Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner

Finanzthread

22.07.2010 - 08:13 Uhr
Finanzthread |#1841
09.08.2015 - 17:22 Uhr
Zitat von SVW_urgestein
@Ostfriese82, möglicherweise richtig, so wie Du es darstellst.

Oder kann das Transferfenster auch "nur" etwas mit der Spielberechtigung zu tun haben,
denn ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Fußballverband einem Wirtschaftsunternehmen
vorschreiben kann, WANN ein "immaterieller Vermögensgegenstand" zu verkaufen ist ?!
Bilanzierungsrechtliche Vorgaben sprechen m.E. eher dafür, dass der Selke-Transfer dem
Wirtschaftsjahr 2014/15 zuzuordnen ist.

Hier bin ich bei dir. Ich meine der Zeitpunkt des Vertragsabschlusses ist maßgeblich. Wenn ich heute eine Sache kaufe, sie mir aber erst in zwei Monaten liefern lasse, müsste die Rechnung auf den Tag des Vertragsabschlusses lauten und auch dort als Ertrag gebucht sein (das erhalten des Geldes ist ja nicht maßgeblich und die Leistung der Sache mmn auch nicht).
Finanzthread |#1842
09.08.2015 - 17:53 Uhr
Zitat von Timbo83
Zitat von SVW_urgestein

Oder kann das Transferfenster auch "nur" etwas mit der Spielberechtigung zu tun haben,
denn ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Fußballverband einem Wirtschaftsunternehmen
vorschreiben kann, WANN ein "immaterieller Vermögensgegenstand" zu verkaufen ist ?!
Bilanzierungsrechtliche Vorgaben sprechen m.E. eher dafür, dass der Selke-Transfer dem

Hier bin ich bei dir. Ich meine der Zeitpunkt des Vertragsabschlusses ist maßgeblich. Wenn ich heute eine Sache kaufe, sie mir aber erst in zwei Monaten liefern lasse, müsste die Rechnung auf den Tag des Vertragsabschlusses lauten und auch dort als Ertrag gebucht sein (das erhalten des Geldes ist ja nicht maßgeblich und die Leistung der Sache mmn auch nicht).
Selbstverständlich ist der Moment der Vertragserfüllung maßgeblich für alle Rechtsfolgen, ein Vertragsabschluss ist rechtlich nicht mehr als eine Willenserklärung, das hat ganz andere Rechtsfolgen als der tatsächlich abgeschlosse Handel.
Finanzthread |#1843
09.08.2015 - 18:21 Uhr
Zitat von Ostfriese82
Zitat von Timbo83
Zitat von SVW_urgestein

Selbstverständlich ist der Moment der Vertragserfüllung maßgeblich für alle Rechtsfolgen, ein Vertragsabschluss ist rechtlich nicht mehr als eine Willenserklärung, das hat ganz andere Rechtsfolgen als der tatsächlich abgeschlosse Handel.

Stimmt, Du hast recht. Ich verwechsele da immer Erträge und Aufwendungen. Brüllend
Laut Realisationsprinzip (das dürfte ja dann hier gelten) ist der Gefahrenübergang maßgeblich. Also wäre es dann doch wichtig, ob Selke schon im alten Jahr bei den RBlern mittrainiert hat oder nicht. Oder sehe ich das falsch?
Finanzthread |#1844
09.08.2015 - 18:36 Uhr
Zitat von SVW_urgestein
Es ist nirgendwo ersichtlich und m.W. nie irgendwann von irgendwem gesagt worden, dass von WERDER Anteile am Stadion verkauft wurden. Außerdem ist Eigentümer des Stadions nicht WERDER sondern die Bremer Weser-Stadion GmbH.

@Spotlight77 verwechselt da wohl irgendwas mit Vermarktung etc. der Stadionwerbung oder des Stadionnamens. Zu Letzterem gibt es eine Vereinbarung mit dem Energieversorger EWE/SWB (das EVU zahlt einen jährlichen Betrag, belässt es aber beim alten Namen).

PS: WERDER war vormals n i e Eigentümer des Weser-Stadions, sondern hat sich erst 2002 mit 50 % an der o.g. GmbH beteiligt !

Manche können es offenbar nicht lassen: Meckern oder Verantwortliche öffentlich als unfähig usw. beschimpfen, ohne selbst den geringsten Durchblick zu haben. ugly

Danke für die Richtigstellung- da muss ich wohl etwas falsch mitbekommen haben...

ehrlich: wir sollten einfach abwarten, bis die nächsten offiziellen Zahlen vorliegen!
Finanzthread |#1845
09.08.2015 - 18:39 Uhr
Zitat von Timbo83
Zitat von Ostfriese82
Zitat von Timbo83
Zitat von SVW_urgestein

Stimmt, Du hast recht. Ich verwechsele da immer Erträge und Aufwendungen. Brüllend
Laut Realisationsprinzip (das dürfte ja dann hier gelten) ist der Gefahrenübergang maßgeblich. Also wäre es dann doch wichtig, ob Selke schon im alten Jahr bei den RBlern mittrainiert hat oder nicht. Oder sehe ich das falsch?
Es wäre absolut branchenunüblich und auch verbandsrechtlich fragwürdig, wenn Selke in 14/15 verbucht wäre, egal ob er im Juni da mittrainiert hat oder nicht, Probetraining bei einem anderen Verein ist ja auch möglich, obwohl noch beim alten Verein unter Vertrag.
Ich kann es nicht zu 100% ausschliessen, dass es so ist, aber ohne glaubwürdige Quelle die das nahelegt, würde ich immer davon ausgehen, dass er ganz normal und regulär zum 1.7. transferiert wurde und in 15/16 verbucht wird.
Deswegen fragte ich nach solch einer Quelle, weil sehr Viele hier davonausgehen, dass er noch in 14/15 verbucht wird um Löcher für das Jahr zu stopfen.
Finanzthread |#1846
09.08.2015 - 19:30 Uhr
Der Fußball dürfte sich doch nicht über die Gesetze hinwegsetzen. Und da wäre der "Gefahrenübergang" des Spielers Selke eben mit einer Teilnahme vor dem 01.07.2015 am Trainingsbetrieb der Bullen doch gegeben. Sollte ja auch eine Vereinbarung zwischen Bremen und Leipzig dazu geben, was im Verletzungsfall passiert.

Na ja im Prinzip fischen wir hier alle im Dunkeln und werden es so ziemlich genau in einem Jahr wissen, wenn die Zahlen für das letzte Jahr da sind. Vielleicht könnte man die Autoren von tm.de ja mal dazu anregen ein Artikel über die Bilanzierung von Spielern eines Bundesligisten zu schreiben!? Das wäre doch mal wirklich interessant (Ok wahrscheinlich nicht so für die click-bringende Allgemeinheit rolleyes). Hat da wer einen guten Draht? Cool
Finanzthread |#1847
09.08.2015 - 19:40 Uhr
Mal ne Frage an der Stelle? Entspricht das Wirtschaftsjahr beim SVW der jeweiligen Spielzeit, d.h. Wir haben ein Kalenderjahrabweichendes Wirtschaftsjahr? Wenn dem nämlich nicht so ist und der Stichtag für den Jahreabschluss dem 31.12. entspricht verstehe ich Eure Diskussion nicht. In dem Fall wären Erträge aus dem Verkauf von Selke in jedem Fall in 2015 zu bilanzieren.
Finanzthread |#1848
09.08.2015 - 19:45 Uhr
Zitat von SVW_urgestein
Es ist nirgendwo ersichtlich und m.W. nie irgendwann von irgendwem gesagt worden, dass von WERDER Anteile am Stadion verkauft wurden. Außerdem ist Eigentümer des Stadions nicht WERDER sondern die Bremer Weser-Stadion GmbH.

@Spotlight77 verwechselt da wohl irgendwas mit Vermarktung etc. der Stadionwerbung oder des Stadionnamens. Zu Letzterem gibt es eine Vereinbarung mit dem Energieversorger EWE/SWB (das EVU zahlt einen jährlichen Betrag, belässt es aber beim alten Namen).

PS: WERDER war vormals n i e Eigentümer des Weser-Stadions, sondern hat sich erst 2002 mit 50 % an der o.g. GmbH beteiligt !

Manche können es offenbar nicht lassen: Meckern oder Verantwortliche öffentlich als unfähig usw. beschimpfen, ohne selbst den geringsten Durchblick zu haben. ugly

nur mal kurz zur Klarstellung, dass das weserstadion von einer separaten GmbH geführt wird, hat doch nur wirtschaftliche gründe bzw ist für die Bilanz ausschlaggebend?

und kommt es nicht auf so ziemlich das selbe raus, ob man Eigentümer des Stadions oder aber Eigentümer der GmbH ist?
Finanzthread |#1849
09.08.2015 - 19:46 Uhr
Zitat von Gullivero
Mal ne Frage an der Stelle? Entspricht das Wirtschaftsjahr beim SVW der jeweiligen Spielzeit, d.h. Wir haben ein Kalenderjahrabweichendes Wirtschaftsjahr? Wenn dem nämlich nicht so ist und der Stichtag für den Jahreabschluss dem 31.12. entspricht verstehe ich Eure Diskussion nicht. In dem Fall wären Erträge aus dem Verkauf von Selke in jedem Fall in 2015 zu bilanzieren.

Jup abweichendes Geschäftsjahr jeweils vom 01.07.20XX bis 31.06.20XX+1. Siehe Suche von Werder Bremen auf www.ebundesanzeiger.de zwinker
Finanzthread |#1850
09.08.2015 - 20:01 Uhr
Zitat von Mc_Save

nur mal kurz zur Klarstellung, dass das weserstadion von einer separaten GmbH geführt wird, hat doch nur wirtschaftliche gründe bzw ist für die Bilanz ausschlaggebend?

und kommt es nicht auf so ziemlich das selbe raus, ob man Eigentümer des Stadions oder aber Eigentümer der GmbH ist?

Jein, es hat haftungsrechtliche Gründe. Sollte die Stadion GmbH Pleite gehen ist man nur bis zur Höhe der eigenen Einlage als Vollhafter zu belangen. Deswegen ja auch diese ganzen Konstrukte rund um GmbHs, GmbH & Co. KG,.... Die Gesellschafter des Werder Bremen e. V. sind als Vollhafter auch mit ihrem privaten Vermögen haftbar.

Und es macht natürlich einen Unterschied, ob einem das ganze Stadion gehört, oder man sich die Rechte 50:50 mit der Stadt Bremen teilt. In der Bilanz müsste es als "Beteiligung an verbundenes Unternehmen" aufgeführt werden (bin mir da aber nicht ganz so sicher) und entsprechend konsolidiert werden (Umsätze und Aufwendungen im Innenverhältnis werden eliminiert).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Timbo83 am 09.08.2015 um 20:02 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.