1.FC Union Berlin 1.FC Union Berlin
deadline-day banner

Eiserne Testspiele

06.05.2011 - 18:36 Uhr
Eiserne Testspiele |#421
01.08.2026 - 14:26 Uhr
Bisher gefällt mir der Auftritt unserer Jungs richtig gut. Machen viel Dampf nach vorn. Ultra brutales Pressing, mit dem Dynamo überhaupt nicht zurecht kommt. Besonders Ljubicic ist ein ständiger Unruheherd. Mauro wird sicherlich zufrieden sein.
Eiserne Testspiele |#422
01.08.2026 - 14:58 Uhr
Zitat von Bountyhunter66
Bisher gefällt mir der Auftritt unserer Jungs richtig gut. Machen viel Dampf nach vorn. Ultra brutales Pressing, mit dem Dynamo überhaupt nicht zurecht kommt. Besonders Ljubicic ist ein ständiger Unruheherd. Mauro wird sicherlich zufrieden sein.

Gehe ich auch so mit. Beim Gegentor etwas schläfrig bzw. nicht nah am Mann genug. Ansonsten bin ich doch überrascht was Mauro fussballerisch aus der Truppe rausholt. Bei Loui hat sich ja schon angedeutet das die Jungs tatsächlich Fussball spielen können, wenn man sie denn lässt. Darauf kann man definitiv aufbauen.

•     •     •

!!! 1. FC Union Berlin !!!

- Ilić - Latte Lath -
- Burcu - Ansah -
- Khedira - Kemlein -
- Rothe - Querfeld - Van den Bosch - Juranović -
- Rønnow -

- Raab - Köhn, Friedrich, Ogbemudia, Trimmel - Haberer, Schäfer - Güther, Jeong, Burke - Bogdanov -
Eiserne Testspiele |#423
01.08.2026 - 15:51 Uhr
Nach den ganzen Wechseln leider nicht mehr so zwingend aber das gehört natürlich dazu.

Wie gesagt, mit diesem Test kann Mauro zufrieden sein. Klar, es gibt noch Arbeit. Zum Beispiel die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor muss besser werden. Benötigen weiterhin zu viele Chancen für ein Tor.

Mal schauen wie es morgen gegen Cagliari läuft.
Eiserne Testspiele |#424
01.08.2026 - 16:39 Uhr
Denke auch, daß man mit dem Test ganz gut leben kann.
Man kann den Impact von ML schon klar erkennen, auch wenn man diese Wucht, noch nicht über das ganze Spiel hinbekommt.
Ljubi hat mir auch sehr gut gefallen: war immer anspielbar, reißt Räume auf und hatte eine gute Spielübersicht. Jeong, Rani und Rothe waren auch gut drin.
Gerade offensiv sah schon alles recht stimmig aus - Abstände haben gestimmt, viele Standarts rausgeholt, hohe Dynamik. Leider passen die Abschlüsse noch gar nicht.
Auch die Abwehr konnte gut mit dem hohen Anlaufen umgehen, allerdings sieht man hier schon, daß wir hier eventuell Tempoprobleme bekommen könnten, in der 1.Liga. Auch waren hier zu oft, zu große Räume für den Gegner, daß wird ein BL-Verein ganz anderes zu nutzen wissen.
Im Trainingslager muss auf alle noch am Fine-Tuning und der Kondition gearbeitet werden.
Bogdanov hat mir in den letzten 20 Minuten wieder extrem gut gefallen - der hat schon eine wahnsinnige Präsenz und Körpersprache und fackelt nicht lange. Den Jungen, würde ich mir gern zu Beginn an wünschen, mit der "B-Elf" für die Schlussminuten, wurde er zuwenig in Szene gesetzt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EiserneLady am 01.08.2026 um 16:40 Uhr bearbeitet
Eiserne Testspiele |#425
01.08.2026 - 16:44 Uhr
Für mich viel Licht und Schatten, soweit ich das vor Ort beurteilen konnte.
1.HZ hat man gesehen, dass der Ball deutlich mehr flach gehalten werden soll als zuvor und vor allem immer wieder versucht wird zwischen den Ketten hindurch zu spielen. Das war teilweise bis zum Strafraum recht solide, ab da fehlen aber leider nach wie vor die Ideen, grade gegen eine massierte Deckung wie von Dynamo.
Bei Juranovic müssen wir alle Daumen drücken, dass er gut bleibt. Er treibt gut an, steht bei Ballbesitz sehr hoch, das kann eine Waffe sein.
Zudem Van den Bosch sehr klar in seinen Aktionen, man merkt aber dass er derjenige sein sol, der stets absichert und wenig nachschiebt.

Nach dem Wechsel leider viele Ungenauigkeiten und offensichtlich schwere Beine. Von den Einwechslerspielern war ich im Anlaufen etwas enttäuscht, da stimmte wenig.

Zwei konkrete Ärgernisse für mich: für die Vielzahl an Flanken, blieben wir sehr ungefährlich. Auch die flachen Hereingaben konnte DD gut wegverteidigen.
Dazu gesellt sich Jeong leider zu den potentiellen Abgängen. Er hat helle Momente, aber insgesamt ist mir das mit und gegen den Ball viel zu wenig und zu brav. Da waren viele Ballverluste bei, die sich schon im Ansatz ankündigten. Grade über die agile Seite mit Juranovic wäre viel mehr drin.

Respekt und Glückwunsch an dieser Stelle an DD zur Verpflichtung von Bobzien. Der Kerl macht Spaß und kann in der Saison einen Unterschied machen.
Eiserne Testspiele |#426
01.08.2026 - 17:39 Uhr
Zitat von EiserneLady
Man kann den Impact von ML schon klar erkennen, auch wenn man diese Wucht, noch nicht über das ganze Spiel hinbekommt.
Ljubi hat mir auch sehr gut gefallen: war immer anspielbar, reißt Räume auf und hatte eine gute Spielübersicht. Jeong, Rani und Rothe waren auch gut drin.
Gerade offensiv sah schon alles recht stimmig aus - Abstände haben gestimmt, viele Standarts rausgeholt, hohe Dynamik. Leider passen die Abschlüsse noch gar nicht.
Auch die Abwehr konnte gut mit dem hohen Anlaufen umgehen, allerdings sieht man hier schon, daß wir hier eventuell Tempoprobleme bekommen könnten, in der 1.Liga. Auch waren hier zu oft, zu große Räume für den Gegner, daß wird ein BL-Verein ganz anderes zu nutzen wissen.
Im Trainingslager muss auf alle noch am Fine-Tuning und der Kondition gearbeitet werden.
Bogdanov hat mir in den letzten 20 Minuten wieder extrem gut gefallen - der hat schon eine wahnsinnige Präsenz und Körpersprache und fackelt nicht lange. Den Jungen, würde ich mir gern zu Beginn an wünschen, mit der "B-Elf" für die Schlussminuten, wurde er zuwenig in Szene gesetzt.

Bei Marvin ist mir das Tempodefizit besonders stark aufgefallen. Wie er in der einen Szene klar zu spät kam ist beispielhaft für seine fehlende Spritzigkeit. Keine Ahnung wie Mauro ihn sinnvoll in einer Viererkette einsetzen möchte. Diese fehlende Dynamik hat nichts mit Trainingsrückstand oder ähnlichem zu tun. Er besitzt die einfach nicht oder nicht mehr. Fiel übrigens auch dem Kommentator auf🙈.
Eiserne Testspiele |#427
01.08.2026 - 19:17 Uhr
Zitat von Bountyhunter66
Zitat von EiserneLady

Bei Marvin ist mir das Tempodefizit besonders stark aufgefallen. Wie er in der einen Szene klar zu spät kam ist beispielhaft für seine fehlende Spritzigkeit. Keine Ahnung wie Mauro ihn sinnvoll in einer Viererkette einsetzen möchte. Diese fehlende Dynamik hat nichts mit Trainingsrückstand oder ähnlichem zu tun. Er besitzt die einfach nicht oder nicht mehr. Fiel übrigens auch dem Kommentator auf🙈.

Ich fand Marvin jetzt nicht unbedingt schlechter, als die restlichen IV's, gerade im Stellungsspiel war er eigentlich recht souverän. Die letzten 20 Minuten sind aber auch nicht wirklich aussagekräftig.
Die Aktion, die der Kommentator, angeprangert hat, war eigentlich kein zu spät kommen: für mich hat er eher die Tätlichkeit bewusst vor den Strafraum verlegt - alte Urs-Schule: nach außen weg verteidigen, zur Not mit Foul, im ungefährlichen Raum.
Eiserne Testspiele |#428
01.08.2026 - 19:18 Uhr
Danke fürs Vorbeischauen, auf ne gute Saison!

•     •     •

"Das hat nix mit Mathematik zu tun, das ist ganz einfaches Rechnen" - Ralf Minge
Eiserne Testspiele |#429
01.08.2026 - 22:31 Uhr

Quelle: Union Berlin

Die Profimänner des 1. FC Union Berlin müssen sich im Testspiel bei der SG Dynamo Dresden knapp mit 1:2 geschlagen geben. Vor stimmungsvoller Kulisse im Rudolf-Harbig-Stadion bringt Tom Rothe die Eisernen zunächst verdient in Führung (19.), doch die Gastgeber drehen die Partie durch Treffer von Niklas Hauptmann (22.) und Vincent Vermeij (52.). Trotz aller Bemühungen gelingt den Eisernen der Ausgleich nicht mehr.
der Bericht zum Spiel.
Eiserne Testspiele |#430
02.08.2026 - 14:07 Uhr
Respekt an Mauro, dass er immer wieder U19 Spieler in die Spiele wirft. Musste gerade zwei mal hinschauen, wenn er da alles aufgestellt hat, inklusive unserem U17 Torwart. Das ist definitiv jetzt schon eine extrem starke Entwicklung, wie sehr der Fokus auf die Jugend innerhalb der letzten 3 Jahre gesetzt wurde. Hut ab
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.