Fanszene
31.01.2011 - 16:49 Uhr
Zitat von Cup-of-Tea
Nun doch nicht solche großen Verbote. Ich kopiere es mal aus FB hier rein.
"Erlaubt ist:
- Du selber
- Singen
- Jubeln
- Klamotten
- Schal etc.
- Zaunfahnen und Fanclubbanner
- Schwenkfahnen (laut Fanbetreuung erlaubt)
- Fahnen
Nicht erlaubt:
- Spruchbänder
- Doppelhalter
- Banner
- Blockfahnen"
"Erlaubt ist:
- Du selber
- Singen
- Jubeln
- Klamotten
- Schal etc.
- Fahnen
Nicht erlaubt:
- Spruchbänder
- Doppelhalter
- Banner
- Blockfahnen"
Wo jetzt der Sinn besteht Schwenkfahnen zu erlauben, aber Doppelhalter zu verbieten, erschließt sich mir nicht.
Aber gut, ich beschwere mich nicht.
Zitat von Dicksen_Paule
Wo jetzt der Sinn besteht Schwenkfahnen zu erlauben, aber Doppelhalter zu verbieten, erschließt sich mir nicht.
Zitat von Cup-of-Tea
"Erlaubt ist:
- Du selber
- Singen
- Jubeln
- Klamotten
- Schal etc.
- Fahnen
Nicht erlaubt:
- Spruchbänder
- Doppelhalter
- Banner
- Blockfahnen"
"Erlaubt ist:
- Du selber
- Singen
- Jubeln
- Klamotten
- Schal etc.
- Fahnen
Nicht erlaubt:
- Spruchbänder
- Doppelhalter
- Banner
- Blockfahnen"
Ich vermute mal hinter Doppelhaltern kann man sich einfacher verstecken.
Zitat von HerrThaner
Zitat von Dicksen_Paule
Zitat von Cup-of-Tea
"Erlaubt ist:
- Du selber
- Singen
- Jubeln
- Klamotten
- Schal etc.
- Fahnen
Nicht erlaubt:
- Spruchbänder
- Doppelhalter
- Banner
- Blockfahnen"
"Erlaubt ist:
- Du selber
- Singen
- Jubeln
- Klamotten
- Schal etc.
- Fahnen
Nicht erlaubt:
- Spruchbänder
- Doppelhalter
- Banner
- Blockfahnen"
Fanbetreuung hat es mir nochmal bestätigt: Schwenkfahnen erlaubt.
Bild schreibt kleine Schwenkfahnen aber ich hab dann egal welche Größe nochmal nachgefragt und ja erlaubt.
Mir erscheint es Hertha will oder muss was machen, aber nicht komplett die eigenen Fans verärgern wie damals bei der Hymne. Die Verbote die jetzt da sind, sind bis auf Blockfahnen (wann gab es die mal in der Ostkurve?) auch doof. Aber am Samstag werdet ihr sowas auch im Stadion sehen.
Schlimmer finde ich das Gästefans gleich mit bestraft werden.
Zitat von usernick
Eigentlich sollten sich die Klubs am ehesten sogar darauf konzentrieren....alle. Geschätzt 95% der rechtswidigen Aktionen werden doch durch Auswärtspublikum begangen. Der entscheidende Punkt ist für mich der Teil mit den "verstäkten Kontrollen". Darauf bin ich mal gespannt. Eine stärkere Kontrolle der "Kontrolleure" wäre auch recht interessant.
Was ich nicht ins Stadion bekomme kann ich z.B. schwerlich entzünden.
Zitat von HerrThaner
Zitat von Dicksen_Paule
Zitat von Cup-of-Tea
"Erlaubt ist:
- Du selber
- Singen
- Jubeln
- Klamotten
- Schal etc.
- Fahnen
Nicht erlaubt:
- Spruchbänder
- Doppelhalter
- Banner
- Blockfahnen"
"Erlaubt ist:
- Du selber
- Singen
- Jubeln
- Klamotten
- Schal etc.
- Fahnen
Nicht erlaubt:
- Spruchbänder
- Doppelhalter
- Banner
- Blockfahnen"
Eher im Gegenteil.
Unter großen Schwenkern gibt es viel bessere Möglichkeiten sich "vorzubereiten".
Vorallem werden Doppelhalter mehr von "Nicht-Ultra"-Gruppen verwendet.
Mir erscheint das wieder sehr undurchdacht von Hertha und erweckt eher den Eindruck man macht irgendwas um sagen zu können, wir waren tätig.
Zitat von Dicksen_Paule
Eher im Gegenteil.
Unter großen Schwenkern gibt es viel bessere Möglichkeiten sich "vorzubereiten".
Mir erscheint das wieder sehr undurchdacht von Hertha und erweckt eher den Eindruck man macht irgendwas um sagen zu können, wir waren tätig.
Zitat von HerrThaner
Zitat von Dicksen_Paule
Zitat von Cup-of-Tea
"Erlaubt ist:
- Du selber
- Singen
- Jubeln
- Klamotten
- Schal etc.
- Fahnen
Nicht erlaubt:
- Spruchbänder
- Doppelhalter
- Banner
- Blockfahnen"
"Erlaubt ist:
- Du selber
- Singen
- Jubeln
- Klamotten
- Schal etc.
- Fahnen
Nicht erlaubt:
- Spruchbänder
- Doppelhalter
- Banner
- Blockfahnen"
Eher im Gegenteil.
Kann symbolisch sein wegen den doppelhalterstangen die das in Dortmund ja gewesen sein müssten.....
Selbst beim DFB hat man inzwischen eingesehen, dass Kollektivstrafen der komplett falsche Weg sind. Unverständlich, dass man das bei Hertha anders sieht. In meinen Augen blinder Aktionismus, der lediglich zeigen soll, dass man "was gemacht hat".
Den Ordnungsdienst in die Pflicht zu nehmen, ähnlich wie schon im Talk-Thread angesprochen, ist doch auch nicht zielführend. Pyros kommen seit Jahren in die Stadien und man muss wohl kaum erklären, wie das teilweise geschieht. Der Odrnungsdienst hat bezüglich "untersuchen" der Stadionbesucher auch seine Grenzen. Solange es keine Scanner oder Zelte gibt, in denen man sich entkleiden muss, was ich ausdrücklich nicht fordere, wird es auch IMMER Wege geben, das Zeug ins Stadion zu bekommen.
Den Ordnungsdienst in die Pflicht zu nehmen, ähnlich wie schon im Talk-Thread angesprochen, ist doch auch nicht zielführend. Pyros kommen seit Jahren in die Stadien und man muss wohl kaum erklären, wie das teilweise geschieht. Der Odrnungsdienst hat bezüglich "untersuchen" der Stadionbesucher auch seine Grenzen. Solange es keine Scanner oder Zelte gibt, in denen man sich entkleiden muss, was ich ausdrücklich nicht fordere, wird es auch IMMER Wege geben, das Zeug ins Stadion zu bekommen.
Zitat von Dicksen_Paule
Eher im Gegenteil.
Zitat von HerrThaner
Zitat von Dicksen_Paule
Zitat von Cup-of-Tea
"Erlaubt ist:
- Du selber
- Singen
- Jubeln
- Klamotten
- Schal etc.
- Fahnen
Nicht erlaubt:
- Spruchbänder
- Doppelhalter
- Banner
- Blockfahnen"
"Erlaubt ist:
- Du selber
- Singen
- Jubeln
- Klamotten
- Schal etc.
- Fahnen
Nicht erlaubt:
- Spruchbänder
- Doppelhalter
- Banner
- Blockfahnen"
Eher im Gegenteil.
Wie du ja vielleicht weißt, oder wahrscheinlich nicht weißt, war heute nachmittag die übliche Sicherheitskonferenz. Da sitzen dann u. a. auch Mitarbeiter der Polizei mit am Tisch. Vielleicht bist du ja in der Lage dir vorzustellen, daß die vorliegenden Verbote von diversen Fanutensilien auf Druck der Polizei erfolgt sind. Warum das bei dir als von "Hertha undurchdacht" bezeichnet wird, bleibt allein dein Geheimnis.
Zitat von wacken
Selbst beim DFB hat man inzwischen eingesehen, dass Kollektivstrafen der komplett falsche Weg sind. Unverständlich, dass man das bei Hertha anders sieht. In meinen Augen blinder Aktionismus, der lediglich zeigen soll, dass man "was gemacht hat".
Ach komm, ich kenne die Geschichte mit den Körperöffnungen ja auch (Gottlob hab ich so etwas nie gesehen). Aber bei den Mengen die da teilweise abqualmen müssten ja halbe Blöcke komisch laufen. Und ich möchte mir nicht vorstellen wo man sich Rauchtöpfe und Raketen so hinschiebt. Mal ernsthaft, da führt doch, realistisch betrachtet, kein Weg am Sicherheitspersonal vorbei.
Zitat von Hektor1510
Ich glaube, dass wir aufpassen müssen, was sich nun in den Stadien entwickelt.
Aus meiner Sicht, müsste man einmal richtig hart durchgreifen. Hier denke ich zuerst an den Schiedsrichter, der sich auf solche Spielchen wie Spielunterbrechung und "wir schauen mal" gar nicht mehr einlassen, sondern bei dem kleinsten Pyrovergehen, sofort das Spiel abbrechen und die Mannschaft das Spiel als 0:3 Niederlage gewertet bekommen sollte.
Auf diese Weise wird sicher auch das Interesse der Vereine größer, solchen Kinderkram zu unterbinden. Eine Geldstrafe von 10.000 oder 50.000 oder 200.000 Euro spielt doch in Zeiten von Ablösesumme in Höhe von 200 Millionen Euro doch überhaupt keine Rolle mehr.
Allerdings vermute ich, dass der Unmut zwischen den Fans und den Fündelnden immer größer wird und es nicht lange dauernd wird, bis nicht nur auf die Polizisten sondern auf die Fans losgegangen wird.
Man muss sich nun langsam entscheiden, wie sich die Situationen in Stadien entwickeln sollen. Die Ultras untereinander feiern sich eh ab und werden sich immer solidarisieren. Wie wird sich das aber entwickeln, wenn die ersten Punkabzüge dazukommen und die Tore für die Fakelmänner zubleiben ?
Ich denke, dass bald ein ziemlicher Riss durch das Fandasein zu beobachten sein wird. Zwischen Leuten die am guten Spielzügen, tollen Toren, knappen Ergebnissen interessiert sind; die eine Niederlage verdauen können und dann auch wieder andere Thematiken kennen. Und den Personen, die sich Selbstdarstellen müssen, die am sportlichen Wettstreit weniger Interesse haben, als am Battle wer die größere Pryo hat oder sich mit den "Scheiß" Frankfurtern, Schalkern oder was weiß ich kloppen können.
Dieser Riss wird dann im Stadion auch vernehmbar sein können, vermutlich bis es dann untereinander zu Ausschreitungen kommen wird.
Aus meiner Sicht ist auch die Zeit des Redens vorbei. Das wurde zur genüge getan..ohne jede Wirkung. Dann muss man den Kindern halt das Spielzeug mal wegnehmen.
Ich habe hier den Artikel über den kleinen Jungen gefunden, wie er das Spiel empfand:
https://www.waz.de/sport/fussball/bvb/nach-hertha-krawallen-beim-bvb-junge-fordert-vom-dfb-keine-ultra-fans-im-stadion-id215682481.html
Aber wenn ich der Argumentation einiger hier mal vorgreifen darf, dann ist der Bengel ja auch selbst schuld. Was hat der überhaupt im Stadion zusuchen ? Das Stadion ist nur für echte Fans und einen wahren Fan erkennt man daran, dass er seine Pyrotechnik verwendet, Polizisten angreift und so alles für seinen Verein gibt.
Am Wochende kommt jetzt Leipzig zu uns und ehrlich gesagt habe ich jetzt schon wieder keine Lust "Bullen Schweine" oder Matteschitz blabla im Stadion zu hören.
Die Entwicklung ist so traurig, dass man sich mitlerweile dreimal überlegen muss, welches Spiel man sich noch im Stadion anschauen kann. Von Auswärts mal ganz abgesehen.
Aber gut, vllt trägt Hertha (und andere Vereine) dann ihre Heimspiele vor 5000 Fans im Stadion aus und ohne Fernsehübertragung. Nur wer außer die jeweiligen Gruppierungen selbst, könnte dann die "Fankultur" noch wahrnehmen ?
Ich glaube, dass wir aufpassen müssen, was sich nun in den Stadien entwickelt.
Aus meiner Sicht, müsste man einmal richtig hart durchgreifen. Hier denke ich zuerst an den Schiedsrichter, der sich auf solche Spielchen wie Spielunterbrechung und "wir schauen mal" gar nicht mehr einlassen, sondern bei dem kleinsten Pyrovergehen, sofort das Spiel abbrechen und die Mannschaft das Spiel als 0:3 Niederlage gewertet bekommen sollte.
Auf diese Weise wird sicher auch das Interesse der Vereine größer, solchen Kinderkram zu unterbinden. Eine Geldstrafe von 10.000 oder 50.000 oder 200.000 Euro spielt doch in Zeiten von Ablösesumme in Höhe von 200 Millionen Euro doch überhaupt keine Rolle mehr.
Allerdings vermute ich, dass der Unmut zwischen den Fans und den Fündelnden immer größer wird und es nicht lange dauernd wird, bis nicht nur auf die Polizisten sondern auf die Fans losgegangen wird.
Man muss sich nun langsam entscheiden, wie sich die Situationen in Stadien entwickeln sollen. Die Ultras untereinander feiern sich eh ab und werden sich immer solidarisieren. Wie wird sich das aber entwickeln, wenn die ersten Punkabzüge dazukommen und die Tore für die Fakelmänner zubleiben ?
Ich denke, dass bald ein ziemlicher Riss durch das Fandasein zu beobachten sein wird. Zwischen Leuten die am guten Spielzügen, tollen Toren, knappen Ergebnissen interessiert sind; die eine Niederlage verdauen können und dann auch wieder andere Thematiken kennen. Und den Personen, die sich Selbstdarstellen müssen, die am sportlichen Wettstreit weniger Interesse haben, als am Battle wer die größere Pryo hat oder sich mit den "Scheiß" Frankfurtern, Schalkern oder was weiß ich kloppen können.
Dieser Riss wird dann im Stadion auch vernehmbar sein können, vermutlich bis es dann untereinander zu Ausschreitungen kommen wird.
Aus meiner Sicht ist auch die Zeit des Redens vorbei. Das wurde zur genüge getan..ohne jede Wirkung. Dann muss man den Kindern halt das Spielzeug mal wegnehmen.
Ich habe hier den Artikel über den kleinen Jungen gefunden, wie er das Spiel empfand:
https://www.waz.de/sport/fussball/bvb/nach-hertha-krawallen-beim-bvb-junge-fordert-vom-dfb-keine-ultra-fans-im-stadion-id215682481.html
Aber wenn ich der Argumentation einiger hier mal vorgreifen darf, dann ist der Bengel ja auch selbst schuld. Was hat der überhaupt im Stadion zusuchen ? Das Stadion ist nur für echte Fans und einen wahren Fan erkennt man daran, dass er seine Pyrotechnik verwendet, Polizisten angreift und so alles für seinen Verein gibt.
Am Wochende kommt jetzt Leipzig zu uns und ehrlich gesagt habe ich jetzt schon wieder keine Lust "Bullen Schweine" oder Matteschitz blabla im Stadion zu hören.
Die Entwicklung ist so traurig, dass man sich mitlerweile dreimal überlegen muss, welches Spiel man sich noch im Stadion anschauen kann. Von Auswärts mal ganz abgesehen.
Aber gut, vllt trägt Hertha (und andere Vereine) dann ihre Heimspiele vor 5000 Fans im Stadion aus und ohne Fernsehübertragung. Nur wer außer die jeweiligen Gruppierungen selbst, könnte dann die "Fankultur" noch wahrnehmen ?
Für mich einer der besten Beiträge, die ich zu dieser Thematik gelesen habe, da es sich ja um ein generelles Problem in den deutschen Stadien handelt!
Und all den Zeitgenossen, die bei dem Polizeeinsatz in Dortmund von überzogenem Polizeieinsatz reden, denen empfehle ich die Äußerung vom Hertha- Manager Michael Preetz zu lesen:
"Ich finde es abenteuerlich, denn Gewalt mit einem möglicherweise unverhältnismäßigen Einsatz der Polizei zu rechtfertigen, das muss mir mal einer erklären, dazu fällt mir nichts mehr ein!"
Und da bin ich ganz bei ihm. Und natürlich gilt das für alle Straftäter, die vermummt auf Polizisten einschlagen, Sanitär- und andere Anlagen verwüsten, Pyros abfackeln, Steine und andere Gegenstände auf andere Menschen werfen. Und dabei interessiert es mich nicht im Ansatz, ob es sich dabei um Straftäter aus Berlin, Dortmund, Leipzig, Schalke oder aus Unterhaching handelt.
Ich bin diese Typen so dermaßen leid! Es ist einfach nicht mehr zu tolerieren, dass sich diese Selbstdarsteller über jegliche Grenzen ungestraft hinweg setzen.
Wie kann ich mich selber als Fan schlechthin sehen, wenn ich den eigenen Verein durch mein Fehlverhalten jährlich hundertausenede von Euronen koste und ihm einen extremen Imageschaden zufüge?
Sorry Leute, aber diese Figuren haben für mich nicht das Recht, sich "Fan" zu nennen. Diese Bezeichnung spreche ich jedem einzelnen ab, der seinem eigenen Verein so extrem schadet. Egal, welches Trikot er trägt!
Es wird wieder Zeit, dass jeder ohne Angst und Bedenken in die Stadien gehen kann!
Zum Ende ein sportlicher Gruß an alle friedlichen Herthaner Freunde des Fußballsports!!!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Emmerich_9 am 01.11.2018 um 23:12 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.