1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Ex-Lautrer

31.07.2015 - 09:17 Uhr
Ex-Lautrer |#12601
11.05.2026 - 16:13 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Bitterer Start in die Trainerkarriere für Mike Wunderlich. Der Abstieg mit dem WSV steht quasi fest. Ganz schwierig zu beurteilen, ob er daran seinen Teil mitträgt.

Auch wenn es nach dem Wochenende etwas unwahrscheinlicher ist: Würde Düsseldorf noch absteigen reicht auch Platz 16 in der RL West zum Klassenerhalt, weil dann die Reserve von Düsseldorf zwangsabsteigen muss. Also ironischerweise genau die Mannschaft, gegen die Wuppertal am Wochenende nicht über ein 2:2 hinaus kam. Generell scheint beim WSV aber viel im Argen zu liegen, in Bergisch Gladbach und Ahrweiler war war man mit der Arbeit von Wunderlich soweit ich es mitbekommen habe zufrieden.

Ganz anderer Schwenk: Habe gerade zufällig festgestellt, dass beim norwegischen Tabellenführer Tromsø IL, wenn auch mit 2-3 Spielen mehr als die Konkurrenz, ein gewisser Ruben Jenssen die Mannschaft mit inzwischen 38 Jahren noch immer als Kapitän anführt und in den zehn Spielen auch schon fünf Vorlagen beigesteuert hat. Auch wenn es noch recht früh dort in der Saison ist, ich würde mich freuen, wenn Tromsø das Niveau bis Saisonende halten kann.

Tabellenletzter in der Liga ist übrigens Aalesunds FK, das ist ein gewisser Kjetil Rekdal als Trainer aktiv.
Ex-Lautrer |#12602
11.05.2026 - 17:37 Uhr
Laut den Kieler-Nachrichten soll Puchacz nach seiner starken Saison (32 Spiele - 2 Tore / 12 Vorlagen) wohl unmittelbar vor einem festen Wechsel zu seinem Leihverein Sabah FK stehen. Holstein Kiel soll für den Transfer dem Vernehmen nach rund eine Million Euro Ablöse erhalten.

Mich persönlich würde es für ihn sehr freuen. Nach den vielen Leihstationen und Vereinswechseln in den vergangenen Jahren hätte er sich endlich einmal etwas Konstanz verdient. Sportlich scheint es für ihn dort ja auch gut zu laufen – auch wenn es „nur“ die erste Liga in Aserbaidschan ist. Immerhin steht sein Verein aktuell an der Tabellenspitze mit deutlichem Vorsprung und qualifiziert sich damit im kommenden Jahr für die Champions-League-Qualifikationsspiele.

Gruß,
Wi
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wingman_7 am 11.05.2026 um 17:39 Uhr bearbeitet
Ex-Lautrer |#12603
12.05.2026 - 06:40 Uhr
@Betzenbergbube ja nach dem Tod von Runge ist beim WSV das letzte bisschen Professionalität zusammen gebrochen. Uerdingen und Wuppertal sind so ein wenig die Verlierer der Wiedervereinigung. Es gibt einfach nicht genug Platz für 100 Traditionsvereine aus dem Westen. Insbesondere nicht mit den ganzen Plastikvereinen und den zweiten Mannschaften. Du musst als Randverein aus dieser Region mindestens dritte Liga spielen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 12.05.2026 um 06:40 Uhr bearbeitet
Ex-Lautrer |#12604
12.05.2026 - 07:39 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
@Betzenbergbube ja nach dem Tod von Runge ist beim WSV das letzte bisschen Professionalität zusammen gebrochen. Uerdingen und Wuppertal sind so ein wenig die Verlierer der Wiedervereinigung. Es gibt einfach nicht genug Platz für 100 Traditionsvereine aus dem Westen. Insbesondere nicht mit den ganzen Plastikvereinen und den zweiten Mannschaften. Du musst als Randverein aus dieser Region mindestens dritte Liga spielen.

Dazu ist es aus welchen Gründen auch immer (sicherlich auch Finanzielle) der Turnaround einfach nicht gelungen. Sie waren ja nicht das erste Jahr unten dabei sondern letztes Jahr hätte es Sie wohl sportlich schon erwischt wenn es nicht reihenweise Insolvenzen in der Liga gegeben hätte...
Ex-Lautrer |#12605
12.05.2026 - 12:46 Uhr
Ob Wunderlich Lust hätte, bei uns als Co Standards zu trainieren und wenn nötig Ar...tritte zu verteilen?
Ex-Lautrer |#12606
12.05.2026 - 12:54 Uhr
Zitat von Klingenstaedter
Ob Wunderlich Lust hätte, bei uns als Co Standards zu trainieren und wenn nötig Ar...tritte zu verteilen?

Das wäre ja ein Downgrade für ihn. Ihm mangelts sicher nicht einen Job zu finden. Er will aber Trainer werden. Und dann kommt's eben mal vor, dass man "Arbeitslos" ist. Co für Standards entspricht sicher nicht seinen Vorstellungen und gehaltsmäßig muss er in dem Bereich auch ganz kleine Brötchen backen.
Ex-Lautrer |#12607
12.05.2026 - 13:13 Uhr
Zitat von Martin1993

Das wäre ja ein Downgrade für ihn. Ihm mangelts sicher nicht einen Job zu finden. Er will aber Trainer werden. Und dann kommt's eben mal vor, dass man "Arbeitslos" ist. Co für Standards entspricht sicher nicht seinen Vorstellungen und gehaltsmäßig muss er in dem Bereich auch ganz kleine Brötchen backen.

Würde ich so nicht sagen. Er war jetzt Cheftrainer in Liga 5 mit mäßigem Erfolg und in Liga 4 ohne jeglichen Erfolg. Bei sicherlich nicht leichten Bedingungen, aber das steht zunächst einmal zu Buche. Also ob dann ein Angebot als Co bei uns wirklich so wenig lukrativ wäre im Fall der Fälle weiß ich nicht.

Die Frage ist eher ob er als Trainer wirklich eine Verstärkung ist, dass kann man noch nicht sagen meines Erachtens. Hier trübt für viele wahrscheinlich der Anschein wie er als Spieler war. Sforza wurde ja hier jahrelang auch als Trainer gefordert obwohl er auf dem Gebiet einfach kaum nennenswertes vorweisen konnte. Aber als Spieler war der Ciri hat ein Super Typ.

Von daher würde ich Wunderlichs Karriere weiter beobachten im Trainerbereich, Ihn in kleinerer Rolle im Verein durchaus begrüßen (wenn er sich das vorstellen kann). Für alles weitere wäre es mir deutlich zu früh... Dafür waren seine ersten beiden Schritte einfach noch nix.
Ex-Lautrer |#12608
12.05.2026 - 13:28 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Zitat von Martin1993

Würde ich so nicht sagen. Er war jetzt Cheftrainer in Liga 5 mit mäßigem Erfolg und in Liga 4 ohne jeglichen Erfolg. Bei sicherlich nicht leichten Bedingungen, aber das steht zunächst einmal zu Buche. Also ob dann ein Angebot als Co bei uns wirklich so wenig lukrativ wäre im Fall der Fälle weiß ich nicht.

Die Frage ist eher ob er als Trainer wirklich eine Verstärkung ist, dass kann man noch nicht sagen meines Erachtens. Hier trübt für viele wahrscheinlich der Anschein wie er als Spieler war. Sforza wurde ja hier jahrelang auch als Trainer gefordert obwohl er auf dem Gebiet einfach kaum nennenswertes vorweisen konnte. Aber als Spieler war der Ciri hat ein Super Typ.

Von daher würde ich Wunderlichs Karriere weiter beobachten im Trainerbereich, Ihn in kleinerer Rolle im Verein durchaus begrüßen (wenn er sich das vorstellen kann). Für alles weitere wäre es mir deutlich zu früh... Dafür waren seine ersten beiden Schritte einfach noch nix.

Es ging nicht um den Co Trainer Job (TL hat sowieso einen) sondern um den Standard Trainer zu machen, der nach der Saison ins nlz geht.
Ex-Lautrer |#12609
12.05.2026 - 13:39 Uhr
Wenn man vom Skillset eines Trainerkandidaten überzeugt ist, dann sollte man sich auch nicht davon ins Bockshorn jagen lassen, dass auf seiner letzten Station der sportliche Erfolg ausgeblieben ist.

Bayern München holte im Sommer 2024 einen Vincent Kompany, der gerade mit dem FC Burnley aus der Premier League abgestiegen war.

Schalke 04 holte ein Jahr später einen Miron Muslic, dem es gerade nicht gelungen war, Plymouth Argyle vor dem Abstieg aus der Championship zu bewahren.

Trotzdem haben beide Trainer bei ihrem neuen Verein wunderbar gepasst.

Deshalb finde ich, man sollte eine vielleicht von Anfang an verlorene Mission wie Mike Wunderlichs Himmelfahrtskommando in Wuppertal nicht als Gradmesser für seine Qualifikation als Trainer nehmen. Für eine Stelle als FCK-Trainer kommt Mike für mich aber trotzdem eher nicht in Frage, egal ob als Chef-, Co-, Konditions- oder Standard-Trainer. Die Gefahr wäre mir bei ihm zu hoch, dass ihn irgendwann akutes Heimweh packt und er zurück nach NRW will. Im Winter 2022/23 war das ja auch so. Und ich kann mir vorstellen, dass das Mike Wunderlich genauso sieht - allzu weit weg von seiner Heimatstadt Köln dürfte es ihn vermutlich nicht mehr ziehen.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 12.05.2026 um 13:49 Uhr bearbeitet
Ex-Lautrer |#12610
12.05.2026 - 20:27 Uhr
Mike Wunderlich würde ich holen, damit er Marlon Ritter alle zwei Wochen mal ordentlich in den Hintern tritt. Dann haben wir den besten Spieler der zweiten Liga in unseren Reihen. 😉 das hat seinerzeit als Mitspieler auch geklappt!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.