VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

EM 2016

29.05.2016 - 18:33 Uhr
EM 2016 |#141
03.07.2016 - 19:56 Uhr
Bitter mit Gomez. Stirnrunzelnd

Schürrle sollte nun als Stürmer kommen - Götze geht gar nicht.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Frisbee am 03.07.2016 um 19:59 Uhr bearbeitet
EM 2016 |#142
03.07.2016 - 20:27 Uhr
Zitat von svanalphabet
Abenteurlich, wie Löw hier kritisiert wird. Er hat ganz im Gegenteil vieles richtig gemacht und auch gutes Ingame Coaching gezeigt.

http://www.welt.de/sport/fussball/em-2016/article156766120/Loew-hat-gegen-Italien-alles-richtig-gemacht.html?wtrid=socialmedia.socialflow....socialflow_facebook

Die Dreierkette war gestern definitiv die richtige Wahl, keine Ahnung, was es da wieder groß zu kritisieren gibt. Wahrscheinlich geht's den meisten eh nur darum, Löw zu kritisieren, weil es eben Löw ist.
Man braucht sich doch nur mal anschauen, wie viele Chancen sich die Italiener gegen die Spanier herausspielen konnten, gestern war es dagegen nur eine oder zwei wirklich hochkarätige.
Die Spanier haben das gemacht, was Scholl vorgeschlagen hat, so spielen wie immer.

Welcher halbwegs moderne Trainer passt sich denn heutzutage nicht an den Gegner an?
Pep oder Tuchel stellen sich auch auf jeden Gegner ein, ob der nun Barcelona oder Darmstadt heißt.

Ich war auch nie ein großer Löw-Fan, aber manche übertreiben echt maßlos, wenn er jetzt schon dafür kritisiert wird, dass er die Stärken des Gegners analysiert, sich Lösungen überlegt, diesen beizukommen, und das ganze dann auch noch funktioniert.augen-zuhalten

Hätte er so spielen lassen wie gegen die Slowakei, und wir hätten verloren hätten alle gesagt, wie kann er nur so spielen lassen wie immer, wenn man gerade erst bei den Spaniern gesehen hat, dass das nicht funktioniert.
EM 2016 |#143
04.07.2016 - 08:54 Uhr
Ich finde nicht, dass die 3er, eigentlich 5er, Kette die richtige Wahl war - bei der Auslegung des italienischen Systems: Im eigenen Drittel Ball erobern und dann vertikal nach vorne, war das sinnvoll. Allerdings nicht mit dem Ballbesitz-System was Löw spielen lässt.

Da fehlte einfach eine Anspielstation im Mittelfeld und in der ersten Halbzeit standen die drei Innenverteidiger hinten völlig sinnlos herum, wodurch offensiv nichts gelang - und es eher dazu führte, dass es zu Abspielfehlern und Kontersituationen kam.

Das die 3er Kette ein Fehler war, musste auch Löw einsehen, in der zweite Halbzeit gab Höwedes nämlich den Rechtsverteidiger und Kimmich rückte nach vorn. Dann wars wieder eine Viererkette, man stand nicht nur sicherer, auch offensiv sollte mehr gelingen.

Sicher muss man auf die Gegner eingehen, aber die Lösung auf drei Innenverteidiger zu setzen, weil der Gegner mit zwei Stürmern spielt, war sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss. Das erinnerte an Magath, der den VfL mal mit drei Innenverteidigern spielen lies, weil Hoffenheim mit drei Stürmern spielte - da haben wir ordentlich Prügel bezogen.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
EM 2016 |#144
04.07.2016 - 09:00 Uhr
Zitat von Frisbee
Ich finde nicht, dass die 3er, eigentlich 5er, Kette die richtige Wahl war - bei der Auslegung des italienischen Systems: Im eigenen Drittel Ball erobern und dann vertikal nach vorne, war das sinnvoll. Allerdings nicht mit dem Ballbesitz-System was Löw spielen lässt.

Da fehlte einfach eine Anspielstation im Mittelfeld und in der ersten Halbzeit standen die drei Innenverteidiger hinten völlig sinnlos herum, wodurch offensiv nichts gelang - und es eher dazu führte, dass es zu Abspielfehlern und Kontersituationen kam.

Das die 3er Kette ein Fehler war, musste auch Löw einsehen, in der zweite Halbzeit gab Höwedes nämlich den Rechtsverteidiger und Kimmich rückte nach vorn. Dann wars wieder eine Viererkette, man stand nicht nur sicherer, auch offensiv sollte mehr gelingen.

Sicher muss man auf die Gegner eingehen, aber die Lösung auf drei Innenverteidiger zu setzen, weil der Gegner mit zwei Stürmern spielt, war sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss. Das erinnerte an Magath, der den VfL mal mit drei Innenverteidigern spielen lies, weil Hoffenheim mit drei Stürmern spielte - da haben wir ordentlich Prügel bezogen.

Ohne wenn_und_aber, der Erfolg gibt Löw respektive seiner Taktik absolut recht, insbesondere da niemand mit letzter Gewissheit sagen kann, wie das Spiel mit 4er Kette ausgegangen wäre.

Italien setzt auf einen 2 Mann Sturm und hat durchaus qualitatives Personal für dieses System und da inde ich es nur logisch un Konsequent, das Löw die Innenverteidigung auf kosten eines MF stabilisiert hat.

Vor 4 Jahren hat er sich vercoacht, diesmal alles richtig gemacht.

•     •     •

| Dabei seit 21.06.2004 | Usernummer: 2391 | N°1 FC Bayern München | N°2 VfL Wolfsburg |

°°° Der Dumme ist hinterher klüger als der Schlaue vorher °°°
EM 2016 |#145
04.07.2016 - 09:15 Uhr
Das was Löw gemacht hat ist, dass er durch das 5er bzw. 6er Mittelfeld überzahl dort geschaffen hat und nicht wieder komplett untergehen wollte in diesem Bereich. So hatte man i.d.R. im Mittelfeld immer eine Überzahl Situation.

Von daher war das alles richtig. Ebenso war es mit der 3er Kette kein Problem. Gegen Pelle hat dann Boateng oder Hummels gestanden, die das gut gelöst haben. Wobei man schon sagen muss, dass Pelle echt Sahne ist. Hat mir sehr gut gefallen da vorne drin.

Was mich eher gestört hat war Müller und Özil, mir setzen die beiden derzeit einfach zu wenig impusle nach vorne. Da fehlt mir einfach die Zielstrebigkeit. Das 1:0 war ein Sahne Pass von Gomez und dann gut vollendet von Hector, der erstmals eine gefährliche hereingabe prodzuzierte.

Das einzige Problem was wir hatten war doch, das Boateng im 16er einen Block gestellt hat am Netz. Ansonsten wäre das Spiel nach 90 Minuten entschieden gewesen. Außer ein paar Nachlässigkeiten und dadurch entstandenen Chancen hatte Italien offensiv nicht allzuviel zu bieten.

Was mir bei den Italienern sehr gefallen hat war die Abwehr. Barzagli, Bonucci und Chellini... einfach Sahne. Wenn man sich auch ansieht, wie sich ein Barzagli noch weiterentwickelt hat bei Juve, hut ab. Richtig starker Mann.

•     •     •

¯¯¨¨˜“ª¤.¸ VfL WOLFSBURG ¸.¤ª“˜¨¨¯¯
EM 2016 |#146
04.07.2016 - 09:18 Uhr
Zitat von Frisbee

Zitat von MadMax
Ohne wenn_und_aber, der Erfolg gibt Löw respektive seiner Taktik absolut recht, insbesondere da niemand mit letzter Gewissheit sagen kann, wie das Spiel mit 4er Kette ausgegangen wäre.

Das Spiel mit Viererkette war um welten besser in HZ2, als die erste. Hätte Boateng nicht plötzlich ein Schmetterling sein wollen, wäre das auch möglicherweise nach 90 Minuten vorbei gewesen.

"Der Erfolg gibt ihm recht" .. ein genialer Satz, der immer dann rausgekramt wird, wenn man keine anderen Argumente mehr hat.
Wir wäre es, wenn wir es mal mit 4 IV probieren? Oh wait, damit wären wir 2014 ja beinahe gg Algerien rausgeflogen!

Gestern kam von Kahn im ZDF das Argument, dass die Spieler ja alle so gut geschult sind, dass problemlos zwischen die Systemen wechseln kann. Wenn dem wirklich so wäre, wundert es mich, dass die Vereinsmannschaften ihre Systeme über Monate eintrainieren und nicht einfach von jetzt auf gleich alles anpassen.
Irgendwo kam das Argument, dass auch Tuchel und Guardiola ihre Systeme an den Gegner anpassen. Das stimmt, aber da wird nicht alles über den Haufen geworfen, was vorher geklappt hat, da werden Kleinigkeiten verändert bei einem Kader von 20-25 Spielern, welche über mehrere Monate jeden Tag miteinander Fußball spielen.

Zurück zur N11... es ging jetzt in einem von vier Fällen im 11m schießen gut, bei den anderen drei Experimenten ging es schief ohne das wir eine Chance hatten. Die Mannschaft wird gecoacht wie eine Vereinsmannschaft und nicht wie eine Nationalelf.
EM 2016 |#147
04.07.2016 - 10:29 Uhr
Ich weiß gar nicht warum sich so viele aufregen, man hat doch alles gesehen was man musste. Taktisch gesehen die Mitte zugemacht mit drei nominellen Innenverteidigern um zu vermeiden das Boateng und Hummels auf die Außen müssen und die Mitte preisgeben. Kimmich in allen Ehren wäre auf der Aussenverteidger Position ganz schön zerpflückt worden sobald er nur gedacht hätte er dürfe über die Mittellinie, ebenso Hector. Für beide hieß es nach hinten arbeiten bei Ballbesitz Italien und die Mitte nicht aufbrechen lassen.
Wird im klassischem 442 System Kimmich oder Hector überlaufen muss zwangsläufig Boateng bzw Hummels auf den Flügel um zu löschen damit wären die Italiener zahlenmäßig in der Mitte überlegen gewesen und Pelle ist kein ganz schlechter vorne drin. Diese Umsetzung war keine doofe Idee sondern einzig richtig. Das war berechenbar da alle Angriffe der Italiener im Turnier so gestartet wurden.

Die gefühlte Wahrnehmung eines anderen taktischen Systems in Halbzeit 2 lag eher dran das sich Schweinsteiger ins System gefuxt hat und es eine klare Positionsverteilung gab und nicht wie im Duo Kroos/Khedira eine variable.

Letzendlich hatte Italien genau 2 Torchancen in dem spiel was zeigt das wir sie im Griff hatten und sie nicht zum Zuge kommen ließen. Macht Mario das 2:0 mit seinem Hacken Überflieger Dingsda ist der Käse gegessen und die Spannung wäre schnell verflogen. Das man die Italiener nicht abfertigt war vorher klar alleine die Verteidiger Linie die da rumsteht und auf lein Mesut und Co wartet ist nicht so wirklich zur Freude geeignet, wie hat man vorher gesagt die tun weh weil sie beinhart und meistens fair ihren Job verrichten.

Man muss Löw nicht mögen tue ich auch nicht aber anerkennen was er aus der Truppe rausholt sollte man schon auch wenn man manche Sachen nicht verstehen kann.

•     •     •

Die beste Chance die man haben kann ist keine zu haben!

Stefan Kuntz beim Hinspiel der Bundesliga Relegation 23/24
EM 2016 |#148
04.07.2016 - 10:36 Uhr
Zitat von True Blue
Man muss Löw nicht mögen tue ich auch nicht aber anerkennen was er aus der Truppe rausholt sollte man schon auch wenn man manche Sachen nicht verstehen kann.

Über die taktischen Aspekte kann man sich stundenlang unterhalten, da werden eh nie alle auf den gleichen Nenner kommen.
Du hast recht, dass man anerkennen sollte, was die Truppe erreicht hat. Hierbei bleibe ich aber bei meiner Meinung von vor zwei Jahren, mit dem Spielermaterial wäre in den letzten 8 Jahren mehr drin gewesen, wenn nicht in den entscheidenen Spielen irgendwelche Experimente gemacht werden.
EM 2016 |#149
04.07.2016 - 11:40 Uhr
Zitat von Kenodai
Zitat von True Blue

Über die taktischen Aspekte kann man sich stundenlang unterhalten, da werden eh nie alle auf den gleichen Nenner kommen.
Du hast recht, dass man anerkennen sollte, was die Truppe erreicht hat. Hierbei bleibe ich aber bei meiner Meinung von vor zwei Jahren, mit dem Spielermaterial wäre in den letzten 8 Jahren mehr drin gewesen, wenn nicht in den entscheidenen Spielen irgendwelche Experimente gemacht werden.

Hmm, "wäre mehr drin gewesen" wird auch immer dann rausgekramt, um seine Abneigung unterschwellig zum Ausdruck zu Bringen.

Zitat von Kenodai
Das Spiel mit Viererkette war um welten besser in HZ2, als die erste. Hätte Boateng nicht plötzlich ein Schmetterling sein wollen, wäre das auch möglicherweise nach 90 Minuten vorbei gewesen.

Das dies nicht zwangsläufig etwas mit einer Systemumstellung zu tun haben muß, ist Dir aber schon bewußt oder schaust Du erst seit nem Jahr Fußball...?

Wie oft gibt es zwei völlig unterschiedliche Hälften ohne dass das System umgestellt wurde oder neues Personal nach der Halbzeit auf dem Platz stand.

Dieses latente - nicht nur auf Dich bezogen - Löw bashing und das Absprechen seiner Kompetenzen ist mitunter echt peinlich und wohl ausschließlich ein deutsches Phänomen...

•     •     •

| Dabei seit 21.06.2004 | Usernummer: 2391 | N°1 FC Bayern München | N°2 VfL Wolfsburg |

°°° Der Dumme ist hinterher klüger als der Schlaue vorher °°°
EM 2016 |#150
04.07.2016 - 11:58 Uhr
Zitat von MadMax

Hmm, "wäre mehr drin gewesen" wird auch immer dann rausgekramt, um seine Abneigung unterschwellig zum Ausdruck zu Bringen.

Touché, nicht wg Abneigung, sondern wg Phrase

Zitat von MadMax

Das dies nicht zwangsläufig etwas mit einer Systemumstellung zu tun haben muß, ist Dir aber schon bewußt oder schaust Du erst seit nem Jahr Fußball...?

Was meinst du was in der Kabine gemacht wird? "Jetzt geht nochmal jeder aufs Klo und dann reiten wir los."? Nicht zwingend eine Systemumstellung, aber taktische Änderungen und das Spiel war in HZ2 näher an dem dran, was gg die Slowakei gespielt wurde. Nach anfänglichen Problemen wurde es auch direkt gefährlicher.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kenodai am 04.07.2016 um 11:59 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.