EM 2016
29.05.2016 - 18:33 Uhr
Zitat von Gavin_WOB
Ich frage mich hier, was das alles soll. WAS wollt ihr denn? Die, die das alles kritisieren, was scheinbar so unerfolgreich ist...
Das würde mich echt mal interessieren.. Will man,d ass heir alle JA, du hast ja RECHt sagen und die Cochones gekrault werden oder was? Ihren Willen durchgesetzt, daws jemand sagt: Ja, du hast Recht, der Jogi hat das falsch gemacht.
Ich raff den SINN dieser Diskussion bei Weitem nicht... Das ist ja schon traurig, hier mitzulesen, wie krampfhaft versucht wird, den Bundestrainer als den absoluten Nichtsnutz hinzustellen... Wahnsinn. Dann sabbelt ein scholl dermaßen Quark im TV, selbst ein Olli Kahn widerspricht ih.. aber hey... ZWANGHAFT DURCHDRÜCKEN . Wahrscheinlich gegen Frankreich den Franzosen die daumen drücken, damit der erfolglose Nichtskönner endlich weg ist.... Mich würde einfach mal interessieren, wieso man so krampfhaft,m teilweise schon beleidigend, so abgeht... Es ändert nichts an der Tatsache, dass Deutschland weiter ist, Italien mit Glück den Ausgleich erzielen konnte.
Ich frage mich hier, was das alles soll. WAS wollt ihr denn? Die, die das alles kritisieren, was scheinbar so unerfolgreich ist...
Das würde mich echt mal interessieren.. Will man,d ass heir alle JA, du hast ja RECHt sagen und die Cochones gekrault werden oder was? Ihren Willen durchgesetzt, daws jemand sagt: Ja, du hast Recht, der Jogi hat das falsch gemacht.
Ich raff den SINN dieser Diskussion bei Weitem nicht... Das ist ja schon traurig, hier mitzulesen, wie krampfhaft versucht wird, den Bundestrainer als den absoluten Nichtsnutz hinzustellen... Wahnsinn. Dann sabbelt ein scholl dermaßen Quark im TV, selbst ein Olli Kahn widerspricht ih.. aber hey... ZWANGHAFT DURCHDRÜCKEN . Wahrscheinlich gegen Frankreich den Franzosen die daumen drücken, damit der erfolglose Nichtskönner endlich weg ist.... Mich würde einfach mal interessieren, wieso man so krampfhaft,m teilweise schon beleidigend, so abgeht... Es ändert nichts an der Tatsache, dass Deutschland weiter ist, Italien mit Glück den Ausgleich erzielen konnte.
Beleidigend ist hier niemand.
Was die Diskussion soll? Nun das ist ein Fußballforum, wenn man über die Taktik diskutiert, ist die rudimentäre Aufgabe eines Fußballforums erfüllt.
Es ist schön, dass das Spiel gewonnen wurde, kann ich nur nochmal sagen. Löw wurde hier auch nicht "gebasht". Das Spiel wurde allerdings analysiert, da konnte ich nur feststellen: Die erste Halbzeit wurde mit 5er Kette gespielt, dort liefs nicht, weder offensiv noch defensiv - dies unterlegt auch die Statistik, in der zweite Halbzeit wurde auf 4er Kette umgestellt (wie die Heatmap beweist), da lief es besser, mehr Chancen, defensiv weniger offen.
Wenn das stumpf abgetan wird, mit Aussagen: "Was wollt ihr eigentlich? Gewonnen ist gewonnen."
Dann diskutieren wir hier scheinbar aneinander vorbei. Zwei völlig verschiedene Intentionen treffen aufeinander, die einen die taktisch sprechen wollen, die anderen die Löw schützen wollen. Das eine schließt aber das andere nicht aus.
Zitat von Frisbee
Es ist schön, dass das Spiel gewonnen wurde, kann ich nur nochmal sagen. Löw wurde hier auch nicht "gebasht".
Es ist schön, dass das Spiel gewonnen wurde, kann ich nur nochmal sagen. Löw wurde hier auch nicht "gebasht".
Doch, wurde er, unterschwellig... nicht beleidigt aber eben doch übergebühr kritisiert.
Zitat von Frisbee
Das Spiel wurde allerdings analysiert, da konnte ich nur feststellen: Die erste Halbzeit wurde mit 5er Kette gespielt, dort liefs nicht, weder offensiv noch defensiv - dies unterlegt auch die Statistik, in der zweite Halbzeit wurde auf 4er Kette umgestellt (wie die Heatmap beweist), da lief es besser, mehr Chancen, defensiv weniger offen.
Das Spiel wurde allerdings analysiert, da konnte ich nur feststellen: Die erste Halbzeit wurde mit 5er Kette gespielt, dort liefs nicht, weder offensiv noch defensiv - dies unterlegt auch die Statistik, in der zweite Halbzeit wurde auf 4er Kette umgestellt (wie die Heatmap beweist), da lief es besser, mehr Chancen, defensiv weniger offen.
Wieso lief es defensiv nicht...? Italien ist doch zu keinem ernstzunehmenden Abschluss gekommen. Aus dem Spiel heruas hat Deutschland bisher kein Tor bei der EM kassiert.
Und natürlich wurde für die Defensive Stabilität ein Offensivspieler geopfert. Das man unter diesem Aspekt keine Torschussstatistik wie gegen Nordirland und der Slowakei vorweisen kann ist bei logischer Betrachtung nur folgerichtig, zumal die Italiener ja ebenfalls mit einer Dreierkette operierte.
In der Halbzeitpause hat Löw dann die Taktik der Italiener analysiert und entschlüsselt, weshalb es kleine taktische Änderungen und Umstellungen bei uns gab, welche letztendlich zum Erfolg führten.
In der zweiten Hälfte waren wir doch über weite Strecken das dominante Team und ohne Boatengs Aussetzer und Buffons Monsterparade, fahren wir das Viertelfinale locker und ungefährdet nach Hause.
- Torschüsse
- Ballbesitz
- Effizienz
- Passquote
- Zweikampfwerte
Sämtliche Statistiken werden von uns angeführt.
Zitat von Frisbee
Die erste Halbzeit wurde mit 5er Kette gespielt, dort liefs nicht, weder offensiv noch defensiv - dies unterlegt auch die Statistik, in der zweite Halbzeit wurde auf 4er Kette umgestellt (wie die Heatmap beweist), da lief es besser, mehr Chancen, defensiv weniger offen.
Die erste Halbzeit wurde mit 5er Kette gespielt, dort liefs nicht, weder offensiv noch defensiv - dies unterlegt auch die Statistik, in der zweite Halbzeit wurde auf 4er Kette umgestellt (wie die Heatmap beweist), da lief es besser, mehr Chancen, defensiv weniger offen.
Das zeigt wiederum ganz toll, wie flexibel man mit einem System mit der Dreierkette und flexiblen Schienenspielern ist.
Es geht doch letztendlich einfach darum, dass man zwei Spieler auf den Flügeln hat, die dem Spiel notwendige Breite geben und dennoch gegen gegnerische Konter abgesichert ist.
Julian Nagelsmann hat das meiner Meinung nach schön erläutert:
]
Quelle: emagazine.kicker.de
Sie scheinen die Lösung mit Dreierkette zu bevorzugen, warum?
Wir haben das Personal dazu, und es hat in meinen Augen viele Vorteile. Man kann im Aufbauspiel mutiger anstechen, weil man einen Kontersicherungsspieler mehr hinten hat. Das haben wir nicht immer gut gemacht. In Stuttgart etwa. Zu viele Pässe gespielt und zu wenig angedribbelt. Und durch die variablen äußeren Spieler hat man sehr viel Breite im Spiel und trotzdem viel Personal hinten. Aber es hängt auch vom Gegner ab, läuft der nur mit einer Spitze an, eröffnen wir nicht mit einer Dreierkette.
Wir haben das Personal dazu, und es hat in meinen Augen viele Vorteile. Man kann im Aufbauspiel mutiger anstechen, weil man einen Kontersicherungsspieler mehr hinten hat. Das haben wir nicht immer gut gemacht. In Stuttgart etwa. Zu viele Pässe gespielt und zu wenig angedribbelt. Und durch die variablen äußeren Spieler hat man sehr viel Breite im Spiel und trotzdem viel Personal hinten. Aber es hängt auch vom Gegner ab, läuft der nur mit einer Spitze an, eröffnen wir nicht mit einer Dreierkette.
Zitat von MadMax
Wieso lief es defensiv nicht...? Italien ist doch zu keinem ernstzunehmenden Abschluss gekommen. Aus dem Spiel heruas hat Deutschland bisher kein Tor bei der EM kassiert.
Gerade zum Anfang der ersten Halbzeit gab es zu viele Kontersituationen der Italiener, das waren nicht mal zwingend Torschüsse dabei, trotzdem war es total unnötig.
Zitat von MadMax
Und natürlich wurde für die Defensive Stabilität ein Offensivspieler geopfert.
Und natürlich wurde für die Defensive Stabilität ein Offensivspieler geopfert.
Wenn das so gewesen wäre, hätte das niemand hinterfragt, leider wurde Defensive und Offensive geopfert.
Zitat von MadMax
In der Halbzeitpause hat Löw dann die Taktik der Italiener analysiert und entschlüsselt, weshalb es kleine taktische Änderungen und Umstellungen bei uns gab, welche letztendlich zum Erfolg führten.
Entschlüsselt ist schön formuliert, er ist primär zurück zum 4-2-3-1 gegangen, was erfolgreich war.
Zitat von MadMax
In der zweiten Hälfte waren wir doch über weite Strecken das dominante Team und ohne Boatengs Aussetzer und Buffons Monsterparade, fahren wir das Viertelfinale locker und ungefährdet nach Hause.
Wie gesagt, die zweite Hälfte war gut, an der gibts keine Makel. Altes System und es lief wieder.
Zitat von MadMax
- Torschüsse
- Ballbesitz
- Effizienz
- Passquote
- Zweikampfwerte
- Torschüsse
- Ballbesitz
- Effizienz
- Passquote
- Zweikampfwerte
Wie erwähnt, untermauert die Statistik die unterschiedlichen Aufstellungen in beiden Halbzeiten.
So hatte Italien in der 1. HZ 4:2 Torschüsse. Italien hatte auch in der 1. HZ mehr Chancen und bessere Zweikampfwerte.
Wie gesagt: Hier wurde nur die erste Halbzeit hinterfragt. Die ist eindeutig schief gegangen, am Ende sind wir mit einem blauen Auge weitergekommen. - Alles gut, am Ende feierte ich mit meinen Freunden, aber gegen die Franzosen sollte man keine weitere Halbzeit abschenken.
Deutschland hat in der 2. Hälfte mitnichten Viererkette gespielt.
In einer folgenden Phase ergab sich daraus eine 5-4-1-Organisation der deutschen Mannschaft gegen den Ball, mit Müller und Özil als äußeren Akteuren. Ballnah zeigte sich das mit doppelter Flügelbesetzung sehr stabil, zumal Giaccherini gegen Schweinsteigers Deckungsschatten und häufigere Druckmöglichkeit Kimmichs gut zugestellt werden konnte.
Problematisch war diese Variante mit tieferer Flügelpräsenz aber ausgerechnet gegen Verlagerungen von der anderen Seite: Der doch noch nicht ganz so tief postierte Müller musste gegen de Sciglio sehr weite Wege machen, was nicht immer gelang. Durch Schweinsteigers engere Positionierung im 5-4-1 konnte bei einem solchen Szenario durch Giaccherinis Ausweichen Kimmich in Unterzahl geraten. In der Anfangsphase des zweiten Durchgangs gab es einige brenzlige Flügeldurchbrüche der Italiener. Schnell folgte eine erneute Umstellung beim deutschen Team, das sich wieder verstärkt im 5-3-2 aufreihte, aber mit veränderter Besetzung: Nun agierte Özil halbrechts, Schweinsteiger ging auf die halblinke Achterposition.
Quelle: http://spielverlagerung.de/2016/07/03/krimi-mit-kontrast/
Und TorschussStatistik ist nett, sagt über die Qualität der Abschlüsse aber null aus. Interessanter wäre es, auf die Expected Goal Ratio zu schauen.
Warum Konter der Italiener, die nicht einmal zu Abschlüssen führen jetzt ein Beleg dafür sein sollen, dass die Dreierkette unpassend War, bleibt mir schleierhaft.
In einer folgenden Phase ergab sich daraus eine 5-4-1-Organisation der deutschen Mannschaft gegen den Ball, mit Müller und Özil als äußeren Akteuren. Ballnah zeigte sich das mit doppelter Flügelbesetzung sehr stabil, zumal Giaccherini gegen Schweinsteigers Deckungsschatten und häufigere Druckmöglichkeit Kimmichs gut zugestellt werden konnte.
Problematisch war diese Variante mit tieferer Flügelpräsenz aber ausgerechnet gegen Verlagerungen von der anderen Seite: Der doch noch nicht ganz so tief postierte Müller musste gegen de Sciglio sehr weite Wege machen, was nicht immer gelang. Durch Schweinsteigers engere Positionierung im 5-4-1 konnte bei einem solchen Szenario durch Giaccherinis Ausweichen Kimmich in Unterzahl geraten. In der Anfangsphase des zweiten Durchgangs gab es einige brenzlige Flügeldurchbrüche der Italiener. Schnell folgte eine erneute Umstellung beim deutschen Team, das sich wieder verstärkt im 5-3-2 aufreihte, aber mit veränderter Besetzung: Nun agierte Özil halbrechts, Schweinsteiger ging auf die halblinke Achterposition.
Quelle: http://spielverlagerung.de/2016/07/03/krimi-mit-kontrast/
Und TorschussStatistik ist nett, sagt über die Qualität der Abschlüsse aber null aus. Interessanter wäre es, auf die Expected Goal Ratio zu schauen.
Warum Konter der Italiener, die nicht einmal zu Abschlüssen führen jetzt ein Beleg dafür sein sollen, dass die Dreierkette unpassend War, bleibt mir schleierhaft.
Zitat von Frisbee
Gerade zum Anfang der ersten Halbzeit gab es zu viele Kontersituationen der Italiener, das waren nicht mal zwingend Torschüsse dabei, trotzdem war es total unnötig.
Wenn das so gewesen wäre, hätte das niemand hinterfragt, leider wurde Defensive und Offensive geopfert.
Entschlüsselt ist schön formuliert, er ist primär zurück zum 4-2-3-1 gegangen, was erfolgreich war.
Wie gesagt, die zweite Hälfte war gut, an der gibts keine Makel. Altes System und es lief wieder.
Wie erwähnt, untermauert die Statistik die unterschiedlichen Aufstellungen in beiden Halbzeiten.
So hatte Italien in der 1. HZ 4:2 Torschüsse. Italien hatte auch in der 1. HZ mehr Chancen und bessere Zweikampfwerte.
Wie gesagt: Hier wurde nur die erste Halbzeit hinterfragt. Die ist eindeutig schief gegangen, am Ende sind wir mit einem blauen Auge weitergekommen. - Alles gut, am Ende feierte ich mit meinen Freunden, aber gegen die Franzosen sollte man keine weitere Halbzeit abschenken.
Zitat von MadMax
Zitat von MadMax
Zitat von MadMax
Zitat von MadMax
- Torschüsse
- Ballbesitz
- Effizienz
- Passquote
- Zweikampfwerte
- Torschüsse
- Ballbesitz
- Effizienz
- Passquote
- Zweikampfwerte
Viele Kontersituationen...? Wie viele denn...? Und eine Kontersituation ohne Torabschluss ist für mich - ohne zu hinteragen wie und vor allem wo der Konter entstanden ist - nicht der Rede wert.
Und wie bereits angemerkt und von einigen auch bereits beobachter und richtig wiedergegeben, kann ich nicht vollends nachvollziehen, wie man in HZ 2 ein GLASKLARES 4-2-3-1 erkennen will.
Für mich war es eine Dreierkette mit zwei (Hector & Kimich) Schinenspieler, die variabel und flexibel bei Angriffen die Dreierkette auf den Aussen verstärkten und bei eigenen Angriffen offensiv auf den Flügeln einschalteten.
Situationsbedingt eine geniale und erfolgreiche Taktik...
Durchschnittliche Positionen, oben von Kenodai verlinkt:
http://imgur.com/Of99Cx8
Quelle:
https://www.whoscored.com/Matches/1090471/MatchReport/International-EURO-Cup-2016-Germany-Italy
Nach Adam Ries sind das vier Spieler auf einer Linie, nicht fünf, nicht drei, sondern vier Spieler. Ein 4-2-3-1. Im Durchschnitt.
EDIT: Eine Anmerkung zu den Kontersituationen - ihr habt das Spiel doch gesehen - wenn solche Situationen plötzlich in 1 gg. 1 Situationen enden, wie man es mehrfach gesehen hat, die von Hummels oder Boateng geklärt worden - ok, super, wenn sie allerdings nicht geklärt werden, würden wir jetzt anders diskutieren. Dann würde das, was wir gerade am Anfang gesehen haben, nicht mehr als "genial" tituliert werden.
Man darf natürlich nicht vergessen, dass es Italien war und nicht die Slowakei, ohne Frage. Allerdings lief es in der zweiten Halbzeit besser und das war eine Viererkette. Da kann Spielverlagerung.de schreiben was sie wollen, es reicht ein Blick auf eine x-beliebige Heatmap für dieses Spiel - da taucht Kimmich plötzlich nicht mehr hinten auf und Höwedes wird plötzlich zum Rechtsverteidiger, der teilweise bis zur Grundlinie geht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Frisbee am 05.07.2016 um 12:39 Uhr bearbeitet Zitat von Frisbee
Quelle:
https://www.whoscored.com/Matches/1090471/MatchReport/International-EURO-Cup-2016-Germany-Italy
Quelle:
Euer ernst...? Das stimmt doch - achtung Wortwitz - hinten_und_vorne nicht...
Neuer viel zu defensiv und wenn man das System anhand dieser Darstellung klassifizieren will, muss man zwangsläufig zu einem 1-3-2-4 kommen
Boateng ist doch dort eindeutig der Libero hinter der Dreierkette
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MadMax am 05.07.2016 um 12:56 Uhr bearbeitet
Tja, wenn du das so siehst ... es bleibt jeden selbst überlassen sich das Bild anzuschauen oder auf den Link zu klicken und eine eigene Meinung zu bekommen.
Zitat von Frisbee
Tja, wenn du das so siehst ... es bleibt jeden selbst überlassen sich das Bild anzuschauen oder auf den Link zu klicken und eine eigene Meinung zu bekommen.
Ich habe tatsächlich auf den Link geklickt, kann daraus aber ehrlich gesagt nicht ableiten, dass wir in der zweiten Halbzeit auf biegen_und_brechen das System gewechselt haben. Da gibt es so viele Faktoren die berücksichtigt werden müßten, so dass es alles andere als ein triviales Bild bedarf, um das System schlußendlich, lückenlos und unantastbar zu analysieren. Das zeigt doch schon der Umstand, das es hier - analog zum Bayern Forum - eben keine einhellige Meinung zu dieser Kernfrage gibt. Aber bei vielen Löw Kritikern kann man ein latentes schwarz-weiß denken nicht wegdiskutieren. Da wir uns hier ausnahmslos im Kreis drehen, werde ich der Diskussion mal gepflegt fernbleiben und mich vielleicht nach dem Spiel gegen Frankreich wieder melden.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.