VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Der Wölfe-Talk

21.07.2011 - 12:58 Uhr
Der Wölfe-Talk |#3731
05.09.2019 - 16:55 Uhr
Guckt jemand VfL - HSV ?

Die Dreierabwehrkette um Tisserand, Guilavogui und Bruma macht es bislang recht gut, gerade Tisserand ist in seinem Pass-Spiel sehr souverän und gedankenschnell.

Wer mir überhaupt nicht gefällt ist Elvis Rexhbekaj. Verliert nur Zweikämpfe und die Bälle, vom Rest mal ganz zu schweigen. Einfach nur unterirdisch, meilenweit entfernt von einem Stammplatz.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RundesDing am 05.09.2019 um 16:55 Uhr bearbeitet
Der Wölfe-Talk |#3732
06.09.2019 - 12:42 Uhr
Hallo,

falls einige Interesse haben, mal World of Warships zu spielen, können diese sich unter folgendem Einladungs-Link anmelden und erhalten dafür zur Zeit als Bonus die 2 Premiumschiffe Warspite und Diana Lima, Premiumspielzeit und einiges andere.
Für die ersten 3 bekam ich grade eben zusätzliche Geschenke, die ich ihnen geben kann: ein Geschwader aus drei Premiumschiffen: Dreadnought, Aurora, Tachibana sowie 30 Tage Premiumspielzeit. Diese sollten sich dann bei mir noch mal extra melden, um sie zu bekommen. Wäre schade, diese verfallen zu lassen.

Hier der Einladungslink: hier klicken

Der Link mit Bonus kann auch später benutzt werden, falls jemand grade keine Zeit oder Lust hat.

Das Spiel ist kostenlos und man muss kein Geld ausgeben, wenn man nicht will. Es macht Spaß und ist taktisch eine Herausforderung, am Anfang eventuell etwas schwierig zu spielen, aber bisher hat das Schiffe fahren noch jeder gemeistert. Die Community ist groß, freundlich, klug und auch gaga wie jede andere. Live-Streams zum rein- und zuschauen gibt es auf Twitch.

Viel Spaß!

•     •     •

„Der VfL Wolfsburg ist unser sportlicher Leuchtturm und steht vor einer spannenden Zukunft.“ - Hans-Gerd Bode, ehem. Aufsichtsrat VfL

♥Krzysztof Nowak ♥Junior Malanda
♥Grafite

Klopp zum HSV: "Ruft nie wieder an!"
Der Wölfe-Talk |#3733
10.09.2019 - 12:00 Uhr
Wollte hier noch einmal nachfragen.

Was würdet ihr einem raten, Glasfaser (FTTB, also bis zum Gebäude und dann hoch in die Mietswohnung mit Kupferkabel) oder aber dann Kabel-DSL von Vodafone.

Habe aktuell Vodafone, bin eigentlich zufrieden aber hatte zuletzt auch öfter paar Störungen. Sonst die letzten 4-6 Jahre (glaube ich), alles gut gewesen und zufrieden. Es gibt hier dann auch den "Uploadboost" kostenlos dazu gerade.

Würde dann Upload 50k haben und Download 100k.

Oder eben Glasfaser FTTB von der Wobcom. Upload 40k und Download ebenfalls 100k.

Was sind die Vor- und Nachteile vom Glasfaser und was genau vom Kabelanbieter?

Kabel soll wohl weniger Störanfällig sein wie DSL bzw. VDSL und auch ebenfalls eine hohe "Geschwindigkeitsgarantie". Beim Glasfaser bis zum Gebäude, da soll es grundsätzlich so sein, dass man noch eine höhere "Speedgarantie" hat und die Störquellen noch geringer sind bzw. noch weniger Störungsanfällig sind.

Doch die Telefonleitungen in Häusern sind ja auch oft älter... Ich z. B. wohne in einer Mietwohnung wo das Gebäude bzw. die Gebäude unter Denkmalschutz stehen.
Der Wölfe-Talk |#3734
10.09.2019 - 12:26 Uhr
Also ich bin nicht zwingend der Freund von der WOBCOM. Bei meiner Partnerin im Haus gibt's nur Probleme. Auch zwei Kollegen, Wobcom-Kunden, haben da große Probleme und sind letztendlich gewechselt.

Inwieweit sich das mit dem Ausbau jetzt ändert... kann dir wohl niemand wirklich garantiert sagen, aber beim Namen Wobcom werden wir immer vorsichtig
Der Wölfe-Talk |#3735
10.09.2019 - 12:55 Uhr
Zitat von Gavin_WOB
Also ich bin nicht zwingend der Freund von der WOBCOM. Bei meiner Partnerin im Haus gibt's nur Probleme. Auch zwei Kollegen, Wobcom-Kunden, haben da große Probleme und sind letztendlich gewechselt.

Inwieweit sich das mit dem Ausbau jetzt ändert... kann dir wohl niemand wirklich garantiert sagen, aber beim Namen Wobcom werden wir immer vorsichtig

Andere sagen das z. B. über Vodafone. Was genau für Probleme gab es denn?
Der Wölfe-Talk |#3736
10.09.2019 - 13:31 Uhr
Zitat von jonny_pl
Wollte hier noch einmal nachfragen.

Was würdet ihr einem raten, Glasfaser (FTTB, also bis zum Gebäude und dann hoch in die Mietswohnung mit Kupferkabel) oder aber dann Kabel-DSL von Vodafone.

Habe aktuell Vodafone, bin eigentlich zufrieden aber hatte zuletzt auch öfter paar Störungen. Sonst die letzten 4-6 Jahre (glaube ich), alles gut gewesen und zufrieden. Es gibt hier dann auch den "Uploadboost" kostenlos dazu gerade.

Würde dann Upload 50k haben und Download 100k.

Oder eben Glasfaser FTTB von der Wobcom. Upload 40k und Download ebenfalls 100k.

Was sind die Vor- und Nachteile vom Glasfaser und was genau vom Kabelanbieter?

Kabel soll wohl weniger Störanfällig sein wie DSL bzw. VDSL und auch ebenfalls eine hohe "Geschwindigkeitsgarantie". Beim Glasfaser bis zum Gebäude, da soll es grundsätzlich so sein, dass man noch eine höhere "Speedgarantie" hat und die Störquellen noch geringer sind bzw. noch weniger Störungsanfällig sind.

Doch die Telefonleitungen in Häusern sind ja auch oft älter... Ich z. B. wohne in einer Mietwohnung wo das Gebäude bzw. die Gebäude unter Denkmalschutz stehen.

In beiden Fällen wird der Internet-Link irgendwann einen Bottleneck haben, die Frage ist, ab wo und wie einfach wäre das vom Anbieter zu beheben.

Ich bin kein Experte für Kabelfernsehnetze sondern für den Mobilfunk, aber Aufgrund der Architektur, kann es nach meiner Ansicht im Kabelfernsehnetz keine Geschwindigkeitsgarantie geben. Wir reden hier über ein PtMP-Netz, du wirst dir dein Kabel fast immer mit jemand anderem teilen müssen. Wenn das Kabel 10Gbit/s Kapazität hat und da hängen 200 Anschlüsse dran, hast du grob 50 MBit/s zur Verfügung, bei 400 Anschlüssen nur noch 25 MBit/s, völlig egal was du gebucht hast. Eine Erhöhung der Kapazität auf Seiten das Anbieters ist nur durch Segmentierung oder Wechsel auf einen neueren, besseren DOCSIS-Standard möglich. Auch kann ggf der Uplink Rechenzentrum ein Bottleneck sein, sollte aber seltener ein Problem sein als die Überbuchung der Kopfstellen.

Im Gegensatz dazu ist (V)DSL ein PtP-Netz, zumindest aus deiner Wohnung bis zum DSLAM hast du eine dedizierte Leitung. Wenn dein (V)DSL-Modem mit dem DSLAM mit 100/40 synchronsiert ist, hast du 100/40 bis zum DSLAM bis du die Verbindung trennst. Genau hier am DSLAM wäre der erste Bottleneck im DSL-Netz, auch hier muss der entsprechende Uplink Richtung Rechenzentrum groß genug sein. Dieser ist vermeintlich einfacher auszubauen, größeres SFP und/oder zusätzliche Faser zum DSLAM, fertig.

FTTB/H verhält sich ähnlich wie DSL, da es ebenfalls ein PtP-Netz ist.

In alle Fällen sind dann die entsprechenden Uplinks zu den Peering-Partnern weiteres Bottlenecks.

Thema Wobcom:
Ich bin seit 6 Jahren Kunde und hab immer mal wieder kurze Ausfälle, wobei ich hier nicht mit Sicherheit sagen kann, ob das an der Wobcom liegt oder an meinen Routern, kann ich nicht sagen. Letzteres ist durchaus möglich. Ein paar Bekannte benutzen die Wobcom Fritzbox und haben sich bisher noch nicht großartig beschwert.

Kleine Vertrags-Info zu Garantien.. Kabel Deutschland und Wobcom versprechen 98,5% (bis zu 5 Tage, 11 Stunden, 24 Minuten Ausfallzeit), Telekom nur 97% (10 Tage, 22 Studen, 48 Minuten Ausfallzeit.) Verfügbarkeit über 365 Tage.

Ich persönlich ziehe eine PtP immer einer PtMP Verbindung vor, damit kann ich besser planen.
Der Wölfe-Talk |#3737
10.09.2019 - 14:26 Uhr
Was genau meinst du mit, du kannst dann besser planen?
Der Wölfe-Talk |#3738
10.09.2019 - 14:50 Uhr
Da meine Infrastruktur zuhause "ein bisschen" komplexer ist, als bei 99,99% der Haushalte, möchte ich eine gewisse Planungssicherheit haben, was die Bandbreite angeht. Mein Modem sagt mir ich bin mit 100/35 synchronisiert, also hab ich 100/35 am DSLAM zur Verfügung. Wenn weniger Bandbreite bei mir ankommt, gibt es nur zwei Möglichkeiten warum:
1) Irgendwas/jemand zuhause macht die Leitung dicht
2) Mein Provider hat nen Problem

1 lässt sich für mich in 30 sekunden checken und dann ggf den Provider anrufen und melden. In 99% der Fälle ist es Punkt 1. 2 war es bisher einmal, dass war kurze Zeit später behoben, weil der DSLAM Uplink ausgebaut wurde.

Die Bekannten die Kabel Deutschland und/oder Unitymedia benutzen berichten alle das gleiche, mal kommen 200+ Mbits an, mal nur 10 Mbits und vorallem Abends wird es weniger bis teils unbenutzbar für z.B. Streaming.
Das lässt sich von mir nicht beeinflussen und das ist für mich nen absolutes No-Go!
Der Wölfe-Talk |#3739
10.09.2019 - 23:23 Uhr
Zitat von jonny_pl
Zitat von Gavin_WOB

Tagelang kein I-Net oder Telefon. Immer wieder Störungen mit der Leitung.
Der Wölfe-Talk |#3740
11.09.2019 - 07:14 Uhr
Zitat von Gavin_WOB
Zitat von jonny_pl

Zitat von Gavin_WOB

Tagelang kein I-Net oder Telefon. Immer wieder Störungen mit der Leitung.

Hatte ich vor 1 oder 2 Monaten mit Vodafone auch. 4 bis 5 Tage lang kein oder sehr eingeschränktes Internet. Weil irgendein Teil falsche Signale rausgeschickt hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.