FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner
Erik Engelhardt
Geburtsdatum 18.04.1998
Alter 28
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,81m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß links
Akt. Verein FC Energie Cottbus

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Erik Engelhardt [18]

30.06.2021 - 13:37 Uhr
Erik Engelhardt [18] |#121
17.06.2022 - 13:24 Uhr
Die Regionalliga Nordost hat neue Marktwerte bekommen und ihr größter Gewinner könnte sich schon bald aus dem Amateurbereich verabschieden: Derry Scherhant (19) wurde von Hertha BSC mit einem Profi-Vertrag ausgestattet und macht beim Marktwert einen Sprung von 125.000 auf 300.000 Euro.
Erik Engelhardt [18] |#122
02.01.2025 - 22:09 Uhr
Welcome back! 🙌🏼
Erik Engelhardt [18] |#123
02.01.2025 - 23:43 Uhr
He's back!

https://www.lr-online.de/energie-cottbus/energie-cottbus-und-vfl-osnabrueck-entscheidung-im-transferpoker-um-erik-engelhardt-77758954.html

Noch ein paar Gedanken anhand des lr-Artikels.

Er trifft nun wieder auf seine Freunde Hofi, Hille, Rorig und sicher auch noch mehr wie z.B. Ex-Sturmpartner Proni. Sie alle werden natürlich anhand der Verpflichtung auch nochmal einen emotionalen Boost empfinden.

Anscheinend waren wir mindestens auch im Sommer dran, also hat EE bereits da geliebäugelt. Meiner Erinnerung nach war das schon kurz nach seinem Weggang einmal so. Trotzdem, dass ein EE in Liga 3 für Osna traf, in Liga 2 für Osna traf, gerade vielleicht nicht in Bestform ist, aber weil es eben Osna insgesamt nicht ist, und jetzt sagt, ich will nicht irgendwo hin, ich will nach Cottbus - das ist auch ein Signal. (Rostock spielt zb. auch als Ex-Klub in der Liga mit mehr Geld)
Nicht nur nach innen, sondern auch an künftige Neuzugänge, was hier zu erwarten ist. Ein toller Ort zum Fußball spielen.

Dann las ich noch Eriks damaligen Abschiedspost auf Insta und nochmals das hier:
"Im Interview im September 2024 vor dem Spiel des FCE in Osnabrück hatte Erik Engelhardt über seine Zeit in Cottbus gesagt: „Ich war damals zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Ich bin sehr dankbar und freue mich auch auf die vielen Fans von Energie. Dieses Spiel ist für mich ein Highlight der Saison. In der Rückrunde in Cottbus wird es vielleicht sogar noch emotionaler.“ Was damals noch nicht absehbar war: Er wird nun diese Partie im Energie-Trikot bestreiten."

Gänsehaut!
Für keinen Euro mehr Ablöse, wenn es denn nötig gewesen wäre, wäre ich dem Verein hier böse.
Es fühlt sich an, als würde man 2 scheinende Phasen des Klubs, wenn auch mit anderer Art und unterschiedliche Dauer, einfach zusammenfügen, weil sie eh eigentlich an so vielen Punkten schon zusammengehören. ❤️🤍
Erik Engelhardt [18] |#124
03.01.2025 - 00:16 Uhr
Wie kommst du darauf das wir im Sommer dran waren?

•     •     •

Immer vorwärts Energie !
Erik Engelhardt [18] |#125
03.01.2025 - 00:31 Uhr
Zitat von energie-atze

Steht im Artikel. Also zumindest, dass er bei uns schon im Sommer Thema aber damals nicht finanzierbar war.

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien
Erik Engelhardt [18] |#126
03.01.2025 - 09:00 Uhr
Gerade auch nochmal die Vermeldung des Transfers auf der Osnabrücker Vereinsseite gelesen.
Was ich da raus lese ist folgendes. Der neue Trainer (Antwerpen) setzt auf einen neuen, anderen Stürmertyp. Man ist bereits an der Verpflichtung von 2 Spielern dran. Der Typ EE ist dann nicht mehr so gefragt. Möglicherweise hat man ihm auf Nachfrage ( Gespräche mit EE und seinem Berater wurden ja angedeutet) zu erkennen gegeben daß er sich zukünftig hinten anstellen müsse, auf eine neue Chance warten müsse. Das wäre für EE ein Rückschritt. Was er sich dort aufgebaut hat wäre mit einem mal hinfällig. Ein herber Rückschritt für ihn, vllt gar ein drohender Karriereknick.
Natürlich, der VFL will in der Liga bleiben, erwartet daß sich alle diesem Ziel unterordnen, aber jeder Spieler hat
auch seine eigene Karriere im Blick und wenn einem
vereinsseitig so schnell das Vertrauen entzogen wird ( Rückstufung, neue Sturmverpflichtungen, zukünftige Ausrichtung in der seine Art zu spielen nicht gefragt ist) nachdem du zuvor 2 Jahre geliefert hast ist es ganz sicher
schwer sich damit abzufinden. Die Osnabrücker nennen es dann so dass da keine Identifikation da ist, man nicht bereit ist alles für den Verein zu geben. Der Spieler fühlt sich beiseite gestellt, fallen gelassen und ich kann mir vorstellen dass ihm Energie/ Wollitz mit dem Angobot ihn verpflichten zu wollen regelrecht einen Rettungsanker zugeworfen hat.
Er ist mMn auch einer der extrem Vertrauen vom Trainer spüren muß um Leistung bringen zu können.
Ich glaube nicht dass er dieses Vertrauen von Antwerpen gespürt hat. Er hätte dort nicht mehr funktioniert.
Beste Lösung für Osnabrück, EE und uns.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 03.01.2025 um 09:04 Uhr bearbeitet
Erik Engelhardt [18] |#127
03.01.2025 - 09:31 Uhr
Zitat von FCE-Turm
Zitat von energie-atze

Steht im Artikel. Also zumindest, dass er bei uns schon im Sommer Thema aber damals nicht finanzierbar war.

Wobei man dazu sagen muss, dass das im Sommer nicht viel mehr als ein loser Wunsch ohne jegliche Aussicht auf Erfolg gewesen sein kann. Erik wollte unbedingt in Liga 2, hat nicht umsonst seine Berateragentur mitten in der Transferphase gewechselt. Angebote lagen auf dem Tisch, aber Osna wollte eine utopische Ablösesumme. Da er sehr unzufrieden deswegen war, hat man ihm mehr Gehalt zugestanden.

Also klar, die Aussage kann dann trotzdem stimmen, dass wir ihn wollten, aber wenn es komplett unrealistisch ist, dann könnten wir auch an 100 weiteren dran gewesen sein.
Erik Engelhardt [18] |#128
03.01.2025 - 09:57 Uhr
Natürlich profitieren wir von der aktuellen sportlichen Situation in Osnabrück. Das wäre bei uns in einem ähnlichen Fall nicht groß anders, denke ich. Aber man muss auch Erik zugutehalten, dass er von 2,5 Jahren Osnabrück 2Jahre komplett geliefert hat und Antwerpen sein fünfter (!) Cheftrainer war (Interimslösung Danneberg nicht mitgezählt). Da kann sich ein verdienter Spieler auch selbstbewusst hinstellen, dass er sich mit einer Reservistenrolle nicht zufrieden gibt. Das würde eine Simakala sicherlich genauso handhaben.

Von daher gut für Erik und gut für uns.
Erik Engelhardt [18] |#129
03.01.2025 - 10:20 Uhr
Zitat von ikwl-

Zitat von FCE-Turm

Zitat von energie-atze

Wobei man dazu sagen muss, dass das im Sommer nicht viel mehr als ein loser Wunsch ohne jegliche Aussicht auf Erfolg gewesen sein kann. Erik wollte unbedingt in Liga 2, hat nicht umsonst seine Berateragentur mitten in der Transferphase gewechselt. Angebote lagen auf dem Tisch, aber Osna wollte eine utopische Ablösesumme. Da er sehr unzufrieden deswegen war, hat man ihm mehr Gehalt zugestanden.

Also klar, die Aussage kann dann trotzdem stimmen, dass wir ihn wollten, aber wenn es komplett unrealistisch ist, dann könnten wir auch an 100 weiteren dran gewesen sein.

Ging ja nur darum, dass - sofern irgendwie karrieretechnisch sinnvoll - Erik seit dem einen Jahr bei uns generell länger am liebsten in Cottbus statt woanders spielen würde.
Obwohl er auch in Osnabrück gute Jahre hatte, in Rostock scheinbar Verwurzelungen durch sportliche Vergangenheit und Privates bestehen und sonst auch andere potentere und tradionsreiche Vereine in unseren Wassern schwimmen.
Bei uns hatte er null Wurzeln außer dem einen Jahr plus natürlich den aktuell hier verbliebenen Freunden.

Dass er zunächst natürlich eine Liga höher prüft, das war vor seinem Transfer zu uns, bei seinem Weggang und auch zuletzt sicher immer so und ist auch vollkommen normal an seinem Karrierepunkt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shax_ am 03.01.2025 um 10:23 Uhr bearbeitet
Erik Engelhardt [18] |#130
03.01.2025 - 12:25 Uhr
Erik bekommt wieder die 18.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.