SV Elversberg SV Elversberg
deadline-day banner

Ehemalige Elversberger

07.07.2013 - 04:06 Uhr
Ehemalige Elversberger |#21
14.06.2025 - 09:37 Uhr
Unser ehemaliger Spieler Matthias Cuntz ist mittlerweile Sportlicher Leiter Jugend in Karlsruhe

•     •     •

SV 07 Elversberg
Ehemalige Elversberger |#22
16.06.2025 - 21:39 Uhr
Ein kurzes Update zu Horst Steffen: Er scheint mit der Jugendförderung auch bei Werder ernst zu machen, jedenfalls hat Mio Backhaus seinen Vertrag verlängert (U20 National-Torhüter) und Leon Opitz, der ausgeliehen werden sollte, bleibt erstmal an Bord, bis Steffen ihn genauer gesehen hat. Mal schauen, ob sich das auch in Einsatzminuten ausdrücken wird...

•     •     •

Jesus Christus spricht:

"Alles, was mir mein Vater gibt, das kommt zu mir; und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen." (Johannes 6,37)
Ehemalige Elversberger |#23
17.06.2025 - 09:26 Uhr
Der Ehemalige Nick Woltemade scheint jetzt mit den guten Leistungen bei der U21-Europameisterschaft so richtig durchzustarten, nachdem es in der Bundesliga beim VfB schon steil bergauf ging.

Nicks Marktwert, der von TM aktuell mit 30 Mio.€ genannt wird, geht garantiert noch weiter nach oben.

Und wer hat einen Anteil dran, nicht finanziell, sondern sportlich ? - Elversberg und Horst Steffen !

Diese Leihe damals war eine richtige Win-Win-Leihe für beide Seiten.
Ehemalige Elversberger |#24
04.07.2025 - 17:42 Uhr
Gerade den Test gegen den OFC geschaut und festgestellt, dass Valderib Mustafa mittlerweile dort spielt.

Freut mich, dass er immernoch aktiv ist, hat ein gutes Spiel gemacht.
Ehemalige Elversberger |#25
14.07.2025 - 08:34 Uhr
Horst Steffen scheint auch in Bremen auf die Viererkette zu setzen, so sieht es jedenfalls nach den ersten Tagen in der Vorbereitung aus. In Elversberg scheint da ja gut funktioniert zu haben, jedenfalls gemessen an der Anzahl der Gegentore. Was mich interessieren würde: Wisst Ihr noch, wie lange es gedauert hatte damals, bis das System von Steffen verinnerlicht wurde und gegriffen hat?

•     •     •

Jesus Christus spricht:

"Alles, was mir mein Vater gibt, das kommt zu mir; und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen." (Johannes 6,37)
Ehemalige Elversberger |#26
15.07.2025 - 09:01 Uhr
Zitat von Johnny Bravo
Horst Steffen scheint auch in Bremen auf die Viererkette zu setzen, so sieht es jedenfalls nach den ersten Tagen in der Vorbereitung aus. In Elversberg scheint da ja gut funktioniert zu haben, jedenfalls gemessen an der Anzahl der Gegentore. Was mich interessieren würde: Wisst Ihr noch, wie lange es gedauert hatte damals, bis das System von Steffen verinnerlicht wurde und gegriffen hat?

Steffen lies soweit ich es weis, immer mit einer Viererkette spielen, im Grundsystem herrschte ein 4-2-3-1 vor, ab und an gab's auch mal eine Raute davor.
Eigentlich hat er nie etwas grundlegend geändert, weil er so immer schon Erfolg hatte.

Ob er jetzt aus einem 3-5-2 z. Bsp. schnell und erfolgreich eine taktisch anders aufgestellte Verteidigung machen kann, weis ich nicht.

Steffen lebte viel vom Können der Spieler, nicht von tahtischen Finessen.

So in jedem Fall mal meine Einschätzung
Ehemalige Elversberger |#27
15.07.2025 - 12:06 Uhr
Zitat von Johnny Bravo

Unter Steffen hat man vier Jahre gebraucht um aus der Regionalliga in die dritte aufzusteigen. Auch wenn die Platzierungen in diesen Saisons gut waren, hat es also erst im vierten Anlauf geschafft. Das ist in Elversberg kein großes Problem, weil man auf Kontuinität setzt und ein sehr sehr ruhiges Umfeld hat ohne Erwartungshaltung und mediale Präsenz.

Danach lebte das Spiel oft von Ausnahmespielern wie Woltemade, Wanner oder Asllani, die alle um sich herum besser gemacht haben und immer wieder für starke Unterschiede gesorgt haben.

Taktische Finessen würde ich nicht erwarten.
Ehemalige Elversberger |#28
15.07.2025 - 13:46 Uhr
Hallo,

im Podcast "from coach to coach" (Folge 43 und 44) mit Horst Steffen kann man aus meiner Sicht viel über seine Philosophie, Idee, Ansätze lernen.

Generell hat er in Elversberg stets 4-er-Kette gespielt (mit wenigen Ausnahmen). Wobei er bspw. in der letzten Saison je nach Gegner auch einen 6-er (Fellhauer) manchmal in die 4-er-Kette schieben gelassen hat - dann als 5-er Kette, wie Hürzeler es bei St. Pauli in der Vorsaison spielen gelassen hat.

Generell hat Horst Steffen sein Team stets über einen Match-Plan sehr gut taktisch auf die Gegner eingestellt. Klar, an seiner Grundformation (4-2-3-1) hat er meist nur wenig geändert. Je nach Gegner hat er die Räume teilweise deutlich unterschiedlich bespielen lassen (defensiv als auch offensiv) und so taktisch flexibel agiert.
Ehemalige Elversberger |#29
16.07.2025 - 11:47 Uhr
T&hema Arne Sicker (Ehemaliger)

Nur interessehalber...

Hat Arne Sicker mittlerweile einen Verein gefunden ?
Mit 28 ist er ja noch zu jung, um in Fussballrente zu gehen.
Seine polyvalenten Einsatzmöglichkeiten sollten doch Interessenten anziehen.
Linksverteidiger, Linkes Mittelfeld, Innenverteidiger - da wird doch immer gesucht.
Ehemalige Elversberger |#30
04.08.2025 - 11:12 Uhr
Steffen hat bei Werder Bremen doch nur einen durchwachsenen Start, wenn man von den Testspielen ausgeht.

Einiges an Spielzeiten der Bremer ohne eigenen Treffer bisher.

Ich hatte eigentlich das Gefühl, dass alleine der Wunschtrainer Steffen sowas wie eine Euphorie mit sich bringt.
davon sieht man noch nicht viel.
Entweder ist Bremen schwächer als man denkt, oder Steffen mit seiner ruhigen Art kann in Bremen kein Feuer entfachen.
Sollte Werders Startprogramm in der Bundesliga genauso zäh wie die Testspiele sein, so bläst meiner Meinung nach schnell eine steife Brise in Steffens Gesicht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.