EM 2016
29.05.2016 - 18:33 Uhr
Okay, ich versteh's eifnach nicht. Statt sich zu freuen, dass man gegen einen Bockstarken Gegner weitergekommen ist, wird kritisiert, dass Jogi nicht so wie immer hat spielen lassen.....
Scheinen wohl doch nicht so viele gefeiert zu haben.
Erinnert mich irgendwie an den VfL hier. Gewinnt man, hatte man entweder
1) Glück
oder
2) Gegner war schwach
Schade, MadMax und ich sind wohl zu alt, um uns drüber aufzuregen und freuen uns lieber über Erfolge, statt sie hinterher zu sezieren und zu kritisieren.
Nicht meine Mentalität, alles zu zerrupfen und nach Fehlern zu suchen.
Italien kam noch mal ins Spiel, weil's n dummen Elfer gab. Aber sonst? Hat jeder seinen Job gemacht, oder seh ich des falsch? Die Verteidigung hat verteidigt, der Torhüter hat das, was auf's Tor kam, so gut es ging abgewehrt, die Offensive hat versucht, auf's Tor zu schießen.
Ja, zu simpel, nech. Fußball ist eigentlich ne Wissenschaft....
Ich versteh's nicht, ich versteh's nicht...
Während die Franzosen den einzug ins HF feiern, würde der Deutsche wohl alles schlecht reden, weil man zwei Gegentore bekam....
Scheinen wohl doch nicht so viele gefeiert zu haben.
Erinnert mich irgendwie an den VfL hier. Gewinnt man, hatte man entweder
1) Glück
oder
2) Gegner war schwach
Schade, MadMax und ich sind wohl zu alt, um uns drüber aufzuregen und freuen uns lieber über Erfolge, statt sie hinterher zu sezieren und zu kritisieren.
Nicht meine Mentalität, alles zu zerrupfen und nach Fehlern zu suchen.
Italien kam noch mal ins Spiel, weil's n dummen Elfer gab. Aber sonst? Hat jeder seinen Job gemacht, oder seh ich des falsch? Die Verteidigung hat verteidigt, der Torhüter hat das, was auf's Tor kam, so gut es ging abgewehrt, die Offensive hat versucht, auf's Tor zu schießen.
Ja, zu simpel, nech. Fußball ist eigentlich ne Wissenschaft....
Ich versteh's nicht, ich versteh's nicht...
Während die Franzosen den einzug ins HF feiern, würde der Deutsche wohl alles schlecht reden, weil man zwei Gegentore bekam....
Zitat von Frisbee
Ich finde nicht, dass die 3er, eigentlich 5er, Kette die richtige Wahl war - bei der Auslegung des italienischen Systems: Im eigenen Drittel Ball erobern und dann vertikal nach vorne, war das sinnvoll. Allerdings nicht mit dem Ballbesitz-System was Löw spielen lässt.
Da fehlte einfach eine Anspielstation im Mittelfeld und in der ersten Halbzeit standen die drei Innenverteidiger hinten völlig sinnlos herum, wodurch offensiv nichts gelang - und es eher dazu führte, dass es zu Abspielfehlern und Kontersituationen kam.
Ich finde nicht, dass die 3er, eigentlich 5er, Kette die richtige Wahl war - bei der Auslegung des italienischen Systems: Im eigenen Drittel Ball erobern und dann vertikal nach vorne, war das sinnvoll. Allerdings nicht mit dem Ballbesitz-System was Löw spielen lässt.
Da fehlte einfach eine Anspielstation im Mittelfeld und in der ersten Halbzeit standen die drei Innenverteidiger hinten völlig sinnlos herum, wodurch offensiv nichts gelang - und es eher dazu führte, dass es zu Abspielfehlern und Kontersituationen kam.
Aber das lag doch nicht an der Dreierkette, sondern eher an der falschen Positionierung der Mittelfeldspieler. Als nach der Halbzeit Schweinsteiger und Özil die Seiten getauscht haben, lief es doch auch besser, trotz Dreierkette (Ich konnte da keine Umstellung auf Viererkette erkennen, ja, Höwedes hat teilweise offensiver agiert, aber grundsätzlich war das doch immer noch die Dreierkette).
Außerdem geht es ja in K.O.-Spielen zuallererst um eine sichere Defensive, und die war ja definitiv gegeben, wenn man sich im Vergleich mal anschaut, wie die spanische Viererkette zerpflückt wurde von den Italienern. Und bei denen spielen da hinten auch keine Blinden.
Durch die Dreierkette wurde auch das Pressing der Italiener ausgehebelt, die immer einen Innenverteidiger anlaufen und den Aufbauspieler (Kroos, bzw Busquets) eng decken. Gegen Spanien ist das wunderbar aufgegangen, der andere Innenverteidiger wurde so zu langen Bällen gezwungen. Bei Deutschland war dagegen immer ein IV frei.
Jetzt kann man natürlich sagen, Deutschland hat sich offensiv geschwächt durch die Aufstellung, aber der zusätzliche Offensivspieler bringt dir ja auch nichts, wenn du den Ball nicht geordnet nach vorne bekommst.
Insofern sehe ich weiterhin nicht, inwieweit eine Viererkette vorteilhaft hätte sein sollen.
Zitat von Kenodai
Hab keine Aufnahme zur hand, aber auf whoscored sieht man z.b. das sich die Position von Höwedes nach außen verschoben hat und auch Hector ehr richtung LV tendiert hat. Ich weiß leider nicht ob man das wie auf dem Chalkboard auf die Halbzeiten verschieben kann. ggf weiß das @Frisbee
Zitat von Kaestorfer
Wo wir in der 2. Halbzeit auf eine Viererkette umgestellt haben erschließt sich mir bis heute nicht. Am Ende hat doch alles funktioniert und die Entscheidungen waren richtig!
Wo wir in der 2. Halbzeit auf eine Viererkette umgestellt haben erschließt sich mir bis heute nicht. Am Ende hat doch alles funktioniert und die Entscheidungen waren richtig!
Hab keine Aufnahme zur hand, aber auf whoscored sieht man z.b. das sich die Position von Höwedes nach außen verschoben hat und auch Hector ehr richtung LV tendiert hat. Ich weiß leider nicht ob man das wie auf dem Chalkboard auf die Halbzeiten verschieben kann. ggf weiß das @Frisbee
Klar weiß ich das:
Kimmich 1. HZ, steht defensiv und offensiv gleichermaßen verteilt:
http://i.imgur.com/KTTBfyn.jpg
Kimmich 2. HZ, steht primär offensiv und macht nur noch gelegentliche Ausflüge nach hinten:
http://i.imgur.com/07DDGFJ.jpg
Höwedes 1. HZ, er spielt einen rechten Innenverteidiger:
http://i.imgur.com/od4vRPK.jpg
Höwedes 2. HZ, er spielt einen rechten Außenverteidiger, so wie er ihn als Innenverteidiger interpretiert:
http://i.imgur.com/MB6LoHA.jpg
Zum Vergleich Höwedes als Außenverteidiger gegen Polen:
http://i.imgur.com/q1QiWua.jpg
Also ja, definitiv in der 2. HZ haben wir wieder mit Viererkette gespielt.
Wenn Kimmich weiter vorne ist und Höwedes außen, ist das doch noch keine Viererkette?
Dass Höwedes nach außen verschievt ist doch situativ normal, der ist in der Kette einee von 2 Halbverteidigern.
Und Löw hat 2008 und 2010 eben nicht groß umgestellt und hat jeweils verloren.
Ich habe nach dem 4:4 gg Schweden damals gesagt, sein Ingame Coaching sei mies. Gegen Italien hat er gezeigt, dass er auch da noch was auf Lager hat, als er Özil und Schweinsteiger umstellte. Das 1:0 war absolut folgerichtig.
Und ja, Italien war im Test ein anderes Team, aber es ging da ja vor allem darum, das 3-5-2 einzuüben. Er hat also eben nicht (!!) unnötigerweise auf ein nicht einstudiertes System umgestellt.
Sehe wirklich nicht, dass man Löw wegen dieses Viertelfinals einen Vorwurf machen kann. Er hat eine passende Lösung gefunden, die auf Kosten unserer Offensive die Italiener ausgeschaltet hat. Ohne Boatengs Aussetzer wär das Ding völlig verdient nach 90 Minuten durch gewesen und Deutschland weiter ohne Gegentor im Turnier. Das liegt eben auch am Trainer und seinem Team.
Dass Höwedes nach außen verschievt ist doch situativ normal, der ist in der Kette einee von 2 Halbverteidigern.
Und Löw hat 2008 und 2010 eben nicht groß umgestellt und hat jeweils verloren.
Ich habe nach dem 4:4 gg Schweden damals gesagt, sein Ingame Coaching sei mies. Gegen Italien hat er gezeigt, dass er auch da noch was auf Lager hat, als er Özil und Schweinsteiger umstellte. Das 1:0 war absolut folgerichtig.
Und ja, Italien war im Test ein anderes Team, aber es ging da ja vor allem darum, das 3-5-2 einzuüben. Er hat also eben nicht (!!) unnötigerweise auf ein nicht einstudiertes System umgestellt.
Sehe wirklich nicht, dass man Löw wegen dieses Viertelfinals einen Vorwurf machen kann. Er hat eine passende Lösung gefunden, die auf Kosten unserer Offensive die Italiener ausgeschaltet hat. Ohne Boatengs Aussetzer wär das Ding völlig verdient nach 90 Minuten durch gewesen und Deutschland weiter ohne Gegentor im Turnier. Das liegt eben auch am Trainer und seinem Team.
Zitat von svanalphabet
Wenn Kimmich weiter vorne ist und Höwedes außen, ist das doch noch keine Viererkette?
Ich mag die Formulierung "Dreierkette" nicht. Das ist eine verbale Beschönigung einer eigentlichen Fünferketter. Drei Innenverteidiger + Zwei Außenverteidiger sind fünf Mann. Fünf Verteidiger, die defensiv auf einer Linie stehen, wovon die zwei Außenverteidiger in der Offensivbewegung nach vorne schieben.
Niemand würde wegen der Bewegung eine Viererkette deshalb als "Zweikette" titulieren.
Dementsprechend, wenn man aus der Fünferkette einen herausnimmt, diesen als Flügelstürmer spielen lässt und den rechten Innenverteidiger zum Rechtsverteidiger macht, der, wie man auf der Heatmap sieht, sogar mal fast zur Grundlinie vorgestoßen ist, dann ist das eben eine Viererkette.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Frisbee am 04.07.2016 um 19:19 Uhr bearbeitet
Danke Frisbee für die Grafiken.
5 von 11 Spielern haben 'damals' mitgespielt aus dem Abwehrverbund waren es sogar nur Hummels und Hector. Ich weiß nicht, wie man darauf kommt, dass das System in irgendeiner Art und Weise einstudiert war.
Da es scheinbar gerne ignoriert wird: Die Umstellungen vom Trainer-Team in der Halbzeit waren richtig, dass ist auch kein Kritikpunkt. Die Kritik ist Halbzeit 1, und hier besonders die ersten 15 Minuten, in denen Italien ein ums andere mal die Abwehr überlaufen hat, weil die scheinbar die Abstimmung fehlte.
Das Torschussverhältnis wird übrigens überall mit 12:12 angegeben, in der regulären Spielzeit sogar 10:6 für Italien. 3:3 (120min) bzw 2:2 (90min) bei Schüssen aufs Ziel.
*Edit: http://imgur.com/Of99Cx8
Zitat von svanalphabet
5 von 11 Spielern haben 'damals' mitgespielt aus dem Abwehrverbund waren es sogar nur Hummels und Hector. Ich weiß nicht, wie man darauf kommt, dass das System in irgendeiner Art und Weise einstudiert war.
Da es scheinbar gerne ignoriert wird: Die Umstellungen vom Trainer-Team in der Halbzeit waren richtig, dass ist auch kein Kritikpunkt. Die Kritik ist Halbzeit 1, und hier besonders die ersten 15 Minuten, in denen Italien ein ums andere mal die Abwehr überlaufen hat, weil die scheinbar die Abstimmung fehlte.
Das Torschussverhältnis wird übrigens überall mit 12:12 angegeben, in der regulären Spielzeit sogar 10:6 für Italien. 3:3 (120min) bzw 2:2 (90min) bei Schüssen aufs Ziel.
*Edit: http://imgur.com/Of99Cx8
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kenodai am 04.07.2016 um 19:51 Uhr bearbeitet
Schön zusammengefasst, die 2. HZ kritisiert niemand.
Es war die 1. HZ, die auch ein Herr Scholl kritisiert hat und diese taktische Maßnahme hätte das Ausscheiden bedeuten können. Am Ende ist alles gut gegangen, aber man sollte draus lernen.
Es war die 1. HZ, die auch ein Herr Scholl kritisiert hat und diese taktische Maßnahme hätte das Ausscheiden bedeuten können. Am Ende ist alles gut gegangen, aber man sollte draus lernen.
Ich frage mich hier, was das alles soll. WAS wollt ihr denn? Die, die das alles kritisieren, was scheinbar so unerfolgreich ist...
Das würde mich echt mal interessieren.. Will man,d ass heir alle JA, du hast ja RECHt sagen und die Cochones gekrault werden oder was? Ihren Willen durchgesetzt, daws jemand sagt: Ja, du hast Recht, der Jogi hat das falsch gemacht.
Ich raff den SINN dieser Diskussion bei Weitem nicht... Das ist ja schon traurig, hier mitzulesen, wie krampfhaft versucht wird, den Bundestrainer als den absoluten Nichtsnutz hinzustellen... Wahnsinn. Dann sabbelt ein scholl dermaßen Quark im TV, selbst ein Olli Kahn widerspricht ih.. aber hey... ZWANGHAFT DURCHDRÜCKEN . Wahrscheinlich gegen Frankreich den Franzosen die daumen drücken, damit der erfolglose Nichtskönner endlich weg ist.... Mich würde einfach mal interessieren, wieso man so krampfhaft,m teilweise schon beleidigend, so abgeht... Es ändert nichts an der Tatsache, dass Deutschland weiter ist, Italien mit Glück den Ausgleich erzielen konnte.
Das würde mich echt mal interessieren.. Will man,d ass heir alle JA, du hast ja RECHt sagen und die Cochones gekrault werden oder was? Ihren Willen durchgesetzt, daws jemand sagt: Ja, du hast Recht, der Jogi hat das falsch gemacht.
Ich raff den SINN dieser Diskussion bei Weitem nicht... Das ist ja schon traurig, hier mitzulesen, wie krampfhaft versucht wird, den Bundestrainer als den absoluten Nichtsnutz hinzustellen... Wahnsinn. Dann sabbelt ein scholl dermaßen Quark im TV, selbst ein Olli Kahn widerspricht ih.. aber hey... ZWANGHAFT DURCHDRÜCKEN . Wahrscheinlich gegen Frankreich den Franzosen die daumen drücken, damit der erfolglose Nichtskönner endlich weg ist.... Mich würde einfach mal interessieren, wieso man so krampfhaft,m teilweise schon beleidigend, so abgeht... Es ändert nichts an der Tatsache, dass Deutschland weiter ist, Italien mit Glück den Ausgleich erzielen konnte.
Den Isländern hätte ich gegen Jogis Mannschaft gerne die Daumen gedrückt... Aber ist alles anders gekommen als erhofft.
Für mich ist es egal wie die Mannschaft spielt...
Mit Nationalmannschaft hat das ja nicht mehr viel zu tun...
Das man Löw seit Jahren kritisiert ist doch irgendwo auch nachvollziehbar, er nominiert Spieler die nicht mal ansatzweise fit sind und lässt diese in der Gruooenphase schon mitwirken... Später im Turnier fallen diese dann aus...
Eigentlich müssten nur diejenigen nominiert werden die in der Saison überzeugt haben egal von welchem Verein und dann sollten diese auch hundertprozentig fit sein für ein Turnier.
Als Knoche seine wirklich gute Zeit hatte bei uns, Rüdiger beim VfB mal den einen oder anderen Patzer hatte wenn hat Schwaben Jogi nominiert?
Für mich ist es egal wie die Mannschaft spielt...
Mit Nationalmannschaft hat das ja nicht mehr viel zu tun...
Das man Löw seit Jahren kritisiert ist doch irgendwo auch nachvollziehbar, er nominiert Spieler die nicht mal ansatzweise fit sind und lässt diese in der Gruooenphase schon mitwirken... Später im Turnier fallen diese dann aus...
Eigentlich müssten nur diejenigen nominiert werden die in der Saison überzeugt haben egal von welchem Verein und dann sollten diese auch hundertprozentig fit sein für ein Turnier.
Als Knoche seine wirklich gute Zeit hatte bei uns, Rüdiger beim VfB mal den einen oder anderen Patzer hatte wenn hat Schwaben Jogi nominiert?
Danke Gavin, ich sehe das genauso wie du. Natürlich ist nicht immer alles Gold was glänzt, aber die Erfolge bei den letzten EM und WM Turnieren mit Löw sind nicht wegzudiskutieren. Stets im Halbfinale.
Und wer Löw kritisiert und einen Knoche in der Nationalmannschaft sieht, mmhhh, das muss mir mal jemand erklären.
Und Scholl, auch wenn ich Ihn gerne zuhöre ab und zu, hat als Trainer selbst noch nicht viel geschafft. Dann sollte man lieber mal etwas ruhiger sein
Und wer Löw kritisiert und einen Knoche in der Nationalmannschaft sieht, mmhhh, das muss mir mal jemand erklären.
Und Scholl, auch wenn ich Ihn gerne zuhöre ab und zu, hat als Trainer selbst noch nicht viel geschafft. Dann sollte man lieber mal etwas ruhiger sein
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.