Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Ehemaligen - Thread

06.09.2004 - 20:12 Uhr
Ehemaligen - Thread |#91
17.09.2006 - 10:10 Uhr
Auch wenn Spieler unsere Hertha verlassen, es bleiben für einige Symphatien. Dieser Thread soll in erster Linie dazu dienen, ehemalige Spieler von uns in "Erinnerung" zu behalten.

Und wie geht das besser, genau in dem man einen Bericht o.ä parat hat.

Ich fang mal an - Hendrik Herzog -

16.02.2004:
Die drei ??? mit Hendrik Herzog

Im Rahmen der Rubrik "Die drei ???" sprach herthabsc.de diesmal mit Hendrik Herzog. Der Ex-Hertha-Profi, der zurzeit auf Herthas Geschäftsstelle eine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann macht, ist jüngst Co-Trainer der A-Jugend-Bundesligamannschaft von Hertha BSC geworden. An der Seite von Dirk Schlegel, kümmert sich der knallharte Ex-Manndecker nun um den Nachwuchs.

?: Hendrik Herzog, nach deiner aktiven Laufbahn hast du eine Ausbildung als Sport und Fitness-Kaufmann bei Hertha BSC begonnen. Nun bist du auch Co-Trainer bei Herthas A-Jugend. Was hat dich wieder auf den Trainingsplatz gezogen und wie vereinbarst du das mit deiner Ausbildung?

Hendrik Herzog: Wenn man jahrelang als aktiver Fußballer auf dem Platz war, dann reizt einen das Arbeiten mit talentierten Fußballern ungemein.
Das Zustandekommen dieser Zusammenarbeit war aber eher ein Zufall. Dirk Schlegel - Trainer der A-Jugend - und ich kennen uns sehr lange. Eines Tages fragte er mich auf der Geschäftsstelle ob ich nicht Lust hätte den Job des Co-Trainers zu übernehmen. Nach Rücksprache mit meinem Ausbilder sagte ich zu und das war's.
Nun bin ich seit drei Wochen mit Spass dabei!

???: Mit Sofian Chahed und Malik Fathi haben es erneut zwei aus dem Hertha-Nachwuchs in die Profi-Mannschaft geschafft. Motiviert das deine Jungs zusätzlich und siehst du weitere Spieler, die das Potenzial hätten, den Sprung zu den Profis zu schaffen?

Herzog: Sicherlich ist es für die jungen Spieler eine zusätzliche Motivation, wenn sie sehen, dass Spieler aus dem eigenen Nachwuchs von Hertha, den Sprung in die Bundesliga schaffen.
Auch in der Zukunft wird Hertha BSC eigenen Nachwuchs für die erste Mannschaft ausbilden. Die nächsten Jahrgänge stehen schon bereit und das Potenzial ist dort definitiv vorhanden. Wichtig ist nur, dass die Jungs einen klaren Kopf behalten. Dann ist viel möglich.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Preetzinho am 17.08.2004 um 18:22 Uhr bearbeitet
Ehemaligen - Thread |#92
18.09.2006 - 14:29 Uhr
na ob sich der wechsel für nando wirklich gelohnt hast? gestern war er ja mit den gladbacher amas gegen unsere unterwegs. aber er wollte ja weg und scheint sich dort auch nicht durchzusetzen.
Ehemaligen - Thread |#93
07.10.2006 - 10:23 Uhr
Wechsel als Befreiungsschlag

Schritt in eine neue Welt: Wie ehemalige Profis von Hertha BSC ihren Weggang aus Berlin beurteilen
Von Dirk Banse und Sebastian Schlichting

Die Entfernung zwischen Alltag und Traum eines Fußball-Profis betrug am Donnerstag nur wenige Meter. Während sich die deutschen Nationalspieler im Amateurstadion von Hertha BSC auf die Partie gegen Georgien vorbereiteten, absolvierten die Kicker des Fußball-Bundesligisten nebenan einen schweißtreibenden Fitnesstest. Beide Fußball-Welten wurden unter anderem durch einen Zaun und mehrere Sicherheitsordner getrennt. Als Innenverteidiger Alexander Madlung hinüber zu seinen ehemaligen Mitspielern lugte, war ihm die Genugtuung anzusehen. Statt bei Hertha den ungeliebten Laktattest absolvieren zu müssen, spielte er sich die Bälle mit Ballack und Co. zu. Das Gefühl, es geschafft zu haben, schien ihn zu beschleichen.

Stolz blickte er zu Hertha-Trainer Falko Götz, bei dem er vor allem im vergangenen Winter einen schweren Stand hatte. Mitten in der Krise (13 Pflichtspiele ohne Sieg) war Madlung innerhalb von drei Wochen dreimal des Platzes verwiesen worden und hatte zudem einen Elfmeter verschuldet. Darüber hinaus war ihm mangelnde Disziplin vorgeworfen worden. Als Folge wechselte der hochgewachsene Abwehrspieler im Sommer die Arbeitsstelle. Madlung wurde trotz eines bis 2007 laufenden Vertrages für etwa 1,3 Millionen Euro an den Liga-Konkurrenten Wolfsburg verkauft.

Diesen Schritt hat der 24-Jährige bislang nicht bereut. Bereits nach drei Bundesliga-Spielen für seinen neuen Verein hatte sich Bundestrainer Joachim Löw bei ihm gemeldet. Madlung war für die EM-Qualifikationsspiele gegen Irland und in San Marino nachnominiert worden. Auch wenn er bislang noch nicht zum Einsatz kam, ist allein die Berufung ein Erfolg. In seiner Zeit bei Hertha hatte er vergeblich auf eine solche Einladung gewartet.

Zudem gehört Madlung in Wolfsburg zur ersten Elf, spielte alle bisherigen sechs Bundesliga-Partien durch. In Berlin war er dagegen nur zweite Wahl. Via Bild-Zeitung rechnete er mit seinem alten Verein ab: "Wolfsburgs Trainer Klaus Augenthaler spricht die Sprache der Spieler. Von ihm bekomme ich den Rückhalt, den ich bei Hertha vermisst habe", sagte er. Dagegen erklärte Hertha-Manager Dieter Hoeneß, dass es immer nur an Madlung selbst gelegen habe. "Ich glaube, dass ihm die Luftveränderung gut getan hat. Und uns auch..."

Ein Befreiungsschlag war der Wechsel auch für Stürmer Artur Wichniarek, der in der Winterpause zurück nach Bielefeld gegangen war. Während er bei Hertha unter Ladehemmung litt, trifft er bei seinem neuen Arbeitgeber ab und zu. Der Stachel sitzt aber noch so tief, dass er jeglichen Kommentar zu seinem Weggang aus Berlin verweigert.

Gelassener gibt sich sein Mannschaftskollege Thorben Marx, der ihm im Sommer gefolgt war. "Die Zeit war reif für einen Neuanfang. Hertha und ich passten nicht mehr zusammen", sagte der Mittelfeldspieler. Bereits jetzt hat er mit sechs Einsätzen fast so viele Bundesliga-Spiele bestritten wie in der gesamten vergangenen Saison für Hertha. Da waren es acht.

In seinem neuen Verein fühlt sich auch Oliver Schröder wohl. Der 26-Jährige hatte Hertha in Richtung Bochum verlassen, weil ihm der Verein nicht mehr das Gefühl gegeben habe, ihn halten zu wollen. Auch wenn er wegen diverser Verletzungen erst zwei Spiele bestreiten konnte, habe er sich gut eingelebt. Und seinem Team traut er einiges zu. "Gegen uns werden noch einige Mannschaften Probleme kriegen", kündigt Schröder an.

Ähnlich kämpferisch gibt sich Herthas ehemalige Nummer zwei im Tor, Gerhard Tremmel. Der 27-Jährige ist zwar bei Energie Cottbus auch nur der Vertreter von Stammtorhüter Tomislav Piplica, aber er ist fest davon überzeugt, dass er bald die Nummer eins sein wird. "Der Wechsel war richtig", sagt Tremmel.

Vorbild für ihn könnte Tomas Kuszczak sein. Er hatte sich im Sommer 2004 dagegen entschieden, seinen Vertrag bei Hertha zu verlängern. Hätte sich der Pole fürs Bleiben entschieden, wäre er heute wohl zweiter Torwart hinter Christian Fiedler. Über den Zwischenschritt West Bromwich Albion avancierte der mittlerweile 24-Jährige zum Nationaltorwart und nahm an der WM teil. Sein vorerst letzter Auftritt in der englischen Premier League datiert vom 17. September. Es ging gegen Arsenal London, Kuszczak stand im Tor von - Manchester United.

Aus der Berliner Morgenpost vom 7. Oktober 2006

•     •     •

2000 Vereine, 145 Erst- und Zweit- Bundesligisten, Sportstadt Berlin. Berlin, die größte Sportmetropole Europas, die zweitgrößte der Welt hinter Melbourne.

Hertha BSC: Die Realität ist ein Spezialfall des Möglichen.

Ehemaligen - Thread |#94
08.10.2006 - 22:38 Uhr
Salihovic hat für die bosnische U-21 gegen Tschechien getroffen.

•     •     •

=========================== MEHO KODRO ===========================

=========================== ELVIR BOLIC ============================

==============================B I H ================================
Ehemaligen - Thread |#95
09.10.2006 - 20:51 Uhr
>Salihovic hat für die bosnische U-21 gegen Tschechien
>getroffen.

Thx, auf dem laufenden halten würde mich mal interessieren wann er auch zur A Mannschaft stösst

In der Rego hat er in 9 Spielen unter Rangnick 2 mal getroffen, 6 x ausgewechselt

In Hoffenheim spielen u.a Lapaczinski, Hoeneß u auch ein gewisser Copado

Kennt ihr noch Alexander Mladenov, bestimmt !

War ja an den KSC verliehen worden dann endete der Vertrag u nun kickt er bei Tom Tosk wo auch immer das ist.... habt echt mal was von ihn gehalten.....

Und bei Alex Ludwig der ja in Dresden kickt, lässt es sich gut Party machen.... jetzt kann ich es ja sagen, da er nich bei Hertha Angestellter ist;)

Bin immernoch der Meinung das es ein grober Fehler war ihn abzugeben, das Potenzial das er hat ist Riesig !!!

Der Bursche ist erst 22 hat alle Nationalmannschaften mitgemacht, egtl ist er zu gut für die Rego !

Sollte Dynamo nicht aufsteigen was ich nicht glaube, sollte sich Allu trotzdem nach einem neuen Verein umsehen

Seine Einstellung stand ihn oft selbst im Weg das habe ich auch hautnah mitbekommen, oft abgehoben u kam etwas arro rüber aber kicken das hat er drauf, bin mir zu 85 % sicher das er in 3 Jahren wieder in Liga 1 kickt !
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Preetzinho am 09.10.2006 um 20:53 Uhr bearbeitet
Ehemaligen - Thread |#96
09.10.2006 - 20:53 Uhr
preetzi, willst du uns damit sagen das du ihn etwa kennst?
Ehemaligen - Thread |#97
09.10.2006 - 21:55 Uhr
>preetzi, willst du uns damit sagen das du ihn etwa kennst?

Ja, ist das ein Verbrechen :D

Stammuser kennen mein Lebenslauf schon wohl, habs ja 2,3 mal erwähnt das ich mal bei Hertha gearbeitet habe u meine Mum den Hansi Felder kennt u ich auf der Geschäftsstelle oft die Gelegenheit hatte mit Herthanern zu reden

Bei uns auf Arbeit gehörten zu unseren Kunden auch einst Marx, Rafael, Madlung u seit neuestem einer von den Boatengs :-)

An Nummern ranzukommen ist nich schwer, wenn man die richtige Connection hatte u Ludwig halt hat öfters mal gern zu viel gefeiert u das habe ich live miterlebt :+

Auch zu unseren ehemaligen Torhütern Kuszczak ( jetzt ManU) u Semghoun stand ich im Kontakt, hab selbst DFB Lehrgänge als Keeper gehabt ehe ich dann im Sommer 02 meine Karriere aufgrund einer erlittenen Verletzung beenden musste

Ehemaligen - Thread |#98
10.10.2006 - 00:50 Uhr
>>Salihovic hat für die bosnische U-21 gegen Tschechien
>>getroffen.
>
>Thx, auf dem laufenden halten würde mich mal interessieren
>wann er auch zur A Mannschaft stösst
>

Um in der A-Mannschaft zu spielen sollte er schon mind. 2. Bundesliga spielen. Salihovic hat megapotential. Er hat ein gutes Spiel gegen Tschechien gemacht. Bosnien hat in Tschechien 2:1 verloren und wäre bei einem 1:0 zuhause weiter. Ich kenne keinen jungen Spieler in Deutschland der so einen präzisen harten Schuss hat.

Seine Bundesligakarriere bei Hertha ist wohl wegen seinem Charackter gescheitert. Wäre er "pflegeleichter" gewesen würde ich ihm einen Status wie z.B. K. Boateng zutrauen. Er sollte auf jeden Fall versuchen in die Bundesliga zu wechseln. Er verliert nur unnötig Zeit bei Hoffenheim wenn die nicht endlich mal aufsteigen.

•     •     •

Ehemaligen - Thread |#99
10.10.2006 - 00:58 Uhr
Er hat da doch beste Voraussetzungen. Entweder sie steigen auf, oder Rangnick nimm ihn zu seinem nächsten BL-Verein mit ;)

Schade dass er weg ist, eine linke Klebe könnte Hertha eigentlich gut brauchen. Seine Standards würden uns auch durchaus helfen. Naja, bringt nix, der Trainer wollte ihn nicht mehr, nu hat er ihn eben nicht mehr ...

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Ehemaligen - Thread |#100
10.10.2006 - 19:54 Uhr
Salihovic hat heute den Führungstreffer gegen Tschechien geschossen. Eine Rakete aus 30-35 Metern. Link gib ich euch auch noch :-)

Bosnien hat leider 1:1 gespielt und ist nicht qualifiziert.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.