Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Fanszene

31.01.2011 - 16:49 Uhr
Fanszene |#851
02.11.2018 - 09:33 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Zitat von Pilleberlin

Zitat von wacken

Selbst beim DFB hat man inzwischen eingesehen, dass Kollektivstrafen der komplett falsche Weg sind. Unverständlich, dass man das bei Hertha anders sieht. In meinen Augen blinder Aktionismus, der lediglich zeigen soll, dass man "was gemacht hat".

Zitat von Pilleberlin

Was ich nicht ins Stadion bekomme kann ich z.B. schwerlich entzünden.

Den Ordnungsdienst in die Pflicht zu nehmen, ähnlich wie schon im Talk-Thread angesprochen, ist doch auch nicht zielführend. Pyros kommen seit Jahren in die Stadien und man muss wohl kaum erklären, wie das teilweise geschieht. Der Odrnungsdienst hat bezüglich "untersuchen" der Stadionbesucher auch seine Grenzen. Solange es keine Scanner oder Zelte gibt, in denen man sich entkleiden muss, was ich ausdrücklich nicht fordere, wird es auch IMMER Wege geben, das Zeug ins Stadion zu bekommen.

Ach komm, ich kenne die Geschichte mit den Körperöffnungen ja auch (Gottlob hab ich so etwas nie gesehen). Aber bei den Mengen die da teilweise abqualmen müssten ja halbe Blöcke komisch laufen. Und ich möchte mir nicht vorstellen wo man sich Rauchtöpfe und Raketen so hinschiebt. Mal ernsthaft, da führt doch, realistisch betrachtet, kein Weg am Sicherheitspersonal vorbei.

Glaubst du wirklich irgendein Ultra schiebt sich n Bengalo hinten rein um den mit ins Stadion zu bekommen? Lachend

Wenn noch nichtmal diese Opferbereitschaft besteht, warum nennen die sich dann noch Fans?

•     •     •

18.05.2013: An Tagen wie diesen wünscht man sich Unendlichkeit
Fanszene |#852
02.11.2018 - 10:02 Uhr
Zitat von bw_hertha
Zitat von Flashnike

Die aktive Fanszene wird diese Verbote nicht auf sich sitzen lassen und wahrscheinlich erstmal verstummen. Eine leise Ostkurve, ist eine trauriger Ostkurve. Wäre ja nicht das erste Mal, dass die OK schweigt. Fand die Stimmung dann persönlich immer schrecklich....

Kommt darauf an wo man sitzt und wie der Wind geht.. Ich bin mit meinem Sohn wegen so manchen Sachen mittlerweile ja in die Gegengerade gewechselt und das Stadion vermittelt halt auch nicht unbedingt ne ordentliche Geräuschleistung. Das fällt in der Ost natürlich jedem auf. Mal sehen.

Bin dann nur gespannt ob die "Ultras" dann den normalen Fan in der Ostkurve gewähren lassen beim jubeln/beschimpfen etc pp, so wie die normalen Fans sonst die "Ultras" gewähren lassen bei Gewalt etc pp.

So blöd das nun mal klingt, ich gehe seit Jahren auch ins Stadion um guten/schlechten/miserablen Fußball zu sehen.

Fankultur ist Fankultur, das Problem ist .. und die Kappe müssen sich beide Seite annehmen, dass es keine Fankultur bzgl. des Vereins ist (Pseudo Fans in meinen Augen eher), sondern eher eine Fankultur für den Fanclub /Gruppierung ist (in dem Bereich dann wieder Hardcorefans).

Es interessiert doch auch in der einschlägigen Kurve keinen Pups ob da dieses Jahr der Verein 800.000€ an Strafen zahlen muss oder sonst was passiert. Man begründet es dann ja, dass der Verein auch "Fehlinvestitionen" macht, wie z.B. ein Esswein der teils bei der 2ten kickt und bestimmt dennoch seine.. k.A. 1-2 Mio im Jahr bekommen wird.

Es werden dann wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Und der Finger wird wieder auf andere gezeigt.. und andere sollen sich selbst hinterfragen, ohne dass man sich selbst hinterfragt.

Ich finde, die Uneinsichtigkeit kann man schon allein daran festmachen, dass sich keine einzige Fangruppe von den Gewaltexessen in Dortmund distanziert hat. Wo sind da unsere "geilen vorzeige Fans". Und genau das ist ein Kernproblem, wenn sich eine Gruppe mal dazu durchringen würde, gegen den Ultrastrom zu schwimmen und wieder den Verein und die Mannschaft in den Mittelpunkt zu rücken, wäre ein Anfang gemacht. So aber gärrt die Suppe in einer kleinen Gruppe von Leuten vor sich hin, die von sich selbst behaupten die geilsten zu sein, dabei aber garnicht merken, dass sie nicht mal als Herthaner erkennbar sind. Im Gegenteil, Ultras sind in der Regel sogar beliebig von Verein zu Verein austauschbar. Und damit, sind sie nicht mal mehr ausergewöhnlich, sondern schlicht und einfach eine "billige Serienproduktion".

•     •     •

"Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre es ja ein Würfel." - Gyula Lorant
Fanszene |#853
02.11.2018 - 10:18 Uhr
Zitat von GelsenHandy

Glaubst du wirklich irgendein Ultra schiebt sich n Bengalo hinten rein um den mit ins Stadion zu bekommen? Lachend

Nein, das war nicht meine Intension. Es gibt aber eben sowohl am männlichen als auch am weiblichen Körper Stellen, die bei den Einlasskontroller logischerweise nicht so intensiv abgetastet werden und die durchaus die Möglichkeit erlauben, Pyros auch AM Körper ins Stadion zu bekommen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Gibt aber sicher noch andere Möglichkeiten, um größere Mengen reinzubekommen (Blocksturm, etc.)

Ich würde mal behaupten, jeder Verein in den ersten drei (wenn nicht gar vier) deutschen Ligen, der über eine aktive Fanszene verfügt, hat im Jahr mit Abbrennen von Pyro zu tun. Und das seit Jahren. Wenn es einfache Lösungen gäbe, um das zu unterbinden, hätte man es sicherlich schon getan. Und da bleibe ich auch bei meiner Aussage - solange sich nicht jeder Zuschauer vor dem Betreten des Stadions entkleiden muss, wird es auch Wege geben, das Zeug ins Stadion zu bekommen.

Dementsprechend würde ich da einen anderen Weg wählen, um das Problem in den Griff zu bekommen. Die gewählten Kollektivstrafen der Hertha sind jedenfalls absoluter Unsinn.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
Fanszene |#854
02.11.2018 - 11:00 Uhr
Schwierige Kiste!

Ich weiß halt wirklich nicht, was man als Sanktionen hätte bringen können, ohne die Ultras bzw. Fans im allgemeinen zu bestrafen. Das Bannerverbot war dann doch halt sehr naheliegend, da die Aktion in Dortmund ja mit einem Banner anfing, jedoch mit einem ganz anderen Szenario weiterging bzw. endete.
Im Grunde genommen kann man im Anschluss als Verein es keinem gerecht machen. Hätte man auf Dialog gesetzt, wären nun Schreie da, dass man nur auf Kuschelkurs mit Randalieren geht, hätte man vll sogar gar nichts gemacht, wäre das auch allen zu wenig gewesen und nun greift man zu sehr in die Fankultur ein.

Ich glaube es ist ganz schwer sich als Verein in solchen Sachverhalten 100% richtig zu entscheiden. Hertha handelt nun halt absolut konsequent. Des Weiteren hat man den Startschuss der Eskalation am vergangenen Wochenende als Verein definitiv nicht als erstes gesetzt! Irgendwann ist halt auch mal gut und sicherlich spielen dort die jüngsten Entwicklungen und Vorkommnisse (Keuters Hauswand, Schlägerei auf der Beusselstr gg. Eintrachthools etc.) auch eine Rolle.

Das Szenario in Dortmund war einfach absolut zu viel und man hat sich nun als Verein für eine harte aber nachvollziehbare Sanktion entschieden.
Fanszene |#855
02.11.2018 - 11:03 Uhr
Zitat von wacken
Zitat von GelsenHandy

Nein, das war nicht meine Intension. Es gibt aber eben sowohl am männlichen als auch am weiblichen Körper Stellen, die bei den Einlasskontroller logischerweise nicht so intensiv abgetastet werden und die durchaus die Möglichkeit erlauben, Pyros auch AM Körper ins Stadion zu bekommen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Gibt aber sicher noch andere Möglichkeiten, um größere Mengen reinzubekommen (Blocksturm, etc.)

Ich würde mal behaupten, jeder Verein in den ersten drei (wenn nicht gar vier) deutschen Ligen, der über eine aktive Fanszene verfügt, hat im Jahr mit Abbrennen von Pyro zu tun. Und das seit Jahren. Wenn es einfache Lösungen gäbe, um das zu unterbinden, hätte man es sicherlich schon getan. Und da bleibe ich auch bei meiner Aussage - solange sich nicht jeder Zuschauer vor dem Betreten des Stadions entkleiden muss, wird es auch Wege geben, das Zeug ins Stadion zu bekommen.

Dementsprechend würde ich da einen anderen Weg wählen, um das Problem in den Griff zu bekommen. Die gewählten Kollektivstrafen der Hertha sind jedenfalls absoluter Unsinn.

Reicht ja wenn du den kennst der wen kennt der bei der Reinigungsfirma arbeitet... oder beim Caterer, oder halt direkt nen Ordner. Oder einfach eine Amazonlieferung direkt ins Stadion, DHL stellt das dann pflichtgemäß direkt an den Platztung

Solange wie es Leute gibt die das aus irgendwelchen Gründen schön finden werden sie kreativ werden und das auf wegen rein bekommen. Zur Not mit ner Drohne oder Pfeil und Bogenugly

Bleibt die Frage was an Feuer und Rauch jetzt so toll ist...
Fanszene |#856
02.11.2018 - 11:40 Uhr
Die meisten von denen haben halt kein spannendes Leben, da ist so ein bischen Feuer schon was besonderes rolleyes
Fanszene |#857
02.11.2018 - 11:59 Uhr
Zitat von Basti77

Zitat von bw_hertha

Zitat von Flashnike

Ich finde, die Uneinsichtigkeit kann man schon allein daran festmachen, dass sich keine einzige Fangruppe von den Gewaltexessen in Dortmund distanziert hat. Wo sind da unsere "geilen vorzeige Fans". Und genau das ist ein Kernproblem, wenn sich eine Gruppe mal dazu durchringen würde, gegen den Ultrastrom zu schwimmen und wieder den Verein und die Mannschaft in den Mittelpunkt zu rücken, wäre ein Anfang gemacht. So aber gärrt die Suppe in einer kleinen Gruppe von Leuten vor sich hin, die von sich selbst behaupten die geilsten zu sein, dabei aber garnicht merken, dass sie nicht mal als Herthaner erkennbar sind. Im Gegenteil, Ultras sind in der Regel sogar beliebig von Verein zu Verein austauschbar. Und damit, sind sie nicht mal mehr ausergewöhnlich, sondern schlicht und einfach eine "billige Serienproduktion".

Ich will mich eigentlich nicht weiter in eure Diskussion einmischen, da ich natürlich wenig bis keine Infos zu eurer Fanszene habe.
Habe dennoch ein bisschen hier mitgelesen und ich muss sagen, dass es bei Beiträgen wie deinen so wirkt, als ob hier nicht zwischen Ultras und Hools differenziert wird. Was du dort schreibst wird bei den meisten Hooligan zutreffen, aber für die Ultra-Kultur ist das doch keineswegs der Fall.
Ultras haben an sich nichts mit Gewalt zu tun. Dass auch dort manche an Ausschreitungen beteiligt sind, will ich gar nicht bestreiten, aber im generellen sind die Beteiligten an den massiven Schlägereien eben Hooligan.
Vielleicht verstehe ich dich aber nur falsch und du kritisierst, dass Ultras sich nicht aktiv gegen Gewalt anderer einsetzen. Das begründet aber dennoch nicht die Behauptung, Ultras aller Vereine seien beliebig austauschbar, die ich keineswegs nachvollziehen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DeathByRebic am 02.11.2018 um 12:05 Uhr bearbeitet
Fanszene |#858
02.11.2018 - 12:20 Uhr
Jetzt rufen die ersten Ultras schon zum Stadionboykott auf und wollen, dass man dafür lieber die Kneipen belagert, die Banner dort aufhängt und von dort die Spiele verfolgt.

Diesen Aufruf unterstütze ich voll und ganz!
Ja, liebe Ultras, BITTE TUT GENAU DAS! Bleibt weg, macht einen Bogen um sämtliche Stadien, helft stattdessen den mittelständischen Kneipenwirten und lasst uns einfach in Ruhe! Vielleicht hat der langweilige "Normalo-Fan" ohne jeglichem Interesse an Schmähgesängen, Pyrogedöns, Pöbelbannern und sonstigem Blödsinn, der einfach nur ins Stadion gehen will, um seine Mannschaft zu sehen, seinen Verein zu unterstützen und ansonsten einen schönen Tag mit der Familie zu verbringen auch endlich mal wieder die Gelegenheit dazu.

MIR würdet ihr NICHT fehlen, liebe Ultras!

Lasst Euch euer Bier gerne beim Wirt eures Vertrauen schmecken. Prost!
Fanszene |#859
02.11.2018 - 12:35 Uhr
Zitat von Kandesbunzler
Jetzt rufen die ersten Ultras schon zum Stadionboykott auf und wollen, dass man dafür lieber die Kneipen belagert, die Banner dort aufhängt und von dort die Spiele verfolgt.

Ja, liebe Ultras, BITTE TUT GENAU DAS! Bleibt weg, macht einen Bogen um sämtliche Stadien, helft stattdessen den mittelständischen Kneipenwirten und lasst uns einfach in Ruhe! Vielleicht hat der langweilige "Normalo-Fan" ohne jeglichem Interesse an Schmähgesängen, Pyrogedöns, Pöbelbannern und sonstigem Blödsinn, der einfach nur ins Stadion gehen will, um seine Mannschaft zu sehen, seinen Verein zu unterstützen und ansonsten einen schönen Tag mit der Familie zu verbringen auch endlich mal wieder die Gelegenheit dazu.

Das wäre es doch. Seit langem der erste vernünftige Vorschlag von denen. Bitte geht alle in die Kneipen und bleibt dem Stadion fern. Die denken doch allen Ernstes, dass es ohne sie nicht geht rolleyes

•     •     •

Bei manchen Spielern fehlt etwas, deshalb spielen sie auch bei mir und nicht in Barcelona. (Aleksander Ristic)

Der Fußball ist einer der am weitesten verbreiteten religiösen Aberglauben unserer Zeit. Er ist heute das wirkliche Opium des Volkes. (Umberto Eco)
Fanszene |#860
02.11.2018 - 12:40 Uhr
Zitat von Kandesbunzler

Du solltest weniger BILD lesen. Da steht nichts von Stimmungsboykott geschweige Stadionboykott, was aufgerufen wird! Wie man ein Bild Artikel so eine Aufmerksamkeit schenken kann, unglaublich und dann daraus noch Fehlinformationen leitet.

1. Beim Artikel da steht keine Ultra Meinung drin
2. Die Leute die da zitiert worden, sind normale Hertha-Fans aus einer Facebook Gruppe. Fraglich überhaupt wie die BILD daran gekommen ist.
3. meinst du wirklich Ultras kommunizieren über Facebook über solche Sachen?
4. Ist der Artikel der BILD sehr hetzerich. Allein die Überschrift „Die Chaoten Seele kocht vor Wut“. Genau genommen sind das eher 90% normale Fans die stocksauer sind und das ist das Problem, genau wie bei der Hymne am Anfang der Saison. Die Hertha Verantwortlichen werden 90-95% des Stadions gegen sich haben mit solchen Maßnahmen, besonders die gesamte Ostkurve und Oberrang dazu, also da wo die treusten der treusten stehen und das sind nicht nur Ultras.

Wenn was zu kommunizieren gibt, dann entweder unter hb98.de bzw über den Förderkreis Ostkurve.

Die Ultras Hertha haben ein gutes Standing in der Ostkurve bzw oberrang, also da wo die Stimmung her kommt.

•     •     •

Herz: Hertha BSC

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cup-of-Tea am 02.11.2018 um 12:43 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.