FC Augsburg FC Augsburg
deadline-day banner

Fans, Support, Ulrich Biesinger Tribüne

19.03.2012 - 19:28 Uhr
Zitat von Nordhaus1
Zitat von JaWoisch

Zitat von Thommy_S

Ticketkauf hat gut funktioniert, endlich wieder live im Stadion. Lachend

Hab auch ne Karte bekommen stark. Endlich wieder FCA live im Stadion daumen-hoch

Guten Morgen!

Da ich Dich trotz unserer häufig unterschiedlichen Ansichten doch für "vernunftbegabt" halte (wenn ich mir dieses Urteil erlauben darf), würde ich Dich gerne mal fragen, ob Du keine Angst hast, Dich im Stadion oder auf dem Weg anzustecken? Wenn ich mir so überlege, was Herr Drosten zum Thema "Virus" meint, hätte ich persönlich da so meine Bedenken. Ich für meinen Teil verzichte jedenfalls auf Stadion, Theater, Kino etc., weil ich einfach "zu viel Schiss" gegen habe, da jemanden über den Weg zu laufen, der infektiös ist - möglicherweise ohne Symptome und/oder ohne es zu wissen.
Klar fällt das schon schwer - aber ich glaube, wenn ich ins Stadion oder Theater gehen würde, hätte ich da gar nicht so furchtbar viel von, weil ich nur darauf achten würde, ob jemand in meiner Nähe hustet, schnupft oder krank aussieht...

Ich kann Deine Haltung durchaus nachvollziehen. Auf der anderen Seite habe ich 2 kleine Kinder in der Grundschule, meine Frau arbeitet in einer größeren Kita und ich selbst kann aufgrund meiner Tätigkeit kein Homeoffice machen. Nachsem Du Deine Kinder auch nicht ewig einsperren kannst, gehe ich mit beiden regelmäßig ins Fußballtraining und zu Spielen. Da ergibt sich zwangsläufig ein hohes Ansteckungspotential, sodass der Stadionbesuch hier nicht wirklich ins Gewicht fällt.

Mmn steht und fällt das Risiko mit dem Verhalten und den Rahmenbedingungen. Wir legen daher sehr viel Wert auf die AHA-Regeln. Ein Restrisiko ist aber sicher nicht auszuschließen - jedoch in allen o.g. Situationen. Aufgrund des Hygienekonzeptes sowie der räumlichen Gegebenheiten in der WWK-Arena (es sind ja nur 6.000 Fans im gesamten Stadion) schätze ich dieses jedoch geringer ein als z.B. die Schulsituation meiner Jungs. Zumal ich nicht den ÖPNV nutzen und nur mit einem Kumpel aus familiären Umfeld (zu dem so oder so Kontakt besteht) gehen werde.

Auch wenn ich nicht zur Risikogruppe zähle, habe ich dennoch großen Respekt vor COVID19. Insb. ungeklärte Sachverhalte wie z.B. Folgeschäden und schwere Verläufe auch bei Nichtrisikogruppen sollten auf keinen Fall unterschätzt werden. Nur muss auch ein Leben weitergehen und eine neue Normalität einkehren - unter Einhaltung der notwendigen Vorsichtsmaßnahmen.
Das war eine private Hochzeitsfeier mit über 600 Gästen was schon mal nicht erlaubt war über mehrere Tage.
Die Wahrscheinlichkeit ist wesentlich höher das dort das Virus verbreitet wird als bei offiziellen Veranstaltungen wo es genehmigte Hygiene Konzepte gibt und die umgesetzt werden.
Das ist ja auch ein Argument der Veranstaltungsbranche das übertriebene Verbote die Menschen nur zu illegalen Treffen treiben.

Ich sehe das am Samstag ganz entspannt, ein Restrisiko besteht immer und ist nicht größer als beim Einkaufen und anderen Tätigkeiten.
Ich kann Meinungen, wie von Nordhaus durchaus nachvollziehen, muss aber im gleichen Zuge sagen, dass ich den Medien und der Politik vorwerfe hierbei die Menschen zusätzlich zu verunsichern.

Am Anfang der Pandemie war die Vorsicht vlt. sogar Panik angebracht, weil man nicht wusste welche Ausmaße das Ganze annimmt. Mittlerweile wird das Thema für meine Begriffe an manchen Stellen über dramatisiert. Über mögliche Spätfolgen kann man nach 9 Monaten noch keine Aussage treffen. Das kann man vielleicht in 5, 10 oder gar erst 15 Jahren.

Durch die gesamte Berichterstattung befeuert man solche Verhaltensweisen wie von Nordhaus beschrieben, dass man stets darauf achtet wer in seiner Nähe krank aussieht und deswegen Corona haben könnte.

Wie bleibt da die Verhältnismäßigkeit? Es gibt noch hunderte andere Viren die Krankheiten auslösen und Langzeitschäden anrichten können. Da wäre zum Beispiel das Epstein-Barr Virus (Pfeiffersches Drüsenfieber) was zu 95% jeder Mensch in seinem Leben bekommt. Bei den meisten Fällen verlauft die Infektion symptomlos, bei anderen gibt es schwere Verläufe. Aktuell leiden auch 2 bekannte Fußball (Pongracic, Stoppelkamp) an der Krankheit und fallen monatelang aus.

Auch stellt sich mir die Frage, wie die Politik zukünftig bei einer schweren Influenzasaison wie 2018 verfährt? In dem Jahr haben sich ca. 9 Millionen (!) in Deutschland infiziert und 25.000 sind gestorben.

https://www.tagesschau.de/inland/grippe-129.html
https://www.rki.de/DE/Content/Service/Presse/Pressemitteilungen/2018/09_2018.html

Nach Coronamaßstab müsste man hier auch mit harten Maßnahmen die Verbreitung eindämmen.

Oder wie sieht es in Zukunft mit tödlichen Krankenhausinfektionen aus? Laut RKI sterben in D 20.000 (!) Menschen pro Jahr an multiresistenten Keimen und ca. 1 Million infiziert sich mit demselbigen.
Hier macht die Politik aber seit Jahren genau, NICHTS.

https://www.tagesschau.de/inland/infektionen-101.html#:~:text=In%20Deutschland%20gibt%20es%20nach,10.000%20bis%2020.000%20pro%20Jahr

Versteht mich nicht falsch, auch ich möchte mich nicht mit Corona infizieren und lasse deswegen zum Beispiel große Feiern aus, aber irgendwo muss trotzdem ein halbwegs normales Leben im Rahmen möglich sein. Und deswegen, um zurück aufs sportliche zu kommen Lachend, habe ich mir auch Karten für Samstag besorgt und freue mich schon auf das erste Livespiel seit Monaten!

•     •     •

FCA, unsre Liebe!
Ich denke im Stadion wird man weniger der Gefahr ausgesetzt als in den Öffis. Der Verkauf von Essen und Getränken kann gleichgesetzt werden mit einem Einkauf im Supermarkt.
Mein Wunsch an alle wäre nur:
Nach dem Pinkeln bitte gscheid Händewaschen grins

OT:
Zur Suizidrate hält sich ja Deutschland bedeckt. Aber als kleiner Denkanstoß für die Zukunft:
Österreich:
Tote durch Corona: ca. 780
Tote durch Suizid: ca. 1050

•     •     •

It wasn't Zidane, Ronaldinho or Ronaldo - I always wanted to play like Arshavin
Thank you van Bommel, Thurk, Baier and Schweinsteiger for your loyal hardworking Playstyle

Opa: "Als gebürtiger Oberpfälzer musst du dich entscheiden? Die Blauen oder die Roten?"
Ich:"Ich werde das was du schon bist - ein Roter"
Opa:"Du wohnst nun in Augsburg - willst du nicht deinen Verein in der Regionalliga unterstützen?"
Ich:"Das werde ich machen, denn für mich ist BEIDES Heimat"

Danke für die ganzen Antworten und Ansichten. Ich wünsche natürlich allen Stadiongängern, dass nix passiert!

Für mich selber bleibe ich dabei, dass ich es noch eine Weile ohne Stadion, Theater, Ausstellungen, Kino und auch private Feiern aushalten kann - auch wenn's mit schöner wäre zwinker
Es gibt schon genug Risiken, an denen ich nicht vorbei kann - Beruf oder Einkauf z.B.. Da versuche ich eben alle nicht zwingenden Risiken zu umgehen, wo immer es geht.

Aber wie schon gesagr, das soll jetzt nicht als Vorwurf rüberkommen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nordhaus1 am 24.09.2020 um 21:06 Uhr bearbeitet
Unsere Szene hat sich zum Breitensport geäußert:

https://ubt-augsburg.de/2020/10/17/infektionen-bekaempfen-mit-dem-virus-leben-lernen-sport-nicht-abwuergen/

mehr Fingerspitzengefühl als unsere Stadtregierung

•     •     •

Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.Aber besser als "Augschburger" geht ohnehin nicht. Danke FCA!
Ich bin ein FC Augsburger!

Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!
Zitat von MrACE
Unsere Szene hat sich zum Breitensport geäußert:

https://ubt-augsburg.de/2020/10/17/infektionen-bekaempfen-mit-dem-virus-leben-lernen-sport-nicht-abwuergen/

mehr Fingerspitzengefühl als unsere Stadtregierung

Was die UBT so von sich gibt, gefällt mir schon recht gut.
Gerade im Gegensatz zu den eher provokanteren (wenn für mich nicht unbedingt weniger richtigen) Aussagen der LA oder ähnlichem hat das für die breitere Maße sicher einen besseren Zugang. Zudem dann auch noch mit basisdemokratischen Ansatz. Find ich gut.
Auswirkung der Corona-Maßnahmen auf Veranstaltungen
Martinsumzug und Weihnachtsfeiern abgesagt

FANS
09.11.2020, 13:19

Aufgrund der aktuellen Situation rund um die Corona-Krise können einige geplante FCA-Veranstaltungen im November und Dezember leider nicht stattfinden. Unter anderem sind dabei auch Veranstaltungen der verschiedenen Mitglieder-Clubs des FCA betroffen.

Beim KidsClub müssen sowohl der traditionelle und immer sehr stimmungsvolle Martinsumzug um die WWK ARENA als auch die jährlichen Weihnachtsfeiern der verschiedenen Mitglieder-Clubs leider ausfallen.

https://www.fcaugsburg.de/de/article/auswirkung-der-corona-massnahmen-auf-veranstaltungen-12537

Sicher sehr schade, aber logisch!

•     •     •

Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.Aber besser als "Augschburger" geht ohnehin nicht. Danke FCA!

Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!
Volle Rückendeckung für unseren FCA – TV-Gelder gleichmäßiger verteilen
11. November 2020
Demut, Solidarität, Veränderungen im Sinne der Fans – darüber war sich die Fußballbranche im Frühjahr noch einig.

Verwundert nahmen daher nicht nur wir das heute in Frankfurt stattgefundene Treffen zur Kenntnis, zu dem lediglich ein elitärer Kreis von Bundesligaclubs eingeladen worden war. Statt sich in einem transparenten Prozess über verschiedene Reform-Möglichkeiten im Sinne eines integren Wettbewerbs auszutauschen, wird augenscheinlich hinter verschlossenen Türen diskutiert, wie clubindividuelle Interessen bestmöglich durchgesetzt werden können.

https://ubt-augsburg.de/2020/11/11/volle-rueckendeckung-fuer-unseren-fca-tv-gelder-gleichmaessiger-verteilen/

•     •     •

Corona-Hilfsangebot des UBT e.V.

https://ubt-augsburg.de/2020/11/16/corona-hilfsangebot-des-ubt-e-v/

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.