VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Dieter Hecking [Trainer]

08.03.2026 - 16:40 Uhr
Dieter Hecking [Trainer] |#41
13.03.2026 - 11:23 Uhr
Zitat von OneEightSeven
Zitat von DoppelWobber

Sehr schöner Beitrag @OlaJohn !
Das Wichtigste ist sowieso der Blick nach Vorne/in die Zukunft. Ich hoffe das VW auch die eigene Rolle stark hinterfragt und wir uns entsprechend besser aufstellen. Das langfristige Ziel sollte sein eine stabile Mannschaftsstruktur zu erschaffen, in welcher man einzelne Top-Spieler weiterentwickelt und teuer verkauft.

So in etwa dürfte der Plan für die Zukunft sein.
Machen wir uns nichts vor, VW wird die Zuwendungen kürzen. Das wurde schon oft kolportiert, dieses mal wird es, angesichts der Lage im Konzern, aber sicher geschehen.

Ich war immer ein Freund davon, groß zu denken. Das wird in naher Zukunft aber nicht mehr in dem Maße möglich sein. Selbst, wenn man den Klassenerhalt noch schaffen sollte.

Dementsprechend wird man die richtigen Leute an den richtigen Stellen brauchen (AR, GF Sport, Trainer etc.). Ich glaube, dass wir in diesem Sommer den größten Umbruch der Vereinsgeschichte erleben werden. Bei Abstieg sowieso, das ist eh klar. Aber selbst wenn man drin bleibt, dürfte es so kommen.

Und ehrlicherweise freue ich mich darauf. Bis auf die ersten 3 Jahre unter Schmadkte und einzelne gute Phasen mit Kovac & Hasenhüttl war es die letzten Jahre jetzt nie übermäßig erfreulich den VfL zu unterstützen. Zumal es mich seit Jahren stört, dass man so wenig aus der eigenen Jugend macht und kein langfristiger Plan erkennbar ist. Hoffen wir einfach das Hecking nach der Saison einen Posten im AR bekommt und sich dort auch weitere Dinge ändern.
Ich könnte mir im Sommer gut das Duo Rosen/Reis vorstellen und einem kompletten Neuaufbau von 0. Neue Kaderstruktur und eine echte Idenität: Ruhe, Innovation & Nachhaltigkeit. Sowas könnte ich mir gut vorstellen. Dann muss sich VW für uns auch nicht mehr schämen, sondern wir könnten endlich mal als positives Beispiel für einen Fußballverein herhalten. Wir haben Standortvorteile ggü. anderen Teams, wir nutzen sie nur nicht. Ich hab Bock und ich hoffe der Rest auch.
Dieter Hecking [Trainer] |#42
13.03.2026 - 12:44 Uhr
Die Berichte sind, was man in den letzten Wochen erlebt hat, nicht überraschend, selbst das mit dem Busfahrer. Es zeigt mehr auf, was alles im Argen liegt. Ich denke aber, dass die Abgründe noch schlimmer sind. Es ist ziemlich offensichtlich mit dem Fitnesstrainer, dass er Christansen geschützt wurde und wenn Hecking mehr als nur ein Danke sagt, kann man davon ausgehen, dass es mit den Aufstellungen was dran ist. Wenn er sich als Cheftrainer aufspielt erklärt für mich auch einiges.
Es sind unfassbare Zustände für eine Profimannschaft in der Bundesliga mit diesen Bedingungen. Christansen hat so ziemlich genau das Gegenteil gebracht, was er zuvor auf seine Fahne geschrieben hat. Ich weiß noch den Vergleich, als er von Bayern und Chelsea sprach, dass selbst die größten Vereine nicht unbedingt gut geführt werden. Christiansen dürfte sich mit Strunz um den schlechtesten Geschäftsführer Sport der Geschichte streiten. Die Fassungslosigkeit über Christiansen überwiegt aber mehr. Aber er ist nicht allein schuld. Bei solchen Zuständen ist es wirklich irre, wie gleichgültig der AR dieser Verein ist. Man hat den Laden nicht im Griff, ob es nun die Inkompetenz oder das Interesse ist, sei mal dahingestellt – die Resultate sind die gleichen.

Hecking muss einen kompletten Verein aufbauen, um den Klassenerhalt zu schaffen. Aber nicht nur, dass er Basics schafft, sondern was mir viel mehr gefällt: Er spricht die Dinge an und nimmt endlich Leute in die Verantwortung. Wenn niemand im Verein geführt wird, kann sich jeder aufführen. Gut, dass Hecking da einen Riegel vorschiebt und endlich jemand diesen Verein führt.
Dieter Hecking [Trainer] |#43
13.03.2026 - 13:07 Uhr
Zitat von Houdini
Die Berichte sind, was man in den letzten Wochen erlebt hat, nicht überraschend, selbst das mit dem Busfahrer. Es zeigt mehr auf, was alles im Argen liegt. Ich denke aber, dass die Abgründe noch schlimmer sind. Es ist ziemlich offensichtlich mit dem Fitnesstrainer, dass er Christansen geschützt wurde und wenn Hecking mehr als nur ein Danke sagt, kann man davon ausgehen, dass es mit den Aufstellungen was dran ist. Wenn er sich als Cheftrainer aufspielt erklärt für mich auch einiges.
Es sind unfassbare Zustände für eine Profimannschaft in der Bundesliga mit diesen Bedingungen. Christansen hat so ziemlich genau das Gegenteil gebracht, was er zuvor auf seine Fahne geschrieben hat. Ich weiß noch den Vergleich, als er von Bayern und Chelsea sprach, dass selbst die größten Vereine nicht unbedingt gut geführt werden. Christiansen dürfte sich mit Strunz um den schlechtesten Geschäftsführer Sport der Geschichte streiten. Die Fassungslosigkeit über Christiansen überwiegt aber mehr. Aber er ist nicht allein schuld. Bei solchen Zuständen ist es wirklich irre, wie gleichgültig der AR dieser Verein ist. Man hat den Laden nicht im Griff, ob es nun die Inkompetenz oder das Interesse ist, sei mal dahingestellt – die Resultate sind die gleichen.

Hecking muss einen kompletten Verein aufbauen, um den Klassenerhalt zu schaffen. Aber nicht nur, dass er Basics schafft, sondern was mir viel mehr gefällt: Er spricht die Dinge an und nimmt endlich Leute in die Verantwortung. Wenn niemand im Verein geführt wird, kann sich jeder aufführen. Gut, dass Hecking da einen Riegel vorschiebt und endlich jemand diesen Verein führt.

Heckings Statement zu Clarup war in der Tat eine Offenbarung. Er ist überhaupt nicht der Typ, der jemandem Dreck hinterher wirft. Bei einem Magath z.B. wäre das normal, aber Hecking? Das passt zu null Prozent zu seiner Persönlichkeitsstruktur. Die Andeutungen, die er bzgl Clarup gemacht hat, lassen daher tief blicken.
Dieter Hecking [Trainer] |#44
14.03.2026 - 12:34 Uhr
Die Frage hat sich ja von allein beantwortet lol
Dieter Hecking [Trainer] |#45
14.03.2026 - 14:36 Uhr
Zitat von OneEightSeven

So in etwa dürfte der Plan für die Zukunft sein.

Leider war es der Plan der letzen knapp zwei Jahre. Daran ändert sich auch nichts, wenn Einzelne die Realität leugnen.

Zitat von OneEightSeven
Machen wir uns nichts vor, VW wird die Zuwendungen kürzen. Das wurde schon oft kolportiert, dieses mal wird es, angesichts der Lage im Konzern, aber sicher geschehen.

Das sehe ich nicht als gesichert an. Das hat Blume auch weder gesagt noch gemeint.

Zitat von OneEightSeven

Dementsprechend wird man die richtigen Leute an den richtigen Stellen brauchen (AR, GF Sport, Trainer etc.). Ich glaube, dass wir in diesem Sommer den größten Umbruch der Vereinsgeschichte erleben werden. Bei Abstieg sowieso, das ist eh klar. Aber selbst wenn man drin bleibt, dürfte es so kommen.

Ich hoffe nicht.

Machen wir uns tatsächlich nichts vor: Mit Christiansen und Simonis hat der AR weitgehend das getan, was sich viele VfL-Fans gewünscht hatten. Neuanfang, Wolfsburger Weg, Konzept und Philosophie, junge Spieler entwickeln, modernster Fußball. Also alles an Buzz-Wörtern, was der Bullshit-Generator so hergibt. Nichts davon ist erfolgsrelevant, allenfalls Folklore für den interessierten EA Sports FC-Gamer

Die Krise dieser Saison ist auch eine Krise von Ultras und Fans. Wir haben die Katastrophe, weil Volkswagen tat, was die normalen Fans wollten. Das ging bei uns in die Hose. Es ging bei anderen Vereinen ebenfalls in die Hose.

Ich hoffe sehr, dass damit Schluss ist. Sollten wir absteigen, benötigen wir zwingend eine Verkleinerung. Sollten wir die Klasse halten, dann sollten wir jedoch viel vom Stand der letzten, rettenden 9 Spieltage mitnehmen.

Hat man eine Krise durchlebt, aber den Turnaround geschafft, dann ist das ein Ausdruck von besonderer Stärke. Darauf kann man aufbauen. Auch in diesem Szenario von Neuanfang zu sprechen, ist ein typischer Anfängerfehler. Davon hatten wir die letzten Jahre mehr als genug. Bitte keine Armchair Ideen mehr - und keinen AR mehr, der danach handelt.
Dieter Hecking [Trainer] |#46
27.05.2026 - 02:22 Uhr
Wie konnte er auf Amoura in diesem Spiel so lange verzichten? Amoura ist für mich der beste Wolfsburg Spieler. Diese Inkompetenz hat Euch die Klasse gekostet. Hecking ist einfach zu weit weg vom Kopf her, der versteht doch die heutige Spieler gar nicht mehr. Fußball verändert sich, Mentalitäten verändern sich, Hecking ist ein Guter, aber er ist auch älter geworden. Ein jüngerer Trainer wäre die bessere Wahl gewesen. Man hätte bspw. Kohfeldt aus Darmstadt holen können, der spielt derzeit ein guten Ball mit den Lilien. Notfalls einen jungen Trainer aus der 3.Liga, oder dem Ausland, alles, aber nicht Hecking.
Aus der Ferne betrachtet, habt ihr teilweise wie eine Alt Herren Mannschaft gewirkt, Eriksen ist doch überhaupt nicht mehr auf der Höhe, lebt nur noch von seinen Standards. Eriksen ist absolut unnötig gewesen, dafür hattet ihr schon Maxi Arnold im Kader. Jonas Wind schleicht auch seit Monaten und Jahren über den Platz, wie ein Ü40 Kicker, Hecking war wirklich der passendste Coach für diese Altherrentruppe. Ein Christian Eriksen hätte bei mir keine Minute gespielt, seine Standards sind top, aber seit seinem Unfall, ist er nicht mehr der Selbe. Ich kenne den Christian Eriksen vor dem Unfall sehr gut, da war er weltklasse, mittlerweile kann man ihm beim Laufen die Schuhe besohlen. Es war ein riesiger Fehler ihn zu holen und zum Führungsspieler zu machen. Da hätte man lieber Talente wie Darwin Soylu einbauen sollen, Standards schießen kann der auch, aber der kommt ja jetzt zu unseren Werderanern.
Arnold, Eriksen, Hecking, das ist einfach zu viel altes Blut in, und rund um das Team. Arnold hätte da als Führungsfigur gelangt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rautenplaner am 27.05.2026 um 02:30 Uhr bearbeitet
Dieter Hecking [Trainer] |#47
27.05.2026 - 05:37 Uhr
Zitat von Rautenplaner
Wie konnte er auf Amoura in diesem Spiel so lange verzichten? Amoura ist für mich der beste Wolfsburg Spieler. Diese Inkompetenz hat Euch die Klasse gekostet. Hecking ist einfach zu weit weg vom Kopf her, der versteht doch die heutige Spieler gar nicht mehr. Fußball verändert sich, Mentalitäten verändern sich, Hecking ist ein Guter, aber er ist auch älter geworden. Ein jüngerer Trainer wäre die bessere Wahl gewesen. Man hätte bspw. Kohfeldt aus Darmstadt holen können, der spielt derzeit ein guten Ball mit den Lilien. Notfalls einen jungen Trainer aus der 3.Liga, oder dem Ausland, alles, aber nicht Hecking.
Aus der Ferne betrachtet, habt ihr teilweise wie eine Alt Herren Mannschaft gewirkt, Eriksen ist doch überhaupt nicht mehr auf der Höhe, lebt nur noch von seinen Standards. Eriksen ist absolut unnötig gewesen, dafür hattet ihr schon Maxi Arnold im Kader. Jonas Wind schleicht auch seit Monaten und Jahren über den Platz, wie ein Ü40 Kicker, Hecking war wirklich der passendste Coach für diese Altherrentruppe. Ein Christian Eriksen hätte bei mir keine Minute gespielt, seine Standards sind top, aber seit seinem Unfall, ist er nicht mehr der Selbe. Ich kenne den Christian Eriksen vor dem Unfall sehr gut, da war er weltklasse, mittlerweile kann man ihm beim Laufen die Schuhe besohlen. Es war ein riesiger Fehler ihn zu holen und zum Führungsspieler zu machen. Da hätte man lieber Talente wie Darwin Soylu einbauen sollen, Standards schießen kann der auch, aber der kommt ja jetzt zu unseren Werderanern.
Arnold, Eriksen, Hecking, das ist einfach zu viel altes Blut in, und rund um das Team. Arnold hätte da als Führungsfigur gelangt.

Nimms mir nicht übel, aber du bist zu weit weg um das zu beurteile und inhaltlich war da fast alles falsch.
Die Kurzfassung:
- Amoura ist völlig außer Form.
- FloKo hat bei uns so viel schlechtere Arbeit als Hecking geleistet, dass es frech ist beide in einem Satz zu nennen. Ohne Hecking wären wir direkt abgestiegen.
- Maxi Arnold ist und war nie ein Führungsspieler.
- Christian Eriksen war mit Abstand unser bester Feldspieler diese Saison.

Deine Meinung im allen Ehren, aber das war ganz weit weg, von dem was wir diese Saison erlebt und gesehen haben.
Dieter Hecking [Trainer] |#48
27.05.2026 - 07:36 Uhr
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, innerhalb von wenigen Sätzen bewiesen, wie wenig Ahnung man vom VfL Wolfsburg hat. Das ist gar kein Problem, wenn man nicht diese Selbstsicherheit hätte, dass es klingt, als sei es ein Fakt.

Amoura ist innerhalb der Saison damit aufgefallen, dass er bereits ein zweites mal suspendiert worden ist. Zuletzt, weil er körperlich übergriffig gegenüber Parades geworden ist. Theoretisch hat aber auch der VfL Wolfsburg Fehler gemacht im Management, was Amoura angeht. Wenn man sich nicht um die Integration eines Spielers kümmert in einem fremden Land, dann hat man halt als Verein auch seinen "Auftrag" ein wenig verfehlt.
Dieter Hecking [Trainer] |#49
27.05.2026 - 17:59 Uhr
Um jetzt schnellstmöglich Planungssicherheit zu haben, muss man Hecking weiter einbinden. Hecking, Benaglio und Schwegler müssen asap mit der Kaderplanung loslegen. Totaler Umbruch. Am besten sehr frühzeitig einen neuen Trainer definieren, damit er seinen Kader mit beeinflussen kann. Und dann alle Steine umdrehen, ich denke 5-6 Spieler können bleiben, dazu Rex… dann alles Neuzugänge plus 2-3 eigene Talente.
Dieter Hecking [Trainer] |#50
29.05.2026 - 19:21 Uhr
Ich habe wirklich keine Lust, wieder den Miesepeter zu geben. Aber Hecking als GF Sport ist für mich, mal wieder, eine Fehlentscheidung. Wissen kann man das natürlich erst später. Ich erwarte aber wenig.

In seinen 4 Jahren Nürnberg waren einige starke Transfers dabei, aber nie ein ausgewogener, wirklich guter Kader.
Seine Trainerwahl war eine absolute Vollkatastrophe. Robert Klauß konnte man mal versuchen, hätte klappen können. Das kann ich noch irgendwo nachvollziehen. Aber Weinzierl und Fiel waren komplette Megaflops mit Ansage. Mit Megafon-Ansage sogar.
Hecking hat überhaupt kein Gespür für Trainer. Klingt paradox, da er selbst einer der erfahrensten Trainer im deutschen Profifußball ist. Dennoch ist es offensichtlich so.

Generell halte ich ihn für jemanden, der kein großer Visionär ist. Dazu haben wir mit Schwegler einen unerfahrenen Sportdirektor. Das riecht wieder mal nach dem typischen VfL Wolfsburg-Sonntagsbraten. Uninspiriert, stets zur naheliegendsten, bequemsten Lösung greifen. Und Trainer wird dann vermutlich Tim Walter. Qualifaktion: In Stuttgart entlassen, weil man ihm den Aufstieg nicht mehr zutraute. In Hamburg entlassen, weil 2mal (das 3.mal stand kurz bevor) den Aufstieg verpasst. Ich weiß nicht, ob er wirklich kommt, aber es würde perfekt ins Bild passen.

Wie gesagt, ich gebe jedem eine Chance, mich vom Gegenteil zu überzeugen. Auch dieses mal.
Optimismus fällt aber schwer.

Wobei ich tatsächlich davon ausgehe, dass unser Kader dem Rest der Liga derart überlegen sein wird, dass wir vermutlich auch mit Tim Walter aufsteigen würden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OneEightSeven am 29.05.2026 um 19:23 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.