Fanszene
31.01.2011 - 16:49 Uhr
Zitat von Flashnike
@MoritzHertha
Ich habe mir mal die letzten Seiten durchgelesen und ich finde gut, dass du (ein wenig) die Seite der Ultras einnimmst. Fast nichts hat nur eine Seite, deswegen ist das auch gut so. Das hier ist ein Forum, so sollte hier ordentlich diskutiert werden.
Dennoch, ich für meinen Teil sehe - wie gesagt - eine negative Entwicklung in unserer Fanszene. Für mich ist das Hauptproblem, dass führende Gruppen kaum Selbstreflexion besitzen, sich lieber selbst bemitleiden und gerne mit den Fingern auf andere zeigen. Ich lese z.B. seit vielen, vielen Jahren ab und an Fanzine. In Bezug auf Hertha muss ich sagen, dass ich bisher noch nie irgendwelche Entschuldigungen bzgl. Einräumung von eigenen Fehlern mitbekommen habe. Eben, die anderen sind immer schuld.
Kleiner Exkurs:
Vor nicht allzu langer reiste ich mit nach Augsburg. Da der Block unnötigerweise sehr voll war - dazu komme ich gleich - stand ich in der 2. Reihe des Ultrablocks. Vor der Zeit war ich der Szene eher neutral bis situativ leicht positiv eingestellt, aber das Benehmen relativ vieler war sowas von unsäglich: Anderen Fans wurde verwehrt, sich mit unten im Block zu postieren, mit Androhung von Gewalt. Zwei junge Ordner des FCAs wurden, mit Androhung von Gewalt vertrieben, nur weil sie sich irgendwo in der Nähe des Ultrablocks hinstellen wollten. Man wurde angeschrien, wenn man sein Handy nutzen wollte. Der Block war übrigens nur so voll, weil die Szene den unteren Bereich eigenmächtig absperrten, so durfte und konnte keiner sich nach ganz unten stellen. Also standen wir, ohne Luft zum Atmen in einem vollen Block, der eigentlich viel größer war. Da frage ich mich, ob die Ultras nun der neue Gesetzgeber im Stadion ist?
Nach diesen Erfahrungen werde ich versuchen , nicht mehr im Block zu stehen und fernab diesem das Spiel - auch auswärts - zu verfolgen.
Unsere Fanszene erlaubt sich einfach viel zu viel. Man hat sie walten und schalten lassen. Die allgemeine Stadionordnung des Vereins ist egal, die Ultras sagen was richtig und falsch ist. Das hat man nun davon.
@MoritzHertha
Ich habe mir mal die letzten Seiten durchgelesen und ich finde gut, dass du (ein wenig) die Seite der Ultras einnimmst. Fast nichts hat nur eine Seite, deswegen ist das auch gut so. Das hier ist ein Forum, so sollte hier ordentlich diskutiert werden.
Dennoch, ich für meinen Teil sehe - wie gesagt - eine negative Entwicklung in unserer Fanszene. Für mich ist das Hauptproblem, dass führende Gruppen kaum Selbstreflexion besitzen, sich lieber selbst bemitleiden und gerne mit den Fingern auf andere zeigen. Ich lese z.B. seit vielen, vielen Jahren ab und an Fanzine. In Bezug auf Hertha muss ich sagen, dass ich bisher noch nie irgendwelche Entschuldigungen bzgl. Einräumung von eigenen Fehlern mitbekommen habe. Eben, die anderen sind immer schuld.
Kleiner Exkurs:
Vor nicht allzu langer reiste ich mit nach Augsburg. Da der Block unnötigerweise sehr voll war - dazu komme ich gleich - stand ich in der 2. Reihe des Ultrablocks. Vor der Zeit war ich der Szene eher neutral bis situativ leicht positiv eingestellt, aber das Benehmen relativ vieler war sowas von unsäglich: Anderen Fans wurde verwehrt, sich mit unten im Block zu postieren, mit Androhung von Gewalt. Zwei junge Ordner des FCAs wurden, mit Androhung von Gewalt vertrieben, nur weil sie sich irgendwo in der Nähe des Ultrablocks hinstellen wollten. Man wurde angeschrien, wenn man sein Handy nutzen wollte. Der Block war übrigens nur so voll, weil die Szene den unteren Bereich eigenmächtig absperrten, so durfte und konnte keiner sich nach ganz unten stellen. Also standen wir, ohne Luft zum Atmen in einem vollen Block, der eigentlich viel größer war. Da frage ich mich, ob die Ultras nun der neue Gesetzgeber im Stadion ist?
Nach diesen Erfahrungen werde ich versuchen , nicht mehr im Block zu stehen und fernab diesem das Spiel - auch auswärts - zu verfolgen.
Unsere Fanszene erlaubt sich einfach viel zu viel. Man hat sie walten und schalten lassen. Die allgemeine Stadionordnung des Vereins ist egal, die Ultras sagen was richtig und falsch ist. Das hat man nun davon.
Ja, fehlende Selbstreflexion kann man vielen Ultras wirklich vorwerfen. Wobei mir bisher eher die kleineren Gruppierungen negativ aufgefallen sind und gar nicht unbedingt Harlekins oder Hauptstadtmafia.
Ein bisschen muss man ja bei der Auswärtsfahrt damit rechnen, dass da mehr als sonst darauf geachtet wird, organisiert aufzutreten. Man will ja den Verein angemessen repräsentieren. Aber Teile des Blocks abzusperren ist natürlich Quatsch. Das ist meiner Erfahrung nach aber auch eine ziemliche Ausnahme. Bei Heimspielen finde ich das ziemlich unproblematisch, dass die organisierte Szene ihre festen Bereiche in der OK hat.
Zitat von CAPTAINstonie
Habe Änhliches erlebt 2014 im DFB Pokal in Bielefeld. Die Ultras kamen erst kurz nach Anpfiff, da sich wohl der Zug verspätet hatte. ZWEI Männer standen im unteren Bereich des Auswärtsblockes und wollten diesen Platz nicht verlassen als die Harlekins und Co in den Block kamen. Nach kurzer Zeit flogen dann die ersten Fäuste Richtung der beiden Fans.
In Hannover auswärts wurden mehrere eigene Fans im Auswärtsblock beklaut und bestohlen. Es kam zu mehrere Anzeigen direkt ab Abpfiff bei der Polizei aber sicherlich ohne großen Erfolg. Ich frage mich manchmal echt was in den Köpfen vor geht…
Habe Änhliches erlebt 2014 im DFB Pokal in Bielefeld. Die Ultras kamen erst kurz nach Anpfiff, da sich wohl der Zug verspätet hatte. ZWEI Männer standen im unteren Bereich des Auswärtsblockes und wollten diesen Platz nicht verlassen als die Harlekins und Co in den Block kamen. Nach kurzer Zeit flogen dann die ersten Fäuste Richtung der beiden Fans.
In Hannover auswärts wurden mehrere eigene Fans im Auswärtsblock beklaut und bestohlen. Es kam zu mehrere Anzeigen direkt ab Abpfiff bei der Polizei aber sicherlich ohne großen Erfolg. Ich frage mich manchmal echt was in den Köpfen vor geht…
Dito, ähnliches vor einigen Jahren in Leverkusen erlebt. Seitdem hat sich meine Meinung der Szene gegenüber auch extrem ins negative gekehrt. Da ich eigentlich nur bei Auswärtsspielen in NRW ins Stadion gehen kann, meide ich den Gästeblock seit Jahren.
Zitat von ColeWorld
Dito, ähnliches vor einigen Jahren in Leverkusen erlebt. Seitdem hat sich meine Meinung der Szene gegenüber auch extrem ins negative gekehrt. Da ich eigentlich nur bei Auswärtsspielen in NRW ins Stadion gehen kann, meide ich den Gästeblock seit Jahren.
Zitat von CAPTAINstonie
So erleben das einige Fans, ich auch. Ich meide daher bei Auswärtsspielen den mittleren Gästeblock, entweder ich gehe direkt in den angrenzenden Sitzplatzbereich oder ich bleibe weit oben seitlich versetzt.
Ergänzend erlebe ich diverse Pyroaktionen äußerst negativ. Ich stehe im Qualm, sehe Minutenlang das Spiel nicht und muß noch aufpassen, ob die Polizei einrückt (meistens nicht) und ich eventuell in Deckung gehen muß.
Der Schutz, den mir der Gästeblock bietet, verkehrt sich so ins Gegenteil und der einzige Grund, warum ich noch in den Gästeblock gehe ist, dass ich da nicht unter gegnerischen Zuschauern stehe/sitze, die für mich zum falschen Zeitpunkt jubeln.
Da wundert es mich nicht, dass die Zahl unserer Auswärtsfahrer seit Jahren stagniert oder sogar rückläufig ist (meine sehr subjektive Beobachtung). Das ist in Coronazeiten nicht aufgefallen, aber wenn ich mir ansehe, dass morgen nur ca. 1.000 Fans in Augsburg sind, das bestätigt meine Wahrnehmung. Wer das anders sieht sollte mal - ausnahmsweise - in Richtung Union schauen, so wie die auswärts auftreten, das ist eine andere Qualität.
Die Spieler heute geschlossen nicht zu unseren Fans gegangen
Ich finde das ist eine gute Reaktion.
Zitat von ramos28
Stimmt, Kollektiv alle zu bestrafen ist immer gut. Du hast das Problem erkannt.
Zitat von SupporterBLN
Zitat von ramos28
Sollen die Spieler sich vielleicht erstmal genau anschauen, ob jemand vom letzten Wochenende dabei ist, und dann nur denen die kalte Schulter zeigen? Wenn so viele unbeteiligte Anhänger (die die Aktion aus dem Union-Spiel auch verurteilen) heute dabei gewesen wären, dann dürfen diese Herren ja gerne mal den Selbstreinigungsprozess im Block anstoßen.
Die Mannschaft reagiert völlig richtig. Was hat sie auch sonst für Möglichkeiten?
Zitat von SupporterBLN
Zitat von ramos28
Wie im Kindergarten. Wenn das die Reaktion war, dann gute Nacht. Da fahren Fans teilweise hunderte Kilometer, feuern die Mannschaft an und bekommen anschließend einen kollektiven ***** tritt von der Mannschaft. Kann sich doch niemand ausdenken diesen absurden Erziehungsroman.
Zitat von SupporterBLN
Zitat von ramos28
Ich stimme hier beiden Seiten zu.
Grundsätzlich ist es schon nachvollziehbar, dass die Mannschaft keinen Anlass gesehen hat, in die Kurve zu gehen, nachdem sie von einem Teil der Fans in der vergangenen Woche gedemütigt wurde. Dafür konnten zwar nicht alle Hertha-Fans etwas, aber so wirklich dagegen gestellt hat sich auch keiner oder zumindest kaum jemand. Und mir ist auch nicht bekannt, dass es seitens der mitgereisten Anhänger eine Aktion gegeben hat (z.B. in Form eines Spruchbandes), die die Vorkomnisse der vergangenen Woche verurteilt.
Natürlich sollte man nicht alle Fans in eine Schublade stecken. Deswegen hoffe ich, dass die Spieler - unabhängig vom Ausgang der Partie gegen Stuttgart - am Sonntag in einer Woche wieder in die Kurve geht und sich für die Unterstützung bedankt, die es mit Sicherheit geben wird.
Zitat von ramos28
Ich finde es eigentlich gut. Natürlich werden damit auch andere bestraft, allerdings hat die Mannschaft auch wenig Möglichkeiten.
Wenn im Olympiastadion auch keine Entschuldigung erfolgt, würde ich das genauso mit dem unteren mittleren Teil der OK durchziehen.
Irgendwie muss die Reinigung angestoßen werden
Zitat von Fussballclown
Grundsätzlich ist es schon nachvollziehbar, dass die Mannschaft keinen Anlass gesehen hat, in die Kurve zu gehen, nachdem sie von einem Teil der Fans in der vergangenen Woche gedemütigt wurde. Dafür konnten zwar nicht alle Hertha-Fans etwas, aber so wirklich dagegen gestellt hat sich auch keiner oder zumindest kaum jemand. Und mir ist auch nicht bekannt, dass es seitens der mitgereisten Anhänger eine Aktion gegeben hat (z.B. in Form eines Spruchbandes), die die Vorkomnisse der vergangenen Woche verurteilt.
Natürlich sollte man nicht alle Fans in eine Schublade stecken. Deswegen hoffe ich, dass die Spieler - unabhängig vom Ausgang der Partie gegen Stuttgart - am Sonntag in einer Woche wieder in die Kurve geht und sich für die Unterstützung bedankt, die es mit Sicherheit geben wird.
Zitat von SupporterBLN
Zitat von ramos28
Ich als einzelner Fan würde mich auch nicht gegen den relativ großen Kern von Ultras, Hools und Gewaltbereiten stellen. Ist eine schwierige Situation.
Edit:
Natürlich sehr schade für die treuen nicht gewaltbereiten Fans, die ewig nach Augsburg hin- und wieder abreisten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Flashnike am 16.04.2022 um 20:46 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.