SV Elversberg SV Elversberg
deadline-day banner

Finanzen der SVE

12.06.2025 - 12:12 Uhr
Die SVE hatte laut DFL 2024/2025 zum Ende des Geschäftsjahres 2023 ein Negatives Eigenkapital von 5,3 Mio €.

Dieses muss in gewissen Schritten abgebaut werden was auch eine Vorgabe der DFL ist den Transferüberschuss vom letzten Sommer konnte man hier verwenden und wohl einen Teil abtragen die neuen Zahlen werden wohl bald folgen von der DFL.

Der Saisonetat für die Saison lag bei rund 10 Mio davon sind gute 8 Mio Fernsehegelder.

Für die neue Saison bin ich gespannt was wir an Fernsehgeldern mehr bekommen.

•     •     •

SV 07 Elversberg
Finanzen der SVE |#1
12.06.2025 - 13:05 Uhr
Zitat von SUPERFAN
Die SVE hatte laut DFL 2024/2025 zum Ende des Geschäftsjahres 2023 ein Negatives Eigenkapital von 5,3 Mio €.

Dieses muss in gewissen Schritten abgebaut werden was auch eine Vorgabe der DFL ist den Transferüberschuss vom letzten Sommer konnte man hier verwenden und wohl einen Teil abtragen die neuen Zahlen werden wohl bald folgen von der DFL.

Der Saisonetat für die Saison lag bei rund 10 Mio davon sind gute 8 Mio Fernsehegelder.

Wenn ich das System nicht missverstanden habe sollten die Fernsehgelder 25/26 eine gute Million höher liegen. Dazu die Einnahmen aus der Relegation. Ob sich die Sponsoreneinnahmen Nach der Saison substanziell erhöhen weiß ich nicht. Andererseits verkaufen wir keinen Rochelt.
Postest du die neuen DFL Zahlen hier sobald verfügbar?
Finanzen der SVE |#2
12.06.2025 - 15:27 Uhr
Wenn ich die Zahlen zuerst sehen sollte Poste ich sie natürlich hier.

•     •     •

SV 07 Elversberg
Finanzen der SVE |#3
13.06.2025 - 15:06 Uhr
Zitat von C1oderB2-SVE

Zitat von SUPERFAN

Wenn ich das System nicht missverstanden habe sollten die Fernsehgelder 25/26 eine gute Million höher liegen. Dazu die Einnahmen aus der Relegation. Ob sich die Sponsoreneinnahmen Nach der Saison substanziell erhöhen weiß ich nicht. Andererseits verkaufen wir keinen Rochelt.

Ich denke, dass die Fernsehgelder höher als hier angenommen wird, sein werden, denn auch der gute Tabellenplatz wird berücksichtigt. Bin mal gespannt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hapesa am 13.06.2025 um 15:13 Uhr bearbeitet
Finanzen der SVE |#4
13.06.2025 - 15:24 Uhr
Zitat von Hapesa
Zitat von C1oderB2-SVE

Zitat von SUPERFAN

Ich denke, dass die Fernsehgelder höher als hier angenommen wird, sein werden, denn auch der gute Tabellenplatz wird berücksichtigt. Bin mal gespannt.

Eben wegen der Platzierung ja Eine gute Mio mehr
Finanzen der SVE |#5
13.06.2025 - 21:49 Uhr
Vier-Säulen-Modell:
So werden die TV-Gelder verteilt
Die DFL verteilt die Einnahmen aus der Vermarktung der TV-Rechte nach einem Vier-Säulen-Modell: Säule 1 sieht eine Gleichverteilung von 50 Prozent der Gelder vor – die Klubs innerhalb der beiden Ligen erhalten je nach Ligazugehörigkeit den gleichen Betrag.
Säule 2 umfasst 43 Prozent und verteilt das Geld anhand einer Fünfjahreswertung nach Leistungen. Die Säulen 3 (Nachwuchs) und 4 (Interesse) regeln die Vergabe der verbleibenden vier und drei Prozent

So hat es Transfermarkt erklärt.

Und zu unseren Fernsehgelder laut Kicker Stand 05.01.2025 hat die SVE 8,38 Mio bekommen für die Saison 2024/25

•     •     •

SV 07 Elversberg
Finanzen der SVE |#6
03.07.2025 - 18:44 Uhr
Aktuelle Situation 25/26:
Transfereinnahmen:
Sahin: 1,5
Felle: 0,7
Horst: 0,3
Duarte: 0,3?
Gesamt: ca 2,8

Transfrerausgaben:
Pfeiffer, Keidel und Condé: je 0,4
Leihen Malanga + Conté: je 0,1-0,2
Wagner: 0,2
Günther: unklar
Eine noch kommende Leihe (MS?): 0,1-0,2

Ohne Günther Transferüberschuss von ca 1,5 Mio, es könnte also sein, dass wir ihn teuer gekauft haben. Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass wir ihn deutlich unter 1 Mio bekommen haben und im Gegenzug Augsburg eine Rückkaufoption hat.

So oder so: Wir stehen aktuell mit fast fertigem Kader, mit mindestens ausgeglichener Transferbilanz, mit ungeplanten Einnahmen aus der Relegation und definitiv höheren TV-Einnahmen aus meiner Sicht sehr gut da. Wie es Gehaltsseitig aussieht kann ich natürlich nicht wissen, aber die Verantwortlichen machen da schon keinen Unsinn.
Finanzen der SVE |#7
07.07.2025 - 11:25 Uhr
Laut Kicker bekommt die SVE für die Saison 2025/26
8.621.392 € an Fernsehgeldern und damit etwas mehr als die 8.38€ von letzter Saison

•     •     •

SV 07 Elversberg
Finanzen der SVE |#8
07.07.2025 - 19:16 Uhr
Ich setze es jetzt einfach hier herein, obwohl es ja auch die Kaderbildung und die Transfers zur neuen Saison betrifft.

Jetzt geht es mir aber rein um die finanzielle Seite...

Ich finde es gut, dass man bisher bis auf Malanga und auch Conté Spieler hinzugekauft hat, sei es mit einer kalkulierbaren Ablösesumme oder sei es auch, dass Spieler ablösefrei verpflichtet wurden. Denn diese Spiele "gehören" jetzt der SV Elversberg.
Es ist zwar jetzt für manche User etwas unverständlich, dass ich es so beschreibe, aber dank dieser geänderten Marschroute bei Verpflichtungen wird es nicht mehr vorkommen, dass Elversberg Spieler besser macht und dann aber nicht davon profitieren kann.
Bestes Beispiele ist doch Nick Woldemate, der als No-Name-Mann kam, einen Aufschwung erfuhr und jetzt irgendwo zwischen 60 und 80 Millionen wert ist. Elversberg investierte viel Zeit in die Förderung des Spielers, die anderen profitieren jetzt aber von der guten Arbeit der Elversberger Trainer.
Das wird bei Asllani, Damar und Baum jetzt garantiert auch so sein.

Wenn jetzt aber eventuell die jungen Spieler, die vertraglich gesehen jetzt Neu-Eigentum der SV sind, genau so durchstarten und Elversberg vielleicht mit höheren Zielen verlassen werden, so kann man dann aber auch selbst mal die Geldschatulle öffnen und Transfererlöse einstreichen.

Ich hatte diese meine Idee schon mal gepostet, hatte damals aber doch reichlich Gegenwind gespürt, so in dem Sinne, dass man ja froh sein könnte, günstige Leihspieler bekommen zu haben, die die ELV sportlich weiterbringen würden. Das ist zwar richtig, füllt aber keine Kassen...

Bin jetzt mal gespannt, wie sich im nächsten Jahr die Marktwerte der Spieler ändern und erwarte auch weiterhin, dass auch der finanzielle Aspekt entsprechend beachtet wird.

Nur so kann man sich als Verein finanziell ein festes Standbein aufbauen, am sportlichen Standbein hat man ja schon sehr erfolgreich gebastelt.
Finanzen der SVE |#9
08.07.2025 - 09:49 Uhr
Zitat von Hapesa
Ich setze es jetzt einfach hier herein, obwohl es ja auch die Kaderbildung und die Transfers zur neuen Saison betrifft.

Ich finde es gut, dass man bisher bis auf Malanga und auch Conté Spieler hinzugekauft hat, sei es mit einer kalkulierbaren Ablösesumme oder sei es auch, dass Spieler ablösefrei verpflichtet wurden. Denn diese Spiele "gehören" jetzt der SV Elversberg.
Es ist zwar jetzt für manche User etwas unverständlich, dass ich es so beschreibe, aber dank dieser geänderten Marschroute bei Verpflichtungen wird es nicht mehr vorkommen, dass Elversberg Spieler besser macht und dann aber nicht davon profitieren kann.
Bestes Beispiele ist doch Nick Woldemate, der als No-Name-Mann kam, einen Aufschwung erfuhr und jetzt irgendwo zwischen 60 und 80 Millionen wert ist. Elversberg investierte viel Zeit in die Förderung des Spielers, die anderen profitieren jetzt aber von der guten Arbeit der Elversberger Trainer.

Wenn jetzt aber eventuell die jungen Spieler, die vertraglich gesehen jetzt Neu-Eigentum der SV sind, genau so durchstarten und Elversberg vielleicht mit höheren Zielen verlassen werden, so kann man dann aber auch selbst mal die Geldschatulle öffnen und Transfererlöse einstreichen.

Ich hatte diese meine Idee schon mal gepostet, hatte damals aber doch reichlich Gegenwind gespürt, so in dem Sinne, dass man ja froh sein könnte, günstige Leihspieler bekommen zu haben, die die ELV sportlich weiterbringen würden. Das ist zwar richtig, füllt aber keine Kassen...

Bin jetzt mal gespannt, wie sich im nächsten Jahr die Marktwerte der Spieler ändern und erwarte auch weiterhin, dass auch der finanzielle Aspekt entsprechend beachtet wird.

Nur so kann man sich als Verein finanziell ein festes Standbein aufbauen, am sportlichen Standbein hat man ja schon sehr erfolgreich gebastelt.

Das wird auch sicherlich mehr und mehr so werden, wenn wir unter Vincent Wagner weiter Talente so entwickeln, wie bisher. Es kann nur sein, dass es vielleicht diesmal zum ersten mal finanziell auch machbar ist, solche Talente fix zu holen. Außerdem haben wir, wie du geschrieben hast, ja zwei junge leihspieler und es kann ja noch jemand auf Leihbasis kommen. Dann hätte man wieder 3, wie letztes Jahr Baum, Damar und Asslani. Außerdem ist es so, dass ja ein kleiner Teil des TV Geld Topfes an den Einsatz von jungen Spielern geknüpft ist. Wenn man da 2 Junge Spieler leiht, die viel Einsatzzeit generieren und die Leihgebühr einigermaßen gering ist, ist das wohl fast ein Nullgeschäft, also so schlecht auch nicht für den Verein.
Finanzen der SVE |#10
08.07.2025 - 11:46 Uhr
Zitat von DerJoee
Zitat von Hapesa

Das wird auch sicherlich mehr und mehr so werden, wenn wir unter Vincent Wagner weiter Talente so entwickeln, wie bisher. Es kann nur sein, dass es vielleicht diesmal zum ersten mal finanziell auch machbar ist, solche Talente fix zu holen. Außerdem haben wir, wie du geschrieben hast, ja zwei junge leihspieler und es kann ja noch jemand auf Leihbasis kommen. Dann hätte man wieder 3, wie letztes Jahr Baum, Damar und Asslani. Außerdem ist es so, dass ja ein kleiner Teil des TV Geld Topfes an den Einsatz von jungen Spielern geknüpft ist. Wenn man da 2 Junge Spieler leiht, die viel Einsatzzeit generieren und die Leihgebühr einigermaßen gering ist, ist das wohl fast ein Nullgeschäft, also so schlecht auch nicht für den Verein.

Klar ist es immer besser junge Talente Festverpflichten zu können.

Aber gerade dein bsp Nick Woltemade, den hätten wir in Liga 3 nie finanzieren können.
Sein Jahresgehalt in Bremen lag damals laut meinen Infos bei knapp 1 Mio ,ca 80.000€ im Monat und unser bestverdienender Spieler lag in der 3 Liga bei ca 15.000€.

Den Weg den wir gehen finde ich gut und Ole wird wenn dass Stadion fertig ist und wir immer noch in Liga 2 spielen was ich hoffe dadurch auch noch etwas mehr Geld zur Verfügung haben.

•     •     •

SV 07 Elversberg
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.