1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Trikot

02.06.2012 - 14:31 Uhr
FC. Trikot |#161
06.07.2012 - 10:45 Uhr
Ich finde, dass 70 Euro generell viel zu viel Geld ist! Und da ist es mir ehrlich gesagt mittlerweile egal, ob da nun erima oder adidas draufsteht, denn auch für ein adidas-Trikot fände ich das völlig überteuert. Zumal die drei adidas-Trikots, die ich habe, sich weder in Qualität noch im Tragekomfort von den anderen Trikots positiv absetzen, eher sogar im Gegenteil... Und wenn ich mich recht erinnere, hat uns gerade der Ausrüster-Wechsel zu adidas damals die Trikot-Preise versaut! Da hatte man einen Aufhänger, um ordentlich was draufzuschlagen und danach hat man eben weder bei Reebok noch bei erima die Preisschraube zurückgedreht.

Ende der 80er, als ich begann, Köln-Trikots zu "sammeln", kosteten die Dinger knapp 70 DM! Da wurden die Bundesligatrikots allesamt hauptsächlich vertrieben über eine Firma namens SportDress oder so ähnlich. Eine Verdoppelung des Preises innerhalb von 25 Jahren bei sicherlich deutlich gesunkenen Produktionskosten ist nur schwer nachvollziehbar, aber wie immer bestimmten Angebot und Nachfrage den Preis. Auch wenn der m.E. für ein Fußballtrikot nicht über 50 € liegen sollte. Der FC wird jetzt sicherlich nicht zurückrudern in der Preispolitik, ich hoffe aber, dass die Verkaufszahlen erstmal soweit hinter den Erwartungen bleiben, dass für die Zukunft ein Umdenkprozess eintritt.

Ein kleiner Trost ist zumindest, dass das neue Trikot eines der schönsten der letzten 15 Jahre ist! ;)

•     •     •

FC. Lebenslang

Dieser Beitrag wurde zuletzt von OWL-Bock am 06.07.2012 um 10:47 Uhr bearbeitet
FC. Trikot |#162
06.07.2012 - 10:48 Uhr
Zitat von KSKChris:
Hat eigentlich keiner das gute Stück schon in den Händen und kann was zu Tragekomfort, Ausfallen der Größe etc sagen?

Ich bekomme meins heute via Post. Bin schon voll gespannt. Werde dann die Einzelheiten posten.
Ich hab aber ein anderes Problem,hab mir das Trikot mit Ishak Flock geordert und gar nicht drüber nachgedacht das sich die Nummern noch ändern können :o .Denkt Ihr das sich bei Ishak noch was ändern könnte?

•     •     •

Ujah is ne kölsche Jung!!!! come on fc Auf gehts FC kämpfen und Siegen!
FC. Trikot |#163
06.07.2012 - 11:15 Uhr
Zitat von Sportfreund07:
Zitat von KSKChris:
Hat eigentlich keiner das gute Stück schon in den Händen und kann was zu Tragekomfort, Ausfallen der Größe etc sagen?

Ich bekomme meins heute via Post. Bin schon voll gespannt. Werde dann die Einzelheiten posten.
Ich hab aber ein anderes Problem,hab mir das Trikot mit Ishak Flock geordert und gar nicht drüber nachgedacht das sich die Nummern noch ändern können :o .Denkt Ihr das sich bei Ishak noch was ändern könnte?

Da dürfte sich jetzt nix mehr ändern. Ishak kann höchstens noch verkauft werden für nen mondpreis, aber das wollen wir nicht hOffen ;) das wär natürlich Pech

•     •     •

Es sei vermerkt, wenn die Sterne sagen, ich bin schöner als gestern

FC. Trikot |#164
06.07.2012 - 11:20 Uhr
Zitat von Sportfreund07:
Zitat von KSKChris:

Einem Kollegen von mir ging das dummerweise letztes Jahr so.
Er hat sich im Juli das Reebok-Trikot mit der #5 von Lanig gekauft.
Als dann Riether beim FC unterschrieben hatte, wechselte Lanig auf die #13 und Riether
spielte mit der 5.

Ich will dir jetzt aber keine Angst machen, kann mir auch nicht vorstellen, dass sich bei Ishak hier noch etwas ändert. :)
FC. Trikot |#165
06.07.2012 - 11:48 Uhr
Zitat von OWL-Bock:
I Eine Verdoppelung des Preises innerhalb von 25 Jahren bei sicherlich deutlich gesunkenen Produktionskosten ist nur schwer nachvollziehbar, aber wie immer bestimmten Angebot und Nachfrage den Preis.

Vorbetrachtung:
Gesunkene Produktionskosten weiß ich nicht. In den 80ern wurde in Billiglohnländern produziert (Ikea in der DDR bspw) und das ist heute auch noch so, nur muss dafür heute weiter weggegangen werden (wobei die Textilindutrie sehr früh nach Asien auswanderte).
Wenn man also mal von Trigema absieht dürfte sich da garnicht soviel getan haben. Aber selbst wenn ist das in Absoluten Zahlen ohnehin zu vernachlässigen, da ein Trikot in der Herstellung keine 5€ kostet (heute) und selbst wenn es in den 80ern (inflationsbereinigt) 7,5€ waren (50% mehr) erklärt das lange keine wirkliche Teuerung (außer 2,5€+Mwst).

Hauptargument 70DM (1987) < 70€ (2012)

70DM / 1,92 = 36,46€ x 1,0254^25 = 68,25
(2,54% Inflation über 25 Jahre (Anfang 90er 5%+ danach auch schon mal nur 0,5% ich nehme das Mittel über 60Jahre BRD)

Wir haben also Im vgl zu einem 70DM Trikot im Jahre 1987 Inflationsbereinigt mehrkosten von 1,75€!
Wurde das 70 Mark Trikot 1986 gekauft sind auch die weg (69,99€)

Es gab also sicher mal nen Sprung und keine jährliche lineare Steigerung, und dieser Sprung mag bei nem AdidasTrikot gewesen sein, aber die Trikots sind seit 25Jahren nicht wirklich im Preis gestiegen.

•     •     •

"Wenn Glück nicht Teil des Spiels wäre würde ich immer gewinnen."
Phil Hellmuth
FC. Trikot |#166
06.07.2012 - 12:02 Uhr
Danke Eshmael :)
Unglaublich, dass Leute immer mit "damals" ankommen ^^

Meine Mutter faengt auch immer damit an, dass sie ja vor knapp 35 Jahren mit "nur" 500DM im Monat waehrend des Studiums ausgekommen ist. Weiss garnicht, wie haeufig ich schon versucht habe ihr Inflation zu erklaeren, gefruchtet hats noch nie :rolleyes
FC. Trikot |#167
06.07.2012 - 12:10 Uhr
Zitat von Slain:

Meine Mutter faengt auch immer damit an, dass sie ja vor knapp 35 Jahren mit "nur" 500DM im Monat waehrend des Studiums ausgekommen ist. Weiss garnicht, wie haeufig ich schon versucht habe ihr Inflation zu erklaeren, gefruchtet hats noch nie :rolleyes

Wer sich als Student Trikots für 70€ kauft hat zu viel!
FC. Trikot |#168
06.07.2012 - 13:29 Uhr
Zitat von Slain:

Kann es sein, dass deine Mutter mein Jahrgang ist? ;) Ach nee, sooo lange ist mein Studium dann doch noch nicht her.

Aber mal zum Vergleich: Ein Eishockey-Trikot von den Haien kostete damals 140 DM, heutzutage kostet ein Haie-Trikot 82 Euro. Von daher spielen da aus meiner Sicht eben doch Angebot und Nachfrage eine Rolle, weil es keinen Markt gäbe für Eishockey-Trikots zum Preis von 140 Euro, Inflation hin oder her.

Oder guck dir die CD-Preise an. Die kosteten Anfang der 90er 30 DM, heute kosten sie 15 Euro. Eben weil die Nachfrage aufgrund von mp3 gesunken ist.

Und von meinem gesunden Menschenverstand bin ich bin ich eben der Meinung, dass ein Trikot nicht mehr als 50 Euro kosten muss/sollte.

•     •     •

FC. Lebenslang
FC. Trikot |#169
06.07.2012 - 15:10 Uhr
Zitat von leandro22:
Zitat von Slain:

Wer sich als Student Trikots für 70€ kauft hat zu viel!

Alter, Nebenjob? Hör mal bitte mit so Pauschalisierungen auf.

•     •     •

Meine einsA mit Sternchen: Der FC Kölle
meine zweite einsA mit Sternchen: der große FC Bayern
FC. Trikot |#170
06.07.2012 - 15:37 Uhr
Dieser dumme FanShop !!! Da bestellt man sich schön das Heimtrikot mit Lehmann, Nr.33 vor und was passiert? Diese Schlauköpfe knallen die Nummer 23 unter den Namen Lehmann. Voller Vorfreude habe ich auf das Paket gewartet und dann passiert sowas...

Überall, in der Kaufbestätigung etc. steht: Heimtrikot 12/13 Flock: Lehmann,33

Geht direkt wieder zurück.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.