1.FC Union Berlin 1.FC Union Berlin
deadline-day banner

Eiserner Plauderstrang III

20.05.2014 - 18:59 Uhr
Eiserner Plauderstrang III |#1071
19.03.2019 - 13:54 Uhr
Zitat von billy_diao
22.000 Mitglieder. Wow.
Als ich zum ersten Mal mit 8 Jahren an der Alten Försterei 1999 war, waren wir knapp 4.000 Besucher im Stadion. Jetzt haben wir sogar mehr Mitglieder, als überhaupt ins Stadion passen. Das unterlegt noch einmal, welche Bedeutung ein Stadionausbau hat - aber auch, mit welcher stabilen Entwicklung das Präsidium den Verein seit längerer Zeit führt. Da kann man nur dankbar sein, dass uns im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen diverse Schlammschlachten oder präsidiale Schwankungen umgangen sind. Ein schöner Tag für die Union-Familie, darauf kann man sehr stolz sein, wenn man bedenkt, wo der Verein noch vor nicht allzu langer Zeit war und was er vor und nach der Wende alles durchmachen musste. Wir sind nun der erfolgreichste Ost-Verein des deutschen Fußballs, obwohl unsere Vorzeichen nicht unbedingt die besten waren und wir Stück für Stück die Tür Richtung Bundesliga öffnen, ohne dabei unsere nachhaltige Entwicklung zu vernachlässigen und weiterhin bodenständig, leidenschaftlich auf und neben dem Platz agieren. Klasse

Tolle Worte! daumen-hoch

•     •     •

EISERN!
Eiserner Plauderstrang III |#1072
19.03.2019 - 15:29 Uhr
Derweil sind nun endlich auch die Termine für die Spieltage 29-32 veröffentlicht wurden:

Freitag, 12.04.2019 um 18:30 zu Hause gegen Jahn Regensburg,
Samstag, 20.04.2019 um 13:00 Uhr auswärts gegen SpVgg Greuther Fürth,
Sonntag, 28.04.2019 um 13:30 Uhr zu Hause gegen Hamburger SV,
Sonntag, 05.05.2019 um 13:30 Uhr auswärts gegen SV Darmstadt 98.

Kein Montagssiel sowie immer mindestens sieben Tage Pause klingt schon mal gut, zumal das einzige Freitagsspiel gegen Regensburg auch noch zu Hause stattfindet. Muss allerdings schon sagen, dass ich mir gegen den HSV ein Flutlichtspiel gewünscht hätte, aber Sonntag ist auch in Ordnung – ich bin zufrieden.

Die Spieltage 33 (zu Hause gegen Magdeburg) und 34 (auswärts gegen Bochum) finden, wie üblich, am Sonntag um 13:30 Uhr statt. Das Relegationshinspiel findet vier Tage nach dem letzten Spieltag, am 23. Mai, statt und das Rückspiel weitere vier Tage später dann am 27. Mai.

•     •     •

EISERN!
Eiserner Plauderstrang III |#1073
19.03.2019 - 16:41 Uhr
Für die, die's noch nicht kennen:

https://www.radioeins.de/archiv/podcast/die_blaue_stunde.html

Euer Stadionsprecher plaudert eine starke Stunde mit Serdar Somuncu über seine Tätigkeit, über Union und über den Fussball im Allgemeinen.

Viele Grüße und viel Erfolg noch weiterhin!
Eiserner Plauderstrang III |#1074
20.03.2019 - 15:54 Uhr
Christian wie immer topp, Serdar...nicht immer Themenfest aber harmlos im Vergleich mit anderen Auftritten von ihm.

•     •     •

Der gestirnte Himmel über mir, die geschändete Erde unter mir, das eherne Gesetz in mir, und:
Berlin, Berlin Eisern Berlin! (frei nach Walter Kempowski)
Eiserner Plauderstrang III |#1075
21.03.2019 - 18:06 Uhr
Heute wurde beschlossen, dass der Videoschiedsrichter ab der nächsten Saison auch in der 2. Bundsliga zum Einsatz kommt.

Persönlich muss ich sagen, dass ich auf das Gegenteil gehofft habe. Meiner Meinung nach sorgt der VAR nicht wirklich für mehr Fairness und nimmt zudem Emotionen aus dem Spiel, weshalb sich ja auch die Waldseite mit Bannern gegen die Einführung ausgesprochen hat. Etwas enttäuscht bin ich daher, dass wir für dennoch für die Einführung uns ausgesprochen haben, auch wenn ich die Verantwortlichen natürlich grundsätzlich verstehen kann. Allerdings hätte ich vor der Einführung lieber ein funktionierendes System in Liga 1 gesehen, bevor man den VAR auch in der 2. Liga einführt – Magdeburg hat beispielsweise gegen die Einführung gestimmt. Hätte mich gefreut, wenn wir mitgezogen wären, auch wenn es wahrscheinlich nichts am Ausgang der Wahl geendet hätte.

Dirk Zingler: „Unabhängig vom persönlichen Empfinden ist es aus unserer Sicht notwendig, innerhalb des deutschen Profifußballs Schiedsrichterentscheidungen auf einheitlicher Basis zu treffen. Diese Einheitlichkeit haben wir mit der heutigen Entscheidung hergestellt.“

Urs Fischer: Der Videobeweis „würde auch den Schiedsrichtern hohen Druck nehmen“, sagte der Schweizer: „Wenn ich sehe, wie viele Entscheidungen korrigiert werden konnten – der Videobeweis macht den Fußball fairer.“ (Quelle: Berliner Morgenpost)

Wie seht ihr die Einführung des Videoschiedsrichters?

•     •     •

EISERN!
Eiserner Plauderstrang III |#1076
21.03.2019 - 19:22 Uhr
Sicherlich gibt es seitens VAR noch einiges zu verbessern,
bzw. zu optimieren . Grundsätzlich finde ich persönlich ,
dass es fairer ist, und somit befürworte ich die Einführung .
Eiserner Plauderstrang III |#1077
21.03.2019 - 19:39 Uhr
Da muss ich zustimmen. Wenn man sämtliche Benachteiligungen durch Abseitsstellungen, vorausgegangenes Foulspiel, falscher Elfmeter, etc berücksichtigt, wird sich es wohl sowohl für das eigene Team, als auch das gegnerische auf Dauer vermutlich ausgleichen - mit der Komponente des VAR sind dann zumindest (großteils) diese beidseitigen Ungerechtigkeiten bei Tätlichkeiten und Toren zumindest ausgeräumt, das würde die Variable "Glück" reduzieren und zugunsten der Spielstärke verschieben. Bin auch kein großer Fan des VAR, aber er kann dazu beitragen, dass das Spiel fairer verlaufen kann, in anderen Ligen wirkt der Videobeweis bereits äußerst transparent (Niederlande) oder effektiv (Türkei) und schnell (Italien), auf Dauer kann sich die Nutzung des Videobeweises womöglich als Vorteil für den Spielverlauf entpuppen.
Eiserner Plauderstrang III |#1078
21.03.2019 - 20:15 Uhr
Ich glaube auch, dass der Videoschiedsrichter eine gute Investition ist, wenn er denn richtig funktioniert. Da er dies aktuell jedoch nicht tut, hätte ich zumindest noch eine Saison mit der Einführung gewartet.

Man muss einfach, was den Videoschiedsrichter angeht, konsequent sein. Klare spielentscheidende Szenen (Ball im Aus, klare Abseitsstellung, klares Foul/Schwalbe im Strafraum) sowie Tätlichkeiten sollen definitiv überprüft werden, aber diese Entscheidungen, die an einem Wochenende so und am anderen Wochenende so getroffen werden (insb. beim Handspiel, wo eine klare Definition her muss!) sorgen meiner Meinung nach nicht für mehr Fairness. Des Weiteren muss die Überprüfung deutlich schneller gehen: bei knappen Abseitsentscheidungen, wo es um Millimeter geht und der Schiedsrichter eigentlich nur eine falsche Entscheidung treffen kann, soll er sich einfach schnell entscheiden und nicht zehn Minuten die Situation aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten, um dann weiterhin ahnungslos zu sein.

Generell würde ich mir jedoch wünschen, dass die Schiedsrichter nicht nur beim Videoschiedsrichter konsequenter sind, sondern generell. Ich vermisse die Zeit, als Entscheidungen hingenommen wurden und es keine langen Proteste gab, als nicht jeder Kontakt für ein fünfminütiges Liegenbleiben genutzt wurde (ja, auch bei unseren Spielern) und Zeitspiel bestraft wurde. Hier würde ich mir eine klare Linie wünschen und Spielern, die lautstark am Diskutieren sind (und somit den Spielfluss verhindern), ermahnen und daraufhin auch die gelbe Karte zeigen. Bei Zweikämpfen würde ich deutlich mehr laufen lassen und Zeitspiel wird ebenfalls konsequent mit einer gelben Karte bestraft. Ich genieße es daher immer Handball zu gucken, wo der Ball nach einer Entscheidung nicht erst weggetragen wird, sondern sofort auf den Boden gelegt wird und es ohne Proteste weitergeht.

Heißt: ich wünsche mir einen besseren Videoschiedsrichter (durchsichtiger und schneller), eine neue Definition des Handspiels sowie konsequentere Schiedsrichter. Aktuell muss ich sagen, dass mich Fußball diesbezüglich ganz schön nervt.

@Koepenicker74: Heißt gleichzeitig, dass sich der Videoschiri aus Köln nicht mehr von alleine meldet, sondern nur die Mannschaften bestimmen, wann er eingreift? Da wäre dann halt die Gefahr, dass eine klare Fehlentscheidung übersehen wird und die Mannschaft nicht überprüfen lassen kann, weil man schon seinen Einsatz vorher im Spiel abgegeben hat.

•     •     •

EISERN!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eiserner-Wolf am 21.03.2019 um 20:18 Uhr bearbeitet
Eiserner Plauderstrang III |#1079
21.03.2019 - 20:16 Uhr
Zitat von Koepenicker74
Sicherlich gibt es seitens VAR noch einiges zu verbessern,
bzw. zu optimieren . Grundsätzlich finde ich persönlich ,
dass es fairer ist, und somit befürworte ich die Einführung .

Um aber den Spielfluss, und damit das Spiel nicht allzu
oft zu unterbrechen, wäre mein Vorschlag , dass jede Mannschaft 1 MAL pro Spiel , den Videobeweis einfordern
darf ! Denke das wäre ein guter Kompromiss ...
Eiserner Plauderstrang III |#1080
01.04.2019 - 19:25 Uhr
Möchte jemand die Eröffnung für das Derby gegen Dresden machen? smile

•     •     •

EISERN!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.