Der Optimismus-Thread
14.08.2011 - 14:35 Uhr
03.11.2017 - 17:22 Uhr
Wie schon oft geschrieben: ich hasse diesen Thread und seine Schwester den Pessimismus Thread. Viel zu häufig sind in beiden Threads verniedlicht worden und eine wirkliche Diskussion über die Dinge beim FC würde in kein erstickt.
Trotzdem muss ich jetzt in diesen Thread Mal ein paar Dinge los werden. Es ist nämlich tatsächlich etwas eingetreten, dass ich nie für möglich gehalten hätte. Wir haben in der Ära Spinner tatsächlich die Kultur unseres FCs nachhaltig verändert. Vorbei sind die Zeiten, in denen der FC zum Pulverfass wird, sobald es sportlich Mal ein wenig heikel wird. 2 Punkte in der Liga und niemand fordert Köpfe, weder von Spielen, nicht vom Trainer und selbst dem Sportdirektor, der als Konsequenz aus präkeren Lage die Segel gestrichen hat, wird hinterhergetrauert.
Vorbei die Zeiten, wo dem Präsidenten die Entlastung verweigert wurde, junge Spieler derartig gemopt würden, dass sie fluchtartig die Stadt verlassen mussten und ein Brandherd nach dem anderen gelöscht werden musste.
Das alles ist mehr wert als China-Millionen oder Umsatzrekorde. Es kann bedeuten, dass wir den ewigen Kreislauf in dem bei jeder sportlichen Krise gleich der halbe Verein abgerissen wurde, endlich durchbrochen haben. Behalten wir weiter die Ruhe wird der Erfolg zurück kommen. Die 5 Tore gestern Abend sind schon ein deutlicher Schritt in diese Richtung. Am Ende wird der FC gestärkt aus dem Tal empor klettern.
Trotzdem muss ich jetzt in diesen Thread Mal ein paar Dinge los werden. Es ist nämlich tatsächlich etwas eingetreten, dass ich nie für möglich gehalten hätte. Wir haben in der Ära Spinner tatsächlich die Kultur unseres FCs nachhaltig verändert. Vorbei sind die Zeiten, in denen der FC zum Pulverfass wird, sobald es sportlich Mal ein wenig heikel wird. 2 Punkte in der Liga und niemand fordert Köpfe, weder von Spielen, nicht vom Trainer und selbst dem Sportdirektor, der als Konsequenz aus präkeren Lage die Segel gestrichen hat, wird hinterhergetrauert.
Vorbei die Zeiten, wo dem Präsidenten die Entlastung verweigert wurde, junge Spieler derartig gemopt würden, dass sie fluchtartig die Stadt verlassen mussten und ein Brandherd nach dem anderen gelöscht werden musste.
Das alles ist mehr wert als China-Millionen oder Umsatzrekorde. Es kann bedeuten, dass wir den ewigen Kreislauf in dem bei jeder sportlichen Krise gleich der halbe Verein abgerissen wurde, endlich durchbrochen haben. Behalten wir weiter die Ruhe wird der Erfolg zurück kommen. Die 5 Tore gestern Abend sind schon ein deutlicher Schritt in diese Richtung. Am Ende wird der FC gestärkt aus dem Tal empor klettern.
03.11.2017 - 23:43 Uhr
Zitat von Valen
Es ist nämlich tatsächlich etwas eingetreten, dass ich nie für möglich gehalten hätte. Wir haben in der Ära Spinner tatsächlich die Kultur unseres FCs nachhaltig verändert. Vorbei sind die Zeiten, in denen der FC zum Pulverfass wird, sobald es sportlich Mal ein wenig heikel wird. 2 Punkte in der Liga und niemand fordert Köpfe, weder von Spielen, nicht vom Trainer und selbst dem Sportdirektor, der als Konsequenz aus präkeren Lage die Segel gestrichen hat, wird hinterhergetrauert.
Es ist nämlich tatsächlich etwas eingetreten, dass ich nie für möglich gehalten hätte. Wir haben in der Ära Spinner tatsächlich die Kultur unseres FCs nachhaltig verändert. Vorbei sind die Zeiten, in denen der FC zum Pulverfass wird, sobald es sportlich Mal ein wenig heikel wird. 2 Punkte in der Liga und niemand fordert Köpfe, weder von Spielen, nicht vom Trainer und selbst dem Sportdirektor, der als Konsequenz aus präkeren Lage die Segel gestrichen hat, wird hinterhergetrauert.
Das lässt sich nicht bestreiten und ist wirklich unendlich schön. Vorbei die Zeiten, als wir die Lachnummer der Liga und immer für einen Skandal gut waren. Es gab Zeiten, da hat man sich wirklich geschämt für den Verein. Damit meine ich gar nicht mal die peinlichen Leitungen (selbst in der schlimmsten Phase dieser Saison hätten wir den alten FC mit Springer und Cichon noch 4:0 aus dem Stadion geschossen), sondern noch mehr die Hektik, den Größenwahn beim ersten glücklichen Sieg, das bescheuerte Selbstverständnis, die Suche nach dem Messias der alles regelt... in der Hinsicht haben uns Teams wie den HSV inzwischen uneinholbar abgelöst.
Bislang konnte man nicht sicher sein, ob das nur eine Momentaufnahme ist, denn es ging ja immer nur bergauf. Aber jetzt in der Krise bin ich eigentlich noch stolzer auf unseren Verein, als beim sportlichen Triumph letzte Saison. Nichts läuft rund (meiner Ansicht nach mit unfassbar viel Pech, aber egal) und trotzdem sind wir eine absolute, gemeinsam kämpfende Einheit.
Die Fans:
Wir geben (trotz schlechter Ergebnisse selbst sportlich) in Europa ein so überragendes Bild ab, dass sich Fans von vielen anderen Bundesligisten im Prinzip für jede EL-Teilnahme schämen müssen. Wir zeigen einem der größten Vereine im Mutterland des Fußballs, was Fankultur bedeutet. Wir zeigen in Weißrussland, dass wir gute Gäste sind und unsere historische Verantwortung verstanden haben (Kranzniederlegung). Wir zeigen in Belgrad, dass wir alles für Tickets tun und dabei noch an die denken, denen es schlechter geht (Tickets für Waisen). Ich glaube jeder dieser Vereine würde sich aufrichtig freuen, wenn er irgendwann nochmal in unsere Gruppe gelost werden würde. Und das macht mich irgendwie fast noch stolzer, als sportlicher Triumph.
In your face Leverkusen und Leipzig! Ihr könnt vielleicht mehr Spiele gewinnen, aber wir gewinnen auch die Herzen und den Respekt der Gastgeber!
Der Vorstand:
Andere (National)Teams lecken sich schon die Finger nach Stöger. Aber da können sie lecken bis sie wund werden. Im ersten Jahrzehnt dieses Jahrhunderts hätten wir jetzt nicht erst den zweiten, sondern gleich den dritten Trainer (vermutlich Daum). Aber man ist einfach unaufgeregt. Man trifft Entscheidungen, wenn sie nötig werden. Nicht aus Populismus oder Aktionismus. Großes Kompliment. Natürlich hoffe ich auf und glaube an den Klassenerhalt. Aber selbst wenn nicht, würde ich es als Ehre empfinden, mit Stöger den Wiederaufstieg anzupeilen. Also bitte bleibt stark, liebe Entscheidungsträger!
Das Team:
Beeindruckt mich neben den Fans eigentlich am meisten. Nach so vielen Rückschlägen ist es ein Wunder, dass es noch keinen Streit gibt. Kein hängen lassen. Keine Ratten, die das sinkende Schiff verlassen. Die Jungs geben alles, was in dieser Situation nicht nur nicht selbstverständlich, sondern fast schon eine Sensation ist. Wenn wir verloren haben, dann wegen großem Pech, individuellen Fehlern oder vielleicht auch Verunsicherung. Aber NIE wegen fehlendem Willen oder Egoismus!
Ich habe fast das Gefühl, dass man es geschafft hat, dem Effzeh ein bißchen des unaufgeregten Spirits von Freiburg einzuimpfen. Nicht als Freiburg-Klon, sondern in einer ganz eigenen (selbst für Effzeh-Gegner und Konkurrenten), unglaublich sympathischen Mischung.
Selbst die Presse ist verhältnismäßig ruhig, obwohl sie keine Informationen mehr zu Transfers bekommt. Die Gelassenheit von Freiburg kombiniert mit der geballten Macht einer Millionenstadt - das kann richtig gut werden!
Ich bin einfach nur stolz wie ein ehemaliger Chaosverein in der vielleicht größten sportlichen Krise der Vereinsgeschichte ein solch großartiges Bild nach außen abgeben kann! Einfach Spürbar anders, nur ausnahmsweise mal im positiven Sinne
05.11.2017 - 19:23 Uhr
Es gibt Mannschafte, die nach 2 Punkten in 10 Spielen und einem 0:1 nach nicht mal 10 Minuten komplett auseinanderfallen und keinen Ball mehr über 3 Meter spielen können bzw. anfangen zu bolzen. Das sehe ich bei unserer Truppe aktuell noch nicht. Ich finde, dass die Mannschaft in Anbetracht der Situation ihre Nerven sogar noch recht gut im Griff zu haben scheint.
05.11.2017 - 19:27 Uhr
Zitat von 359grad
Es gibt Mannschafte, die nach 2 Punkten in 10 Spielen und einem 0:1 nach nicht mal 10 Minuten komplett auseinanderfallen und keinen Ball mehr über 3 Meter spielen können bzw. anfangen zu bolzen. Das sehe ich bei unserer Truppe aktuell noch nicht. Ich finde, dass die Mannschaft in Anbetracht der Situation ihre Nerven sogar noch recht gut im Griff zu haben scheint.
Na, fantastisch. Ist ja dann auch eine Leistung zumindest 30 von 32 Spielen knapp zu verlieren...
05.11.2017 - 19:30 Uhr
Zitat von Mr Ripley
Na, fantastisch. Ist ja dann auch eine Leistung zumindest 30 von 32 Spielen knapp zu verlieren...
Zitat von 359grad
Wäre es Dir lieber ein Mannschaft auf dem Platz zu haben, die nachweislich Bremsspuren in der Hose hat und Panikattacken bekommt? Wären unsere Chancen dann besser?
05.11.2017 - 19:33 Uhr
Zitat von 359grad
Wäre es Dir lieber ein Mannschaft auf dem Platz zu haben, die nachweislich Bremsspuren in der Hose hat und Panikattacken bekommt? Wären unsere Chancen dann besser?
Zitat von Mr Ripley
Zitat von 359grad
Natürlich nicht, aber sie spielen trotzdem wie ein Absteiger. Hoffenheim wirkte wie ein Topteam und die waren in der Krise, Leverkusen wirkte stark und dann schau, was gegen Augsburg mit denen los war.
Stöger hat schon recht: Wenn jedesmal ein bisschen fehlt, fehlt insgesamt doch deutlich mehr. Das Team ist leider nicht wettbewerbsfähig und mir ist nicht so ganz klar, wieso das so ist. Fing aber alles schon mit der Larifari-Vorbereitung an.
05.11.2017 - 19:42 Uhr
Zitat von Mr Ripley
Natürlich nicht, aber sie spielen trotzdem wie ein Absteiger. Hoffenheim wirkte wie ein Topteam und die waren in der Krise, Leverkusen wirkte stark und dann schau, was gegen Augsburg mit denen los war.
Stöger hat schon recht: Wenn jedesmal ein bisschen fehlt, fehlt insgesamt doch deutlich mehr. Das Team ist leider nicht wettbewerbsfähig und mir ist nicht so ganz klar, wieso das so ist. Fing aber alles schon mit der Larifari-Vorbereitung an.
Zitat von 359grad
Zitat von Mr Ripley
Zitat von 359grad
Siehst Du - und nichts anderes wollte ich sagen. Nämlich dass die Mannschaft nicht so wirkt, als würde sie komplett die Nerven verlieren. Unter den gegebenen Umständen keine Selbstverständlichkeit, finde ich.
05.11.2017 - 19:54 Uhr
Klar ist es jedem lieber eine Mannschaft zu sehen die nicht die Nerven verliert und teilweise ordentlich agiert. Aber gerade das ordentliche agieren und dennoch keine Punkte holen ist für mich ein Abstiegssymptom.
05.11.2017 - 20:25 Uhr
Zitat von Misterpinkbn
Klar ist es jedem lieber eine Mannschaft zu sehen die nicht die Nerven verliert und teilweise ordentlich agiert. Aber gerade das ordentliche agieren und dennoch keine Punkte holen ist für mich ein Abstiegssymptom.
Aber wir sind ja hier im Optimismus-Thread
Woran soll man sich denn momentan sonst klammern, wenn nicht an den nicht komplett konfusen Auftritten?
05.11.2017 - 20:33 Uhr
Zitat von 359grad
Woran soll man sich denn momentan sonst klammern, wenn nicht an den nicht komplett konfusen Auftritten?
Zitat von Misterpinkbn
Da hast du recht, aber wenn man jeden, der im Pessimismus Thread was positives oder relativierendes schreibt, diesem verweisen würde, hätte man ebenfalls viel zu tun. Komisch dass das immer nur hier passiert.
Aber recht haste ja.
Leider gibt's nicht viel positives, an das man sich klammern kann.
Wie schon geschrieben, für mich muss sofort ne Entscheidung her. Entweder stöger committed sich klar für Liga 2 sofern der FC das will oder er muss gehen. Ende. Weiteres rumgeeier macht alles nur noch schlimmer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Misterpinkbn am 05.11.2017 um 20:36 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.