FIFA Karriereberichte – Feedbackthread – Startpost lesen!!!
22.09.2016 - 08:21 Uhr
21.10.2016 - 14:32 Uhr
@Bergwerkzwerg
Du kleiner Schlingel!
Du machst das doch mit Absicht! Baust hier wochenlang Spannung auf, um dann dick von allen abgefeiert zu werden. 

Du Ar*ch!!^^ 

@admiral-theo
Das stimmt, Argentinien, Chile und Kolumbien sind sicherlich wärmer und ziemlich sicher schneefrei. Aber das wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT. Aloisi hat nicht zwei Jahre in Schweden Fuß gefasst, um jetzt Europa schon wieder zu verlassen.Die größten Trainerherausforderungen gibt es nun mal in den europäischen Ligen.
Das Verlassen wäre dann vielleicht eine Option am Ende seiner Karriere, zurück nach Australien, in die MLS oder nach Asien... @White_Buffalo
Union-Karriere
ad {Jens Keller}: Ja, mich deuchte doch, dass du ihn damals schon hattest. War dazumal ja auch nicht ganz abwegig. Aber aus heutiger Sicht war die Wahl vom Ralf und jetzt Ralph in Leipzig ziemlich zielführend.
ad {Aue}: Ja, ich hab mir bei sofifa mal den Kader angeschaut. Ist ja wirklich gut weggekommen dieses Jahr, viele Leute mit gutem Potenzial (Kvesic, Köpke, Rizzuto), das ist ein kleiner Wermutstropfen an meinem FIFA 17-nicht-Kaufen.
ad {22:4 Schüss}: Jop, war beim neuen Verein. Habe am Ende aber auch gewonnen.
Kommt aber erst im überübernächsten Bericht.
Aber das ist auch immer ein bisschen frisiert, diese Statistik. Ich habe auch ständig so Szenen, wo ich gleich zwei-, dreimal zum Schuss komme, aber eigentlich nicht gefährlich, weil es immer weggeblockt wird. Für die Statistik zählt das ja aber trotzdem alles.
Zudem spiele ich 8 Minuten HZ, ich bin mir nicht sicher, aber meine, du spielst kürzer, oder? ad {Männel}: NA ja, in echt steht ja auch grade Jendrusch im Tor nach seiner Horror-Verletzung.
ad {Ticker}: Okay!
Dann ist das in Ordnung. Hab ja auch wirklich was gelernt. Immer deine Hintergrundinfos zu früheren Vereinen (oder Spitznamen), das macht schon was her.
Zumal du auch einfach sehr „angenehm“ schreibst.
ad {der fremde Ligen-Bug}: Das kotzt mich so an, ey. Ich würde mir ja mal so wünschen, dass man auch mal den Verlauf ansehen kann, oder Torschützen, oder einfach nur die Ergebnisse der Play-Offs. Aber das wäre ja schon nahezu benutzerfreundlich, und das will ich EA ja nun wahrlich nicht zumuten...

ad {Keko}: NööNöö, ich nutz schon die „echten“ Spitznamen. Bei Jugendspielern denk ich mir gern mal welche aus (#PanLindkvist), aber Keko ist doch super. Sein Twitter-Account ist übrigens sogar @kekitovillalva, die Südamerikaner verniedlichen doch so gern (#Chicharito, wobei der das ja auch macht, weil sein Vater Chicharo war (← was ich ziemlich geil finde)).
ad {+GES}: Ja, ist ein echt geiles Extra. Grade bei einer Wanderkarriere finde ich das total super, weil man dann mal wirklich einen „Fortschritt“ sieht.
ad {Analyse}: Also das ist natürlich nur meine Meinung, aber es wiederholt sich ja doch immer etwas, vor allem, wenn man es zweimal im Jahr macht. Dann würd ich persönlich lieber noch ein bisschen mehr von Tobias lesen.
Ich verfolge die erste Story nämlich auch höchst interessiert. ad {Special-Tabellen): ___________________________ (← hier Verbeugung einfügen).
Respekt! ad {Spielnoten}: Ich werd nach der nächsten Saison mal drauf achten. Aber vom Gefühl her, hatten meine TW immer über 7,0 und bei den Feldspielern nur die wirklich besten mal eine 7,1 oder 7,2. Und bei Veracruz war ich ja nun wahrlich nicht schlecht... Wir beobachten das mal.
RB-Exkurs
Du hast vollkommen richtig gelesen. Ich glaube so tief im Subtext war das auch gar nicht vergraben.
Um das mal etwas zu beleuchten, muss ich ein wenig ausholen. Also: Ja, Aue ist meine Nummer eins. Aber ich bin jetzt aber auch kein „Fan von Kindesbeinen“ an. Komme aus der Ecke Dresden, und die Fankultur dort hat mich – vor allem damals – immer ziemlich verstört. Da hat mich mein Papa dann irgendwann mal mit nach Aue genommen (ist ja nicht dieeee Reise), und da habe ich mich einfach wohlgefühlt. So kam meine Sympathie (das ist übrigens einer deiner wenigen Fehler im Text: es heißt SympatHie und nicht SympHatie
Das „p“ wird ja richtig gesprochen und nicht als „f“) für die Veilchen. Zurzeit bin ich aber in Leipzig (Studium) und da ist nun mal der Weg zur RB Arena nicht weit. Und wenn man erst dritte, dann zweite und jetzt sogar erste Liga eine halbe Stunde von der Haustür entfernt hat, dann sagt man doch nicht nein.
Und an Leipzig – jetzt mal das Projekt hin oder her – gefällt mir auf jeden Fall die entspannte Atmosphäre. Es ist halt m.E. wirklich der von ihnen vorgegebene friedliche Familienverein, du siehst im Stadion auch von den Plätzen, die für das studentische Budget erschwinglich sind, sehr gut und deshalb find ich es angenehm. Weißt du, du bist n halbes Stündchen unterwegs, zahlst 15 Euro, siehst Buli-Fußball und kannst danach nach Hause laufen. Das ist schon ein Privileg.
Und ich mag Poulsen einfach, seit sie den gekauft haben, feier ich den (von seiner dummen Schauspielerei mal abgesehen) einfach.
So, das war mein kleiner Einblick. In der Buli halte ich aber eigentlich zu Bremen, deshalb werden am Sonntag meine Sympathien auch klar verteilt sein. (Ich Trot*el hab doch tatsächlich den VVK-Termin für RBL-SVW verpasst
) Also: Aue und Bremen = Fan und RB = Sympathisant.
Aloisi-Karriere
ad {Malmö}: Das habe ich noch nicht erlebt. Weißt du, in England in der PL wird das Titelrennen immer künstlich ausgebremst und spannend gemacht und Malmö schließt eine 30-Spiele-Saison mit 82 Punkten ab. Das ist total krank.
ad {Pokalsieg}: Ja, das war schon schön. Andererseits ist so ein Vier-Runden-Pokal halt auch nicht die ganz große Herausforderung. Da hat man zweimal Glück und spielt gegen schwache Teams, erwischt dann gegen Malmö nen guten Tag und schon ist das Finale da. Von daher ist der Stellenwert nicht ganz so hoch. Aloisi will schon noch mal eine „ernstzunehmende“ Trophäe in die Höhe strecken.
ad {langweilig}: Ja, so ein wenig. Also grade in dieser Saison war es schon anstrengend, weil eben Malmö und IFK so abgingen. Und damit war eh nur noch der dritte Platz in Reichweite, der mir aber in Europa keine Vorteile im Vergleich zum Pokalsieg gebracht hätte. Von daher gab es diesmal schon so eine kleine „Länge“ in der Saisonmitte.
ad {Platzierung}: Ich bin total zufrieden. Platz zehn im ersten Jahr, Platz sieben im zweiten. Das kann sich mit der Gurkentruppe sehen lassen. Und viel mehr ist halt leider nicht drin, das haben ja auch Svensson und Aloisi deutlich gemacht. Klar, ohne meine Sieglos-Serie wäre ich vielleicht Dritter. Aber hey – was hätte ich davon.
ad {Großes Lob}: Vielen Dank. Das geht runter wie Öl – ein Lob von einem Forums-Gott wie dir.
Das sollte ich mir einrahmen.
ad {nächster Schritt}: Aha, Schweden wurde dir also zu viel.
Interessant, toll, klasse... ad {ohne Schnee}: Tja, das ist die große Frage...
Ja, aber Deutschland war auch so schon (ziemlich sicher) raus. Du hast vermutlich meine Posts nicht alle gelesen, aber ich habe mich schon des öfteren als „Nicht-Deutschland-Karriere“-Spieler geoutet.
Mal sehen, entweder geht es im 2-Tages-Rhythmus weiter und Sonntag kommt der nächste Bericht (die nächsten zweieinhalb (Einführung, Vorbereitung, Start etc.) sind schon so gut wie fertig
) oder ich mach es mal ein wenig Bergwerkzwerg-mäßig und lass euch noch etwas zappeln. Am Sonntag kommen eh meine Ellis zu Besuch, also mal sehen.
21.10.2016 - 15:44 Uhr
Danke Büffel! Selbstredend wollte ich im letzten Feedback den @Eiserner-Wolf markieren. Wolf, der letzte Post geht an dich und nicht an den Büffel. Das kommt dann dabei raus, wenn man zwischen BA, eigenen Bericht schreiben, Feedback verfassen und Mittagessen zubereiten hin- und herswitcht.
Sooorry!
21.10.2016 - 16:38 Uhr
@Fujitora Hatte den Bug auch in meiner HSV-Karriere. Hab immer mal auf die 2. Liga geguckt: Kaiserslautern und Leipzig punktgleich vorne, dahinter Braunschweig und Düsseldorf. Ingolstadt irgendwie 8er und Darmstadt 13ter. Nun bin ich durch mit der Saison, gucke auf die Tabelle nach dem letzten Spieltag. Auf einmal Leipzig mit 15 Punkten vorne, Ingolstadt auf 2 und Nürnberg auf 3. Kaiserslautern und Düsseldorf waren auf einmal irgendwo im Mittelfeld..
21.10.2016 - 18:35 Uhr
@Fujitora
Hatte genau den gleichen Bug. Bei mir waren die Bayern auch knapp vor Leverkusen Meister und 4 Wochen später war Dortmund Zweiter. Der FCI sollte eigentlich in die Relegation und plötzlich stand da Ingolstadt. Kapiere ich auch gar nicht
Die komplette Tabelle wurde nochmal geändert, übrigens auch in anderen Ländern.
Insgesamt eine wahnsinnig gute Saison von dir, grade die letzten Wochen waren der Hammer. Schön das der ehemalige Löwe Holtmann seinen Anteil daran hatte. Mit seiner Schnelligkeit hast du echt eine Waffe auf Außen. Ich bin ja von Wurtz begeistert, 16 Tore hätte ich ihm nie im Leben zugetraut. Aber auch Eisfeld hat ja immense Scorerwerte. Bin gespannt ob und wie du die beiden halten kannst, sind ja wie du schreibst wichtige Spieler in deinem System.
Das man in der Relegation scheitert ist natürlich mehr als Übel, aber es ist vielleicht auch nicht so übel. Viele deiner Spieler haben sich ja gesteigert und nächste Saison kannst du sicherlich eine gewichtige Rolle um den Aufstieg mitreden. Drücke dir die Daumen und bin gespannt wie du im Sommer tätig wirst.
@Eiserner-Wolf
Was für eine Feedbackrunde. Wie lange hast du denn da bitte dran gesessen?
Ich hoffe für dich das Brandy noch ein bisschen durchhält, war im 16er ja auch sehr krass und nervig.
Ja der Aufstieg war die logische Konsequenz, leider zu leicht. Meine Gegner sind teilweise aber auch echt unter aller Sau, zumindest beim Torabschluss (mittlerweile bin ich bei Fehlerhaftigkeit von Schüssen bei 25
) In der Bundesliga wird es sicherlich schwerer
So ein Elfmeterschießen habe ich auch noch nicht erlebt, war absolut Hammer. Hat auch trotz der Niederlage Spaß gemacht.
Am Anfang dachte ich schon mit Nyman werde ich gar nicht warm, aber mittlerweile gelingt mir mit ihm fast alles. Er ist für mich der optimale Stürmer in meinem System. Hoffe ich kann ihn im Sommer halten.
Jaaaaa, der KSC Bericht. Einerseits waren die auch echt schlecht, andererseits war ich gut
. Die Anmerkungen sind echt ausversehen gewesen. Mache das halt manchmal wie du wenn ich mir was merken will aber nicht unbedingt gleich den Bericht schreiben will. Da sind wir uns also ähnlich
Die Quellensache ist mir ehrlich gesagt nie aufgefallen, aber werde ich im nächsten Bericht beherzigen. Totte musste halt aufgrund des Aufstiegs bleiben, 1.Liga muss er nochmal mitmachen. Im Falle eines Nichtaufstiegs wäre er gegangen, so viel dazu.
Und jetzt zu dir:
Was macht denn mein BTSV da? Noch mehr Stürmer? Also ne, das geht ja gar nicht
Aber schöne Übersicht mit Zusatzinfos für uns
Generell hast du dir ja eine Menge Arbeit gemacht mit dem Ticker, bei dir war aber auch echt nicht viel los. Nur einen Vorvertrag? Naja dein Kader ist ja schon gut besetzt und relativ ausgeglichen. Schade das Raffa Korte nichts reißt, mochte ihn echt gerne in Braunschweig.
Hosiner hat ja echt gut Scorerwerte, ich hoffe er macht echt nicht einen auf Polter/Wood. Wobei das ja vielleicht den Weg für Polter wieder frei machen würde
Die Kaderanalyse ist echt super, lese die Parts immer echt gerne.
Skrzybski (Ja den Namen musste ich kopieren :ugly
ist ja ein Monster, 7 Vorlagen zur Hinrunde? Das ist wirklich aller Ehren wert, muss man erstmal schaffen. Wobei er ja auch in echt sein Können endlich mal konstant auf die Straße bringt.
Die Excelliste mit den Gehältern ist ja auch Hammer, schöne Übersicht. Sicherlich interessant sowas mal zu beobachten. Genau wie die durchschnittliche GES Steigerung deiner Spieler. Glaube sowas baue ich auch mal ein
Der Tobi kriegt aber auch echt gar nichts mit über Union
Finde dieses leicht trottelige Verhalten ja ganz cool. Er tritt ja in quasi jedes Fettnäpfchen das es gibt
Schön aber das Tobi seine Affinität zum Fußball weiterentwickelt.
@Maaschine90
Danke. Ja spiele schon seit dem 5. oder 6. Spieltag auf Legende. Auch an den Slidern drehe ich schon gewaltig, aber meine Gegner treffen noch nicht so wie sie sollten. Hoffe echt in der 1.Liga wird es besser. Ja Emotionen habe ich leider irgendwie gar nicht mehr so dran gedacht, muss ich dir zustimmen. Die kommen dann bei einem Klassenerhalt oder der Meisterscchaft
Deine Saison läuft ja bisher, aber die letzten beiden Spiele waren ja nicht so deins. Gegen Kellerkinder tut man sich ja bei Fifa gerne mal schwer, zumindest manchmal. Blöd nur das dieser Hänger vor dem Topspiel kommt. Deine Verletzungen sind ja krass, hast du was an den Slidern gedreht? Vor allem dann gleich in diesen Längen, das erlebt man ja sonst nie bei Fifa. Hoffe das geht nicht so weiter, grade bei den Superbelastungen der englischen Ligen kann so eine Verletztenmisere einiges kaputt machen.
@TimoPortero
Meine Löwen im Halbfinale, das habe nicht mal ich geschafft. Geil wie sie sich da durchkämpfen
Schöne Kaderübersicht, du hast da ja Torwarttalente
Da brauchst du ja quasi nie wieder einen neuen Torwart kaufen
Mit Isak hast du ja den neuen Ibrahimovic wenn man einigen glauben kann, da bin ich natürlich gespannt wie sich das Top-Talent bei dir macht. Generell haben deine Talente ja ein bereits extrem hohes Niveau und auch sportlich läuft es ja eigentlich gut.
Zu deinem Feedback noch: Werde einerseits versuchen einiges aus der Jugend zu holen (so wie man es in echt auch versucht) aber will auch probieren möglichst weiterhin eher unfertige Spieler holen. Das Niveau der Neuzugänge muss trotzdem steigen. Bei Khelifi ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
@14braendi
Starke Saison mit der Elbflorenz, da stehst du echt viel besser da als erwartet. Ich bin gespannt auf den Abschluss der Saison und eine abschließende Kaderanalyse. Im Sommer kannst du ja noch an einigen wichtigen Stellschrauben drehen und dann weitergucken
@Aneman
Vielen Dank für deine lobenden Worte. Also ein Neuzugang wurde bereits im Winter unter Dach und Fach gebracht, aber dazu im nächsten Bericht mehr. So richtig habe ich noch keine genauen Spieler im Auge, habe eigentlich auf allen Positionen meinen Bedarf gedeckt. Lediglich das zentrale Mittelfeld ist in der Spitze vielleicht zu schwach, da könnte ich mir noch ein bisschen was vorstellen.
Für mehr fehlt mir leider die Zeit grade, später kommt vllt noch ein Bericht von meinen Löwen (vermutlich der Letzte)
Hatte genau den gleichen Bug. Bei mir waren die Bayern auch knapp vor Leverkusen Meister und 4 Wochen später war Dortmund Zweiter. Der FCI sollte eigentlich in die Relegation und plötzlich stand da Ingolstadt. Kapiere ich auch gar nicht
Die komplette Tabelle wurde nochmal geändert, übrigens auch in anderen Ländern. Insgesamt eine wahnsinnig gute Saison von dir, grade die letzten Wochen waren der Hammer. Schön das der ehemalige Löwe Holtmann seinen Anteil daran hatte. Mit seiner Schnelligkeit hast du echt eine Waffe auf Außen. Ich bin ja von Wurtz begeistert, 16 Tore hätte ich ihm nie im Leben zugetraut. Aber auch Eisfeld hat ja immense Scorerwerte. Bin gespannt ob und wie du die beiden halten kannst, sind ja wie du schreibst wichtige Spieler in deinem System.
Das man in der Relegation scheitert ist natürlich mehr als Übel, aber es ist vielleicht auch nicht so übel. Viele deiner Spieler haben sich ja gesteigert und nächste Saison kannst du sicherlich eine gewichtige Rolle um den Aufstieg mitreden. Drücke dir die Daumen und bin gespannt wie du im Sommer tätig wirst.
@Eiserner-Wolf
Was für eine Feedbackrunde. Wie lange hast du denn da bitte dran gesessen?
Ich hoffe für dich das Brandy noch ein bisschen durchhält, war im 16er ja auch sehr krass und nervig.
Ja der Aufstieg war die logische Konsequenz, leider zu leicht. Meine Gegner sind teilweise aber auch echt unter aller Sau, zumindest beim Torabschluss (mittlerweile bin ich bei Fehlerhaftigkeit von Schüssen bei 25
) In der Bundesliga wird es sicherlich schwerer
So ein Elfmeterschießen habe ich auch noch nicht erlebt, war absolut Hammer. Hat auch trotz der Niederlage Spaß gemacht.
Am Anfang dachte ich schon mit Nyman werde ich gar nicht warm, aber mittlerweile gelingt mir mit ihm fast alles. Er ist für mich der optimale Stürmer in meinem System. Hoffe ich kann ihn im Sommer halten.
Jaaaaa, der KSC Bericht. Einerseits waren die auch echt schlecht, andererseits war ich gut
. Die Anmerkungen sind echt ausversehen gewesen. Mache das halt manchmal wie du wenn ich mir was merken will aber nicht unbedingt gleich den Bericht schreiben will. Da sind wir uns also ähnlich
Die Quellensache ist mir ehrlich gesagt nie aufgefallen, aber werde ich im nächsten Bericht beherzigen. Totte musste halt aufgrund des Aufstiegs bleiben, 1.Liga muss er nochmal mitmachen. Im Falle eines Nichtaufstiegs wäre er gegangen, so viel dazu.
Und jetzt zu dir:
Was macht denn mein BTSV da? Noch mehr Stürmer? Also ne, das geht ja gar nicht
Aber schöne Übersicht mit Zusatzinfos für uns
Generell hast du dir ja eine Menge Arbeit gemacht mit dem Ticker, bei dir war aber auch echt nicht viel los. Nur einen Vorvertrag? Naja dein Kader ist ja schon gut besetzt und relativ ausgeglichen. Schade das Raffa Korte nichts reißt, mochte ihn echt gerne in Braunschweig. Hosiner hat ja echt gut Scorerwerte, ich hoffe er macht echt nicht einen auf Polter/Wood. Wobei das ja vielleicht den Weg für Polter wieder frei machen würde
Die Kaderanalyse ist echt super, lese die Parts immer echt gerne.
Skrzybski (Ja den Namen musste ich kopieren :ugly
ist ja ein Monster, 7 Vorlagen zur Hinrunde? Das ist wirklich aller Ehren wert, muss man erstmal schaffen. Wobei er ja auch in echt sein Können endlich mal konstant auf die Straße bringt. Die Excelliste mit den Gehältern ist ja auch Hammer, schöne Übersicht. Sicherlich interessant sowas mal zu beobachten. Genau wie die durchschnittliche GES Steigerung deiner Spieler. Glaube sowas baue ich auch mal ein
Der Tobi kriegt aber auch echt gar nichts mit über Union
Finde dieses leicht trottelige Verhalten ja ganz cool. Er tritt ja in quasi jedes Fettnäpfchen das es gibt
Schön aber das Tobi seine Affinität zum Fußball weiterentwickelt. @Maaschine90
Danke. Ja spiele schon seit dem 5. oder 6. Spieltag auf Legende. Auch an den Slidern drehe ich schon gewaltig, aber meine Gegner treffen noch nicht so wie sie sollten. Hoffe echt in der 1.Liga wird es besser. Ja Emotionen habe ich leider irgendwie gar nicht mehr so dran gedacht, muss ich dir zustimmen. Die kommen dann bei einem Klassenerhalt oder der Meisterscchaft
Deine Saison läuft ja bisher, aber die letzten beiden Spiele waren ja nicht so deins. Gegen Kellerkinder tut man sich ja bei Fifa gerne mal schwer, zumindest manchmal. Blöd nur das dieser Hänger vor dem Topspiel kommt. Deine Verletzungen sind ja krass, hast du was an den Slidern gedreht? Vor allem dann gleich in diesen Längen, das erlebt man ja sonst nie bei Fifa. Hoffe das geht nicht so weiter, grade bei den Superbelastungen der englischen Ligen kann so eine Verletztenmisere einiges kaputt machen.
@TimoPortero
Meine Löwen im Halbfinale, das habe nicht mal ich geschafft. Geil wie sie sich da durchkämpfen
Schöne Kaderübersicht, du hast da ja Torwarttalente
Da brauchst du ja quasi nie wieder einen neuen Torwart kaufen
Mit Isak hast du ja den neuen Ibrahimovic wenn man einigen glauben kann, da bin ich natürlich gespannt wie sich das Top-Talent bei dir macht. Generell haben deine Talente ja ein bereits extrem hohes Niveau und auch sportlich läuft es ja eigentlich gut.
Zu deinem Feedback noch: Werde einerseits versuchen einiges aus der Jugend zu holen (so wie man es in echt auch versucht) aber will auch probieren möglichst weiterhin eher unfertige Spieler holen. Das Niveau der Neuzugänge muss trotzdem steigen. Bei Khelifi ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
@14braendi
Starke Saison mit der Elbflorenz, da stehst du echt viel besser da als erwartet. Ich bin gespannt auf den Abschluss der Saison und eine abschließende Kaderanalyse. Im Sommer kannst du ja noch an einigen wichtigen Stellschrauben drehen und dann weitergucken
@Aneman
Vielen Dank für deine lobenden Worte. Also ein Neuzugang wurde bereits im Winter unter Dach und Fach gebracht, aber dazu im nächsten Bericht mehr. So richtig habe ich noch keine genauen Spieler im Auge, habe eigentlich auf allen Positionen meinen Bedarf gedeckt. Lediglich das zentrale Mittelfeld ist in der Spitze vielleicht zu schwach, da könnte ich mir noch ein bisschen was vorstellen.
Für mehr fehlt mir leider die Zeit grade, später kommt vllt noch ein Bericht von meinen Löwen (vermutlich der Letzte)
21.10.2016 - 22:15 Uhr
Dann versuch ich mich auch mal an einer Feedbackrunde, aber steige ja nun bei vielen mitten in der Karriere ein (vielleicht finde ich ja mal Zeit das alles aufzuholen, bitte verübelt es mir nicht^^).
@MaxmanBTSV
Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg in die Bundesliga, wenn man so wenig Gegentore bekommt ist das sicherlich kein Wunder. Mit Braunschweig habe ich mich letztes Jahr auch ungemein leicht getan wieder ins Oberhaus zu kommen, quasi ein Selbstläufer. Ich bin auch sehr gespannt, ob es nun schwieriger wird. Zu wünschen ist es für die Story sicherlich irgendwo.
Ansonsten ist der Bericht doch optisch durchaus ansprechend und schön zu lesen, ich habe nix zu meckern!
@MarioBalotelli1896
So richtig läuft es ja noch nicht bei den Interistas - zu viele Remis. Ich habe jetzt nicht nachgeguckt, wen du noch geholt hast, aber Gabbiadini und Brahimi finde ich aufjedenfall sehr nice. Die Verletzung ist jetzt natürlich bitter, aber ich freue mich immer irgendwo wenn sich jemand verletzt - da das mMn sehr selten passiert und durchaus realistisch ist, dass man mal auf jmd verzichten muss. btw: ich fände ja eine Rückkehr von Balo sehr nice!
@14braendi
Zu der Vereinswahl sage ich mal besser nix
aber immerhin hast du mit Schwäbe den mit Abstand besten Keeper dieses Planeten! Der wird dich schon in die Bundesliga halten, früher oder später. Gut finde ich, dass du frühzeitig die Verträge verlängerst. Ich vergesse das immer ganz gerne mal und am Ende gibts dann das eine oder andere Problem
Optisch finde ich das durchaus ansprechend, auch mit dem Rückblick zu Beginn. Vielleicht könntest du ja noch den "Bericht-Kopf" (kann man das so nennen?
) irgendwie ein wenig frisieren. Der wirkt für mich noch ein wenig Karg und ohne Liebe :o
@Fujitora
Bochum, sehr sympathisch. Dein Bericht-Kopf gefällt mir sehr gut, mit dem Überblick über die letzten Teile. Glaube, dass ich das durchaus übernehmen werde.
-> aber die Links funktionieren nicht..
Bei den Zitaten/Quellen ist immer viel Platz bis der Text anfängt. Da würde ich einfach mal eine Zeile wegnehmen, auch wenn es im Eingabefeld dann sehr eng aussieht, macht das dann "auf dem Papier" schon ein wenig aus. Ist aber nur Sissifux!
Dann holst du dir Holtmann von meinen Mainzern, sehr cool. Bei mir hat es nicht gereicht, aber mit Training wird aus Ihm ein richtig guter Kicker mMn! Und total realistisch, was ich immer wichtig find.
@TimoPortero
Schön, dass du den VfB zurück in die Bundesliga gebracht hast - da gehört er aufjedenfall auch hin! Die Transfers finde ich allesamt realistisch und vor allem Nagy cool. Kannst ja noch Kleinheisler dazuholen als ungarisches Duo
Maxim spielt eine große Rolle - sehr gut, finde ihn auch in echt klasse und im Spiel sowieso. Der Saisonstart ist geglückt, was will man mehr? Der VfB nächstes Jahr wieder international...?
@Schnauzel
Die Canaries, schöner Verein! Und auf Kurs Aufstieg, das freut mich auch! Die Berichte sind wirklich sehr flüssig zu lesen und vor allem Ausführlich. Mit Jerome hast du ja eine richtige Granate vorne drin - muss ich mir merken, wenn ich mal wieder mit Millwall spiele.
@Eiserner-Wolf
Das Beste mMn was zur Zeit hier zu lesen ist. Diese Throwbacks finde ich äußerst gelungen. Es ist sehr schwierig mMn auch nebenbei noch eine solche Story aufzubauen und zu halten und immer wieder etwas neues zu kreieren. Dies gelingt dir bisher finde ich sehr gut. Bin gespannt, wie das ganze noch weitergeht. Susac finde ich äußerst realistich und passt gut rein. Der Transfers-Ticker beeindruckt mich extrem, ungemein ausführlich. Ich selbst hätte da keine Lust drauf, ziehe deswegen meinen Hut! Auch die ganzen Statistiken etc. - wie lange brauchst du bitte für so einen Bericht? Da kommt man doch gar nicht zum Spielen!
##
So viel erstmal, bin kein Freund der großen langen Worte und mit Sicherheit habe ich irgendjemanden vergessen... also haut rein!
PS: darf ich mal fragen, wieso ich im Startpost erwähnt werde?
@MaxmanBTSV
Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg in die Bundesliga, wenn man so wenig Gegentore bekommt ist das sicherlich kein Wunder. Mit Braunschweig habe ich mich letztes Jahr auch ungemein leicht getan wieder ins Oberhaus zu kommen, quasi ein Selbstläufer. Ich bin auch sehr gespannt, ob es nun schwieriger wird. Zu wünschen ist es für die Story sicherlich irgendwo.
Ansonsten ist der Bericht doch optisch durchaus ansprechend und schön zu lesen, ich habe nix zu meckern!
@MarioBalotelli1896
So richtig läuft es ja noch nicht bei den Interistas - zu viele Remis. Ich habe jetzt nicht nachgeguckt, wen du noch geholt hast, aber Gabbiadini und Brahimi finde ich aufjedenfall sehr nice. Die Verletzung ist jetzt natürlich bitter, aber ich freue mich immer irgendwo wenn sich jemand verletzt - da das mMn sehr selten passiert und durchaus realistisch ist, dass man mal auf jmd verzichten muss. btw: ich fände ja eine Rückkehr von Balo sehr nice!
@14braendi
Zu der Vereinswahl sage ich mal besser nix
aber immerhin hast du mit Schwäbe den mit Abstand besten Keeper dieses Planeten! Der wird dich schon in die Bundesliga halten, früher oder später. Gut finde ich, dass du frühzeitig die Verträge verlängerst. Ich vergesse das immer ganz gerne mal und am Ende gibts dann das eine oder andere Problem
Optisch finde ich das durchaus ansprechend, auch mit dem Rückblick zu Beginn. Vielleicht könntest du ja noch den "Bericht-Kopf" (kann man das so nennen?
) irgendwie ein wenig frisieren. Der wirkt für mich noch ein wenig Karg und ohne Liebe :o @Fujitora
Bochum, sehr sympathisch. Dein Bericht-Kopf gefällt mir sehr gut, mit dem Überblick über die letzten Teile. Glaube, dass ich das durchaus übernehmen werde.
-> aber die Links funktionieren nicht..
Bei den Zitaten/Quellen ist immer viel Platz bis der Text anfängt. Da würde ich einfach mal eine Zeile wegnehmen, auch wenn es im Eingabefeld dann sehr eng aussieht, macht das dann "auf dem Papier" schon ein wenig aus. Ist aber nur Sissifux!
Dann holst du dir Holtmann von meinen Mainzern, sehr cool. Bei mir hat es nicht gereicht, aber mit Training wird aus Ihm ein richtig guter Kicker mMn! Und total realistisch, was ich immer wichtig find.
@TimoPortero
Schön, dass du den VfB zurück in die Bundesliga gebracht hast - da gehört er aufjedenfall auch hin! Die Transfers finde ich allesamt realistisch und vor allem Nagy cool. Kannst ja noch Kleinheisler dazuholen als ungarisches Duo
Maxim spielt eine große Rolle - sehr gut, finde ihn auch in echt klasse und im Spiel sowieso. Der Saisonstart ist geglückt, was will man mehr? Der VfB nächstes Jahr wieder international...? @Schnauzel
Die Canaries, schöner Verein! Und auf Kurs Aufstieg, das freut mich auch! Die Berichte sind wirklich sehr flüssig zu lesen und vor allem Ausführlich. Mit Jerome hast du ja eine richtige Granate vorne drin - muss ich mir merken, wenn ich mal wieder mit Millwall spiele.
@Eiserner-Wolf
Das Beste mMn was zur Zeit hier zu lesen ist. Diese Throwbacks finde ich äußerst gelungen. Es ist sehr schwierig mMn auch nebenbei noch eine solche Story aufzubauen und zu halten und immer wieder etwas neues zu kreieren. Dies gelingt dir bisher finde ich sehr gut. Bin gespannt, wie das ganze noch weitergeht. Susac finde ich äußerst realistich und passt gut rein. Der Transfers-Ticker beeindruckt mich extrem, ungemein ausführlich. Ich selbst hätte da keine Lust drauf, ziehe deswegen meinen Hut! Auch die ganzen Statistiken etc. - wie lange brauchst du bitte für so einen Bericht? Da kommt man doch gar nicht zum Spielen!
##
So viel erstmal, bin kein Freund der großen langen Worte und mit Sicherheit habe ich irgendjemanden vergessen... also haut rein!
PS: darf ich mal fragen, wieso ich im Startpost erwähnt werde?
21.10.2016 - 22:48 Uhr
Na weil das immer noch in Grundzügen der Header vom 16er-Thread ist und den hatte JJ doch wohl in Zusammenarbeit/Kopie mit/von dir erstellt.
Der wurde einfach noch mal angepasst.
22.10.2016 - 14:42 Uhr
So, jetzt melde ich mich mal wieder. Oh man, muss ich viele Nachrichten abarbeiten. 
Sorry erstmal, dass ich momentan etwas inaktiv bin. Das ist unter anderem einer gewissen Unlust bezgl. des Schreibens geschuldet, aber ich will mir Mühe geben, euch bald die Playoffs präsentieren zu können. Keine Sorge, die neue Saison hab ich erst angespielt, es ist also kaum Verzug offen. Ich hoffe, ihr seht mir das nach. Aktuell gibt mir das Zocken nicht so viel, wobei ich das einfach mal als natürliche Entwicklung abstemple und irgendwo ist es ja auch wichtig, sich mit seiner Freizeitbeschäftigung und deren Konsequenzen auseinanderzusetzen. Ich kann aber versprechen, solange ich hier keine andere Meinung veröffentliche, werde ich auch weiterhin Berichte schreiben. Die Zeitspannen dazwischen können allerdings variieren, denn ich will euch auch mit einem gewissen Standard an Qualität versorgen. Und wenn ich da grade der Meinung bin, dass ich das nicht schaffe, dann nehme ich mir lieber etwas Zeit.
@nudeltopf
Kein Problem, das gleiche Problem hab ich auch schon gesehen. Aber jetzt werde ich nur noch Jamieson schreiben, dann sollte es da keine Verwirrungen mehr geben. Ebenso richtig erkannt, ich rotiere meine Startelf fast immer. Das hat sich seit FIFA 13 bei mir so eingebürgert, weil ich einfach gerne mit 11 frischen Spielern meinen Stil spielen möchte - also körperbetont, zweikampforientiert und meine Passschwäche über viel Laufleistung kompensiert. Damit fahre ich eigentlich ganz gut.
Die Sache mit Meredith habe ich so ausgetreten, damit auch der letzte Leser erahnen kann, was wohl passieren wird. Alles Marketingstrategie...
Das mit Veracruz musste ich einfach miteinbringen, ich hab echt heftig gelacht. Keine Ahnung, was mit deren Defensive los war. Haben wohl alle verkauft.
Ich hoffe, das Warten kannst du noch ein wenig durchhalten, höhö.
Mein Lob für deinen letzten Bericht, ich bin echt gespannt, wo es Aloisi jetzt hinziehen wird. Ich hoffe ja immer noch, dass er sich mal endlich für ein warmes Land entscheidet.
Auf jeden Fall muss ich festhalten, dass du uns immer wieder mit super Berichten versorgst. Nach Luton ist auch diese Wanderkarriere wieder klasse geworden. Mit Falkensberg hattest du sowieso eine echt interessante Station zu bieten, wie man sie hier ja eher selten liest. Geile Sache!
@Eiserner-Wolf
Vielen Dank für dein Feedback. Momentan sieht es bzgl. 15 Saisons ja nicht so rosig aus...
Jamieson ist ein super Kicker, er kann sowohl als Sturmspitze spielen, aber auf den Flügeln hat er mir (grade in der neuen Saison) super gefallen. Seine Stärken sind halt das Tempo und die Dribblings, weshalb man ihn da recht flexibel einsetzen kann. Da hab ich auf jeden Fall mal eine gute Verpflichtung getätigt.
Tja, was soll ich zu deiner Union-Karriere sagen? Hammergeil? Der Wahnsinn? Oder doch unfassbar genial? Such dir ruhig was aus.
Union in der BuLi, da sollten die Derbys gegen die Hertha doch Ansporn genug sein. Die Verlängerung von Quiring ist natürlich super. Ich persönlich mag deinen Kader sehr, er ist perfekt abgestimmt und absolut realistisch gehalten. Sowieso hat Union da auch in Echt gute Arbeit geleistet. Immer weiter so, ich versuche auch deine Berichte regelmäßig zu lesen.
@Rio1997
Ja, ich dachte schon, die ganzen Unentschieden kosten mir am Ende die gute Platzierung, aber die Gegner waren glücklicherweise auch alle inkompetent und konnten meine Patzer nicht nutzen.
Auch dein Bericht weiß zu gefallen. Klasse Sieg gegen die zweitplazierte Hertha, da hatte Sonck mal ein paar gute Flanken drauf. Dafür hat dich Hannover dann geschlachtet, bittere Pille.^^ Hashemian muss wohl einen super Tag gehabt haben.
In der Transferphase hast du ja nochmal ganz gut die Bilanz aufpoliert, wobei ich durch dieses Punktesystem noch nicht so ganz durchgeblickt habe.
Ich lasse dir für den letzten Bericht ein "Lesenswert" da, womit ich deine Karriere bisher Tribut zollen möchte. Freue mich auf weitere Episoden von dir, vom Schreibstil her ist das echt sehr angenehm zu lesen.
@mr_jones
Danke für dein Feedback.
Wie immer kann ich zu deiner Karriere wenig inhaltliches beitragen, dafür kenne ich mich in Polen einfach nicht gut genug aus. Von der Platzierung her sieht das aber klasse aus und ich drücke die Daumen, dass du dir die Meistertrophäe noch sichern kannst. Dass du keine Angebote bekommen hast für deine Spieler auf der Transferliste, ist wohl jedem hier schon mal passiert. Teilweise kloppt sich die KI um deine Spieler, manchmal ignoriert sie dich total.
Vom Schreibstil her wie eh und je einer der Besten hier, dass muss ich ja nicht extra betonen.
@JJ555
Vielen Dank für dein Feedback, das hat mir wirklich sehr viel bedeutet. Ich freue mich immer sehr, wenn ich anderen Leuten hier auch ein bisschen was zurückgeben kann. Ich muss sagen, ich fühle mich super wohl im Forum und bereue nur, dass ich mich nicht schon früher angemeldet habe.
Anderson hat leider nicht mehr seine Stärken abrufen können, nämlich das robuste Flügelspiel. Er hat häufiger den Ball verloren und im Gegensatz zu Shenton und auch Kiwomya fehlte ihm immer öfter die Explosivität. Keine Ahnung, irgendwie hat er nicht mehr so performt wie früher. Bei Inniss war es wirklich die schlechten Leistungen, weshalb ich ihn aus dem Kader gestrichen habe. Er verliert einfach zu viele Zweikämpfe, ist trotz 196cm relativ kopfballschwach und mit unter 50 Pace und Beweglichkeit zu langsam, um die Lücken zu schließen. Ebanks-Landell macht bei mir mittlerweile einen super Job und ich denke, ich hab da alles richtig gemacht.
Spielen noch andere Faktoren da rein? Sicherlich, aber der Austausch des Personals schien mir da die schnellste Möglichkeit. Ich habe aber zur neuen Saison die Formation umgestellt, deshalb auch die Kleine Taktikschule. 4-1-4-1 kommt meiner Offensive nicht so zu gute, aber ich habe ein modifiziertes 4-2-2-1-1 aufgestellt, wobei ich mit einem ZM und einem ZDM arbeite. Das läuft ganz gut.
Zu deinen Berichten: Schick wie immer, wobei ich mir wohl gerne mehr Text und weniger Zahlen wünschen würde. Ich bekomme ja schon die Krise, wenn ich die Tabelle tippen muss.
Da also echt Respekt, dass du das so durchziehst. Ich würde das nicht packen, ich brauche so ein wenig das Geschreibsel, damit die Motivation oben bleibt. Bzgl. deiner Saisonplatzierung, bist du da zufrieden? Ich kann den Kader im Vergleich zu den anderen Mannschaften nicht so gut einschätzen. Wäre natürlich ne coole Sache, Strasbourg in der ersten Liga zu sehen. Weiter so.

Sorry erstmal, dass ich momentan etwas inaktiv bin. Das ist unter anderem einer gewissen Unlust bezgl. des Schreibens geschuldet, aber ich will mir Mühe geben, euch bald die Playoffs präsentieren zu können. Keine Sorge, die neue Saison hab ich erst angespielt, es ist also kaum Verzug offen. Ich hoffe, ihr seht mir das nach. Aktuell gibt mir das Zocken nicht so viel, wobei ich das einfach mal als natürliche Entwicklung abstemple und irgendwo ist es ja auch wichtig, sich mit seiner Freizeitbeschäftigung und deren Konsequenzen auseinanderzusetzen. Ich kann aber versprechen, solange ich hier keine andere Meinung veröffentliche, werde ich auch weiterhin Berichte schreiben. Die Zeitspannen dazwischen können allerdings variieren, denn ich will euch auch mit einem gewissen Standard an Qualität versorgen. Und wenn ich da grade der Meinung bin, dass ich das nicht schaffe, dann nehme ich mir lieber etwas Zeit.
@nudeltopf
Kein Problem, das gleiche Problem hab ich auch schon gesehen. Aber jetzt werde ich nur noch Jamieson schreiben, dann sollte es da keine Verwirrungen mehr geben. Ebenso richtig erkannt, ich rotiere meine Startelf fast immer. Das hat sich seit FIFA 13 bei mir so eingebürgert, weil ich einfach gerne mit 11 frischen Spielern meinen Stil spielen möchte - also körperbetont, zweikampforientiert und meine Passschwäche über viel Laufleistung kompensiert. Damit fahre ich eigentlich ganz gut.
Die Sache mit Meredith habe ich so ausgetreten, damit auch der letzte Leser erahnen kann, was wohl passieren wird. Alles Marketingstrategie...
Das mit Veracruz musste ich einfach miteinbringen, ich hab echt heftig gelacht. Keine Ahnung, was mit deren Defensive los war. Haben wohl alle verkauft.
Ich hoffe, das Warten kannst du noch ein wenig durchhalten, höhö.

Mein Lob für deinen letzten Bericht, ich bin echt gespannt, wo es Aloisi jetzt hinziehen wird. Ich hoffe ja immer noch, dass er sich mal endlich für ein warmes Land entscheidet.
Auf jeden Fall muss ich festhalten, dass du uns immer wieder mit super Berichten versorgst. Nach Luton ist auch diese Wanderkarriere wieder klasse geworden. Mit Falkensberg hattest du sowieso eine echt interessante Station zu bieten, wie man sie hier ja eher selten liest. Geile Sache!
@Eiserner-Wolf
Vielen Dank für dein Feedback. Momentan sieht es bzgl. 15 Saisons ja nicht so rosig aus...

Jamieson ist ein super Kicker, er kann sowohl als Sturmspitze spielen, aber auf den Flügeln hat er mir (grade in der neuen Saison) super gefallen. Seine Stärken sind halt das Tempo und die Dribblings, weshalb man ihn da recht flexibel einsetzen kann. Da hab ich auf jeden Fall mal eine gute Verpflichtung getätigt.
Tja, was soll ich zu deiner Union-Karriere sagen? Hammergeil? Der Wahnsinn? Oder doch unfassbar genial? Such dir ruhig was aus.
Union in der BuLi, da sollten die Derbys gegen die Hertha doch Ansporn genug sein. Die Verlängerung von Quiring ist natürlich super. Ich persönlich mag deinen Kader sehr, er ist perfekt abgestimmt und absolut realistisch gehalten. Sowieso hat Union da auch in Echt gute Arbeit geleistet. Immer weiter so, ich versuche auch deine Berichte regelmäßig zu lesen.
@Rio1997
Ja, ich dachte schon, die ganzen Unentschieden kosten mir am Ende die gute Platzierung, aber die Gegner waren glücklicherweise auch alle inkompetent und konnten meine Patzer nicht nutzen.
Auch dein Bericht weiß zu gefallen. Klasse Sieg gegen die zweitplazierte Hertha, da hatte Sonck mal ein paar gute Flanken drauf. Dafür hat dich Hannover dann geschlachtet, bittere Pille.^^ Hashemian muss wohl einen super Tag gehabt haben.
In der Transferphase hast du ja nochmal ganz gut die Bilanz aufpoliert, wobei ich durch dieses Punktesystem noch nicht so ganz durchgeblickt habe.
Ich lasse dir für den letzten Bericht ein "Lesenswert" da, womit ich deine Karriere bisher Tribut zollen möchte. Freue mich auf weitere Episoden von dir, vom Schreibstil her ist das echt sehr angenehm zu lesen.
@mr_jones
Danke für dein Feedback.
Wie immer kann ich zu deiner Karriere wenig inhaltliches beitragen, dafür kenne ich mich in Polen einfach nicht gut genug aus. Von der Platzierung her sieht das aber klasse aus und ich drücke die Daumen, dass du dir die Meistertrophäe noch sichern kannst. Dass du keine Angebote bekommen hast für deine Spieler auf der Transferliste, ist wohl jedem hier schon mal passiert. Teilweise kloppt sich die KI um deine Spieler, manchmal ignoriert sie dich total.
Vom Schreibstil her wie eh und je einer der Besten hier, dass muss ich ja nicht extra betonen.
@JJ555
Vielen Dank für dein Feedback, das hat mir wirklich sehr viel bedeutet. Ich freue mich immer sehr, wenn ich anderen Leuten hier auch ein bisschen was zurückgeben kann. Ich muss sagen, ich fühle mich super wohl im Forum und bereue nur, dass ich mich nicht schon früher angemeldet habe.
Anderson hat leider nicht mehr seine Stärken abrufen können, nämlich das robuste Flügelspiel. Er hat häufiger den Ball verloren und im Gegensatz zu Shenton und auch Kiwomya fehlte ihm immer öfter die Explosivität. Keine Ahnung, irgendwie hat er nicht mehr so performt wie früher. Bei Inniss war es wirklich die schlechten Leistungen, weshalb ich ihn aus dem Kader gestrichen habe. Er verliert einfach zu viele Zweikämpfe, ist trotz 196cm relativ kopfballschwach und mit unter 50 Pace und Beweglichkeit zu langsam, um die Lücken zu schließen. Ebanks-Landell macht bei mir mittlerweile einen super Job und ich denke, ich hab da alles richtig gemacht.
Spielen noch andere Faktoren da rein? Sicherlich, aber der Austausch des Personals schien mir da die schnellste Möglichkeit. Ich habe aber zur neuen Saison die Formation umgestellt, deshalb auch die Kleine Taktikschule. 4-1-4-1 kommt meiner Offensive nicht so zu gute, aber ich habe ein modifiziertes 4-2-2-1-1 aufgestellt, wobei ich mit einem ZM und einem ZDM arbeite. Das läuft ganz gut.
Zu deinen Berichten: Schick wie immer, wobei ich mir wohl gerne mehr Text und weniger Zahlen wünschen würde. Ich bekomme ja schon die Krise, wenn ich die Tabelle tippen muss.

Da also echt Respekt, dass du das so durchziehst. Ich würde das nicht packen, ich brauche so ein wenig das Geschreibsel, damit die Motivation oben bleibt. Bzgl. deiner Saisonplatzierung, bist du da zufrieden? Ich kann den Kader im Vergleich zu den anderen Mannschaften nicht so gut einschätzen. Wäre natürlich ne coole Sache, Strasbourg in der ersten Liga zu sehen. Weiter so.
22.10.2016 - 16:39 Uhr
@Bergwerkzwerg
Erstmal: Schön, dass es wieder ein Lebenszeichen von dir gibt.
Und zu der Sache mit dem Schreiben: Mach, wie du es schaffst. Manchmal geht es einfach nicht, da ist man wie blockiert... ad {Rotation}: Jop, früher konnte ich das auch GAR nicht ab, wenn ein Spieler NICHT volle Fitness hatte. Aber das hat sich etwas gelegt. Wichtige Leute (David Svensson, Gabi Peñalba, …) spielen mittlerweile immer, auch wenn sie nur zwei Drittel der Ausdauer voll haben. Grade auch in der IV ist mir Kontinuität wichtig, bei Veracruz hat Noya immer gespielt, bei Brisbane North immer.
ad {Meredith}: Unterschätz mal deine Leser nicht. Die sind schlauer als du denkst.
ad {Veracruz}: Zumal die mit Noya, Godínez und Calvo drei gute IV haben.
Da darf so was eigentlich nicht passieren. ad {Warten}: Nein, ich sitze nur noch weinend in der Ecke und kann nichts mehr machen.
ad {Hoffnung auf ein warmes Land}: Na diese Hoffnung kann getrost in Gewissheit umschlagen, das habe ich ja in dem letzten Bericht schon geschrieben.
ad {Falkenberg}: Nana, aber Theo und Linke waren ja auch schon in Schweden. Das hat dazumal auch mein Interesse geweckt.
Und dann versuche ich einfach in jedem Land ein wenig aufzuklären und natürlich persönlich auch viele „einheimische“ Spieler an Land zu ziehen. Generell: Sei unbesorgt – ich werde euch noch eine Weile mit Berichten versorgen. Ganz fern am Horizont leuchtet mir die güldne 15, der Weg dahin ist aber noch seeeehhhhr weit.
@Schnauzel
Ohweh! Ich habe ja das Gefühl, dein Klose manövriert sich immer weiter aus dem Dunstkreis der ersten Elf raus, wie?
Aber generell kann man immer noch sehr zufrieden sein. Die kleine Sieglos-Serie hat dich nicht umgehauen, du bist stärker denn je aus hier hervorgetreten und marschierst munter weiter Richtung direkter Korrektur dieses Schönheitsfehlers.
Übrigens: Ist ja jetzt auch nicht das who is who des englischen Fußballs, was noch im FA Cup dabei ist. Vielleicht geht da sogar was...
@MaxmanBTSV
Also gleich mal vorweg zwei Dinge bevor ich lese: Meine Hochachtung, dass du mit „deinem“ Verein eine ernste Karriere durchziehen kannst. Ich mache da immer einen großen Bogen drum. Da kauf ich nur dumme Leute, kann mich von Spielern nicht trennen und ärgere mich noch mehr: Wenn es nicht läuft, weil es nicht läuft und wenn man über den Möglichkeiten spielt, weil es zu gut läuft. Also Respekt, dass du das so durchziehst.
Zweitens: Ich find deine Idee mit dem Co-Trainer ganz spannend. Lässt noch etwas mehr offen. Ein Sprung zum Cheftrainer ist genauso möglich wie der Wechsel auf den Kommando-Stuhl bei einem anderen Verein. Und man hat hier und da noch andere „Einblicke“ als Co-Trainer. Von daher:
– tolle Idee! Ich hab mich jetzt erstmal bei dir ein wenig gebrieft!
Hab nicht alles gelesen, meine Deutschland-Abneigung lässt sich leider nicht so leicht ablegen, aber die Specials habe ich mir alle gegönnt.
Und den Sieg von Aue – das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen.
Schöne Sache mit Grimms Märchenstunde! Nettes Wortspiel und schönes Feature. Dass du dann noch erwähnst, dass meist Hochscheidt oder Schönfeld die offensive Rolle einnehmen, lässt mein Herz natürlich höher schlagen.
Vielleicht könntest du ja anstelle von -> in der Märchenstunde richtige Pfeile, also →, für die Entwicklung benutzen. Sieht noch etwas schöner aus, wenn du mich fragst.
Der Halbjahres-Check ist auch sehr gelungen. Ich finde, für eine gute Karriere (also Berichte) braucht es gar nicht viel. Einen passablen Schreibstil und hier und da immer ein paar Bonus-Infos wie diese. Wie gesagt: sehr gelungen!
Was war denn das für ein geiles Elfer-Schießen gegen den HSV.
Also ich hab es glaub ich noch nie, wenn dann erst einmal bis zum Torhüter geschafft beim Elferschießen. Das muss ja Nervenkrieg gewesen sein. Vor allem weil ja auch dreimal BEIDE Schützen nicht getroffen haben.
Verrückt! Wenn du immer über die Trainingsfortschritte berichtest: Stimmt das denn bei FIFA 17 endlich? Also ich mein, dass die Plusse auch hinter den richtigen Werten sind?
Ich will mich gar nicht zu viel an Kleinigkeiten aufhängen (sonst meckert JJ wieder :-P), deshalb einfach als kleine Anmerkung, vielleicht denkst du ja demnächst mal an meine Worte: (1.) „dass“ und „das“ sind zwei verschiedene Dinge und (2.) vor einem Teilsatz, der „um zu“ enthält, wird immer ein Komma gesetzt.
Nach dem x-ten „(...) wichtiger Baustein (!) um die Klasse zu halten.“-Satz wollte ich das einfach mal sagen, nimm es mir nicht krumm.
Alles in allem ne runde Sache, schöne Analyse – nur wie du selbst sagst, etwas zu leicht. Mal sehen, was das Update so bringt, sonst solltest du wohl früher oder später noch mal in die Slider reingehen...
All in all: good job!
@Marquis_de_Sade
Hab jetzt nur quergelesen, aber eine Frage habe ich: Meinst du nicht auch, Platz 6 im zweiten Jahr – in der Buli – ist etwas too much für Würzburg? Also ich mein nur, dass du vielleicht noch mal etwas an der Schwierigkeit drehen solltest.
22.10.2016 - 19:03 Uhr
Kleine Re-/Feedbackrunde
@Bergwerkzwerg
Schön, dass du dich hier wohlfühlst! Danke für das Feedback.
Zahlen sind für mich ein schöner Indikator und spiegeln die Leistungen wider. Aber deswegen dauern die Berichte auch lange. Ja mit der Platzierung passt schon so, ich bin zufrieden. Mit dem Kader Ligue 1? – never. Der Kader ist im unteren Mittelfeld anzusiedeln.
Ich halte dir für die Playoffs die Daumen und freue mich auf deinen nächsten Bericht, wann auch immer er kommt.
@Hukken
Trotz Ablenkungen, hoffe dass alles wieder passt, und der technischen Probleme ist es ein toller Bericht geworden. Gratulation zum Aufstieg, den hast du dir verdient. 31 Treffer für Akinde - also genau die gleiche Anzahl, die er bei meiner Rovers Karriere in seiner ersten Saison in Bristol erzielte. Guter Mann! Welches Torverhältnis hatte den Plymouth? Gibt es noch ne Kaderanalyse?
Ansonsten freue ich mich auf den nächsten Bericht! Bin gespannt, wie du dich in der League One schlägst, wird nicht leicht.
@Eiserner-Wolf
Danke für das Feedback und keine Sorge der Abschlussbericht zur neuen Saison ist draußen.
------------------------------
Die gute Platzierung ist schon mal ne Hausnummer und der Rückstand auf Platz 2 ist gering. Der Transferticker weiß zu gefallen und scheint sehr viel Arbeit gewesen zu sein. Toll geschrieben wie auch die Episode deiner Sitcom. Die Kaderanalyse weiß zu gefallen, da ist man gleich im Bilde. Allgemein steckt in dem Bericht verdammt viel Arbeit. Tolle Leistung!
@mr_jones
Danke für dein Feedback! Tja die Reise geht schon weiter.
Das du dich bei den Transfers so zurückgehalten hast, sagt mir, dass du mit dem Kader, abgesehen von den Verkaufskandidaten, zufrieden bist und gute Talente hochgezogen hast. Vor dem letzten Spiel warst du also Tabellenführer und nach dem Spiel gegen Cracovia. Dafür, dass der Pokal nicht wichtig ist, war es ein spannendes Spiel mit dem besseren Ende für dich.
@nudeltopf
Siehst du und schon ist der nächste Bericht draußen!
Weiß nicht - die Struktur gefällt mir einfach, aber guck mal, die Pokalspiele habe ich zwischen die Ligaspiele gepackt.
Ein bisschen von beidem, zuerst beruflich und dann wurde ich Fussball-Tourist. Mir sind die unterklassigen ein bisschen lieber, die Fans sind bodenständiger und oft freundlicher als die der Top-Klubs.
Das mit den Absteigern meinte ich so – in der zweiten Saison lässt du die realen Aufsteiger aufsteigen und wer steigt in der zweiten auf? Dass wollte ich wissen.
Auch das mit dem „too much“ hab ich ja schon erklärt, du versuchst immer was Neues einzubauen und das ist manchmal zu viel. Aber wie gesagt, solange es dir Spaß macht.
Tolle Saison mit FFF – du scheinst sie ja zu einer festen Größe gemacht zu haben, auch wenn ich bezweifle, dass es ohne John Aloisi so weitergehen wird in der nächsten Saison. Dann bleibt nur zu sagen, gute Arbeit in Schweden und ich bin gespannt, wohin die Reise geht.
@Bergwerkzwerg
Schön, dass du dich hier wohlfühlst! Danke für das Feedback.
Zahlen sind für mich ein schöner Indikator und spiegeln die Leistungen wider. Aber deswegen dauern die Berichte auch lange. Ja mit der Platzierung passt schon so, ich bin zufrieden. Mit dem Kader Ligue 1? – never. Der Kader ist im unteren Mittelfeld anzusiedeln.
Ich halte dir für die Playoffs die Daumen und freue mich auf deinen nächsten Bericht, wann auch immer er kommt.
@Hukken
Trotz Ablenkungen, hoffe dass alles wieder passt, und der technischen Probleme ist es ein toller Bericht geworden. Gratulation zum Aufstieg, den hast du dir verdient. 31 Treffer für Akinde - also genau die gleiche Anzahl, die er bei meiner Rovers Karriere in seiner ersten Saison in Bristol erzielte. Guter Mann! Welches Torverhältnis hatte den Plymouth? Gibt es noch ne Kaderanalyse?
Ansonsten freue ich mich auf den nächsten Bericht! Bin gespannt, wie du dich in der League One schlägst, wird nicht leicht.
@Eiserner-Wolf
Danke für das Feedback und keine Sorge der Abschlussbericht zur neuen Saison ist draußen.
Die gute Platzierung ist schon mal ne Hausnummer und der Rückstand auf Platz 2 ist gering. Der Transferticker weiß zu gefallen und scheint sehr viel Arbeit gewesen zu sein. Toll geschrieben wie auch die Episode deiner Sitcom. Die Kaderanalyse weiß zu gefallen, da ist man gleich im Bilde. Allgemein steckt in dem Bericht verdammt viel Arbeit. Tolle Leistung!
@mr_jones
Danke für dein Feedback! Tja die Reise geht schon weiter.
Das du dich bei den Transfers so zurückgehalten hast, sagt mir, dass du mit dem Kader, abgesehen von den Verkaufskandidaten, zufrieden bist und gute Talente hochgezogen hast. Vor dem letzten Spiel warst du also Tabellenführer und nach dem Spiel gegen Cracovia. Dafür, dass der Pokal nicht wichtig ist, war es ein spannendes Spiel mit dem besseren Ende für dich.
@nudeltopf
Siehst du und schon ist der nächste Bericht draußen!
Weiß nicht - die Struktur gefällt mir einfach, aber guck mal, die Pokalspiele habe ich zwischen die Ligaspiele gepackt.
Ein bisschen von beidem, zuerst beruflich und dann wurde ich Fussball-Tourist. Mir sind die unterklassigen ein bisschen lieber, die Fans sind bodenständiger und oft freundlicher als die der Top-Klubs.
Das mit den Absteigern meinte ich so – in der zweiten Saison lässt du die realen Aufsteiger aufsteigen und wer steigt in der zweiten auf? Dass wollte ich wissen.
Auch das mit dem „too much“ hab ich ja schon erklärt, du versuchst immer was Neues einzubauen und das ist manchmal zu viel. Aber wie gesagt, solange es dir Spaß macht.
Tolle Saison mit FFF – du scheinst sie ja zu einer festen Größe gemacht zu haben, auch wenn ich bezweifle, dass es ohne John Aloisi so weitergehen wird in der nächsten Saison. Dann bleibt nur zu sagen, gute Arbeit in Schweden und ich bin gespannt, wohin die Reise geht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JJ555 am 22.10.2016 um 19:03 Uhr bearbeitet
22.10.2016 - 20:04 Uhr
@bremerbruecke
Danke für dein Feedback. Das mit den Links ist mir noch gar nicht aufgefallen. Danke für deine Anmerkung, muss ich dann mal fixen beim nächsten mal. Liegt vielleicht auch daran, dass das in der Menge irgendwann auch alles nicht mehr so gut klappt. Geht ja mit den ganzen Code schon fast Zeilen im Beitrag.
Zu deiner Karriere:
Mainz ist auch ein sehr symphatischer Verein.
Tolle Saison mit Champions-League, das wird magische Abende geben in der Opel Arena
Auch sehr tolle und realistische Transfers, auch wenn ich mal gespannt bin, wie die Mainz Fans auf eine Personalie wie Vallejo reagieren würden. Erst SGE und dann zum FSV
Cordobo 55 Millionen?
Mit Leczano und Soriano hast du da 2 ganz gute Stürmer bekommen, bleibst auch sehr realistisch bei der Einnahme. Die CL Gruppe ist natürlich schon ein Brocken, aber sicherlich auch nicht unmöglich und mindestens EL sollte schon drin sein
@MaxmanBTSV
Auch danke für dein Feedback. EA ist echt
so manchmal. Manchmal könnte man sie schon so ein wenig lynchen. Sind ja einige Details im Karrieremodus, wo man irgendwie nur mit den Kopf schütteln kann, weil das teilweise so einfache Sachen sind, z.B. strukturierter Spielplan (Hinrunde=Rückrunde) etc.
Deine Saison war überragend, Glückwunsch zum Aufstieg!
Hast ja echt überall richtigen Luxus von der Breite her, besonders in der IV. So ein Baffo würd ich gern nehmen
. Die Entwicklung von Zimmermann ist auch ganz schön stark. Tietz überrascht ja ähnlich wie Wurtz bei mir. Da hat Braunschweig ein wirklich tolles Talent
@JJ555
Schade, dass es mit dem Pokalsieg nicht geklappt hat. Gibt es in Frankreich nicht die Regel, dass du evtl. als Finalteilnehmer teilnehmen kannst, da ja ASSE schon den anderen Pokal gewonnen hat? In der Liga warst du ja nicht so weit weg nach oben hin. Mit bisschen mehr Glück, das paar Remis zu Siegen werden, wäre vielleicht mehr drin gewesen. Aber deine jungen Spieler haben sich toll entwickelt und mit passenden Verstärkungen, wird es bestimmt was nächste Saison
Dein Struktur gefällt mir ziemlich gut.
@TimoPortero
Sehr schöne Karriere mit Stuttgart. Überzeugende und realistische Transfers, solide Saison. Der VfB ist wieder da
Hast aber auch lustige Wettbewerbe: Leverkusen Meister und EL Sieger
und dann das CL-Finale
Wäre ja schon fast undenkbar im rl
@Schnauzel
Norwich ist jetzt nicht so ein Verein der mich überaus vom Hocker reißt, aber du hast einen schönen Aufbau und Schreibstil. Nach der Niederlagenserie hast du auch die passende Antwort gefunden. Der Aufstieg müsste eigentlich nur noch eine Formsache sein. Dass du Liverpool rauswirfst ist wirklich grandios. Mal sehen was du gegen Crystal Palace zeigen kannst.
@StormDrummer
Sehr gute Hinrunde für den HSV. Nicht zu vergleichen mit dem rl momentan.
Auch eine sehr schöne Struktur.
@Eiserner-Wolf
Bei dir ist ja eigentlich schon alles gesagt. Du hast so einen tollen Schreibstil, so viele Details in deiner Karriere, da kann man echt viel abgucken. Die Überblickstabelle mit den Vertragslaufzeiten ist echt gut gemacht, dein Ticker war unglaublich informativ mit den ganzen Statistiken. Ich finde ja interessant wie viele Parallelen auch bei den Transfers u.a. zwischen unseren Karrieren existieren. Lukaku zu ManUtd, Kramaric zu Leverkusen, Silva von Sporting zu Atletico. Das sind jetzt nur die, die mir aufgefallen waren, die auch bei mir als Wechsel zu Stande kamen. Bei mir macht Barca auch so eine IV Ansammlung
Sportlich gesehen läuft es eigentlich auch ziemlich gut. Platz 2 ist in Sichtweite. Sind aber gefühlt recht viele 0:0 dabei bei dir. Da fehlt Offensiv evtl noch bisschen die Konstanz. Gerade gegen Würzburg fehlen dann schon 4 Punkte, die du woanders holen musst. Neuzugang Adam Susac überrascht mich etwas. Ist jetzt vom Namen her nicht die große Nummer. Die letzten Union Transfers waren ja schon recht namhaft gewesen, aber auch gerade deshalb ist der Transfer auch sehr realistisch. Bin mal gespannt was da sonst noch so kommt.
@Da_Hobel-Mex
Interessante Karriere mit Bayern. Das ist es jetzt zwar kein Verein der mich jetzt von der Langfristigkeit richtig reizen würde, aber auch schön mal von sowas zu lesen. Das mit dem Verletzungspech ist schon echt nicht normal. So Leute wie Seguin oder Insigne werden beim Anruf aus München bestimmt erstmal völlig überrascht gewesen sein
Ich denke mit Rolan hast du auch erstmal einen guten Ersatz, auch für die Zukunft. Wenn ich ihn noch aus FM Zeit und Fifa vor paar Jahren in Erinnerung habe, da war er noch ziemlich weit weg um mal 25 Mio zu generieren
@Darts_Fan_15
Sehr interessanter Erzählstil deiner Karriere. Finde es sehr gut wie du auf die wichtigen Spieler mehr eingehst (obwohl die anderen sicher nicht unwichtiger sind). Zur Übersichtshalber würde ich es aber besser finden, das die Ergebnisse (+evlt Torschützen) vielleicht ähnlich wie im Stil JJ555 nochmal explizit da stehen, die du im Fließtext erwähnst. Die gehen teilweise sonst sehr unter, z.B. war auch in deinem vorletzten Bericht von zwei Spielen die Rede, "Auch die folgenden beiden Partien kann QPR für sich entscheiden, doch in Wigan endet der Lauf mit einer bitteren 2:4-Pleite, Will Grigg ist mit einem Doppelpack on fire. ", wo man leider gar nicht weiß gegen wen es ging und wie genau die Spiele ausgingen. Sportlich gesehen war die Hinrunde natürlich ziemlich mau. So eine krasse Krise hätte ich wahrscheinlich beim VfL nicht überlebt. Wenigstens waren die letzten Wochen deutlich besser. Was hast du für eine Trainerwertung?
----------
Tut mir leid wenn ich jetzt nicht zu jeder Karriere eingehen konnte. Sind wirklich sehr viele gute und tolle Karrieren hier dabei
Danke für dein Feedback. Das mit den Links ist mir noch gar nicht aufgefallen. Danke für deine Anmerkung, muss ich dann mal fixen beim nächsten mal. Liegt vielleicht auch daran, dass das in der Menge irgendwann auch alles nicht mehr so gut klappt. Geht ja mit den ganzen Code schon fast Zeilen im Beitrag.
Zu deiner Karriere:
Mainz ist auch ein sehr symphatischer Verein.
Tolle Saison mit Champions-League, das wird magische Abende geben in der Opel Arena
Auch sehr tolle und realistische Transfers, auch wenn ich mal gespannt bin, wie die Mainz Fans auf eine Personalie wie Vallejo reagieren würden. Erst SGE und dann zum FSV
Cordobo 55 Millionen?
Mit Leczano und Soriano hast du da 2 ganz gute Stürmer bekommen, bleibst auch sehr realistisch bei der Einnahme. Die CL Gruppe ist natürlich schon ein Brocken, aber sicherlich auch nicht unmöglich und mindestens EL sollte schon drin sein
@MaxmanBTSV
Auch danke für dein Feedback. EA ist echt
so manchmal. Manchmal könnte man sie schon so ein wenig lynchen. Sind ja einige Details im Karrieremodus, wo man irgendwie nur mit den Kopf schütteln kann, weil das teilweise so einfache Sachen sind, z.B. strukturierter Spielplan (Hinrunde=Rückrunde) etc. Deine Saison war überragend, Glückwunsch zum Aufstieg!
Hast ja echt überall richtigen Luxus von der Breite her, besonders in der IV. So ein Baffo würd ich gern nehmen
. Die Entwicklung von Zimmermann ist auch ganz schön stark. Tietz überrascht ja ähnlich wie Wurtz bei mir. Da hat Braunschweig ein wirklich tolles Talent
@JJ555
Schade, dass es mit dem Pokalsieg nicht geklappt hat. Gibt es in Frankreich nicht die Regel, dass du evtl. als Finalteilnehmer teilnehmen kannst, da ja ASSE schon den anderen Pokal gewonnen hat? In der Liga warst du ja nicht so weit weg nach oben hin. Mit bisschen mehr Glück, das paar Remis zu Siegen werden, wäre vielleicht mehr drin gewesen. Aber deine jungen Spieler haben sich toll entwickelt und mit passenden Verstärkungen, wird es bestimmt was nächste Saison
Dein Struktur gefällt mir ziemlich gut. @TimoPortero
Sehr schöne Karriere mit Stuttgart. Überzeugende und realistische Transfers, solide Saison. Der VfB ist wieder da
Hast aber auch lustige Wettbewerbe: Leverkusen Meister und EL Sieger
und dann das CL-Finale
Wäre ja schon fast undenkbar im rl
@Schnauzel
Norwich ist jetzt nicht so ein Verein der mich überaus vom Hocker reißt, aber du hast einen schönen Aufbau und Schreibstil. Nach der Niederlagenserie hast du auch die passende Antwort gefunden. Der Aufstieg müsste eigentlich nur noch eine Formsache sein. Dass du Liverpool rauswirfst ist wirklich grandios. Mal sehen was du gegen Crystal Palace zeigen kannst.
@StormDrummer
Sehr gute Hinrunde für den HSV. Nicht zu vergleichen mit dem rl momentan.
Auch eine sehr schöne Struktur.
@Eiserner-Wolf
Bei dir ist ja eigentlich schon alles gesagt. Du hast so einen tollen Schreibstil, so viele Details in deiner Karriere, da kann man echt viel abgucken. Die Überblickstabelle mit den Vertragslaufzeiten ist echt gut gemacht, dein Ticker war unglaublich informativ mit den ganzen Statistiken. Ich finde ja interessant wie viele Parallelen auch bei den Transfers u.a. zwischen unseren Karrieren existieren. Lukaku zu ManUtd, Kramaric zu Leverkusen, Silva von Sporting zu Atletico. Das sind jetzt nur die, die mir aufgefallen waren, die auch bei mir als Wechsel zu Stande kamen. Bei mir macht Barca auch so eine IV Ansammlung
Sportlich gesehen läuft es eigentlich auch ziemlich gut. Platz 2 ist in Sichtweite. Sind aber gefühlt recht viele 0:0 dabei bei dir. Da fehlt Offensiv evtl noch bisschen die Konstanz. Gerade gegen Würzburg fehlen dann schon 4 Punkte, die du woanders holen musst. Neuzugang Adam Susac überrascht mich etwas. Ist jetzt vom Namen her nicht die große Nummer. Die letzten Union Transfers waren ja schon recht namhaft gewesen, aber auch gerade deshalb ist der Transfer auch sehr realistisch. Bin mal gespannt was da sonst noch so kommt.
@Da_Hobel-Mex
Interessante Karriere mit Bayern. Das ist es jetzt zwar kein Verein der mich jetzt von der Langfristigkeit richtig reizen würde, aber auch schön mal von sowas zu lesen. Das mit dem Verletzungspech ist schon echt nicht normal. So Leute wie Seguin oder Insigne werden beim Anruf aus München bestimmt erstmal völlig überrascht gewesen sein
Ich denke mit Rolan hast du auch erstmal einen guten Ersatz, auch für die Zukunft. Wenn ich ihn noch aus FM Zeit und Fifa vor paar Jahren in Erinnerung habe, da war er noch ziemlich weit weg um mal 25 Mio zu generieren
@Darts_Fan_15
Sehr interessanter Erzählstil deiner Karriere. Finde es sehr gut wie du auf die wichtigen Spieler mehr eingehst (obwohl die anderen sicher nicht unwichtiger sind). Zur Übersichtshalber würde ich es aber besser finden, das die Ergebnisse (+evlt Torschützen) vielleicht ähnlich wie im Stil JJ555 nochmal explizit da stehen, die du im Fließtext erwähnst. Die gehen teilweise sonst sehr unter, z.B. war auch in deinem vorletzten Bericht von zwei Spielen die Rede, "Auch die folgenden beiden Partien kann QPR für sich entscheiden, doch in Wigan endet der Lauf mit einer bitteren 2:4-Pleite, Will Grigg ist mit einem Doppelpack on fire. ", wo man leider gar nicht weiß gegen wen es ging und wie genau die Spiele ausgingen. Sportlich gesehen war die Hinrunde natürlich ziemlich mau. So eine krasse Krise hätte ich wahrscheinlich beim VfL nicht überlebt. Wenigstens waren die letzten Wochen deutlich besser. Was hast du für eine Trainerwertung?
----------
Tut mir leid wenn ich jetzt nicht zu jeder Karriere eingehen konnte. Sind wirklich sehr viele gute und tolle Karrieren hier dabei
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.