VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Felix Magath

04.01.2012 - 12:19 Uhr
Felix Magath |#1511
07.10.2012 - 14:36 Uhr
Zitat von Zuhaitz:
Zitat von Emulov96:
Wäre Thomas Doll eine Alternative zu FM?

Ja. Eine "Alternative" zu FM wäre der mit Sicherheit. Genau wie Basler, Neururer, Vogts...

Wenngleich ich persönlich lieber einen fähigen Trainer hätte als eine Alternative.

Na ja, Neururer könntet ihr holen, wenn ihr einen Feuerwehrmann für die letzten zehn Spieltage bräuchtet. Die anderen beiden sähe ich aber nicht als Alternativen. So blöde es klingt, ich will FM ja nicht aus dem Verein rausreden aber für mich läuft echt alles in die Richtung, dass in spätestens vier Wochen das Thema so akut werden könnte, dass man schnell einen Trainer braucht.
Felix Magath |#1512
07.10.2012 - 14:43 Uhr
ich sehe aktuell niemanden der FM vernünftig beerben könnte.
ein Oenning wäre mMn. frei aber ob das eine idealbesetzung wäre?

und mit einem neuen trainer ist es ja noch nicht einmal getan.
man bräuchte auch einen sportdirektor.
Kahn evtl. ?
Felix Magath |#1513
07.10.2012 - 14:44 Uhr
Schon lustig, wie aus dem "Trainergott" innherhalb kurzer Zeit ein "total unfähiger Trainer" wird.
Felix Magath |#1514
07.10.2012 - 14:51 Uhr
auch wenn magaths bilanz derzeitig sehr dürftig ist sollte man ihm aus meiner sicht noch ein paar spieltage zeit geben...da mir auf anhieb fast keine gute alternative einfällt...außer man versucht trainer abzuwerben...

immerhin hat der vfl ihm den größten erfolg der vereinsgeschichte zu verdanken.....zudem drehen magatsche mannschaften in der regel in der rückrunde kräftig auf

•     •     •

Preetz geh!!
Felix Magath |#1515
07.10.2012 - 14:53 Uhr
Zitat von Magath4VfL:
Schon lustig, wie aus dem "Trainergott" innherhalb kurzer Zeit ein "total unfähiger Trainer" wird.

Bist du mit Magath verwandt, oder bei ihm angestellt ?? Habe mal die letzten seiten durchgelesen, und du lässt ja absolut nichts über Magath kommen !

•     •     •

Samo ti...u mome srcu si... (Nur Du... bist in meinem Herz)
Jedna jedina, nepobediva, ( einzig einzige, unbesiegbare)
moja ljubavi... (meine Liebe)
Na-na-na... Na-na-na-na-na-na-na... Na-na-na-na-na...
Na-na-na-na-na...
Zvezdo Crvena ! ( Stern Roter)
Felix Magath |#1516
07.10.2012 - 14:56 Uhr
Zitat von zvezdacrvena:
Zitat von Magath4VfL:

Bist du mit Magath verwandt, oder bei ihm angestellt ?? Habe mal die letzten seiten durchgelesen, und du lässt ja absolut nichts über Magath kommen !

Nein, aber ich gehöre zu Menschen, die eine eigene Meinung haben und nicht auf den medialen "Bashing-Zug" aufsteigen, der seit Magaths Zeit in Gelsenkirchen durch Fußballdeutschland rollt.
Es gibt ja genug Leute, die Magath die Zurechnungsfähigkeit aberkennen, oder selbst Trainergraupen hier sehen wollen, anstatt Magath.
Da muss man sich schon fragen, inwieweit sie beeinflusst wurden, wenn sie noch vor kurzer Zeit von Magath überzeugt waren.
Felix Magath |#1517
07.10.2012 - 14:58 Uhr
Zitat von Magath4VfL:

wer hat ihn den als Trainergott tituliert? Magaths Trainergebaren waren schon immer zweifelhaft. Sicher hat er in seiner Trainerkarriere auch Erfolge gehabt. Aber da muss man schon genau hinschauen wie diese zustande gekommen sind.

Ich denke allein ein Trainerwechsel, egal wer es dann wird, würde schon eine enorme positive Wirkung bei den Spielern erzeugen.
Der nächste TRainer wird genug Qualität vorfinden um nicht gleich wieder shoppen gehen zu müssen. Er kann sich also voll und ganz darauf konzetrieren den Teamgeist zu wecken und eine Team zu formen. Genau dazu ist Magath scheinbar nicht in der Lage.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JoeVFB am 07.10.2012 um 15:01 Uhr bearbeitet
Felix Magath |#1518
07.10.2012 - 14:59 Uhr
ich persönlich spreche ihm ja auch nicht die fachliche kompetenz ab.
in der meistersaison war Eichkorn noch im trainerteam integriert. wie wichtig er anscheinend war, sehen wir ja nun in wob ( wo er fehlt ) und auf schalke ( wo er arbeitet ).

die verpflichtung von jonker habe ich begrüßt. kommt aber ein jahr zu spät.
ich glaube das Eichkorn einen großen anteil an der spielweise der mannschaft von 2009 hatte.

was ich FM ankreide ist seine zwischenmenschliche art. anstatt aufzubauen wird bestraft. und das teilweise so drastisch das man die hände über den kopf schlagen muss.
die spieler sind dadurch vollkommen verunsichert.

ich habe am letzten We eine reportage über Magath gesehen. in der sprach ein Reporter der Frankfurter Allgemeinen über ihn und seine methoden.
er sagte das es sehr oft vorkommt das magath die mannschaft einfach nur anschweigt.
kein lob und keine kritik. als spieler weiß man nie wo man bei ihm ist. an was man arbeiten muss etc.

hinzu kommt die fehlende teamwerdung. seit der sommerpause gibt es keine eingespielte stammelf. nicht mal im training. selbst da wird durcheinander gewürfelt ohne ende. automatismen können sich nicht entwickeln.

irgendwann stellt sich dann auch bei den spielern der "scheiß egal" gedanke ein.
Felix Magath |#1519
07.10.2012 - 15:01 Uhr
Zitat von Magath4VfL:

Innerhalb kurzer Zeit?

Seine ZEIT war abgelaufen, als er die zweite Saison bei schalke begann... SEITDEM geht's für Magath nur noch RUNTER
Felix Magath |#1520
07.10.2012 - 15:01 Uhr
So, ich habe mich bewusst etwas zurückgehalten seit dem Mainz-Spiel. Wollte die Entwicklung ein wenig abwarten und ehrlich gesagt bin ich auch teilweise richtig geschockt und ein wenig desillusioniert. Ich wollte mich nicht wiederholen und anmahnen, dass man noch Geduld haben müsse. Kleine Fortschritte erkennbar seien. Eine Systemumstellung mit neuen Spielern und zum Teil neuem Trainerteam Zeit braucht. Nach den Eindrücken der letzten Spiele muss ich mein Geschreibsel der letzten Wochen kurz selbst kommentieren: BULLSHIT!!!

Ich weiß nicht, ob wir in unserer Bundesligahistorie schonmal so miserabel Fußball gespielt haben. Augenthaler war auch ´ne üble Zeit, aber ansonsten?

Ich wollte die Ergebnisse nicht überbewerten. Stuttgart war ok, Hannover ein schwieriger Spielverlauf und ein Gegner in einer guten Form, ggn. Augsburg defensiv stabil, Fürth ein saublödes Gegentor für einen Saisonrückblick geeignet, danach überlegen und immerhin noch der Ausgleich, dann Bayern, dort haben wir traditionell die Hosen relativ voll und da kann schonmal ein Gurkenspiel bei rumkommen...naja und dann kam Mainz und Schalke, welche mich doch zum Umdenken gebracht haben.

Man kann die Sache auch anders betrachten. Man holte zwar nicht unverdient, aber recht glücklich drei Punkte in Stuttgart. Und was folgt dann? Man wird von drei Mannschaften die gehobene Ansprüche aufgrund ihrer Qualität stellen können aus dem Stadion geschossen. Wir hätten ohne zu übertreiben jedes Spiel auch 7:0 verlieren können, manche sogar höher. Das ist absolut indiskutabel. Das Bayern mindestens eine Klasse über uns ist, geschenkt. Aber die anderen beiden sollten zumindest in Schlagreichweite sein (bei unserem Aufwand) und nicht Lichtjahre von uns entfernt.
Hinzukommt, dass wir gegen absolute Abstiegskandidaten mithalten können und evtl. eine klitzekleine optische Überlegenheit haben, jedoch keine zwingenden Torchancen kreieren. Gegen Mainz wieder zwei absolut vermeidbare Gegentore. Danach wird uns das Feld quasi komplett überlassen, aber ausser ein, zwei, drei Großchancen und ein paar Gelegenheitchen kommt dort trotz 45 Minuten anrennen nichts bei rum. Tja und dann Schalke, für mich das schlimmste Spiel bis jetzt. Ein neuer Tiefpunkt was Aufstellung und Leistung auf dem Platz angeht. Das alles ist für mich eigentlich nicht zu begreifen.
Ich meine, da sitzen drei Fußballexperten auf der Bank (Magath, Hollerbach und Jonker) und dann kommt so eine Aufstellung zu Stande? Das ist doch ein Witz.
Selbst ich als Laie und begeisterter Fußballzuschauer, denke mir, wenn ich die Aufstellung sehe:"Ohoh, dieser oder jener Spieler wird auf der Position Probleme bekommen. Ob das gut geht?" Meistens geht es nicht gut, ganz und gar nicht gut. Da muss sich Magath hinterfragen. Dabei machen Teile von diesen Spielern durchaus annehmbare Spieler, wenn man ihr Stärken und Schwächen betrachtet. So fand ich die Leistungen von Kjaer defensiv super, Träsch hat mir mit seiner Dynamik im Mittelfeld recht gut gefallen, Kahlenberg war für mich der einzige "Lichtblick" (weil es einfach überraschend war, dass er solide spielte) in den letzten Spielen und wer darf immer wieder spielen und bringt rein gar nichts für unser Spiel mit Ball oder gegen den Ball? Josue! Wenn man also die erstgenannten Spieler nehmen würde und schaut was sie auf dem Feld spielen und welche ihre eigentliche Position wäre, dann komme ich als Laie nicht umhin zu sagen:"Hey, die sind in keiner schlechten Form und könnten uns in der ersten Elf auf ihrer Position eventuell ein ganzes Stück weiterbringen!" Momentan raste ich vor einem Spiel, wenn ich unseren kleinen Brasilianer in der Startaufstellung sehe, genauso aus, wie früher bei Madlung. Das hat er einfach nicht verdient. Er hat hier großartiges geleistet, war einer der wichtigsten Mosaiksteine unserer Meisterelf. Das war großartig und ich bin ihm dankbar dafür. Nur leider kann man seit mindestens zwei Jahren sehen, dass seine Zeit in der Bundesliga vorbei ist. Es reicht einfach nicht mehr und ich finde man tut ihm und vor allen uns keinen Gefallen, wenn er ständig wieder spielt. Es will in meinen Kopf nicht rein, dass ein so erfahrener Trainer dies alles anscheinend nicht sieht. Sowohl Josue, wie auch die ganzen Fehlbesetzungen der verschiedensten Positionen. Das ist doch zum Haare raufen!
Ich dachte es kehrt ein wenig mehr Ruhe in die Startaufstellungen ein. Spieler die gute Spiele zeigen, bekommen weiterhin die Chance, bleiben zumindest mal im Kader. Aber nichts da. Es wird weiterhin wild durchgetauscht. Ein wenig kann ich es ja verstehen, wenn sich dadurch an der grundsätzlichen Taktik/ der grundsätzlichen Spielidee nicht all zu viel ändern würde. Doch durch die Wechsel sind das nicht Nuancen die verändert werden, sondern ganz grundlegende Sachen. Inverse-Winger vs. Flankenbots! Und die Angsthasenscheiße bei vermeintlich besseren Gegnern geht mir komplett aufn Sack. Bei der Aufstellung gestern wusste man doch sofort, dass es höchstens eine knappe Niederlage werden kann. Was sollte da spielerisch gehen? Und Schalke war gestern schlagbar. Bis zum Tor kam eigentlich nichts und das Stadion war ruhig, ich bin sicher das es nicht mehr lange gedauert hätte und die Stimmung wäre eventuell etwas ungehaltener geworden. In den ersten zehn Minuten hat man auch gesehen, als wir sogar ein wneig vorne waren, dass dies alles andere als selbstsicher war. Wenn man jedoch spielt wie wir, baut man jeden Gegner auf und es war so dann nur eine Frage der Zeit wann der erste Treffer folgen würde. Und es war auch klar, sobald wir einen kassieren haben wir keine Chance mehr das Spiel zu gewinnen. Das war einfach viel viel viel zu wenig!
Ich dachte ja, ich hätte kleine Fortschritte erkannt, da habe ich mich wohl getäuscht. Jedenfalls konnte ich jetzt keine erkennen bzw. hatte ich diese unabhängig vom Gegner gesehen, nur muss man sagen haben wir gegen Augsburger die extrem neben der Spur waren, Fürth die sogar noch weniger Punkte haben als wir und Mainz die fast ohne Sturm angereist kamen zwei Punkte geholt und zwischendurch spielerisch drei übelste Klatschen (ergebnistechnisch war das ja nur halb so schlimm!) kassiert. Sicherlich ist mein Beitrag mit einer gehörigen Portion Wut, Enttäuschung, Resignation und auch aus dem Gefühl des Frustes heraus entstanden. Ich halte es aber einfach nicht mehr aus wie wir spielen. Wir machen ständig die gleichen Fehler, man sieht immer mal wieder hier und da individuelle Klasse aufblitzen. Anzeichen, dass mehr gehen könnte und dann wieder Ratlosigkeit wohin man schaut. Nach vorne geht fast gar nichts, zumindest nicht viel geplantes. Ich hatte auch in der Zwischenzeit Gelegenheit einige andere Spiele zu sehen und muss sagen, dass wir zu recht da unten stehen. Freiburg z.B. spielt einen wesentlich besseren Fußball als wir (das die gegen Bremen verloren haben grenzt an ein Wunder!). Das macht richtig Spaß denen zuzugucken. Hinten teilweise etwas anfällig, aber nach vorne sehr variabel und mit tollen Einsatz und Tempo. Nach den momentanen Eindrücken wird es für uns dort absolut nichts zu holen geben. Ich dachte zum Teil fehlt der Mannschaft nur mal ein Erfolgserlebnis, dass den Knoten platzen lässt. Pustekuchen! Ich muss so langsam erkennen, dass da viel mehr im Argen liegt als ein ungeplatzter Knoten. Wir befinden uns momentan in einer extremen Abwärtsspirale und eine so miserable Hinrunde, wie sie die Hertha einst spielte, sehe ich momentan alles andere als unrealistisch an. Gegen die vermeintlich schwächsten Mannschaften, die teilweise auch noch ersatzgeschwächt waren, haben wir gespielt. Gegen jede Mannschaft mit erhöhter Qualität gab es eine Klatsche ohne Gegenwehr und ohne Konzept!
Ich sehe die ganze Sache mit Magath recht emotionslos. Er hat uns damals auch zurückgelassen und es war ihm wahrscheinlich herzlich egal, deswegen würde ich ihm jetzt auch keine Träne nachweinen. Mir ist es eigentlich ziemlich egal was mit ihm passiert. Ich dachte nur er wäre momentan der beste Mann für unseren VfL. Diese Meinung habe ich nicht mehr!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.