt, in welchen Thread denn meine Gedankengänge nach dem Pokalspiel am ehesten passen und habe mich dann für Optimismus entschieden.

Das gestrige Pokalspiel war leider (oder vielleicht Gott sei Dank?) nach längerer Zeit mal wieder das erste Spiel, welches ich live verfolgen konnte und ich muss sagen, ich war entsetzt, was ich in den ersten 60 Minuten gesehen habe.

Die Spielstatistik des Kicker weist einen sehr hohen Ballbesitzanteil und eine hohe Passquote aus. Ist bei dem ewigen Quergeschiebe in der eigenen Hälfte aber auch kein Wunder.
Das Baumgart den hohen Ballbesitzanteil tatsächlich als Beleg dafür nimmt, im Interview nach dem Spiel davon zu sprechen, wir seien die "klar bessere Mannschaft" gewesen, kann ich in keinster Weise nachvollziehen.
Das kann ihn doch nicht zufrieden stellen, dass man 70% Ballbesitz hat, aber keine Idee oder keinen Mut hat, den Ball auch nach vorne zu spielen.

Ebenfalls erschreckend fand ich die vielen technischen Fehler bei der Ballan- und -mitnahme.
Sowohl das erste Tor als auch der Freistoss, der zum dritten Tor geführt hat, resultierten aus solchen eigenen Fehlern. Beim ersten Tor war es Selke und beim dritten Tor Paqarada.
Ich habe Kaiserslautern jetzt nicht als so bärenstark empfunden, sondern uns als so schwach.
Sie haben es sicherlich gut gemacht und nach unseren Fehlern schnell umgeschaltet und sind mit direktem vertikalem Spiel schnell vors Tor gekommen.
Aber ihre Tore waren ja nicht selbst herausgespielt, sondern resultierten im Wesentlichen aus unseren eigenen Fehlern.

Drittes großes Problem gestern und schon die gesamte Saison ist unsere Qualität bei Flanken. Wir flanken viel, aber schwach. Da braucht es dann keinen Zielspieler, wenn dieser nichts Ordentliches zum verwerten bekommt.
Hier muss sich Baumgart etwas einfallen lassen. Entweder muss er schläunigst die Qualität der Flanken erhöhen oder aber er muss mal einen anderen, weniger flankenlastigen Ansatz wählen.

Sprechen alle diese Punkte jetzt gegen die grundsätzliche Bundesligatauglichkeit unserer Mannschaft?

Ich glaube das nicht.
Ich glaube, dass diese Mannschaft durchaus in der Lage ist, den Klassenerhalt zu schaffen. Und ich bin der Ansicht, dass sie es in der Vergangenheit auch schon bewiesen hat. Bis auf Paqarada und Waldschmidt spielen die Spieler der gestrigen Startelf seit bald mehr als 1 1/2Jahren (Selke erst etwa ein Dreivierteljahr) zusammen. Sie kennen Spielweise, System und Trainer.

Ja, mit Hector und Skihri sind die beiden besten Spieler gegangen, mit Paqarade ist ein für unsere Verhältnisse vernünftiger Ersatz gekommen und Lubbi rückt von der Aussenbahn ins Zentrum und erstetzt Skihri.
Auf dem Papier ist die gestrige Startelf für mich eine bundesligataugliche Mannschaft. Und da fehlen noch Uth, Thielmann und Carstensen, die ohne Krankheit oder Verletzung sicherlich Startelfkandidaten gewesen wären.

Sicherlich ist unsere Mannschaft schwächer einzuschätzen als vergangene Saison, aber ich weigere mich zu glauben, dass technische Stockfehler, die den gleichen Spielern in der Vergangenheit nicht in diesem Ausmaß unterlaufen sind, etwas mit dem Fehlen von Hector und Skihri zu tun haben.
Und diese Fehler in der Defensive oder im Aufbauspiel sind es ja häufig, die den Gegner zum Toreschießen geradezu einladen.

Im Spiel hatte ich auch den Eindruck, dass mehr als nur ein Spieler weit von dem weg ist, was er qualitativ schon für uns gezeigt hat. Am eklatantesten empfinde ich das bei Lubbi.
Ist es ein reines, aber sehr hartnäckiges Formtief? Oder ist er mit seinen Gedanken bereits nicht mehr in Köln?
Das muss Baumgart herausfinden und ihn vielleicht auch mal ein paar Spiele auf die Bank setzen.

Aber auch andere Spieler bringen nicht mehr ihre in der Vergangenheit bereits gezeigten Leistungen, wie z.B. Hübers, Selke, Schmitz, Kainz.....

Woran liegt das? Ist das Fehlen von Hector und Skihri der Grund? In der gestrigen Startelf standen mit Ausnahme von Maina und Martel keine Spieler unter 25 Jahren und mit Ausnahme von Paqarade kein Spieler, für den die Bundesliga vor dieser Saison Neuland war. Fehlende Erfahrung schließt das meines Erachtens aus.

Ich glaube, die Mannschaft hat mittlerweile ein massives Kopfproblem, sie traut sich nichts mehr zu und es fehlt die Unbekümmertheit.

Um nun mal nach den vielen negativen Gedanken den Schlenker zum Optimismus zu bekommen.
Was macht mir denn Mut?
Die letzten 20 Minuten machen mir Mut.

Nach der Einwechslung von Uth und Thielmann war das offensiv ein ganz anderes Spiel von uns.
Selbst in Unterzahl gegen einen Gegner, der nur noch hinten drin stand, kamen wir zu Chancen und bei der ein oder anderen sah das sogar nach richtigem Fussball aus, gerade im Zusammenspiel zwischen Uth und Waldschmidt.

Wenn wir so einen Fussball mal über 90 Minuten zeigen können, bleiben wir drin.
Wenn wir weiter so wie in den ersten 60 Minuten spielen, steigen wir ab.

Und Baumgart sollte vielleicht mal etwas an der Aufstellung und der offensiven Herangehensweise ändern.
Sofern fit für 90 oder 60 Minuten, würde ich es vielleicht zukünftig mal mit Uth vorne drin und Waldschmidt dahinter versuchen. Selke kommt auf die Bank, Uth und Waldschmidt rochieren viel und dafür wird mal weniger mit Flanken agiert.
Lubbi gehört auch erst einmal auf die Bank und dafür mal Huseinbasic von Beginn an, zumindest gegen die Gegner, in denen wir eher wieder mehr den Ball haben werden und Ideen nach voerne brauchen.
Schlechter als Lubbi kann er es auch nicht machen.

Wie gesagt, vom Papier her halte ich unsere Mannschaft für ausreichend besetzt, die Klasse zu halten.
Ich hoffe, sie zeigt das nun auch mal über 90 Minuten und für mehrere Spiele.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und ich weigere mich, den Klassenerhalt schon jetzt abzuschreiben.

•     •     •

1. FC Köln - AS Roma - Tottenham Hotspur FC - Beşiktaş JK - Celtic FC

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DonPedro76 am 01.11.2023 um 12:08 Uhr bearbeitet
Der Optimismus-Thread |#2902
01.11.2023 - 14:18 Uhr
Auf dem komischen Berg haben schon ganz andere Mannschaften verloren das ist eine ganz komische Stimmung die muss man selbst erlebt haben. Unsere Spieler waren gestern und eigentlich immer viel zu lieb nicht clever genug für das Umfeld was da herrscht. Selbst die Schiedsrichter haben da Probleme . Das war und ist anscheinend immer noch so das wen du da nicht früh genug in führung gehst und es nicht schaffst das es ruhiger wird fängt es irgendwann an. Selbst Schiedsrichter lassen sich dan unterbewusst beeinflussen. Phänomen . Was mich gewundert hat das wir dan doch so zurück gekommen sind und selbst in Unterzahl den Ausgleich hätten schaffen können. Gestern egal am Samstag zählt es ohne wenn und aber. Wen wir am Samstag nicht Gewinnen glaube ich nicht mehr an ein glückliches Ende für uns. Es wird ein sehr schweres Spiel werden finde Augsburg auch immer extrem unangenehm
Der Optimismus-Thread |#2903
05.11.2023 - 08:57 Uhr
Ich finde es schon erstaunlich, wie desaströs die Stimmung hier ist.

Wir haben gestern ein gutes Spiel gemacht, waren auf Augenhöhe mit einem Gegner, der voller Selbstbewusstsein angereist ist unter neuem Trainer und mit zwei ziemlich grandios gedrehten Spielen zuvor.

Wir hingegen kommen immer noch mit schwerem Gepäck daher und müssen uns alles super hart erarbeitet. Und das haben wir getan. Die alte Leier, ‚Wenn wir zu Hause nicht gegen Augsburg gewinnen, gegen wen denn dann?‘, gehört sowieso in die Mottenkiste.

Wie haben aus den letzten drei Ligaspielen nun vier Punkte geholt, in zweien davon die nötigen Tugenden voll auf den Platz gebracht und zudem auch ordentlich Fußball gespielt. Wenn das kein Anfang ist, was dann? Die grandiose Siegesserie, die uns in wenigen Wochen raus aus dem Keller bringt, wird es nicht geben.

Man gewöhnt sich halt leider generell allzu schnell an Gutes und nimmt es als selbstverständlich. Die Schwarzmaler hier sollten vielleicht mal in ihrer Erinnerung kramen und überlegen, was für Auftritte unseres FC wir zu anderen Zeiten im Tabellenkeller haben genießen dürfen. Dass, was wir gestern gesehen haben, ist himmelweit davon entfernt.

Es wird dauern, es wird Rückschläge geben, aber genau so kommen wir da unten raus. Gemeinsam, Schritt für Schritt.
Der Optimismus-Thread |#2904
06.11.2023 - 14:10 Uhr
Wir hatten diese Saison eine aufgrund der Abgänge von Hector und Skhiri absolut erwartbare Findungsphase im ZM und im Spielaufbau. In den ersten Zehn Spieltagen haben wir mit Ausnahme von Bayern gegen die best performenden Teams der oberen Tabellenhälfte gespielt. Dementsprechend haben wir eine sehr geringe Punkt Ausbeute können, aber bspw. mit nem Sieg gegen Bochum aller Voraussicht nach die direkten Abstiegsplätze verlassen.

Im ZM haben wir nun mit Martel, Kainz und Ljubicic unsere Besetzung erstmal gefunden. Der Spielauf wirkt gefestigt und wir konnten uns in den letzten beiden Heimspielen sehr viele Chancen herausspielen mit diesen Voraussetzungen geht es jetzt gegen die Teams die ebenfalls Schwierigkeiten haben und gegen die es zählt!stark

Mag sich zwar Paradox anhören, aber es mag schlechtere Ausgangssituation geben! Bspw. wenn wir in der Findungsphase gegen die schlechteren Clubs gespielt hätten. Dann hätten wir vie3-4 Punkte mehr müssten, aber nun die restlichen Punkte gegen schwerere Gegner holen…daumen-hoch
Der Optimismus-Thread |#2905
06.11.2023 - 14:59 Uhr
Zitat von KSKChris

Wir haben gestern ein gutes Spiel gemacht, waren auf Augenhöhe mit einem Gegner, der voller Selbstbewusstsein angereist ist unter neuem Trainer und mit zwei ziemlich grandios gedrehten Spielen zuvor.

Wir hingegen kommen immer noch mit schwerem Gepäck daher und müssen uns alles super hart erarbeitet. Und das haben wir getan. Die alte Leier, ‚Wenn wir zu Hause nicht gegen Augsburg gewinnen, gegen wen denn dann?‘, gehört sowieso in die Mottenkiste.

Wie haben aus den letzten drei Ligaspielen nun vier Punkte geholt, in zweien davon die nötigen Tugenden voll auf den Platz gebracht und zudem auch ordentlich Fußball gespielt. Wenn das kein Anfang ist, was dann? Die grandiose Siegesserie, die uns in wenigen Wochen raus aus dem Keller bringt, wird es nicht geben.

Man gewöhnt sich halt leider generell allzu schnell an Gutes und nimmt es als selbstverständlich. Die Schwarzmaler hier sollten vielleicht mal in ihrer Erinnerung kramen und überlegen, was für Auftritte unseres FC wir zu anderen Zeiten im Tabellenkeller haben genießen dürfen. Dass, was wir gestern gesehen haben, ist himmelweit davon entfernt.

Es wird dauern, es wird Rückschläge geben, aber genau so kommen wir da unten raus. Gemeinsam, Schritt für Schritt.

100% Zustimmung. Danke!
Der Optimismus-Thread |#2906
06.11.2023 - 18:13 Uhr
Zitat von KSKChris

Guter Beitrag. Ich bin auch noch positiv eingestellt. Wichtig wird es sein, die Spiele gegen die direkte Konkurrenz nicht zu verlieren und den ein oder anderen Dreier zu holen. Wenn wir zur Winterpause noch auf Augenhöhe sind, ist das noch zu korrigieren.

Man muss leider feststellen, dass die Gegner, wo wir zumindest auf dem Papier die Nase vorne haben immer weniger werden. Das war gegenüber Augsburg lange zeit zumindest so. Aktuell haben die vom Kader her eher ein Wenig die Nase vorn. Das gilt auch für Mainz. Da haben wir seit Corona nochmal an Boden verloren. Da müssen wir dringend gegensteuern. Ich glaube, dass wäre aufgrund der fortschreitenden finanziellen Gesundung perspektivisch möglich. Die Einnahmenseite ist im Vergleich nämlich ganz in Ordnung.
Der Optimismus-Thread |#2907
06.11.2023 - 22:02 Uhr
Zitat von Brownie72

Guter Beitrag. Ich bin auch noch positiv eingestellt. Wichtig wird es sein, die Spiele gegen die direkte Konkurrenz nicht zu verlieren und den ein oder anderen Dreier zu holen. Wenn wir zur Winterpause noch auf Augenhöhe sind, ist das noch zu korrigieren.

Ich denke auch, dass es beim momentanen Stand das Ziel sein muss, nicht abgeschlagen in die Winterpause zu gehen. Dann könnte man (hoffentlich) nachlegen, aus Formtiefs kommen und die Langzeitverletzten mal richtig auskurieren.

Bochum (A)
Bayern (H)
Darmstadt (A)
Mainz (H)
Freiburg (A)
Union (A)
Heidenheim (H)

Bayern ist wohl eine sichere Niederlage.

Union und Freiburg haben wir bei deren Dreifachbelastung zu einem guten Zeitpunkt der Saison, Bonuspunktepotential.

Bochum, Darmstadt, Mainz völlig offene Spiele, in denen Tagesform und Spielglück entscheiden.

Heidenheim muss man zu Hause packen.

Konservativ-realistisch gerechnet sollten 9-10 Punkte schon absolut drin sein, dann ginge man mit 14-15 Punkten in die Rückrunde. Da wäre dann mit einer normalen unteres-Mittelfeld-Rückrunde alles drin. Kein Mensch braucht 40 Punkte.
Der Optimismus-Thread |#2908
06.11.2023 - 22:09 Uhr
Zitat von steklo2
Zitat von Brownie72

Ich denke auch, dass es beim momentanen Stand das Ziel sein muss, nicht abgeschlagen in die Winterpause zu gehen. Dann könnte man (hoffentlich) nachlegen, aus Formtiefs kommen und die Langzeitverletzten mal richtig auskurieren.

Bochum (A)
Bayern (H)
Darmstadt (A)
Mainz (H)
Freiburg (A)
Union (A)
Heidenheim (H)

Union und Freiburg haben wir bei deren Dreifachbelastung zu einem guten Zeitpunkt der Saison, Bonuspunktepotential.

Bochum, Darmstadt, Mainz völlig offene Spiele, in denen Tagesform und Spielglück entscheiden.

Konservativ-realistisch gerechnet sollten 9-10 Punkte schon absolut drin sein, dann ginge man mit 14-15 Punkten in die Rückrunde. Da wäre dann mit einer normalen unteres-Mittelfeld-Rückrunde alles drin. Kein Mensch braucht 40 Punkte.

40 nicht - aber ich bin immer beruhigt, wenn wir die Anzahl an Spieltage auch an Punkte haben. Wären jetzt 10 und damit Platz 13.

Die 10 Punkte bis zum Ende der Hinserie sehe ich auch und dann sollten wir im Zielkorridor liegen. Unser Saisonziel ist und bleibt der Klassenerhalt. Da sieht Platz 18 doof aus, 2 Pubkte auf Platz 15 ist aber zum aktuellen Zeitpunkt der Saison immer noch klar auf Kurs.

•     •     •

Wir werden nie mehr so gut, wie mit Heinz Flohe
Der Optimismus-Thread |#2909
06.11.2023 - 22:18 Uhr
Zitat von 77-78
Zitat von steklo2

Zitat von Brownie72

Bochum (A)
Bayern (H)
Darmstadt (A)
Mainz (H)
Freiburg (A)
Union (A)
Heidenheim (H)

40 nicht - aber ich bin immer beruhigt, wenn wir die Anzahl an Spieltage auch an Punkte haben. Wären jetzt 10 und damit Platz 13.

Die 10 Punkte bis zum Ende der Hinserie sehe ich auch und dann sollten wir im Zielkorridor liegen. Unser Saisonziel ist und bleibt der Klassenerhalt. Da sieht Platz 18 doof aus, 2 Pubkte auf Platz 15 ist aber zum aktuellen Zeitpunkt der Saison immer noch klar auf Kurs.

Grundsätzlich richtig. Problematisch ist halt nur, dass dann zu Beginn der Rückrunde wieder das Monsterprogramm am Anfang wartet. Da werden wir dann deutlich mehr Punkte holen müssen um nicht völlig mit dem Rücken zur Wand in die letzten Spiele gehen zu müssen. Das ist nämlich nicht so unsere Spezialdisziplin Siegesserien hinzulegen wenn wir müssen.
Der Optimismus-Thread |#2910
07.11.2023 - 08:44 Uhr
Zitat von Brownie72
Zitat von 77-78

Zitat von steklo2

Zitat von Brownie72

Bochum (A)
Bayern (H)
Darmstadt (A)
Mainz (H)
Freiburg (A)
Union (A)
Heidenheim (H)

Grundsätzlich richtig. Problematisch ist halt nur, dass dann zu Beginn der Rückrunde wieder das Monsterprogramm am Anfang wartet. Da werden wir dann deutlich mehr Punkte holen müssen um nicht völlig mit dem Rücken zur Wand in die letzten Spiele gehen zu müssen. Das ist nämlich nicht so unsere Spezialdisziplin Siegesserien hinzulegen wenn wir müssen.

Wir haben aber durchaus Spiele gezogen, wenn die Vorhersagen gegen uns waren. Meist haben wir dann nicht geliefert, wenn alles für uns vorbereitet war. Und schlechter als in die Hinrunde werden wir in die Rückrunde nicht starten. Da sind dann auch mal solche Punkte drin, wie Bremen oder Heidenheim sie am Sonntag geholt haben.

•     •     •

Wir werden nie mehr so gut, wie mit Heinz Flohe
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.