Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner

Finanzthread

22.07.2010 - 08:13 Uhr
Finanzthread |#1901
23.10.2015 - 11:25 Uhr
Zitat von SVWforever
Zitat von Werdermania

Also ich habe ein Gerücht gehört, dass es einen ausländischen Investor gibt, der mit den Verantwortlichen von Werder schon seit langer Zeit hadert. Der beabsichtigt wohl eine Kooperation mit dem Bremer SV und möchte ein neues Fußballstadion in Bremen bauen und dort, ähnlich dem Model von RB Leipzig, eine neue Bundesliga-Mannschaft heranziehen.

Das wäre dann der Super Gau für Werder.

Wenn das der Fall sein sollte, haben haben wir (Werder Bremen) selber schuld.
Ich verstehe es langsam nicht, warum es in sovielen Vereinen funktioniert, warum Sie sich alle verschulden dürfen.... nur wir wollen bloß keine Hohen Kredite oder Investoren haben... andere Klubs konnte sich so in der Liga etablieren und mit halten.. nur wir mit unserem Hanseatischen Kaufmann gedanken... bleiben in der Vergangenheit.

Sparen ist nicht immer gut... grade in solchen Zeite muss auch etwas riskiert werden... Im Kicker bericht steht, das die Haupteinkomen bei Werder Bremen aus dem sportlichen Bereich kommen... und dieser ist ja leider seit Jahren nicht mehr vorhanden... Pokal aus, BL unterste hälfte... keine Zahlung starke Sponsoren...
Also muss dort etwas riskiert werden und ein Kredit mit ein paar Mio. genommen werden.. um vielleicht noch den sportlichen Berreich zu Stärken... (Das ist nähmlich die Haupteinahme stelle von Werder)

Da hätte ich aber so meine Zweifel. Werder gibt offensichtlich die letzten Jahre bereits mehr aus, als eigentlich wirtschaftlich vertretbar. Sollte das Eigenkapital in den negativen Bereich laufen, dann wird der Verein sich gewiss nicht leicht tun neue Kreditgeber zu finden. Lizensauflagen, die eine Reduzierung des negativen EK erfordern, sind auch zwingend.

Davon abgesehen sind die 7 internationalen Plätze durch die 3 grossen (Bayern,BVB,S04), die vier Plastikclubs ( LEV,VfL,RB,Hoffenh.) belegt. Mit dem HSV,VfB,Gladbach + CO hoffen eine Reihe wirtschaftlich besser gestellter Clubs ebenso auf die Fleischtöpfe. Als Werder Bremen All-In zu gehen wäre da nur verrückt.

•     •     •

The Spaetzle ONE
Finanzthread |#1902
23.10.2015 - 12:21 Uhr
Zitat von anchoress
Zitat von TopTorjaeger

Da die sportliche Entwicklung kaum Hoffnungen auf Mehreinnahmen gibt und auch nicht das Engagement eines strategischen Partners geplant ist, bleibt nur ein Weg, um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen: Notverkäufe sind nicht ausgeschlossen.
Also wenn ich das lese, dann wir mir schlecht und mir schwant echt Böses: Junu, Vestergaard und Ujah verkaufen, oder wie? Das Geld dann wieder nicht reinvestieren und sportlich noch mehr Qualität verlieren?
Wenn es tatsächlich so kommt, ist die 1. Liga vermutlich wirklich erstmal Geschichte.Weinend

Ach, davon würde ich mich nicht beeinflussen lassen. Vielleicht ist die Lage wirklich schlimm, kann sein. Aber der Artikel sagt darüber nicht mehr aus als vorher. Das ist nur das übliche, journalistische Geplänkel. Eine Schlussfolgerung. Schlechte Zahlen (vermutlich), keine Investoren (vermutlich), also Spielerverkäufe (vermutlich). Schau Dir alleine mal diese Formulierung an:

"Da die sportliche Entwicklung kaum Hoffnungen auf Mehreinnahmen gibt und auch nicht das Engagement eines strategischen Partners geplant ist, bleibt nur ein Weg, um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen: Notverkäufe sind nicht ausgeschlossen."

Es bleibt nur ein Weg - eine absolute Forderung ohne Alternative. Und dann: Notverkäufe sind nicht ausgeschlossen. Ja was denn nun? Sind Notverkäufe der einzige Weg? Oder sind sie eine Möglichkeit (von vielen) mit der Situation umzugehen? So etwas ist Populismus und einfach nur reiten auf der Interessenswelle, hat mit seriösem Journalismus nichts zu tun.

Wenn es die Problematik von den letzen 6 Wochen gewesen wäre, dann hätte ich mir auch über diesen Artikel keine Gedanken gemacht.. aber Werder Bremen hat das problem ja schon seit mehreren JAhren. ... und das ist beängstigend....
Ich hoffe nur man wird nicht wirklich jetzt Spieler verkaufen die grade weiterhelfen... und ich hoffe das endlich junge spieler wie die Eggenstein... fest gebunden werden... mit einer Ausstiegsklausel von min. 15 Mio. und nicht wie di Santo oder Selke.. hoffe nur das bei diesen Verkäufen auch eine Erfolgsbeteiligung ausgehandelt wurde.
Finanzthread |#1903
23.10.2015 - 13:52 Uhr
Zitat von SVWforever
Wenn es die Problematik von den letzen 6 Wochen gewesen wäre, dann hätte ich mir auch über diesen Artikel keine Gedanken gemacht.. aber Werder Bremen hat das problem ja schon seit mehreren JAhren. ... und das ist beängstigend....
Ich hoffe nur man wird nicht wirklich jetzt Spieler verkaufen die grade weiterhelfen... und ich hoffe das endlich junge spieler wie die Eggenstein... fest gebunden werden... mit einer Ausstiegsklausel von min. 15 Mio. und nicht wie di Santo oder Selke.. hoffe nur das bei diesen Verkäufen auch eine Erfolgsbeteiligung ausgehandelt wurde.

Stimmt, die Problematik besteht schon seit Jahren. Das bedeutet für mich im Umkehrschluss aber auch, dass sich die Situation nicht ändert. Nur weil, wir mal wieder rote Zahlen schreiben müssen wir doch nicht plötzlich einen Ausverkauf starten. Ja, vermutlich ist unser Eigenkapital bald aufgebraucht. Aber mir kann keiner erklären, dass wir im Dezember Insolvenz anmelden. Wir haben langfristig ausgelegte Verträge, nicht nur mit Spielern, auch mit Angestellten, Funktionären, und so weiter. Wir sagen denen doch nicht in einem Monat "Oh, wir sind bankrott."
Ja, wir sind auf Erlöse aus Spielerverkäufen angewiesen. Das ist aber nichts neues. Es ist jetzt nicht mehr oder weniger dringend als vor 2 oder 4 Jahren. Wir brauchen die Eichinschen Mehrwertspieler. Aber ein Ausverkauf im Winter? Das ist reine Panikmache.
Finanzthread |#1904
23.10.2015 - 15:14 Uhr
Zitat von anchoress
Zitat von SVWforever

Stimmt, die Problematik besteht schon seit Jahren. Das bedeutet für mich im Umkehrschluss aber auch, dass sich die Situation nicht ändert. Nur weil, wir mal wieder rote Zahlen schreiben müssen wir doch nicht plötzlich einen Ausverkauf starten. Ja, vermutlich ist unser Eigenkapital bald aufgebraucht. Aber mir kann keiner erklären, dass wir im Dezember Insolvenz anmelden. Wir haben langfristig ausgelegte Verträge, nicht nur mit Spielern, auch mit Angestellten, Funktionären, und so weiter. Wir sagen denen doch nicht in einem Monat "Oh, wir sind bankrott."
Ja, wir sind auf Erlöse aus Spielerverkäufen angewiesen. Das ist aber nichts neues. Es ist jetzt nicht mehr oder weniger dringend als vor 2 oder 4 Jahren. Wir brauchen die Eichinschen Mehrwertspieler. Aber ein Ausverkauf im Winter? Das ist reine Panikmache.

die situation ändert sich also nicht, wenn wir jedes jahr weniger erwirtschaften, als wir ausgeben müssen... interessant.

•     •     •

SIGNATUR!!!

Meine Beiträge spiegeln ausschließlich meine Meinung wider. Es handelt sich nicht um Fakten, danke.
Finanzthread |#1905
23.10.2015 - 15:49 Uhr
Zitat von da-richo
Zitat von anchoress

die situation ändert sich also nicht, wenn wir jedes jahr weniger erwirtschaften, als wir ausgeben müssen... interessant.

Okay, anders formuliert: Man wusste ja schon vor einigen Jahren, dass die - tschuldigung - Kacke am Dampfen ist. Die Geschäftsführung und der Aufsichtsrat haben einen Plan aufgestellt und sind dabei den umzusetzen. Die Zahlen sind ja nicht neu, und es wurde lange im Vornherein kommuniziert, dass man stetig ein Minus erwirtschaften würde.
Hätte man damals keine Lösung parat gehabt, wäre es das sinnvollste gewesen, direkt einen Ausverkauf zu starten, um so den hohen Gehältern entgegen zu wirken und in kurzer Zeit Geld für Handlungsspielraum zu erwirtschaften. Hat man aber nicht getan. Also glaubt man wohl, der schlechten Bilanz anders begegnen zu können. Jetzt eine Panikmache zu veranstalten, nur weil die Talsohle erreicht wird, finde ich einfach unseriös. Falls es NICHT die Talsohle ist, und man weiter abrutscht, dann ist es - wie hier auch schon richtig gesagt wurde - grob fahrlässig, Insolvenzverschleppung und Betrug. Und das glaube ich nicht, erst wenn man es mir schwarz auf weiß gibt. Bis dahin geht mein gesunder Menschenverstand davon aus, dass irgendjemand beim SVW sich einen Plan zurechtgelegt hat, dem der Verein folgt, und dazu gehört eben auch ein Durchschiffen der Untiefen, die man gerade durchfährt.
Ein Ausverkauf wäre aber wie gesagt die spontane Reaktion auf eine plötzliche Notlage. Von "plötzlich" kann hier wirklich keine Rede sein. Wenn man in zwei Monaten nicht weiterweiß, dann hätte man Vestergaard im Winter abgegeben, für 8+ Mio., oder was auch immer die Engländer bereit waren zu zahlen. Hat man aber nicht. Warum also jetzt? Ist in meinen Augen sinnfrei.
Finanzthread |#1906
23.10.2015 - 15:59 Uhr
Danke, anchoress! Ich applaudiere stehend!
Finanzthread |#1907
23.10.2015 - 16:56 Uhr
Richtig und gut zusammengefasst!

Sehe ich genauso. Man wird da sicherlich einem Plan folgen. Nur hoffe ich, dass es da auch schon griffbereite Pläne gibt, falls man tatsächlich mal runter muss.
Ein Abstieg ist dort nämlich sicher nicht mit einkalkuliert. In dem Fall würden Spieler wohl unter Wert verramscht werden um Mittel zu generieren. Ähnlich wie bei Freiburg zuletzt.
Und ich bilde mir ein, dass die grundsätzlich deutlich weicher gefallen sind als es Werder tun würde.

Es ist wie es ist. Panik ist wohl genauso unangebracht wie übertriebene Gelassenheit.
Zielstrebig und gewissenhaft weiter arbeiten und den Abstieg tunlichst vermeiden. Ich glaube nach wie vor, dass wir dafür die richtigen Leute in den entsprechenden Positionen haben um die Fehler der Vergangenheit wieder gerade zu biegen. Aber das wird noch ne ganz harte Nummer. Hoffentlich mit gutem Ausgang...
Finanzthread |#1908
23.10.2015 - 19:50 Uhr
Zitat von TopTorjaeger
Da die sportliche Entwicklung kaum Hoffnungen auf Mehreinnahmen gibt und auch nicht das Engagement eines strategischen Partners geplant ist, bleibt nur ein Weg, um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen: Notverkäufe sind nicht ausgeschlossen.
Also wenn ich das lese, dann wir mir schlecht und mir schwant echt Böses: Junu, Vestergaard und Ujah verkaufen, oder wie? Das Geld dann wieder nicht reinvestieren und sportlich noch mehr Qualität verlieren?
Wenn es tatsächlich so kommt, ist die 1. Liga vermutlich wirklich erstmal Geschichte.Weinend

man hat schon mal gute Kicker verkauft um etablierte Leute (Fritz, Bargfrede,...) mit top Verträgen zu halten. Wohin das geführt hat, sehen wir jede Woche! Wenn das dieses jahr nochmal passiert, dann hat Klüngel-Werder den Abstieg mehr als verdient!
Finanzthread |#1909
23.10.2015 - 20:54 Uhr
Erstmal danke für die Zustimmung. Freut mich zu sehen, dass ich nicht der einzige bin, der so denkt.

Zitat von kch78
man hat schon mal gute Kicker verkauft um etablierte Leute (Fritz, Bargfrede,...) mit top Verträgen zu halten. Wohin das geführt hat, sehen wir jede Woche! Wenn das dieses jahr nochmal passiert, dann hat Klüngel-Werder den Abstieg mehr als verdient!

Ja... nein. Das Problem ist, die Situationen sind nicht zu vergleichen. Fritz und Bargfrede wurden nach Verkäufen von Stars im zweistelligen Millionenbetrag mit neuen Verträgen ausgestattet, als man Meister, Vize-Meister oder zumindest CL-Aspirant war. Jetzt sprechen wir darüber, dass das Eigenkapital faktisch so gut wie aufgebraucht ist - was damals bei knapp 40 Mio. (oder sogar noch mehr) lag. In dem einen Fall sind die Spieler von einem guten zu einem Top-Club weitergezogen. Jetzt sprechen die Bild und der Kicker über unsere "Stars" und "den einzigen Ausweg" (nur so eine spontane Anmkerung: ist doch interessant, dass unsere Spieler immer Versager sind, wenn wir Spiele in Serie verlieren, aber sobald wir sie angeblich verkaufen müssen, sind sie Stars... das ist so lächerlich ^^).

Also, wie gesagt, die Situationen sind nicht zu vergleichen. Keine Frage, es wurden in den letzten 10 Jahren beiweitem nicht immer die richtigen Entscheidungen getroffen. Aber wir sind jetzt an einem ganz anderen Punkt und müssen mit ganz anderen Problemen fertig werden.
Finanzthread |#1910
23.10.2015 - 22:08 Uhr
Zitat von anchoress
Erstmal danke für die Zustimmung. Freut mich zu sehen, dass ich nicht der einzige bin, der so denkt.

Zitat von kch78

Ja... nein. Das Problem ist, die Situationen sind nicht zu vergleichen. Fritz und Bargfrede wurden nach Verkäufen von Stars im zweistelligen Millionenbetrag mit neuen Verträgen ausgestattet, als man Meister, Vize-Meister oder zumindest CL-Aspirant war. Jetzt sprechen wir darüber, dass das Eigenkapital faktisch so gut wie aufgebraucht ist - was damals bei knapp 40 Mio. (oder sogar noch mehr) lag. In dem einen Fall sind die Spieler von einem guten zu einem Top-Club weitergezogen. Jetzt sprechen die Bild und der Kicker über unsere "Stars" und "den einzigen Ausweg" (nur so eine spontane Anmkerung: ist doch interessant, dass unsere Spieler immer Versager sind, wenn wir Spiele in Serie verlieren, aber sobald wir sie angeblich verkaufen müssen, sind sie Stars... das ist so lächerlich ^^).

Also, wie gesagt, die Situationen sind nicht zu vergleichen. Keine Frage, es wurden in den letzten 10 Jahren beiweitem nicht immer die richtigen Entscheidungen getroffen. Aber wir sind jetzt an einem ganz anderen Punkt und müssen mit ganz anderen Problemen fertig werden.

Ja, stimmt, aber bei den letzten VVLs war die Situation schon in der Entwicklung und klar erkennbar. Man hat die teuren Verträge trotzdem verlängert, auch bei minimaler Reduzierung sind sie immernoch alles andere als Leistungsgerecht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.