Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Fanszene

31.01.2011 - 16:49 Uhr
Fanszene |#2731
27.08.2024 - 13:02 Uhr
Zitat von CGDOGG
Zitat von denniebro_

Zitat von CGDOGG

Zitat von Simonse12

Zitat von CGDOGG

Zitat von Spreedampfer92

Er hat auch eine Familie und scheinbar hatten sie schon länger diesen Wunsch, nochmal was anderes zu machen.

Da ist es dann auch die Frage, ob Du als Verein immer wieder das Veto einlegen solltest. Dann kann es sein, dass der Spieler sich mental entsprechend schwerer tut und mit dem Kopf eigentlich eher woanders steckt. Es gibt nicht umsonst das Sprichwort, dass man Reisende nicht aufhalten sollte.

OT: Übrigens kursiert ein Video wo der Capo der Ultras den Spielern ein "Ansage" macht, was Wechsel angeht (Motto: macht es halt, wenn Ihr keine richtigen Herthaner seid). Danach sagt er noch, dass der Verein ihnen (i.e. den Fans/den Ultras?) gehört. Und zuletzt sollen die Spieler sich dann einhaken und hüpfen. Fand ich sehr unangenehm.
Quelle: https://www.sport1.de/tv-video/video/ultra-ansage-an-spieler-alle-die-wechseln-wollen-__FBF3EAC8-A381-4ABD-A510-D12A1C655D97
Der Hertha-Capo hat nach dem 2:0-Sieg vergangenen Samstag gegen den SSV Jahn Regensburg den Spielern eine klare Ansage bezüglich Transfers gemacht.

Edith: In der Vorschau wird die Quelle korrekt angezeigt. Keine Ahnung, weshalb es nicht funktioniert.

Die Ultra´s sind sich für Peinlichkeiten halt nie zu schade ! Sorry, dass ist mal wieder eine ganz klare Grenzüberschreitung.

Für Kempf muss ein Ersatz kommen, weil er nicht Intern aufgefangen werden kann.

man man man immer diese bösen Ultras, Stimmung sollen sie machen aber ne Meinung dürfen sie nicht haben!!!

Es wurde nur gesagt, dass jeder der gehen möchte gerne gehen kann, aber hier nicht Unruhe machen soll, d.h keine Streiks usw. Mehr wurde nicht gesagt. Ich finde das alles andere als "peinlich".

Der Verein gehört Ihnen (den Ultras), ist für mich eine ganz klare Aussage, nach der Sie auch immer handeln !
Daran störe ich mich gewaltig !

Also es gibt ja echt viel Quatsch in den Foren zu lesen, aber das hier ist echt ein Highlight. Wer sagt denn, dass der Verein den Ultras gehört? 80% der Leute in der Ostkurve sind Mitglied bei Hertha. Der Verein gehört den Mitgliedern.

Wie verkrampft muss man denn sein, um so eine Aussage so krass aus dem gut gemeinten Kontext zu ziehen? Natürlich will kein Verein, kein Mitglied und kein Fan Spieler haben sie sich nicht zu 100% auf den Verein und die Sache hier konzentrieren. Völlig legitim. Aber die bösen Ultras sind wieder Schuld.

Oh man ey... das ist wirklich ein Joke hoffentlich.

Ich füge das mal hier rein.

Ich entschuldige mich dafür, dass ich die lieben Ultras so angegangen bin. Ich hoffe, dass endlich Die Väter mit Ihren Kindern, denen der Verein als Mitglied in keinster Weise gehört und in Ihrem Überschwang Autobahnraststätten plündern, Bengalos und andere Sachen zum Schaden unseres Vereines sich erlauben und unsere Spieler ständig maßregeln langsam mal erwischen, damit die Ultras nicht immer beschuldigt werden.
Ich möchte echt mal wissen, wie viele Ultras sich mit Haut und Haaren Ihrem Arbeitgeber aus Liebe unterworfen haben.

Sorry, wer sich so oft zum Schaden des Vereines auch daneben benimmt, den müsste man auch mal fragen dürfen, ob die Liebe dem Verein, oder seiner Gruppierung und der Ultra-Szene gilt.

Oh Gott, Hilfe 🫣 Das meinst du jetzt nicht ernst oder?
Fanszene |#2732
27.08.2024 - 13:04 Uhr
Zitat von CGDOGG
Zitat von denniebro_

Zitat von CGDOGG

Zitat von Simonse12

Zitat von CGDOGG

Zitat von Spreedampfer92

Er hat auch eine Familie und scheinbar hatten sie schon länger diesen Wunsch, nochmal was anderes zu machen.

Da ist es dann auch die Frage, ob Du als Verein immer wieder das Veto einlegen solltest. Dann kann es sein, dass der Spieler sich mental entsprechend schwerer tut und mit dem Kopf eigentlich eher woanders steckt. Es gibt nicht umsonst das Sprichwort, dass man Reisende nicht aufhalten sollte.

OT: Übrigens kursiert ein Video wo der Capo der Ultras den Spielern ein "Ansage" macht, was Wechsel angeht (Motto: macht es halt, wenn Ihr keine richtigen Herthaner seid). Danach sagt er noch, dass der Verein ihnen (i.e. den Fans/den Ultras?) gehört. Und zuletzt sollen die Spieler sich dann einhaken und hüpfen. Fand ich sehr unangenehm.
Quelle: https://www.sport1.de/tv-video/video/ultra-ansage-an-spieler-alle-die-wechseln-wollen-__FBF3EAC8-A381-4ABD-A510-D12A1C655D97
Der Hertha-Capo hat nach dem 2:0-Sieg vergangenen Samstag gegen den SSV Jahn Regensburg den Spielern eine klare Ansage bezüglich Transfers gemacht.

Edith: In der Vorschau wird die Quelle korrekt angezeigt. Keine Ahnung, weshalb es nicht funktioniert.

Die Ultra´s sind sich für Peinlichkeiten halt nie zu schade ! Sorry, dass ist mal wieder eine ganz klare Grenzüberschreitung.

man man man immer diese bösen Ultras, Stimmung sollen sie machen aber ne Meinung dürfen sie nicht haben!!!

Es wurde nur gesagt, dass jeder der gehen möchte gerne gehen kann, aber hier nicht Unruhe machen soll, d.h keine Streiks usw. Mehr wurde nicht gesagt. Ich finde das alles andere als "peinlich".

Der Verein gehört Ihnen (den Ultras), ist für mich eine ganz klare Aussage, nach der Sie auch immer handeln !

Also es gibt ja echt viel Quatsch in den Foren zu lesen, aber das hier ist echt ein Highlight. Wer sagt denn, dass der Verein den Ultras gehört? 80% der Leute in der Ostkurve sind Mitglied bei Hertha. Der Verein gehört den Mitgliedern.

Wie verkrampft muss man denn sein, um so eine Aussage so krass aus dem gut gemeinten Kontext zu ziehen? Natürlich will kein Verein, kein Mitglied und kein Fan Spieler haben sie sich nicht zu 100% auf den Verein und die Sache hier konzentrieren. Völlig legitim. Aber die bösen Ultras sind wieder Schuld.

Ich entschuldige mich dafür, dass ich die lieben Ultras so angegangen bin. Ich hoffe, dass endlich Die Väter mit Ihren Kindern, denen der Verein als Mitglied in keinster Weise gehört und in Ihrem Überschwang Autobahnraststätten plündern, Bengalos und andere Sachen zum Schaden unseres Vereines sich erlauben und unsere Spieler ständig maßregeln langsam mal erwischen, damit die Ultras nicht immer beschuldigt werden.
Ich möchte echt mal wissen, wie viele Ultras sich mit Haut und Haaren Ihrem Arbeitgeber aus Liebe unterworfen haben.

Sorry, wer sich so oft zum Schaden des Vereines auch daneben benimmt, den müsste man auch mal fragen dürfen, ob die Liebe dem Verein, oder seiner Gruppierung und der Ultra-Szene gilt.

Habe aufgrund der heftigen Verteidigung dieser "Ansage" mal den entsprechenden Beitrag auf der Facebookseite von Sport1 gesucht. Dort gibt es auch paar Stimmen, die das verteidigen aber auch ziemlich erkennbar selbst aus dieser Bubble stammen. Die überwiegende Zahl der Beiträge und Likes steht aber klar für Unverständnis und Fremdscham.

Ich persönlich schäme mich für solche Äußerungen, die hier im Namen von Hertha getroffen werden. Das ist für mich eins zu eins die gleiche Anmaßung und Selbstüberschätzung wie damals beim "Trainingsbesuch", der dann ja auch mächtig viel gebracht hat.

Man wird es nie verhindern können, dass jemand solche Aktionen bringt und dann behauptet, damit für alle zu sprechen. Man kann aber ganz klar dagegen halten: Für mich spricht er keinesfalls und damit auch nicht für ganz Hertha, sondern zunächst einmal nur für sich und alle, die ihm dabei folgen wollen. Dass die sachliche Kritik daran als "Aufregung" oder "Witz" angegriffen wird, zeigt wie gerne einige Menschen gerne komplette Gruppen gleichgeschaltet sehen möchten. Auch ich bin im übrigen kein Fan von übermäßiger Kritik oder gar Spaltung. Aber hinter so einem Prollgehabe versammle ich mich halt absolut nicht. Das finde ich mindestens unangemessen und unnötig. Im schlimmsten Fall ist es vereinsschädigend.

Und ob die Spieler so was wirklich alle so geil finden, wie teilweise getan wird, das bezweifle ich auch ganz stark. Nur weil sie nichts dazu sagen, müssen sie es noch lange nicht angenehm finden. Vielleicht vor allem noch die, die selbst aus der Kurve stammen UND schon von sich aus niemals wechseln wollen würden.
Fanszene |#2733
27.08.2024 - 13:40 Uhr
In den Video bei Sport1 fehlen aber sehr viele Sequenzen. Von der ganzen Ansprache gibt es nur bei einer Facebook Gruppe ein Video komplett. Kein Plan, wieso man da so ein Fass aufmacht, wenn man weiß das viele Sequenzen fehlen. Ich finde da nichts verwerfliches.

Auch der ganze Part wie Ibo und alle Eigengewächse in den höchsten Tönen gelobt wird. Und wie die Mannschaft gelobt wird, für ehrlichen Fußball, fehlt da komplett.

Die Ansprache, die hab ich live mitbekommen war ein Schulterschluss zwischen Mannschaft und Fans. Sachlich ohne irgendwelche negativen Aussagen oder Kritik. Sondern motivierend und lobend, dass wir hinter euch stehen. Es wurde auch nur ganz normal sachlich gesagt: Es ist in Ordnung wenn jemand noch wechseln will, aber einfach ehrlich sein.

Ich bitte drum, dass auch nicht immer sofort geurteilt wird, sondern wenn dann nachgefragt wird, wer es live mitbekommen hat und wie die war. Anhand einer Videosequenz (wo nicht mal da was verwerfliches ist) find ich solche Kommentare eher merkwürdig.

Wir haben viele User hier, die regelmäßig ins Stadion gehen. Fragt die Leute doch einfach vorher mal. Auch in anderen Fanthematiken die Medien berichten, egal um was, sollte man immer vorsichtig sein.

Hier kommt durch eine sachliche, motivierende und lobende Ansprache unnötig Unruhe im Forum rein. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wie oben bereits gesagt: Fehlen viele Sequenzen.

•     •     •

Herz: Hertha BSC

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cup-of-Tea am 27.08.2024 um 13:51 Uhr bearbeitet
Fanszene |#2734
27.08.2024 - 13:51 Uhr
Zitat von Simonse12
Zitat von CGDOGG

Zitat von denniebro_

Zitat von CGDOGG

Zitat von Simonse12

Zitat von CGDOGG

Zitat von Spreedampfer92

Oh Gott, Hilfe 🫣 Das meinst du jetzt nicht ernst oder?

@Simonse12 , Ich möchte Dir mal eine ganz einfache Frage stellen. Wie würdest Du es finden, wenn Du bei Deinem Arbeitgeber, nach getaner Arbeit, eine Ansage von Irgendwelchen Stammkunden bekommen würdest, dass Du Deine Arbeit gefälligst mit Leidenschaft durchführen sollst und wenn Du das nicht machst, gefälligst das Weite suchen sollst ? Bitte eine ehrliche Antwort !

Ich bin sehr kritisch mit der Ultra-Szene, zugegeben.
Du kannst gerne Gruppierungen, die sich gerne wichtiger nehmen oder sich für etwas besseres halten, gut finden. Geht es in den Straftatbereich und werden Personen bewusst gedeckt oder geschützt, wie es in der Szene üblich ist, dann entspricht das nicht meinem Moralvorstellungen - auch hier kannst Du eine andere Meinung haben.

Du kannst ja gerne schreiben, warum Du die Ultra-Szene so toll findest ! Es gibt sicherlich auch Aktionen, die lobenswert sind, mit denen man sich jedoch nicht rein waschen kann.

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Fanszene |#2735
27.08.2024 - 15:05 Uhr
Ultras sind ein Teil der Fußballkultur!
…..solange sie nicht überziehen!
Pyrotechnik im eigenen Blog unter den eigenen Leuten? Gerne!
Aber….. dann muss man sich dieses Vergnügen auch leisten können und wollen. Heißt, die Strafe selber bezahlen und nicht dem geliebten Verein aufdrücken. Das gilt für alle (!) Aktionen die dem Verein Geld kosten.
Eine Säuberung der eigenen Szene, Diebstahl Tanke, Beschädigte Waggons usw., ist in der Tat nicht einfach aber da müssen Lösungen gefunden werden, gemeinsam mit den Vereinen.
Mein Selbstverständnis von Ultras ist gänzlich anders als das was bei Auswärtsfahrten und zum Teil im Block usw. passiert.

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Fanszene |#2736
27.08.2024 - 16:23 Uhr
Zitat von Cup-of-Tea
In den Video bei Sport1 fehlen aber sehr viele Sequenzen. Von der ganzen Ansprache gibt es nur bei einer Facebook Gruppe ein Video komplett. Kein Plan, wieso man da so ein Fass aufmacht, wenn man weiß, dass viele Sequenzen fehlen. Ich finde da nichts verwerfliches.

1) Es ist deutlich zu erkennen, dass dort gezielt ein Ausschnitt von einer Ansprache gezeigt wurde. Nämlich der mit besagter "Ansage".
2) Es spielt IN BEZUG AUF DIESEN AUSSCHNITT und die entsprechende Message zunächst einmal keinerlei Rolle, was sonst noch alles gesagt wurde. Wenn Du so eine Botschaft in eine Reihe neutraler oder positiver Aussagen/Botschaften einbettest, bleibt es mE trotzdem eine hoch unangemessene und peinliche Sache.

Zitat von Cup-of-Tea
Auch der ganze Part wie Ibo und alle Eigengewächse in den höchsten Tönen gelobt wird. Und wie die Mannschaft gelobt wird, für ehrlichen Fußball, fehlt da komplett.

Dass ein Ultra die Mannschaft bewertet und dabei speziell die Eigengewächse stark hervorhebt, findest Du komplett positiv? Diese Art Kontext bestärkt sogar den Eindruck, dass es unter den Herthaspielern immer "die echten Herthaner" und "die Anderen" gibt, die gefälligst nichts vorheucheln sollen und sonst eigentlich auch gehen können. Du kannst in dieser Matrix nur entweder zu den einen (gut, loyal) oder aber zu den anderen (Söldner) gehören. Aber so oder so gehört der Verein aber den Ultras und somit ja nach impliziter Logik irgendwo auch Du selbst, so lange Du dort beschäftigt bist. Und jetzt hak Dich mit ein und hüpf, Junge!

Zitat von Cup-of-Tea
Es wurde auch nur ganz normal sachlich gesagt: Es ist in Ordnung wenn jemand noch wechseln will, aber einfach ehrlich sein.

Und das findest Du wiederum auch normal, dass die Ultras großgütig genehmigen, dass man gehen darf aber zugleich noch gebieterisch vorschreiben, was man dann gefälligst zu lassen habe (wie gesagt habe ich aber noch immer nicht verstanden, was exakt mit dem Duktus eigentlich gemeint war und was man als wechselwilliger Spieler nicht tun darf).
Und "ganz normal sachlich" finde ich das absolut nicht, das ist alleine Deine Bewertung. Für mich ist es ganz klar eine Grenzüberschreitung. Oder lässt Du Dir in Deinem Job von einem Kunden oder auch einem Kollegen mit extremer Identifikation zu Deinem Betrieb sagen, dass Du auch kündigen und bei der Konkurrenz arbeiten darfst, dass Du dann aber auch nicht so tun sollst als wenn Dein Job und Dein Arbeitgeber Dir irgendwas bedeuten oder Du Dich damit identifizierst o.ä.? Falls nicht: Wieso ist es dann im Kontext von einem Ultra und einer Fußballmannschaft was anderes? Wer hat ihm überhaupt diese Rolle gegeben? Welches offizielle Amt und welche Autorität besitzt er?
Wie gesagt: Nicht einmal von (m)einem Chef fände ich so eine Ansage angemessen.

Zitat von Cup-of-Tea
Ich bitte drum, dass auch nicht immer sofort geurteilt wird, sondern wenn dann nachgefragt wird, wer es live mitbekommen hat und wie die war. Anhand einer Videosequenz (wo nicht mal da was verwerfliches ist) find ich solche Kommentare eher merkwürdig.

Wir haben viele User hier, die regelmäßig ins Stadion gehen. Fragt die Leute doch einfach vorher mal. Auch in anderen Fanthematiken die Medien berichten, egal um was, sollte man immer vorsichtig sein.

Vielleicht solltest Du an dieser Stelle auch mal etwas "vorsichtig" sein, wie Du Dinge formulierst. Das kann nämlich leicht bevormundend und herablassend rüber kommen.
Auch wer live dabei war und ggf. jede Woche im Stadion ist, hat nur eine (nämlich seine) Wahrnehmung. Und ich habe genug selbst oder durch Familie und Bekannte mitbekommen um sagen zu können, dass es oft sehr unterschiedliche Wahrnehmungen von ein und derselben Aktion gibt (die hier wohlgemerkt ja gar nicht von den Medien berichtet sondern einfach nur ausschnittweise wiedergegeben wurde).
Du kannst daher faktisch gar nicht vermitteln "wie es war", sondern lediglich wie Du selbst es erlebt und wahrgenommen hast. Und da spielt Dein Verhältnis zum Verein, zu den verschiedenen Fangruppen und ggf. auch zur Mannschaft eine Rolle. Vielleicht nimmst Du es durch Deine Nähe zum Nachwuchs bspw. eher als positiv wahr, wenn man gegenüber der Mannschaft so ein Hierarchiedenken zwischen Berliner Jungs und "übergangsweise mal Zugekauften" durchblicken lässt.
Damit wird man mE nicht verhindern, dass bspw. ein Maza oder Klemens trotzdem noch gehen kann und vielleicht wird. Eher wird man verhindern, dass ein neuer Pekarik o.ä. unter den Zugekauften hervorkommt. Denn so identifiziert man sich oft automatisch weniger statt mehr mit etwas und dann ist es wirklich nur ein Verein/Arbeitgeber unter vielen aber keine "zweite Familie" o.ä.
Überlege ansonsten bspw. vielleicht mal wie so etwas bei einem Serdar angekommen wäre, der an seiner letzten Station vor Hertha von Ultras buchstäblich vom Hof gejagt wurde. Aber gerade auch ein Maza soll ja angeblich sehr sensibel sein (und schon mehrfach mit einem Abgang geliebäugelt haben). Ob der dann eher nur das Lob wahrnimmt oder doch die abwertenden Zwischentöne bezüglich Abwanderungswilligen?

Zitat von Cup-of-Tea
Hier kommt unnötig Unruhe im Forum rein. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Der Ursprung der Unruhe stammt zunächst einmal aus dem Mund des Capos, den man eben nicht nur so wie Du aufnehmen kann. Und das war auch schon in den Medien und sozialen Medien, bevor ich es hier verlinkt habe. Ferner entsteht "Unruhe im Forum" auch, wenn man Meinungen nicht stehen und schon gar nicht gelten lassen kann.
Nochmal deutlich: Ich finde den Duktus des Capos völlig unangemessen und übergriffig, egal was er sonst noch von sich gegeben hat. Ebenso finde ich es unpassend, wenn man mir schreibt, ich solle besser vorsichtig sein, was ich so schreibe und wie ich etwas bewerte. Oder im Zweifel besser erstmal andere fragen, wie sie das eigentlich fanden und erst dann gaaaanz vorsichtig und schön in Einklang damit eine "eigene" Meinung bilden. Sorry, das hat hier langsam fast schon was von Sekte für mich. Von mir aus darf es jeder komplett anders wahrnehmen als ich und das auch begründen. Aber da hört es dann auch schon auf.
Fanszene |#2737
27.08.2024 - 16:45 Uhr
Zitat von Spreedampfer92

Zitat von Cup-of-Tea

In den Video bei Sport1 fehlen aber sehr viele Sequenzen. Von der ganzen Ansprache gibt es nur bei einer Facebook Gruppe ein Video komplett. Kein Plan, wieso man da so ein Fass aufmacht, wenn man weiß, dass viele Sequenzen fehlen. Ich finde da nichts verwerfliches.

1) Es ist deutlich zu erkennen, dass dort gezielt ein Ausschnitt von einer Ansprache gezeigt wurde. Nämlich der mit besagter "Ansage".
2) Es spielt IN BEZUG AUF DIESEN AUSSCHNITT und die entsprechende Message zunächst einmal keinerlei Rolle, was sonst noch alles gesagt wurde. Wenn Du so eine Botschaft in eine Reihe neutraler oder positiver Aussagen/Botschaften einbettest, bleibt es mE trotzdem eine hoch unangemessene und peinliche Sache.

Zitat von Cup-of-Tea

Dass ein Ultra die Mannschaft bewertet und dabei speziell die Eigengewächse stark hervorhebt, findest Du komplett positiv? Diese Art Kontext bestärkt sogar den Eindruck, dass es unter den Herthaspielern immer "die echten Herthaner" und "die Anderen" gibt, die gefälligst nichts vorheucheln sollen und sonst eigentlich auch gehen können. Du kannst in dieser Matrix nur entweder zu den einen (gut, loyal) oder aber zu den anderen (Söldner) gehören. Aber so oder so gehört der Verein aber den Ultras und somit ja nach impliziter Logik irgendwo auch Du selbst, so lange Du dort beschäftigt bist. Und jetzt hak Dich mit ein und hüpf, Junge!

Zitat von Cup-of-Tea

Es wurde auch nur ganz normal sachlich gesagt: Es ist in Ordnung wenn jemand noch wechseln will, aber einfach ehrlich sein.

Und das findest Du wiederum auch normal, dass die Ultras großgütig genehmigen, dass man gehen darf aber zugleich noch gebieterisch vorschreiben, was man dann gefälligst zu lassen habe (wie gesagt habe ich aber noch immer nicht verstanden, was exakt mit dem Duktus eigentlich gemeint war und was man als wechselwilliger Spieler nicht tun darf).
Und "ganz normal sachlich" finde ich das absolut nicht, das ist alleine Deine Bewertung. Für mich ist es ganz klar eine Grenzüberschreitung. Oder lässt Du Dir in Deinem Job von einem Kunden oder auch einem Kollegen mit extremer Identifikation zu Deinem Betrieb sagen, dass Du auch kündigen und bei der Konkurrenz arbeiten darfst, dass Du dann aber auch nicht so tun sollst als wenn Dein Job und Dein Arbeitgeber Dir irgendwas bedeuten oder Du Dich damit identifizierst o.ä.? Falls nicht: Wieso ist es dann im Kontext von einem Ultra und einer Fußballmannschaft was anderes? Wer hat ihm überhaupt diese Rolle gegeben? Welches offizielle Amt und welche Autorität besitzt er?
Wie gesagt: Nicht einmal von (m)einem Chef fände ich so eine Ansage angemessen.

Zitat von Cup-of-Tea

Vielleicht solltest Du an dieser Stelle auch mal etwas "vorsichtig" sein, wie Du Dinge formulierst. Das kann nämlich leicht bevormundend und herablassend rüber kommen.
Auch wer live dabei war und ggf. jede Woche im Stadion ist, hat nur eine (nämlich seine) Wahrnehmung. Und ich habe genug selbst oder durch Familie und Bekannte mitbekommen um sagen zu können, dass es oft sehr unterschiedliche Wahrnehmungen von ein und derselben Aktion gibt (die hier wohlgemerkt ja gar nicht von den Medien berichtet sondern einfach nur ausschnittweise wiedergegeben wurde).
Du kannst daher faktisch gar nicht vermitteln "wie es war", sondern lediglich wie Du selbst es erlebt und wahrgenommen hast. Und da spielt Dein Verhältnis zum Verein, zu den verschiedenen Fangruppen und ggf. auch zur Mannschaft eine Rolle. Vielleicht nimmst Du es durch Deine Nähe zum Nachwuchs bspw. eher als positiv wahr, wenn man gegenüber der Mannschaft so ein Hierarchiedenken zwischen Berliner Jungs und "übergangsweise mal Zugekauften" durchblicken lässt.
Damit wird man mE nicht verhindern, dass bspw. ein Maza oder Klemens trotzdem noch gehen kann und vielleicht wird. Eher wird man verhindern, dass ein neuer Pekarik o.ä. unter den Zugekauften hervorkommt. Denn so identifiziert man sich oft automatisch weniger statt mehr mit etwas und dann ist es wirklich nur ein Verein/Arbeitgeber unter vielen aber keine "zweite Familie" o.ä.
Überlege ansonsten bspw. vielleicht mal wie so etwas bei einem Serdar angekommen wäre, der an seiner letzten Station vor Hertha von Ultras buchstäblich vom Hof gejagt wurde. Aber gerade auch ein Maza soll ja angeblich sehr sensibel sein (und schon mehrfach mit einem Abgang geliebäugelt haben). Ob der dann eher nur das Lob wahrnimmt oder doch die abwertenden Zwischentöne bezüglich Abwanderungswilligen?

Zitat von Cup-of-Tea

Hier kommt unnötig Unruhe im Forum rein. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Der Ursprung der Unruhe stammt zunächst einmal aus dem Mund des Capos, den man eben nicht nur so wie Du aufnehmen kann. Und das war auch schon in den Medien und sozialen Medien, bevor ich es hier verlinkt habe. Ferner entsteht "Unruhe im Forum" auch, wenn man Meinungen nicht stehen und schon gar nicht gelten lassen kann.
Nochmal deutlich: Ich finde den Duktus des Capos völlig unangemessen und übergriffig, egal was er sonst noch von sich gegeben hat. Ebenso finde ich es unpassend, wenn man mir schreibt, ich solle besser vorsichtig sein, was ich so schreibe und wie ich etwas bewerte. Oder im Zweifel besser erstmal andere fragen, wie sie das eigentlich fanden und erst dann gaaaanz vorsichtig und schön in Einklang damit eine "eigene" Meinung bilden. Sorry, das hat hier langsam fast schon was von Sekte für mich. Von mir aus darf es jeder komplett anders wahrnehmen als ich und das auch begründen. Aber da hört es dann auch schon auf.

Ohne mich zu sehr einmischen oder weitere Unruhe stiften zu wollen, finde ich, dass Verf. hier im Glashaus sitzt.
Die Vergleiche mit irgendwelchen Standard Arbeitgeber-Arbeitnehmer Beziehungen oder Lieferant-Kunde Beziehungen sind mal mindestens hochprovokant, undifferenziert und kommen im Hinblick auf die Besonderheiten im Fußball zu kurz. Das ist schon sehr sehr billig, die Aussagen schon damit ins Lächerliche ziehen zu wollen.
Inhaltlich liegt die Wahrheit vermutlich irgendwo in der Mitte, die Ansprache war überwiegend positiv, aber es stimmt schon, dass die Wichtigtuerei stärker geworden ist und auch mal etwas übertrieben lange Ansprachen mit leicht überzogen kritischem Inhalt gemacht werden. Insbesondere in Bezug auf das ganze Berliner Weg Ding. Mag vielleicht auch so sein, dass die Hertha-Doku-Serie eine besonders attraktive Plattform für verstärkte Inszenierung gibt. Andererseits hat sich das Verhältnis Mannschaft-Ultras in der gleichen Zeit sehr positiv entwickelt. Die Mannschaft scheint diesen Push und dieses beidseitige Verhältnis zu würdigen.

Ich sehe es daher als vermessen an, wenn einige hier ohne interne Infos für die Spieler reden und das kritisieren. Man sollte vor allem für sich selber sprechen und sollte dabei berücksichtigen, dass die Spieler es u.U. sogar gutheißen. Das macht man mEn bewusst deshalb nicht, um die Ultras in eine gewisse Ecke zu stellen. Wenn die Spieler jedoch mit ihnen in dieser Ecke stehen, ist man selber derjenige, der sich von der Mannschaft entkoppelt. Siehe beispielsweise Leistner, der ausdrücklich Pro Pyro ist.

Natürlich ist die Mannschaft vermutlich heterogen und steht nicht geschlossen in einer Ecke mit den Ultras. Man sollte sich aber schon dem mittlerweile guten Verhältnis bewusst sein. Ein Kreisel hat auch hinter den Kulissen mit der Mannschaft zu tun und weiß vielleicht besser als externe Beobachter, was die richtigen Worte sind.

Ich glaube einige wünschen sich ein schlechteres Verhältnis zwischen Ultras und Mannschaft herbei, weil sie selbst die Ultras nicht mögen, und verstecken sich unter dem Schutzmantel der Spielerinteressen, von denen sie keine Ahnung haben. Klingt halt besser. Ist aber aufgedrängt und egoistisch. Das Verhältnis Fanzsene Mannschaft ist ganz klar eine positive Entwicklung und die übermäßige Kritik wirkt nichtsgönnerhaft ggü dem eigenen Verein.

Und zuletzt noch: dass Aussagen nicht aus dem Kontext gerissen und isoliert dargestellt werden sollten bzw. das einfach typischer schlechter clickbait Journalismus und Populismus ist, sollte ja völlig klar sein. Das sollte man mEn nicht entschuldigen, nur um seine Meinung zu befeuern. Es ist völlig offensichtlich, dass Sport1 hier sticheln möchte und ihnen Abbildung der gesamten Rede in dieser Mission schaden würde. Weil es eben einen deutlich harmloseren Kontext zeigt. Absolutes Journalismus 1mal1 und auf Springer-Niveau.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tomberlinlfc am 27.08.2024 um 16:57 Uhr bearbeitet
Fanszene |#2738
27.08.2024 - 16:59 Uhr
Etwas allgemeiner kann man noch sagen, dass das mittlerweile wieder ziemlich gute Verhältnis zwischen Fanszene und Mannschaft mEn nur dadurch untermauert wird, dass sowohl in den Medien als auch im Forum versucht wird, aus einer Mücke einen Elefanten zu machen.

Erfreulicherweise gibt es in diesem Bereich einfach schon länger keine wirklich bedenklichen Aussagen oder Situationen mehr, sondern es wird an einem Strang gezogen.

Lieber mal freuen, dass es dem eigenen Verein gut tut. Wirkt neidisch auf mich, was hier teilweise von sich gegeben wird.
Fanszene |#2739
27.08.2024 - 17:12 Uhr
Diese Daumen hoch (auch feiern bei schlechter Leistung, dafür geht man ja ins Stadion silent )
und
Daumen runter (Trikots einsammeln und motivierende Trainingsbesuche usw.),
nervt einfach nur und lässt mich mit dem Gedanken und der Frage zurück, wem gehört der Verein und oder wer ist der Meinung: der Verein gehört nur uns.

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Fanszene |#2740
27.08.2024 - 17:32 Uhr
@tomberlinlfc Da missverstehst Du mich mindestens zum Teil. Der Vergleich zu einem anderen Berufssetting sollte nur verdeutlichen, dass so etwas sich einfach nicht gehört und man außerhalb des Fußballs noch nicht mal darüber diskutieren würde. Ich finde übrigens sehr wohl, dass auch der Profifußball bei allem drum und dran immer auch ein Beruf ist und das muss man mE auch immer berücksichtigen. Es ist kein "Verrat", wenn ein Spieler wechselt (zumal man nicht weiß, ob der Verein sogar selbst das so wollte oder das Geld dringend gebraucht hat - ebenso wie der Verein ja umgekehrt auch "treue" Spieler aussortiert und abstößt). Natürlich habe ich als Herthafan auch selbst eine besondere Beziehung zu unseren Eigengewächsen oder zu langjährigen und prägenden Spielern. Und ich fände es z.B. auch komisch, wenn ein Reese nach seinen Botschaften an die Fans direkt gehen würde. Das heißt aber nicht, dass ich eine spalterische Einteilung der Mannschaft in bestimmte Spielertypen angemessen und akzeptabel oder aber auch nur hilfreich finde.

Mein Verhältnis zu den Ultras war übrigens schon immer ambivalent. Zum einen teilen wir ja die selbe Leidenschaft und das verbindet. Ich befürworte (und teils feiere) auch eine Reihe der Dinge, die sie tun. Und wenn sie der Mannschaft insgesamt gut tun, dann sehe ich das auch klar positiv.
Ich habe aber auch immer wieder Personen selbst gekannt und mitbekommen, mit denen ich mich absolut nicht identifizieren kann oder will und von denen ich es entsprechend auch nicht mag, wenn sie für den ganzen Verein sprechen und ihn in diesem Stil prägen wollen.
Generell finde ich es völlig ok, wenn die Ultras die Vereinskultur erheblich mit prägen oder wie Bernstein sogar führende Ämter anstreben (Bernstein habe ich anfangs zwar noch mit Skepsis und Sorge betrachtet, ihn dann aber zunehmend gut gefunden, gerade WEIL er kein Zwei-Klassen-Hertha propagiert hat und der "Berliner Weg" positiv sowie ohne implizite oder explizite Abwertung der anderen Spieler ablief). Aber so oder so stehen auch sie dann nicht über der Bewertung durch die anderen Fans. Heißt: Wenn ich etwas blöd finde, werde ich das auch schreiben und mir dann nicht vorschreiben lassen, dass ich erstmal mehr von den internen Prozessen wissen oder mir gar die "Erlaubnis" von Insidern geben lassen muss.

Was ich hier konkret problematisch finde, sind die Zwischentöne, welche einerseits anmaßend sind und andererseits die Mannschaft in verschiedene Spielertypen oder -charaktere spalten oder zumindest das Potential zu so einer Spaltung besitzen. Du selbst schreibst ja auch, dass es vermutlich nicht jeder Spieler mag. Aber dass Du es eben insgesamt trotzdem positiv bewertest. Und das ist ja auch völlig ok. Die beiden Standpunkte kann man doch so stehen lassen und beide haben mE auch ihre Berechtigung.

Vielleicht wäre es aber einfach besser vom Capo gewesen, so eine verbindende Message nach Schließen des Transferfensters zu formulieren und zudem etwas gemäßigtere Töne zu nutzen. Dann kann man halt keine halbstarke Ansage an Wechselwillige setzen, aber dafür hätte es eben auch nicht dieses Potential gehabt (das die Medien sicher bewusst hervorkehren aber eben auch nicht erfinden mussten, weil es einfach ganz klar vorhanden ist).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Spreedampfer92 am 27.08.2024 um 17:46 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.