Eiserne Testspiele
06.05.2011 - 18:36 Uhr
02.08.2026 - 15:35 Uhr
Zitat von billy_diao
Respekt an Mauro, dass er immer wieder U19 Spieler in die Spiele wirft. Musste gerade zwei mal hinschauen, wenn er da alles aufgestellt hat, inklusive unserem U17 Torwart. Das ist definitiv jetzt schon eine extrem starke Entwicklung, wie sehr der Fokus auf die Jugend innerhalb der letzten 3 Jahre gesetzt wurde. Hut ab
Respekt an Mauro, dass er immer wieder U19 Spieler in die Spiele wirft. Musste gerade zwei mal hinschauen, wenn er da alles aufgestellt hat, inklusive unserem U17 Torwart. Das ist definitiv jetzt schon eine extrem starke Entwicklung, wie sehr der Fokus auf die Jugend innerhalb der letzten 3 Jahre gesetzt wurde. Hut ab
Merkt man dem Spiel an. Im Vergleich zu gestern läuft nicht viel zu zusammen. Finde es faszinierend wie sehr Mauro weiterhin experimentiert. Der Ligastart scheint noch nicht sonderlich im Fokus zu stehen.
02.08.2026 - 17:20 Uhr
Quelle: Union Berlin
Die Profimannschaft der Männer des 1. FC Union Berlin trennt sich im ersten Testspiel vor heimischer Kulisse 2:2 vom italienischen Erstligisten Cagliari Calcio. Nach einer torlosen ersten Halbzeit gehen die Rossoblù im Stadion An der Alten Försterei durch Yael Trepy kurz nach der Pause in Führung und können in der 67. Minute durch Paul Mendy nachlegen. Nach zahlreichen Wechseln auf Seiten der Hausherren gelingt dem eingewechselten Ilyas Ansah mit einem Doppelpack der Ausgleich (85./90.+1).
ein vermutlich insgesamt gerechtes Remis mit leichten Vorteilen auf Italienischer Seite. Die erste Hälfte war geprägt von zögerlichen abtasten, was der zusammengewürfelten Mannschaft geschuldet war. Dabei wieder mal herausgestochen, Bogdanov. Hat viel versucht und Alarm gemacht.
Nach den Wechseln in der zweiten Halbzeit deutlich mehr Zug zum Tor, was im Umkehrschluss auch zum Ausgleich durch einen Doppelpack von Ansah führte. Rothe gefiel mir dabei Offensiv wieder sehr gut.
Alles in allem bleibt noch viel einiges an Arbeit für Mauro. Besonders Defensiv bleiben dem Gegner noch zu viele Räume. Darauf sollte neben der Abschlussschwäche das Augenmerk liegen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bountyhunter66 am 02.08.2026 um 17:44 Uhr bearbeitet
03.08.2026 - 08:11 Uhr
Zitat von Bountyhunter66
Die erste Hälfte war geprägt von zögerlichen abtasten, was der zusammengewürfelten Mannschaft geschuldet war. Dabei wieder mal herausgestochen, Bogdanov. Hat viel versucht und Alarm gemacht.
Nach den Wechseln in der zweiten Halbzeit deutlich mehr Zug zum Tor, was im Umkehrschluss auch zum Ausgleich durch einen Doppelpack von Ansah führte. Rothe gefiel mir dabei Offensiv wieder sehr gut.
Alles in allem bleibt noch viel einiges an Arbeit für Mauro. Besonders Defensiv bleiben dem Gegner noch zu viele Räume. Darauf sollte neben der Abschlussschwäche das Augenmerk liegen.
Die erste Hälfte war geprägt von zögerlichen abtasten, was der zusammengewürfelten Mannschaft geschuldet war. Dabei wieder mal herausgestochen, Bogdanov. Hat viel versucht und Alarm gemacht.
Wenn Du mit "Abschlussschwäche" meinst, dass wir kaum Abschlüsse finden, dann unterschreibe ich das.
Defensiv fand ich gestern Olu sehr stark. Gutes Stellungsspiel, klare Aktionen und Pässe nach Ballgewinn. Dazu im Zweikampf sehr giftig und körperlich stabil, ab und an auch hart an der Grenze des Erlaubten. Das sah in der vergangenen Saisonvorbereitung noch ganz anders aus. Ich hoffe, dass er der Durchbruch-Jugendspieler in dieser Saison wird.
Von den Jugendspielern fand ich Friedrich und Bogdanov am auffälligsten. Güther agierte irgendwie etwas kopf- und glücklos und Sliskovic hatte vor allem im Passspiel einige Schlampigkeiten drin. Ich hoffe, sie nehmen aus solchen Spiele allesamt etwas mit.
10.08.2026 - 08:54 Uhr
Die bewegten Bilder zum ersten Testspielsieg in dieser Vorbereitung, einem 3:2 gegen Limassol.
https://youtu.be/Yi9kai7f4V8?is=_c7PiXhJeA_sgYQr
https://youtu.be/Yi9kai7f4V8?is=_c7PiXhJeA_sgYQr
15.08.2026 - 19:55 Uhr
Die Zusammenfassung vom abschließenden Test gegen Ipswich.
https://youtu.be/N-pywJsqBv4?is=14PPOlJlMWMP79pD
Zusammengefasst noch viel Schatten mit wenigen Lichtblicken. Die Verteidigung ist weiterhin zu langsam. Lässt sich zu leicht aushebeln. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie Mauro dieses Problem in der letzten Woche in den Griff bekommen möchte. Da bringen uns sämtliche Fortschritte in der Offensive nichts. Diese eklatanten Fehler werden uns in der Liga um die Ohren fliegen. Mauro scheint nichtsdestotrotz an diesem hohen Pressing festhalten zu wollen. Könnte ihm frühzeitig das Genick brechen wenn die Ergebnisse weiterhin ausbleiben. Jedenfalls lässt mich diese Vorbereitung etwas lost zurück. Momentan habe ich echt Bauchschmerzen was die neue Saison betrifft.
https://youtu.be/N-pywJsqBv4?is=14PPOlJlMWMP79pD
Zusammengefasst noch viel Schatten mit wenigen Lichtblicken. Die Verteidigung ist weiterhin zu langsam. Lässt sich zu leicht aushebeln. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie Mauro dieses Problem in der letzten Woche in den Griff bekommen möchte. Da bringen uns sämtliche Fortschritte in der Offensive nichts. Diese eklatanten Fehler werden uns in der Liga um die Ohren fliegen. Mauro scheint nichtsdestotrotz an diesem hohen Pressing festhalten zu wollen. Könnte ihm frühzeitig das Genick brechen wenn die Ergebnisse weiterhin ausbleiben. Jedenfalls lässt mich diese Vorbereitung etwas lost zurück. Momentan habe ich echt Bauchschmerzen was die neue Saison betrifft.
15.08.2026 - 20:32 Uhr
Dann bedank ich mich für den Link zu den Highlights.
Wollte eigentlich fragen ob ihr vllt. einen Re-Live Stream habt, weil ich zeitgleich BVB geschaut hab.
Da Ipswich aka meine 2. Liebe selbst bislang nur die Tore gepostet hat, nehm ich die Highlights gern.
Hat natürlich absolut nichts mit euch zu tun, aber wenn ich mir noch Enciso vorstelle .. kann ich Offensiv gut mit leben
- Defensiv soll ja auch noch was passieren.
Philogene wird wohl noch gehen, England und Deadline Day inkl. neuer Trainer .. die Kombi wird interessant.
PS: Da euer Forum nicht so schlimm ist wie bei uns teilweise wenn es um Testspiele und Ergenisse geht
"Normale Aufsteiger" sind es aus England ja bekanntlich auch nicht.
Euch nur das beste ( außer ... ) 😉
Wollte eigentlich fragen ob ihr vllt. einen Re-Live Stream habt, weil ich zeitgleich BVB geschaut hab.
Da Ipswich aka meine 2. Liebe selbst bislang nur die Tore gepostet hat, nehm ich die Highlights gern.
Hat natürlich absolut nichts mit euch zu tun, aber wenn ich mir noch Enciso vorstelle .. kann ich Offensiv gut mit leben
- Defensiv soll ja auch noch was passieren. Philogene wird wohl noch gehen, England und Deadline Day inkl. neuer Trainer .. die Kombi wird interessant.
PS: Da euer Forum nicht so schlimm ist wie bei uns teilweise wenn es um Testspiele und Ergenisse geht
"Normale Aufsteiger" sind es aus England ja bekanntlich auch nicht. Euch nur das beste ( außer ... ) 😉
15.08.2026 - 21:29 Uhr
Zitat von rosicky1990
Philogene wird wohl noch gehen, England und Deadline Day inkl. neuer Trainer .. die Kombi wird interessant.
Vielleicht solltest du mal deine Prioritäten überdenken?Lieber ein BVB-Spiel schauen, wenn sich zeitgleich unsere Fußballgötter die Ehre geben? Ist ja fast schon ne Sünde. 😚😜 Aber Ipswich als 2. Liebe ist Mal eine wirklich schöne Abwechslung und spannende "Wahl", gerade in England. Dann bedank ich mich für den Link zu den Highlights.
- Defensiv soll ja auch noch was passieren. Philogene wird wohl noch gehen, England und Deadline Day inkl. neuer Trainer .. die Kombi wird interessant.
"Normale Aufsteiger" sind es aus England ja bekanntlich auch nicht. Euch nur das beste ( außer ... ) 😉
Über den Link müsstest du eigentlich das ganze Spiel re-live anschauen können. Musst nach der ersten Halbzeit nur unten im Menüband auf die zweite wechseln.
https://aftv.fc-union-berlin.de/detail/video/relive-1-fc-union-berlin-ipswich-town-30960
Zum Spiel selber: Ich sehe es grundsätzlich ähnlich wie Bounty was unsere Baustellen angeht und bin gespannt wie man das defensiv lösen wird, aber Bauchschmerzen in Hinblick auf den Bundesliga-Start habe ich eigentlich nicht. Testspiele haben für mich keine wirkliche Aussagekraft und gerade aus einem solchen Spiel kann Lustrinelli noch wertvolle Erkenntnisse mitnehmen. In der Vorbereitung kann man gerne Fehler machen, auch im finalen Test. Würde ich nicht überbewerten.
16.08.2026 - 10:35 Uhr
Wie bewertet ihr die Startelf in dem letzten Testkick? War etwas überrascht dann doch Friedrich neben van den Bosch zu sehen. Meint ihr er hat jetzt wirklich die Nase vorn vor Querfeld?
Hätte eigentlich schon gedacht, dass im finalen Test die Elf aufläuft, die wir kommende Woche dann auch im Pflichtspielauftakt sehen werden. Fände ich etwas schade um Querfeld. Oder meint ihr war nur eine Tagesentscheidung?
Hätte eigentlich schon gedacht, dass im finalen Test die Elf aufläuft, die wir kommende Woche dann auch im Pflichtspielauftakt sehen werden. Fände ich etwas schade um Querfeld. Oder meint ihr war nur eine Tagesentscheidung?
16.08.2026 - 11:32 Uhr
Zitat von KeitthBuckley
Wie bewertet ihr die Startelf in dem letzten Testkick? War etwas überrascht dann doch Friedrich neben van den Bosch zu sehen. Meint ihr er hat jetzt wirklich die Nase vorn vor Querfeld?
Kann man so oder so sehen. Eventuell war es auch nochmal eine Chance für Friedrich sich zu empfehlen, weil Querfeld die Nase vorn hat.
Egal wie, ich habe bei beiden enorme Bauchschmerzen. Querfeld wirkt zuletzt einfach dauerhaft von der Rolle und dieser Mix aus Unbekümmertheit und Überzeugung scheint ihm seit einigen Monaten völlig abzugehen.
Friedrich ist weit entfernt von dem Friedrich, der zu Gladbach ging. Sein Stellungsspiel, seine Antizipation, seine Reaktion…das ist leider sehr behäbig. Finde ich erstaunlich, da man mit 30 nun noch kein altes Eisen ist.
Insgesamt war das gestern erneut erschreckend wenig. Ich rechne Spielern wie Ansah, Burcu, Lath, Köhn oder Kemlein an, dass sie mal etwas versuchen und den Willen haben Fussball zu spielen. Aber defensiv ist das aktuell nicht bundesligatauglich - da kann man mir noch so oft erzählen „ist ja nur ein Testspiel“.
16.08.2026 - 14:37 Uhr
Zitat von Legendary7
Über den Link müsstest du eigentlich das ganze Spiel re-live anschauen können. Musst nach der ersten Halbzeit nur unten im Menüband auf die zweite wechseln.
https://aftv.fc-union-berlin.de/detail/video/relive-1-fc-union-berlin-ipswich-town-30960
Zum Spiel selber: Ich sehe es grundsätzlich ähnlich wie Bounty was unsere Baustellen angeht und bin gespannt wie man das defensiv lösen wird, aber Bauchschmerzen in Hinblick auf den Bundesliga-Start habe ich eigentlich nicht. Testspiele haben für mich keine wirkliche Aussagekraft und gerade aus einem solchen Spiel kann Lustrinelli noch wertvolle Erkenntnisse mitnehmen. In der Vorbereitung kann man gerne Fehler machen, auch im finalen Test. Würde ich nicht überbewerten.
Zitat von rosicky1990
Vielleicht solltest du mal deine Prioritäten überdenken?Lieber ein BVB-Spiel schauen, wenn sich zeitgleich unsere Fußballgötter die Ehre geben? Ist ja fast schon ne Sünde. 😚😜 Aber Ipswich als 2. Liebe ist Mal eine wirklich schöne Abwechslung und spannende "Wahl", gerade in England. Dann bedank ich mich für den Link zu den Highlights.
Ich bedanke mich für den Re-Live, hat geklappt.
Der Verein hat mich ausgesucht
Gab damals diese Foren-Manager, keine Ahnung ob es sowas noch gibt.
Ipswich war frei, kannte paar Leute auch wenn ich erst 11 war 😅. Mega FM Fan, dort Ipswich genommen .. Spiele verfolgt, und nunja .. das dann nun seit 2002 und wie du sagst eine Abwechslung.
Kein TM und ich bin froh das ich hier halt echt mal "nur Fussball" genießen kann, auch wenn ich via Social Media dann auch die Härte Fälle erkenne 😂
Generell zu den Testspielen, es ist ja jetzt kein "normaler Aufsteiger".
Dann sind natürlich 4 Gegentore so ein Thema, aber auch hier du sagst es ja .. nicht überbewerten, warum denn auch? Es ist am Ende 1 Tor vielleicht zu hoch, du kannst manches besser verteidigen aber das gilt ja dann auch für Ipswich, besser verteidigen und dann hast du auch mind. 1 Gegentor weniger.
Sind halt Testspiele, komplett anderer Fussball, beim Gegner wollen manche noch einen Wechsel erwirken, sich anbieten unter dem neuen Trainer usw.
Ich hab hier in einem neuerem Beitrag ja auch gelesen "nicht Bundesligatauglich" und auch das .. konnte ich Gestern nach 10 Minuten gg Roma im Bereich bei uns lesen
es geht halt immer sehr schnell von Extrem Nr. 1 ins komplette Gegenteil. Da stand es 0:2 nach 10 Minuten und nun ja Popcorn war Ready. Ansonsten, 1:0 kannst du als Ipswich besser verteidigen, 1:1 machst du als Verteidiger besser, ob die Nr. 11 ( OM?) hier dann der Verteidigungsstandart sein wird bezweifle ich auch, zumal mit Leif Davis zeitgleich auch einer der offensivsten LV´s der Insel gegenübersteht.
16:30 3 Leute von euch auf LM, 2 haben gedoppelt und einer kam dazu.
Clarke steht auf RA halt komplett frei, wird nicht angespielt ..
1 Minute später "könnte" Lath dann im Konter das Tor machen.
Die einen nutzen den Fehler nicht und spielen den offensichtlichsten Ball nicht, die anderen haben "Glück" und am Ende dann irgendwie doch die Chance.
1:2 kann passieren, Flanke mit Zug direkt davor verlängert und dann steht halt sehr oft jemand da.
1:3 klar an guten Tagen bekommt der Keeper die Hände hoch und kommt vllt noch an den Ball, aber fand ich jetzt nicht soooo extrem falsch gemacht von euch.
Ich fand euch jetzt nicht schlecht, gab halt 1-2 Situationen da hast du Glück dann Pech und dann vllt. beides hintereinander.
Viele waren für mich Abstimmungsfehler, Konzentration .. das kommt. Ich hab eurere bisherige Vorbereitung jetzt nicht so extrem verfolgt, aber anhand von diesem Spiel .. ich wüsste jetzt nicht wieso ich hier eine extrem negative Stimmung haben sollte.
Braunschweig im Pokal ist dann natürlich wieder das übliche Thema .. machst du nicht schnell ein Tor, wird der Gegner irgendwie immer Größer ... und den Pokalfight kannst du dir dann eig. auch sparen
Also ganz so negativ .. auch wenns zum Glück nur ein Bruchteil von dem ist was ich gewohnt bin 😅 fand ich es jetzt auch nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von rosicky1990 am 16.08.2026 um 14:40 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.