Finanzen der SVE
12.06.2025 - 12:12 Uhr
02.08.2025 - 09:36 Uhr
Zitat von C1oderB2-SVE
Aktuelle Situation 25/26:
Transfereinnahmen:
Sahin: 1,5
Felle: 0,7
Horst: 0,3
Duarte: 0,3?
Gesamt: ca 2,8
Transfrerausgaben:
Pfeiffer, Keidel und Condé: je 0,4
Leihen Malanga + Conté: je 0,1-0,2
Wagner: 0,2
Günther: unklar
Eine noch kommende Leihe (MS?): 0,1-0,2
Ohne Günther Transferüberschuss von ca 1,5 Mio, es könnte also sein, dass wir ihn teuer gekauft haben. Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass wir ihn deutlich unter 1 Mio bekommen haben und im Gegenzug Augsburg eine Rückkaufoption hat.
So oder so: Wir stehen aktuell mit fast fertigem Kader, mit mindestens ausgeglichener Transferbilanz, mit ungeplanten Einnahmen aus der Relegation und definitiv höheren TV-Einnahmen aus meiner Sicht sehr gut da. Wie es Gehaltsseitig aussieht kann ich natürlich nicht wissen, aber die Verantwortlichen machen da schon keinen Unsinn.
Aktuelle Situation 25/26:
Transfereinnahmen:
Sahin: 1,5
Felle: 0,7
Horst: 0,3
Duarte: 0,3?
Gesamt: ca 2,8
Transfrerausgaben:
Pfeiffer, Keidel und Condé: je 0,4
Leihen Malanga + Conté: je 0,1-0,2
Wagner: 0,2
Günther: unklar
Eine noch kommende Leihe (MS?): 0,1-0,2
Ohne Günther Transferüberschuss von ca 1,5 Mio, es könnte also sein, dass wir ihn teuer gekauft haben. Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass wir ihn deutlich unter 1 Mio bekommen haben und im Gegenzug Augsburg eine Rückkaufoption hat.
So oder so: Wir stehen aktuell mit fast fertigem Kader, mit mindestens ausgeglichener Transferbilanz, mit ungeplanten Einnahmen aus der Relegation und definitiv höheren TV-Einnahmen aus meiner Sicht sehr gut da. Wie es Gehaltsseitig aussieht kann ich natürlich nicht wissen, aber die Verantwortlichen machen da schon keinen Unsinn.
Laut kicker haben wir Günther für 0,3 Mio bekommen. Definitiv auf der günstigen Seite, Rückkaufoption für Augsburg könnte Erklärung sein.
Derzeit klarer Transferüberschuss.
03.08.2025 - 09:48 Uhr
Vlt auch irgendeine Art von Verrechnung mit dem Fellhauer Transfer, bei Günther? Würde die niedrige Ablöse bei Felle etwas relativieren.
03.08.2025 - 22:58 Uhr
Zitat von DerJoee
Vlt auch irgendeine Art von Verrechnung mit dem Fellhauer Transfer, bei Günther? Würde die niedrige Ablöse bei Felle etwas relativieren.
Fellhauer wechselte für eine festgeschriebene Ablösesumme die in seinem Vertrag verankert war, es gab also keine Verhandlungen über die gezahlte Summe.
14.11.2025 - 16:14 Uhr
Habe die Woche mal direkt bei der DFL geguckt: Die Bilanzkennzahlen 2024 sind längst da, wir haben 2024 einen Überschuss von einer guten Million gemacht und konnten somit das negative EIgenkapital um etwa ein Fünftel reduzieren.
21.11.2025 - 13:08 Uhr
Ich komme jetzt mal mit was ganz weit hergeholten, betrifft aber auch (wenn auch nur geringfügig) die SV Elversberg.
Es geht um die Abstellungsentschädigungen für Nationalspieler, die jeder Verein erhält, der Spieler für die Qualifikationsspiele zur WM abstellten musste. Das wird bekanntlich so von der Fifa durchgeführt und auch die UEFA hat da so ein Programm laufen.
Früher galt das wohl nur für die WM direkt, jetzt gilt es aber schon für die Qualifikationsspiele.
Die SV Elversberg hat doch in dieser Saison (und auch schon letzte Saison) Spieler abstellen müssen, was auch honoriert werden muss.
Ich denke jetzt zunächst mal an Kristof, der von Österreich nominiert wurde.
Dann Petkov, der mindestens im Kader Bulgariens stand.
Und dann ist da ja auch noch Mickelson (Thailand).
Auch wenn die öfters nur auf der Bank saßen, so sollte das doch der SV Elversberg zumindest ein "Trinkgeld" für die Abstellungen bringen...
Getreu dem Motto: Kleinvieh macht auch Mist !
Es geht um die Abstellungsentschädigungen für Nationalspieler, die jeder Verein erhält, der Spieler für die Qualifikationsspiele zur WM abstellten musste. Das wird bekanntlich so von der Fifa durchgeführt und auch die UEFA hat da so ein Programm laufen.
Früher galt das wohl nur für die WM direkt, jetzt gilt es aber schon für die Qualifikationsspiele.
Die SV Elversberg hat doch in dieser Saison (und auch schon letzte Saison) Spieler abstellen müssen, was auch honoriert werden muss.
Ich denke jetzt zunächst mal an Kristof, der von Österreich nominiert wurde.
Dann Petkov, der mindestens im Kader Bulgariens stand.
Und dann ist da ja auch noch Mickelson (Thailand).
Auch wenn die öfters nur auf der Bank saßen, so sollte das doch der SV Elversberg zumindest ein "Trinkgeld" für die Abstellungen bringen...
Getreu dem Motto: Kleinvieh macht auch Mist !
25.11.2025 - 13:56 Uhr
Klar bekommt die SVE da Geld wird in regelmäßigen Abständen auch veröffentlicht wie viel die Vereine bekommen
28.05.2026 - 21:29 Uhr
DFL hat die neuen Finanzkennzahlen veröffentlicht. Zum 31.12.25 ist unser Eigenkapital positiv, nachdem es 1 jahr vorher noch über 4 Mio negativ war. Was mir nicht ganz klar ist, ob die Younes-Millionen da schon drin stecken. Erinnert sich wer, ob der Transfer überhaupt noch in 25 war?
28.05.2026 - 23:59 Uhr
Zitat von C1oderB2-SVE
DFL hat die neuen Finanzkennzahlen veröffentlicht. Zum 31.12.25 ist unser Eigenkapital positiv, nachdem es 1 jahr vorher noch über 4 Mio negativ war. Was mir nicht ganz klar ist, ob die Younes-Millionen da schon drin stecken. Erinnert sich wer, ob der Transfer überhaupt noch in 25 war?
Laut TM ist er am 01.01.2026 als Neuzugang bei Eintracht Frankfurt eingetragen.
Das würde dann bedeuten, dass er am 31.12.2025 Elversberg verlassen hat. mMn. müßte der Transfer in den 2025 Zahlen enthalten sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Munga am 28.05.2026 um 23:59 Uhr bearbeitet
29.05.2026 - 08:36 Uhr
2024: Rohertrag 28 Mio, Gewinn 1 Mio
2025: Rohertrag 38 Mio, Gewinn 5,6 Mio
Sehe nicht, wie das ohne Younes-Millionen sein könnte. Andererseits konnte mit dem Verkauf ja nicht gerechnet werden, und ohne wären wir im Minus gelandet? Kann es vielleicht sein, dass nur ei Teil in 25 bezahlt wurde und ein Teil dieses Jahr?
2025: Rohertrag 38 Mio, Gewinn 5,6 Mio
Sehe nicht, wie das ohne Younes-Millionen sein könnte. Andererseits konnte mit dem Verkauf ja nicht gerechnet werden, und ohne wären wir im Minus gelandet? Kann es vielleicht sein, dass nur ei Teil in 25 bezahlt wurde und ein Teil dieses Jahr?
08.07.2026 - 11:51 Uhr
Die SV Elversberg erhält für die kommende Saison jetzt offiziell 31,2 Mio. € an Fernsehgelder.
Viel, wenn man an die rund 8 Mio € aus der letzten Zweitligasaison denkt, aber trotzdem die niedrigste genannte Zahl aller Erstligisten.
Aber schon mal ein Anfang !
Zusammen mit der geänderten Transferstrategie vom kostenlosen Ausbildungsverein zum Verein, der für die Arbeit mit den Spielern, die von der Konkurrenz abgegeben werden, damit die in Elversberg besser werden, auch wieder entschädigt wird für die Arbeit, ist das in jedem Fall mal was, mit dem man planen kann...
Step-by-step Geld sammeln gehört auch dazu, um wirtschaftlich in ruhigen Bundesligafahrwassern schwimmen zu können.
Viel, wenn man an die rund 8 Mio € aus der letzten Zweitligasaison denkt, aber trotzdem die niedrigste genannte Zahl aller Erstligisten.
Aber schon mal ein Anfang !
Zusammen mit der geänderten Transferstrategie vom kostenlosen Ausbildungsverein zum Verein, der für die Arbeit mit den Spielern, die von der Konkurrenz abgegeben werden, damit die in Elversberg besser werden, auch wieder entschädigt wird für die Arbeit, ist das in jedem Fall mal was, mit dem man planen kann...
Step-by-step Geld sammeln gehört auch dazu, um wirtschaftlich in ruhigen Bundesligafahrwassern schwimmen zu können.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.