Ex-Lautrer
31.07.2015 - 09:17 Uhr
10.08.2026 - 13:44 Uhr
Schommers war ein sehr guter Jugendtrainer.
Auch als Co-Trainer scheint er in Nürnberg keinen schlechten Job gemacht zu haben.
Er durfte sich dort ja dann immerhin als (Interims-)Trainer probieren. Allerdings war es da ja von Anfang an ein aussichtsloses Unterfangen, da der Nürnberger Kader einfach zu schlecht war. Die Unentschieden gegen Dortmund und Bayern und der 3:0-Sieg gegen Augsburg waren schon mehr als jeder erwartet hat.
Bei uns war es ja auch nicht miserabel.
Wir hatten ja wirklich starke Phasen, aber halt auch sehr schwache. Er hat es halt nie geschafft eine gewisse Konstanz reinzubekommen.
Dazu hat es charakterlich einfach gar nicht gepasst.
Optisch ein Bübchen, das keiner ernst genommen hat. Den Respekt, den er sich nach der MV aufgebaut hat, hat er zwei Monate später mit dem blanken Hintern eingerissen, als es zur Posse um Ehrmann kam.
Danach war er bei uns absolut verbrannt. Sowohl außerhalb, aber auch innerhalb des Vereins.
Es muss ja auch Gründe gegeben haben, weshalb er nach uns über zwei Jahre arbeitslos war.
Ich fands gut, dass er dann den Schritt nach hinten in die Regionalliga gemacht hat. Und siehe da, bei Düren hat er einen guten Job gemacht.
Leider wurde er dann übermütig, als er das Duisburger Angebot angenommen hat. Auch das war wieder eine Art Himmelfahrtskommando. Duisburg hatte eine offensichtlich schlechte Mannschaft. Entsprechend war sein Start dort. Dass er nicht früher geflogen ist, hatte sicherlich finanzielle Gründe. Außerdem hätte mit dieser Mannschaft wohl niemand den Abstieg verhindern können.
Dass sich Schommers das zugetraut hat, grenzt schon an massive Selbstüberschätzung.
Bei Siegen sah es dann auch gar nicht so schlecht aus.
Wundert mich so ein wenig, dass er nach zwei Niederlagen direkt entlassen wurde.
Offenbar war das aber wirklich eine sehr schlechte Leistung und man glaubt nicht dran, dass er das Ruder rumgerissen bekommt.
So langsam muss er echt aufpassen. Das wird nicht einfach für ihn, jetzt nochmal was zu finden.
Auch als Co-Trainer scheint er in Nürnberg keinen schlechten Job gemacht zu haben.
Er durfte sich dort ja dann immerhin als (Interims-)Trainer probieren. Allerdings war es da ja von Anfang an ein aussichtsloses Unterfangen, da der Nürnberger Kader einfach zu schlecht war. Die Unentschieden gegen Dortmund und Bayern und der 3:0-Sieg gegen Augsburg waren schon mehr als jeder erwartet hat.
Bei uns war es ja auch nicht miserabel.
Wir hatten ja wirklich starke Phasen, aber halt auch sehr schwache. Er hat es halt nie geschafft eine gewisse Konstanz reinzubekommen.
Dazu hat es charakterlich einfach gar nicht gepasst.
Optisch ein Bübchen, das keiner ernst genommen hat. Den Respekt, den er sich nach der MV aufgebaut hat, hat er zwei Monate später mit dem blanken Hintern eingerissen, als es zur Posse um Ehrmann kam.
Danach war er bei uns absolut verbrannt. Sowohl außerhalb, aber auch innerhalb des Vereins.
Es muss ja auch Gründe gegeben haben, weshalb er nach uns über zwei Jahre arbeitslos war.
Ich fands gut, dass er dann den Schritt nach hinten in die Regionalliga gemacht hat. Und siehe da, bei Düren hat er einen guten Job gemacht.
Leider wurde er dann übermütig, als er das Duisburger Angebot angenommen hat. Auch das war wieder eine Art Himmelfahrtskommando. Duisburg hatte eine offensichtlich schlechte Mannschaft. Entsprechend war sein Start dort. Dass er nicht früher geflogen ist, hatte sicherlich finanzielle Gründe. Außerdem hätte mit dieser Mannschaft wohl niemand den Abstieg verhindern können.
Dass sich Schommers das zugetraut hat, grenzt schon an massive Selbstüberschätzung.
Bei Siegen sah es dann auch gar nicht so schlecht aus.
Wundert mich so ein wenig, dass er nach zwei Niederlagen direkt entlassen wurde.
Offenbar war das aber wirklich eine sehr schlechte Leistung und man glaubt nicht dran, dass er das Ruder rumgerissen bekommt.
So langsam muss er echt aufpassen. Das wird nicht einfach für ihn, jetzt nochmal was zu finden.
10.08.2026 - 14:24 Uhr
Das 0:3 bei Türkgücu München zählt für mich schon als ziemliches LowLight der FCK Vereinsgeschichte.
Insgesamt hat Schommers es nicht geschafft, von der Mannschaft ernst genommen zu werden. Er hatte mit McKenna zwar seinen Enforcer, der dafür gesorgt hat, dass sie nicht komplett machen, was die wollen. Aber wenn du wie er High Concept Fußball spielen lassen willst, dann musst du auch ein Menschenfänger sein und die Spieler für dich und deine Ideen gewinnen. Das ist ihm nie gelungen.
Ich will die Schuld nicht allein bei ihm suchen, Sascha Hildmann ist ja auch an der Truppe gescheitert. Aber es brauchte einfach einen Harten Hund mit natürlicher Autorität wie Antwerpen, um diese Mannschaft zu führen. Der hat dann auch einen Marlon Ritter wieder in die Spur gebracht (und mit Wunderlich und Boyd natürlich auch Mentaltätsspieler bekommen, wo Schommers noch Luca Röser und Konsorten hantieren musste).
10.08.2026 - 14:35 Uhr
Mein Eindruck war, dass Schommers extrem bevormundend und klugscheizzerisch untwegs war, was sich Profis halt auch nicht so ohne Weiteres bieten lassen.
"Brust raus, zwei Kontakte!" wird aber auf ewig sein Vermächtnis bleiben.
10.08.2026 - 14:48 Uhr
Boris Schommers hatte und hat vermutlich sicher gehörige Defizite. Es war auch letztendlich folgerichtig ihn damals zu entlassen. Mir kommt er manchmal (nur auf die Zeit beim FCK bezogen) dann doch etwas zu schlecht weg. Zum einen war es generell eine extrem schwierige Zeit beim FCK und da gab es viele Tiefpunkte. Das war ganz sicher kein Alleinstellungsmerkmal von Boris Schommers. Neben Schommers waren da auch Konsorten wie Hildmann und Saibene ganz vorne dabei. Die sportliche Führung und Gremium waren ebenso miserabel. Eigentlich Wahnsinn, wenn man zurückdenkt. Er hatte aber zumindest mal wieder einen kleinen und kurzzeitigen Hoffnungsschimmer Richtung Aufstieg entfacht. Ich denke ein sehr großes und womöglich unnötiges Risiko war die Geschichte mit Ehrmann. Kann mich nicht wirklich daran erinnern, ob diese Entscheidung alternativlos war oder einfach ein Zeichen gesetzt werden sollte. Trotzdem wurde er danach automatisch noch einmal kritischer bewertet. Daneben habe ich die damals sehr öffentliche und radikale Kritik von einem von mir sehr geschätzten ex-Spieler wahrgenommen. Martin Wagner hat da meiner Meinung nach deutlich über die Stränge geschlagen. Im Endeffekt war Schommers aber auch für mich nie der sympathische Trainer dem man auch mal 1–2 schlechte Spiele verzeiht. Ich hatte da teilweise das Gefühl das er sich schon für Liga 1 und 2 positioniert und berufen fühlt. Das kommt gerade in Kaiserslautern gar nicht gut an. Seine Ergebnisse nach dem FCK zeigen dann deutlich das dies nicht der Realität entsprach. Habe aber nichts gegen ihn persönlich und sehe ihn bei weitem nicht als den schlechtesten Trainer der vergangenen 10 Jahre. Vielleicht bekommt er noch einmal eine Chance, die er dann nutzt. In Düren gab es zumindest eine positive Tendenz. Falls nicht, ist es halt so.
10.08.2026 - 21:46 Uhr
Bassette hat in seinem ersten Spiel gleich mal getroffen. Beim 1:5 gegen Union Saint Gilloise.
https://www.transfermarkt.de/kvc-westerlo_union-saint-gilloise/index/spielbericht/4911789
https://www.transfermarkt.de/kvc-westerlo_union-saint-gilloise/index/spielbericht/4911789
10.08.2026 - 21:53 Uhr
Zitat von Newtrial
Mein Eindruck war, dass Schommers extrem bevormundend und klugscheizzerisch untwegs war, was sich Profis halt auch nicht so ohne Weiteres bieten lassen.

Herrjemine….dieses eine Corona-Spiel, wo man 90 Minuten verfolgen durfte, dass er ohne Unterbrechung Anweisungen ins Feld geplärrt hat. Ich als Spieler hätte ihn nach 10 Minuten erwürgt (bildlich gesprochen ☝🏽)
10.08.2026 - 22:22 Uhr
Vom Fachlichen gab es sicherlich einige Trainer auf dem Berg, die schlechter waren als Schommers. Charakterlich und vom Typ her fällt mir allerdings kein Trainer ein, der noch weniger zum FCK gepasst hat.
Aber in der damaligen Seuchenzeit, neben den ganzen anderen Pfeifen, war er fast schon ein kleiner Lichtblick. Da sieht man mal, wie übel es war. Ich wünsche ihm, dass er doch noch irgendwie die Kurve bekommt.
Aber in der damaligen Seuchenzeit, neben den ganzen anderen Pfeifen, war er fast schon ein kleiner Lichtblick. Da sieht man mal, wie übel es war. Ich wünsche ihm, dass er doch noch irgendwie die Kurve bekommt.
11.08.2026 - 07:30 Uhr
Zitat von Troglauer
Vom Fachlichen gab es sicherlich einige Trainer auf dem Berg, die schlechter waren als Schommers. Charakterlich und vom Typ her fällt mir allerdings kein Trainer ein, der noch weniger zum FCK gepasst hat.
Ich werfe Michael Henke ins rennen. Wenn ich an den denke kocht mir heute noch das Blut.
11.08.2026 - 09:08 Uhr
Zitat von RicardoNr7
Ich werfe Michael Henke ins rennen. Wenn ich an den denke kocht mir heute noch das Blut.
Zitat von Troglauer
Ok, der ging auch gar nicht.
11.08.2026 - 09:09 Uhr
Zitat von RicardoNr7
Zitat von Troglauer
Achja Michael Henke.... kam als die Zukunftshoffnung Co Trainer beim mehrfachen Meistertrainer Ottmar Hitzfeld und fuhr den Karren voll gegen die Wand.
Gute Co-Trainer sind nicht immer gute Trainer.
Ich erinnere noch an den "Konzepttrainer" Tayfun Korkut. Ähnliche Kategorie wie Grammozis ("wir müssen uns noch kennenlernen").
Wobei für mich der schlimmste Trainer Kjetil Rekdal war. Zumindest war das (nach Balakov?) das größte Missverständnis. Milan Sasic hat den Karren bekanntermaßen im letzten Moment noch aus dem Dreck gezogen.
Wobei der Kader rückblickend auch wirklich wild zusammengestellt war.
Geht man da die Kaderliste durch, schüttelt es einen.
Runström, Opara, Iacob, Ouattara, um nur mal die mMn schlimmsten zu nennen.
Ouattara kam aus Polen, als man eigentlich einen Stürmer verpflichten wollte. Der Kerl war körperlich brutal aber diese Fehler damals waren zum Haare raufen.
Opara wurde hier als der neue Drogba angepriesen und hatte mit Profifußball wirklich nichts zu tun.
usw. Ich will den Post hier nicht zu lange machen. Aber die Saison 07/08 ist bis heute noch mein schlimmster Albtraum und besonders die Zeit unter Rekdal empfand ich rein spielerisch als noch schlimmer als unser eigentlicher Abstieg in die 3. Liga 17/18.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.