VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Dieter Hecking [Trainer]

08.03.2026 - 16:40 Uhr
Dieter Hecking [Trainer] |#31
12.03.2026 - 11:27 Uhr
Zitat von FlashWOB
Auch auf die Gefahr, dass ich zum einzige werde, der hier postet…😉

Hecking hat relativ viel Zeit darauf verwandt, das Ziel von Fußball zu erklären: Tore schießen - mehr als der Gegner. Und der Weg dazu ist, vorne Chancen zu generieren und hinten Fehler zu vermeiden. Ziemlich grundlegend, aber für unsere Mannschaft erkennbar neu. Das hatten ihnen Simonis und Bauer anders erklärt. Das ist leider nicht ironisch gemeint.

Was mir auch auffällt ist, dass Hecking deutlich Autorität ausstrahlt. Er wird von den Spielern klar anerkannt. Das erkennt man an der Körpersprache ihm gegenüber. Gleichzeitig zeigt er eine gewisse “väterliche Nähe”, macht also nicht auf unnahbar. Das sehe ich als deutlichen Unterschied zu Simonis und Bauer. Bei den beiden gab es seitens der Spieler einen gewissen Respekt vor deren Rolle, aber keinen gegenüber den Personen. Beide waren vor allem bemüht, Autorität auszustrahlen. Das gelang jedoch nicht.

Diese Eindrücke kann ich teilen.

Ich war selbst nicht beim Training, allerdings wurde mir auch berichtet, dass nun ein ganz anderer Zug drin ist.
Auch die paar Ausschnitte, die man bei youtube sehen konnte, haben das angedeutet.
Das Training unter Bauer hat mir nicht gefallen. Klar, am Ende zählen immer die Ergebnisse auf dem Platz. Dennoch hatte man bei Bauer schon aufgrund der Trainingseindrücke nicht das Gefühl, dass der Mann in seinem Job bundesligatauglich ist.

Bei Hecking weiß man, was man bekommt. Du beschreibst es ja im ersten Absatz: Basics. Auf gutem Niveau. Viel mehr kannst du jetzt sowieso nicht mehr machen, dafür ist es zu spät.

Ich weiß, dass es momentan irrelevant ist, weil es gerade einzig und allein darum geht, noch irgendwie die Klasse zu halten, aber dennoch will ich mal ganz kurz vorausschauen: So wie ich den VfL Wolfsburg kenne, bin ich mir fast sicher, dass man, vorausgesetzt, man steigt nicht ab, mit Hecking weitermachen wird. Und ich wäre, in diesem Fall, tatsächlich nicht abgeneigt.
Nach all den gescheiterten Experimenten, sehnt man sich nach Stabilität. Es fühlt sich ähnlich an wie 2018 unter Labbadia. Da war Schmadtkes Entscheidung, mit ihm in die neue Saison zu gehen, goldrichtig.

Hecking steht einfach für Handwerk und seriöse Arbeit. Das würde mir derzeit reichen.
Wie gesagt, immer vorausgesetzt, er schafft noch das kleine Wunder und hält die Klasse.
Mir ist auch irgendwie nicht Wohl beim Gedanken, wen der Verein als nächstes aus dem Hut zaubern würde.

Zu Toppmöller, der ja, gerade auch wegen Schwegler, immer wieder gehandelt wird: Ich würde von ihm abraten. Mein Eindruck war, dass er in Frankfurt stark von den stabilien Strukturen und Markus Krösche profitiert hat. Sowas gibts auch immer mal wieder im Fußball.
Ich halte Toppmöller für keinen sehr guten Trainer, sehe bei ihm viele Defizite. Der hatte bei FFM auch viel Glück, günstige Umstände. Zuvor hatte er als Cheftrainer auch nichts gerissen.
Für mich wäre er der nächste Flop mit Ansage, eigentlich ein klassischer VfL-fail.

Ich denke tatsächlich, dass ein Trainer wie Hecking derzeit Sinn macht. Außer, man bekäme einen derart vielversprechenden, jüngeren Coach, den man nicht ablehnen könnte. Das halte ich aktuell aber für sehr unwahrscheinlich. Das Risiko eines weiteren Rohrkrepierers ist sicherlich größer. Und das darf nicht passieren.

Aber wie gesagt, das nur mal am Rande. Momentan sind diese Gedankenspiele sowieso irrelevant.
Dieter Hecking [Trainer] |#32
12.03.2026 - 12:27 Uhr
Am Ende muss Hecking aber auch bleiben wollen, sollte man sich also retten, wird auch vieles abhängig sein, ob Hecking weitermachen möchte.

Ich persönlich würde Hecking im AR begrüßen, ich denke er wird diesen Job sehr gut ausfüllen können, der VfL hätte mehr Fußballfachwissen und jemanden, der auch ein Training sehr gut beurteilen kann aus der Sicht eines Trainers...

Benaglio ist für mich so eine Person, da verstehe ich nicht, wieso wir ihn nun im AR haben. Für mich wirkt er nicht wie jemand, der auch mal auf den Tisch haut und den AR überzeugt bzw. den Rest des AR´s überzeugt, dass man nun XYZ als nächsten Schritt gehen sollte...

Ansonsten finde ich es durchaus beachtlich, dass Hecking durchweg positive Stimmung hervorruft und das durch Dinge, die ja eigentlich selbstverständlich sein sollten...
Dieter Hecking [Trainer] |#33
12.03.2026 - 13:38 Uhr
Zitat von jonny_pl

Ich persönlich würde Hecking im AR begrüßen, ich denke er wird diesen Job sehr gut ausfüllen können, der VfL hätte mehr Fußballfachwissen und jemanden, der auch ein Training sehr gut beurteilen kann aus der Sicht eines Trainers...

+1

Wir brauchen jemanden mit Fußballsachverstand und zwischenmenschlichem Feingefühl als Backbone im Verein. Jemand, der auch mal unliebsame Entscheidungen trifft, wenn sie dafür dem Verein zu Gute kommen.

•     •     •

--Raphinha------Araujo----Lamine Yamal--
---------------------Fermin-----------------------
----------------Pedri-------De Jong-------------
---Balde---Cubarsi-----Kounde----Garcia--
---------------------Ter Statue------------------
Dieter Hecking [Trainer] |#34
12.03.2026 - 14:02 Uhr
Hecking ist irgendwie ein Trainer, mit dem ich nie warm geworden bin. Also nicht menschlich, sondern das was seine Mannschaften oft aufs Feld gebracht haben.

Bei seiner letzten Amtszeit war er wirklich erfolgreich. Aber wenn man mal sieht, dass er de Bruyne, Draxler, Schürrle, Luiz Gustavo, Guilavogi, Perisic, Naldo, Benaglio, Rodriguez, einen jüngeren Arnold und und und... zur Verfügung hatte, dann ist das ein anderes Kaliber als der aktuelle Kader. Ich finde das muss man ein wenig mit einordnen.

Nichts desto trotz ist euer Kader der stärkste von den Clubs die da unten stehen. In sofern glaube ich, dass ihr das schaffen werdet, weil Hecking Struktur geben kann.

Er strahlt eine nantürliche Autorität aus. Das braucht es bei euch aktuell auch.
Er redet anscheinend viel mit den Spielern. Das ist gut und notwendig.
Und auf die Eindrücke vom Trainingsspiel kann man beim ersten Training und den par Szenen wenig geben.
Aber irgendwie war mir das in den Szenen zu viel Langholz und hoch. Er sagt, man muss den Ball nach vorne tragen um Tore zu schießen und eine Szene später sagt er zu Bürger, glaube ich, dass er sich umdrehen soll und zurück spielen soll (ich meine mich so zu erinnern, bin aber gerade nicht ganz sicher).
Als Trainer würde ich da viel mehr eingreifen und versuchen "einfache" Dinge mitzugeben. Spiel ohne Ball. Wie bietet man sich richtig an, dass man den Ball nicht nur nach vorne schlägt in Bedrängnis. Nur als Beispiel.

Denn eins ist klar. Nur Struktur und hinten sicher wird nicht mehr reichen. Es braucht Siege um 4 Punkte und das Torverhältnis aufzuholen.
Dieter Hecking [Trainer] |#35
12.03.2026 - 14:04 Uhr
Zitat von UhjaZippe
Zitat von jonny_pl

+1

Wir brauchen jemanden mit Fußballsachverstand und zwischenmenschlichem Feingefühl als Backbone im Verein. Jemand, der auch mal unliebsame Entscheidungen trifft, wenn sie dafür dem Verein zu Gute kommen.

Nicht nur jemanden. Der AR sollte mindestens zur Hälft aus Personen bestehen, welche dem VfL und dem Fußballbusiness verbunden sind.
Schmadkte, Hecking, Keßler, Thiam, Jonker, Labbadia, Kellermann. Ich denke es gibt einige Personen, welche sich vielleicht in einer solchen Rolle sehen oder gesehen hätten. Ich denke das Problem liegt darin, dass VW daran wenig Interesse hat, weil man sich nicht reinreden lassen möchte.
Dieter Hecking [Trainer] |#36
13.03.2026 - 07:22 Uhr

Quelle: Kicker

Der VfL Wolfsburg entfernt im Abstiegskampf potenzielle Störfeuer. Nun musste der Fitnesscoach Christian Clarup gehen - Trainer Dieter Hecking erklärte diese Entscheidung vor dem Spiel bei der TSG Hoffenheim.
Es scheint echt mehr im Argen zu sein als man eh schon gedacht hat. Finde es unglaublich besorgniserregend was Hecking hier innerhalb kürzester Zeit für Maßnahmen trifft.

Gibt mir sehr zu denken. Auch das unser Busfahrer für Unruhe sorgen soll ist ja an Absurdität nicht zu überbieten.

Bin gespannt ob diese Maßnahmen greifen. Auch das der Co-Trainer mehrere Sprachen spricht dürfte sehr gut ankommen. Vielleicht holt man so die Jungs mal wieder in ein Boot.

•     •     •

Verein für Leibesübungen Wolfsburg von 1945

-Arbeiterverein-
Dieter Hecking [Trainer] |#37
13.03.2026 - 08:39 Uhr
Zitat von lueb08
Es scheint echt mehr im Argen zu sein als man eh schon gedacht hat. Finde es unglaublich besorgniserregend was Hecking hier innerhalb kürzester Zeit für Maßnahmen trifft.

Eigentlich nicht. Clarup ist der Fitnesstrainer, über den behauptet wurde, dass Christiansen über ihn Anweisungen an Simonis gab. Außerdem hatten wir überdurchschnittlich viele Muskelverletzungen, was direkt mit dem Aufgabenbereich von Clarup zu tun hat.

Unglaublich ist eher, dass an Clarup so lange festgehalten wurde. Der Grund dafür ist, dass er durch Christiansen geschützt wurde.

Zitat von lueb08
Gibt mir sehr zu denken. Auch das unser Busfahrer für Unruhe sorgen soll ist ja an Absurdität nicht zu überbieten.

Eigentlich auch nicht. Das sind alles VW-Mitarbeiter. Da kommen gesetzlicher Kündigungsschutz, starke Gewerkschaft und der langjähriges Ausschluss von betriebsbedingten Kündigungen zusammen. Der Prozentsatz von Mitarbeitenden, die innerlich gekündigt haben, aus Prinzip motzen und/oder allenfalls aus Versehen arbeiten, ist dementsprechend hoch. Bei der Fußball-GmbH kommt noch dazu, dass man tatsächlich einiges an Selbstbeherrschung aufbringen muss, wenn jemand wie Christiansen der dominierende Geschäftsführer ist.

Man kann locker 20% der Mitarbeitenden entlassen und - wenn man die richtigen entlässt - geht die Produktivität sogar rauf. Das gilt für die Geschäftsstelle wie fürs Unternehmen insgesamt. Natürlich gilt es auch für die Stadtverwaltung, nur dass dort der Prozentsatz noch höher ausfällt.

Die Gewerkschaft hatte sich ja schon gemeldet, dass selbst ein Abstieg nicht zu Entlassungen in der Geschäftsstelle führen darf. So sind die Automatismen in Wolfsburg. Weil das Geld über Jahrzehnte hinweg mehr oder weniger von selbst massenhaft ausgeschüttet wurde, gibt es hier einen besonders hohen Anteil von degenerierten Bullshit.
Dieter Hecking [Trainer] |#38
13.03.2026 - 10:09 Uhr
Habe die letzten beiden PKs mit Hecking gesehen und hatte ihn damals nebenbei etwas verfolgt, hin und wieder nach Bochum und Nürnberg geschielt, als er dort aktiv war. Er war meiner Meinung nach relativ erfolglos dort. Abstiegskampf mit Bochum ist eine andere Nummer, besonders mit einem schwachen Kader die Liga zu halten ist super anspruchsvoll. Ihm da den schwarzen Peter zuzuschieben wäre meiner Meinung nach nicht korrekt. Ich fand die Außendarstellung damals jedoch eher durchwachsen. Nürnberg habe ich keine Spiele verfolgt, trotzdem ist die schnelle Entlassung da selbstredend.

Mir gefällt an den PKs, dass er wenig Informationen darüber gibt, wie wir im Spiel taktisch auftreten werden. Ich bekomme schon das Gefühl, dass er genau die Personalie ist, die man in der Situation als passend angesehen hat: Feuer entfachen, Abwehr stabilisieren, die "Jungs" in Verantwortung nehmen, Prozesse auch vereinfachen. Persönlich befürchte ich, dass die Aufgabe zu komplex ist. Bei uns sind Kovac, Hasenhüttl, Simonis und Bauer gescheitert. Lethargie und Angst sind nicht zur Phase geworden, sondern zur Gewohnheit. Das ist ein komplexes Problem - Bauer schien nach den ersten Spielen auf einem guten Weg zu sein und hat nach dem Bayern-Debakel die Mannschaft erneut verloren. Ich hoffe, Hecking analysiert mit seinem Stab die Situation insoweit, dass die Mannschaft diesen Endspurt komplett durchzieht und nicht wieder nach Rückschlägen komplett absäuft. Aufgrund der Komplexität der Aufgabe, der starken Konkurrenz und dem Punkterückstand bin ich skeptisch.

20%:

Hecking kann die Mannschaft reanimieren, die Abwehr wird etwas stabilisiert und man kann Selbstvertrauen aus unerwarteten Punktgewinnen schöpfen. Gegen Hoffenheim spielt man unentschieden (soetwas wie 2-2) oder duselt sich zu einem 0-1 Sieg, oder 1-2 Sieg. Die Mannschaft spürt, dass es nicht um Abläufe geht, sondern darum, die eigenen Stärken zu kanalisieren - die Ergebnisse kommen dann von alleine, wenn man lernt seine Stärken zu bespielen, die zweifellos da sind. Amoura, Wimmer, Koulierakis - das sind Top-Spieler mit Potenzial für absolute Top-Clubs.

Schönes Szenario wäre: Wir halten die Klasse und alles was danach passiert, sieht man dann.

80%:

Es wird ein kurzes Feuer entfacht und die Mannschaft fährt einige Punkte ein, regrediert aber nach einer Niederlage gegen einen starken oder mittelmäßigen Gegner und zerbricht erneut unter dem Druck, eine auf dem Papier starke Mannschaft zu sein. Wie bei Bauer kommt es nach der Reanimation erneut zum Stillstand und die Mannschaft befindet sich in den letzten Spielen in Schockstarre, kommt mit dem Druck nicht zurecht und wird von "stabilen" Mannschaften wie Freiburg und Frankfurt in den letzten Spieldritteln durch Erfahrung und Unermüdlichkeit ausgeschaltet. So lassen wir die letzten Punkte, die wir im Abstiegskampf holen müssten.

_ _ _ _ _

Ich wünsche Hecking, dass er es schafft und wir erneut einen Cut wagen können, um eine Mannschaft für das Bundesligamittelfeld zu konstruieren, die mittelfristig an den Europa-League/Conference-League Plätzen anzuklopfen versucht. Mit neuem Mannschaftskern, Identifikationsfiguren, Talenten und dies in einem im Vergleich zu anderen Mannschaften ruhigen Umfeld. Let's go!

•     •     •

Malanda - Never Forget
Dieter Hecking [Trainer] |#39
13.03.2026 - 10:25 Uhr
Sehr schöner Beitrag @OlaJohn !
Das Wichtigste ist sowieso der Blick nach Vorne/in die Zukunft. Ich hoffe das VW auch die eigene Rolle stark hinterfragt und wir uns entsprechend besser aufstellen. Das langfristige Ziel sollte sein eine stabile Mannschaftsstruktur zu erschaffen, in welcher man einzelne Top-Spieler weiterentwickelt und teuer verkauft.
Dieter Hecking [Trainer] |#40
13.03.2026 - 10:37 Uhr
Zitat von DoppelWobber
Sehr schöner Beitrag @OlaJohn !
Das Wichtigste ist sowieso der Blick nach Vorne/in die Zukunft. Ich hoffe das VW auch die eigene Rolle stark hinterfragt und wir uns entsprechend besser aufstellen. Das langfristige Ziel sollte sein eine stabile Mannschaftsstruktur zu erschaffen, in welcher man einzelne Top-Spieler weiterentwickelt und teuer verkauft.

So in etwa dürfte der Plan für die Zukunft sein.
Machen wir uns nichts vor, VW wird die Zuwendungen kürzen. Das wurde schon oft kolportiert, dieses mal wird es, angesichts der Lage im Konzern, aber sicher geschehen.

Ich war immer ein Freund davon, groß zu denken. Das wird in naher Zukunft aber nicht mehr in dem Maße möglich sein. Selbst, wenn man den Klassenerhalt noch schaffen sollte.

Dementsprechend wird man die richtigen Leute an den richtigen Stellen brauchen (AR, GF Sport, Trainer etc.). Ich glaube, dass wir in diesem Sommer den größten Umbruch der Vereinsgeschichte erleben werden. Bei Abstieg sowieso, das ist eh klar. Aber selbst wenn man drin bleibt, dürfte es so kommen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.