Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Die Trainerfrage

03.07.2020 - 16:39 Uhr
Die Trainerfrage |#51
04.07.2020 - 08:35 Uhr
Kann mir nicht vorstellen das ein Grammozis beim HSV auch so Punkten würde wie in Darmstadt.
Dazu ist seine Spielidee in meinen Augen nicht passend für eine Mannschaft die das Spiel machen muss.
Man hat in der abgelaufenen Saison gesehen das die Mannschaften in der 2. Liga spiele gegen "große" Mannschaften wie Pokalspiele sehen.
Daher ist es wichtig einen Trainer zu "finden" der den Spielern insbesondere Lösungen an die Hand gibt in der Offensive.

Bei euch steht ein großer Umbruch in der Mannschaft bevor. Im Gegensatz zu manch eínem sehe ich hier einen T. Walter gar nicht so negativ.
Er hat eine klare Spielidee und die kann er auch vermitteln. der VfB spielte unter ihm endlich mal wieder Fußball und man erkannte auch was gespielt werden soll.

Das wir in einen negativ trend gekommen sind lag nicht am Trainer.
Für mich ist T. Walter einer der, wenn die verantwortlichen bedienungslos zusammen stehen, wirklich was bewegen kann und begeisrtern kann.
Übrigens ebenso ein Zorniger der sich in meinen Augen auch weiterentwickelt hat.

Als fehler würde ich einen Breitenreiter und Konsorten sehen. Das sind immer die selben Namen die eine kurze "Überlebensdauer" bei Vereinen haben, ohne was zu entwickeln.
Die Trainerfrage |#52
04.07.2020 - 08:46 Uhr
Zitat von schlauchi
Kann mir nicht vorstellen das ein Grammozis beim HSV auch so Punkten würde wie in Darmstadt.
Dazu ist seine Spielidee in meinen Augen nicht passend für eine Mannschaft die das Spiel machen muss.
Man hat in der abgelaufenen Saison gesehen das die Mannschaften in der 2. Liga spiele gegen "große" Mannschaften wie Pokalspiele sehen.
Daher ist es wichtig einen Trainer zu "finden" der den Spielern insbesondere Lösungen an die Hand gibt in der Offensive.

Bei euch steht ein großer Umbruch in der Mannschaft bevor. Im Gegensatz zu manch eínem sehe ich hier einen T. Walter gar nicht so negativ.
Er hat eine klare Spielidee und die kann er auch vermitteln. der VfB spielte unter ihm endlich mal wieder Fußball und man erkannte auch was gespielt werden soll.

Das wir in einen negativ trend gekommen sind lag nicht am Trainer.
Für mich ist T. Walter einer der, wenn die verantwortlichen bedienungslos zusammen stehen, wirklich was bewegen kann und begeisrtern kann.
Übrigens ebenso ein Zorniger der sich in meinen Augen auch weiterentwickelt hat.

Als fehler würde ich einen Breitenreiter und Konsorten sehen. Das sind immer die selben Namen die eine kurze "Überlebensdauer" bei Vereinen haben, ohne was zu entwickeln.

Walther hat einen so extremen Spielansatz ,das man bei scheitern ,einen so verkorksten Spielerkader hat ,der 2Transferperioden braucht um nur ein wenig homogen zu werden.
Zusätzlich kommt er mega schlecht rüber als Mensch ,ist natürlich sehr subjektiv von mir ,aber es schüttelte mich teilweise bei seinen Pk's.
Wurden aber schon sehr interessante Namen genannt , gerade weil es ja hiess es gibt gar keine Alternativen zu Hecking!

•     •     •

------------------MDCCCLXXXVII-----------------
Meine Sache , Mein Problem!
Mein Leben meine Regeln!
BBC!!
Dosenbier und Schiffe schaun!
Keine Angst!!
Die Trainerfrage |#53
04.07.2020 - 09:26 Uhr
Er hat die A-Lizenz. Und es wäre eine gute und Kostengünstige
Lösung. Der HSV hat in den letzten Jahren zu viele angeblich erfolgreichen Trainer geholt die nur Abfindungen gekostet haben. Einmal ein Trainer das Vertrauen aussprechen und ihn für 3 Jahre ++ halten. Und Schweinsteiger ist für mich eine gute Option. Aber so wie ich den HSV kenne, wird es ein Trainer wie Grammozis für ein halbes Jahr und dann sucht man wieder.
Oder man holt ein alten Bekannten wie Herrn Titz
Die Trainerfrage |#54
04.07.2020 - 09:35 Uhr
Würde mich über Daniel Thioune von Osnabrück sehr freuen.
Aber eigentlich glaube ich ists im Endeffekt egal. silent

•     •     •

Saisonprognose 23/24:
1. Schalke 04 2. Hamburger SV 3. FC St. Pauli
4. SC Paderborn 5. Karlsruher SC 6. Hertha BSC
7. Fortuna Düsseldorf 8. Greuther Fürth 9. Hannover 96
10. Holstein Kiel 11. 1. FC Nürnberg 12. 1. FC Magdeburg
13. 1. FC Kaiserslautern 14. SV Elversberg 15. Hansa Rostock
16. Eintracht Braunschweig 17. SV Wehen Wiesbaden 18. VFL Osnabrück
Die Trainerfrage |#55
04.07.2020 - 09:36 Uhr
Zitat von MMtus
Lösung. Der HSV hat in den letzten Jahren zu viele angeblich erfolgreichen Trainer geholt die nur Abfindungen gekostet haben. Einmal ein Trainer das Vertrauen aussprechen und ihn für 3 Jahre ++ halten. Und Schweinsteiger ist für mich eine gute Option. Aber so wie ich den HSV kenne, wird es ein Trainer wie Grammozis für ein halbes Jahr und dann sucht man wieder.

Ich bin kein Befürworter von DG aber was hätte jetzt Tobi Schweinsteiger zu bieten was DG nicht hätte?

•     •     •

Mein Leben meine Regeln!
BBC!!
Keine Angst!!
Die Trainerfrage |#56
04.07.2020 - 09:45 Uhr
Er kennt den Verein und das Umfeld.
Von Hecking zu lernen ist glaube ich auch nicht ganz verkehrt. Wenn er mit Boldt ein guten Kader zusammenbaut glaube ich, dass wir ein guten jungen Trainer haben mit dem man auch langfristig denken kann.
Die Trainerfrage |#57
04.07.2020 - 09:49 Uhr
Zitat von MMtus
Er kennt den Verein und das Umfeld.
Von Hecking zu lernen ist glaube ich auch nicht ganz verkehrt. Wenn er mit Boldt ein guten Kader zusammenbaut glaube ich, dass wir ein guten jungen Trainer haben mit dem man auch langfristig denken kann.

OK ,obwohl der 2te Teil auf jeden Trainer passt ,ausser auf Rehagel oder Trappatoni!

•     •     •

Mein Leben meine Regeln!
BBC!!
Keine Angst!!
Die Trainerfrage |#58
04.07.2020 - 09:54 Uhr
Zitat von MMtus

Bisschen blöd immer, wenn der Cheftrainer neben dem Job noch seinen Fussballlehrer machen muss.
Die Trainerfrage |#59
04.07.2020 - 09:57 Uhr
Zitat von Rostein
Zitat von Marvin

Zitat von krapko

Vielleicht holt man ja Titz zurück?

Nun, egal, wer Dieter Hecking beerben wird - in gewisser Weise habe ich schon eine Art Vorfreude, wenn dessen Nachfolger die gleichen Kritikpunkte vorgehalten werden, wie fast allen HSV-Trainern der letzten Jahre. grins

Im Prinzip hast Du mit Deinen Einwänden recht, es könnte aber auch andere Kritikpunkte geben Lachend . Wir sind da flexibel.

Ich glaube “beliebig“ trifft es besser. Wobei @Marvin schon recht hat, es werden die gleichen Kritikpunkte sein, taktische Fehler, Fehler in der Menschenführung, falsche Talentförderung. Welche Fantasie dann den Schwerpunkt bildet, ob er mit zu viel Flexibilität die Mannschaft überfordert, aus gewagten Thesen werden Tatsachen. Der HSV-Fan braucht einfach den Glauben, erkennen zu können, was das Scheitern verursacht. Und scheitern wird er, weil die Erwartungen nie erfüllt werden. Auf Dauer unmöglich. Eine Entwicklung beim Fußball verläuft nie linear.

Was könnte den wahrscheinlich neuen Trainer davor schützen, dass die Fans nicht so schnell den Trainer in Frage stellen? Er muss Hip sein, eine Idee verkünden, die den HSV ins Paradies führen wird. Dann ist der HSV Fan geneigt den Trainer aus der Fehleranalyse auszuschließen. Selbst offensichtlichste Fragwürdigkeiten und desolater Fußball werden daran nichts ändern. Schuld sind dann andere und es finden sich kreative Lösungen, dies dann auch zu begründen ...

Was braucht ein potenzieller neuer Trainer?
Zunächst ein mal braucht er Glück. Ohne Glück ist der Trainer spätestens nach der Hinrunde Geschichte.
Dann braucht der Trainer ein besonderes Attribut, das ihn von der Masse der anderen Trainer abhebt. Mal Trainer in irgendeinem NLZ gewesen zu sein reicht da nicht. Er müsste dann auch schon mal Klopp, Nagelsmann oder Rangnick die Hand geschüttelt haben. Oder er hat ein Buch geschrieben oder er muss jung sein und deswegen zwangsläufig auch moderne Ideen haben. Ob dieses Attribut tatsächlich vorhanden ist, ob es irgendeine positive Wirkung entfaltet, ist vollkommen egal. Ohne besonderes Attribut, dass man dem neuen Trainer zuschreiben kann, wird ein Erstrundenaus im Pokal gegen Bayern nach Elfmeterschießen Zweifel aufkommen lassen, die dann nie wieder verstummen und für eine baldige Demmissionierung. Oder anders, der Trainer braucht gute PR, es muss eine Illusion erschaffen werden, an die man sich klammern kann.

Wer sollte es werden? Wenn hier jemand erklärt, Hecking sei gescheitert und es gibt einen Trainer, der es sicher besser machen würde, muss ich grinsen. Hier kommt der HSV, willst Du den Job? Kann sein, dass wir Dich feuern, wenn Bild und Fans den Direktaufstueg gefährdet sehen, aber bis dahin darfst Du Dich erst mal eine Weile mit den populistischsten und dümmsten Anfeindungen rumschlagen, die Du Dir vorstellen kannst. Du kannst nichts gewinnen, ein Aufstieg ist eine Selbstverständlichkeit. Aber Du kannst jämnerlich versagen. Na, Interesse?

Man bräuchte einen Hans Meyer. Jemand wie Basler? Inhaltlich bestünde dann wenigstens Waffengleichheit.

Der Trainer, der mich am meisten überzeugt hat in Liga 2 ist Daniel Thioune.
Auf Taktik o.ä. einzugehen macht keinen Sinn, ist sowieso falsch, wenn nicht der maximale Erfolg erzielt wird. Ich beschränke mich auf das wesentliche:
Er übernahm Osnabrück auf einem Abstiegsplatz und machte den Klassenerhalt so frühzeitig klar, dass Osnabrück es sich erlauben konnte die letzten drei Spiele zu verlieren.
Im zweiten Jahr machte er so frühzeitig den Aufstieg klar, dass Osnabrück es sich erlauben konnte die letzten drei Spiele zu verlieren.
In dieser Saison holte er in Endspurt die erforderlichen Punkte gegen Gegner, die personell teilweise sehr deutlich überlegen sind.

Das große Manko ist:
Er produziert sich nicht öffentlich und erweckt hin und wieder den Eindruck, ein Mensch zu sein, der Eigenarten des Geschäfts an sich herankommen lässt. Da wären Boldt/Mutzel gefordert. Ob sie das können/wollen, hm, müsste man dann sehen.

•     •     •

"Wer es nicht schafft, gegen den HSV zu punkten, sollte nicht auf dem Rücken eines Flüchtlings, der niemandem etwas getan hat, versuchen, einen Vorteil herauszuholen, sondern besser auf die eigenen sportlichen Fehler schauen"

Thioune, Fußball-Spruch des Jahres 2020
Die Trainerfrage |#60
04.07.2020 - 10:05 Uhr
Wenn ich beim HSV was zu sagen hätte, würde ich mal über Jeff Saibene nachdenken.
Saibene ist selbst HSV-Fan und hat so blöd es klingt, schon als Kind HSV-Bettwäsche geschlafen.

Zudem ist er auch ein richtig guter Trainer und wenn man sich hier in Bielefeld umhört, sagen viele das auch Saibene einen gewissen Teil zum heutigen Aufstieg beigetragen hat. Er hat sich getraut hier mutigen und attraktiven Fußball spielen zu lassen und hat einige Spieler (besonders wie man immer wieder hört Klos) noch mal enorm gepusht und weiter entwickelt.

Er hatte uns in einer aussichtslosen Situation, bei der sich viele schon mit dem Abstieg abgefunden hatten, übernommen und gerettet und anschließend im nächsten Jahr auf Platz 4 geführt. Und auch als er entlassen wurde, haben dies viele nicht unbedingt verstanden, weil wir einiges an Pech und unglücklichen Entscheidungen gegen uns in den Spielen hatten. Im Vergleich zu Grammozis ist Saibene halt auch schon etwas älter, erfahrener, ruhiger und souveräner.

Edit: Und ich glaube Saibene, ist auch nicht der Typ der sich beschweren oder rumjammern würde, weil ihm das Budget nicht reicht um eine vermeintlich teure Topmannschaft zusammen zu stellen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LostandFound am 04.07.2020 um 10:08 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.