Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Fanszene

31.01.2011 - 16:49 Uhr
Fanszene |#771
30.10.2018 - 17:09 Uhr
Zitat von 45879er
Zitat von BorussiaOL

Zitat von GelsenHandy

Zitat von 45879er

Für dich ein Stück Stoff.
Für aktive Fans das Hauptsymbol der Gruppe. Bisschen überspitzt dargestellt für Fans ist es so wenn jemand das Banner probiert zu ziehen als ob jemand bei einem anderen Probiert das Kind anzufassen.

Lass es sein, dass wird hier niemals jemand verstehen.

Das Beispiel mit dem Kind passt natürlich auch nicht so wirklich. Der User hat trotzdem recht: Für die Ultras ist ein Angriff auf deren Banner (bzw. der Versuch dieses zu entwenden) gleichzusetzen mit einem persönlichen Angriff auf jeden einzelnen von ihnen.
Das ist eben das, was man beachten muss, wenn man hier versucht Motive zu verstehen.
Nach rationalem Denken ist das natürlich nicht erklärbar. Für diese Leute ist aber zum Fußball fahren mehr als ein Hobby, Ultra sein prägt das Leben 24/7. Die Gruppenfahne ist dabei das höchste Gut was es für jeden von denen zu verteidigen gibt.

Jetzt wird gleich wieder wer schreiben "Die sind doch bekloppt" "es ist nur ein Banner" "Hirnlose Id*oten" oder sowas in die Richtung. Das kann man natürlich so sehen, wenn man aber nachvollziehen will, wie die Situation am Samstag so dramatisch eskalieren konnte, ist es damit nicht getan und man kommt kein Stück weiter, außer eben dass man hier seinem Unmut einmal freien lauf lassen kann.

Danke für die etwas genaueren Erläuterungen von Dir. Du triffst den Nagel auf den Kopf, sowas ist schwer nachzuvollziehen.
Wenn eine Gruppe ein derart wichtiges Gut hat, was verehrt und verteidigt wird, dann gehe ich davon aus, dass es wohl auch einen Ehrenkodex gibt, eine Art Schwur auf diese Fahne. Korrigier mich bitte, wenn ich da falsch liege, ich habe mit der Subkultur keine Berührungspunkte.
So in der Art kenne ich das dann bei einem Schwur auf die Fahne der BRD, wie bei Soldaten zB. Nachvollziehbar bis dahin für mich.

Was für mich schwierig wird ist, dieses "Heiligtum" dazu zu nutzen, um Ordnungswirdrigkeiten/Straftaten etc pp. zu decken oder zu tarnen. Das kann ich nur damit begründen (auch in Hiblick auf die Posts die hier in die Richtung gingen), dass diese Vorfälle seitens der Ultras eben nicht als Ordnungswidrigkeit etc angesehen werden, sondern Teil der Subkultur sind.

Wenn ich aber weis, dass andere Gruppen und auch der Hausherr sowie der Staat dies anders sehen (vielleicht auch der ein oder andere Zuschauer im Publikum), dann muss ich doch auch davon ausgehen, dass dieses Hilfsmittel (Gral wie auch immer) in den Fokus der Sicherheitskräfte geraten kann.
Ich setze also als Ultra durchaus bewusst die Karte, mich hinter einem Symbol wissentlich auf ein Vergehen vorzubereiten, mit dem Hintergrundwissen, dass dies andere zu verhindern suchen.

Zitat von BorussiaOL

Somit stelle ich die steile These auf, dass die Ultras es bewusst darauf anlegen, dass es zu dieser Eskalation kommen kann, andernfalls würde ich diesem Symbol doch nicht dieses Risiko ausliefern. Sehe ich da was falsch?

Das wäre dann doch eine bewusste Provokation der Sicherheitskräfte, dieses Symbol anzugreifen, um dann eine wie auch immer geartete Gegenreaktion begünden zu können.

Bisher ist es noch nie bis auf eine Ausnahme (Schalke-Saloniki) vorgekommen, dass ein Einsatzleiter eine Polizeieinsatz durchgeführt hat um eine Ultrafahne zu beschlagnahmen.

Als Ultra muss man sich also eigentlich nicht auf sowas einstellen. Fande die Aussage bei der PK von der Polzei auch recht intressant, dass ma sich bewusst war was die Fahne für die Gruppe zu bedeuten hat und auch mit einer entsprechenden reaktion gerechnet hat.

Deshalb verstehe ich persönlich den Einsatz als bewusste Provokation der Sicherheitskräfte.
Und kann zumindestens in Teilen das verhalten der ultras nachverziehen.

Mh, dann würde ich sagen, dass es der Versuch war, eine neue Eskalationsstufe zu finden seitens der Ultras. Grenzen ausreizen bis irgendwann die Rote Linie zu weit überschritten ist. Was meinst Du?
Und nein, das RECHTFERTIGT KEINE GEWALT! niemals nicht. Das geht einfach nicht. Wo kommen wir denn da hin? Selbstjustiz?

•     •     •

Nur der VFL!!!!!!
Fanszene |#772
30.10.2018 - 17:11 Uhr
Zitat von 45879er
Zitat von PES

Zitat von 45879er

Klar weil durch den aggresiven Rauch ja von 80000 Leuten nur 10 verletzt wurden. Der Rauch muss ja mega schlimm sein wenn er nur 0,0015 % der Zuschauer verletzt.

Zitat von PES

Das sind 0,0015 % zu viel. Aber es sah ja so schön aus. zwinker

Dieses Schönreden ist nervig und egoistisch. Im Prinzip sind viele Handlungen der Gruppierungen von einem extremen Egoismus geprägt. Wir machen "die Stimmung" und haben daher andere Rechte als ein normaler Fussballfan. Glaube es muss ein grundsätzlicher Gedankenwandel innerhalb der Gruppen stattfinden. Die haben sich weiter vom Fussball entfernt als die DFL oder andere Verbände. Fanatismus ist selten gesund.

Klar ist im Grunde jeder Verletzte zuviel aber wie gesagt bei einem Einsatz ist immer die Verhältnissmässigkeit gefragt und dieser Einsatz hat zu der 3x Anzahl an verletzen im Stadion geführt als die Pyroaktion.

So Aktionen von Seiten der Polizei im Stadion bringen viel mehr Personen in Gefahr.
Deshalb ist für mich so ein vorgehen nicht zu erklären. Wie gesagt die Sicherheitstechnik in Dortmund ist so gut, dass trotz der Fahne durchaus die Möglichkeit besteht Täter zu überführen.

Und die Fahne hätte nach Ablegung im Innenraum durch die Entfernung der Kabelrohre auch garnicht so schnnell zur erneuten Verschleirung von Strfataten dienen können.

Also für mich persönlich ein Einsatz der schlechter für alle beteiligten nicht hätte Laufen können.

Tja, man kann es sich halt einfach machen und nur über die Polizeitaktik reden. Nimmt schön den Fokus von der eigentlichen Ursache.

Böse Staatsgewalt, die den Spaß verdirbt. Ich bin mir sicher, dass einige der gewaltätigen Personen so richtig Spaß hatten, endlich mal ein wenig Action im Leben.

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es
Fanszene |#773
30.10.2018 - 17:11 Uhr
Zitat von PES
Zitat von 45879er

Klar weil durch den aggresiven Rauch ja von 80000 Leuten nur 10 verletzt wurden. Der Rauch muss ja mega schlimm sein wenn er nur 0,0015 % der Zuschauer verletzt.

Dieses Schönreden ist nervig und egoistisch. Im Prinzip sind viele Handlungen der Gruppierungen von einem extremen Egoismus geprägt. Wir machen "die Stimmung" und haben daher andere Rechte als ein normaler Fussballfan. Glaube es muss ein grundsätzlicher Gedankenwandel innerhalb der Gruppen stattfinden. Die haben sich weiter vom Fussball entfernt als die DFL oder andere Verbände. Fanatismus ist selten gesund.

Den angegebenen Wert würde ich nicht so ernst nehmen. Prozentrechnung ist nicht jedermanns Sachesmile
Ausschließlich das jeder Verletzte einer zu viel ist darf relevant sein.
Fanszene |#774
30.10.2018 - 17:17 Uhr
Zitat von ber-olymp
Zitat von PES

Zitat von 45879er

Den angegebenen Wert würde ich nicht so ernst nehmen. Prozentrechnung ist nicht jedermanns Sachesmile

Um genau zu sein sind es dann 0,125% rolleyes
Fanszene |#775
30.10.2018 - 17:28 Uhr
Zitat von BorussiaOL
Zitat von 45879er

Zitat von BorussiaOL

Zitat von GelsenHandy

Zitat von 45879er

Für dich ein Stück Stoff.
Für aktive Fans das Hauptsymbol der Gruppe. Bisschen überspitzt dargestellt für Fans ist es so wenn jemand das Banner probiert zu ziehen als ob jemand bei einem anderen Probiert das Kind anzufassen.

Lass es sein, dass wird hier niemals jemand verstehen.

Das Beispiel mit dem Kind passt natürlich auch nicht so wirklich. Der User hat trotzdem recht: Für die Ultras ist ein Angriff auf deren Banner (bzw. der Versuch dieses zu entwenden) gleichzusetzen mit einem persönlichen Angriff auf jeden einzelnen von ihnen.
Das ist eben das, was man beachten muss, wenn man hier versucht Motive zu verstehen.
Nach rationalem Denken ist das natürlich nicht erklärbar. Für diese Leute ist aber zum Fußball fahren mehr als ein Hobby, Ultra sein prägt das Leben 24/7. Die Gruppenfahne ist dabei das höchste Gut was es für jeden von denen zu verteidigen gibt.

Jetzt wird gleich wieder wer schreiben "Die sind doch bekloppt" "es ist nur ein Banner" "Hirnlose Id*oten" oder sowas in die Richtung. Das kann man natürlich so sehen, wenn man aber nachvollziehen will, wie die Situation am Samstag so dramatisch eskalieren konnte, ist es damit nicht getan und man kommt kein Stück weiter, außer eben dass man hier seinem Unmut einmal freien lauf lassen kann.

Danke für die etwas genaueren Erläuterungen von Dir. Du triffst den Nagel auf den Kopf, sowas ist schwer nachzuvollziehen.
Wenn eine Gruppe ein derart wichtiges Gut hat, was verehrt und verteidigt wird, dann gehe ich davon aus, dass es wohl auch einen Ehrenkodex gibt, eine Art Schwur auf diese Fahne. Korrigier mich bitte, wenn ich da falsch liege, ich habe mit der Subkultur keine Berührungspunkte.
So in der Art kenne ich das dann bei einem Schwur auf die Fahne der BRD, wie bei Soldaten zB. Nachvollziehbar bis dahin für mich.

Was für mich schwierig wird ist, dieses "Heiligtum" dazu zu nutzen, um Ordnungswirdrigkeiten/Straftaten etc pp. zu decken oder zu tarnen. Das kann ich nur damit begründen (auch in Hiblick auf die Posts die hier in die Richtung gingen), dass diese Vorfälle seitens der Ultras eben nicht als Ordnungswidrigkeit etc angesehen werden, sondern Teil der Subkultur sind.

Wenn ich aber weis, dass andere Gruppen und auch der Hausherr sowie der Staat dies anders sehen (vielleicht auch der ein oder andere Zuschauer im Publikum), dann muss ich doch auch davon ausgehen, dass dieses Hilfsmittel (Gral wie auch immer) in den Fokus der Sicherheitskräfte geraten kann.
Ich setze also als Ultra durchaus bewusst die Karte, mich hinter einem Symbol wissentlich auf ein Vergehen vorzubereiten, mit dem Hintergrundwissen, dass dies andere zu verhindern suchen.

Zitat von BorussiaOL

Somit stelle ich die steile These auf, dass die Ultras es bewusst darauf anlegen, dass es zu dieser Eskalation kommen kann, andernfalls würde ich diesem Symbol doch nicht dieses Risiko ausliefern. Sehe ich da was falsch?

Das wäre dann doch eine bewusste Provokation der Sicherheitskräfte, dieses Symbol anzugreifen, um dann eine wie auch immer geartete Gegenreaktion begünden zu können.

Bisher ist es noch nie bis auf eine Ausnahme (Schalke-Saloniki) vorgekommen, dass ein Einsatzleiter eine Polizeieinsatz durchgeführt hat um eine Ultrafahne zu beschlagnahmen.

Als Ultra muss man sich also eigentlich nicht auf sowas einstellen. Fande die Aussage bei der PK von der Polzei auch recht intressant, dass ma sich bewusst war was die Fahne für die Gruppe zu bedeuten hat und auch mit einer entsprechenden reaktion gerechnet hat.

Deshalb verstehe ich persönlich den Einsatz als bewusste Provokation der Sicherheitskräfte.
Und kann zumindestens in Teilen das verhalten der ultras nachverziehen.

Mh, dann würde ich sagen, dass es der Versuch war, eine neue Eskalationsstufe zu finden seitens der Ultras. Grenzen ausreizen bis irgendwann die Rote Linie zu weit überschritten ist. Was meinst Du?
Und nein, das RECHTFERTIGT KEINE GEWALT! niemals nicht. Das geht einfach nicht. Wo kommen wir denn da hin? Selbstjustiz?

Als wenn es bisher noch kein Angriff auf eine Zaunfahne durch den Staat gab und man sich der Reaktion bewusst ist würde ich sagen der Angriff auf die Fahne ist neue Eskaationsstufe von seiten der Polizei.

War ja anscheinend dem Einsatzleiterlaut eigner Aussage bekannt wie das Ausgehen kann und trotzdem macht der den Einsatz.
Hat ja nicht umsonst bisher bis auf 1 mal keiner gemacht weil es das gleiche ist als wenn du probierst Bienen Ihren Hönig zu klauen.
Endet nie gut außer du bist Imker und hast damit Erfahrung und die Erfahrung hat die Polizie halt nicht bzw. der einzige Erfahrungswert von so einer Aktion war auf Schalke, da ist es auch mies gelaufen.
Fanszene |#776
30.10.2018 - 17:30 Uhr
Zitat von 45879er
Zitat von ber-olymp

Zitat von PES

Zitat von 45879er

Nein, ich werde jetzt keine Nachhilfe geben.

Es spielt keine Rolle wie hoch die Anzahl der Verletzten ist und auch wie viel Prozent es sind die dadurch Beschwerden erleiden. Die Menschen sollen nach ihrem Stadionsbesuch ohne Beschwerden nachhause.
Fanszene |#777
30.10.2018 - 18:12 Uhr
Zitat von 45879er

Zitat von 45879er

Wer jetzt sagt ich finde die Polzeieinsatz nicht übertrieben für den habe ich ein simples im Grund von der schlimmer der Straftaten gleiches Vorgehen als Beispiel.
Wir nehmen an Person M. fährt zu schnell Auto (Ordnungswiedrigkeit) hinzu kommt durch weiteres Fahrverhalt (Nötigung =Straftat) evtl Körperverletzung weil Unfall.

Der Vorgang wird normal aufgenommen und zur Anzeige gebracht.

Aber man könnte ja auch den Fahrer aus seinem Auto ziehen um es seinem Besitz zu entziehen. Der Fahrer wehrt sich.
Viele würde sagen warum probiert man ihm das Auto zu entziehen wenn man alle Straftaten doch aufgezeichnet hat.

Zitat von Basti77

Ein völlig unsinniger Vergleich.

Warum unsinnig. Ich erwarte schon eine Begründung sonst hat ein Diskussion kein sinn.

Zitat von 45879er

Ich würde mich widerrum freuen, wenn du auf meine Argumente diesbezüglich mal eingehen würdest.
Vielen Dank! daumen-hoch

Also halten wir mal fest. Die Blockfahne ist ein Heiligtum. Nennen wir es jetzt mal einfacher "ein Lutscher".
Ein Kind sagt dieser Lutscher ist heilig. Daher leg ich es nach benutzen auch in den Dreck und pack es nicht ordentlich weg. Will mir aber jemand den Lutscher wegnehmen, dann legetimiert das automatisch, muss ja der andere wissen, dazu Gewalt anzuwenden? Also bitte, das einzige was diese ganze Argumentation beweist ist, dass die Ultras sich und ihre Devotionalien ernster nehmen als sie sind und ernster als Hertha. Den Verein den sie meinen zu unterstützen. Sie schaden dem ganzen Verein, der Mannschaft und der Stadt und dann wollen sie allen ernstes Gewalt damit rechtfertigen, dass der Staat aufgestellte Regeln einhalten will und eingreift? Was ein Kindergarten! Es sind alles erwachsene Männer, aber die geistige Reife läßt echt zu wünschen übrig. Die haben doch mit Fussball nix am Hut, die bekommen vom Spiel auch nix mit, sind wahrscheinlich noch nicht mal Vereinsmitglied und kennen wahrscheinlich noch nicht mal den Kader. Und solch eine kleine Kindergartengruppe, die sich ernster und wichtiger gibt als sie sind, schadet dem ganzen Spiel und der Gesellschaft. Emotionen können hochschwappen, ok, aber spätestens am nächsten Tag sollte man bei klaren Kopf sein und sehen was für ein Bockmist man gebaut hat.

Ich bin ehrlich. Ich will diese Gruppierungen nicht mehr im Stadion haben. Wer sich nicht benehmen kann fliegt raus. Ganz einfach. Die Justiz und die Vereine haben in den letzten Jahren viel zu sehr auf Kuschelkurs gesetzt. Verbandsstrafen sollten 1:1 auf die Täter, ohne irgendein Abzug, umgelegt werden. Wegen Landfriedensbruch sollten und tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte sollten auch endlich Freiheitsstrafen ausgesprochen werden. Es reicht. Singen "nur blau-weiß" und tragen schwarz. Ein blau-weißes Herz haben sie jedenfalls nicht.
Fanszene |#778
30.10.2018 - 18:33 Uhr
Erstmal vorweg - was Samstag passiert ist war nicht akzeptabel - damit meine ich aber NICHT(!!!!) speziell die Hertha Fans bzw Fanszene sondern die gesamte Ultrabewegung in Deutschland die nur noch aus Selbstdarsteller besteht. Die Dortmunder waren am Samstag eigentlich nicht wirklich besser, nur das sie sich im eigenen Wohnzimmer zumindest an grundsätzliche Regeln (Stichwort: Pyro) gehalten haben (machen sie aber in der Ferne auch bloß nicht immer).

Am Ende ist es der Ultraszene mittlerweile wichtiger sich selbst darzustellen und gegen die Polizei zu sein als eigentlich dam zu folgen worum es eigentlich gehen sollte - dem Fussballspiel und den beiden Vereinen da auf dem Feld. Ob die Dortmunder lieber dumme Gesänge anstimmen bzw die Unterstützung einstellen oder die vermummten Auswärtsfan (ich betitel sie extra mal nicht als Herthaner da es mir fern liegt eure Fanszene anzugreifen) die lieber um ne Fahne tauziehen spielen als mitzurkriegen was da auf dem Feld passiert.

Wieso gehen die Leute überhaupt ins Stadion!? Um das Spiel geht es doch offensichtlich nicht. Und das die beiden "Fanhilfen" bzw -szenen danach geschlossen dastehen und wie hier Mr 456789er den Blödsinn von sich geben die Eskalationsstufe erreichte durch die Polizei ein neues Level und Beschwerden oder Reizungen von anderen Personen sind ja unwahrscheinlich oder nur ganz wenige usw usf ... das ich nicht lache. Und wenn von den über 1.300.000 Leuten die jede Saison ins Stadion auch nur eine Person davon minimale Schäden trägt ist das eine zu viel (die Prozente rechnest du zu Übungszwecken bitte selbst aus) ist das immer noch eine zu viel! Nur weil ihr lautstark seid, seid ihr noch lange nicht die Mehrheit und wenn andere davon belästigt sind weil sie lieber in Ruhe das Spiel sehen wollen dann akzeptiert man das lieber und bereitet nicht hinter dem "heiligen Banner" (das das eigene Kind sein könnte ugly ) weitere Pyros vor (weswegen das Banner entfernt werden sollte). Und es wurde nicht geklaut - die Staatsgewalt wurde dazu aufgerufen dies zu entfernen (man hätte es ja zurück bekommen) und wenn ich über einen Zaun springen muss um mich zu "verteidigen" wie es so schön hieß dann ist das keine Verteidigung sondern ein Angriff! Und dann wirft man der Polizei vor das sie sich wehrt (sie hat mMn das sehr besonnen danach geklärt - mach das mal in den USA - da knüppelt danach ne Hundertschaft den ganzen Block um). Sorry aber die Ultras haben einfach zu viel Sonne abbekommen. Wenn ihr den Verein supporten wollt - stellt ihn nicht in ein schlechtes Licht und vor allem Support die Spieler auf dem Platz und feiert euch nicht selbst... Aber wie gesagt - alles Selbstdarsteller. Die haben danach noch mehr über ihre Aktion gesprochen als über das Spiel...wieso auch. Spiel ist ja nur die Rahmenbedingung für ihr Handeln.

Sucht euch doch einfach eine andere Sportart. Auf einer einsamen Insel. Und nervt nicht den Rest mit eurer Scheinheiligkeit und eurem "besseren Fantum".

Könnte noch mehr schreiben - merke nur das ich mich schon wieder in Rage "schreibe" und die Sachlichkeit verloren geht.

Aber zur Klarstellung: Bitte Herthaner - das geht nicht speziell an euch ... sondern diese Ultragruppen in jedem Lager. Am Samstag haben sich bspw "unsere" beiden lächerlich gemacht

•     •     •

Während du meine Grammatik korrigierst, klau ich dein Pausenbrot.
Fanszene |#779
30.10.2018 - 19:49 Uhr
Zitat von 45879er

Zitat von ber-olymp

Zitat von PES

Zitat von 45879er

Ganz ehrlich, ist das echt das schlimmste, was ich hier von irgendjemandem bisher hier gelesen habe.

Sich um unbeteiligte Verletzte einen scheißdreck interessieren und im Gegenzug eine Fahne und dessen Existenz so dramatisieren !
Ich glaube, Du solltest mal Dein gesamtes Leben hinterfragen.

Jeder einzelne Verletzte, ist einer Zuviel.
Wenn du Anhänger oder Mitglied dieser Paralelgesellschaft bist, weißt Du selbst, wie viel Provokation die Polizei von euch ertragen muss.

Hier das Opfer spielen, sich unverstanden fühlen, aber auf die von euch Geschädigten dann noch ins lächerliche ziehen - sorry !

Traurig ist nur, dass ihr euch wie der Mittelpunkt des Fußballs fühlt, aber eher der schleichende Tod für diesen Sport seit !

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von CGDOGG am 30.10.2018 um 19:52 Uhr bearbeitet
Fanszene |#780
30.10.2018 - 19:53 Uhr
Zitat von 45879er

Als wenn es bisher noch kein Angriff auf eine Zaunfahne durch den Staat gab und man sich der Reaktion bewusst ist würde ich sagen der Angriff auf die Fahne ist neue Eskaationsstufe von seiten der Polizei.

Das ist so ziemlich das absurdeste, was ich zu diesem Thema bisher hier gelesen habe.
Alleine das Vokabular zeigt schon eine völlige Entfremdung von der Realtität.

Der Staat begeht einen Angriff auf die Zaunfahne??
Sorry, aber gehts noch? Der Staat greift also die Ultras an, weil er eine Fahne sicherstellen will?
Er macht dann was damit? Er stellt sie aus oder hängt sie in der Polizeikantine auf als Trophäe?

Sorry aber warum um alles in der Welt glauben man, mit solchen Leuten noch einen sinnvollen Dialog führen zu können. Sie leben offensichtlich in ihrer eigenen Welt in der die grundsätzlichen Regeln der Gesellschaft einfach außer Kraft gesetzt werden.

Der Staat greif eine Zaunfahne an.....unfassbar....sorry, aber an dem Punkt ist doch alles an Dialog vollkommen sinnlos geworden.

Und wenn jemand eine Prozentzahl aufführt, um Verletzungen zu relativieren dann komme ich in Summe zu dem Schluss:

Haut endlich ab!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Soki1072 am 30.10.2018 um 19:54 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.