VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Felix Magath

04.01.2012 - 12:19 Uhr
Felix Magath |#1271
26.09.2012 - 14:15 Uhr
Zitat von yves-gc:
So wie es jetzt laeuft steuern wir gerade auf den totalen SuperGAU zu. Die gelb-blaue Pest steigt auf und unser VfL geht runter..... Es muss zwingend gehandelt werden - JETZT!!!!!!

Wie soll und will man denn handeln? Wer will sich unser annehmen? Sehe da bisher niemanden. Favre wäre der richtige Mann gewesen denke ich. Nun muss man weiter schauen, auch wenn es derzeit nicht rosig ausschaut.

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
Felix Magath |#1272
26.09.2012 - 14:40 Uhr
Mir fällt einer ein der Magath ersetzten kann! und kennen tun ihn alle useren wahren Meistertrainer und auch der Mann dem Magath gößtenteils seinen Aufstieg in der Trainerwelt zu verdanken hat!
SEPPO EICHKORN!!! Einfach den Chefposten bei uns anbieten und Magath rausschmeißen! Denke Schalke würde da nicht das Größte Problem darstellen und ihm so eine Chance verbauen!

•     •     •

-------------------Lukaku--------------------
Perisic--------De Bruyne------Vierinha
------------Malanda-----------------------
----------------------Gustavo-------------
Rodríguez--Knoche--Naldo----Jung
----------------Benaglio------------------

Wunschelf 2014/2015

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hasebe13 am 26.09.2012 um 14:45 Uhr bearbeitet
Felix Magath |#1273
26.09.2012 - 14:59 Uhr
Zitat von Kaestorfer:
Zitat von Hasebe13:
Mir fällt einer ein der Magath ersetzten kann! und kennen tun ihn alle useren wahren Meistertrainer und auch der Mann dem Magath gößtenteils seinen Aufstieg in der Trainerwelt zu verdanken hat!
SEPPO EICHKORN!!! Einfach den Chefposten bei uns anbieten und Magath rausschmeißen! Denke Schalke würde da nicht das Größte Problem darstellen und ihm so eine Chance verbauen!

Und du meinst, dass solch ein Mann unser Team aufbauen kann? Hm...

Ja sonst würde ich ihn ja nicht vorschlagen!

•     •     •

-------------------Lukaku--------------------
Perisic--------De Bruyne------Vierinha
------------Malanda-----------------------
----------------------Gustavo-------------
Rodríguez--Knoche--Naldo----Jung
----------------Benaglio------------------

Wunschelf 2014/2015
Felix Magath |#1274
26.09.2012 - 14:59 Uhr
Zitat von Hasebe13:

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Felix Magath |#1275
26.09.2012 - 15:08 Uhr
Zitat von Hasebe13:
Zitat von Kaestorfer:
Zitat von Hasebe13:

Ja sonst würde ich ihn ja nicht vorschlagen!

Dann würde ich eher einen Jonker nehmen, der immerhin taktisch einiges drauf hat.

•     •     •

Vamonos ...

Felix Magath |#1276
26.09.2012 - 15:32 Uhr
Ich finde Ringo hat da schon recht (im Spieltagsthread, wollte erst dort antworten, aber dann wurde die Antwort etwas länger). Er meint, glaube ich, nicht die allgemeine Laufbereitschaft, sondern diese mit Zug nach vorne. Ein selbstbewusster Sprint in Räume hinein. Den Ball bekommen wollen, um etwas in der Offensive bewegen zu können. Auch mal Risiko gehen!
Ich habe häufig das Gefühl, die ärmste Sau bei uns ist der Ballführende. Dies ist aber nicht erst seit Magaths zweiter Amtszeit so, sondern begann auch schon unter Veh. So weit ich mich erinnere haben wir uns damals auch über zu wenig Bewegung vorne beschwert. Einer verließe sich auf den anderen. Keine Automatismen, Einfallslosigkeit und wenn man nun sieht wie Vehs-Idee von Fußball auch gespielt werden kann, sind das Welten zu dem was bei uns praktiziert wurde. Mir ist bewusst, dass die Situationen quasi überhaupt nicht vergleichbar sind. Nur so als Denkanstoss.
Ich meine, wir sehen seit der Meisterschaft größtenteils Leistungen die nicht der theoretischen Leistungsfähigkeit der jeweiligen Mannschaften entsprechen. Veh ist gescheitert, McClaren und Hoeneß sind gescheitert, Magath hat bisher auch noch nicht viel bewegt...(außer Spieler natürlich ;) )...
Am ehesten haben wir unser Leistungspotenzial (punktetechnisch) in der letzten Saison ausgeschöpft. Dort waren wir, für mein Empfinden, zwar mit am schlechtesten aufgestellt (trotz riesiger Investitionen) und haben grauenhaften Fußball "gespielt", aber der achte Platz entsprach so ungefähr der Kaderstärke. Wenn man sich anschaut was wir investiert hatten, war es natürlich viel zu wenig.

Für viele wirkt das jetzt wahrscheinlich wie ganz riesiger Schwachsinn, allerdings ein weiteres kleines Beispiel...
In der Saison 2009/2010 war unser gestriger Gegner unter der Leitung eines gewissen Van Gaal nach dem 13. Spieltag mit 21 Punkten Tabellensiebter, punktgleich übrigens damals mit uns unter der Leitung von Veh. ;)
Diese Bayern haben unglaublich oft (bis zu diesem Zeitpunkt sechs mal) Unentschieden gespielt. Außer damals in dem Spiel gegen uns (3:0, erstes Spiel von Robbery!) und dem folgenden Spieltag gegen den BVB (1:5 für Bayern, nach 1:1 in der ersten Halbzeit), übrigens Spieltag 4 und 5 (also recht früh in der Saison), hatten sie bis zu diesem Zeitpunkt nie mehr als 2 Tore in einem Spiel geschossen (vier Mal 1:1 [ggn. 1899(A), Werder(H), Schalke(H), Leverkusen(H)], zwei Mal 0:0 [ggn. Köln(H) und Stuttgart(A)], drei 2:1 Siege [ggn. Nürnberg(H),Freiburg(A),Frankfurt(H)] und zwei 2:1 Niederlagen (ggn. HSV(A), Mainz (A)]). Fast jeden Spieltag wechselte das System und das Personal. Nach der Niederlage gegen Mainz (3.Spieltag) wurde noch Robben geholt. Ab dem 14. Spieltag starteten sie eine Erfolgsserie (über Siege in der BL und dem psychologischen Knackpunkt Juve), die sie das Double holen lassen sollte und ins CL-Finale katapultierte. Trotzdem hatten sie auch weiterhin (zumindest in der Hinrunde) Spiele dabei die nicht komplett souverän gewonnen wurden. Bayern ist sicherlich in allen Belangen ein größerer Verein als Wolfsburg und vor allem hatten sie einen wesentlich besseren Kader als wir ihn jetzt haben und wahrscheinlich den taktisch versierteren Trainer und trotzdem hat es eine so lange Zeit gedauert ein neues anderes Spielsystem zu finden und spielen zu lassen. Ein System von dem Bayern, meiner Meinung nach, heute noch enormst profitiert und das sie zurück in die internationale Spitze gebracht hat. Man kann das natürlich auch anders sehen, so wie Reif:"elendiges Ballgeschiebe unter van Gaal."
Selbst Dortmund spielte erst ab dem neunten Spieltag mit einem System ähnlich dem jetzt praktiziertem 4-2-3-1 (ähnlich, da sie damals mit anderen Spielertypen agierten), davor sehr häufig mit Raute, übrigens mit Hummels auf der 6.
Ich möchte nicht Magaths Anwalt spielen, jedoch finde ich die Forderung nach diesen drastischen Schritten (Entlassung) nach einem Auswärtsspiel bei Bayern München, in dem wir komplett chancenlos agierten, für etwas aktionistisch. Zumindest riecht es mir nach gekränktem Ego, denn keiner wird gerne vorgeführt und wir wurden gestern sowas von vorgeführt.
Wenn man es nüchtern betrachtet und Ablöse und Gehälter bei der Betrachtung weitestgehend aussen vor lässt, dann haben wir einige neue Spieler (teilweise mit wenig Buli-Erfahrung) und wollen wohl einen ganz anderen Ball (anderes System, andere Spieler[typen]) spielen als in den vergangenen Jahren.
Man kann schon einen gewissen Plan erkennen, wenn man möchte. Die Defensive steht (bis auf das unrühmliche Spiel gegen 96 und nun gegen die Bayern) stabil. Gut, es ging jetzt "nur" gegen Stuttgart, Führt und Augsburg. Das Stuttgart allerdings nach vorne durchaus gefährlich sein kann, hat am vergangenen Wochenende Werder Bremen zu spüren bekommen.
Die generell einen anderen Weg gehen. Nach vorne schaut das schon gut aus, dafür bekommen sie ihre Abwehr nicht in den Griff, in der zweiten Halbzeit ging kaum noch was nach vorne und Stuttgart hatte auch schon in der ersten Halbzeit sehr gute Torchancen.
Unser Spiel nach vorne lahmt noch extrem! Das bis ins letzte Detail zu analysieren bin ich nicht fähig, allerdings haben meiner Meinung nach zwei Dinge entscheidenen Anteil. Diese sind leider sehr essentiell in dem System, welches wir spielen, allerdings auch generell. Zum einen hat das defensive zentrale Mittelfeld sehr oft gewechselt, war häufig zu spielschwach (mein größter Kritikpunkt an Magath in diesem Jahr) und generell fehlt es uns an Entschlossenheit, Klarheit und Mut nach vorne. Ob dies an falschem Training, mangelnder Führungskompetenz oder generell keinem Konzept (Laufwege, Spielidee) liegt, befindet sich außerhalb meiner Wahrnehmungsfähigkeit. Ich bezweifle dies allerdings doch stark. Denn bisher hatten alle Mannschaften, die Magath betreut hatte, so etwas wie eine "Spielidee" (sogar wir letztes Jahr, auch wenn ich diese äußerst...naja...fand). Ich meine auch fragmenthaft zu erkennen, dass wir nicht mehr so viel lange Suppe nach vorne spielen wollen, es jedoch, da noch nicht viel funktioniert bzw. zusammenpasst, trotzdem noch zu häufig tun.
Wer keinen Erfolg hat, hat kaum Argumente. Unser Spiel ist nicht ansehnlich und die Punkte fehlen. Es ist der fünfte Spieltag (29 gibt es noch!), dadurch dass hier alle in Panik geraten (und ein Großteil der Fans im Stadion extrem gefrustet sind und sehr schnell anfangen ihren Unmut zu äußern!) macht dies die Arbeit (für Trainer und Mannschaft) nicht leichter. Andererseits kann ich auch jeden verstehen der so gefrustet ist. Stichhaltige Argumente sind momentan auch schwer zu finden. Ich bin fern davon jemand der Anti-Magath eingestellt ist Ahnungslosigkeit oder sonstiges zu unterstellen. Ich denke diese Meinungsunterschiede sind ganz normal, vor allem wenn es nicht läuft. Trotzdem denk ich, dass Magath weiterhin der beste Verantwortliche für uns im Moment ist. Wenn wir ehrlich sind gibt es doch kaum Alternativen und wenn dann höchstriskante. Absteigen werden wir nicht. Dafür würde ich jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen, aber durchaus meinen kleinen Finger. ;) Selbst, sollte es noch böser kommen, wir wirklich länger unten reinrutschen und sich richtig Panik breit machen, dann kann man immer noch Magath für den psychologischen Effekt entlassen und etwas interimsmäßig installieren. Von diesem Szenario gehe ich allerdings nicht aus, sondern das Magath + Trainerteam + Mannschaft die Kurve bekommen und hier etwas aufbauen. Ich sehe nicht alles schlecht, wir haben sicherlich große Baustellen, sind damit in der Bundesliga momentan allerdings bei weitem nicht alleine und daran zu arbeiten ist jetzt Aufgabe der Verantwortlichen. Ein Magath-Rauswurf stellt für mich (noch) keine ernstzunehmende Alternative dar. Etwas besorgt bin ich im Moment allerdings auch, dass muss ich zugeben.

Eine Sache die hier übrigens komplett untergegangen ist. Schäfer hat nicht gespielt, wurde auch nicht eingewechselt. :o
Dieser Beitrag wurde zuletzt von flamewars am 26.09.2012 um 15:43 Uhr bearbeitet
Felix Magath |#1277
26.09.2012 - 16:21 Uhr
@flamewars
Es ist ja schön und gut, dass Magath nun einen neuen Ball spielen lassen will. Es erinnert an den HSV, der das auch wollte, aber im ganzen Jahr kein Bein auf den Boden gebracht hat.
Sowas passiert doch nicht, weil man darauf hofft, es müssen sich doch Vorzüge und Entwicklungen erkennen lassen?!
Wo sind diese bitte noch gleich?
Auf der einen Seite hast du ein "hire & fire", dazu das System, welches schwache Spieler gern mal von Start-11 auf die Tribüne verbannt. Auf der anderen willst du dein Spiel umstellen. Jetzt nach 5 Spielen ist man keinen Schritt voran gekommen, gerade vorn drin passt wenig, selbst gegen normale Konkurrenten.
Es gibt quasi den dritten Großangriff auf dem Transfermarkt, und Spieler die von Magath neu geholt wurden, sind teilweise schon wieder weg. Vertrauen, Vorankommen, klare Spieldefinition?
Wie funktioniert das, wenn man heute nicht weiß, welche 11 Starter aus dem Bayernspiel im Winter noch direkt in Wolfsburg arbeiten?

Das ist einfach zu wenig für einen Klub, der einiges an Mitteln bereit stellt und auch keine langfristige Identifikation zwischen Kader und Umfeld herstellen möchte. Daran ändert auch nicht, dass Veh oder Steve ebenso schwach ausgesehen haben, oder van Gaal mal eben komplett umgekrempelt hat. Denn dieser hatte zwar ein besseres Team (wobei da auch Badstuber, Müller, Braafheid komplett neu waren), aber eben weniger Zeit für eine Neustrukturierung, die wenigstens direkt Spuren hinterlassen hat.
Wo sind diese Spuren hier? Dass man bei wenig Antrieb im vorderen Drittel defensiv gut steht, mit einer ansehnlichen Defensive? Kein wirklich nachhaltig positiver Punkt, gemessen an 5 Gt in 4 Spielen, ohne den letzten Spieltag.

Ob nun Magath raus oder Umstrukturierung in den sportlichen Ebenen - sicher ist es dafür zu früh. Aber wenn man sieht, wie effektiv andere Teams ein strukturierteres Spiel aufziehen, auch ohne große Anlaufzeit, dann ist die Marschroute "Gemach, Gemach" eventuell nicht ideal.

•     •     •

„Katar ist ein Ehrenland“
Felix Magath |#1278
26.09.2012 - 16:32 Uhr
Zitat von slice66:
Aber wenn man sieht, wie effektiv andere Teams ein strukturierteres Spiel aufziehen, auch ohne große Anlaufzeit, dann ist die Marschroute "Gemach, Gemach" eventuell nicht ideal.

Ohne Große Anlaufzeit und dem Abgang wichtiger Spieler und/oder Leistungsträger, siehe Mainz/Nürnberg/Hannover/Freiburg.

•     •     •

„Eines der traurigsten Dinge im Leben ist, dass ein Mensch viele gute Taten tun muss, um zu beweisen, dass er tüchtig ist, aber nur einen Fehler zu begehen braucht, um zu beweisen, dass er nichts taugt.“
Felix Magath |#1279
26.09.2012 - 16:40 Uhr
Magath begründete grade die EL-Ziele als weiterhin realistisch weil man ja auch nur drei Punkte hinter dem deutschen Meister liegt. Das gibt ihm Hoffnung. Kam grade auf Sky. Weiß nicht so recht, mich überzeugt das nicht...

•     •     •

„Magath hat das gewisse Händchen für so etwas“
Felix Magath |#1280
26.09.2012 - 16:48 Uhr
Zitat von PeterPoffy:
Magath begründete grade die EL-Ziele als weiterhin realistisch weil man ja auch nur drei Punkte hinter dem deutschen Meister liegt. Das gibt ihm Hoffnung. Kam grade auf Sky. Weiß nicht so recht, mich überzeugt das nicht...

Ich sitz gerade hier kurz vorm Feierabend, weiterhin ernüchtert nach dem gestrigen Abend, blickte nochmal bei tm.de rein, laß deinen Beitrag und durfte nochmal lauf lachen. Danke dafür. :D

Klingt für mich alles sehr weltfremd.

Wir liegen übrigens derzeit auch 2 Punkte vor dem ehemaligen Sieger des Pokals der Landesmeister, dem HSV, also scheint auch der CL-Sieg in der nächsten Saison nicht außer Reichweite.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Frisbee am 26.09.2012 um 16:51 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.