Der Pessimismus-Thread
02.09.2013 - 12:43 Uhr
06.12.2014 - 20:46 Uhr
Zitat von Juli_0
Ehrlich gesagt beneide ich momentan diese Einstellung gerade zu
90% der Fälle wenn ich ausm Stadion komme, habe ich mit Bluthochdruck und Herzinfarktrisiko zu kämpfen...mit 20
Zitat von PopTitan
Bin froh und traurig zu gleich, diesen Beitrag gelesen zu haben.
Mir geht es nämlich seit 2 Jahren genauso und dachte ich wäre die Ausnahme.
Zitat von PeterShilton
Was mich erschreckt, bzw. wundert ist meine eigene Emotionslosigkeit. An Tagen wie diesen ist das vielleicht eine Gnade.
Und wenn ich an Abstieg denke - okay hat man halt Montag abends wieder was sinnvolles zu tun.
Ich glaube ich habe den "Point of no Return" erreicht. Gott, was konnte ich mich über Soldo und Solbakken noch aufregen!
Ist doch eigentlich egal über das Hier & Jetzt zu diskutieren, der Zeitpunkt sich für die Gegenwart der BuLI aufzustellen wurde Anfang der 90ger Jahre verpasst.
Und ich für mich habe keinen Bock auf 5-6 Jahre rumkrebsen in der ersten Liga - was man ja erst mal schaffen müsste. Ohne einen Investor ist das eh ein Himmelfahrtskommando.
Und ich glaub nicht mehr dran. Und das ist irgendwie sehr befreiend! Ich freue mich sogar, dass ich mir das Spiel gegen Schalke nicht angucken kann.
Wenn sie gewinnen, nett. Wenn nicht - kennt man ja. Dann lieber nächstes Jahr wieder sechs Null gegen Sandhause, dann kann man sich wenigstens vorstellen man sei wer
Was mich erschreckt, bzw. wundert ist meine eigene Emotionslosigkeit. An Tagen wie diesen ist das vielleicht eine Gnade.
Und wenn ich an Abstieg denke - okay hat man halt Montag abends wieder was sinnvolles zu tun.
Ich glaube ich habe den "Point of no Return" erreicht. Gott, was konnte ich mich über Soldo und Solbakken noch aufregen!
Ist doch eigentlich egal über das Hier & Jetzt zu diskutieren, der Zeitpunkt sich für die Gegenwart der BuLI aufzustellen wurde Anfang der 90ger Jahre verpasst.
Und ich für mich habe keinen Bock auf 5-6 Jahre rumkrebsen in der ersten Liga - was man ja erst mal schaffen müsste. Ohne einen Investor ist das eh ein Himmelfahrtskommando.
Und ich glaub nicht mehr dran. Und das ist irgendwie sehr befreiend! Ich freue mich sogar, dass ich mir das Spiel gegen Schalke nicht angucken kann.
Wenn sie gewinnen, nett. Wenn nicht - kennt man ja. Dann lieber nächstes Jahr wieder sechs Null gegen Sandhause, dann kann man sich wenigstens vorstellen man sei wer

Ehrlich gesagt beneide ich momentan diese Einstellung gerade zu
90% der Fälle wenn ich ausm Stadion komme, habe ich mit Bluthochdruck und Herzinfarktrisiko zu kämpfen...mit 20Ich hoffe da komme ich auch wieder hin.
Ich arbeite dran
07.12.2014 - 10:33 Uhr
Zitat von Linksverteidiger
Ganz so weit würde ich nicht gehen, aber dass der FC zum Ende der Hinrunde auf einem Abstiegsplatz landen wird, da bin ich bei dir. Wer gegen Hertha, Frankfurt, Freiburg, Hannover und Augsburg verliert, der hat es nicht anders verdient. Damit will ich nicht sagen, dass diese Mannschaft Kanonenfutter sind, aber mind. 1 Sieg hätte es einfach sein müssen. 5 Niederlagen gegen mehr oder minder direkte Konkurrenten sind zu viel.
Ich geh kotzen.
Ich komme mit. Zitat von FC_Hauschi
Ich leg mich fest: Spätestens zur Winterpause stehen wir auf den Abstiegsrängen, welche wir nicht mehr verlassen werden.
Es reicht einfach nicht.
Ich leg mich fest: Spätestens zur Winterpause stehen wir auf den Abstiegsrängen, welche wir nicht mehr verlassen werden.
Es reicht einfach nicht.
Ganz so weit würde ich nicht gehen, aber dass der FC zum Ende der Hinrunde auf einem Abstiegsplatz landen wird, da bin ich bei dir. Wer gegen Hertha, Frankfurt, Freiburg, Hannover und Augsburg verliert, der hat es nicht anders verdient. Damit will ich nicht sagen, dass diese Mannschaft Kanonenfutter sind, aber mind. 1 Sieg hätte es einfach sein müssen. 5 Niederlagen gegen mehr oder minder direkte Konkurrenten sind zu viel.
Ich geh kotzen.

Dreimal hintereinander big points nicht gemacht, neun Punkte die wir nicht haben - aber nun nett verteilt unsere direkten Abstiegsgegner aus Berlin, Freiburg und Augsburg. Und da ist es so, wie Hauschi sagt - dann reicht es nicht. Es ist nicht mal, dass wir nicht bundesligareif sind, es fehlt das Reptil in uns, dass auch einmal mit Gewalt etwas erzwingen möchte - ich bleibe dabei, das gab es nur in der ersten HZ gegen SGE.
07.12.2014 - 10:36 Uhr
Zitat von PeterShilton
(...) Dann lieber nächstes Jahr wieder sechs Null gegen Sandhause, dann kann man sich wenigstens vorstellen man sei wer
Meine Worte, in Liga zwei waren wir wenigstens wer. In Liga eins sind wir der freundliche Punktelieferant.
(...) Dann lieber nächstes Jahr wieder sechs Null gegen Sandhause, dann kann man sich wenigstens vorstellen man sei wer

07.12.2014 - 10:53 Uhr
Der Zeitpunkt und wie die entscheidenden Gegentore gegen Frankfurt, Berlin und Augsburg gefallen sind, ist mehr als Besorgniserregend. Das ist nicht alleine Pech...
07.12.2014 - 11:02 Uhr
Zitat von PopTitan
Zitat von PeterShilton

Ich fühle ganz genauso, ich gucke die Spiele völlig emotionslos und analytisch, klar freue ich mich wenn ein Tor fällt und Ärger mich wenn der Gegner trifft, aber ein Spiel "verarbeite" ich zu 95% beim Schlusspfiff. Das ist mMn aber keine negative Eigenschaft, sondern zeigt unsere realitätsnahe Erwartung an den Verein.
Ich tu mich nur schwer meine Emotionen im Gespräch mit anderen Fans bzw Kunden abzustellen... Aber das kriege ich auch noch hin :)
07.12.2014 - 11:22 Uhr
Pessimismusthread? Wohl eher Realismusthread. Wir steigen ab. So einfach ist das.
07.12.2014 - 11:55 Uhr
Zitat von Cologne_Lech
Pessimismusthread? Wohl eher Realismusthread. Wir steigen ab. So einfach ist das.
Quatsch.
Wir spielen gegen den Abstieg, wie von den FC-Vernünftigen (Scfhmadtke u.Co.) prognostiziert.
Unsere Ansprüche an den Tabellenplatz sind einfach unrealistisch geworden.
Wir können uns eben nicht davon frei machen, daß wir nur ein Aufsteiger sind.
Vielleicht haben sich auch unsere Spieler davon anstecken lassen...
Nur darum klappt das bei anderen Vereinen und bei uns nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sam65 am 07.12.2014 um 11:55 Uhr bearbeitet
07.12.2014 - 12:24 Uhr
Dass der FC in der Abstiegsregion der Tabelle steht ist für mich kein Problem, das war vor der Saison schon recht wahrscheinlich.
Aber gestern war das nun das fünfte(!) bundesligauntaugliche Auftreten der Mannschaft (Hoffenheim rechne ich hier mit) in Serie. Gegen ruhiges Arbeiten hab ich nix - im Gegenteil, doch fürs Spiel darf das ja wohl nicht gelten!! Es hat sich eine Lethargie ausgebreitet, die nicht nur die Mannschaft betrifft. Wenn ich immer höre, mit welcher Bierruhe eine Niederlage nach der anderen quasi als normal hingestellt wird, krisch isch Plack! Ich finds nämlich nicht normal, dass die Mannschaft nicht intensiv die Zweikämpfe sucht und wenn sie dann doch mal den Ball hat den lang auf Ujah zu spielen (überspitzt formuliert).
Klar haben wir Verletzte in der Offensive, das heisst aber nicht das ich gar nicht erst versuche mit dem Gegner mitzuhalten, grade mit dem auf Augenhöhe. In dem Zusammenhang fällt mir das Spiel gegen einen Gegner der sich nicht auf Augenhöhe befindet ein, das gegen die Bayern. Eine peinliche Eigenpräsentation des Vereins, ich dachte eigentlich dass das Bayern-Spiel unter Solbakken das letzte dieser Art gewesen wäre. Damit bin ich beim Trainer: welches Signal sende ich eigentlich damit an die Mannschaft?? Profifussballern bereits vor dem Spiel zu sagen "Jungs, ihr seid nicht konkurrenzfähig"
Diese Mentalität sehe ich mittlerweile in einer Light-Version in jedem Ligaspiel. Mit einer solchen Unterwürfigkeitstaktik muss ich absteigen und genau danach riecht es auch mittlerweile.
Mir persönlich ist der Abstieg selbst ziemlich egal, ich find die zweite Liga auch O. K.. Aber die vermeintlich vielversprechenden Strukturen, die unter Spinner in der Leitungsebene des Vereins geschaffen wurden (Schmadtke, Stöger, Wehrle...) wären damit wohl weg. Der gute alte Chaos-FC ginge wieder an den Start - mit ca. 25 Mio Schulden. Mir wird ein bisschen bange, dass der Verein diese einmalige Gelegenheit, sich zu konsolidieren und für die Zukunft nachhaltig aufzustellen, mittels eines Abstiegs verpasst!
Aber gestern war das nun das fünfte(!) bundesligauntaugliche Auftreten der Mannschaft (Hoffenheim rechne ich hier mit) in Serie. Gegen ruhiges Arbeiten hab ich nix - im Gegenteil, doch fürs Spiel darf das ja wohl nicht gelten!! Es hat sich eine Lethargie ausgebreitet, die nicht nur die Mannschaft betrifft. Wenn ich immer höre, mit welcher Bierruhe eine Niederlage nach der anderen quasi als normal hingestellt wird, krisch isch Plack! Ich finds nämlich nicht normal, dass die Mannschaft nicht intensiv die Zweikämpfe sucht und wenn sie dann doch mal den Ball hat den lang auf Ujah zu spielen (überspitzt formuliert).
Klar haben wir Verletzte in der Offensive, das heisst aber nicht das ich gar nicht erst versuche mit dem Gegner mitzuhalten, grade mit dem auf Augenhöhe. In dem Zusammenhang fällt mir das Spiel gegen einen Gegner der sich nicht auf Augenhöhe befindet ein, das gegen die Bayern. Eine peinliche Eigenpräsentation des Vereins, ich dachte eigentlich dass das Bayern-Spiel unter Solbakken das letzte dieser Art gewesen wäre. Damit bin ich beim Trainer: welches Signal sende ich eigentlich damit an die Mannschaft?? Profifussballern bereits vor dem Spiel zu sagen "Jungs, ihr seid nicht konkurrenzfähig"
Diese Mentalität sehe ich mittlerweile in einer Light-Version in jedem Ligaspiel. Mit einer solchen Unterwürfigkeitstaktik muss ich absteigen und genau danach riecht es auch mittlerweile. Mir persönlich ist der Abstieg selbst ziemlich egal, ich find die zweite Liga auch O. K.. Aber die vermeintlich vielversprechenden Strukturen, die unter Spinner in der Leitungsebene des Vereins geschaffen wurden (Schmadtke, Stöger, Wehrle...) wären damit wohl weg. Der gute alte Chaos-FC ginge wieder an den Start - mit ca. 25 Mio Schulden. Mir wird ein bisschen bange, dass der Verein diese einmalige Gelegenheit, sich zu konsolidieren und für die Zukunft nachhaltig aufzustellen, mittels eines Abstiegs verpasst!
08.12.2014 - 00:00 Uhr
Zitat von vanrio
Der Trainer steht nicht zur Diskussion! Das ist doch nur eine Gelegenheit für die Spieler sich aus der Schusslinie zu bringen! Verantworlich sind die Spieler selber, die seit einigen Spielen nicht mehr das bringen, was nötig ist, um Punkte zu holen!
Zitat von Juli_0
Zuhause noch gegen keinen einzigen Konkurrenten gewonnen, allen schön die Punkte geschenkt.. dazu hab ich langsam das Gefühl, dass Stöger selber keinen blassen Schimmer hat, was er macht. Man bringt doch nicht zur Halbzeit nen Defensiven um noch tiefer zu stehen und Augsburg wieder ins Spiel zu lassen. Und das dann Bröker den Bock umstoßen soll, sagt ehrlich gesagt schon alles

Zuhause noch gegen keinen einzigen Konkurrenten gewonnen, allen schön die Punkte geschenkt.. dazu hab ich langsam das Gefühl, dass Stöger selber keinen blassen Schimmer hat, was er macht. Man bringt doch nicht zur Halbzeit nen Defensiven um noch tiefer zu stehen und Augsburg wieder ins Spiel zu lassen. Und das dann Bröker den Bock umstoßen soll, sagt ehrlich gesagt schon alles

Der Trainer steht nicht zur Diskussion! Das ist doch nur eine Gelegenheit für die Spieler sich aus der Schusslinie zu bringen! Verantworlich sind die Spieler selber, die seit einigen Spielen nicht mehr das bringen, was nötig ist, um Punkte zu holen!
Ehrlich gesagt,ich kann so ein Gerede nicht mehr hören..
Fast alle Spiele gegen Gegner auf Augenhöhe und die der wirklichen Gegner um den Klassenerhalt wurden abgeschenkt.
Liegt es NUR an der Mannnschaft, dass sie zur Zeit schlechter spielt?
NEIN- die Mannschaft wurde auch gegen Augsburg für eine Halbzeit taktisch falsch eingestellt.-Meine Meinung ist,dass sie besser spielen kann,als es Stöger zulässt.Was haben wir in der zweiten Halbzeit gesehen? Eine planlose überforderte Mannschaft ,in der keiner mehr wusste, was er zu tun hatte.
Und ja, bei mir hört der Fußball dann auf, wenn mal wieder über 45 Minuten kein einziges mal auf das Tor des Gegners geschossen wird.
Welch eine große Ansprache muss Stöger in der Halbzeit abliefern, wenn er Matu bringt. KEINE, denn jeder Spieler weiß genau, wenn der reinkommt, alles nach hinten und das 1:0 sichern. Genau das geht in der Regel schief.
Meine heutige Frage an unseren Trainer wäre: " Mit welcher Begründung darf Brecko im nächsten Spiel wieder auflaufen"...
Ich freu mich wie jedes Jahr auf die hier stattfindende Diskussion in der Winterpause ......Stöger-Schmadke-Mannschaft....
Bis dahin ....Joe
08.12.2014 - 12:38 Uhr
Zitat von JOE_COLOGNE
Fast alle Spiele gegen Gegner auf Augenhöhe und die der wirklichen Gegner um den Klassenerhalt wurden abgeschenkt.
NEIN- die Mannschaft wurde auch gegen Augsburg für eine Halbzeit taktisch falsch eingestellt.-Meine Meinung ist,dass sie besser spielen kann,als es Stöger zulässt.Was haben wir in der zweiten Halbzeit gesehen? Eine planlose überforderte Mannschaft ,in der keiner mehr wusste, was er zu tun hatte.
Und ja, bei mir hört der Fußball dann auf, wenn mal wieder über 45 Minuten kein einziges mal auf das Tor des Gegners geschossen wird.
Welch eine große Ansprache muss Stöger in der Halbzeit abliefern, wenn er Matu bringt. KEINE, denn jeder Spieler weiß genau, wenn der reinkommt, alles nach hinten und das 1:0 sichern. Genau das geht in der Regel schief.
Meine heutige Frage an unseren Trainer wäre: " Mit welcher Begründung darf Brecko im nächsten Spiel wieder auflaufen"...
Ich freu mich wie jedes Jahr auf die hier stattfindende Diskussion in der Winterpause ......Stöger-Schmadke-Mannschaft....
Bis dahin ....Joe
Zitat von vanrio
Zitat von Juli_0

Bis dahin ....Joe
Deine Frage passt irgendwie nicht zu den Zeilen darüber. Beantworten kann man diese wahrscheinlich mit den Worten: Mach dir keine Sorgen, wenn Risse wieder richtig fit ist, dann wird Olkowski wieder nach hinten gezogen.
Folgender Absatz bezieht sich jetzt nicht mehr unbedingt auf dein Zitat, Joe sondern gilt allgemein:
Eine Diskussion darüber zu Führen, wer in dieser Phase die Schuld trägt, finde ich ein wenig überflüssig... So wie du als Team gewinnst, so verlierst du auch als Team. Demnach kann man jetzt über den Wechsel von Matuschyk reden, und darüber wer jetzt den Anteil an der miserablen 2. Halbzeit hat, aber im Grunde genommen, wurde eine auf dem Spiel zugeschnittene Maßnahme ergriffen, die nicht funktioniert hat. Nach 3 Niederlagen in Folge (teils unglücklich) und einer 1:0 Führung zur Pause nach ordentlicher 1. Halbzeit ist es für mich durchaus legitim zu versuchen ein Spiel nach Hause zu schaukeln, zumal man bei der Mannschaft in der 2. Halbzeit nicht unbedingt davon ausgehen muss, dass Sie das Spiel komplett abschenkt. Immerhin haben wir, zumindest auf dem Papier, die Kompaktheit im Mittelfeld gestärkt und 2 Schnelle, dribbelstarke und torgefährliche Spieler auf die Außen gestellt, um gute Konter zu fahren. Wie gesagt hat nicht funktioniert, und somit gehe ich davon aus, wird diese Umstellung nicht mehr vorgenommen.
Eines kann man dem Trainerteam nicht vorwerfen, und zwar dass es einen Fehler öfter macht. Zumindest bisher... Stöger und Schmidt ergreifen Maßnahmen um die Abwärtsspirale zu stoppen, anders als Solbakken, der stur sein System mit Kopfleeren Spielern durchzieht. Im Moment fruchtet das halt nicht, das ist aber ein völlig normaler Prozess in einer jungen Mannschaft, die neu in die Bundesliga aufgestiegen ist. Dass diese Minikrise im Moment da ist, ist mir lieber als zum Ende der Rückrunde.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.

.