Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Fanszene

31.01.2011 - 16:49 Uhr
Fanszene |#3011
19.01.2026 - 06:23 Uhr
Zitat von Kabovska

Zunächst einmal suchte die Polizei Tatverdächtige, nicht Verantwortliche, das ist schon mal ein gewaltiger Unterschied.

Nö, ist es nicht. Weil die Polizei selbst dann von Tatverdächtigen/Beschuldigten spricht, wenn man denjenigen zweifelsfrei identifizieren kann. Ob nämlich jemand tatsächlich der Täter war/ist, legt in diesem Land nur ein Gericht fest - sonst niemand.

Zitat von Kabovska

Des Weiteren meine ich das was ich schrieb. „Die Szene“ gibt es nicht, wenn es um Straftaten geht. Es haben einzelne Personen der Polizei den Zugang verwehrt und einzelne Personen waren Tatverdächtige. Das rechtfertigt alles nicht den Einsatz, wie man liest, von massiven Zwang gegen eine bedeutend größere Gruppe an Leuten, die mit den Tatverdächtigen nur das Merkmal „Fußball Fan“ teilen.

Klingt für mich nach dem typischen Henne-Ei-Problem, das man insbesondere im Fußball immer wieder findet.
Man gibt zumindest vor zu wollen, dass die Täter gefasst werden - erlaubt es solchen aber eben auch immer wieder, in der Masse unterzutauchen und genau jene Leute als Schutzschild zu missbrauchen, die sich jetzt gegängelt fühlen.
Ich persönlich habe als Stadiongänger und Polizist jedenfalls keine Ahnung, warum die Leute da nicht einfach einen Schritt beiseite gehen. Es ist mir doch völlig egal, ob das die Kurve, ein Parkplatz, eine Autobahn oder die Fußgängerzone ist - wenn da Polizisten auf mich zukommen und durch wollen, dann mache ich Platz und lasse die durch. Die Alternative dazu ist immer (!), dass es zu unnötigen Maßnahmen kommt. Auch wenn das Selbstverständnis mancher ein anderes ist, reden wir da eben von einer öffentlichen Besuchertribüne in einem Stadion, nicht der heimischen Toilette. Und wenn da irgendwelche Leute an mir vorbei wollen/müssen, weil die ihre Arbeit machen, dann mache ich denen ohne auch nur 5 Sekunden zu überlegen eben Platz. Stattdessen führen sich halt Teile dieser Szene (betrifft ja im Grunde alle Vereine) eben auf, als würde es einen Unterschied machen, dass da irgendwelche Burschen vor ihren Kumpels den Starken markieren wollen.
Das bedeutet nicht, dass da nicht auch bei der Polizei Fehler gemacht worden sein könnten (keine Ahnung, war nicht dabei). Aber wenn sich da halt Leute in den Weg stellen, weil sie glauben kraft ihres Alkoholpegels/falschen Einschätzung der Lage da irgendwas bewirken zu wollen/müssen, dann eskaliert es für alle umstehenden eben genau an dieser Stelle.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
Fanszene |#3012
19.01.2026 - 08:38 Uhr
Es ist doch wirklich traurig wohin der Fußball sich entwickelt.

Bei anderen Sportveranstaltungen brauchst du nicht einmal die Hälfte der Polizei, weil die Leute die dorthin gehen friedlich sind und einfach nur gut unterhalten werden wollen.

Nur beim Fußball geht das nicht. Die Gewalt nimmt immer mehr zu und die Vereine schauen ohne etwas gegen ihre eskalierende Szene etwas zu unternehmen zu. Man überlässt das Problem der Polizei, obwohl die Vereine die eigentlichen Veranstalter sind und eigentlich selbst für die Sicherheit sorgen müssten und nicht die Polizei. Und wenn man dann überlegt die Vereine zur Kasse zu bitten für die Einsatzkosten weigert man sich vehement.

Dann tut doch etwas liebe Vereine. Viele eurer Anhänger die permanent aus der Reihe tanzen und jedes Spiel zum Anlass für Gewalt nutzen, sollten auf Dauer Verbote bekommen und bei jedem Spiel ausgeschlossen werden. Sollen sie sich doch im Boxring austoben, aber eben nicht beim Fußball, wo es viele Familien mit Kindern gibt, die einfach nur Spaß und Unterhaltung haben wollen.

Jedes mal dieses rumgeheule, die Polizei hat zu aggressiv durchgegriffen, aber niemand fragt sich selbst von den Betroffenen warum musste es denn überhaupt erst soweit kommen?
Hat man nicht vielleicht selbst mit seinem Fehlverhalten dazu beigetragen?

Da Protestiert man über mögliche Maßnahmen der Länder, aber sorgt jedes Wochenende erneut für Schlagzeilen und wundert sich wenn durchgegriffen werden soll. Ja, so stellt man sich den Fußball von Heute nicht vor und leider entwickeln wir uns wieder zurück in Zeiten die man eigentlich längst vergessen hatte. Einfach nur traurig die Entwicklung.
Fanszene |#3013
19.01.2026 - 08:42 Uhr
@Hemdl Gut beschrieben !

Es gibt leider einige unter uns, die das Gewaltmonopol der Exekutive / Polizei nicht akzeptieren. Sieht man auch hier an einigen Beiträgen.

Bei Polizeikette ist das nicht der Moment der Meinungsäußerung, die Maßnahme zu hinterfragen, das mit den Beamten zu diskutieren oder gar zu pöbeln oder sich physisch dagegenzustellen.

Einfach aus dem Weg zu gehen und mal die Fr..sse halten können einige einfach nicht. Bin ich als Unbeteiligter da in der Nähe muss mein Überlebensinstinkt einsetzen und da irgendwie weg. Ich gehe deswegen auswärts nicht in die Fanmärsche, da Stress vorprogrammiert ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von -I892- am 19.01.2026 um 08:43 Uhr bearbeitet
Fanszene |#3014
19.01.2026 - 08:43 Uhr

Quelle: Sportschau

Weniger Verletzte
Gewalt im Fußball - Polizei legt rückläufige Zahlen vor
Stand: 23.10.2025 11:42 Uhr

Im Rahmen von Fußballspielen in der Saison 2024/25 in Deutschland hat es deutlich weniger Verletzte als in der Vorsaison gegeben, obwohl mehr Fans in die Stadien kamen.
Zitat von Pal1975

Die Gewalt nimmt immer mehr zu

Es wäre schön, wenn du mit Fakten arbeiten würdest.

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es
Fanszene |#3015
19.01.2026 - 08:57 Uhr
Zitat von Pal1975
Es ist doch wirklich traurig wohin der Fußball sich entwickelt.

Bei anderen Sportveranstaltungen brauchst du nicht einmal die Hälfte der Polizei, weil die Leute die dorthin gehen friedlich sind und einfach nur gut unterhalten werden wollen.

Nur beim Fußball geht das nicht. Die Gewalt nimmt immer mehr zu und die Vereine schauen ohne etwas gegen ihre eskalierende Szene etwas zu unternehmen zu.

Selten soviel polemisches Stammtischgelaber in einem Post gesehen (und das ist im Vergleich zu deinen sonstigen Posts schon echt eine Leistung). Die Zahl der Verletzten in und um Fußballspiele ist seit Jahren rückläufig, gerade im Vergleich zu anderen Großveranstaltungen (Oktoberfest).

Zitat von Pal1975

Man überlässt das Problem der Polizei, obwohl die Vereine die eigentlichen Veranstalter sind und eigentlich selbst für die Sicherheit sorgen müssten und nicht die Polizei. Und wenn man dann überlegt die Vereine zur Kasse zu bitten für die Einsatzkosten weigert man sich vehement.

Du musst die Stellungnahmen schon lesen und im Idealfall auch verstehen. Es gibt offenbar klare Absprachen zwischen Verein und Polizei, in welchen Bereichen die Polizei präsent sein soll und in welchen nicht. Die Polizei ist aber die Seite, die sich seit mehreren Spielen grundlos nicht an entsprechende Abmachungen gehalten hat. Was soll denn Hertha als Veranstalter im Vorfeld noch machen, außer Sicherheitsbesprechungen durchführen, Zuständigkeiten klären und Aufgabenbereiche definieren, wenn die Einsatzleitung sich sowieso nicht daran hält (und andere Gesprächsformate nicht gewollt sind)? Und auch da nochmal meine Frage von gestern: Wenn der Veranstalter für die Sicherheit innerhalb des Stadions zuständig ist. Wieso besetzt die Polizei dann mit dutzenden behelmten Polizisten regelmäßig grundlos und offenbar entgegen den Wünschen des Vereins den Vorplatz vor der Ostkurve?

Zitat von Pal1975

Dann tut doch etwas liebe Vereine. Viele eurer Anhänger die permanent aus der Reihe tanzen und jedes Spiel zum Anlass für Gewalt nutzen, sollten auf Dauer Verbote bekommen und bei jedem Spiel ausgeschlossen werden. Sollen sie sich doch im Boxring austoben, aber eben nicht beim Fußball, wo es viele Familien mit Kindern gibt, die einfach nur Spaß und Unterhaltung haben wollen.

Nochmal der Verweis auf die seit Jahren rückläufigen Verletztenzahlen. Verletzte (insbesondere Unbeteiligte) gab und gibt es in der Regel übrigens meistens aufgrund des Pfeffersprayeinsatzes der Polizei.

Zitat von Pal1975

Jedes mal dieses rumgeheule, die Polizei hat zu aggressiv durchgegriffen, aber niemand fragt sich selbst von den Betroffenen warum musste es denn überhaupt erst soweit kommen?
Hat man nicht vielleicht selbst mit seinem Fehlverhalten dazu beigetragen?

Das stellt doch keiner in Abrede. Aber man muss doch auch nicht permanent davon ausgehen, dass die Polizei mit ihrem Verhalten eine solche Eskalation ebenfalls (!) provoziert hat, gerade wenn man sich das Auftreten der Berliner Hundertschaften im Kontext von Demonstrationen etc. anschaut. Es gibt aus meiner Sicht nur wenige Gründe, welche eine so massiv bewusst herbeigeführte Eskalation (und das ist das Betreten der Kurven durch die Polizei nun einmal) rechtfertigen würden. Die Tatsache, dass das so ist, muss man nicht gut finden. Aber durch einen solchen Einsatz wird man die Denkweise dahingehend auch nicht verändern und hat trotzdem dutzende Verletzte auf beiden Seiten in Kauf genommen.

Auch die Schalker berichten übrigens über eine extrem aggressiv auftretende Polizei am S-Bahnhof Olympiastadion im Rahmen ihrer Abreise. Videobelege gibt es auch dafür en masse in den sozialen Medien.
Fanszene |#3016
19.01.2026 - 09:00 Uhr
Zitat von PES
Weniger Verletzte

Im Rahmen von Fußballspielen in der Saison 2024/25 in Deutschland hat es deutlich weniger Verletzte als in der Vorsaison gegeben, obwohl mehr Fans in die Stadien kamen.
Zitat von Pal1975

Ja, aber zu welchem Preis?

Das es immer mehr Polizei gibt bei Fußballspielen und das sogar mittlerweile bis in den Amateurbereich.
Es gibt immer mehr Hochrisikospiele, warum?

Wenn das alles doch nicht stimmt, Frage ich mich warum braucht es dann immer mehr Polizei bei den Spielen?
Fanszene |#3017
19.01.2026 - 09:03 Uhr
Zitat von Pal1975
Zitat von PES

Weniger Verletzte

Zitat von Pal1975

Das es immer mehr Polizei gibt bei Fußballspielen und das sogar mittlerweile bis in den Amateurbereich.

Wenn das alles doch nicht stimmt, Frage ich mich warum braucht es dann immer mehr Polizei bei den Spielen?

Du bist der Lösung und den Gründen für die Fanproteste und die geführten Diskussionen tatsächlich ganz nah auf den Fersen, bleib dran!
Fanszene |#3018
19.01.2026 - 09:13 Uhr
Zitat von Pal1975

Das es immer mehr Polizei gibt bei Fußballspielen

Zitat von Sportschau
Die Arbeitsbelastung für die Polizei sank auf alle Spiele über die drei oberen Ligen hinaus betrachtet ebenfalls

Du hast den Artikel jedenfalls nicht gelesen, somit kann man dann auch keine sinnvolle Diskussion führen.

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es
Fanszene |#3019
19.01.2026 - 09:29 Uhr
Wer den Artikel gelesen hat wird bemerkt haben wie die Zahlen sich in den letzten 3 Jahren entwickelt haben:

Verletzte: 1176->1336->1107

zudem:
Verletzte vor Covid: 1226->1213->1127

Erkenne den Trend smile
Fanszene |#3020
19.01.2026 - 09:37 Uhr
Zitat von Pal1975

Zitat von PES

Weniger Verletzte

Zitat von Pal1975

Danke. Das ist doch genau die Frage, die sich Stadiongänger immer wieder stellen!

Wozu immer mehr Polizei und immer mehr Maßnahmen wenn die Stadien statistisch doch eigentlich sicher sind? Was will die Politik eigentlich? Geht es vielleicht doch um das Ablenken von anderen Themen und mit Fußballfans hat man ein einfaches Feindbild gefunden an dem man Law and Order anwenden kann, wenn schon sonst nichts läuft?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von GelsenHandy am 19.01.2026 um 09:38 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.