Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Fanszene

31.01.2011 - 16:49 Uhr
Fanszene |#591
28.10.2018 - 00:47 Uhr
Zitat von Dicksen_Paule

Es ist nicht so einfach Täter auszumachen durch Vermummungen und ähnliches, sowohl für Polizei und Ordnungskräfte, als auch für andere Hertha Fans im Block.
Ich hab es hier schonmal gesagt, gezielt einzelne Person zweifelsfrei zu identifizieren und bei der Polizei anzuzeigen, ist für drumherum stehende Fans schwierig bis unmöglich. Und diese Personen sollen dann mit bestraft werden?
Und ob das zu Änderungen Beitragen würde, sehe ich auch als nicht gegeben an, denn wie es hier ja oft (und manchmal auch berechtigterweise) heißt: "Den geht es nicht um den Fußball, den geht es nicht um Andere, sondern nur um sich selbst."
Dementsprechend kann ich mir nicht vorstellen, dass gewisse Personen aufgrund der Unannehmlichkeiten von zig Unschuldigen ihr Denken ändern und ab sofort zu Hause bleiben.

und was schlägst du eigentlich vor? Doch hoffentlich keine Narrenfreiheit. Es ist immer leicht zu sagen, was nicht geht, besser wäre es Vorschläge zu machen.
Fanszene |#592
28.10.2018 - 00:51 Uhr
So genug Videos und Bilder angeguckt!

Insgesamt eine Eskalation, welche es so schon lange nicht mehr im Zusammenhang mit Hertha gab, vor allem im Stadion.

Polizeieinsätze in und an Fanblöcken können im Prinzip nicht friedlich durchgeführt werden und das weiß eigentlich jeder Polizeiführer(PF), da sich dieser in der Regel mit den szenekundigen Beamten berät.

Es gab also nur zwei Möglichkeiten:
1. Pyroshow
2. Unterbinden weiterer Pyro-Aktionen durch polizeiliche Maßnahmen im bzw. am Gästeblock, hierbei spezieller Fokus auf die Ultras und das Hauptstadtmafia-Banner.

Ich für meinen Teil hätte Möglichkeit 1 gewählt, um im Anschluss gezielte Festnahmen in der Halbzeit bzw. nach Spielende außerhalb des Blockes zu tätigen.

Aber nun wurde nun mal Möglichkeit 2 gewählt, welche dann natürlich eine Reaktion seitens der Ultras zur Folge hatte. Polizisten werden hart angegangen und die Chaoten können ihrer Wut freien Lauf lassen. Die Fans zeigen ihre hässliche Fratze. Hierbei hätte man energischer vorgehen müssen, denn dann stand ja nicht mehr der Verstoß der pyrotechnischen Mittel im Vordergrund, sondern der schwere Landfriedensbruch, tätlicher Angriff auf Vollzugsbeamte etc.

Ich für meinen Teil war über die hohe Anzahl der Randalierer erschrocken. Auch die Qualität der Gewalt war hoch und so dann doch heftiger, als man es erwarten konnte. Ich hoffe auf wenig verletzte und doch die eine oder andere Festnahme, denn sowas hat im Stadion nichts verloren.
Fanszene |#593
28.10.2018 - 01:26 Uhr
Zitat von GottfriedFuchs

Zitat von Dicksen_Paule

Es ist nicht so einfach Täter auszumachen durch Vermummungen und ähnliches, sowohl für Polizei und Ordnungskräfte, als auch für andere Hertha Fans im Block.
Ich hab es hier schonmal gesagt, gezielt einzelne Person zweifelsfrei zu identifizieren und bei der Polizei anzuzeigen, ist für drumherum stehende Fans schwierig bis unmöglich. Und diese Personen sollen dann mit bestraft werden?
Und ob das zu Änderungen Beitragen würde, sehe ich auch als nicht gegeben an, denn wie es hier ja oft (und manchmal auch berechtigterweise) heißt: "Den geht es nicht um den Fußball, den geht es nicht um Andere, sondern nur um sich selbst."
Dementsprechend kann ich mir nicht vorstellen, dass gewisse Personen aufgrund der Unannehmlichkeiten von zig Unschuldigen ihr Denken ändern und ab sofort zu Hause bleiben.

und was schlägst du eigentlich vor? Doch hoffentlich keine Narrenfreiheit. Es ist immer leicht zu sagen, was nicht geht, besser wäre es Vorschläge zu machen.

Nein, keine Narrenfreiheit und ich glaube, dass es auch nicht meine Aufgabe ist für eine Lösung zu sorgen nur weil ich gegen Kollektivmaßnahmen bin und darauf aufmerksam mache wie schwierig es ist einzelne Täter festzumachen. Sowohl für andere Fans, als auch für Polizisten.

Diese reißerischen Forderungen die nach solchen Vorfällen immer die Runde machen, mögen sich ja schön anhören und raushauen lassen. Das ist auch ziemlich leicht...
Nur sind sie selten mit unserem Rechtsstaat und Gesetzen vereinbar.

•     •     •

Personal Stats

Besuchte Pflichtspiele von Hertha BSC: 375
Meiste Einsätze: 1. Lustenberger (207), 2. Pekarik (139), 3. Kraft (138)
Meiste Tore: 1. Ramos (42), 2. Ibisevic (32), 3. Kalou (29)
Meiste Vorlagen: 1. Ramos (26), 2. Ronny (23), 3. Plattenhardt (22)
Höchster Sieg: 8:1 gegen Nistru Otaci am 17.07.2008 - 1. Qualifikationsrunde zum Uefa-Cup 08/09 Hinspiel
Höchste Niederlage: 0:6 gegen Bayern München am 17.03.2012 - 26. Spieltag der Bundesliga-Saison 11/12

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dicksen_Paule am 28.10.2018 um 01:47 Uhr bearbeitet
Fanszene |#594
28.10.2018 - 01:32 Uhr
Zitat von HBSC91

So genug Videos und Bilder angeguckt!

Insgesamt eine Eskalation, welche es so schon lange nicht mehr im Zusammenhang mit Hertha gab, vor allem im Stadion.

Polizeieinsätze in und an Fanblöcken können im Prinzip nicht friedlich durchgeführt werden und das weiß eigentlich jeder Polizeiführer(PF), da sich dieser in der Regel mit den szenekundigen Beamten berät.

Es gab also nur zwei Möglichkeiten:
1. Pyroshow
2. Unterbinden weiterer Pyro-Aktionen durch polizeiliche Maßnahmen im bzw. am Gästeblock, hierbei spezieller Fokus auf die Ultras und das Hauptstadtmafia-Banner.

Ich für meinen Teil hätte Möglichkeit 1 gewählt, um im Anschluss gezielte Festnahmen in der Halbzeit bzw. nach Spielende außerhalb des Blockes zu tätigen.

Aber nun wurde nun mal Möglichkeit 2 gewählt, welche dann natürlich eine Reaktion seitens der Ultras zur Folge hatte. Polizisten werden hart angegangen und die Chaoten können ihrer Wut freien Lauf lassen. Die Fans zeigen ihre hässliche Fratze. Hierbei hätte man energischer vorgehen müssen, denn dann stand ja nicht mehr der Verstoß der pyrotechnischen Mittel im Vordergrund, sondern der schwere Landfriedensbruch, tätlicher Angriff auf Vollzugsbeamte etc.

Ich für meinen Teil war über die hohe Anzahl der Randalierer erschrocken. Auch die Qualität der Gewalt war hoch und so dann doch heftiger, als man es erwarten konnte. Ich hoffe auf wenig verletzte und doch die eine oder andere Festnahme, denn sowas hat im Stadion nichts verloren.

Genau so ist es!

Das Problem bei solchen Aktionen ist, dass sich viele solidarisieren, die nie was machen würden. Bei Hertha sind das noch wenige, wäre das Union wäre wohl der halbe Block auf die losgegangen (nur ein Beispiel). Ich denke auch die Polizei hast das maßlos unterschätzt. Langsam sollte bekannt sein, dass in den letzten Jahren das Potenzial über die Grenze zu gehen, bei vielen Herthanern deutlich gewachsen ist und das nicht mal bei den Ultras.

Ich halte Polizeieinsätze im/vor den Block für höchst fahrlässig. Ich habe mich tierisch über dieses Vorgehen aufgeregt. Das macht man nicht. Man lernt aus Spielen wie S04 - PAOK (wegen der Skopje Fahne) nichts etc.

Und auch bei diesen Vorfall wird es kaum möglich sein, Leute zu identifizieren. Geschweige denn überhaupt jemand.

Weil manche fragten: Die Dortmunder haben sich solidarisiert und die Ultras der Dortmunder haben die Gesänge angestimmt und ab den Zeitpunkt dann nichts mehr und ihre Materialien eingepackt. Ich hab es sogar für möglich gehalten, dass die Dortmunder rüber kommen und unseren Ultras so gesagt helfen. Ist von mir weit hergeholt aber die Ultraszenen in Deutschland sind extrem gut vernetzt und Hertha kann mit Dortmund sehr gut.

•     •     •

Herz: Hertha BSC

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cup-of-Tea am 28.10.2018 um 01:39 Uhr bearbeitet
Fanszene |#595
28.10.2018 - 02:08 Uhr
Ergänzend dazu: Was einige Leute da gemacht haben, ist natürlich nicht zu rechtfertigen. ich sehe aber Fehler auf beide Seiten!

Auf einigen Videos sieht man aber leider, das wohl die Polizei mit den Schlagstock angefangen hat, sei mal dahingestellt.

•     •     •

Herz: Hertha BSC

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cup-of-Tea am 28.10.2018 um 02:10 Uhr bearbeitet
Fanszene |#596
28.10.2018 - 02:16 Uhr
https://mobil.berliner-kurier.de/sport/hertha-bsc/randale-das-gewaltprotokoll-der-hertha-schande--31503530

Täter schwer zu ermitteln???

Also ernsthaft. Bei der medialen Präsenz heutzutage sollte der ein oder andere definitiv auszumachen sein. Gerade am Anfang der Eskalation war für viele der Beißreflex wichtiger als die Vermummung.

Und @ Kollektivstrafe/ Blockräumung

Wenn wir als Verein im Nachhinein zurecht Blocksperren bekommen und Geisterspiele austragen dürfen, fragt mich als unbeteiligter Herthafan auch keine Sau. Also bleibt die Blockräumung für mich ein probates Mittel. Gerade weil es dann direkt die betrifft, die der Auslöser des Ganzen waren!

Und das gäbe das deutsche Recht/Hausrecht von Dortmund ohne weiteres her. (@ Dicksen_Paule)

•     •     •

"Manchmal gehen mir meine Meinungen auf die Nerven. Aber ich habe keine anderen." W. Schneyder
Fanszene |#597
28.10.2018 - 02:24 Uhr
Zitat von physsus
Preetz und Co sind mit ihrer Kuschelpolitik gegenüber den Ultras eben auch schuldig, dass sich die I.dioten als Bosse fühlen und so auftreten.
Dieses ständige Gelabere und Diskutieren mit denen bringt nichts, nur drakonische Maßnahmen fruchten. Sehr langes Stadionverbot auch schon bei geringstem Vergehen bis man diese ******* endlich komplett aus dem Stadion und Verein entsorgt hat. Hertha kann sehr gut ohne die auskommen, nur wissen die es noch nicht.
Die Mannschaft hat heute gefühlt gewonnen aber der Verein leider verloren. Mal schauen, ob Preetz wirklich Eier in der Hose hat und endlich etwas unternimmt.

Mit diesem Beitrag hast du deine erschreckende Einstellung sehr gut deutlich gemacht. "Preetz und Co" (vielleicht auch noch Kauter?) eine Mitschuld für Gewaltausübung von sogenannten Fans zu geben, ist Irrsinn und als Aussage schon grenzwertig. In Deutschland ist noch jeder selbst für sein Handeln verantwortlich. "Kuschelpolitik" als Auslöser und vielleicht noch als Alibi für Gewaltanwendung wird als Mitschuld wohl nicht ausreichen. Und dass Preetz jetzt "Eier in der Hose" braucht um etwas zum unternehmen, glaube ich nicht. Das ist jetzt in anderen Händen und die zu erwartenden Strafen für unseren Verein werden drastisch sein.
Dein Text ist klassisches Beispiel dafür, anderen die Schuld für sein eigenes Versagen in der Gesellschaft zu geben.

•     •     •

Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply ...
Fanszene |#598
28.10.2018 - 03:26 Uhr
Hab das Video gesehen, hier nochmal https://www.facebook.com/161614617249263/posts/1936224649788242/

Pyro in die Polizisten schmeißen, alter. Alleine dafür hätten die diese ***** en gerne mit dem Schlagstock Krankenhausreif prügeln dürfen.
Fanszene |#599
28.10.2018 - 06:55 Uhr
Mal kurz meine Einsicht als Dortmunder.

Die Dortmunder Polizei ist dafür bekannt überrascht zu werden oder zu wissen wie man ne Sache richtig eskalieren kann. Da wird Mal gerne ein Nazi Mob der durch die Straßen läuft und Pyros auf fremden Eigentum zündet mit einem Streifenwagen begleitet, der dabei zuschaut. (Ein paar Wochen her) Oder man ist total überrascht, das Dortmund Fans Leipzig so gar nicht leiden können. Entschuldigt unsere Deppen damals sicherlich nicht, hätte die Polizei das Spiel wie ein Derby betrachtet wäre aber nichts passiert.

Gestern kam man dann auf die glorreiche Idee die Blockfahne entnehmen zu wollen. Als ob man bei der Polizei nicht wüsste, was Ultras deren Fahnen bedeuten. Ich bin oft auswärts unterwegs und das auch meist im Auswärtsblock und stand dann schon öfters anbei bei Pyroaktionen. So eine Reaktion habe ich daraufhin noch nicht gesehen.

Man weiß als Einsatzleiter was dann die Reaktion darauf ist. Entschuldigt nicht jeden Deppen, aber durch die Polizeiaktion ist die Situation eskaliert und war für die Zuschauer im Nord / Nord Ost Bereich wesentlich gefährlicher als die Pyroaktion.

Und wie gesagt, sollte nicht jeden Deppen entschuldigen. Die Frage nach dem Vorgehen der Dortmunder Polizei sollte man aber auch beleuchten. Die Kritik wird aber wieder klein sein in den großen Medien. Ähnlich wie nach dem Leipzig Spiel in Dortmund damals.

•     •     •

Und wir werden immer Borussen sein, es gibt nie nie einen anderen Verein!

Forza Napoli sempre!
Fanszene |#600
28.10.2018 - 08:02 Uhr
Zitat von Marioo
Mal kurz meine Einsicht als Dortmunder.

Die Dortmunder Polizei ist dafür bekannt überrascht zu werden oder zu wissen wie man ne Sache richtig eskalieren kann. Da wird Mal gerne ein Nazi Mob der durch die Straßen läuft und Pyros auf fremden Eigentum zündet mit einem Streifenwagen begleitet, der dabei zuschaut. (Ein paar Wochen her) Oder man ist total überrascht, das Dortmund Fans Leipzig so gar nicht leiden können. Entschuldigt unsere Deppen damals sicherlich nicht, hätte die Polizei das Spiel wie ein Derby betrachtet wäre aber nichts passiert.

Gestern kam man dann auf die glorreiche Idee die Blockfahne entnehmen zu wollen. Als ob man bei der Polizei nicht wüsste, was Ultras deren Fahnen bedeuten. Ich bin oft auswärts unterwegs und das auch meist im Auswärtsblock und stand dann schon öfters anbei bei Pyroaktionen. So eine Reaktion habe ich daraufhin noch nicht gesehen.

Man weiß als Einsatzleiter was dann die Reaktion darauf ist. Entschuldigt nicht jeden Deppen, aber durch die Polizeiaktion ist die Situation eskaliert und war für die Zuschauer im Nord / Nord Ost Bereich wesentlich gefährlicher als die Pyroaktion.

Und wie gesagt, sollte nicht jeden Deppen entschuldigen. Die Frage nach dem Vorgehen der Dortmunder Polizei sollte man aber auch beleuchten. Die Kritik wird aber wieder klein sein in den großen Medien. Ähnlich wie nach dem Leipzig Spiel in Dortmund damals.

Das Eine Fehlverhalten rechtfertigt nicht automatisch das Andere.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.