Felix Magath
04.01.2012 - 12:19 Uhr
08.10.2012 - 13:41 Uhr
Eben ist bei mir der Groschen gefallen, ich habe Magaths Konzept verstanden !!!
Man steigt absichtlich ab, um sich kostengünstig von dem kompletten teuren Kader zu trennen. Irgend ein schlauer BWLer hat ausgerechnet, dass eine Abstiegssaison und ein Jahr 2. Liga wesentlich günstiger ist, als das bisherige Konzept weiter zu tragen. Man bekommt die überflüssigen Spieler ja doch nicht los, nicht mal verschenkt. Nächsten Sommer wird also der Neuaufbau gestartet.
Ironie off
Sorry Leute, ich mag den VfL dachte der FM hätte einen Plan, aber selbst als Außenstehender muss man langsam feststellen, dass bei dem Verein momentan so ziemlich alles falsch läuft was falsch laufen kann. Da helfen auch keine Neuzugänge im Winter, da muss das ganze Konzept - ob vorhanden oder nicht - neu gestaltet werden. Sonst ist das obige Zweitliga-Szenario gar nicht mehr so weit hergeholt.
Man steigt absichtlich ab, um sich kostengünstig von dem kompletten teuren Kader zu trennen. Irgend ein schlauer BWLer hat ausgerechnet, dass eine Abstiegssaison und ein Jahr 2. Liga wesentlich günstiger ist, als das bisherige Konzept weiter zu tragen. Man bekommt die überflüssigen Spieler ja doch nicht los, nicht mal verschenkt. Nächsten Sommer wird also der Neuaufbau gestartet.
Ironie off
Sorry Leute, ich mag den VfL dachte der FM hätte einen Plan, aber selbst als Außenstehender muss man langsam feststellen, dass bei dem Verein momentan so ziemlich alles falsch läuft was falsch laufen kann. Da helfen auch keine Neuzugänge im Winter, da muss das ganze Konzept - ob vorhanden oder nicht - neu gestaltet werden. Sonst ist das obige Zweitliga-Szenario gar nicht mehr so weit hergeholt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Transferorakel am 08.10.2012 um 13:39 Uhr bearbeitet
08.10.2012 - 13:41 Uhr
Zitat von kasprl:
Vielleicht hat Magath ja den Auftrag bekommen Wolfsburg in die 2te Liga zu führen, damit man nächste Saison mit Braunschweig angreifen kann?! Mich würde sowieso mal interessieren, ob sich das verändert wenn die aufsteigen...
was ein hirnloser schwachsinn!
das hätte vw bedeutend billiger hinkriegen können.
Vielleicht hat Magath ja den Auftrag bekommen Wolfsburg in die 2te Liga zu führen, damit man nächste Saison mit Braunschweig angreifen kann?! Mich würde sowieso mal interessieren, ob sich das verändert wenn die aufsteigen...
08.10.2012 - 13:42 Uhr
Warum wird Magath nicht entlassen?
Fand Wolfsburg eigentlich immer ganz cool, aber da läufts ja schon seit Jahren nicht mehr richtig rund, finde ich schade.
Gab es mit Magath überhaupt schon eine erfolgreiche Zeit (Siegesserie??)???
Fand Wolfsburg eigentlich immer ganz cool, aber da läufts ja schon seit Jahren nicht mehr richtig rund, finde ich schade.
Gab es mit Magath überhaupt schon eine erfolgreiche Zeit (Siegesserie??)???
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lattenbrecher am 08.10.2012 um 13:47 Uhr bearbeitet
08.10.2012 - 13:43 Uhr
Feststellen kann man sicherlich, dass kaum ein anderer Trainer so viel Zeit, Geld und Rückhalt bei einem Verein bekommen hat wie FM. Andere wären längst geflogen.
Wenn ich mir die ganzen persönlichen Feldzüge gegen ihn mal versuche wegzudenken, und die Kritik rauslese, sind das schon "Fakten", wegen derer man einen Trainer/Manager entlassen kann.
Aber wenn es euch doch um den Verein geht, was sind dann die Alternativen?
"Es kann nur besser werden" ist falsch, das zählt nicht als Argument.
Wenn ich Köstner oder Jonker lese...denen traue ich da als Cheftrainer nicht mehr zu als eben Felix himself.
Wenn es eine gangbare Alternative gäbe, würde ich evtl. anders denken.
So bleibe ich erstmal dabei, ein Rauswurf Magath bringt jetzt nichts.
Ich warte mal ab wie die nächsten 3-4 Spiele laufen, dann ist 1/3 der Saison um, es ist Anfang/Mitte November. Bleibt es bei den bisherigen Leistungen und Ergebnissen hätte man ca. 10 Wochen Zeit bis zum Rückrundenauftakt. In dieser Zeit sollte es möglich sein eine Lösung zur Nachfolge zu finden, mit der man auch evtl. noch Spieler verpflichten und sich auf die RR vorbereiten kann.
Wenn ich mir die ganzen persönlichen Feldzüge gegen ihn mal versuche wegzudenken, und die Kritik rauslese, sind das schon "Fakten", wegen derer man einen Trainer/Manager entlassen kann.
Aber wenn es euch doch um den Verein geht, was sind dann die Alternativen?
"Es kann nur besser werden" ist falsch, das zählt nicht als Argument.
Wenn ich Köstner oder Jonker lese...denen traue ich da als Cheftrainer nicht mehr zu als eben Felix himself.
Wenn es eine gangbare Alternative gäbe, würde ich evtl. anders denken.
So bleibe ich erstmal dabei, ein Rauswurf Magath bringt jetzt nichts.
Ich warte mal ab wie die nächsten 3-4 Spiele laufen, dann ist 1/3 der Saison um, es ist Anfang/Mitte November. Bleibt es bei den bisherigen Leistungen und Ergebnissen hätte man ca. 10 Wochen Zeit bis zum Rückrundenauftakt. In dieser Zeit sollte es möglich sein eine Lösung zur Nachfolge zu finden, mit der man auch evtl. noch Spieler verpflichten und sich auf die RR vorbereiten kann.
08.10.2012 - 13:45 Uhr
Wir brauchen Ewald Lienen, den Feuerwehrmann :ugly
08.10.2012 - 13:48 Uhr
Zitat von Skamander:
Zitat von kasprl:
Du siehst du Ironie auch nicht, wenn sie dir ins Gesicht springt, oder?
Zitat von kasprl:
Du siehst du Ironie auch nicht, wenn sie dir ins Gesicht springt, oder?
08.10.2012 - 14:01 Uhr
Ich hab Samstag einen etwas längeren Text auf der Facebook-Seite des VfL Wolfsburg geschrieben.
Der Tenor war eigentlich: Es muss was passieren.
was mich aber umso mehr verwundert sind die Aussagen einiger "Fans", die meinen:
Felix Magath trifft keine Schuld
und
Felix Magath braucht mehr Zeit.
Sicher, der Trainer SPIELT nicht, aber er trainiert die Mannschaft, bereitet sie vor etc.
Wenn in einer schulklasse alle Schüler grundsätzlich nur 4er oder 5er in einem test schreiben, sind dann alle Schüler dumm, oder hat der Lehrer einfach nur den stoff nicht richtig gelehrt?
und zum Thema mehr Zeit:
2 Jahre und 70 Millionen... Erfolg: Platz 8 in der Vorsaison und nach 7 Spieltagen Platz 17 in der Liga und nur 2 erzielte Tore, 13 kassierte Tore und mit -11 das schlechteste Torverhältnis der Liga. Wohlgemerkt nach 7 Spieltagen schon mehr Gegentore als Spieltage!
Ich frage mich: Was veranlasst einen Fan, nach solch einer BILANZ zu sagen: Der Trainer hat keine Schuld bzw. der Trainer braucht mehr Zeit?
Mich würde das wirklich einmal interessieren!
Der Tenor war eigentlich: Es muss was passieren.
was mich aber umso mehr verwundert sind die Aussagen einiger "Fans", die meinen:
Felix Magath trifft keine Schuld
und
Felix Magath braucht mehr Zeit.
Sicher, der Trainer SPIELT nicht, aber er trainiert die Mannschaft, bereitet sie vor etc.
Wenn in einer schulklasse alle Schüler grundsätzlich nur 4er oder 5er in einem test schreiben, sind dann alle Schüler dumm, oder hat der Lehrer einfach nur den stoff nicht richtig gelehrt?
und zum Thema mehr Zeit:
2 Jahre und 70 Millionen... Erfolg: Platz 8 in der Vorsaison und nach 7 Spieltagen Platz 17 in der Liga und nur 2 erzielte Tore, 13 kassierte Tore und mit -11 das schlechteste Torverhältnis der Liga. Wohlgemerkt nach 7 Spieltagen schon mehr Gegentore als Spieltage!
Ich frage mich: Was veranlasst einen Fan, nach solch einer BILANZ zu sagen: Der Trainer hat keine Schuld bzw. der Trainer braucht mehr Zeit?
Mich würde das wirklich einmal interessieren!
08.10.2012 - 14:18 Uhr
Zitat von Gavin_WOB:
Die Wahrscheinlichkeit, dass in dieser Klasse tatsächlich alle Schüler dumm sind, ist exponentiell höher als die Wahrscheinlichkeit, dass alle 35 Sammeltassen im Wolfsburger Porzellanladen keinen Fußball spielen können bzw. Söldnertassen sind.
Die Wahrscheinlichkeit, dass in dieser Klasse tatsächlich alle Schüler dumm sind, ist exponentiell höher als die Wahrscheinlichkeit, dass alle 35 Sammeltassen im Wolfsburger Porzellanladen keinen Fußball spielen können bzw. Söldnertassen sind.
08.10.2012 - 14:26 Uhr
Zitat von Meininger:
Zitat von dark_count:
Welcher Verein gehört denn bitte den Fans? Das ist auch in Bayern und Dortmund (ok, dort aufgrund der AG vllt. mit Abstrichen schon) nicht der Fall. Was aber nicht heißt, dass dire Vereine nicht auf die Ansinnen ihrer Fans reagieren, schließlich sind diese ja ihr Kapital. Aber wieso sollte jetzt ein Werksverein per se nicht auf die Fans reagieren, andere Vereine hingegen schon?
Wobei ich dir natürlich Recht geben muss, bei uns erweckt hier alles etwas den Eindruck, als ob der AR nur aus Menschen bestehen würde, die VW hierher abgeschoben hat, damit sie nichts Wichtiges kaputtmachen, die aber leider von Fußball keine Ahnung haben.
Kein Verein "gehört" den Fans. Da war aber nicht die Intention, weswegen ich auch die Anführungszeichen gesetzt habe.
Es ist schon ein Unterschied, ob ein "Verein" sich auf einer JHV vor seinen Mitgliedern rechtfertigen muss, eine Bilanz präsentiert, die Mitglieder den Aufsichtsrat wählen können und damit auch in gewisser Weise die Vereinspolitik mitbestimmen (häufig auch über einen Beirat), oder es eben einen Eigner gibt und nichts von alledem auf dem Programm steht.
Wenn also zb Herr Hopp, oder besser der Golfverein von Herrn Hopp, keine Lust mehr auf das Projekt TSG hat, stirbt der "Verein". Da spielt es keine Rolle, ob Sponsoren da sind, ob der AR nicht will, die Fans dagegen sind ... einer entscheidet. Punkt.
Ich hoffe, der Unterschied ist jetzt klar geworden. Die fehlende Wahlmöglichkeit des AR und die fehlende Kompetenz ist Dir ja schon aufgefallen.
Wir Wolfsburger sind auch im großen von VW abhängig, also nicht nur der Verein.
Wenn VW einmal sagt: Der Standort Wolfsburg lohnt sich nicht mehr, wir machen dicht, oder verringern die Investitionen, dann geht hier alles den Bach runter.
Man hat in den 90er jahren gesehen, welchen Einfluss VW hat, als es dem Konzern nicht gut ging.
Das genaue Gegenteil spüren wir momentan auch.
Keine Schulden, viele Investitionen, die Stadt wächst.
Es wäre sowohl beim verein, alsauch bei der Stadt ein riesen imagverlust, wenn VW sich zurückzieht.
Deshalb denke ich auch, dass sich diesbezülich wenig bei uns ändern wird.
Zitat von dark_count:
Welcher Verein gehört denn bitte den Fans? Das ist auch in Bayern und Dortmund (ok, dort aufgrund der AG vllt. mit Abstrichen schon) nicht der Fall. Was aber nicht heißt, dass dire Vereine nicht auf die Ansinnen ihrer Fans reagieren, schließlich sind diese ja ihr Kapital. Aber wieso sollte jetzt ein Werksverein per se nicht auf die Fans reagieren, andere Vereine hingegen schon?
Wobei ich dir natürlich Recht geben muss, bei uns erweckt hier alles etwas den Eindruck, als ob der AR nur aus Menschen bestehen würde, die VW hierher abgeschoben hat, damit sie nichts Wichtiges kaputtmachen, die aber leider von Fußball keine Ahnung haben.
Kein Verein "gehört" den Fans. Da war aber nicht die Intention, weswegen ich auch die Anführungszeichen gesetzt habe.
Es ist schon ein Unterschied, ob ein "Verein" sich auf einer JHV vor seinen Mitgliedern rechtfertigen muss, eine Bilanz präsentiert, die Mitglieder den Aufsichtsrat wählen können und damit auch in gewisser Weise die Vereinspolitik mitbestimmen (häufig auch über einen Beirat), oder es eben einen Eigner gibt und nichts von alledem auf dem Programm steht.
Wenn also zb Herr Hopp, oder besser der Golfverein von Herrn Hopp, keine Lust mehr auf das Projekt TSG hat, stirbt der "Verein". Da spielt es keine Rolle, ob Sponsoren da sind, ob der AR nicht will, die Fans dagegen sind ... einer entscheidet. Punkt.
Ich hoffe, der Unterschied ist jetzt klar geworden. Die fehlende Wahlmöglichkeit des AR und die fehlende Kompetenz ist Dir ja schon aufgefallen.
Wir Wolfsburger sind auch im großen von VW abhängig, also nicht nur der Verein.
Wenn VW einmal sagt: Der Standort Wolfsburg lohnt sich nicht mehr, wir machen dicht, oder verringern die Investitionen, dann geht hier alles den Bach runter.
Man hat in den 90er jahren gesehen, welchen Einfluss VW hat, als es dem Konzern nicht gut ging.
Das genaue Gegenteil spüren wir momentan auch.
Keine Schulden, viele Investitionen, die Stadt wächst.
Es wäre sowohl beim verein, alsauch bei der Stadt ein riesen imagverlust, wenn VW sich zurückzieht.
Deshalb denke ich auch, dass sich diesbezülich wenig bei uns ändern wird.
08.10.2012 - 14:36 Uhr
Quelle: www.wolfsburger-nachrichten.de
Am Sonntag schien er dann bei der Suche nach Lösungsansätzen für die Krise schon einen Schritt weiter zu sein. „Das Umfeld passt nicht zu Diego“, sagte Magath in der Sport1-Sendung Doppelpass. „Wir haben vor der Saison eigentlich nicht mit ihm geplant und deshalb die Mannschaft auch nicht um ihn herum aufgebaut.“ Spielmacher Diego war zwar gegen Schalke noch der agilste Wolfsburger, doch da Magath im kommenden Heimspiel schwerlich das gesamte Umfeld, sprich die Mitspieler des Brasilianers austauschen kann, droht diesem nun gegen Freiburg in gut zwei Wochen wohl erstmals in dieser Saison die Bank.
Wenn ich sowas lese, schwillt mir wirklich der Kamm! Als Konsequenz aus der Misere wird zur Abwechslung mal der beste Spieler abrasiert. Nicht zu fassen! Im August hat er noch den Jiracek-Verkauf damit gerechtfertigt, dass er nicht zu Diego passt. Jetzt ist es plötzlich Diego, der nicht ins "Konzept" passt. Der Typ faselt, wie es ihm gerade in den Kram passt. Dass er sich fast im Wochenrhythmus widerspricht und Verein und sich selbst zur Lachnummer in ganz Fußballdeutschland macht, interessiert ihn nicht die Bohne. Volkswagen scheinbar auch nicht, denn wie man sieht, darf der Chaot munter weiter werkeln. Na ja, soll er Diego ruhig auf die Bank setzen. Mit Josué und Knoche in der Kreativzentrale werden wir wesentlich besser aussehen. :ugly Ich hätte nicht gedacht, dass es einmal so weit kommt, aber am Samstag in acht Tagen bin ich Freiburg-Fan. Eine saftige Heimniederlage und meuternde Fans - irgendwann muss dem Elend ja mal ein Ende gesetzt werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hammerhai84 am 08.10.2012 um 14:43 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.