VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Felix Magath

12.10.2012 - 19:53 Uhr
Felix Magath |#771
25.10.2012 - 14:26 Uhr
Zitat von Wenigenjena:
Ich hoffe ein Großteil der User hier entschuldigt sich bei dem Insider, der die Entlassung Magaths vorausgesagt hat! :cool

War doch eh abzusehen oder etwa nicht? Ich hatte es einen Tag zuvor schon geschrieben. :o

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
Felix Magath |#772
25.10.2012 - 14:28 Uhr
Zitat von kaman-thah:
Zitat von Rotfuchs11:

Nichts desto trotz freue ich mich für Euch und wünsche mir, dass Ihr bald wieder oben mitspielt! Allein der Gedanke, dass Euch Braunschweig den rang ablaufen könnte ....., gruselig!

Was soll das denn jetzt heißen...? :o :p

Ich mag die Braunschweiger wenn sie nächste Season gegen uns 2 mal verlieren die sollen ruhig aufsteigen :D
Felix Magath |#773
25.10.2012 - 14:28 Uhr
Aber wer erfreut uns denn nun in der Winterpause und zaubert neue Gesichter in die Liga? :(

•     •     •

Einmal Mainzer, immer Mainzer !
Felix Magath |#774
25.10.2012 - 14:29 Uhr
Zitat von Rotfuchs11:
Zitat von Hammerhai84:
Zitat von MSWolf:
Zitat von Bogues:
Köstner

Da verwette ich mein Ar.sch darauf, dass das niemals so eintreten wird. Selbst bei einer zeitnahen Magath entlassung.

Dito. Mir ist das hier zu blöd. Peace out, ich bin draußen!

Ich denke, ihr solltet Euch schnellst möglich entschuldigen und den Kollegen wieder frei schalten ....!
Meiner Meinung nach tut es dem Forum gut, wenn solche Informationen bekannt werden.

Nichts desto trotz freue ich mich für Euch und wünsche mir, dass Ihr bald wieder oben mitspielt! Allein der Gedanke, dass Euch Braunschweig den rang ablaufen könnte ....., gruselig!

Ich wüßte übrigends gerne mal wie MSWolf nun so ohne Ar.sch lebt :D
Felix Magath |#775
25.10.2012 - 14:30 Uhr
Und Nerlinger soll neuer Manager werden? Na, denn mal viel Spaß. :(

•     •     •

FC Augsburg: Weltfußball-, Triplesieger Besieger 2014
Felix Magath |#776
25.10.2012 - 14:35 Uhr
Zitat von Ringo:
Viele hier machen es sich etwas zu einfach!

Das wird einem ja auch so medial vermittelt, Mannschaft schlecht, Trainerwechsel, Mannschaft gut.....

So einfach ist es aber nicht!

Das Problem ist viel komplexer und ein reiner Trainerwechsel macht nur dann Sinn, wenn die Defizite eben genau hier und nur hier ausgemacht wurden.

Magath trägt die Hauptschuld, da er nun mal eine "1-Mann Sportliche Leitung" ist.

Hier geht es aber nicht nur darum, einen Schuldigen auszumachen und diesen zu entfernen, sondern auch und in erster Linie darum, die Probleme des VfL zu beseitigen. Bei dieser Problembeseitigung ist eine Umorientierung in der sportlichen Leitung nur ein Schritt. Andere müssen gleichzeitig gegangen werden, damit es funktioniert, einer alleine ist nicht wirksam.

Hierüber nachzudenken, ist vielen hier offenbar zu müßig, daher macht man es sich einfach, stimmt ins mediale Gekreische ein und wähnt sich dadurch m Recht.

Die Medien sind aber die, die ein und den selben Trainer hoch loben und kurze Zeit danach als unfähig hinstellen, bei Magath innerhalb der letzten Jahre mehrfach geschehen, erst Meistermacher, Wunder von Wob, dann Kritik auf Schalke, dann nach dem Erfolg mit der jungen Mannschaft großes Lob, dann wieder Vernichtung.

Ein und derselbe Mensch kann nicht innerhalb kurzer Zeit vom Erlöser zu Depp werden. Das ist alles Müll. Er war immer Magath, gut oder schlecht.

Man sollte es sich nicht so leicht machen und die Medien nach äffen, sondern lieber selbst etwas nachdenken!

Die DoPa- oder Kickerthesen muss hier niemand zum Besten geben, lesen/schauen können wir alle selbst....

Selbst wenn man einen der aktuellen Lieblinge der Medien her nimmt und nach Wob verpflanzt, nur theoretisch, ist es sehr ungewiss, ob Kloppo plötzlich mit der Truppe die Spiele gewinnt.

Es ist eben komplexer und es muss eine Lösung gefunden werden, für ALLE Problem und nicht nur für eins, das ist dann Aktionismus!!!

Zwar ist Magath schon entlassen, aber trotzdem möchte ich darauf eingehen.
Grund für sein Scheitern ist hauptsächlich der Umgang bzw. das Verhältnis zur Mannschaft, Hoeneß sagte nach der Magath-Entlassung beim FCB, dass Magath trotz des sportlichen Erfolges 80 % der Mannschaft gegen sich aufgebracht hat - und ähnliches ist beim VfL zu beobachten, wenn man nun in den letzten Tagen von den Ausbootungen Naldos, Diegos, Vieirinhas etc liest. Noch deutlicher wurde es bei seinen öffentlichen Äußerungen über Naldo (oder die Verbannung Diegos), wo er öffentlich Leistungsträger nicht nur anzählte oder kitzelte, sondern abkanzelte: So geht man nicht mit seinem Personal um, die Rechnung hat er nun bekommen, indem sich die Mannschaft geschlossen gegen ihn gestellt hat.
Darüberhinaus kommen grobe personalpolitische Fehler, was den Schluß zulässt, dass Magath als "Alleinherrscher" doch eine sehr große Rolle beim Untergang des VfLs spielt bzw. gespielt hat.

Ich würde den VfL neu aufstellen, nachdem es mit erfahrenen Trainer wie Veh oder Magath auch nicht funktioniert, und auf einen jungen, erfolgshungrigen Trainer setzen, der seine Qualitäten bereits unterstrichen hat, aber eben noch nicht auf dem Niveau, was dem VfL vorschwebt.
Tuchel, Büskens wären hierbei die "A"-Lösungen, aber unter der Saison natürlich nicht zu bekommen.
Schuster, Gross...ich weiß nicht, würde mir nicht unbedingt behagen.
Aber wie ich auch bereits schon sagte: Sportdirektor/Managerposten ist wohl noch der Wichtigere, hier gilt es, einen Mann zu holen, der die sportliche Zukunft des VfL plant und die sportlichen Entscheidungen von VW loslöst: Nerlinger wäre denke ich ein Versuch wert.
Seine Außendarstellung hat mir beim FCB nicht gefallen, ansonsten wurden ziemlich konsequent die Baustellen des Kaders ausgemistet, da wurde also schon strukturiert vorgegangen. Dennoch habe ich mir noch kein abschließendes Urteil über ihn bilden können, weil es FCB ein wenig undurchsichtig ist, wieviel nun auch KHR oder UH noch mitgesprochen haben.

Essentiell wichtig wäre aber eben auch eine Abstimmung Sportdirektor/Trainer, so dass ersterer mit VW gemeinsam den Trainer aussuchen muss, weil dieser mit dem neuen Trainer eng zusammenarbeiten muss - und das muss zwischenmenschlich sowie von der sportlichen Auffassung und Ausrichtung her passen.
VW muss sportliche Kompetenzen abgeben, indem beim VfL eine sportliche Führungsstruktur geschaffen wird, die den hohen Zielen VWs gerecht werden.
Felix Magath |#777
25.10.2012 - 14:38 Uhr
Das ganze Drama um Magath jetzt wirft ein viel zu schlechtes Bild au Magath. Er hat hier nicht gut gearbeitet, er hat Geld verbrannt und eigentlich nix aufgebaut ( außer vllt "Potential im Kader" )
aber er hat auch nur das gemacht, wofür er geholt wurde. Das Problem sitzt auch eine Instanz höher. Schuster/ Nerlinger unter einem Sportdirektor wäre wahrscheinlich nicht schlecht. Aber die VW-Bosse werfen Magath jetzt raus für etwas was auch schon früher hätte passieren können...

•     •     •

„Magath hat das gewisse Händchen für so etwas“
Felix Magath |#778
25.10.2012 - 14:40 Uhr
Zitat
Unsere Zeitung erreichte den freigestellten Fußball-Boss kurz nach dem Gespräch telefonisch. „Ich kann dazu nichts sagen. Machen Sie es gut“, waren Magaths einzige Worte.

Um 12.37 Uhr verließ der Trainerstab die VW-Arena. Co-Trainer Bernd Hollerbach, Torwarttrainer Andreas Hilfiker und Co. Machten sich auf den Weg ins Werk. Dort wird sie der Aufsichtsrat entweder die Nachricht von ihrer Demission mitgeteilt oder die Frage gestellt haben, ob sie sich einen Verbleib beim VfL ohne Magath vorstellen können.

http://www.braunschweiger-zeitung.de/sport/vfl_wolfsburg/felix-magath-gefeuert-koestner-uebernimmt-id787264.html

•     •     •

Ich wage mal eine Prognose: "Es könnte so oder so ausgehen". (Ron Atkinson - Trainer ManUtd)
Felix Magath |#779
Zitat von Kaestorfer:
Zitat von Wenigenjena:
Ich hoffe ein Großteil der User hier entschuldigt sich bei dem Insider, der die Entlassung Magaths vorausgesagt hat! :cool

War doch eh abzusehen oder etwa nicht? Ich hatte es einen Tag zuvor schon geschrieben. :o

Ja, aber du bist dafür nicht gedisst und gesperrt worden. Zumindest entsperren sollte man den User wieder, es ist wichtig, dass Insiderinfos in einem Forum wie hier verbreitet werden!
Felix Magath |#780
Warum wurde denn die Pressekonferenz abgesagt?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.