Fanszene
31.01.2011 - 16:49 Uhr
Zitat von butterstulle19
Noch eine Bemerkung zum Schluss:
Dass die Herausgabe von Daten die Voraussetzung zum fliegen ist, finde ich ok und finde, diese Einschränkung hat Vorteile, die die Nachteile überwiegen.
Findet ihr, dass das auch für den stadionbesuch gilt?
Noch eine Bemerkung zum Schluss:
Dass die Herausgabe von Daten die Voraussetzung zum fliegen ist, finde ich ok und finde, diese Einschränkung hat Vorteile, die die Nachteile überwiegen.
Findet ihr, dass das auch für den stadionbesuch gilt?
Kurzgesagt: JA!
Wenn dadurch ein Störenfried Stadionverbot bekommt, hat das auf die Zukunft gesehen einen deutlichen Mehrwert. Sorry ich gehe nicht in ein Stadion um mich beleidigen zu lassen, Freund*innen von mir mit sexueller Belästigung konfrontiert zu sehen oder Gewaltandrohung bzw. Gewalt erleben zu müssen. Wenn da die persönlichen Daten helfen, dann teile ich sie gerne.
Gegen die Herausgabe von Daten demonstrieren doch vornehmlich "Fans", die etwas zu befürchten haben. Das interessiert doch den average Stadion Besucher nicht. Meine Daten schwirren dank Online shopping, div. Fluggesellschaften, Netflix & Co doch eh schon rum, warum sollte es mich jetzt stören, dass der Verein die jetzt hat.
Ist vielleicht nur meine naive und gleichgültige Meinung aber wenn es dabei hilft, dass der Stadionbesuch sicherer und freier von Störungen wird, dann nur zu.
Ist vielleicht nur meine naive und gleichgültige Meinung aber wenn es dabei hilft, dass der Stadionbesuch sicherer und freier von Störungen wird, dann nur zu.
Zitat von NYR_LW
Amazon, deine Bank, Apple, Facebook und Co. dürfen deine Daten haben, Hertha aber nicht? Was genau wollen sie mit „deinen Daten“ (sprich deinem Namen und Geburtsdatum) jetzt nochmal genau Böses anfangen?
Zitat von butterstulle19
Also ich gehe nicht oft, aber regelmäßig ins Stadion, prügel mich dort nicht und baue auch sonst keine Sch.. und bin trotzdem dagegen, Tickets zu personalisieren. Einfach, weil ich gegen Datennachverfolgung etc. bin. Ganz wie einer meiner Vorredner angemerkt hat. Gibt also keinen Grund über seine Ausführungen zu lachen. Und die Ultras kümmern sich mit diesem Anliegen exakt um ihren Aufgabenbereich, danke daher an dieser Stelle.
Edit: Geht hier natürlich um online Tickets. Meine persönliche Ablehnung bleibt die gleiche.
Also ich gehe nicht oft, aber regelmäßig ins Stadion, prügel mich dort nicht und baue auch sonst keine Sch.. und bin trotzdem dagegen, Tickets zu personalisieren. Einfach, weil ich gegen Datennachverfolgung etc. bin. Ganz wie einer meiner Vorredner angemerkt hat. Gibt also keinen Grund über seine Ausführungen zu lachen. Und die Ultras kümmern sich mit diesem Anliegen exakt um ihren Aufgabenbereich, danke daher an dieser Stelle.
Edit: Geht hier natürlich um online Tickets. Meine persönliche Ablehnung bleibt die gleiche.
Amazon, deine Bank, Apple, Facebook und Co. dürfen deine Daten haben, Hertha aber nicht? Was genau wollen sie mit „deinen Daten“ (sprich deinem Namen und Geburtsdatum) jetzt nochmal genau Böses anfangen?
... guter Punkt, noch interessanter ist, das viele Ultras mittlerweile Mitglied bei Hertha (geworden) sind und sich feiern, weil KB mit Ihrer Unterstützung Präsident geworden ist (was ich im übrigen mittlerweile sehr gut finde).
Viele haben auch eine DK für die Ostkurve (die gibt es glaube ich auch für die Ultras nicht ohne Personalisierung - oder macht der Verein da eine Ausnahme?) - Also auf meiner DK steht mein Name.
Ergo die persönlichen Daten hat Hertha / Eventim eh schon.
Auf das Thema "böse Jungs durch nicht personalisierte Tickets" gehe ich nicht weiter ein, weil ich glaube, das es das Thema auch mit personlaisierten Tickets geben wird - nur die Strafverfolgung hat halt eine andere Basis - und vielleicht ist das der wesentliche "Knackpunkt", warum gerade die Ultra Szene in der Buli gegen personalisierte Tickets ist?
Ich verstehe die Diskussion um personlaisierte Online Tickets in Verbindung mit Datenschutz ehrlich gesagt gar nicht - wenn ich die Traditionalisten verstehe, wollen Sie sich im freien Verkauf an einer oder mehreren Verkaufsstellen anstellen um ein ausgedrucktes Stück Papier ohne Ihren Namen zu kaufen ? Diese VK Stellen wären dann in den Hertha Shops/ auf der Geschäftsstelle - alles in Berlin?
Wie kaufen dann bitte Hertha Fans Karten, wenn es keine Online Tickets mehr geben würde, die nicht in Berlin wohnen? Insbesondere bei Auswärtsspielen glaube ich, das der Anteil von Exil Herthanern mittlerweile relativ groß ist.
Such ich mir dann einen Buddy der sich für mich an der Geschäftsstelle anstellt und für mich ein Ticket kauft und es mir dann per Brief zusendet?
Für mich ist das alles nicht zeitgemäß und weltfremd - und insbesondere das Thema Datenschutz ist in diesem Zusammenhang für mich gar kein Argument mehr. Jeder sollte sich darüber im Klaren sein, das seine Daten permanent überall verteilt und gehandlet werden - das kann man nicht wollen, ist aber trotzdem so - spätestens seit Corona und der damit verbundenen Datenflut.
Checkt mal bitte in Eurem E-Mail Account den Spam Ordner. Wieviel Spam bekommst Du so? Viel oder wenig? Gar keine? Egal wie vorsichtig Du bist, du wirst Spam Mails haben - Datenschutz?
Du hast gar keinen E-Mail Account? Und Du hast keine EC oder Kreditkarte?
Dann ist dein Anspruch auf ein nicht personalisiertes, ausgedrucktes Ticket an einer neutralen Hertha Verkaufsstelle, Bargeld gegen Ticket, mehr als berechtigt.
Ha Ho He
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NOMHertha am 05.09.2022 um 15:55 Uhr bearbeitet
Hier hat ein User etwas von friedvoller Welt geschrieben. Tja - nur wir leben nicht in einer friedvollen Welt. Wir erleben jeden Tag Gewalt in dieser Welt und in unserem Land und in unseren Stadien, es gab doch vor nicht langer Zeit sogar einen Toten.
Es gilt also abzuwägen, ob personalisierte Eintrittskarten eher zur Sicherheit beitragen oder eher zu einem Angriff auf die persönliche Freiheit.
Ich beantworte die Frage für mich so: Wenn der Datenschutz gewährleistet ist = meine Daten nicht an unbefugte Dritte weitergegeben werden - ist mir egal ob mein Geschäftspartner meine Daten in seinem PC speichert. Ich speicher die Daten meiner Geschäftspartner auch - und das ist nach der Datenschutzgrundverordnung auch erlaubt. Sonst würde unsere Geschäftswelt nicht funktionieren.
Man muß da kritisch drauf schauen, aber bei Massenveranstaltungen möchte ich schon die Kontrolle haben, dass Gewalttäter keinen Zutritt haben. Da man das nicht leicht erkennt (wer ein potentieller Gewalttäter ist) ist die Personalisierung eine Möglichkeit der Abschreckung, weil eine Strafverfolgung (vielleicht) erleichtert wird.
Es gilt also abzuwägen, ob personalisierte Eintrittskarten eher zur Sicherheit beitragen oder eher zu einem Angriff auf die persönliche Freiheit.
Ich beantworte die Frage für mich so: Wenn der Datenschutz gewährleistet ist = meine Daten nicht an unbefugte Dritte weitergegeben werden - ist mir egal ob mein Geschäftspartner meine Daten in seinem PC speichert. Ich speicher die Daten meiner Geschäftspartner auch - und das ist nach der Datenschutzgrundverordnung auch erlaubt. Sonst würde unsere Geschäftswelt nicht funktionieren.
Man muß da kritisch drauf schauen, aber bei Massenveranstaltungen möchte ich schon die Kontrolle haben, dass Gewalttäter keinen Zutritt haben. Da man das nicht leicht erkennt (wer ein potentieller Gewalttäter ist) ist die Personalisierung eine Möglichkeit der Abschreckung, weil eine Strafverfolgung (vielleicht) erleichtert wird.
@Berlin71
Meinst du den Magdeburger, der aus einem fahrenden Zug stürzte und ums Leben gekommen ist, in denen sich Hallenser befanden?
Meinst du den Magdeburger, der aus einem fahrenden Zug stürzte und ums Leben gekommen ist, in denen sich Hallenser befanden?
Zitat von Flashnike
@Berlin71
@Berlin71
Ich denke, er meint den Herthaner nach dem Religationsspiel.
Ging es aber bei den Protesten nicht um die Digitalisierung und nicht um die Personalisierung der Karten?
Zitat von 030berlinstand
Genau selten im Stadion...tolle Logik. Die meisten machen sich einfach gar keine Gedanken um irgendetwas. Ist ja toll dass man nichts zu verbergen hat. Nur habe ich keine Lust, dass Firma X und Regierung Y wissen, wann ich meine Unterhose anziehe.
Ich arbeite in dem Bereich der Big Tech Unternehmen und weiß nun mal, was heutzutage alles möglich ist. Und es geht nicht um Dauerkarten etc. oder Auswärtsabos - die personalisiert sind und ja auch hier darf ich wohl es kritisieren - es geht in der Digitalisierung darum, dass du dann immer ein Gerät wie ein Handy dabei haben MUSST. Und da können die Herren noch sowas von Datenschutz labern - es werden trotzdem alle deine Daten gesammelt und Bewegungsmuster erstellt.
Und ja ich finde auch alle anderen Möglichkeiten der Personalisierung wie beim Fliegen etc. nicht gut.
In einer friedvollen Welt ist sowas nicht notwendig. Da ist egal was Mensch A macht, aber ja es gibt auch immer Gründe für das Einholen personalisierter Daten. Wer mehr Sicherheiten und Kontrolle abgibt, verliert halt immer mehr Freiheiten. Das war schon immer so.
Doch Kritiker kritisieren, dass sie sich einer Thematik annehmen, hat mMn nichts mit einer gelebten Demokratie zu tun. Jedes Mal muss ein Hans seinen Senf dazu geben und diffamieren. So als wenn man sich das Recht rausnimmt, jemanden zu erziehen.
Dann arbeitet für TUI in Schweden oder findet die Sparda Bank zum Hausbau cool - aber das muss nicht jeder. PUNKT
Zitat von Basti77
Hast du eine Dauerkarte? Ist die aus Papier und ohne Namen?
Du bist scheinbar so selten im Stadion, dass du nicht weißt, dass du deine Tickets immer auch selbst ausdrucken kannst. Musst es halt nur vorher ntsprechend.auswählen.
Zitat von 030berlinstand
Ihr seid lächerlich! Was wird dadurch einfacher? Fahrt ihr überhaupt regelmäßig ins Stadion?
Sorry aber nicht jeder will mit dem Zustand leben, dass er sein Handy vorzeigen muss, um ins Stadion zu gehen. Unabhängig von den gespeicherten Daten und Namenskennung...und bald dann auch Chip unter der Haut, weil man das Handy auch so leicht verliert...
Ihr seid lächerlich! Was wird dadurch einfacher? Fahrt ihr überhaupt regelmäßig ins Stadion?
Sorry aber nicht jeder will mit dem Zustand leben, dass er sein Handy vorzeigen muss, um ins Stadion zu gehen. Unabhängig von den gespeicherten Daten und Namenskennung...und bald dann auch Chip unter der Haut, weil man das Handy auch so leicht verliert...
Du bist scheinbar so selten im Stadion, dass du nicht weißt, dass du deine Tickets immer auch selbst ausdrucken kannst. Musst es halt nur vorher ntsprechend.auswählen.
Genau selten im Stadion...tolle Logik. Die meisten machen sich einfach gar keine Gedanken um irgendetwas. Ist ja toll dass man nichts zu verbergen hat. Nur habe ich keine Lust, dass Firma X und Regierung Y wissen, wann ich meine Unterhose anziehe.
Ich arbeite in dem Bereich der Big Tech Unternehmen und weiß nun mal, was heutzutage alles möglich ist. Und es geht nicht um Dauerkarten etc. oder Auswärtsabos - die personalisiert sind und ja auch hier darf ich wohl es kritisieren - es geht in der Digitalisierung darum, dass du dann immer ein Gerät wie ein Handy dabei haben MUSST. Und da können die Herren noch sowas von Datenschutz labern - es werden trotzdem alle deine Daten gesammelt und Bewegungsmuster erstellt.
Und ja ich finde auch alle anderen Möglichkeiten der Personalisierung wie beim Fliegen etc. nicht gut.
In einer friedvollen Welt ist sowas nicht notwendig. Da ist egal was Mensch A macht, aber ja es gibt auch immer Gründe für das Einholen personalisierter Daten. Wer mehr Sicherheiten und Kontrolle abgibt, verliert halt immer mehr Freiheiten. Das war schon immer so.
Doch Kritiker kritisieren, dass sie sich einer Thematik annehmen, hat mMn nichts mit einer gelebten Demokratie zu tun. Jedes Mal muss ein Hans seinen Senf dazu geben und diffamieren. So als wenn man sich das Recht rausnimmt, jemanden zu erziehen.
Dann arbeitet für TUI in Schweden oder findet die Sparda Bank zum Hausbau cool - aber das muss nicht jeder. PUNKT
Ich arbeite in und für ein Big Tech Unternehmen. Genau deswegen bin ich auch irritiert über die (Schein)Argumente gegen eine Personalisierung. Mit dem Handy servierst du dein Leben kostenlos (gebau genommen bezahlst du ja sogar fur dafür) deinem Mobilfunkanbieter, dem OS Betreiber und dem Hardwareanbieter auf dem goldenen Teller. Aber bei OnlineTickets hört
dann der Spaß auf...
Genau mein Humor
Zitat von Basti77
Ich arbeite in und für ein Big Tech Unternehmen. Genau deswegen bin ich auch irritiert über die (Schein)Argumente gegen eine Personalisierung. Mit dem Handy servierst du dein Leben kostenlos (gebau genommen bezahlst du ja sogar fur dafür) deinem Mobilfunkanbieter, dem OS Betreiber und dem Hardwareanbieter auf dem goldenen Teller. Aber bei OnlineTickets hört
dann der Spaß auf...
Genau mein Humor
Zitat von 030berlinstand
Zitat von Basti77
Zitat von 030berlinstand
dann der Spaß auf...
Genau mein Humor
Wo genau würdest du denn da die Grenze ziehen?
Ist es ok, dass du höhere Krankenkassenbeiträge zahlen musst, weil du heute schon die dritte Cola mit viel zu viel Zucker getrunken hast? Oder vielleicht höhere Versicherungsgebühren, weil du fast immer 60 km/h fährst und nicht 50 km/h?
Ich möchte keine chinesischen Verhältnisse, völlig egal, ob ich etwas zu verbergen habe oder nicht. Grundsätzlich frage ich mich, warum es NUR digitalisierte Tickets geben muss. Der Vorschlag, die Mehrkosten für ein „analoges“ Ticket auf den Ticketpreis aufzuschlagen finde ich diskutabel,
Und wer bei dem Auswärtsspiel in Leipzig dabei war, wo das ganze System ausgefallen ist und viele Zuschauer temporär keinen Zutritt hatten, weil die Tickets nicht verifiziert werden konnte, kann zu recht kritisch sein.
Zitat von StephanK
Ging es aber bei den Protesten nicht um die Digitalisierung und nicht um die Personalisierung der Karten?
Könnt ihr euch vielleicht mal darauf besinnen, wenn ihr schon im Fanszene-Thread diskutieren wollt? Im Gästeblock wurden zwei Banner gezeigt:
1) "E-Ticket: Null Erinnerung, keine Fußballkultur"
Dazu schwarze Pappeln und ein paar Handys und Drucker
2) "Spiele, die zur Legende wurden"
Dazu blaue Pappen und ein paar überdimensionale Tickets aus erfolgreicheren Zeiten unseres Vereins
Kein Verweis auf personalisierte Tickets oder sonst was. Führt eure Diskussion darüber doch einfach bitte per PN oder im Talk-Thread weiter. Für anlasslose Verallgemeinerungen und Verurteilungen anderer Fans ist der Thread hier sicherlich nicht gedacht.
Mal was ganz anderes: war gestern beim Seeed-Konzert in der Waldbühne und da wurde mir erzählt, dass es Ideen/Bestrebungen gab oder gibt den Song "Dickes B" zum neuen Kurven-Song oder Hertha-Song oder Hymne oder wie immer man das nennt zu promoten...
Habt ihr davon gehört und was haltet ihr davon?
Ist natürlich ein schwieriges Thema, und derjenige, der es mir erzählte, meinte auch gleich, dass es empörte Reaktionen gab (bin mal gespannt, welcher shitstorm mich gleich trifft...).
Will das ja gar nicht befürworten, sondern wollte nur mal reinhorchen, ob das tatsächlich diskutiert wurde...
Meine persönliche Meinung wäre da zwiegespalten. Ich mag "Nur nach Hause" schon auch gern, denke andererseits, dass man irgendwann vielleicht auch mal was Neues wagen sollte, gerade in einer Zeit wo wie jetzt ein neuer "spirit" im ganzen Club entsteht...
Man könnte ja einfach mal beide hintereinander spielen, und mal gucken, was passiert oder so....
Schließlich gab es auch mal eine Zeit vor Frank Zander und da haben wahrscheinlich auch alle empört reagiert, als der Vorschlag erstmals kam. Und das "dicke B" ist eben ein Berlin-Hit, der schon für die Stadt steht. Hat man gestern in der Waldbühne gespürt!
Die Bochumer hatten auch eine Zeit vor Grönemeyer und mussten dann was Neues wagen...
Bin gespannt auf Reaktionen.
Habt ihr davon gehört und was haltet ihr davon?
Ist natürlich ein schwieriges Thema, und derjenige, der es mir erzählte, meinte auch gleich, dass es empörte Reaktionen gab (bin mal gespannt, welcher shitstorm mich gleich trifft...).
Will das ja gar nicht befürworten, sondern wollte nur mal reinhorchen, ob das tatsächlich diskutiert wurde...
Meine persönliche Meinung wäre da zwiegespalten. Ich mag "Nur nach Hause" schon auch gern, denke andererseits, dass man irgendwann vielleicht auch mal was Neues wagen sollte, gerade in einer Zeit wo wie jetzt ein neuer "spirit" im ganzen Club entsteht...
Man könnte ja einfach mal beide hintereinander spielen, und mal gucken, was passiert oder so....
Schließlich gab es auch mal eine Zeit vor Frank Zander und da haben wahrscheinlich auch alle empört reagiert, als der Vorschlag erstmals kam. Und das "dicke B" ist eben ein Berlin-Hit, der schon für die Stadt steht. Hat man gestern in der Waldbühne gespürt!
Die Bochumer hatten auch eine Zeit vor Grönemeyer und mussten dann was Neues wagen...
Bin gespannt auf Reaktionen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.