Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner

Finanzthread

22.07.2010 - 08:13 Uhr
Finanzthread |#1751
06.08.2015 - 09:57 Uhr
Auf Welt.de steht gerade ein Bericht üder die finanzielle Lages unseres Vereins. Ein ziemlicher Abgesang...

http://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/werder-bremen/article144843867/So-ist-Werder-Bremen-auf-Dauer-nicht-finanzierbar.html

•     •     •

Werder Bremen - mein Verein!
Finanzthread |#1752
06.08.2015 - 11:47 Uhr
Zitat von Jason-Bourne
Zitat von da-richo
Zitat von SVW_urgestein
Zitat von da-richo
Zitat von SVW_urgestein

Zitat von sants
... eurer einschätzung nach auch die beluga pleite von 2011 schuld? über mögliche anlagen werders wurde ja immer wieder spekuliert und dennoch konnte nie wirklich licht ins dunkel gebracht werden. ...

@sants, diese immer wieder hochkommenden wilden Spekulationen (Geldanlagen, Beteiligungen etc.) sind totaler Quatsch. Die Buchführung und die veröffentlichten Bilanzen sind von unabhängigen Wirtschaftsprüfern testiert. Da ist NICHTS im "Dunklen"; WP-Gesellschaften werden Mandaten (und dann auch noch eher kleinen wie WERDER) ganz sicher nicht "gefällig" sein und damit die eigene Existenz aufs Spiel setzen!

du glaubst gar nicht wie korrupt einige wirtschaftsprüfer sind. da geht es einfach um so viel geld, dass man da gern mal was übersieht, wenn die eigene kasse stimmt.

aber das muss nichts im bezug auf werder heißen. ...

In zig Jahren meines Berufslebens ist mir nicht eine testierte Bilanz untergekommen, wo Wirtschaftsprüfer bei einem mittelständischen Unternehmen (nicht mehr ist WERDER oder die KGaA) Beträge in Mio.-Höhe "übersehen" haben.

Man sollte endlich mit dem Unsinn aufhören, die von Anfang an wilden Spekulationen bzgl. "mögliche Anlagen" und der Beluga-Insolvenz weiterhin unterschwellig am Leben zu erhalten ("nie wirklich licht ins dunkel gebracht ") !

ich spiele nirgends auf die beluga-story an, aber diesen glauben an wirtschaftsprüfer kann ich einfach nicht teilen. ich sitze im ar einer bank und was mir dort im kreditausschuss an "geschönten" unterlagen, auch von vermeintlich renomierten beratungs- und prüfungsunternehmen, auf den tisch kommt, erschüttert auch den letzten glauben an sorgfalt und ehrlichkeit.

Ein Generalverdacht ist in Diskusionen ja auch immer förderlich und sehr angenehm für alle beteiligten zwinker

ungefähr so förderlich wie blindes vertrauen, oder zwinker

der heutige welt-artikel zeigt btw sehr deutlich wie sehr werder am abgrund steht. und das kann ich mir einfach nicht erklären, irgendwo muss das geld versickern.

•     •     •

SIGNATUR!!!

Meine Beiträge spiegeln ausschließlich meine Meinung wider. Es handelt sich nicht um Fakten, danke.
Finanzthread |#1753
06.08.2015 - 12:03 Uhr
Zitat von da-richo
Zitat von Jason-Bourne
Zitat von da-richo
Zitat von SVW_urgestein
Zitat von da-richo
Zitat von SVW_urgestein

Zitat von sants
... eurer einschätzung nach auch die beluga pleite von 2011 schuld? über mögliche anlagen werders wurde ja immer wieder spekuliert und dennoch konnte nie wirklich licht ins dunkel gebracht werden. ...

@sants, diese immer wieder hochkommenden wilden Spekulationen (Geldanlagen, Beteiligungen etc.) sind totaler Quatsch. Die Buchführung und die veröffentlichten Bilanzen sind von unabhängigen Wirtschaftsprüfern testiert. Da ist NICHTS im "Dunklen"; WP-Gesellschaften werden Mandaten (und dann auch noch eher kleinen wie WERDER) ganz sicher nicht "gefällig" sein und damit die eigene Existenz aufs Spiel setzen!

du glaubst gar nicht wie korrupt einige wirtschaftsprüfer sind. da geht es einfach um so viel geld, dass man da gern mal was übersieht, wenn die eigene kasse stimmt.

In zig Jahren meines Berufslebens ist mir nicht eine testierte Bilanz untergekommen, wo Wirtschaftsprüfer bei einem mittelständischen Unternehmen (nicht mehr ist WERDER oder die KGaA) Beträge in Mio.-Höhe "übersehen" haben.

Man sollte endlich mit dem Unsinn aufhören, die von Anfang an wilden Spekulationen bzgl. "mögliche Anlagen" und der Beluga-Insolvenz weiterhin unterschwellig am Leben zu erhalten ("nie wirklich licht ins dunkel gebracht ") !

ich spiele nirgends auf die beluga-story an, aber diesen glauben an wirtschaftsprüfer kann ich einfach nicht teilen. ich sitze im ar einer bank und was mir dort im kreditausschuss an "geschönten" unterlagen, auch von vermeintlich renomierten beratungs- und prüfungsunternehmen, auf den tisch kommt, erschüttert auch den letzten glauben an sorgfalt und ehrlichkeit.

Ein Generalverdacht ist in Diskusionen ja auch immer förderlich und sehr angenehm für alle beteiligten zwinker

der heutige welt-artikel zeigt btw sehr deutlich wie sehr werder am abgrund steht. und das kann ich mir einfach nicht erklären, irgendwo muss das geld versickern.

Warum versickern? Es ist ja recht offensichtlich, was die Problem sind. In a nutshell, aufgrund ausbleibendes Erfolges sind die Umsätze schnell gesunken, und aufgrund längerfristiger Verträge und dem Versuch, den Erfolg zurückzuholen sind die Ausgaben nicht gleich schnell gesunken. Ergo: Man macht Verlust.

•     •     •

"Applaus, Applaus, Applaaaaaaaaaaauuuuuuuus..." by Kermit the frog!

Teach me how to jimmer!

Finanzthread |#1754
06.08.2015 - 13:08 Uhr
Zitat von Jason-Bourne
Zitat von da-richo
Zitat von Jason-Bourne
Zitat von da-richo
Zitat von SVW_urgestein
Zitat von da-richo
Zitat von SVW_urgestein

Zitat von sants

Warum versickern? Es ist ja recht offensichtlich, was die Problem sind. In a nutshell, aufgrund ausbleibendes Erfolges sind die Umsätze schnell gesunken, und aufgrund längerfristiger Verträge und dem Versuch, den Erfolg zurückzuholen sind die Ausgaben nicht gleich schnell gesunken. Ergo: Man macht Verlust.

das ist leider nicht richtig, zumindest nach dem welt-artikel sind die einsparpotenziale erreicht, die kaderkosten sind massiv gesenkt worden und weitere potenziale zur einsparung sind nicht vorhanden. trotzdem kann werder stand heute nicht wirtschaftlich arbeiten.

und das macht ganz offensichtlich klar, dass man in bremen entgegen der ständigen behauptungen doch deutlich über den verhältnissen lebt. wo genau da die probleme liegen kann man aber nicht anhand der veröffentlichten berichte ablesen.

•     •     •

SIGNATUR!!!

Meine Beiträge spiegeln ausschließlich meine Meinung wider. Es handelt sich nicht um Fakten, danke.
Finanzthread |#1755
06.08.2015 - 14:40 Uhr
Ein Bremer Wirtschaftsprofessor wirft den Werder-Bossen vor, dass der Klub ein größeres Finanzproblem hat, als sie zugeben. Die Zahlen alarmieren ihn.
Zitat von Chris_Oelde
Auf Welt.de steht gerade ein Bericht üder die finanzielle Lages unseres Vereins. Ein ziemlicher Abgesang...

http://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/werder-bremen/article144843867/So-ist-Werder-Bremen-auf-Dauer-nicht-finanzierbar.html

Sport1 mit ähnlichen Infos. Klingt ja alles nicht so dolle, ein Großteil der Fakten war so ja auch bekannt. Was haltet Ihr denn von den Thesen? Muss der Investor wirklich sein? Danke für Infos!

•     •     •

Werder Bremen - Lebenslang Grün-Weiß!
Double 2004!
Le Chef: Johan Micoud - der Größte aller Zeiten!
Finanzthread |#1756
06.08.2015 - 14:48 Uhr
Zitat von nici_mgp
Quelle: http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2015/08/wirtschaftsexperte-sieht-gravierende-probleme-beim-sv-werder-bremen
Ein Bremer Wirtschaftsprofessor wirft den Werder-Bossen vor, dass der Klub ein größeres Finanzproblem hat, als sie zugeben. Die Zahlen alarmieren ihn.
Zitat von Chris_Oelde

Sport1 mit ähnlichen Infos. Klingt ja alles nicht so dolle, ein Großteil der Fakten war so ja auch bekannt. Was haltet Ihr denn von den Thesen? Muss der Investor wirklich sein? Danke für Infos!

Ach, der gute Professor Hickel: https://www.youtube.com/watch?v=LTlfh1Wie48
Ist ja ein bisschen Rampensau. Aber natürlich auch mit viel Ahnung vom Fach.

Inhaltlich kann ich dazu nicht viel sagen.

•     •     •

"Applaus, Applaus, Applaaaaaaaaaaauuuuuuuus..." by Kermit the frog!

Teach me how to jimmer!

Finanzthread |#1757
06.08.2015 - 14:53 Uhr
Zitat von da-richo

das ist leider nicht richtig, zumindest nach dem welt-artikel sind die einsparpotenziale erreicht, die kaderkosten sind massiv gesenkt worden und weitere potenziale zur einsparung sind nicht vorhanden. trotzdem kann werder stand heute nicht wirtschaftlich arbeiten.

und das macht ganz offensichtlich klar, dass man in bremen entgegen der ständigen behauptungen doch deutlich über den verhältnissen lebt. wo genau da die probleme liegen kann man aber nicht anhand der veröffentlichten berichte ablesen.
Der "Welt"-Artikel, na ja KNB und Hickel für Springer, dass muss man auch richtig bewerten, Stichwort Quellkritik.
Man arbeitet nicht kostendeckend Stand Geschäftsjahr 13/14 und nicht Stand Heute, das ist schon bedenklich genug und sicher auch kritikwürdig, Stand Heute sind die Einsparpotenziale tatsächlich weitestgehend ausgeschöpft, wie sich das auf die Bilanz auswirkt wissen wir noch nicht, bliebe immernoch ein Minus wäre das wirklich schlimm.
Recht hat der Artikel, wenn es darum geht das Werder "zum Erfolg verdammt ist", ohne ein entsprechendes Abschneiden in der Liga (und im Pokal) wird es ab jetzt richtig eng, die letzte Saison ist dahingehend leider auch eine kleine Katastrophe ,zwischen Platz Sieben der möglich war und Platz Zehn, der es dann geworden ist, liegt ein achtstelliger Betrag wenn man alle Zusatzeffekte zusammenrechnet, ein weiteres Jahr das wir irgendwo auf Platz 12 oder schlechter abschliessen wäre für die weitere Entwicklung bei Werder mal richtig mies. Platz 8. oder 9. könnten wiederrum die notwendige Luft zum Atmen bringen, so dass man Leistungsträger halten kann und auch in kleinem Rahmen wichtige Investitionen in den Kader tätigen könnte, es ist einfach richtig eng, und es zählt jeder Platz den man gegenüber der direkten Konkurrenz gutmacht oder eben verliert.

Das ominöse "schwarze Loch", erkläre ich mir vorallem durch den Stadionumbau (hier ist eigentlich alles falsch gelaufen: falscher Zeitpunkt, falsche Finanzierung, falsche Kalkulation) und die explodierenden Nebenkosten bei den Transfers (Handgelder und Beraterhonorare).
Die negativen Effekte vom Umbau werden irgendwann auch mal überstanden sein, spätenstens in 10 bis 15 Jahren, wenn man mal mehr als 17-18 Heimspiele hat, vielleicht auch wesentlich früher.
Ein langer düsterer Tunnel, aber er hat ein Ende, auch wenn man das Licht noch nicht sehen kann.
Finanzthread |#1758
06.08.2015 - 15:45 Uhr
Es geht bei dem Artikel um das Jahr 13/14 und ein Minus von 10 Mio.! Das ist WAHNSINN.
Man kann es nicht erklären und darf den Erklärungen auch keinen Glauben schenken.

Nun gab es noch den Infront Deal und einen großen Transferüberschuß. Mal sehen, wie groß das Defizit nächstes mal sein soll. Es dürfte normalerweise weder 13/14 noch 14/15 einen Verlust geben.
Ordentliche Einnahmen gehabt und moderate Ausgaben, soweit ersichtlich.

Wo fließt alles Geld hin?
Finanzthread |#1759
06.08.2015 - 15:45 Uhr
Was ein wenig meine Gedanken bzgl der aktuellen Mannschaft und meine Hoffnungen bzgl. dieser Saison nu verstärkt - diese sind: Eine Saison die uns am Ende in den Uefa-Cup führt oder zumindest nah an diesen heran, paar Spiele im DFB-Pokal zu überstehen und - und das wäre das wichtigste, einen "Überflieger" in der Mannschaft zu haben, meinetwegen Vestergaard, Eggestein oder Ujah, die so überragend spielen, dass irgendein X beliebiger, englischer Verein meint, voll auf trumpfen zu müssen und diesen Spieler dann für mal eine wirklich horrende Summe verpflichtet.

Denn das ist das, was wir bräuchten um mal nicht nur am Loch zu knabbern, sondern auch mal ein wenig Spielraum zu haben: Eine wirklich hohe Ablöse, die meinetwegen gerne in Firmini-ähnlichen Höhen liegt.

Okay...wird so (extrem) wohl nicht kommen. Aber doch, ein wenig hoffe ich darauf schon...

•     •     •

Werder Bremen - mein Verein!
Finanzthread |#1760
06.08.2015 - 16:06 Uhr
Ich gehe heute schon davon aus, dass Weserguard 2016 für ~ 10 Mio. nach England verkauft wird, um das nächste Defizit auszugleichen. Wenn Ujah so weiter macht, wie er es andeutet, bietet sich da auch ein gewisses Transferpotenzial, dass sogar deutlich höher ausfallen könnte. Aber machen wir uns nichts vor, solange man nicht irgendwann wieder wenigstens in die Playoffs der Euroleague kommt, werden die Werte unserer Spieler nicht ins unermessliche wachsen können.

Man muss einfach beten, dass man im Pokal vielleicht doch mal bis ins Halbfinale kommt und das bitte mit HEIMSPIELEN und nicht ständig nur auswärts.
Das Verschenken der Punkte beim VFB Stuttgart kam uns teuer zu stehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.