Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Die Trainerfrage

03.07.2020 - 16:39 Uhr
Die Trainerfrage |#81
04.07.2020 - 12:21 Uhr
Zitat von Zersch86

Zitat von Gottschalkelf

Quelle: m.bild.de
Wer könnte jetzt übernehmen? Kandidaten sind Ex-Hoffenheim-Trainer Alfred Schreuder (47), Dimitrios Grammozis (41/zuletzt Darmstadt) und André Breitenreiter (46/zuletzt Hannover).
Laut der BILD hat Hecking das Angebot des HSV ausgeschlagen und wird den HSV verlassen. Kandidaten für die Nachfolge sollen Schreuder, Grammozis und Breitenreiter sein.

So gerne ich auch weiter Hecking an der Seitenlinie sehen würde, weil ich überzeugt bin, dass sein zweites Jahr besser werden würde, kann ich auch trotzdem verstehen, dass er Forderungen hat. Und wenn die nicht erfüllt werden können, dann muss man sich leider trennen, so ist das nunmal.
Andererseits: die Bild schreibt das, also muss das noch immer nichts heißen.

Die dort genannten Namen waren ja auch hier schon zu lesen. Ich persönlich könnte mich höchstens mit Schreuder anfreunden. Grammozis sehe ich eher als großes Risiko und von Breitenreiter halte ich nicht so sonderlich viel als Trainer. Ich hab auch das Bauchgefühl, dass es da einfach so gar nicht passt.
Grammozis hat natürlich tolle Arbeit geleistet, aber ob er das so in Hamburg fortsetzen kann... ich bin skeptisch.

Der schon ein paar Mal genannte Marcel Rapp wäre ein spannendes Experiment, das sicherlich mit einigen Leihen aus Hoffenheim daherkommen könnte. Ich wäre durchaus interessiert das zu sehen.

Was mich aber ein bisschen wundert: noch kein einziges Mal wurde der Name Mark von Bommel genannt. Er ist zwar noch jung (genug), hat aber dennoch schon einen Namen, der auch von seiner aktiven Karriere unterfüttert wird. Aus dieser Zeit kennt er Deutschland und den HSV noch und man könnte ihm so sicherlich die Aufgabe schmackhaft machen. Sein System - hier als 4-3-3 defensiv angegeben - ist flexibel genug für alle möglichen Probleme und Aufgaben in der zweiten Liga. Er scheut sich auch nicht Talente in die Liga zu werfen, wenn er von ihnen überzeugt ist (bei der Nachwuchsarbeit ist den Niederlanden ist das aber auch eine ganz andere Sache). Und das bringt noch den zusätzlichen Vorteil: seine Kontakte in die Heimat sind noch immer so gut und sein Name so bekannt, dass es sicherlich eine Option wäre ihn in die Waagschale zu werfen und so an niederländische Talente heranzukommen (günstig oder als Leihe), mit denen wir ja in der Vergangenheit in der Regel gar nicht so schlecht gefahren sind (die Namen werde ich kaum aufzählen müssen, auch wenn es da auch Gegenbeispiele gibt).

Rapp ist doch kein geringeres Riskio als Grammozis
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tafelberg am 04.07.2020 um 12:21 Uhr bearbeitet
Die Trainerfrage |#82
04.07.2020 - 12:25 Uhr
Zitat von Tafelberg
Zitat von Zersch86

Zitat von Gottschalkelf

Quelle: m.bild.de
Wer könnte jetzt übernehmen? Kandidaten sind Ex-Hoffenheim-Trainer Alfred Schreuder (47), Dimitrios Grammozis (41/zuletzt Darmstadt) und André Breitenreiter (46/zuletzt Hannover).
Laut der BILD hat Hecking das Angebot des HSV ausgeschlagen und wird den HSV verlassen. Kandidaten für die Nachfolge sollen Schreuder, Grammozis und Breitenreiter sein.

So gerne ich auch weiter Hecking an der Seitenlinie sehen würde, weil ich überzeugt bin, dass sein zweites Jahr besser werden würde, kann ich auch trotzdem verstehen, dass er Forderungen hat. Und wenn die nicht erfüllt werden können, dann muss man sich leider trennen, so ist das nunmal.
Andererseits: die Bild schreibt das, also muss das noch immer nichts heißen.

Die dort genannten Namen waren ja auch hier schon zu lesen. Ich persönlich könnte mich höchstens mit Schreuder anfreunden. Grammozis sehe ich eher als großes Risiko und von Breitenreiter halte ich nicht so sonderlich viel als Trainer. Ich hab auch das Bauchgefühl, dass es da einfach so gar nicht passt.
Grammozis hat natürlich tolle Arbeit geleistet, aber ob er das so in Hamburg fortsetzen kann... ich bin skeptisch.

Der schon ein paar Mal genannte Marcel Rapp wäre ein spannendes Experiment, das sicherlich mit einigen Leihen aus Hoffenheim daherkommen könnte. Ich wäre durchaus interessiert das zu sehen.

Was mich aber ein bisschen wundert: noch kein einziges Mal wurde der Name Mark von Bommel genannt. Er ist zwar noch jung (genug), hat aber dennoch schon einen Namen, der auch von seiner aktiven Karriere unterfüttert wird. Aus dieser Zeit kennt er Deutschland und den HSV noch und man könnte ihm so sicherlich die Aufgabe schmackhaft machen. Sein System - hier als 4-3-3 defensiv angegeben - ist flexibel genug für alle möglichen Probleme und Aufgaben in der zweiten Liga. Er scheut sich auch nicht Talente in die Liga zu werfen, wenn er von ihnen überzeugt ist (bei der Nachwuchsarbeit ist den Niederlanden ist das aber auch eine ganz andere Sache). Und das bringt noch den zusätzlichen Vorteil: seine Kontakte in die Heimat sind noch immer so gut und sein Name so bekannt, dass es sicherlich eine Option wäre ihn in die Waagschale zu werfen und so an niederländische Talente heranzukommen (günstig oder als Leihe), mit denen wir ja in der Vergangenheit in der Regel gar nicht so schlecht gefahren sind (die Namen werde ich kaum aufzählen müssen, auch wenn es da auch Gegenbeispiele gibt).

Rapp ist doch kein geringeres Riskio als Grammozis

Hab ich so auch nicht sagen wollen. Das Risiko ist ungefähr gleich, aber die Option auf junge personelle Verstärkung auf dem Rasen könnte bei Rapp der Unterschied sein. In der zweiten Liga Spieler entwickeln will ja jeder Erstligist gerne, wenn dann aber ein Trainer da ist, der die zu entwickelnden Spieler schon kennt, dann könnte die Sache für beide Seiten gut werden.

•     •     •

Kann man jemand dem HSV beibringen, wie man einen Umbruch veranstaltet?!

---

"Würde er nicht im Fußball-Business arbeiten, er könnte mit persönlichen Gesprächen jeder Hausfrau einen Laubbläser als Staubsauger andrehen." spox.com über Didi Beiersdorfer
Die Trainerfrage |#83
04.07.2020 - 12:58 Uhr
Zitat von Didi72de
Zitat von Lotze62

Trotzdem hätte ich mit Hecking weiter gemacht, das Platz 4 am Ende rauskam, Pech. Andere Vereine würden diesen Platz feiern nach so einem totalen Umbruch des Teams, wird nun wieder der selbe Fehler gemacht und wieder ein neuer Trainer geholt, der wievielte in 10 Jahren? Denn genau das ist nämlich das Problem des Vereins.

Der Unterschied ist das der HSV wohl anscheinend gerne mit Hecking weitergemacht hätte aber Hecking keine Perspektive sieht und deshalb ablehnt.
Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Also kannst du diesen Fehler dieses Mal nicht dem HSV in die Schuhe schieben zwinker.
Die Trainerfrage |#84
04.07.2020 - 13:03 Uhr
Zitat von Didi72de
Zitat von Lotze62

Trotzdem hätte ich mit Hecking weiter gemacht, das Platz 4 am Ende rauskam, Pech. Andere Vereine würden diesen Platz feiern nach so einem totalen Umbruch des Teams, wird nun wieder der selbe Fehler gemacht und wieder ein neuer Trainer geholt, der wievielte in 10 Jahren? Denn genau das ist nämlich das Problem des Vereins.

Der Unterschied ist das der HSV wohl anscheinend gerne mit Hecking weitergemacht hätte aber Hecking keine Perspektive sieht und deshalb ablehnt.
Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Also kannst du diesen Fehler dieses Mal nicht dem HSV in die Schuhe schieben zwinker.

Nein das möchte ich auch gar nicht, nun wo er von selbst aufhört hat sich das eh erledigt.
Wollte nur sagen das so was auf Dauer nicht gut geht mit diesen ständigen Wechseln in der Führungsebene, das weißt ihr aber auch selber. Ich finde es schade das er geht und verstehen kann ich es auch nicht, normal sagt man sich doch nach so einer Saison, dass man es im nächsten Jahr dann mit allen zusammen besser macht.
Die Trainerfrage |#85
04.07.2020 - 13:20 Uhr
Wir brauchen jemanden mit Stallgeruch...jmd. der weiß wie es war mit dem HSV erfolgreich zu sein. Jemand der motivieren kann jemand der die jungs geil auf den erfolg macht. Am Spielermaterial lag es nicht nur konnte das nicht aufn Platz gebracht werden.

Mein Vorschlag: Thomas Doll, das mit Hannover sah scheiße aus, ja auch ich hab da meine zweifel. Aber was der 05/06 für eine Euphorie entfacht hat sowas hatte ich mir ehrlich gesagt in der ersten 2Liga Saison gewünscht. Mit anlauf aus der Liga 2 in Liga 1 kaputulieren un den Schwung von Siegen rübernehmen.
Der Mann könnte eine längefristige Lösung sein.

Ansonsten sieht es mau aus was unsere Ehmaligen angeht. Raphael Wicky wäre vlt. eine Option aber ob der aus Chicago weg will um sich dem Chaos zu stellen?

•     •     •

Nur der HSV!

Ruch Chorzów|GKS Katowice
Die Trainerfrage |#86
04.07.2020 - 13:24 Uhr
Zitat von algal
Wir brauchen jemanden mit Stallgeruch...jmd. der weiß wie es war mit dem HSV erfolgreich zu sein. Jemand der motivieren kann jemand der die jungs geil auf den erfolg macht. Am Spielermaterial lag es nicht nur konnte das nicht aufn Platz gebracht werden.

Mein Vorschlag: Thomas Doll, das mit Hannover sah scheiße aus, ja auch ich hab da meine zweifel. Aber was der 05/06 für eine Euphorie entfacht hat sowas hatte ich mir ehrlich gesagt in der ersten 2Liga Saison gewünscht. Mit anlauf aus der Liga 2 in Liga 1 kaputulieren un den Schwung von Siegen rübernehmen.
Der Mann könnte eine längefristige Lösung sein.

Ansonsten sieht es mau aus was unsere Ehmaligen angeht. Raphael Wicky wäre vlt. eine Option aber ob der aus Chicago weg will um sich dem Chaos zu stellen?

Thorsten Fink ist in Japan beschäftigt, denke nicht, dass er ein Thema ist
Die Trainerfrage |#87
04.07.2020 - 13:25 Uhr
Speziell bei den aufstrebenden Trainern Grammozis und Thioune würde ich dann doch gerne wissen wollen, was sie können und sie befähigt, ich picke mir die Beiden raus, weil sie aus D kommen, und in unserer Liga tätig sind, aber aus der Nähe verfolgt habe ich sie kaum, ihre Namen fallen in gewissen Zeitabständen immer wieder.

Was können/könnten sie taktisch gesehen was alles spielen lassen, ihre Führung, ob sie variabel in ihrer Denke sind und mal was schnell anpassen, oder umstellen können bei Bedarf usw.

Spannend sind sie ja, aber mehr Input zu lesen über sie und ihre Arbeit wäre nicht schlecht, eventuell die ihre Arbeit aus der nähe verfolgten, über die letzten Jahre.

Man attestiert denen in den letzten Jahren eine "solide" Arbeit in ihren Vereinen, mehr weiss ich nicht über sie.

Egal auf welchen Trainer es hinausläuft, hätte ich gerne schon das der grosse Bruder "Schweini" noch eine Weile weitermachen kann bei uns im Verein, natürlich wenn der neu ankommende das mitmachen will/kann.

Mal sehen wen wir bald begrüssen dürfen in HH auf der Trainerbank.

ps: ist denn das Wort "Stallgeruch" positiv, oder mittlerweile negativ behaftet ? grins

LG
Ibrahim

•     •     •

HAMBURGER SV - ewig treue Liebe und Leidenschaft.

"Das Gesetz hat keine Macht, sondern es gibt das Gesetz der Macht!"

Die Trainerfrage |#88
04.07.2020 - 13:26 Uhr
Was haltet ihr eigentlich von Peter hyballa?
Er hat in seiner bisherigen Laufbahn viel mit jungen Spielern zu tun gehabt, aber kennt auch den Herrenbereich Recht gut.

Könnte vllt dann auch noch einen seiner letzten Schützlinge mitbringen Jan Paul Van Hecke, da wäre eine leihe plus evtl KO vllt drin.
Die Trainerfrage |#89
04.07.2020 - 13:28 Uhr
Grammozis statt Hecking?
War da nicht mal die Aussage vom HSV, sinngemäß, die Trainer nicht dauernd wie gebrauchte (Rot)hosen zu wechseln?

Meine Einschätzung: behaltet Hecking, ein erfahrener guter Trainer. Zeigt endlich einmal Konstanz!

Zu Grammozis: ich bin überwiegend froh das er nun geht, denn in den Vorrunde hat er einen dermassen schlimmen ANGSTHASENFUßBALL spielen lassen, das es einem schlecht wurde!

Grassestes Beispiel: nach einem ernüchterenden 0:4 in Osnabrück hatte er es fertiggebracht beim kommenden Heimspiel die Mannschaft gegen Dresden so einzustellen, das es bei Todesstrafe so schien, nicht die Mittellinie zu übertreten. Kein einziger Schuss auf gegnerische Tor! Beim einem Heimspiel. Ergebnis: 0:0.
Der von mir sehr geschätzte Trainer Dirk Schuster hat selbst in der 1. Bundesliga niemals SO destruktiv spielen lassen... .
Es scheint so , das die Mannschaft erst ihr volles Potenzial zu zeigen begann (und sie ist besser als ihr denkt, keine Rumpelfüssler mehr), als feststand, das er NICHT bleibt.
Nicht das sie gegen ihn spielten, das glaube ich nicht.
Aber er ließ als Trainer, einfach einen mutigeren Stil zu, den er sich vorher nur sehr, sehr selten getraut hatte spielen zu lassen. Eben weil er nichts mehr zu verlieren hatte.
Nicht falsch verstehen: er ist kein Schlechter, und hat durchaus taktisch und auch menschlich einiges drauf - aber ob das bei der Diva HSV reicht?
Ich erinnere nur an Heuer Fernandes, der bei uns wie ein Torhütergott hielt, und nun zu Ende bei Euch auf der Bank sahs. Völlig verrückt.
Vor allem gibt man ihm die Zeit noch dazuzulernen? Und das muß er ohne Frage, er ist einfach noch zu neu im Big Bussiness. Und zu hasenfüßig, leider.

Meine ehrliche Einschätzung: nach ein paar Monaten braucht ihr dann schon wieder einen neuen Trainer.
Und sei es nur, das Grammozis einfach nicht diesem Haifischbecken HSV gewachsen ist, aber wer ist das schon? Selbst einen Dieter Hecking schafft der HSV mühelos... .
Die Trainerfrage |#90
04.07.2020 - 13:38 Uhr
Zitat von Lilienwerth
...
Meine ehrliche Einschätzung: nach ein paar Monaten braucht ihr dann schon wieder einen neuen Trainer.
Und sei es nur, das Grammozis einfach nicht diesem Haifischbecken HSV gewachsen ist, aber wer ist das schon? Selbst einen Dieter Hecking schafft der HSV mühelos... .

Danke für die Einschätzung, aber eines ist einfach falsch:
Viele im Umfeld des HSV geben sich große Mühe! Es mag spielerisch aussehen, aber das liegt nur an hartem, langjährigem Training und entsprechender Erfahrung! Mühelos, also das ist wirklich falsch und sollte man auch nicht einfach so unterstellen.

•     •     •

"Wer es nicht schafft, gegen den HSV zu punkten, sollte nicht auf dem Rücken eines Flüchtlings, der niemandem etwas getan hat, versuchen, einen Vorteil herauszuholen, sondern besser auf die eigenen sportlichen Fehler schauen"

Thioune, Fußball-Spruch des Jahres 2020
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.