1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Der Optimismus-Thread

14.08.2011 - 14:35 Uhr
Der Optimismus-Thread |#3241
07.08.2024 - 09:06 Uhr
Zitat von subby1973
Zitat von subby1973

Es ist doch völlig Wumpe, egal, latte oder was weiß ich noch, welchen xGoals-Wert, genauer gesagt Expected-Goals-Wert, wir gegen den HSV oder gegen wen auch immer haben, was bringt es einer Mannschaft auch? Nichts, Fußball ist so einfach, am Ende zählt nur eins, wer mehr Tore als der Gegner geschossen hat. Da sind mir solche xGoals (Kinderwerte für die Konsole) völlig egal. Wenn mir der Wert 1000-mal sagen würde, dass uns der Gegner haushoch überlegen war in allen Belangen, wichtig hier z. B. 20 zu 1 Torchancen/Schüsse für den Gegner, aber wir 1:0 gewinnen, ist es egal. Außer es wird eine neue Regel eingeführt, dann wären mir solche Zahlen/Werte nicht egal, z. B. 3 Ecken, 1 Elfer.

Bediene mich jetzt mit einer Weisheit, die jeder kennt, jeden schon mal genervt hat, aber ab einem gewissen Alter erkennt man erst die Weisheit/Wahrheit darin.

Früher war alles besser.
grins silent

Aber zu diesem Thema hier .

Bin sehr optimistisch was diese Saison betrifft. Wir werden Aufsteigen egal welche Werte wir wo auch immer haben
Werden.

90-60-90 sind Dir nicht egal silent

•     •     •

Wir werden nie mehr so gut, wie mit Heinz Flohe
Der Optimismus-Thread |#3242
07.08.2024 - 09:58 Uhr
Zitat von Walper2000
Zitat von Phycologne

Zitat von Mayener

Wenn wir jetzt noch einen anständigen Stürmer hätten, der für 10-15 Tore gut wäre, wäre ich optimistischer. Aber aktuell sehe ich keinen bei uns im Kader..am Freitag war der xGoal Wert glaube ich über 3.0, bei 26 Torschüssen, krass.

Jetzt wart doch mal ab.
Das war 1(!) spiel und bei manchen herrscht schon wieder die pure Tristesse.
Man das ist echt anstrengend, sowas zu lesen, vor allem wenn man sich hier im Optimismus Thread befindet.

Lemperle und Downs sind beide für 10-15 Tore fähig. Was wir wenn eher bräuchten wäre ein Spieler der ca. 20 Tore macht, denn den Typen haben wir nicht, spielt aber für diesen Thread keine Rolle

Naja, die "Abwart"-Taktik wurde auch in der vergangenen Saison schon sehr oft gespielt. Es wurde vieles überschätzt und positiv gesehen bzw. die Ursachen wurden woanders gesucht, nur nicht beim FC (schweres Auftaktprogramm, Punkte müssen nur gegen Gegner auf Augenhöhe geholt werden, der Schiedsrichter ist dran schuld, ...).

Inhalts- und substanzloser kann man wirklich nicht "argumentieren" und dazu im Optimismus-Thread komplett das Thema verfehlt. Wieso überrascht es mich nicht?

Denke, Team und Trainer werden Zeit brauchen, zudem benötigen wir im Winter punktuelle Verstärkungen . Wichtig wird sein, dass im Januar der zweite Platz noch in realistischer Entfernung ist, dann habe ich -mal als Optimist- gute Hoffnung, dass wir aufsteigen können.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
Der Optimismus-Thread |#3243
07.08.2024 - 10:00 Uhr
Zitat von 77-78

Zitat von subby1973

Zitat von subby1973

Es ist doch völlig Wumpe, egal, latte oder was weiß ich noch, welchen xGoals-Wert, genauer gesagt Expected-Goals-Wert, wir gegen den HSV oder gegen wen auch immer haben, was bringt es einer Mannschaft auch? Nichts, Fußball ist so einfach, am Ende zählt nur eins, wer mehr Tore als der Gegner geschossen hat. Da sind mir solche xGoals (Kinderwerte für die Konsole) völlig egal. Wenn mir der Wert 1000-mal sagen würde, dass uns der Gegner haushoch überlegen war in allen Belangen, wichtig hier z. B. 20 zu 1 Torchancen/Schüsse für den Gegner, aber wir 1:0 gewinnen, ist es egal. Außer es wird eine neue Regel eingeführt, dann wären mir solche Zahlen/Werte nicht egal, z. B. 3 Ecken, 1 Elfer.

Bediene mich jetzt mit einer Weisheit, die jeder kennt, jeden schon mal genervt hat, aber ab einem gewissen Alter erkennt man erst die Weisheit/Wahrheit darin.

Früher war alles besser.
grins silent

Aber zu diesem Thema hier .

Bin sehr optimistisch was diese Saison betrifft. Wir werden Aufsteigen egal welche Werte wir wo auch immer haben
Werden.

90-60-90 sind Dir nicht egal silent

Darauf wird sehr viel Wert gelegt und öfter mal kontrolliert. Und das sehr genau. grins
Aber du verstehst bestimmt was und wie ich das gemeint habe.

Meinte das was ich oben geschrieben habe .

Aber wenn ich genau darüber nachdenke, meine ich das mit den Maßen auch so, wie ich es geschrieben habe. Und da muss ich manchmal auch optimistisch sein.
Und meine Frau erst – die hat schon die rosarote Brille auf, was das betrifft. grinsaugen-zuhalten

Noch schnell was zum Thema gewinnen am Samstag 3:1 oder 3:0 dan sieht alles schon mal viel besser aus.
Und aufsteigen werden wir auch.

Muss nos
Dieser Beitrag wurde zuletzt von subby1973 am 07.08.2024 um 10:06 Uhr bearbeitet
Der Optimismus-Thread |#3244
07.08.2024 - 11:18 Uhr
Zitat von Mr Ripley
Zitat von Walper2000

Zitat von Phycologne

Zitat von Mayener

Wenn wir jetzt noch einen anständigen Stürmer hätten, der für 10-15 Tore gut wäre, wäre ich optimistischer. Aber aktuell sehe ich keinen bei uns im Kader..am Freitag war der xGoal Wert glaube ich über 3.0, bei 26 Torschüssen, krass.

Jetzt wart doch mal ab.
Man das ist echt anstrengend, sowas zu lesen, vor allem wenn man sich hier im Optimismus Thread befindet.

Lemperle und Downs sind beide für 10-15 Tore fähig. Was wir wenn eher bräuchten wäre ein Spieler der ca. 20 Tore macht, denn den Typen haben wir nicht, spielt aber für diesen Thread keine Rolle

Naja, die "Abwart"-Taktik wurde auch in der vergangenen Saison schon sehr oft gespielt. Es wurde vieles überschätzt und positiv gesehen bzw. die Ursachen wurden woanders gesucht, nur nicht beim FC (schweres Auftaktprogramm, Punkte müssen nur gegen Gegner auf Augenhöhe geholt werden, der Schiedsrichter ist dran schuld, ...).

Inhalts- und substanzloser kann man wirklich nicht "argumentieren" und dazu im Optimismus-Thread komplett das Thema verfehlt. Wieso überrascht es mich nicht?

Denke, Team und Trainer werden Zeit brauchen, zudem benötigen wir im Winter punktuelle Verstärkungen . Wichtig wird sein, dass im Januar der zweite Platz noch in realistischer Entfernung ist, dann habe ich -mal als Optimist- gute Hoffnung, dass wir aufsteigen können.

Ich finde es ja schon bemerkenswert, dass du dich so viel von meiner meiner Meinung angesprochen fühlst. Die Frage ist ja, ob deine Darstellung noch "Optimismus" ist, oder nicht schon "Fanatismus"?

Aber ich bin Menschen gegenüber immer Optimistisch aufgeschlossen und sehe immer das Gute in ihnen. Und so glaube ich, dass unsere jungen Spieler noch im Laufe der Saison dazu lernen und sich verbessern werden. daumen-hoch
Der Optimismus-Thread |#3245
07.08.2024 - 11:41 Uhr
Ich wünschte mir so sehr, man könnte User hier blockieren. Welches Geltungsbedürfnis muss man eigentlich haben, im Optimismusthread auch noch seinen Pessimismus verbreiten zu müssen? Reichen die anderen Threads nicht als Leinwand für die eigene Unzufriedenheit? Wirklich unglaublich.

•     •     •

"86 Veedel, neun Bezirke, die du beherbergst,
Jede Nationalität für uns ein Mehrwert.
Zwei Türme wachen über uns,
Ohne schwarz-weiße Brille,
Diese Stadt ist kunterbunt" - Mo-Torres
Der Optimismus-Thread |#3246
07.08.2024 - 11:57 Uhr
Zitat von Walper2000
Zitat von Mr Ripley

Zitat von Walper2000

Zitat von Phycologne

Zitat von Mayener

Jetzt wart doch mal ab.

Ich finde es ja schon bemerkenswert, dass du dich so viel von meiner meiner Meinung angesprochen fühlst. Die Frage ist ja, ob deine Darstellung noch "Optimismus" ist, oder nicht schon "Fanatismus"?

Aber ich bin Menschen gegenüber immer Optimistisch aufgeschlossen und sehe immer das Gute in ihnen. Und so glaube ich, dass unsere jungen Spieler noch im Laufe der Saison dazu lernen und sich verbessern werden. daumen-hoch

Ich fühle mich von Dir grundsätzlich nicht angesprochen, vielmehr fühlte ich mich von Deiner Argumentation intellektuell beleidigt.

Weil "abwarten" letzte Saison falsch war, ist es diese Saison auch falsch. Das sind so "Oh, bitte keine Schweden verpflichten, wir hatten schon mal einen und der war schlecht"-Vibes.

Den Begriff Fanatismus vielleicht noch mal nachschlagen, Walper.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
Der Optimismus-Thread |#3247
07.08.2024 - 12:42 Uhr
Als FC-Fan haben wir ja schon einiges erleben dürfen, aber dass nach einem Spieltag manche Fans und auch wenige von der Presse jetzt schon alles so schlecht sehen oder sehen wollen, habe ich so noch nicht wahrgenommen.
Vor allem, weil wir nicht schlecht gespielt haben, aber weil vor ein bis zwei Monaten noch alle gesagt haben, dass wir durch die Transfersperre eine sehr schwierige Saison vor uns haben und dass man mit der neuen Mannschaft und dem neuen Trainer Geduld haben sollte. Sehr viele, darunter auch ich, wären zu dieser Zeit froh gewesen, wenn wir diese Saison nicht abgestiegen wären.
Und nach einem Spieltag geht es schon los.
Ich habe es schon mehrfach erwähnt: Ich habe ein sehr gutes Gefühl, was diese Saison betrifft. Da entwickelt sich etwas in der Mannschaft. Ich denke, dass wir aufsteigen werden und dass wir noch Spaß an der Mannschaft haben werden.
Ich glaube ja daran, wenn man positiv denkt, dann wird auch vieles positiv ausgehen.
Denkt positiv!
Der Optimismus-Thread |#3248
17.08.2024 - 09:21 Uhr
Guten Morgen zusammen!

Als großer FC Köln Sympathisant verfolge ich den Verein seit Jahren, soweit es mir aus der Ferne möglich ist.
Und ja, auch ich gehöre tendenziell eher zu den größeren Keller Kritikern.

Trotz allem finde ich aktuell die Situation aus mehreren Gründen positiver als einige Köln Fans in meinem Umfeld und sogar positiver als ich es selbst erwartet hätte nach dem Abstieg.

Das hat mehrere Gründe. Und vorne weg, ich konnte nur das HSV Spiel und die erste Halbzeit gegen Elversberg sehen.

Grund 1:
Trotz der Transfersperre hat man es geschafft eine gewisse Achse und Tiefe in der Mannschaft zu halten.
Mit Hübers, Martel und Ljubicic hat man immerhin drei Spieler, die recht verlässlich sind und an denen sich junge Spieler orientieren können. Trotz der Kritik an ihm hat mir ein Ljubicic mit seinem Aktionsradius und dem Kurzkommen, sich anbieten und Ballfordern gut gefallen. Ich fände es fatal ihn noch zu verkaufen, da kein Ersatz geholt werden könnte. Die Präsenz von Martel und Ljubicic tut mMn. auch Huseinbasic gut, der viel besser im Spiel ist, als letzte Saison.

Darüber hinaus war ich erstaunt, dass man einen Kader stellen konnte, der trotz der Ausfälle von Kainz, Uth, Christensen, Finkgräfe und Killian, eine an sich gute Startelf aufs Feld bringen konnte. Ja gegen den HSV hat man verloren, allerdings hatte man mMn. die bessere Spielanlage. Gegen Elversberg hätte man in der ersten Halbzeit gut und gerne führen können, wie gesagt, die zweite Halbzeit habe ich nicht gesehen.
Und wenn jetzt noch Finkgräfe mit seiner Power über außen zurück kommt, dann bekommt das Spiel nochmal eine andere Dynamik.

Zum nicht funktionierenden Sturm würde ich zum Großteil, aber nicht ganz, mitgehen.
Von Tigges, Adamyan und Dietz halte ich nach wie vor nichts. Waldschmidt passt von seiner Art zu spielen nicht zum fußballerischen Ansatz den Struber wählt. Downs scheint noch nicht so weit zu sein, allerdings muss man mal schauen, wie es aussieht, wenn er seine ersten ein, zwei Tore schießen wird, ob dann der Knoten platzt.
Mit Lemperle hingegen hat man ein junges Stürmertalent, welches vorne für Betrieb sorgt und immerhin schon eine Torvorlage beigesteuert hat. Wenn er noch anfangen sollte das ein oder andere Tor zu schießen, dann traue ich ihm zu, eine der Überraschungen beim FC zu werden.

Allgemein spricht es mMn. sehr für eure Mannschaft und eure Spieler, dass Spieler wie Martel, Hübers, Finkgräfe, Huse oder Kainz bei euch geblieben sind, obwohl sie wohl vom spielerischen Potenzial auch erstklassig hätten bleiben können.

Grund 2:
Die bisherige Trainerarbeit gefällt mir.
Ja, man hat noch keinen Sieg eingefahren und Nein, es funktioniert noch lange nicht alles.
Jetzt das große ABER. Struber scheint nicht stupide an seinem Weg festzuhalten, sondern probiert eben aktuell noch auf Wettkampfbasis aus und testet. Einige werden jetzt sagen, man hätte doch dafür die Sommerpause und Vorbereitung gehabt. Ja, bedingt stimmt das. Aber wenn man neu im Verein ist, seine Art vom Fußball beibringen muss und das alles in einer verunsicherten, gerade abgestiegenen Mannschaft, ohne Neuzugänge, dann stelle ich es mir schwer vor, das alles in ein par Wochen zu vermitteln.

Ich nenne euch mal ein Beispiel von meiner Eintracht. Oli Glasner kam von Wolfsburg, hatte eine ganze Vorbereitung, durfte sich seinen Wunschspieler verpflichten (Hauge) und stand bis zum 6. Spieltag nur einen Punkt über einem direkten Abstiegsplatz. Die ersten Stimmen wurden laut, dass man ihn austauschen müsste.
Was war aber der springende Punkt? Glasner musste auch erstmal herausfinden, wie die Mannschaft am besten zu einander unter Wettkampfbedingungen passt und welche Stärken der Spieler am besten harmonieren. Am Ende der Saison stand der Europacup Sieg. Manchmal ist also Geduld wichtiger, als der kurzfristige Erfolg.

Um den Bogen zu Struber zurück zu spannen. Ich sehe hier ähnliche Verhaltensweisen zu Glasner.
Nach dem ersten Spiel wurde es hart kritisiert, dass man Pauli auf die Bank gesetzt hat. Ich finde das ehrlich gesagt nachvollziehbar. Pauli hat Anlagen, aber gegen den HSV hat man gemerkt, dass er Probleme hat. Das wirkte nicht wie "er hat mal ein schlechtes Spiel gemacht", sondern als müsse er sich grundsätzlich noch an das Tempo im Profifußball gewöhnen. Und dann finde ich es nachvollziehbar, dass man den Jungen nicht überfordert oder gar verbrennt, weil er spielen muss, sondern das man ihn wie gegen Elversberg sukzessive Spielzeit gibt, dass er sich an das Tempo gewöhnen kann und dann wieder, hoffentlich früher als später, ein Kandidat für die Start 11 wird.

Das zweite Beispiel was meinen Eindruck bestärkt ist Waldschmidt. Im ersten Spiel hinter den Spitzen gebracht, war Waldschmidt für mich der schlechteste Spieler auf dem Feld. Folgerichtig wechselte Struber Maina für ihn ein und der dankte es mit einem Tor. Und auch gegen Elversberg war Maina mMn. mehr im Spiel drin als Waldschmidt (auch wenn das keine tolle Leistung von Maina war).

Alles in allem gefällt es mir auch, dass Struber den spielerischen Ansatz wählt und doch schon einige Automatismen auf dem Feld greifen. So gefällt mir das Zusammenspiel von Martel, Huse und Ljubicic bereits ganz gut. In der zweiten Liga hieß es ja oft man müsse kratzen und beißen und kämpfen. Ich empfinde den spielerischen Ansatz immer als den besseren. Wichtig ist hier, dass man nach vorne das Durchsetzungsvermögen entwickelt, dass man den spielerischen Ansatz mit Effizienz ergänzt, die es braucht um die Ergebnisse einzufahren. Aber dieses Durchsetzungsvermögen braucht es sowohl beim spielerischen Ansatz, als auch beim kämpferischen Ansatz.
In sofern gehe ich mit Strubers Weg vollkommen d'accord.

Grund 3:
Die Erwartungshaltung wirkt dieses Jahr sowohl im Verein, als auch im Umfeld deutlich realistischer, als in vielen Jahren zuvor.
Soweit ich es gehört habe ist der Aufstieg diese Saison gar nicht als Ziel ausgerufen worden und das Umfeld hat das auch so angenommen. Unter den Gegebenheiten empfinde ich das als einzig Richtiges, weil es in einer schweren Situation für Ruhe im und um den Verein sorgt, die aktuell wichtig ist.

Grund 4:
Im Winter könnt ihr wieder nachjustieren.
Dieser Punkt ist so ein wenig das zweiseitige Schwert. Zum einen weiß ich nicht, wie groß die Möglichkeiten sind, die zur Verfügung stehen. Zum anderen würde ich behaupten, dass stand jetzt, ein Großteil der Mannschaft steht, weshalb ohne Abgänge vielleicht nur noch ein Knipser fehlen könnte.
Das zweite Fragezeichen ist hier Keller, der trotz leeren Kassen viel Geld für Tigges und Adamyan im Sturm ausgegeben hat, die so dermaßen falsch bewertet wurden, wie man nur konnte.
Meine Hoffnung ist, dass sich einer der Stürmer soweit fängt, dass er bis zum Winter sechs, sieben Tore schießt, sodass der ganz große Druck nicht auf der Wintertransferperiode liegt.
Immerhin hat man jetzt schon drei verschiedene Torschützen und damit, soweit ich mich erinnere, nur einen weniger als letzte Saison bis zum Winter.
Aber lange Rede kurzer Sinn, immerhin hat man die Möglichkeit noch einmal nach zu justieren, sollte aber jetzt schon anfangen die richtigen Spieler zu suchen, die ins System passen könnten.

Wie gesagt, alles in allem war ich von Kellers Konsolidierungsweg alles andere als überzeugt. Aber aktuell wirkt die Situation doch etwas entspannter, da der Kader über eine gewisse Qualität verfügt, der Trainer bis hierhin keinen schlechten Eindruck macht und man Ruhe bewahrt.

In sofern blicke ich recht optimistisch in die Saison, das man sich hoffentlich bald von den Abstiegsrängen entfernen kann und sich doch ein wenig hocharbeiten kann. Ein Bonbon wäre es, wenn das ein oder andere Talent einen gehörigen Schritt nach vorne machen könnte um sowohl sportliche Werte, als auch stille Reserven zu schaffen.

Ich bin sehr gespannt auf die Saison.

Euch allen ein schönes Wochenende und Common FC!
Der Optimismus-Thread |#3249
19.08.2024 - 12:42 Uhr
Eine verlässliche Größe scheinen in der aktuellen Saison die zwei Gegentore zu sein. Aber während dies gegen den HSV noch zu einer 1:2 Niederlage führte, gelang mit dem 2:2 in Elversberg bereits der erste Punktgewinn. Im Pokal steigerte sich die Torausbeute des FC wie gewohnt, so dass es am Ende 3:2 stand. Aufgrund dieser Entwicklung erwarte ich gegen Braunschweig einen 4:2 Heimsieg. daumen-hoch

•     •     •

Un wenn et Trömmelche jeht...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nandru am 19.08.2024 um 12:44 Uhr bearbeitet
Der Optimismus-Thread |#3250
19.08.2024 - 19:52 Uhr
Wir haben ne gute Spielanlage aber es fehlt uns an individueller Klasse.

Individuelle Klasse können wir ab dem Winter verpflichten oder durch Entwicklungsschritte unserer jungen Talente hinzugewinnen! Eine gute Spielanlage kann man sich nicht so einfach kaufen und Mannschaften wie der HSV oder Hertha haben letztes Jahr mit schlechtem Spielansatz und fast nur über individuelle Stärke oben mit gespielt!

Lasst uns auf Kurs bleiben und den Jungs die Ruhe und Unterstützung geben die sie zur Entwicklung brauchen!
Come on Effzeh!stark
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.