FC. DFB Pokal
11.06.2017 - 11:14 Uhr
19.08.2019 - 19:37 Uhr
Zitat von CalcioColonia
Gute Idee, mache ich!
Nur leider, spielen wir doch nicht im RES, ohne Chancen auf Tickets.
Gute Idee, mache ich!

Ist das nun offiziell? Bzw wo ist Deine Quelle?
19.08.2019 - 20:15 Uhr
Zitat von Lissi1910
Zitat von CalcioColonia
Gute Idee, mache ich!
Gute Idee, mache ich!

Meines Wissens nach nicht, erscheint aufgrund der großen Entfernung von Saarbrücken bis Köln aber eher nicht die beste Lösung. Wobei ich alle bisherigen Lösungen bis auf Lautern (fällt weg, spielen selbst) als ähnlich suboptimal ansehe.
Und Optimal sind die vorgeschlagenen Lösungen hier in der Nähe auch nicht. Maximal 20000 Zuschauer ist doch ein Unterschied zu 50000.
19.08.2019 - 20:24 Uhr
Quelle: www.express.de
Und wohl auch deshalb will Saarbrückens Geschäftsführer den Plan seines Trainers nicht weiter verfolgen. „Da war der Dirk vielleicht ein kleines bisschen zu euphorisch“, erklärt David Fischer im EXPRESS-Gespräch: „Wir haben nicht vor, unser Heimrecht abzugeben, was ja ohnehin nicht ganz so einfach ist. Es ist unser festes Bestreben, das Spiel im Saarland auszutragen. Wir werden jetzt die infrastrukturellen und finanziellen Möglichkeiten prüfen und zeitnah eine Entscheidung bekanntgeben.“
Scheint sich in der Tat erledigt zu haben mit Köln
20.08.2019 - 06:59 Uhr
Mein Beitrag war vielleicht unglücklich formuliert. Gemeint war er so:
Nur leider, sollten wir doch nicht im RES (RheinEnergieStadion) spielen, ohne Chancen Tickets zu bekommen, weil Stadien so klein wie letzte Saison, wo ich leider auch keine einzige Auswärtskarte bekommen habe.
20.08.2019 - 12:49 Uhr
Zitat von CalcioColonia
Nur leider, sollten wir doch nicht im RES (RheinEnergieStadion) spielen, ohne Chancen Tickets zu bekommen, weil Stadien so klein wie letzte Saison, wo ich leider auch keine einzige Auswärtskarte bekommen habe.
Wem sagst Du es...Metz wäre nun mein Traumspielort nach Köln
20.08.2019 - 14:12 Uhr
Neue Infos zu den möglichen Spielorten aus dem heutigen Bonner Generalanzeiger:
Es bleibt spannend. Wenn ich tippen müsste, würde ich jetzt auf Mannheim tippen.
Quelle: General-Anzeiger
(..)zum einen ist der Tabellenzweite aus der Regionalliga Südwest heimatlos, da das Saarbrücker Ludwigsparkstadion wegen des Umbaus bis zum Sommer 2020 gesperrt ist. Zum anderen ist die Flutlichtanlage im Hermann-Neuberger-Stadion in Völklingen, wo die Saarbrücker ihre Heimspiele austragen, mit 200 Lux zu schwach; für ein DFB-Pokalspiel sind 800 Lux vorgeschrieben.
Dort stünden auch nur 6800 Plätze zur Verfügung, im Rheinenergie-Stadion wären es 50.000.(..)
Dieser Plan hat allerdings einen Haken. Ihm steht die Spielordnung des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) entgegen. Unter Paragraf 50, Absatz 2, heißt es dort: "...DFB-Pokalspiele sind auf der vom gastgebenden Verein... gemeldeten Platzanlage auszutragen. Über Ausnahmen entscheidet der DFB-Spielausschuss. Weitergehende Ausnahmen für einen Wechsel der Platzanlage am Sitz des Vereins oder darüber hinaus sind nur in besonders begründeten Ausnahmefällen aus übergeordnetem Interesse möglich."(..)
Nun sind die Alternativen für die Saarbrücker überschaubar. Der Betzenberg in Kaiserslautern entfällt, weil der FCK dort zeitgleich am 29. oder 30. Oktober gegen Nürnberg spielt. Das Waldstadion des FC Homburg (16.500 Plätze) kommt wegen der Rivalität der Anhänger nicht in Frage. Das Waldstadion in Elversberg (10.000 Plätze) verfügt nicht über die ausreichend starke Flutlichtanlage. Eine solche besitzt das Ellenfeldstadion (21.600 Plätze) von Borussia Neunkirchen gar nicht erst. Und der Sportpark Husterhöhe in Pirmasens bietet nur 10.000 Zuschauern Platz. Damit käme von der Entfernung her am ehesten das Carl-Benz-Stadion in Mannheim in Frage. Die 130 Kilometer entfernte Heimstätte des Drittligisten SV Waldhof Mannheim bietet Platz für 24.300 Zuschauer.
Dort stünden auch nur 6800 Plätze zur Verfügung, im Rheinenergie-Stadion wären es 50.000.(..)
Dieser Plan hat allerdings einen Haken. Ihm steht die Spielordnung des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) entgegen. Unter Paragraf 50, Absatz 2, heißt es dort: "...DFB-Pokalspiele sind auf der vom gastgebenden Verein... gemeldeten Platzanlage auszutragen. Über Ausnahmen entscheidet der DFB-Spielausschuss. Weitergehende Ausnahmen für einen Wechsel der Platzanlage am Sitz des Vereins oder darüber hinaus sind nur in besonders begründeten Ausnahmefällen aus übergeordnetem Interesse möglich."(..)
Nun sind die Alternativen für die Saarbrücker überschaubar. Der Betzenberg in Kaiserslautern entfällt, weil der FCK dort zeitgleich am 29. oder 30. Oktober gegen Nürnberg spielt. Das Waldstadion des FC Homburg (16.500 Plätze) kommt wegen der Rivalität der Anhänger nicht in Frage. Das Waldstadion in Elversberg (10.000 Plätze) verfügt nicht über die ausreichend starke Flutlichtanlage. Eine solche besitzt das Ellenfeldstadion (21.600 Plätze) von Borussia Neunkirchen gar nicht erst. Und der Sportpark Husterhöhe in Pirmasens bietet nur 10.000 Zuschauern Platz. Damit käme von der Entfernung her am ehesten das Carl-Benz-Stadion in Mannheim in Frage. Die 130 Kilometer entfernte Heimstätte des Drittligisten SV Waldhof Mannheim bietet Platz für 24.300 Zuschauer.
Es bleibt spannend. Wenn ich tippen müsste, würde ich jetzt auf Mannheim tippen.
20.08.2019 - 14:19 Uhr
Zitat von CalcioColonia
Chancen auf Tickets gibts glaub ich schon, egal wo. Das Spiel ist Ende Oktober unter der Woche, wenns blöd läuft um 18.30 Uhr, da bezweifle ich, dass tatsächlich irgendwo 10.000 Kölner hinfahren. Und aus Saarbrücken werden da auch nicht so viele hinpilgern.
20.08.2019 - 15:30 Uhr
Zitat von klueppes
Nur, dass der Saarbrücker Manager laut Express bekräftigt hat, dass das Spiel auf jeden Fall im Saarland stattfinden soll. Und Mannheim liegt nicht im Saarland.
Fände das Spiel zwei Stunden früher statt, wäre Neunkirchen mit über 20000 Plätzen sicher erste Wahl. Aber da werden Sky und der DFB wohl nicht mitspielen.
Homburg? Das würde Diskussionen mit FCS-Fans und vielleicht auch der Polizei bedeuten.
Das Stadion in Völklingen ist mit 6800 Plätzen noch kleiner, und dort müsste eine mobile Flutlichtanlage installiert werden. Das könnte man dann aber genausogut in Neunkirchen im viel größeren Stadion machen.
Wenn das Spiel im Saarland stattfindet, kann ich mir am ehesten Elversberg vorstellen. Das Stadion hat leider nur 10000 Plätze, aber passt von den Anforderungen am besten.
20.08.2019 - 16:24 Uhr
Zitat von Geissenpeter
Fände das Spiel zwei Stunden früher statt, wäre Neunkirchen mit über 20000 Plätzen sicher erste Wahl. Aber da werden Sky und der DFB wohl nicht mitspielen.
Ende Oktober, in der Winterzeit, geht die Sonne doch ca schon um 17 Uhr unter, da brauchst du auch bei nem Anpfiff um 15 Uhr schon Flutlicht, zumindest unterstützend, um die nötige TV-Helligkeit zu erzielen.
Aber klar, die Anstoßzeiten sind natürlich in Stein gemeißelt, nur wegen ein paar Tausend Plätzen mehr oder ein paar km näher wird davon nicht abgewichen.
20.08.2019 - 16:55 Uhr
Zitat von Geissenpeter
Nur, dass der Saarbrücker Manager laut Express bekräftigt hat, dass das Spiel auf jeden Fall im Saarland stattfinden soll. Und Mannheim liegt nicht im Saarland.
Homburg? Das würde Diskussionen mit FCS-Fans und vielleicht auch der Polizei bedeuten.
Das Stadion in Völklingen ist mit 6800 Plätzen noch kleiner, und dort müsste eine mobile Flutlichtanlage installiert werden. Das könnte man dann aber genausogut in Neunkirchen im viel größeren Stadion machen.
Wenn das Spiel im Saarland stattfindet, kann ich mir am ehesten Elversberg vorstellen. Das Stadion hat leider nur 10000 Plätze, aber passt von den Anforderungen am besten.
Schau mal in den Artikel oben, da steht drin das Elversberg keine ausreichende Flutlichtanlage hat.
Das Spiel im Saarland auszutragen gestaltet sich damit äußerst schwierig, wobei ich von Mannheim (wegen der Besucherzahl) nicht wirklich überzeugt wäre. Da ist Köln auch "nur" gut 70, 80 KM weiter, und die Zuschauereinnahmen wären doppelt so hoch.
Naja, wir werden sehen...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.