1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Nachwuchs

09.08.2011 - 21:22 Uhr
FC. Nachwuchs |#7901
12.05.2026 - 23:17 Uhr
Zitat von Andreas79
Zitat von Zensur

Zitat von KSKChris

Zitat von Zensur

Zitat von Buelent

Ich weiß gar nicht, wie oft ich diese Diskussion hier schon geführt habe und wie oft ich sie faktisch widerlegt habe.
Das Gros der Spieler, die uns hochgehandelt aus dem Nachwuchsbereich verlassen, schafft es auch woanders nicht. Für Bisseck und Castrop bekamen wir noch ganz ordentliche Ablösen und Özcan, Jakobs, Urbig, Downs und Finkgräfe brachten zusammen über 30 Millionen € Ablösen ein.
Klar, die Abgänge von Churlinov, Nartey, Diehl oder Matti Wagner und Nadjombe (beide übrigens mittlerweile zusammen in Aachen) waren schade, aber so richtig geworden ist aus keinem hiervon etwas. Auf der anderen Seite sind
Andere wie Katterbach dümpeln trotz extrem hoher Veranlagung rum und leiden unter Verletzungspech.

Am Ende steht und fällt halt alles mit Florian Wirtz. Und auch dazu sind womöglich alle Meinungen, die es geben kann, ausgetauscht.

Bleiben relative Versäumnisse bei Bisseck und Castrop, die höheres Potential schon bei uns zeigten, als man umsetzen konnte, auf der anderen Seite halte ich die Deals für Jakobs, Urbig, Downs und auch Özcan allesamt klasse.

Wenn ich mir überlege, wie sehr in der Vergangenheit Ametov, Goden, Bozdogan, Dominik Becker, Sonnenberg, Henri Matter, Simnica oder von der Hitz hinterher geweint wurde, glaub ich bei keinem, dass uns ein El Mala entgangen ist.

Wen habe ich vergessen?

Ich gebe dir uneingeschränkt Recht.
Ich glaube aber, dass die aktuelle Defensive vierkette bei der U19, tatsächlich das höchste Potenzial hat, sich langfristig durchzusetzen. Bei allen andern habe ich Zweifel.
Auch bei Schenten mittlerweile. Wenn schaffst langfristig aktuell niang, aber bei den defensiven würde ich schon hinterhertrauern.

Ich bin nicht sonderlich nah dran an unseren Jugendteams, aber ist es nicht gerade bei jungen Innenverteidigern, die früh körperlich sehr weit waren und davon enorm profitiert haben in den U-Teams, am schwersten zu sagen, wer sich wirklich nachhaltig durchsetzt, sobald dieser Vorteil wegfällt?

Wenn ich nicht täusche, trifft das auf Stapelmann und Fofana klar zu, weshalb ich da noch zurückhaltender bin als bspw. bei den AV.

Gehe ich noch mit, Fofana ist aber auch einfach nochmal jünger.
Und Friemel und Fürst würde ich auch nochmal über Stapelmann und Fofana heben.
Ich finde die beiden einfach unfassbar gut und arbeiten extrem stark gegen den Ball!

Friemel hat beim FC verlängert, Fürst wird zum KSC gehen und dort sein Glück in der zweiten Liga versuchen. Ich hoffe, dass er sich gut entwickelt und man vielleicht auch durch eine höhere Identifikation ihn sogar überzeugen kann zurück zu kommen, wenn es dann von allen Seiten her passt.

Hab ich was verpasst, seit wann wechselt denn auch Fürst zum KSC?
FC. Nachwuchs |#7902
12.05.2026 - 23:29 Uhr
Zitat von Zensur
Zitat von Andreas79

Zitat von Zensur

Zitat von KSKChris

Zitat von Zensur

Zitat von Buelent

Ich weiß gar nicht, wie oft ich diese Diskussion hier schon geführt habe und wie oft ich sie faktisch widerlegt habe.
Das Gros der Spieler, die uns hochgehandelt aus dem Nachwuchsbereich verlassen, schafft es auch woanders nicht. Für Bisseck und Castrop bekamen wir noch ganz ordentliche Ablösen und Özcan, Jakobs, Urbig, Downs und Finkgräfe brachten zusammen über 30 Millionen € Ablösen ein.
Klar, die Abgänge von Churlinov, Nartey, Diehl oder Matti Wagner und Nadjombe (beide übrigens mittlerweile zusammen in Aachen) waren schade, aber so richtig geworden ist aus keinem hiervon etwas. Auf der anderen Seite sind
Andere wie Katterbach dümpeln trotz extrem hoher Veranlagung rum und leiden unter Verletzungspech.

Am Ende steht und fällt halt alles mit Florian Wirtz. Und auch dazu sind womöglich alle Meinungen, die es geben kann, ausgetauscht.

Bleiben relative Versäumnisse bei Bisseck und Castrop, die höheres Potential schon bei uns zeigten, als man umsetzen konnte, auf der anderen Seite halte ich die Deals für Jakobs, Urbig, Downs und auch Özcan allesamt klasse.

Wenn ich mir überlege, wie sehr in der Vergangenheit Ametov, Goden, Bozdogan, Dominik Becker, Sonnenberg, Henri Matter, Simnica oder von der Hitz hinterher geweint wurde, glaub ich bei keinem, dass uns ein El Mala entgangen ist.

Wen habe ich vergessen?

Ich gebe dir uneingeschränkt Recht.
Ich glaube aber, dass die aktuelle Defensive vierkette bei der U19, tatsächlich das höchste Potenzial hat, sich langfristig durchzusetzen. Bei allen andern habe ich Zweifel.
Auch bei Schenten mittlerweile. Wenn schaffst langfristig aktuell niang, aber bei den defensiven würde ich schon hinterhertrauern.

Ich bin nicht sonderlich nah dran an unseren Jugendteams, aber ist es nicht gerade bei jungen Innenverteidigern, die früh körperlich sehr weit waren und davon enorm profitiert haben in den U-Teams, am schwersten zu sagen, wer sich wirklich nachhaltig durchsetzt, sobald dieser Vorteil wegfällt?

Wenn ich nicht täusche, trifft das auf Stapelmann und Fofana klar zu, weshalb ich da noch zurückhaltender bin als bspw. bei den AV.

Gehe ich noch mit, Fofana ist aber auch einfach nochmal jünger.
Und Friemel und Fürst würde ich auch nochmal über Stapelmann und Fofana heben.
Ich finde die beiden einfach unfassbar gut und arbeiten extrem stark gegen den Ball!

Friemel hat beim FC verlängert, Fürst wird zum KSC gehen und dort sein Glück in der zweiten Liga versuchen. Ich hoffe, dass er sich gut entwickelt und man vielleicht auch durch eine höhere Identifikation ihn sogar überzeugen kann zurück zu kommen, wenn es dann von allen Seiten her passt.

Hab ich was verpasst, seit wann wechselt denn auch Fürst zum KSC?

Hast Recht, tut mir Leid das war Potente-Ramirez und der Spieler David Fürst stand mit im Artikel. Da habe ich mich vertan.
FC. Nachwuchs |#7903
13.05.2026 - 09:55 Uhr
Bei Fürst würde mich auch seitens @Harald_Konopka interessieren, ob es da Insider-Infos bezüglich einer Verlängerung geben könnte.
In den letzten Wochen gab es bereits Spekulationen von Stuttgart bis Juve (und es dürften alle international tätigen Teams der großen Ligen wissen, wenn ein herausragendes Talent im Sommer ablösefrei ist).

Wünschenswert wäre aktuell aber die nächste Verlängerung, um zu zeigen, dass nach Matti Wagner, Nadjombe, Diehl und Simnica nicht immer das Gras auf der anderen Seite grüner ist. Denn Finkgräfe, Downs, Niang oder Schenten beweisen doch auch das Gegenteil.

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."

Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Fußball 2023 ist wirklich nur noch zum Abgewöhnen. (Mr Ripley)
FC. Nachwuchs |#7904
13.05.2026 - 10:00 Uhr
Zitat von Buelent
Bei Fürst würde mich auch seitens @Harald_Konopka interessieren, ob es da Insider-Infos bezüglich einer Verlängerung geben könnte.
In den letzten Wochen gab es bereits Spekulationen von Stuttgart bis Juve (und es dürften alle international tätigen Teams der großen Ligen wissen, wenn ein herausragendes Talent im Sommer ablösefrei ist).

Wünschenswert wäre aktuell aber die nächste Verlängerung, um zu zeigen, dass nach Matti Wagner, Nadjombe, Diehl und Simnica nicht immer das Gras auf der anderen Seite grüner ist. Denn Finkgräfe, Downs, Niang oder Schenten beweisen doch auch das Gegenteil.

In der Personalie Fürst spielt halt die Personalie Neumann mit. Die haben beide das identische Alter. Er wurde zwar für die U21 geholt und auch dort einsortiert, ist aber vom Alter her eigentlich auch noch A-Junior. Diese Saison hat sich erstmal die Rangfolge Neumann, Fürst verfestigt, auch wenn Fürst einen guten Schritt nach vorne gemacht hat.

Da ist halt die Frage, ob wir uns hier nicht grundsätzlich für Neumann entscheiden oder auch die Tatsache, dass es Neumann vor seiner Nase im Moment gibt, es sehr schwer macht, Fürst eine vielversprechende Perspektive zu zeigen.

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)
FC. Nachwuchs |#7905
13.05.2026 - 14:12 Uhr
Zitat von D0Mspatz
Zitat von Buelent

In der Personalie Fürst spielt halt die Personalie Neumann mit. Die haben beide das identische Alter. Er wurde zwar für die U21 geholt und auch dort einsortiert, ist aber vom Alter her eigentlich auch noch A-Junior. Diese Saison hat sich erstmal die Rangfolge Neumann, Fürst verfestigt, auch wenn Fürst einen guten Schritt nach vorne gemacht hat.

Da ist halt die Frage, ob wir uns hier nicht grundsätzlich für Neumann entscheiden oder auch die Tatsache, dass es Neumann vor seiner Nase im Moment gibt, es sehr schwer macht, Fürst eine vielversprechende Perspektive zu zeigen.

Das war aber auch nur unter Kwasniok so. Und Neumann hat jetzt auch tatsächlich relativ viel gefehlt - verletzungsbedingt. Ich weiß nicht, ob man ihn tatsächlich über Fürst einsortieren soll.
FC. Nachwuchs |#7906
13.05.2026 - 20:32 Uhr
Zitat von Zensur

Zitat von D0Mspatz

Zitat von Buelent

Das war aber auch nur unter Kwasniok so. Und Neumann hat jetzt auch tatsächlich relativ viel gefehlt - verletzungsbedingt. Ich weiß nicht, ob man ihn tatsächlich über Fürst einsortieren soll.

Zumindest hat er in den letzten Wochen vergleichbar mit schenten mit den Profis trainiert. Fürst nicht... Der Name tauchte zu Beginn der Wochen immer wieder als Teilnehmer im Geissblog auf...

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von D0Mspatz am 13.05.2026 um 20:33 Uhr bearbeitet
FC. Nachwuchs |#7907
14.05.2026 - 09:55 Uhr
Zitat von Zensur
Zitat von D0Mspatz

Zitat von Buelent

Ich weiß nicht, ob man beiden Spielern einen Zweikampf in Bezug auf die rechte Seite geben kann. Sebulonsen ist der Platzhirsch und die beiden wechseln sich ab zwischen U21 und Profis und sollten beide dann den Platzhirsch überholt haben, gibt es nur noch Stapelmann und Fürst, oder der eine versucht es weiter vorne in einem 4-4-2 oder 4-2-3-1 System und der andere ist der defensivere Part? Hier würde man dann eine externe Konkurrenz zu Sebulonsen in der Kaderplanung streichen, falls es eine gibt.
FC. Nachwuchs |#7908
14.05.2026 - 11:04 Uhr
https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-winkt-millionen-abloese-fuer-drittliga-spieler-1280886

Noch ist wohl unklar ob Stuttgart die Kaufoption für Ouro-Tagba ziehen wird.
https://www.transfermarkt.de/mansour-ouro-tagba/profil/spieler/705020

Hat ihn jemand die Saison über verfolgt und kann einschätzen ob er tatsächlich eine Alternative für uns im Profikader sein könnte?

•     •     •

1.Fußball Club Köln 1948
FC. Nachwuchs |#7909
16.05.2026 - 12:32 Uhr

Quelle: Geissblog

Die sechs Spieler, die den Verein verlassen müssen, sind Sargis Adamyan, Artem Belousov, Bernie Lennemann, Mikail Özkan, San-Luca Spitali und Arda Süne.
Viel Erfolg!

•     •     •

FC. Nachwuchs |#7910
17.05.2026 - 11:36 Uhr
Unsere U19 spielt gerade ihr Halbfinale gegen Paderborn, Übertragung auf SkySportNews oder Youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=FZlPqfjROgY

•     •     •

..................Jessen.....Andrade...............
..........Nachtigall...............Ziemer..........
Heidasdottir....Feiersinger........Sterner
......Stenevik....Hegering.....Hendrich...
.........................Schmitz.........................

Stolze, Leimenstoll, Zeller, Bremer, Elmazi, Zawistowka
Vogt, Schäfer, Elsen, Schiffarth, Kerschbaumer, Hasenauer
Bohnen, Gerhardt, Degen, Szaraz, Hokamp, Imping, Donhauser
Nelles, Fuchs, Schuldt, Hoppe
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.