1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Ex-Lautrer

31.07.2015 - 09:17 Uhr
Ex-Lautrer |#12081
04.12.2025 - 19:41 Uhr
Zitat von Lullaby
Da tust du Franco Foda glaube ich Unrecht.

Beste Grüße
Lullaby

Ich war froh als Foda weg war. Kosta tut mir heute noch weh, was ein geiler Typ

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
Ex-Lautrer |#12082
07.12.2025 - 14:20 Uhr
Pick mit schöner Vorlage auf Boyd.

Pick hat so krasse Leistungsschwankungen, mir fällt kaum ein anderer Spieler ein, der so abhängig ist vom eigenen Kopf. Ich bin mir sicher, dass wen sein Lauf angehalten hätte, der FCS oben dabei wäre.
Leider haben sie einen zu starken Kader um ganz nach unten abzurutschen.
Ex-Lautrer |#12083
07.12.2025 - 14:23 Uhr
Zitat von Betze_Jule1996

Leider haben sie einen zu starken Kader um ganz nach unten abzurutschen.
das haben schon sehr viele sehr oft gedacht 😉

•     •     •

Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole
Ex-Lautrer |#12084
07.12.2025 - 19:41 Uhr
Boyd nun mit 5 Toren, bei nur 55 min/Tor.

Das ist der europäische Topwert bei Spielern mit Spielzeit > 180 min

https://www.instagram.com/p/DRy6iR-FVwv/?igsh=dWlrbGY3ZGdsZWwx
Ex-Lautrer |#12085
07.12.2025 - 21:47 Uhr
Jonas Scholz mit dem späten Ausgleich für den FC Ingolstadt im Auswärtsspiel in Aue in Liga 3. Wusste gar nicht, dass er da mittlerweile Stammspieler in der Innenverteidigung ist. Freut mich für ihn.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Ex-Lautrer |#12086
08.12.2025 - 09:34 Uhr
Zitat von deadflower

Ich kann dieses glorifizieren von Runjaic nicht mehr lesen. Wo hat der denn irgendwo erfolgreich spielen lassen? Und wo ansehnlich? Bei uns jedenfalls nicht (vielleicht danach in Polen irgendwann).
Der Fußball im Herbst 2013 und über weite Strecken der Saison 14/15 war mit 09/10 der beste, den man hier in den vergangenen 20 Jahren angeboten bekam. Für die Rückrunde 13/14 würde ich das nicht sagen.

Dass Runjaic nirgendwo erfolgreich gewesen sei, halte ich für eine starke Meinung. Der hat in Darmstadt aus dem Nichts was aufgebaut, der hat in einem Duisburger Umfeld, das massiv am Straucheln war, eine absolut solide Saison gespielt und die Mannschaft nach einem Horrorstart unter Reck ins untere Mittelfeld geführt.

13/14 hätte man aufsteigen müssen. Da gibt es angesichts des exquisit besetzten Kaders kein Vertun. Mit Blick darauf, wie man die Liga von seinem ersten Spiel an bis Weihnachten dominierte und wie man im Pokal Bundesligist Hertha und an der Alten Försterei Union schlug und in Leverkusen auf Augenhöhe war, kann er mit seinem fußballerischen Ansatz an sich aber nicht so verkehrt gelegen haben.
14/15 ist m.E. anders zu bewerten als 12/13 und 13/14. Vor dieser Saison konnte man nicht mehr aus dem Vollen schöpfen, sondern musste mit Zoller und vor allem Torréjon richtig Qualität abgeben. Es war keine Selbstverständlichkeit, mit der jungen Truppe da oben mitzuspielen, zumal nach Dick und Idrissou im Sommer über den Winter mit Lakic ein weiterer Führungsspieler verschachert und mit Sippel einer … ich formuliere es diplomatisch … „geschwächt“ wurde. Es blieb Karl als einziger Routinier. Dass diese Truppe mit etlichen hochtalentierten, aber unerfahrenen Leihspielern mit ungeklärterer Zukunft im Endspurt auseinanderbrach, war für die weitere Vereinsentwicklung fürchterlich. Das kann man aber nicht (primär) dem Trainer ankreiden, sondern ganz überwiegend der Kaderplanung.
Seine Entlassung im Herbst 2015 war völlig unnötig. Entweder erkennt man im Sommer, dass der Trainer beim Umfeld aufgrund seines nicht goutierten Fußballs und des zweimaligen Scheiterns am Aufstieg verbrannt ist und entlässt ihn gleich. Oder man spricht Tacheles mit den Leuten, verweist auf die massiv sinkenden wirtschaftlichen Möglichkeiten und gibt einem Trainer, der schon gezeigt hatte, dass er mit so einer Situation umgehen kann, mit dem neuen und schlechteren Kader Zeit. Man entschied sich bekanntermaßen für den Mittelweg… Dass man 15/16 nicht wieder auf Anhieb vorne mitspielen würde, war sonnenklar. Aber es wurde mit dem Wechsel auf Fünfstück ja viel besser, vor allem fußballerisch.

Die Station bei Sechzig liest sich nicht besonders gut. Auch das muss man aber in den Kontext setzen. Stichwort Ismaik und Aufstiegsambitionen. Der gleiche Kader ist in dieser Saison dann unter dem Nachfolger übrigens abgestiegen.

Die Zeit in Polen kann ich nur anhand der Daten bewerten. Da sieht es so aus, als habe er ein Team aus dem Mittelfeld in die Top 3 geführt und sich darüber für Topteam Legia interessant gemacht. Die Zeit dort dürfte mit Platz 2 und einem Pokalsieg insgesamt den Erwartungen entsprochen haben. Und er hat sich dadurch für einen Serie A-Club empfohlen, den er nach einem Beinahe-Abstieg 23/24 ins Tabellenmittelfeld geführt hat. Gar nicht so schlecht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 08.12.2025 um 10:03 Uhr bearbeitet
Ex-Lautrer |#12087
08.12.2025 - 09:57 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Zitat von deadflower

Ich kann dieses glorifizieren von Runjaic nicht mehr lesen. Wo hat der denn irgendwo erfolgreich spielen lassen? Und wo ansehnlich? Bei uns jedenfalls nicht (vielleicht danach in Polen irgendwann).
Der Fußball im Herbst 2013 und über weite Strecken der Saison 14/15 war mit 09/10 der beste, den man hier in den vergangenen 20 Jahren angeboten bekam. Für die Rückrunde 13/14 würde ich das nicht sagen.

An Runjaic scheiden sich die Geister, wie so oft.
Runjaic ist jedenfalls der einzige Trainer der es schaffte das der Betze, trotz Führung, beim Pausenpfiff die eigene Mannschaft auspfiff.
Zugegeben ich erinnere mich nur noch an die Pfiffe und an das langweilige Ballbesitz gekicke bis zum gegnerischen Strafraum und dann wurde wieder abgebrochen und bis zum eigenen Torwart zurück gespielt und das wiederholte sich immer wieder, da man vorne keine Lücken fand. Dazu stand die Abwehr sehr hoch und jeder wartete nur darauf bis einer einen Fehler machte und der Gegner allein aufs Tor zu laufen konnte.

Ich jedenfalls mochte diese Spielweise nie und war froh als er weg war.
Ex-Lautrer |#12088
08.12.2025 - 09:58 Uhr
Ich fand den Fußball unter Runjaic sehr leidenschaftslos. Die Mannschaft war individuell sehr stark besetzt, taktisch extrem gut eingestellt, aber es fehlte an Spielern, die im Bedarfsfall über sich hinaus wuchsen. So ging man in den Schlüsselphasen eben unter.

Jedenfalls waren die zwei vierten Plätze mit dem vorhandenen Personal keine Success Stories.

Beste Grüße
Lullaby
Ex-Lautrer |#12089
08.12.2025 - 11:59 Uhr
Da ich das mit einer Nebenbemerkung wieder losgetreten hatte: Es ging mir um einen Trainer wie Runjaic, der einfach taktisch stärker ist als Lieberknecht. Es ging mir nicht um Runjaic als Person, auch wenn der der einzige Trainer war, bei dem ich vermute, dass "Ruhe und Kontinuität" uns auf Sicht vorangebracht hätten. Aber einschränkend muss man auch dazu sagen, dass er sein Motto "Höher stehen" bei uns nicht ansatzweise bis zum Ende durchgehalten hat.

Ich denke allerdings, man sollte als Trainer noch ein anderes Rezept haben, als über den ganze Platz Mann gegen Mann zu spielen. In der BL wäre dies für einen Aufsteiger mit naturgemäß niedrigerer individuellen Qualität ohnehin absolut keine taktische Option mehr; und zwar in keinem einzigen Spiel. Und dann? Ich mag Torsten, aber in der Hinsicht traue ich ihm wenig bis rein gar nichts zu.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 08.12.2025 um 12:00 Uhr bearbeitet
Ex-Lautrer |#12090
08.12.2025 - 12:13 Uhr
TL gibt dir einen hohen floor aber ein niedriges ceiling. grins

Im Idealfall findest du irgendwo die Kwasnioks, Wagners, Kettenmänner, Rapps oder Ole Werners dieser Welt. Trainer die Upside haben und einen modernen, betzekompatiblen Fussball spielen lassen wollen.

Setzt aber voraus dass..

..du weißt was du spielen lassen willst.
..du diese Typen überhaupt identifizieren kannst geschweige denn kennst.
..du mutig genug bist diese einzustellen, wohlwissend dass du auch mal den ein oder anderen Sturm wirst aushalten müssen.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mittelschichtler am 08.12.2025 um 12:39 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.