Red Bull Salzburg Red Bull Salzburg
deadline-day banner

FC Liefering

05.04.2024 - 17:45 Uhr
Alles über den Kooperationsverein von Red Bull Salzburg hier rein.
Zeige Ergebnisse 1-8 von 8.
FC Liefering |#1
10.12.2024 - 22:49 Uhr
Zitat von Gassi-

Die Spiele gegen Brest und Co. war als würden wir gegen eine U16-Mannschaft spielen, aber warten wir mal bis es gegen Bayern, Real und Barca (oder eben PSG) geht. Denn DA können sich die Burschen beweisen und nicht unbedingt gegen Lafnitz, Stripfing und Co

Nein, das waren ganz normale U19 Teams. Das ist normal das U19 Teams nicht nur aus einem Jahrgang bestehen.

Habe nicht gesehen das PSG so besonders stark war und ich denke das wir uns vor keinem verstecken müssen. Die Bayern wurden von den jüngeren Parisern aus dem Stadion geschossen. Über das heutige Spiel habe ich schon in einem anderen Thread was dazu geschrieben.
https://www.transfermarkt.at/uefa-youth-league/thread/forum/42/thread_id/213811/page/1#anchor_403531

Die aktuelle Liefering Mannschaft würde in jeder Regionalliga Meister werden und Verhounig würde 15 bis 20 Tore schießen. Habe das schon damals mit den Red Bull Juniors live erlebt wie unterfordert die Jungs in einer Regionalliga waren. Da sind ja die Gegner nicht aus ihrer eigenen Hälfte gekommen. Wobei wir heutzutage vermutlich mit einer viel jüngeren Mannschaft in einer Regionalliga um den Meisterkampf spielen würden. Also ohne 19-Jährige (oder älter).

Die 2.Liga in Österreich ist stark genug. Wenn sie stärker wäre, so wie die 3.Liga in Deutschland, dann wäre es nicht möglich mit so einer jungen Mannschaft zu spielen. Und für die Talente ist der frühe Sprung zum Erwachsenenfußball extrem wichtig. Hier beneidet uns RB Leipzig. Geht nicht nur darum das sie erstmals gegen körperlich stärkere und abgezockte Mannschaften spielen müssen, sondern auch darum das sie gegen Teams performen müssen wo es sehr oft einen extremen Leistungsdruck gibt. Bei einen Aufstieg, oder Abstieg eines Vereins geht es um die Zukunft der Spieler und des Vereins. Bei so einen Leistungsdruck ist es sehr oft natürlich sekundär nur ein schönes Spiel zu zeigen. Es geht Hautsächlich um den Erfolg. Das ist der Unterschied zwischen Nachwuchsfußball und Erwachsenenfußball.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 10.12.2024 um 22:56 Uhr bearbeitet
FC Liefering |#2
21.08.2025 - 09:46 Uhr
Zitat von Duesseldorf13
Hey! Ich wollte mal fragen, wie es um Elione Fernandes steht? Er war ja zwischenzeitlich lange verletzt, aber das Internet gibt auch nicht allzu viel her, was seine aktuelle Situation anbelangt. Weiß jemand mehr? smile

Gruß

Er scheint außen vor zu sein. Es mag vielleicht nur mit seiner sehr langwierigen Verletzung zusammen hängen aber womöglich ist er auch mit dem Kopf nicht wirklich dabei. Beim letzten Heimspiel saßen die Spieler die auf Grund von Verletzungen und Nichtnominierung nicht im Spieltagskader waren ein paar Reihen vor mir auf der Tribüne. Abseits von ihnen saßen Neto und Douglas Mendes, welcher großes Potential gezeigt hat, aber die letzten 1,5 Jahre außen vor ist. Sowohl bei RedBull Bragantino als auch jetzt wieder bei Liefering. Neto war mit seinem Blick während dem Spiel oft am Handy. Bei einem Torerfolg seiner Mannschaft hat er sich nicht in der Form mitgefreut wie ich es von einem Mitspieler erwartet hätte. Summasumarum wirkt es für mich als ob es da disziplinäre bzw. mentale Probleme gibt. Gab es derartige Anzeichen auch während seiner Zeit in Düsseldorf?
FC Liefering |#3
23.08.2025 - 02:26 Uhr
Zitat von Che_Rome

Neto war mit seinem Blick während dem Spiel oft am Handy. Bei einem Torerfolg seiner Mannschaft hat er sich nicht in der Form mitgefreut wie ich es von einem Mitspieler erwartet hätte. Summasumarum wirkt es für mich als ob es da disziplinäre bzw. mentale Probleme gibt. Gab es derartige Anzeichen auch während seiner Zeit in Düsseldorf?
Also hier würde ich wirklich nicht zu viel hinein interpretieren. Wer wegen einer Verletzung so wenig zum spielen kommt, ist ja im Grunde kein richtiger Teil einer Mannschaft. Das würde jedem jungen Menschen extrem fertig machen. Der hat letzte Saison nur 17 Minuten gespielt und hat mentale Probleme? Welch Wunder. Abgesehen davon ist Liefering nicht mehr als eine Amateurmannschaft. Das sie hier auf der Tribüne nicht so extrem mitfiebern kann ich verstehen.

Glaube nicht das er noch zurück kommt, weil wer so lange verletzt war, hat es extrem schwer. Wird in Zukunft vielleicht ein bisschen Spielpraxis bekommen und dann verliehen werden. Und dann schau ma weiter.

Auf X und auf anderen Plattformen sind sie ja sehr negativ eingestellt gegenüber den Leistungen von Liefering. Ich finde die Kommentare etwas übertrieben. Mittlerweile schaut das Spiel nicht mehr so chaotisch aus. Camara erinnert mich manchmal an Patson Daka und ist mittlerweile der wichtigste Spieler von Liefering. Riquelme habe ich mit Lucas Gourna-Douath verglichen, aber das muss ich etwas revidieren, weil er nicht mehr wie ein Fremdkörper wirkte und eine etwas offensivere Rolle hatte. Könnte ein guter Box-to-Box-Player werden. In manchen Aktionen wirkt er patschert und brasilianisch unwürdig. zwinker Zawieschitzky ist wieder zurück. smile Mayker Palacios wurde erstmals eingewechselt.

War wie ich finde ein sehr starkes Spiel gegen die Vienna, weil die werden als Aufsteiger gehandelt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 23.08.2025 um 02:31 Uhr bearbeitet
FC Liefering |#4
23.08.2025 - 16:48 Uhr
Ob es mehr Entwicklung ohne der UEFA Youth League gibt weiß ich nicht. Finde schon das die Erfahrung für die Talente sehr viel bringt. Für die sportlichen Ziele von Liefering und für die AKA U18 wird sich das vielleicht positiv auswirken. Das die 2.Liga für die Entwicklung wichtiger ist als die UEFA Youth League sehe ich genauso, aber die leichte Erfahrung mit der Doppelbelastung sorgt denke ich bei den Talenten eine viel schnellere professionelle Einstellung. Bei uns müssen sie eine Doppelbelastung aushalten können.
FC Liefering |#5
25.08.2025 - 12:48 Uhr
Zitat von MartinMartin
Ob es mehr Entwicklung ohne der UEFA Youth League gibt weiß ich nicht. Finde schon das die Erfahrung für die Talente sehr viel bringt. Für die sportlichen Ziele von Liefering und für die AKA U18 wird sich das vielleicht positiv auswirken. Das die 2.Liga für die Entwicklung wichtiger ist als die UEFA Youth League sehe ich genauso, aber die leichte Erfahrung mit der Doppelbelastung sorgt denke ich bei den Talenten eine viel schnellere professionelle Einstellung. Bei uns müssen sie eine Doppelbelastung aushalten können.

Denke auch dass der primäre Punkt die Doppelbelastung ist. Eine Doppelbelastung wirkt ganz anders auf die Spieler, auf ihre Körper und den mentalen Zustand. Zudem hat es natürlich einen ganz anderen Stellenwert wenn man gegen die Jugend von Barca, Real, Arsenal usw. spielt als gegen Amstetten, Bregenz & Co. Das man nun eine Saison "aussetzt" ist zu verkraften, sollte aber in Zukunft vermieden werden.

•     •     •

Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen. (Lew Jaschin über moderne Fußball-Strategie)

Was an ihm vorbei geht, geht auch am Tor vorbei. (Fußballkommentator über Lew Jaschin)
FC Liefering |#6
01.03.2026 - 15:04 Uhr
Es brauchte den U17 WM Helden Johannes Moser, der mit einem Assist den Unterschied ausmachte. Für Filip Aleksic war es das erste 2.Liga Spiel.

Johannes Moser ist im Nachwuchs der Unterschiedspieler.
Hoffentlich kann er es im Erwachsenensport auch werden.
FC Liefering |#7
12.06.2026 - 18:42 Uhr
In Liefering laufen die Vorbereitungen für die nächste Saison. Ich habe die Meldungen der letzten Wochen zusammengefasst:

Die Verträge mit
- Raphael Feldinger (17J, U-17 Vizeweltmeister) RAV
- Jakob Zangerl (19J) LAV
- Nico Maschnig (17J) IV
- Alexander Hillebrand (19J) Tor

wurden verlängert, damit stehen 7 der 9 U-17 Vizeweltmeister aus Salzburg weiterhin bei RBS/Liefering unter Vertrag.

https://www.fc-liefering.at/de/aktuelles/news/vertragsverlaengerung-vier-youngsters-05-26

Des Weiteren wurde auch Arion Selimi (17J, dt. U-Nationalspieler) MF mit einem Jungprofivertrag ausgestattet.

https://www.fc-liefering.at/de/aktuelles/news/arion-selimi-unterschreibt-jungprofivertrag

Mit - jetzt wird's kompliziert - Ifeanyichukwu Onwuzulike (16J, schw. U-17 NM), oder kurz "Ify" konnte aus der Schweiz ein großes IV-Talent verpflichtet werden.

https://www.fc-liefering.at/de/aktuelles/news/ifeanyichukwu-onwuzulike-neuzugang-06-2026

Ab Herbst/Winter wird auch Jonathan Kalimina (17J, sam. U-17) LAV als Kooperationsspieler von RBS auflaufen.

Raphael Kosakiewic (18J) wurde als neuer MS aus St. Johann geholt.

Ebenfalls neu auf RA ist der 18-jährige Kolumbianer (U-17 kolumb.NM), der als Kooperationsspieler von RBS kommt.

Auch neu in Liefering/AKA ist der 16-jährige Josh O'Dwyer (16J, irisch. U-17 NM) MF aus Irland.

Mit Johannes Moser und Jakob Pokorny wurden die Verträge ja schon vor Monaten mit RBS geschlossen und stehen als Kooperationsspieler in Liefering zur Verfügung.

Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit, ist nur das, was die grauen Zellen noch hergeben.
FC Liefering |#8
05.07.2026 - 16:42 Uhr
Zitat von MartinMartin

Ein Hauptgrund warum es weniger nach oben schafften waren die vielen Verletzungen. Du kannst noch so viele Talente holen, es bringt wenig wenn sich mindestens zweidrittel regelmäßig verletzen.

Der zweiter Grund war aber natürlich, dass man fertigere Talente für die Kampfmannschaft geholt hat. Wenn ich mir die Rekordzugänge ansehe dann wurden unter den Top-20 Zugängen sehr viele ab der Saison 22/23 bis Saison 25/26 verpflichtet. Gebracht hat es aber wenig. Mit den Champions League Geldern wurden wir schlechter?

Gebe ich dir recht, aber was willst du machen? Vor Verletzungen kann man sich nicht schützen, wobei ich davon ausgehe das auch bei Liefering auf die Belastungssteuerung geachtet wird. Das Alter ist nunmal ein schwieriges Alter, in dem der Körper noch nicht 100%ig ausgewachsen ist, aber jeder (auch der Spieler selbst) die Leistungen eines Erwachsenen sehen möchte (bringen will). Der eine verkraftet dies besser, der andere verletzt sich dabei, weil er seinen Körper zuviel zugemutet hat.

Zum zweiten Grund: Ja, dieser Move mit den Rekordtalenten (10Mio+), wird hoffentlich nicht mehr weiter verfolgt. Das Talente trotzdem Milionenbeträge kosten, liegt mMn aber eher daran, dass die Preise insgesamt auch stark gestiegen sind. Ein Musterbeispiel dafür war ja Haaland: Raiola (sein Manager) hat ihn zuerstmal in Salzburg platziert, um ihn International in der CL zu promoten und einen Hype zu verursachen - durch die AK sicherte er aber gleichzeitig, dass er noch nicht zu teuer wurde und er eine Zwischenstation (BVB) einlegen konnte. Erst danach kam der Megatransfer zu City. Das Interesse aus England gab es schon bei Haalands Abgang aus Salzburg, aber Raiola wollte bewusst nochmal Abkassieren und den Preis nochmal pushen. Diese Zwischentransfers (RBS, BVB) wollen die Großclubs jetzt aber vermeiden und greifen jetzt schon früher zu. Diese Nachfrage erhöht aber jetzt den Preis für Talente für Klubs wie uns. 💁‍♂️
Dieser Beitrag wurde zuletzt von rbsalzburg-16 am 05.07.2026 um 16:48 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.