Fanszene
31.01.2011 - 16:49 Uhr
Fans, Mannschaft und Führung haben gestern alle das selbe Niveau erreicht. Sehr dunkler Tag in der Herthageschichte.
Zitat von Matt-Hilde
https://www.tagesspiegel.de/berlin/vor-dem-hauptstadt-derby-berliner-polizei-verhindert-angriff-von-300-hertha-auf-union-fans-9259368.html
Da kann man den Kopf schütteln. Ich hatte auch im Stadion den Eindruck, dass gerade auch in der zweiten Halbzeit so gut wie gar nichts mehr aus der Ostkurve an Unterstützung gekommen ist. Ich weiß nicht, ob sich Hertha als Verein hier mal klar gegenüber den 300 Protagonisten positioniert sollte. Rivalität gerne, aber nicht so. Gewalt sollte nie das Mittel der Auseinandersetzung sein. Egal von welchem Fan-Lager es ausgeht.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/vor-dem-hauptstadt-derby-berliner-polizei-verhindert-angriff-von-300-hertha-auf-union-fans-9259368.html
Da kann man den Kopf schütteln. Ich hatte auch im Stadion den Eindruck, dass gerade auch in der zweiten Halbzeit so gut wie gar nichts mehr aus der Ostkurve an Unterstützung gekommen ist. Ich weiß nicht, ob sich Hertha als Verein hier mal klar gegenüber den 300 Protagonisten positioniert sollte. Rivalität gerne, aber nicht so. Gewalt sollte nie das Mittel der Auseinandersetzung sein. Egal von welchem Fan-Lager es ausgeht.
Absolut. Mich kotzt dieses Geltungsbedürfnis einiger Fans an, anderen aufs Maul hauen zu wollen nur weil sie Fan einer anderen Mannschaft sind. Das hat im Fußball wirklich schon abstoßende Züge angenommen (unabhängig von Hertha). Leider erwarte ich keine oder nur eine sehr milde Reaktion unseres Vereins, da der Präsident seine Hand schützend über seine Kernwählerschaft legen wird.
Vor dem Spiel sind auch Gruppen in den Rängen rungelaufen und haben unionern die Schals verboten teilweise aggressiv.
Zitat von bschuss
So, ich hoffe die Personalien werden aufgenommen und sie bekommen allesamt lebenslang Stadionverbot. Da könnte auch der Präsi mal zeigen, dass er eben nicht alles mitmacht von den Ultras.
Ist eine ganz klare Sache für mich, der Verein steht nicht für Gewalt (oder generell Aktionen gegen andere Fangruppen), und "Fans", denen es wichtiger ist, andere Fans zu verprügeln, als rechtzeitig im Stadion zu sein, um das Team zu unterstützen, brauchen wir schon gar nicht.
Unfassbar einfach.
Zitat von Begabtes_Kind
Quelle: www.berliner-zeitung.de
Die Bundespolizei und Berliner Polizei haben vor dem Hauptstadt-Derby einen Angriff auf Union-Fans verhindert. ... Wie die Bundespolizei via Twitter erklärte, versuchten etwa 300 Personen beim Halt einer S-Bahn am Bahnhof Ostkreuz, Anhänger der Gastmannschaft anzugehen.
Die meisten der Gruppe waren den Angaben zufolge vermummt und hatten Pyrotechnik dabei. Einige sollen den Angaben zufolge sogar einen Mundschutz getragen haben. Eine Sprecherin der Bundespolizei sagte dem Sender RBB, dass die Angreifer dem Fan-Lager von Hertha BSC zuzurechnen seien.
Ohne Worte, nur einfach traurig.Die meisten der Gruppe waren den Angaben zufolge vermummt und hatten Pyrotechnik dabei. Einige sollen den Angaben zufolge sogar einen Mundschutz getragen haben. Eine Sprecherin der Bundespolizei sagte dem Sender RBB, dass die Angreifer dem Fan-Lager von Hertha BSC zuzurechnen seien.
So, ich hoffe die Personalien werden aufgenommen und sie bekommen allesamt lebenslang Stadionverbot. Da könnte auch der Präsi mal zeigen, dass er eben nicht alles mitmacht von den Ultras.
Ist eine ganz klare Sache für mich, der Verein steht nicht für Gewalt (oder generell Aktionen gegen andere Fangruppen), und "Fans", denen es wichtiger ist, andere Fans zu verprügeln, als rechtzeitig im Stadion zu sein, um das Team zu unterstützen, brauchen wir schon gar nicht.
Unfassbar einfach.
Stadionverbot für eine Sache die außerhalb des Stadions passiert bzw. Sehr weit davon weg sogar? Schwierig Stadionverbot zu fordern für Sachen die nicht im nahen Umkreis/ im Stadion passiert sind. Ist aber nur meine Meinung. Wie der juristische Rahmen sich darstellt weiß ich nicht, da Hertha ja auch das Hausrecht hat, wäre das bestimmt möglich.
Das die Aktion keinerlei Rechtfertigung unterliegt ist klar. Ich war bisher immernoch der Kurve/Ultras zugeneigt, da am Ende auch sie einen Riesenanteil am Stadionfeeling ausmachen - für mich. Doch mit der Aktion haben Sie meinerseits auch jegliche Sympathie verloren, wer lieber Unionern auflauert anstatt unsere Mannschaft im Stadion zu unterstützen, verdient in meinen Augen nicht die Position des Capos. Im Kurvenecho noch großkotzig anpreisen und propagieren wie lautstark jeder einzelne Herthaner sich die Seele aus dem Leib brüllen soll und dann nicht anwesend sein, weil man zu wenig Grips an den Tag legt.
Denke gestern wurde auf Geschäftsführender- und Fan-Ebene versagt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lusti23 am 29.01.2023 um 10:06 Uhr bearbeitet
Ok der Capo war mit Involviert ja ?
Konnte es nicht sehen ob er im Stadion ist
Meine volle Zustimmung für dein Text super .......
Zitat von Jfc51
Zumindestens war kein Capo anwesend was natürlich zu einem unkoordinierten Support geführt hat. Ob er nun aus Verbundenheit fortblieb oder direkt mit drin war, kann ich nicht sagen.
Die Wahl Bernsteins hat also nicht dazu geführt, das die „aktive Fanszene“ sich selbst nicht mehr wichtiger nimmt, als den Verein? Jeder Familienvater in Block O ist ein besserer Fan, als diese ganze Ultra-Bande.
Quelle: youtu.be
Zusammenfassung des Konflikts gestern rund um das Stadtderby.
Eine kleine Falschinformation ist in dem Video, es war kein Capo in der Kurve vor Ort.
Die Ultras waren und bleiben eine absolute Schande für diesen Verein. Erst hat man erfolgreich das Druckmittel gegenüber dem Senat vollkommen unnötig beseitigt. Dann hebt man einen Ex capo ins Präsidentenamt.
Pyro im eigenen Stadion scheint auch wieder kein Problem mehr zu sein...
Jetzt auch wieder Gewalt gegen andere Fans... einfach fantastisch.
Schön, dass die einfachsten vermeidbaren Kosten, wie Strafzahlungen wegen Pyro weiterhin kein Thema sind.
Ich bin durch mit Hertha.
Pyro im eigenen Stadion scheint auch wieder kein Problem mehr zu sein...
Jetzt auch wieder Gewalt gegen andere Fans... einfach fantastisch.
Schön, dass die einfachsten vermeidbaren Kosten, wie Strafzahlungen wegen Pyro weiterhin kein Thema sind.
Ich bin durch mit Hertha.
Zitat von Jfc51
Vor dem Spiel sind auch Gruppen in den Rängen rungelaufen und haben unionern die Schals verboten teilweise aggressiv.
Ja das habe ich auch mitbekommen. Eine Frau mit zwei Kindern wollte daraufhin aus den Block P raus, weil sie so sehr von diesen ***** en bedrängt wurden. FRAU UND KINDER - es hackt langsam.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zelryz am 29.01.2023 um 21:14 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.